![]() |
Zitat:
Für mich ist es jeden Tag ein Freude, mit der 10D loszuziehen und sie immer besser kennenzulernen. Etwas salopp ausgedrückt: sie kann zickig sein wie eine Diva, einem aber auch wunderbare Ergebnisse präsentieren, wenn man lernt, wie man sie anzuwenden hat. Das technische Potential dieser Kamera ist so groß, dass sie m.E. für den engagierten Hobbyfotografen völlig ausreicht. Zitat:
Zitat:
Andreas |
Noch was fällt mir gerade sehr positiv auf:
Ist das nicht wunderbar, dass man hier sachlich und freundlich miteinander diskutieren und seine Freude an seinem Hobby zum Ausdruck bringen kann? Keine (sinnlosen9 Grundsatzdiskussionen über verschiedene Kamerasysteme mehr, jeder hat hier seinen Platz gefunden und kann das Gute beim anderen stehenlassen. Warum ging das vorher nicht? Ich denke, die Einteilung in verschiedene Rubriken, wie sie hier im Forum vorgenommen wird, ist eine sehr gute Sache und wird allen Beteiligten Nutzen bringen. Viel Glück für dieses Forum in allen Zeiten! |
Bei mir ist das Fotografieren mehr als Hobby, ich verdiene (teilweise zumindest) damit meine Brötchen. Aber auch ich habe meinen Urlaub lieber in Form meiner S2 "genommen". 8)
|
Zitat:
Mir fällt auf, daß ich seit Gestern nur noch hier sitze! Früher liess ich mich zwischendurch lange nicht blicken! Dieser D7Zwang war wahrscheinlich der Grund! Und jetzt kann ich nach Tips sowohl für einfach bessere Fotos, als auch für meine D7HI schauen, und wo anders von Erfahrung der ehemaligen Dimagier profitieren! Und das alles ohne Pöbelei, Anmache, Beleidigungen im gewohnten D7Forum Ton! Genau dieses habe ich mir gewünscht! DANKE MODS :D |
Ich warte auf Eure Bilder ,da bin ich mal gespannt !
|
Zitat:
|
Ja
|
Im Februar eine DSLR von Minolta???
:shock: :?:
Zitat:
Kann ich mich irgendwo als Testperson voranmelden? |
Aber was so sehr unterschiedlich sein soll zwischen einer 7i und einer D-SLR..... ?
Komme ja auch von der analogen SLR (analog oder digital ist fürs Fotografieren zunächst egal .... reimt sich ja ...) und muss sagen, dass für mich das Fotografieren mit der 7i (bzw. vorher der C-2100) prinzipiell nicht wesentlich unterschiedlich ist, wie mit meiner SLR ........ Die Kamera ist ja schließlich nur das Gerät, dass das umsetzen soll, was man möchte. Und das kann ich zu 95% mit der 7i genauso wie mit der SLR - und die Bildqualität ist in der für mich relevanten Foto-Größe bis A3 genauso gut ..... Eine Aussage wie "Mit einer SLR zu Fotografieren, ist etwas ganz anderes", kann ich also so nicht ganz nachempfinden ......... Aber das ist sicher für jeden anders. |
Also ich finde der Sucher ist das Ei des Kolumbus
ist natürlich ganz was anderes wenn man bei Tageslicht durch den Sucher einer Spiegelreflex schaut aber missen möchte ich die Infos im Sucher der D7 auch nicht mehr |
Hallo zusammen,
will nicht verschweigen, dass ich seit Samstag Besitzer einer 10D bin -nach langer Bedenkzeit, da ich aus der ganz manuellen analogen Zeit auf digital umgestiegen bin (Dies beeutet auch Objektive neu anschaffen). Viel kann ich also noch nicht beitragen, denn ich lese noch und spiele mit den Knöpfen. Aber warum sollte sich jetzt bei mir nur noch alles um die Canon drehen. Mit meiner D7 (sogar ohne Upgrade) bin ich sehr zufrieden und sie wird mir auch bestimmt noch weiterhin gute Dienste leisten. Meine kleine Kodak DC 4800 habe ich auch nicht eingeschlossen. Es gibt genug Gelegenheiten, bei denen ich die Canon nebst Beiwerk nicht mitnehmen, sondern zur D7 greifen werde. |
Achim dann mußt warten ,wenn es dunkel wird im Sucher .
Dann muß ich Andreas recht geben 95% als was soll ich dazu sagen . Zu Christel mit eier Cannon D10 habe ich schon oft fotografiert ,da mußt Du dich noch auf ein finanzielles Leiden bei den Objektiven einstellen und wichtig welche kaufen ? Gerade da gibt es sehr gefährlich teure Ausreißer ! Ich habe oft mit einem Set was 4000 € gekostet hat fotografiert . |
Achim dann mußt warten ,wenn es dunkel wird im Sucher .
Dann muß ich Andreas recht geben 95% als was soll ich dazu sagen . Zu Christel mit eier Cannon D10 habe ich schon oft fotografiert ,da mußt Du dich noch auf ein finanzielles Leiden bei den Objektiven einstellen und wichtig welche kaufen ? Gerade da gibt es sehr gefährlich teure Ausrteißer ! Ich habe oft mit einem Set was 4000 € gekostet hat fotografiert . |
Zitat:
Glückwunsch zur Neuen ! Ich denke, dass das Problem bei vielen eben auch sein wird, dass sie die D7 nicht einfach nebenher behalten können, weil sie auf das Geld aus dem Verkauf zum Kauf der Neuen angewiesen sind. Wenn ich mir momentan noch eine DSLR als Zweitcam halten könnte, würde ich das sicher auch tun. Aber meine D7 gebe ich erstmal nicht mehr her. Viele Grüße Tina |
Zitat:
ja, das ist das größte Problem. Es gibt so viele Meinungen zu den einzelnen Objektiven, dass man sich einfach ein eigenes Bild machen muss. Ich habe mir natürlich erst einmal ein Limit gesetzt, so dass auch nicht jedes Objektiv in Frage kommt. Ich werde es erst einmal mit Zooms probieren und hoffe, dass ich nicht zu viel Lehrgeld zahlen werde. Das 17-40 hat sogar fast 4 Wochen Lieferzeit. |
Hi Christel,
Glückwunsch zur neuen! Ich werde demnächst hoffentlich einen Nachbarn meiner Eltern treffen, der Fotograf ist und sich auch ne 10d besorgt hat, er hatte allerdings schon vorher einen riesigen Canon-objektiv "Fuhrpark" und er ist begeistert... gestern hat mir "mein" Fotohändler erzählt, dass letztins in einer Fotozeitschrift ein Test mit versch. Objektiven war und da hat ein billiges gewonnen und das teuerste aus dem Feld war das schlechteste, an versch. dslr.... ich werde mir nach erscheinen die 300d genau ansehen und evtl dann die 10d nehmen wenn sie mir nicht reicht oder sogar noch länger warten, da die d7 (mit ug) auch bei mir noch gute bilder macht... kennst das 300d forum? kannst ja auch mal reinschauen http://212035.homepagemodules.de/ mgf Tom |
Zitat:
so ist es richtig - ich gebe sie auch nicht her Will ja auch noch mal zum D7-Treffen kommen :) Da taucht man dann nicht mit einer anderen Cam auf |
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Och, ich kenn da durchaus einen User, die mit einer 10D auf
einem D7-Treffen auftauchen und anschießend den Beteiligten mit genialen Bildern den Mund wässrig machen :twisted: @Tina Weiss mirage eigentlich, was hier los ist? |
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Christel,
glückwunsch zu deiner 10D. Würdest du auch etwas darüber schreiben? Ein persönlicher Erfahrungsbericht ist mir lieber als einer aus der Feder eines professionellen Schreibers. Leider hat Pentax den Zug verpasst. Habe viele gute Pentax Gläser. Aber die *istD ist noch nicht draussen. Glaube auch nicht das sie in der Qualität an die alte Pentax Tradition anknüpfen kann. Ich habe nach meinen LX's aufgehört Kameras zu kaufen; sie foten immer noch! Und das problemlos seit 1981 !! Na ja alle 5 Jahre schicke ich sie nach Pentax Hamburg zur Überprüfung. Sollte die 10D, S2 oder D100 in Punkto Qualität an diese Kams herankommen, werde ich umsteigen. Dann bekommt der Markt einige sehr gute Kams und Objektive. |
Christel schreibe mal Wallo an ,wenn sich Einer mit den Objektiven auskennt ,dann Wallo !
Ich gehe ja oft mit Ihm fotografieren Er hat die ganze Sammluung ! |
Mal wieder eine kleine Anmerkung zur 10D:
Die Bedienung ist, na sagen wir mal, seltsam. ;) Besonders wenn man von Nikon oder Minolta kommt. Manche Funktionen lassen sich nur über die "Custom Funktion" wählen. z.b.: Spiegelvorauslösung. Was nicht besonders sinnvoll ist da man sich die Nummern natürlich nicht merken kann. Und es mühselig ist sich durch die Menüs zu hangeln. |
Vielleicht kann Wallo seine Erfahungen über die Canon Scherben hier posten.
|
Cougarman was hast Du denn erwartet ?
Man brauchst 10 000 Bilder um damit optimal klarzukommen ,je nach vorbildung ! |
Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mit 10.000 Bildern hast du schon ganz ganz viel zu sagen. :shock: oder bist für ewig stumm. ;)
|
weiter geht's:
Der Sinn des "Schnell-Wahlrad-Schalter" bleibt weitgehend im dunkeln. Das "Schnell-Wahlrad" ist nun wirklich an einer "Benutzerfreundlichkeit" vorbei gedacht. Eine einfache Cursorsteuerung (oder Wipptaste) wie z.b. bei der D7 wäre besser. Das eingebaute Blitzlicht scheint nur eine Funktion zu kennen. BLITZ weder eine synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang, noch Highspeed-synchronisation. Auch eine drahtlose Ansteuerung eines externen Biltzgerätes scheint damit nicht möglich zusein. (immer noch keine Aussage möglich zur Bildqualität) |
Zitat:
|
Das ist mein Minimum im Jahr .Außerdem warum kauf man sich so ein Ding ?
Haben oder was ? |
Zitat:
dann brauch man nicht erst loslaufen und sich einen Fotoapparat kaufen. Sondern man hat den Kasten vor Ort. |
Ja, die Bedienung der EOS Kameras ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mal für eine halbe Stunde mit einer EOS 1DS (Ja, die Große) herum spielen. Eine Traumkamera, leider auch (Alp-)traumhaft teuer. Aber bei der Bedienung hab ich mich auch sehr schwer getan. Doch Leute, die sich mal in das Konzept der EOS eingearbeitet haben, schwören darauf. Ist also wohl nur eine Sache der Gewöhnung. Kommt schon noch, Cougar ;)
Noch was, Ich arbeite mit der S2 schon hart an den 5000 und das, wo ich sie erst 2 Monate habe, also Cougar, anstrengen, du hast was aufzuholen :D |
Hat die Canon D10 od. D300 eigentlich eine Hoch- /Querformaterkennung und dreht das Bild automatisch richtig???
Ich bin gerade dabei meine 3000 Fotos der letzten Woche zu sichten (D7i) und habe viele Hochformataufnahmen, die ich jetzt einzeln drehen muss (Trotz Irfanview eine Menge Arbeit und lästig). |
Zitat:
In der Anleitung steht etwas davon ! Soll ich das mal ausprobieren ? muß ich mich jetzt tatsächlich von von meinem Stuhl erheben ? :lol: 3000 Bilder in einer Woche :shock: |
Ich habe zwar bis jetz noch nicht gehört, das die 10D (und nicht D10 !!!) so etwas hat, aber wenn es so ist, ist das ein Pluspunkt für die Canon. Doch mit AcdSee geht das per Batch blitzschnell und macht fast keine Arbeit.
|
ohkei, ich latsch mal runter.
.... ... .. . Ja, die 10D dreht das Bild automatisch :!: Man kann diese Funktion aber auch ausschalten. |
Zitat:
Eine synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang ist wohl doch möglich. Das ist wieder so'n "Ding" welches man nur einstellen kann wenn man sich durch die Individualfunktionen durchtastet. |
Hi Hannes,
dröpje for dröpje kommt es. Mach ruhig weiter so. |
Wie wäre es mit dem Link. Er zeigt Hannes, was seine Kiste wirklich kann, und allen anderen, was die 300D nicht kann.
Dat Ei |
Danke, den Link kannte ich schon.
Aber nun weiß ich auch was es bedeutet wenn dort ständig "Customizable *" steht. ;) Ich hatte nicht angenommen das es so frimelig ist. Du weißt doch, ich komme von Minolta. Dort war ich es gewohnt die Funktionen direkt anzuwählen. Eins noch: Eine Spottaste gibt es nicht, mit der man kurzfristig mal eine Selektivmessung machen kann. Man muß sich entscheiden was man will, und dann einstellen. Eigentlich hätte es zu dem Konzept der 10D gepasst auch dieses per "Customizable *" auszuwählen. :P |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |