![]() |
Zitat:
|
Zitat:
da muss ich doch gleich mal nachfragen. Ich habe es nie verstanden, warum Metz das umgestellt hat, so sieht ja keiner mehr durch und man kann nicht mal eben vergleichen. Früher war es einfach, Leitzahl bei ISO 100 und 50mm KB - fertig. Hast Du eine Ahnung warum die das umgestellt haben :?: Oder auch bei denen etwa nur Marketing :?: :roll: Diese (damals) klaren Linien haben mich auch immer bei Metz gehalten :lol: |
Hallo Markus,
Metz hat nur nachgezogen, angefangen haben die anderen. Bei den Zoomreflektoren macht das schon Sinn, die gab es früher ja nicht. |
Zitat:
Auch wenn man nicht alle drei Tage einen Blitz kauft, ich halte sowas schlicht für bewusste Verschleierung... aber in der Tat: Metz hat nicht angefangen. Komischer Zufall: gerade heute kam ein Kollege und fragte mich nach Blitzen und war auch sofort mit diesen Zahlen zur Stelle. Ich musste echt erstmal googlen um sicher zu gehen, wie gerechnet wird (ging um Canon, spielt aber eigentlich keine Rolle) - ist jedenfalls wieder proprietär. Mir ist es ja egal, aber was so Zahlen ausmachen: der MZ40 ist deshalb nur noch die Hälfte wert *kopfkratz* aber ich gebe ihn trotzdem nicht mehr her :cool: |
Die leistungsstarken MB 40 MZ... sind eben der Geheimtip für Kenner.
|
Also ich bekomme meinen Metz 54MZ3 an der D70 mit dem einfachen Mittenkontaktadapter im Automatikmodus wunderbar ausgelöst. Nur muß ich halt die Brennweite und Blende manuell am Blitz einstellen, aber das halte ich durch bis es einen neuen Adapter gibt.
Und solange der dann die Brennweite und Blende automatisch zum Blitz geben kann bin ich auch zufrieden. |
Und genau das wird nicht funktionieren: Entweder Mittenkontaktadapter und keine Datenübertragung, oder Datenübertragung und dann keine Unterstützung des MZ3; genau aus diesem Grund wurde der 54MZ4 gebaut.
Tipp: statt eines Mittenkontaktadapters kannst Du auch die hinteren Kontakte abkleben... |
Zitat:
Der MZ4 wurde gebaut um D-TTL unterstützen zu können. Mit der Übertragung von Blende und Brennweite hat das doch nichts zu zun. |
Dann ganz ausführlich für das Land neben der Pfalz: Der 54MZ3 unterstützt kein D-TTL, weil eine andere Hardware gebraucht wird. Diese hat der 54MZ4. i-TTL beinhaltet D-TTL. Die neueren Kameras (D100 und D70) verweigern die Zusammenarbeit mit einem Blitz, der nicht D-TTL (D100) oder i-TTL (D70) kann. Ein 54MZ3, der niemals D-TTL unterstützen wird (weil es an Hardware fehlt), wird auch niemals i-TTL unterstützen können (denn dann müsste er auch D-TTL können). Also wird auch eine D70 die Zusammenarbeit mit einem 54MZ3 verweigern, genauso, wie es eine D100 trotz neuestem Adapter mit dem gleichen Blitz tut. Im Falle des "nur Mittenkontakts" findet kein Datenaustausch statt, blitzen geht also im manuellen Modus. Sobald Blende und Brennweite übermittelt werden soll, muss ein Datenaustausch stattfinden. Und spätestens dann bekommt die Kamera auf die Frage: "Kannst Du i-TTL?", keine Antwort oder eine falsche und wird eine Zusammenarbeit verweigern.
