![]() |
Schon mal was von Zen gehört?
Der wahre Meister guckt nicht! Jan |
Zitat:
Es kommt aber auch noch drauf an ob mit AF oder ohne. Manuell fokusiere ich mit dem Linken, wenn ich dran denke. |
Linksgucker und Rechtshänder.
|
Ich schaue mit rechts obwohl Linkshänder. Meine beiden Augen sind im noch relativ gleich.
Das seltsame an mir ist, ich kann mein rechtes Auge nicht schließen und gleichzeitig das linke offen lassen:shock: |
Copy & Paste: Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher und drehe daher und wegen des zusätzlichen Griffs die Kamera für Hochformataufnahmen gegen den Uhrzeigersinn.
LG, Rainer |
Mit dem rechten Auge!
Gruß Horst |
Da ich mit dem linken Auge an der Kamera vorbei schaue, um das Motiv im Blick zu behalten, schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher. Alles andere wäre für mich sehr unpraktisch.
Daher drehe ich die Kamera gegen den Uhrzeigersinn, um Hochformataufnahmen zu machen, bin also theoretisch handgriffkompatibel - ich hasse die klobigen Dinger trotzdem. ;) Gruß, eiq |
Zitat:
Rechts Kamera Sucher Links Motiv suchen - Fast schon Chamäleon artig. Drehen gegen den Urzeigersinn. Handgriff Kompatibel, trotzdem nein danke da zu klobig - mir persönlich auch zu teuer. |
Zitat:
klick |
Mit dem offenen.:P;)
|
Zitat:
|
Rechtes Auge und Rechtshänderin. Genauso beim zielen!
Oder beim Roller fahren. Welches ist das Standbein? |
Rechts Gucker und Linkshänder :D
lg Tina1964 |
Zitat:
Gruß, eiq |
Da ich Rechts nur 50% Sehkraft habe, erübrigt sich für mich die Frage ;)
|
Rechtsguckerundlinkszukneifer :cool:
|
Immer schon links!
|
Also ich nimm immer den Live View :shock: :P :lol:
Und den Rest mach ich mit linkem Auge am Sucher! ;) |
Rechtshänder, Rechtzgucker und rechts stärkeres Auge haber. :D
Hätte nie gedacht, dass mehr leute mit links gucken, warum auch immer :zuck: |
Ganz oft schaue ich mit dem inneren Auge. Bei Dunkelheit denke ich mir mein Bild und in allen anderen Fällen nehme ich mein linkes Auge zum gucken, wobei ich mit der rechten Hand auf den Auslöser drücke. Meine Nase hat noch nie die Bedienknöpfe verdeckt; sie ist aber auch nicht so riesig. ;)
|
Das Stichwort Führungsauge ist das richtige Stichwort.
Oben angeführter Link erklärt es wunderbar. Das Führungsauge ist das Auge, mit welchem wir einen Gegenstand als erstes erfassen. Oft ist das Führungsauge auf der gleichen Seite wie die Führhand, aber nicht immer. Das Führungsauge ist auch nicht immer das Auge mit dem besseren Sehvermögen. Bei mir ist mein rechtes Auge das Führungsauge, ich bin Rechtshänder, mein rechtes Auge für mich ein gefühlt besseres Sehvermögen, laut Augenarzt ist es gleich schlecht, wie mein linkes ;). Ich kuck mit rechts durch den Sucher und hab mit links mein Umfeld im Blick. |
Habe als bekanntermaßen linker Vogel (nicht politisch zu interpretieren!) noch nie etwas anderes als das linke Auge zum Unscharfstellen bemüht! :roll:
|
Bin Linksgucker, wäre aber gerne Rechtsgucker wegen Nase-im-Weg und Schnaufbeschlag auf Display und Kamera- aber außer mit Augenklappe vorm linken Auge klappt das nicht, trotz üben.
Bin total überrascht wie viele Linksgucker sich hier rumtreiben, habe gedacht ich wäre in der Minderheit. Gruß Ralf |
Mhmm... links wie rechts.
Was die These bestätigt, dass man durch blaue Augen besser sieht :top: |
äußerst interessanter fred!
Ich bin rechtsgucker und auch hier ist mir meine nase schon im weg. Ich bewundere alle linksgucker, wie sie dies so hinkriegen, äächt! :lol: greetz haribee |
Links :P
|
Linksgucker, Rechtshänder und Linksträger.:D
|
Linksgucker haben immer verschmierte Displays vom Nasenfett :lol::P
Ed. |
Bei so vielen Linksguckern öffnet sich eine Marktlücke für Display-Schutz-Nasenmützen :cool:
Der Prototyp wird mit kleinen bunten Wäscheklammern an die Nasenwände geklemmt. Das perfekte Modell wird später an zwei Piercings geknöpft. Ich wusste, dass die Dinger doch mal einen Sinn bekommen. ;) |
Zitat:
ich gucke rechts und habe trotzdem immer ein verschmiertes Display! |
Zitat:
|
Die Frage ist älter wie dieses Forum. Aber es gibt fast nichts, was wir nicht schon hatten, Dana. ;)
-> Umfrage Bist Du Links- oder Rechtsschauer ? |
Die Frage ist ja nicht wirklich uninteressant und es scheinen sich daraus noch weitere Fragen zum Fotografierferhalten abzuleiten - wie die Trittbrettthreads zeigen. ;)
Mich hat auch immer schon interessiert, warum so viele Menschen beim Fotografieren die Zähne blecken; eine Antwort darauf habe ich nie gefunden, wobei sich das Thema durch Life-View für große Teile der Bevölkerung eh erledigt hat. Aber zurück zum Thema und der Anmerkung Linksgucker verschmieren mit ihren Nasen die Displays der Kameras. Noch vor ein paar Jahren mussten wir solche Effekte des Weichzeichnens von Bildern aufwendig mit entsprechenden Filtern oder Vaseline herbeiführen. Mit den Displays hat sich das vollkommen erledigt. :roll: |
Zitat:
(Bin halt doch noch nicht so lange beim Fotografieren dabei, dass mir alle Fragen schon klar und logisch sind...*hust*...du kannst den Thread ja dranbasteln oder schließen...) |
Ich habe rechts zwar nur 'ne halbe dpt Fehlsichtigkeit, aber mit dem Sucher klappt's nicht mehr. Also LINKS und Rechtshänder und total verschmiertes Display :P
Und so kurzsichtig, daß ich die Knöppe noch erkennen könnte, bin ich nicht. Klappt auch so prima mit der Bedienung, trotz Linksblick. |
Zitat:
|
Zitat:
suchen sichten anpirschen zuschnappen. Das Zähneblecken ist ein alter, ursprünglich angelegter Instinkt des Raubtiers Mensch. Siehe auch die Revierverteidigungskämpfe Sony-Canon-Nikon... Ach ja, zur Frage: links was ich interessant fände: lasst ihr Euer anderes Auge dabei auf, oder schließt ihr das - vgl. Mikroskop. Ich kann da auch nie mit zwei offenen Augen arbeiten, sondern ich kneife (nicht beim Stereomikroskop) immer das andere zu. Bei der Kamera genauso. Theoretisch fände ich es anders praktischer. |
Zitat:
Daher, und aus eigener Erfahrung, würde ich eher sagen, dass Rechtsgucker immer verschmierte Displays haben. ;) Das linke Auge bleibt beim Rechtsgucken immer offen. Man möchte doch wissen, was außerhalb des Suchers so passiert. Gruß, eiq |
Ich bin Rechtsgucker.
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |