SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hilfe - Ext. FP funzt nicht mehr ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68674)

the live 25.03.2009 23:14

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 810504)
Und wenn dann noch die Polung stimmt könnte es gutgehen.:cool:

deshalb sagte ich das Alex ein Bild von Netzteil hochladen soll... da müsste die Belegung auch drauf stehen...

joki 25.03.2009 23:23

Das konnte aber keiner zwischen den Zeilen lesen...
Hättest Du besser aber auch geschrieben. Wie so nen technischen DAU wie Alex hätte das definitiv das AUS bedeuten können... :flop:
(wenn es das nicht schon hat?)

.

.

the live 25.03.2009 23:38

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 810598)
Das konnte aber keiner zwischen den Zeilen lesen...
Hättest Du besser aber auch geschrieben. Wie so nen technischen DAU wie Alex hätte das definitiv das AUS bedeuten können... :flop:
(wenn es das nicht schon hat?)

.

.

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 810129)
1. müssen die Stecker passen!
2. ist es wichtig dass das Netzteil die gleiche Spannung liefert... müsste am Netzteilbei "Output" stehen

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 810148)
die Stromversurung einer externen FP hat nicht viel mit einer internen zu tun....
wenn du einfach 2 Bilder der Netzteile onliine stellt kann ich dir sagen ob sie passen.... :roll:

Wenn Alex wirklich so ein DAU (für alle die nicht wissen was es heißt: Dümmster anzunehmender User) ist wie du schreibst, wird er wenigstens so vernünftig sein und fragen....

ansonsten hätte er es eh schon lange probiert... und wenn es nicht gerade ein Sonder-Stecker ist sind die zu 99% gleich belegt...

AlexDragon 25.03.2009 23:41

Das Netzteil meiner 2 Ext. FP hat leider einen anderen Anschluß, ist ja nur eine 250 GB ;)
Gehe gleich morgen hier in einen Compi-Laden und hole mir entweder ein Neues Netzteil oder ein anderes Geh., mit SATA-Anschluß ;)

joki 25.03.2009 23:41

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 810612)
.. und wenn es nicht gerade ein Sonder-Stecker ist sind die zu 99% gleich belegt...

klar doch...

joki 25.03.2009 23:45

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 810616)
Das Netzteil meiner 2 Ext. FP hat leider einen anderen Anschluß, ist ja nur eine 250 GB ;)

Das hat damit nix zu tun...
Die Netzteile haben unterschiedliche Polungen. Das heist es kann mal der plus Kontakt in der Mitte sein oder auch mal aussen. Ist einfach herstellerabhängig. Da nutzt es gar nix Spannung und Leistung zu vergleichen, bei ner Verpolung himmelst Du die Platte in Millisekunden.

Der Gefahr warst Du ausgesetzt wenn zufällig der Stecker gepasst hätte :cool:

.

the live 25.03.2009 23:58

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 810622)
Das hat damit nix zu tun...
Die Netzteile haben unterschiedliche Polungen. Das heist es kann mal der plus Kontakt in der Mitte sein oder auch mal aussen. Ist einfach herstellerabhängig. Da nutzt es gar nix Spannung und Leistung zu vergleichen, bei ner Verpolung himmelst Du die Platte in Millisekunden.

Der Gefahr warst Du ausgesetzt wenn zufällig der Stecker gepasst hätte :cool:

.

du hast das ;) überlesen... nicht alle Menschen sind so dumm wie du glaubst....

außerdem müsste auf der USB-SATA Elektronik eine Schutzschaltung drauf sein... entweder Gleichrichter dioden oder nur eine einfache Diode.... wenn das nicht vorhanden ist kann ich nur sagen kauft nicht den billig-Mist.... vor allem nicht wenn anscheinend wichtige bilder drauf sind... denn da sind die darin verbauten Festplatten auch Mist

AlexDragon 26.03.2009 13:26

Neuester Stand:
Habe Gestern Abend noch die RE von der FP gefunden, war von Juli 2008 und zwar bei Conrad Electronic (Online) gekauft und Heute Morgen gleich angerufen und nach einigem Hin-und Her hat Conrad mir zugesagt, die Kompl. FP NEU zu schicken und zwar im 24h Service, ohne Kosten für mich und ich nehme dann das Neue Netzteil und schicke die Neue FP mit dem defekten Netzteil wieder zurück, auch Kostenfrei - Super Reaktion von Conrad :top:

the live 26.03.2009 14:07

behalte doch gleich die neue FP und das neue Netzteil....

mit dem neuen Netzteil kannst du die Daten sicher und dann die neue verwenden... falls du die neue verwendet nicht löschen vergessen... Stichwort Datenwiederherstellung... mit 1x formatieren sind die Daten nich lange nicht weg... aber dazu gibt es genug Tools im Internet ... East-Tec Eraser 2009 ist nicht schlecht und es gibt eine kostenlose Testversion....

AlexDragon 26.03.2009 14:23

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 810853)
behalte doch gleich die neue FP und das neue Netzteil....

mit dem neuen Netzteil kannst du die Daten sicher und dann die neue verwenden... falls du die neue verwendet nicht löschen vergessen... Stichwort Datenwiederherstellung... mit 1x formatieren sind die Daten nich lange nicht weg... aber dazu gibt es genug Tools im Internet ... East-Tec Eraser 2009 ist nicht schlecht und es gibt eine kostenlose Testversion....

Ganz im Ernst, dass hatte ich auch schon überlegt, aber ich werde mir noch dieses Jahr einen Neuen PC zulegen und mein PC-Spezi meinte Gestern Abend zu mir, ich sollte, wenn, mir dann einen Mac zulegen - Er hat so einen und würde mir das dann auch alles einrichten und zwar mit 4GB RAM und 1 TB interne FP + 2x1 TB extern und dann sollte nichts mehr schief gehen, oder was meinst Du :roll:;)

Kerstin 26.03.2009 14:26

So teuer kann die FP nicht sein, sichere ruhig doppelt und dreifach, siehst ja wozu es gut ist.
Weißt du eigentlich ganz sicher dass die FP bzw. der Inhalt noch lesbar ist?

AlexDragon 26.03.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 810867)
So teuer kann die FP nicht sein, sichere ruhig doppelt und dreifach, siehst ja wozu es gut ist.
Weißt du eigentlich ganz sicher dass die FP bzw. der Inhalt noch lesbar ist?

Nein, weiß ich nicht, aber ich weiß definitiv, dass das Netzteil hinüber ist und denke mal, dass das (hoffentlich) alles war/ist ;)

the live 26.03.2009 15:04

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 810865)
Ganz im Ernst, dass hatte ich auch schon überlegt, aber ich werde mir noch dieses Jahr einen Neuen PC zulegen und mein PC-Spezi meinte Gestern Abend zu mir, ich sollte, wenn, mir dann einen Mac zulegen - Er hat so einen und würde mir das dann auch alles einrichten und zwar mit 4GB RAM und 1 TB interne FP + 2x1 TB extern und dann sollte nichts mehr schief gehen, oder was meinst Du :roll:;)

ein neuer PC kann nie schaden :lol:

wichtig ist das du diesmal nicht vergiss zu sichern oder alles etwas sicherer gestaltest...

im Mac würde ich 3x 500GB verbauen und diese mit RAID5 verbinden (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) das ergibt 1TB. bei RAID 5 kann eine Festplatte ausfallen und es gibt keinen Datenverlust....

externe Festplatten gehen schneller kaputt als man denkt. Hier am besten die Daten auf 2 externen Festplatten parallel speichern.

oder gleich mehr intern einbauen:lol: zB 3x 1TB

AlexDragon 26.03.2009 15:09

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 810881)
ein neuer PC kann nie schaden :lol:

wichtig ist das du diesmal nicht vergiss zu sichern oder alles etwas sicherer gestaltest...

im Mac würde ich 3x 500GB verbauen und diese mit RAID5 verbinden (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) das ergibt 1TB. bei RAID 5 kann eine Festplatte ausfallen und es gibt keinen Datenverlust....

externe Festplatten gehen schneller kaputt als man denkt. Hier am besten die Daten auf 2 externen Festplatten parallel speichern.

oder gleich mehr intern einbauen:lol: zB 3x 1TB

Werde ich mir merken :top:;)

RainerV 26.03.2009 15:12

Bevor Du auf einen Mac umsteigst, solltest Du prüfen, ob die Software, die Du verwendest auch für Mac verfügbar ist, und ob Du vorhandene Lizenzen auch für den Mac einsetzen kannst oder neu kaufen mußt.

Ansonsten kannst Du ja mal einen entsprechenden Thread aufmachen. Sowas führt mit schöner Regelmäßigkeit zu "Glaubenskriegen".

Rainer

Zwerg009 26.03.2009 15:12

Falls das heute noch nicht ankommt kannst du sonst auch heut Abend mal bei mir vorbeikommen, ich habe nen Adapter womit man ne Festplatte so mal eben an USB klemmen kann, müssten die nur aus deinem ext Gehäuse ausbauen.
Das ist aber normalerweise kein Problem!
Bei Interesse melden, bin ab 21Uhr wieder von der Arbeit zurück.

Wenn ich das richtig gelesen hab wohnst du ja auch hier in der Gegend irgendwo.

AlexDragon 26.03.2009 15:15

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 810888)
Falls das heute noch nicht ankommt kannst du sonst auch heut Abend mal bei mir vorbeikommen, ich habe nen Adapter womit man ne Festplatte so mal eben an USB klemmen kann, müssten die nur aus deinem ext Gehäuse ausbauen.
Das ist aber normalerweise kein Problem!
Bei Interesse melden, bin ab 21Uhr wieder von der Arbeit zurück.

Wenn ich das richtig gelesen hab wohnst du ja auch hier in der Gegend irgendwo.

Hi - Wohne in Bergisch Gladbach, 200 m von der Grenze, Köln-Dellbrück, entfernt, aber ich denke mal, dass ich es bis Morgen aushalten kann - Trotzdem Vielen Dank für das Angebot :top:

Zwerg009 26.03.2009 15:26

Okai ;)

Viel Glück!

AlexDragon 26.03.2009 15:41

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 810894)
Okai ;)

Viel Glück!

Danke, kann ich gut gebrauchen ;)

AlexDragon 27.03.2009 16:48

Das Drama ist leider immer noch nicht zu Ende.
Die Neue FP von Conrad ist gekommen, gleiches Fabr. (WD) hat aber jetzt einen anderen Anschluß und kein Netzteil mehr :shock:
Gleich wieder Conrad angerufen und die sagten mir: FP in Rechner einbauen und Daten auf die Neue FP überspielen, die könne ich behalten und die Alte zurückschicken, als defekt - Nur hat mein Rechner keinen SATA-Anschluß, wie die FP - Also meinen PC-Spezie angerufen der das nun über Seinen PC macht, denn Er hat SATA :top: Hoffe, dass dann alles OK ist und werde in Zukunft immer ein Backup meiner Daten machen :?;)

TommyK 27.03.2009 17:19

OH mann, du bist ein Held.

Kann es sein dass du eine 2,5" Festplatte bestellt hast und vorher 3,5" hattest? Da ist ein gewalter Größenunterschied drin. Gleiches Fabrikat sagt erst mal gar nichts aus. Western Digital stellt eine Riesen Menge Unterschiedlicher Festplatten her.

Etwas wo du aufpassen musst ist dass du das richtige Werkzeug parat hat. Ich habe eine Trekstor für die man spezielle Torx Schraubenzieher brauchst die ein Loch in der Mitte haben.

Edit: Was du nicht machen solltest die ganze Festplatte einschicken! Nur das Netzteil!
Wenn die Festplatte ein Garantiesiegel hat (das haben die meisten 3,5") dann kannst du dir ne Menge Ärger einheimsen mit der Garantie sobald das Gehäuse mal offen war.

AlexDragon 27.03.2009 17:21

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 811556)
OH mann, du bist ein Held.

Kann es sein dass du eine 2,5" Festplatte bestellt hast und vorher 3,5" hattest? Da ist ein gewalter Größenunterschied drin. Gleiches Fabrikat sagt erst mal gar nichts aus. Western Digital stellt eine Riesen Menge Unterschiedlicher Festplatten her.

Etwas wo du aufpassen musst ist dass du das richtige Werkzeug parat hat. Ich habe eine Trekstor für die man spezielle Torx Schraubenzieher brauchst die ein Loch in der Mitte haben.

Nein, hatte Conrad ja die Art.-Nr. gegeben - Ist die gl. FP nur das die kein Netzteil mehr hat, sondern einen direkten Stromanschluß, wo wohl so eine Art Netzteil direkt im Stecker ist - Sieht jedenfalls so aus ;)
Die Platten sehen ansonsten absolut identisch aus ;)
Aber danke, für den Held :roll:;)

TommyK 27.03.2009 17:23

Ah, das kenne ich, habe das an meiner Maxtor auch. Viel angenehmer als der Backstein den man noch extra verstecken muss.

Ich weise nochmal auf den Edit in meinem vorherigem Post hin. Vorsicht mit Garantiesiegeln!

Schicke nur das Netzteil ein wenn das Siegel hin ist.

AlexDragon 27.03.2009 17:28

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 811559)
Ah, das kenne ich, habe das an meiner Maxtor auch. Viel angenehmer als der Backstein den man noch extra verstecken muss.

Ich weise nochmal auf den Edit in meinem vorherigem Post hin. Vorsicht mit Garantiesiegeln!

Schicke nur das Netzteil ein wenn das Siegel hin ist.

Conrad hat mir ja selber gesagt, die FP auszubauen und in den PC zu setzen und die Daten auf die Neue FP zu überspielen und das ich die Neue behalten solle und die "Alte" als defekt zurück schicken soll ;)

*mb* 27.03.2009 17:29

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 811557)
Ist die gl. FP nur das die kein Netzteil mehr hat, sondern einen direkten Stromanschluß, wo wohl so eine Art Netzteil direkt im Stecker ist - Sieht jedenfalls so aus

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 811559)

Gibt es irgendwo im weltweiten Netz eine Abbildung dieser Nicht-Backstein-Stromanschluß-Variante?

TommyK 27.03.2009 17:44

Ich kann ein Foto davon machen. Ums mal zu beschreiben, das sieht aus wie ein größeres Handyladegerät/Handy-Netzteil.

Bei meiner Maxtor geht dann am Ende nur ein zwei Poliges Kabel rein statts der üblichen 4-6 Pole (12V + 6V). Toll ist bei meinem Model Haupsächlich dass ich den Stecker ohne Weiteres wechseln kann (fand ich gut als ich mit dem Teil heirher nach Irland gekommen bin :))

Edit: Hier ein Bild (leider ist gerade das Netzteil etwas abgeschnitten, aber man sieht was ich meine)
Click

AlexDragon 27.03.2009 17:47

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 811561)
Gibt es irgendwo im weltweiten Netz eine Abbildung dieser Nicht-Backstein-Stromanschluß-Variante?

Das ist genau die FP, die ich habe, allerdings ist kein Bild von dem Stecker dabei, wirds aber sicher irgendwo geben: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=1&navi=oben_1

*mb* 27.03.2009 18:03

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 811569)
Edit: Hier ein Bild (leider ist gerade das Netzteil etwas abgeschnitten, aber man sieht was ich meine)
Click

Danke, ich glaube, dass ich jetzt weiss, wie das Teil aussieht.
Es ist ein Steckernetzteil mit austauschbaren Adaptern für unterschiedliche Netzsteckdosen wie ich z. B. eines für den Stabblitzgerät-Akku von Metz habe.

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 811571)
Das ist genau die FP, die ich habe, allerdings ist kein Bild von dem Stecker dabei, wirds aber sicher irgendwo geben: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=1&navi=oben_1

Sehr schön, Alex, aber der Link funzt (!) nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung! :shock:

AlexDragon 27.03.2009 18:08

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 811583)
Danke, ich glaube, dass ich jetzt weiss, wie das Teil aussieht.
Es ist ein Steckernetzteil mit austauschbaren Adaptern für unterschiedliche Netzsteckdosen wie ich z. B. eines für den Stabblitzgerät-Akku von Metz habe.

Sehr schön, Alex, aber der Link funzt (!) nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung! :shock:

Probier den mal: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=1&navi=oben_2

Irgendwie geht das nicht mit Conrad, aber wenn Du unter Computer; Festplatten; Externe; 3.5" gehst. findest Du die WD-FP ;)

*mb* 27.03.2009 18:14

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 811591)

Die Nicht-Funzeritis artet wohl so allmählich zu Deinem Hobby aus? :shock:
Aber das macht weiter nichts, da ich den ominösen Stecker jetzt zu kennen glaube.

AlexDragon 27.03.2009 18:16

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 811598)
Die Nicht-Funzeritis artet wohl so allmählich zu Deinem Hobby aus? :shock:
Aber das macht weiter nichts, da ich den ominösen Stecker jetzt zu kennen glaube.

Alles klar - Das Teil nennt sich übrigens: Netzadapter ;)

AlexDragon 27.03.2009 23:04

Alles Roger - Alte FP auf Neue FP kopiert und ALLE Daten sind wieder da - Der Tag/Die Woche ist gerettet :top:
Danke an ALLE für Eure Technische/Moralische Unterstützung :top::umarm:

real-stubi 27.03.2009 23:07

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 811789)
Alles Roger - Alte FP auf Neue FP kopiert und ALLE Daten sind wieder da - Der Tag/Die Woche ist gerettet :top:
Danke an ALLE für Eure Technische/Moralische Unterstützung :top::umarm:

Na ein Glück. Das freut mich, haben ja ne Menge Leute mitgefiebert.
Über das Update muss man ja kein Wort mehr verlieren, DAS hast du mit Sicherheit gelernt. :)
Aber es wäre schon arg böse gewesen, Bilder ganz zu verlieren...

MfG
Stubi

AlexDragon 27.03.2009 23:13

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 811792)
Na ein Glück. Das freut mich, haben ja ne Menge Leute mitgefiebert.
Über das Update muss man ja kein Wort mehr verlieren, DAS hast du mit Sicherheit gelernt. :)
Aber es wäre schon arg böse gewesen, Bilder ganz zu verlieren...

MfG
Stubi

Da kann ich Dir nur zustimmen und ich habe noch mal mit meinem PC-Spezie die Sachlage besprochen und ich werde mir also ca. Juli/Aug. einen MAC zulegen und mit 2x 1,5 TB Ext. FP zum BackUp erstellen und intern auch noch 2x 1 TB +++ usw. - Er hat mir an seinem MAC die Möglichkeiten des BackUps gezeigt und das war schon der Hammer, auch die Suchfunktion des MAC's ist viel besser als das was ich bisher kannte :top:

gpo 28.03.2009 00:57

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 811794)
..... Er hat mir an seinem MAC die Möglichkeiten des BackUps gezeigt und das war schon der Hammer, auch die Suchfunktion des MAC's ist viel besser als das was ich bisher kannte :top:

Moin

nun will ich mal mitmischen:cool:

diese "tollen Mac-Möglichkeiten"....kann ich dir auch am PC zeigen
da läuft nicht ein bit oder byte...anders:roll:
bevor nun einige aufheulen...ich habe beides:cool:

sicher sind ein "paar Sachen gefühlt" schöner, angeblich schneller nur....

wer mit Rechnern arbeitet...dazu noch CAD Experte ist...
sollte sich von solchen Ammenmärchen nicht einlullen lassen:cool:

Mac-Geschichten aber habe ich keine Lust zu erzählen...
sind genauso bescheuert wie gekillte Festplatten die abnibbeln;)
Mfg gpo

AlexDragon 28.03.2009 11:32

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 811876)
Moin

nun will ich mal mitmischen:cool:

diese "tollen Mac-Möglichkeiten"....kann ich dir auch am PC zeigen
da läuft nicht ein bit oder byte...anders:roll:
bevor nun einige aufheulen...ich habe beides:cool:

sicher sind ein "paar Sachen gefühlt" schöner, angeblich schneller nur....

wer mit Rechnern arbeitet...dazu noch CAD Experte ist...
sollte sich von solchen Ammenmärchen nicht einlullen lassen:cool:

Mac-Geschichten aber habe ich keine Lust zu erzählen...
sind genauso bescheuert wie gekillte Festplatten die abnibbeln;)
Mfg gpo

Hi Gert,

sicher hast Du Recht, was die Mac's anbetrifft - Da ich von Hardware keine Ahnung habe (Gebe ich ja zu) muß ich mich auf die Aussage von Leuten verlassen, wo ich denke, die Haben mehr Ahnung als ich - Auf jeden Fall denke ich an einen Quad-Core PC, mit 4 GB RAM, 512 MB Grafikkarte (Ich spiele überhaupt nicht !) und 2x 1 TB HD + 2x 1,5 Ext GB. FP, DVD/BluRay Laufwerk und noch ein zusätzliches Laufwerk und leise soll er sein und mit einer Guten Kühlung, einer Guten Performance und dann sollte das denn mal wieder für mind. 2 J. reichen :top:

the live 28.03.2009 17:09

na da hast du noch Glück gehabt das alle Daten noch da waren :top:

AlexDragon 28.03.2009 17:58

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 812218)
na da hast du noch Glück gehabt das alle Daten noch da waren :top:

Letztlich war ja die FP OK - War nur das blöde Netzteil und das ist sicher auch der Grund, warum man jetzt keine Netzteile mehr nutzt, sondern Netzadapter ;)

meshua 28.03.2009 18:01

Ich weiss ja nicht, wem Ihr eure Daten alles anvertraut. Wenn eine Festplatte kaputt ist, dann sende ich sie weder zum Hersteller noch verkaufe sie als Bastlerware. Man weiss schliesslich nie, wer alles die Daten in die Haende bekommt!!!

Seit einer Weile sind alle meine neu erworbenen Festplatten verschluesselt. Damit habe ich auch kein (Ruecksende-) Problem im Garantiefall mehr - Datenrekonstruktion ist hier aussichtslos :)

Gruesse, meshua.

(mit 3x 1TB als ext. Backuploesung, dazu eine Komplettsicherung meiner Workstation aller 2 Tage)

the live 28.03.2009 18:58

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 812258)
Ich weiss ja nicht, wem Ihr eure Daten alles anvertraut. Wenn eine Festplatte kaputt ist, dann sende ich sie weder zum Hersteller noch verkaufe sie als Bastlerware. Man weiss schliesslich nie, wer alles die Daten in die Haende bekommt!!!

Seit einer Weile sind alle meine neu erworbenen Festplatten verschluesselt. Damit habe ich auch kein (Ruecksende-) Problem im Garantiefall mehr - Datenrekonstruktion ist hier aussichtslos :)

Gruesse, meshua.

(mit 3x 1TB als ext. Backuploesung, dazu eine Komplettsicherung meiner Workstation aller 2 Tage)

ich wollte es vorher auch schon schreiben...

wenn die festplatte noch funktioniert ist es kein Problem.... da gibt es ja genug Tools zum sicheren Löschen... aber eine defekte Festplatte als Bastlerware zu verkaufen halte ich für sehr dumm...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.