Sollte es dennoch möglich sein, dann wäre der 54MZ4 ein Schwindelprodukt - das wiederum traue ich Metz nicht zu. |
Danke Host, jetzt haben die Badener es bestimmt auch verstanden :P :P :P
|
:lol: :lol: :lol:
|
Wie versprochen nun der Objektivtest zwischen D70 und A1:
Vorbereitungen: Da es schwierig ist, einigermaßen objektive Vergleiche zu erstellen, habe ich mich entschlossen, als Motiv für die Testbilder unseren Segelverein zu nehmen. Es werden die Schärfe der Abbildung der Masten und Wanten (wenige mm starke Stahl-Verspannungen) hauptsächlich getestet. ein Verzeichnungstest kann daraus nicht abgeleitet werden. Getestet habe ich das Ergebnis, also Fotodrucke auf A4 mit Epson R800 mit pigmentierter Tinte. Alle Bilder wurden mit einem Stativ und Getriebeneiger gemacht. Scharfstellung auf einen definierten Punkt. 1. Das A1-Bild mit 28mm und das D70-Bild mit KIT 18 (27mm) sind nahezu identisch. Unterschiede haben mehrere Testpersonen unterschiedlich empfunden. Die D70 hat einen harten Grundkontrast und ist weniger farbenfroh in der Grundeinstellung. Den Kontrast habe ich inzwischen auf -1 gestellt, damit in den Schatten bei hatem Sonnenlicht noch Zeichnung ist. Ansonsten kaum Unterschiede festzustellen, außer dem Format. die 27mm mit 2:3-Format der D70 bilden im Horizontalformat wesentlich mehr vom Motiv ab, als die A1 mit 28mm und 3:4-Format. Günstig bei Landschaftsaufnahmen, sonst m.E. eher ungünstig. Ergebnis: 1:1 unentschieden 2. D70-Normalfestbrennweite 1,8 50 (75mm) und A1 auf 75mm gestellt. Hier sind deutliche Detailunterschiede zugunsten des Nikon-Normalobjektives zu sehen. Ein spürbar höherer Kontrast an feinsten Linien sind zu sehen, aber: Das A1-Bild ist keineswegs schlecht !! Wenn man bedenkt, das hier große Chip-Unterschiede und ein 7-fach Zoom mit einem Normalobjektiv konkurriert, lernt man die Leistungsfähigkeit des Dimage-Objektives erst richtig kennen und lieben. Aber natürlich: 2:1 für Nikon 3. 70 (105mm) D70 KIT mit 70(105mm) Sigma 70-300 APO II und A1 auf 105mm gestellt. Geringe Unterschiede. Leichte Vorteile für das Sigma-Bild. Nikon-KIT und A1 dahinter gleichauf. 3:1 für Nikon/Sigma 4. D70 mit Sigma auf 133 (200mm) gestellt und A1 auf 200mm. Kein Sieger. Gleichwertige Aufnahmen. 4:2 für Nikon/Sigma 5. D70 mit Sigma auf 200 (300mm) A1 mit ACT-100 auf 300mm. Sichtbare Vorteile für Nikon-Sigma. Der Dimage-Konverter kann hier nicht ganz mithalten, obwohl das Sigma nur aus der 200€-Klasse ist. 5:2 für Nikon/Sigma Warum denn eine D70, wenn die A1 fast gleichwertige Bilder macht ? Das Handling! Der Sucher ist klar. Du siehst sofort , ob und was scharf ist, schnelle Einschaltzeit, sauschneller AF (waffenscheinpflichtig?) und eine nicht spürbare Auslöseverzögerung. Du weißt halt' nach der Aufnahme: das Bild ist perfekt im Kasten. Letztens habe ich eine Aufnahme von der Freundin meines Sohnes (8-J.) gemacht. Im Kettcar vor einer Hecke bei voller Fahrt. Ich habe "mitgezogen", was bei der Dimage nicht immer klappte. Nun klappt es wieder! Hintergrund verwischt - Kind und Kettcar scharf, Füße und Pedale mit leichtem "Wischer". Übrigens das Sigma habe ich dabei auf 200 (300mm KB) gehabt und an Kamera und langer Sonnenblende abgestützt. Das ist wohl das Geheimnis des Nichtverwackelns. |
Danke für den Test, Opti. Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder in einer Galerie, die man sich anschauen kann??
Ich habe meine Galerie gerade überarbeitet. Zu sehen sind verschiedene unbearbeitete Fotos mit meiner D70 (lediglich verkleinert) - mit einer Ausnahme. "Million-Miles 3" wurde mit Studioblitz aufgenommen. Da hatte ich die Blende wohl zu weit geschlossen. Ich habe es mit Photoimpact aufgehellt (Lichter und Mitteltöne). Hier der Link zu meiner Galerie: Meine Bilder Liebe Grüße Stephan |
Gute Motive stelle ich gern rein. Aber Vergleichsaufnahmen haben m.E. wenig Sinn, da sie volle Größe und Pixel benötigen müssten. Deshalb habe ich auf Papier-Ergebnisse in A4 abgestellt. Diese sind bei mir einzusehen. Und außerdem sieht jedes Bild am Monitot anders aus als auf Papier.
|
Diesen Test haste aber sehr zu gunsten der A1 ausgelegt ! ;)
Das sieht man besonders daran das Du das wesentliche nicht erwähnst und die D70 auf dem A1 Niveau arbeiten lässt. Teste das mal umgedreht auf D70 Niveau da weht aber ein anderer Wind. Haste mal versucht mit der D70 und dem Sigma ein 300mm Bild zu machen ? Was machste denn da bei der A1 ? Nix weil die Brennweite bzw. die Abbildung der A1 nicht ausreicht. Vorteil D70 Und Du schreibst: >Warum denn eine D70, wenn die A1 fast gleichwertige Bilder macht ? Das Handling! Der Sucher ist klar. Du siehst sofort , ob und was scharf ist, schnelle Einschaltzeit, sauschneller AF (waffenscheinpflichtig?) und eine nicht spürbare Auslöseverzögerung. Haste mal Bilder mit ISO 400, 800, 1600 gemacht ? ;) Vorteil D70 Darüberhinaus sollte man gerade die Möglichkeit des Objektivwechsels nicht zu stark vernachlässigen. In diesem Fall haste mit dem Sigma gefotet welches sowiso nicht zu den schärfsten Tele gehört. |
Hi Silvax,
wir wissen das eine DSLR die technisch besseren Bilder macht! Und wenn man zwei Kameras vergleicht kann man doch nur die Brennweiten vergleichen die BEIDE Kameras können. Das eine DSLR mit entsprechendem finaziellem Aufwand viel größere Bereiche abdecken kann ist auch klar, wenn dem nicht so wäre bräuchte man den ganzen Krimskrams ja nicht. Hier ging es darum ob man mit den Bildern die die Dimage macht bis A4 leben kann, das heist sie neben der D70 noch weiter einzusetzen. Denn es gibt schon Anlässe wo man nicht das ganze DSLR Equipment mitschleppen möchte oder es nicht kann. Ich denke schon das man mit der Dimage brauchbare Bilder machen kann, sicher nicht so leicht wie mit einer DSLR dessen Automatiken schneller und treffsicherer sind aber es geht. Also D70 sowie auch 300D machen klasse Bilder, technisch besser als eine Prosumer aber diese haben auch ihre Daseinsberechtigung und wenn es nur für Leute wie mich ist, die keine >1500 EURO für das Fotoequipment ausgeben können. Übrigens nehmen normale Menschen das Bild nicht bis aufs letze Pixel auseinander und suchen nach Fehlern im Bild, das machen meißt nur wir die die Fotos schießen. Die meißten schauen das Bild an und sagen spontan es ist gut oder nicht gut, da bleibt gar keine Zeit um nach Artefakten oder Abbildungsfehlern zu suchen, ganz grobe natürlich ausgenommen. Das heißt nicht das der Bildqualität keine Beachtung geschenkt werden soll aber man darf dabei den Kostenfaktor nicht außer Acht lassen. MfG Klaus |
Danke, sixtyeight, dem ist nichts hinzuzufügen !
|
Nachdem ich mit dem Minolta-Vorsatzachromat ganz passabel für Nahaufnahmen ausgestattet bin, möchte ich mir für meine D70 ein Macro-Objektiv leisten.
Nur welches soll es sein ? Nikon AF-D 2,8 60mm Micro Naheinstellgrenze 22cm, 520 € Sigma EX 2,8 50mm M NAFD Naheinstellgrenze 19cm, 290 € Nikon AF-D 2,8 105mm Micro Naheinstellgrenze 31cm 850 € oder Sigma EX 2,8 105mm M NAFD Naheinstellgrenze 31cm 400 € :?: :?: :?: Wer hat Erfahrung mit diesen Objektiven ? Alle bieten den M 1:1 |
Hallo Opti,
ich werde mir das Sigma EX 105mm Macro anschaffen. Super optische Leistung, gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein vernünftiger Aufnahmeabstand. (Color-Foto Test: Digital-Empfohlen) |
Gilt das "Digital-Empfohlen" auch für den DX-CCD der D70/ D100? Die F-Bajonett-Tamron haben im Schnitt besser abgeschnitten als die F-Sigmas, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
|
Hallo Horst,
Color-Foto 2/2004 Seite 34: An der D100: Sigma EX 2,8/50 mm Macro: 35,5 Punkte Nikkor 2,8/60mm D Macro : 42,0 Punkte Nikkor 2,8/105mm D Macro : 38,0 Punkte Sigma EX 2,8/105mm Macro: 40,5 Punkte Alle mit Empfehlung Color-Foto 5/2004 Seite 58: An der D100: Tamron 2,8/90mm Macro : 53,0 Punkte Nikkor 2,8/180mm Macro : 53,0 Punkte Tamron 3,5/180mm Macro: 51,0 Punkte Alle mit Empfehlung Es wurden aber zwischenzeitlich die Bewertungskriterien geändert, womit Test 2/2004 und 5/2004 nicht direkt vergleichbar sind. Das ändert aber nichts an der Kernaussage: Alle Spitze, freie Auswahl !!! (Ach ja, einen vorsichtigen Blick auf die Preise werfen... :D ) Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen... ;) |
Danke, MegaPixel,
da hast Du gute Infos herausgekramt. |
Zitat:
Auch bei mir steht in naher Zukunft wahrscheinlich der Kauf der D70 ins Haus. Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang von den sogenannten "MegaZoom" - Objektiven zu halten :?: Kennt beispielsweise jemand dieses hier: Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 Ultra Zoom XR LD AD Aspherical [IF] MACRO http://www.xrtam.de Vieleicht gibt es ja auch zu diesem Objektiv schon irgendwo Tests oder besser noch praktische Erfahrungen. Mir geht es dabei auch nicht um Einzelpixelvergleiche bei 400% Bildschirmvergrößerung, sondern eher um Vollbild am Monitor bzw. Ausbelichtungen bis A4. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :) |
Die Mega- Zooms taugen allgemein nicht viel. Damit verschenkt man gewalig Potential der D70. Bis auf ein- zwei Ausnamen kommt an ner DSLR nur Murks dabei heraus. Von den erhällichen Superzooms ist wohl nur das Tokina AT-X 24-200 (ca 200€) und vermutlich das aber noch nicht wirklich zu bekommende Sigma 18-125 DC (also nur für Crop- DSLR zu gebrauchen) eine Überlegung wert.
Das Tamron habe ich selbst mal gehabt, es ist grausam schlecht, wirklich ungeeigent für eine DSLR. Also bloß nicht kaufen. |
Hallo Karsten,
Ich kann mich Photopeter nur anschließen. Ich habe zu meiner D100 z.B. das Nikkor AF-S 3,5-4,5/24-85mm G ED. Dieses Objektiv mutiert an der D100 zum ca. 36-128mm Objektiv. Ich finde selbst dieses "gemäßigte" Zoom (im WW-Bereich) schon grenzgängig, was die Qualität angeht. Als Reisebegleiter ist es aber sicher eine Empfehlung wert... 28-300mm in einem Objektiv halte ich für ein Abenteuer. Und das nicht nur an einer Digitalkamera ! Das hat die schöne D70 nicht verdient. :oops: Ich bin auch bei dem 18-125 von Sigma skeptisch, aber nicht abgeneigt. ;) Mal abwarten. |
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die "warnenden" ;) Worte. |
D70 und RAW
Hi
Fotografiere mit meiner D70 ausschließlich im NEF (RAW) format. Und bearbeite dann mit Nikon Capture 4.1! Erziele damit auch in schwierigen Kontrastbereichen optimale ERgebnisse. Allerdings sollte man eine große Speicherkarte oder einen Image-tank haben! cu MATTHIAS :cool: |
Habe gestern bei ibäh eine Kombi ersteigert:
Sigma Macro 105mm Nikon D mit Ringblitz. Zu analogen Zeiten habe ich immer von einem Ringblitz geträumt. War damals für Studenten zu teuer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |