SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)

maggo 25.02.2009 11:33

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 794252)
@Marko: Hallo Marko.
Du hast richtig getan. Von den genannten Kameras ist die A700 sicherlich die beste Wahl. Ich hatte sie ein Jahr lang und war sehr zufrieden. Das 18-70 taugt sicherlich für den Anfang. Später jedoch will man dann recht schnell was besseres.

Danke danke ;)
Ich finde Objektive kann man sich super zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen. Müssen sich halt ein paar mehr Leute zusammentun ^^:lol:
Ich freu mich schon total auf die Cam.
Hab grade ne Mail bekommen, dass die :a:700 soeben versendet wurde. Mit Glück halte ich sie morgen in den Händen!:crazy:

schnuzi 26.02.2009 09:57

Zitat:

Zitat von BeHo
@noch kameralose Hanna: Ich hoffe, Du kannst Deine Wunschkamera bald in Händen halden und so richtig damit loslegen.

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng
@Hanna: Servus Hanna, dann wird es aber Zeit das Du bald eine Kamera kriegst.. - geht ja nicht - immer die Bilder von anderen zu sehen wird doch langweilig...

Das hoffe ich auch :) Dürft mir heute alle schön brav die Daumen drücken, dass ich meinen Führerschein besteh :?, dann gehts schon morgen zum einkaufen ;)

rmaa-ismng 26.02.2009 11:23

Führerschein, Hanna, das schaffste doch mit links...! :top:

Dana 26.02.2009 11:43

Wiiiiichtig: wenn du links abbiegen sollst und du in 349853956395 km Entfernung ein Auto dir entgegen kommen siehst, WARTE. :D

(ein Kumpel von mir ist durchgerasselt, weil er links abbiegen wollte und weiiiiit vor ihm ein Auto sichtbar war... :shock: VORFAHRT GENOMMEN blablabla...)

Also schön vorsichtig, dann klappt's auch mit dem Nachb...ähm...der Kamera. :D

schnuzi 26.02.2009 16:52

Geschafft :) Also morgen werd ich meine Kamera holen :) :)

maggo 26.02.2009 17:16

Ja denn sage ich doch mal Glückwunsch :D :top:

Dana 26.02.2009 19:05

Und das doch sicher nur, weil du auf meinen wertvollen Tipp gehört hast. =)

:D

Na, dann sind wir ja hier mal seeeehr gespannt, was uns erwartet...und ob wir uns dann wünschen würden, du hättest nicht bestanden...

*frech grins und schnell abhau*

:cool:

:lol::lol::lol:

binbald 26.02.2009 19:08

Ich schau hier gerade das erste Mal in diesen Thread - da ist ja schon was los hier! Führerschein, Kamera bestellen, etc... sauber, sauber!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

schnuzi 26.02.2009 22:05

Ja es war weng OT :D Morgen geh ma dann kaufe, wenn mein Pa rechtzeitig von der Arbeit kommt.

Bin selbst gespannt auf meine Bilder :D Muss auf mich zukommen lassen und üben üben üben :cool:

rmaa-ismng 26.02.2009 23:58

Zitat:

Zitat von schnuzi (Beitrag 795369)
Ja es war weng OT :D Morgen geh ma dann kaufe, wenn mein Pa rechtzeitig von der Arbeit kommt.

Bin selbst gespannt auf meine Bilder :D Muss auf mich zukommen lassen und üben üben üben :cool:

Und zeigen, zeigen, zeigen...! ;)

Säbb 05.03.2009 22:19

Begrüßungs- und Vorstellungsthread und Frustloswerdung

Hallo Forum,

dann schließe ich mich auch mal an und stelle mich mit meinen ersten Beitrag vor. Ich komme aus dem Süden von München (Minga) und hatte mit der Dimage 7i meine erste Minolta. Seit ca. 3 Jahren fotografierte ich mit der D7, seit Dez. 08 auch mit der A900.
Bis jetzt war ich nur als stiller Mitleser gerne dabei, jetzt hat mich aber Frust gepackt, den ich kurz loswerden wollte : Meine 7D und 3 Objektive wurden mir samt Fototasche während einer Faschingsveranstaltung am Faschingssonntag gestohlen! :( :cry:
Ich habe Anzeige erstattet und der Polizei auch die Seriennummern mitgeteilt, große Hoffnung auf ein Wiedersehen habe ich aber nicht mehr.

Trotz Allem : Mein erster Beitrag !

Hansevogel 05.03.2009 22:24

Hallo Säbb!

Mein Mitgefühl und...

... herzlich Willkommen als "Schreiberling". :top:

Gruß: Joachim

rmaa-ismng 05.03.2009 23:09

Zitat:

Zitat von Säbb (Beitrag 799315)
Hallo Forum,

dann schließe ich mich auch mal an und stelle mich mit meinen ersten Beitrag vor. Ich komme aus dem Süden von München (Minga) und hatte mit der Dimage 7i meine erste Minolta. Seit ca. 3 Jahren fotografierte ich mit der D7, seit Dez. 08 auch mit der A900.
Bis jetzt war ich nur als stiller Mitleser gerne dabei, jetzt hat mich aber Frust gepackt, den ich kurz loswerden wollte : Meine 7D und 3 Objektive wurden mir samt Fototasche während einer Faschingsveranstaltung am Faschingssonntag gestohlen! :( :cry:
Ich habe Anzeige erstattet und der Polizei auch die Seriennummern mitgeteilt, große Hoffnung auf ein Wiedersehen habe ich aber nicht mehr.

Trotz Allem : Mein erster Beitrag !

Na dann pass gut auf die 900er auf... blöde Sache das.

Trotzdem a herzliches Servas nach Minga...

Vielleicht schaugst ja mal beim Stammtisch vorbei...

Viel Spaß hier.

lg ron

Angelika D. 06.03.2009 00:39

Bin auch gerade das erste Mal auf diesen Thread gestoßen. So viele Neue hier :D

Ich begrüße alle recht herzlich:D

Säbb 06.03.2009 20:22

Danke fürs Mitgefühl, jetzt muss ich meine "Brennweitenlücken" füllen, ich hatte die Minolta-Linsen 17-35 , 24-105 und das 100-300 APO, jeweils in der D-Version. Am meisten geht mir momentan das 100-300er an der A 900 ab. Den nächsten Münchner Stammtisch hab ich mir vorgemerkt, vielleicht komm ich auch mal vorbei.

outbacktom 13.03.2009 18:58

Hallo Forum.

Hallo Forum!!

Ich bin seit kurzem in diesem eurem Forum Mitgied und möcht mich nur kurz vorstellen.
Ich heiß Thomas ( Tommy ) komme aus Nürtingen ( BW )
und Fotorafiere seit 5 Jahren mit Minolta D7D und Sony :alpha: 700!
Der rest der Ausrüstung kommt später noch zur sprache.

Als erstes möchtig ich ein großes Lob aussprechen.:top::top::top:
Zum glück ist dieses Forum nicht so steif und selbstgefällig wie andere Foren in denen ich schon gestöbert hab.
Und von den Informationen die man/frau hier bekommt bestimmt genauso gut wenn nicht sogar besser.
Weshalb ich mich entschlossen hab mich gleich bei euch anzumelden!

Ich hoffe es bleit auch noch lange so,
und wir haben alle viel spass an unserem Hobby.

Einen herzlichen Gruß an alle.
Tommy:D

timeport 13.03.2009 19:35

Hallo Forum

Guten Tag, Forum.

jetzt bin schon ein paar Tage Mitglied, aber habe mich noch nicht vorgestellt, sorry.

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die auch die x-te Newcomer Anfrage mit Wohlwollen beantworten. In diesem Forum wird immer geholfen und das oft in kürzester Zeit. Wenn das kein Grund ist mit zu machen.

Ich selbst bin durch Zufall Ende 2008 an die Alpha 200 gekommen. Bei einem gelben Discounter war mir der Ersatzakku für meine MiniDV Videocam zu teuer. Aber eine Vitrine mit der Sony hat auf dem Weg zum Ausgang meinen Jagtrieb geweckt. Leider war der Verkäufer nicht bereit, sich auf meinen Zielpreis in bar oder Sachmitteln zu einigen. Aber einmal blutgeleckt, bin ich zu einem Bonner Traditionsladen gefahren. Da war sie. Preis stimmte und ab zum neuen Herrchen.

Etwas unfair, so hoplahop von Video zu Foto zu wechseln, denn in unserem Haus macht meine Frau die Fotos. Ein Deal aus grauer Vorzeit, weil wir aus Urlaub immer die gleichen Fotos mitbrachten.

Das schlechte Gewissen ist nun beruhigt, denn seid Ihrem Geburtstag trägt Frau Alpha 700. Und unsere Töchter fühlen sich wie bei GNTM.

Genug für den Moment, das ist ja kein Selbstfindungsforum.

Gut Licht und bis bald
Stephan

Dana 14.03.2009 00:43

Hallo, ihr Neuzugänge!

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß auf unserer Plattform! =)

@Stephan: du hast dich doch schon im Gummibärchenthread umgetan, ne? Ich erinnere mich da an was... ;)

timeport 14.03.2009 19:23

@ Dana: Danke für dem Willkommensgruß. Ok, entdeckt - ja, bei den Gummibärchen habe ich meinen Einstand gegeben. Ohne Stativ und mit Bügelbretttable Top - mir fehlt halt die analoge Historie (außer KB Kompaktknipse bis 2003). Mehr gibt es in diesem Forum von mir bisher auch noch nicht. Das Winterhalbjahr läßt mir immer wenig Freiheiten und alle Kreativität geht in Year End Spurt und Kick Off Marathon. Aber bald ist das 1. Quartal geschafft und hoffentlich den FC getroffen, und dann geht es mit mehr Muße in den Fühling.Am Werkzeug soll´s nicht liegen. Freitag habe ich mir das SAL 70200 G auf der Insel geordert - es juckt jetzt wie Weihnachten in der Kindheit.:D Ansonsten heißt es für mich: üben, üben, üben. Und immerwieder hier hereinschauen. Weil, lesen macht kluch - oder man bekommt Backfokus Depressionen und HighISO Tinitus an der A700.;)

Grüße für eine regenfreies Wochenende
Stephan

piggeldy 17.03.2009 00:48

Hallihallo,

ich bin auch schon ne Weile angemeldet, war aber bisher auch nur lesend aktiv. Ursprünglich hatte ich mich nur wegen der Objektivdatenbank angemeldet, fing dann aber an, immer mehr in den einzelnen Themen zu stöbern.

Ich fotografiere, seit ich neun bin (auch wenn man das eher als knipsen bezeichnen muss ;) ), seit 2005 digital (mit ner Kompakten von Canon) und hab mir letzten Sommer zum 18. dann die Alpha 200 geleistet, mit der ich fleißig fotografiere (vermutlich eher zu viel als zu wenig^^)

Joa, das wars dann schon, was ich vorerst zu sagen hab^^.

Liebe Grüße aus Dresden.

Joseph

bono 17.03.2009 10:49

Auch ein Hallo ans Forum

Ich bin zwar schon seit einigen Wochen angemeldet, aber trotzdem sage ich mal hallo. Ich bin 27 und wohne in Hamburg und fotografiere seit November mit meiner Alpha 350. Davor habe ich eine Sony DSC-H7 benutzt, die ich noch eingemottet als Backup habe.

Inzwischen habe ich mir schon eine Reihe an Objektiven zugelegt, die ich in der Bucht gekauft habe. Hier mein aktuelles Lineup, zu dem sicherlich noch einige Objektive wie ein echtes Macro oder lichtstärkere Zooms hinzustoßen werden:

Festbrennweiten:
Tokina AT-X Pro 17mm f/3,5
Minolta 28mm f/2,8
Minolta 50mm f/1,7

Zooms:
Minolta 35-70 f/4
Minolta 35-105 f/3,5-4,5 (neue Version)
Tamron 70-300 f/4-5,6 LD Macro 1:2

Dana 20.03.2009 23:49

*mit Willkommensfähnchen wedel*

Herzlich Willkommen auch euch beiden. :top:
Fühlt euch hier zu Hause, zeigt viele schöne Bilder, inspiriert uns und lasst euch von uns inspirieren. ;)

Liebe Grüße,

Dana

DerAlex 21.03.2009 11:51

Auch ein Hallo von mir!

Huhu,

bin heute der Community beigetreten, und hoffe auf viele Tipps und Tricks, was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.

Momentan fotografiere ich noch mit einer Bridgekamera; Fujifilm Finepix S 5800, welche mir sehr viel Spass bereitet. Meine Schwerpunkte liegen bei der Natur und Tierfotografie.
Ich habe vor, eine alpha 100 oder alpha 200 zu kaufen!

Hobbys sind Aquaristik, Mountainbiken und natürlich Fotografieren!

Hier ein kleiner Eindruck meiner Fotografien.

http://www.my-aquaworld.de/wbb2/gale...r/bild-931.jpg

http://www.my-aquaworld.de/wbb2/gale...r/bild-925.jpg

gruß

Alex

binbald 21.03.2009 12:09

Zitat:

Zitat von DerAlex (Beitrag 807856)
bin heute der Community beigetreten, und hoffe auf viele Tipps und Tricks, was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.

Hallo und Willkommen!

Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!

DerAlex 21.03.2009 12:21

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 807861)
Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!

Das mit Sicherheit, Übung ist das wichtigste, der Fotograf, nicht die Kamera macht die Bilder.
Viele kaufen eine DSLR weil sie meinen, man macht dann automatisch tolle Fotos.
Trotzdem möchte ich in Bezug auf die Landschaftsfotogafie eine DSLR kaufen, Stcihwort Weitwinkel.
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!

gruß

Alex

speedy12 21.03.2009 13:16

Hallo Alex und willkommen!

Zitat:

Zitat von DerAlex (Beitrag 807866)
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!

Das habe ich von meiner Sony DSC-F828 auch gedacht. Aber mit der Alpha 700 ist einfach ein anderes Arbeiten. Also lag die 828er ein halbes Jahr verwaist herum, bis ich sie denn doch verkauft habe. Bin gespannt, wie es dir geht ...

Greets, speedy

DerAlex 21.03.2009 14:49

.. jepp, die "Gefahr" besteht! Wird sich zeigen, wie die alpha sich unterwegse entpuppt, auf der Mountainbiketour darf es nicht zu schwer werden (Gepäck). Da hat die kleine rein theoretisch ein vorteil, naja, wird sich ja dann zeigen!

_________

gruß

Alex

DerHesse 22.03.2009 11:44

Noch ein neues Mitglied

Hallo zusammen.

Dann will ich mich auch mal als neues Mitglied outen! ;) Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein 57er Jahrgang. Ich fotografiere etwa seit 5 Jahren digital aber erst seit diesem Monat mit einer DSLR. Meine ersten beiden digitalen Kameras waren die Fuji Zoom 2800 und eine Fuji S7000. Habe mir jetzt die A300 geleistet und bin gespannt was ich hier so alles erfahren / lernen kann. Freue mich auf interessante Beiträge und will natürlich auch versuchen "meinen Beitrag" zu leisten sofern ich dazu in der Lage bin.

Auch wenn ich seit Beginn meiner "Karriere" bei den Solmser Fotofreunden engagiert bin, hauptsächlich durch Vorstandsarbeit, möchte ich noch viel lernen und neues erfahren.

Liebe Grüße aus Hessen.

Micha M 23.03.2009 22:11

Ich stelle mich auch mal vor

Guten Abend ins Forum,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Michael und bin inzwischen fast 34 Jahre alt. Seit 1991 bin ich Minolta treu. Angefangen hat es bei mir mit einer x300s, die ich mir von meinem Jugendweihegeld geleistet habe (vorher hatte ich in ganz jungen Jahren mal eine Beirette SL100, aber das Teil kann man nicht Kamera nennen). Zur x300 habe ich mir etliche Objektive zugelegt und 1999 auch noch eine x370s als Backup. Das war aber eher ein Griff in die sanitäre Einrichtung, da hier der Verschluß eine Macke hatte und auch durch verschiedene Reparaturen nicht besser wurde. 2002 ging es dann mit einer gebrauchten Dynax 7000i weiter, die dann recht bald von einer ebenfalls gebrauchten 700si abgelöst wurde. Nachdem diese durch häufigen Gebrauch etwas müde wurde, kam noch eine 800si und als digitales Übungsgerät ein Dynax5D dazu. Wenn demnächst dann der letzte Diafilm durch die 800er durch ist (es dauert nicht mehr lange), ist in der Fototasche nur noch die A700 und das doch inzwischen recht umfangreiche Zubehör - vor allem Objektive, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Neben der Eisenbahn als Hauptlast der Motive fotografiere ich auch recht gern in Zoos und Städte/Landschaften.

Auch bei den Wohnorten gab es ähnlich viele Wechsel, wie bei den Kameras:
Aufgewachsen in Orlamünde in Thüringen ging ich nach dem Abi nach Dresden, um dort zu studieren und später zum Job nach Mannheim. Von dort aus bin ich bei meinem Arbeitgeber (einer Privatbahn) nach Mainz und vor einem Jahr nach Hamm in Westfalen gewechselt. In Mainz wurde durch den FSV Mainz 05 auch meine Liebe zum Fußball wieder angefacht und nachdem ich meine Dauerkarte durch den Umzug abgegeben habe, besuche ich ab und zu Auswärtsspiele der 05er hier in der Region.

Hier im Forum habe ich mir in meiner Lesezeit schon einige Anregungen und Tipps geholt, die mich weiter gebracht und bei (Kauf-)Entscheidungen unterstützt haben.

Grüße aus Hamm
Michael

JuneJoy 23.03.2009 22:15

Hallo und herzlich Willkommen!

Dieses Forum macht süchtig!
Also viel Spass beim Stöbern, Finden und Lernen.

Gruß June

BeHo 24.03.2009 11:42

Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuzugänge!

Viele Grüße
Bernd

badenbiker 24.03.2009 12:42

Wilkommen an all die neuen.....:umarm:

Irmi 24.03.2009 19:32

Hab mir vorgenommen, doch ab und zu mal hier in den Thread zu schauen, um unsere Neuankömmlinge zu begrüßen.

Also, herzlich willkommen, und viel Spaß hier im Forum wünscht Euch

JSH 26.03.2009 08:41

Gruss aus Hannover

Hi zusammen und Grüße aus Hannover....
Bin seid kurzem Alpha 200 Besitzer, (vorher Nikon D70), bin auf dieses Forum gestößen und hoffe das man hier Spass rund um die ALpha Fotografie haben kann, also bis dann
Jens

BeHo 27.03.2009 11:02

Herzlich willkommen Jens!
Spaß rund um die :a:-Fotografie (wobei natürlich auch andere Marken erlaubt sind) kannst Du hier sicherlich haben. :D

Gruß
Bernd

saebel 07.04.2009 22:43

Hallo aus dem Rheinland

Hallo zusammen,

ich heiße Alex, bin 33 Jahre jung und komme aus Alfter bei Bonn. Von Beruf bin ich Systemverwalter und ich interessiere mich für Whisky, Filme, Kochen und Spielkonsolen.
Nach einigen Jahren zwangloser Schnappschuss-Knipserei mit Kompaktkameras habe ich mir vor zwei Wochen eine Alpha 200 mit dem SAL18-70mm Objektiv gekauft.
Seitdem lege ich die Kamera kaum noch aus der Hand und lichte alles ab, was nicht weglaufen kann (hauptsächlich meine Katze, die diese Kamera ebenfalls liebt und brav Modell steht).
Ich lese viel im Forum, in der Bedienungsanleitung und in einschlägigen Online-Shops (in der Rubrik Objektive) und werde Euch bestimmt noch jede Menge Löcher in den Bauch fragen. Doch alles zu seiner Zeit...

Viele Grüße
Alex

hitfidelity 07.04.2009 22:55

Zitat:

Zitat von saebel (Beitrag 817814)
ich interessiere mich für Whisky, Filme, Kochen und Spielkonsolen.
Nach einigen Jahren zwangloser Schnappschuss-Knipserei

Höhö, hatte da zunächst Schnappsschuss gelesen - wäre auch ein super Wort!

Schließe mich dann mal an mit der Vorstellerei - bin alter Minolta-Knipsograph und habe die Schätzchen (Dyn 5&7) nach dem Kauf einer a700 jetzt schön eingemottet...aber zum Glück gehen (fast-Sigma 28-105 2,8-4 adé) alle Objektive noch ganz gut...
Bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät und probiere jetzt wieder viel herum, vor allem beim fotografieren von Menschen ist das schon eine tolle Sache.
Bin vor allem gespannt auf s/w Tips in digital und freue mich auf viele Ideen:D

jupp46 08.04.2009 12:29

Hallo zusammen,
nach dem ich gestern ein paar Bilder eingestellt habe, ist mir dann heute aufgefallen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Naja kehre ich die Reihenfolge halt um.
Ich bin 62er Baujahr, in Köln auf der richtigen Rheinseite geboren, habe aber immer auf der falschen Seite in Köln gewohnt. Seit drei Jahren wohne ich nun auf dem Land, man wird ja ruhiger, im Rhein-Sieg-Kreis. Mit der Fotografiererei habe ich erst seit gut drei Monaten richtig angefangen, seit ich mir die Alpha 200 zugelegt habe. Ich hatte vorher eine Dynax4 und immer brav im Urlaub Bildchen gemacht. Allerdings so richtig mit der Theorie beschäftigt habe ich mich bis dato nicht. Das habe ich erst angefangen, seit ich im Besitz der Alpha bin. Jetzt habe ich auch endlich mal kapiert, was Brennweiten und Blenden sind und vor allem deren Wirkung.

Seit ich die Kamera habe, bin ich von meiner anderen Leidenschaft Zeichnen und Malen etwas ab. Das wird aber auch wieder anders, insbesondere kann ich beides auch gut kombinieren, was ich auch schon gemacht habe.

Durch das Forum habe ich schon eine Menge gelernt und auch das ein oder andere "Zubehör" erstanden... Besonders geholfen hat mir auch Euer Objektivfred!!! Hierfür vielen Dank!!! So das wars erst mal.

Ne schöne Jrooß ( für die Nichtkölner: schöne Grüße) Jupp

Sonnfred 09.04.2009 11:40

Moin Moin

ein herzliches Moin Moin an Euch aus dem Norden!

Dann will ich mich mal kurz vorstellen :)

seit über 40 Jahren nennt man mich Andi, Fotografieren tue ich schon seit geschätzten 20 Jahren, mit analoger Technik von halben Kleinbild bis Mittelformat und später kam dann eine Canon EOS 1000FN als meine erste AF-Kamera dazu.
Aufgrund meiner beruflichen Entwicklung und dem Dauerärger über Canon ist dieses schöne Hobby dann aber in den letzten Jahren komplett eingeschlafen. Erst der Gewinn eines Kameratests (ausgerechnet ´ne Canon :lol:) hat den Virus Fotografie erneut ausbrechen lassen ;)

Seit einigen Wochen begleitet mich nun eine Sony A350 und es macht wieder richtig Spaß

amateur 09.04.2009 12:10

Hallo Jens,

Zitat:

Zitat von JSH (Beitrag 810693)
Hi zusammen und Grüße aus Hannover....
Bin seid kurzem Alpha 200 Besitzer, (vorher Nikon D70), bin auf dieses Forum gestößen und hoffe das man hier Spass rund um die ALpha Fotografie haben kann, also bis dann
Jens

wir können hier in Hannover jeden Sony-Nutzer gebrauchen! :top: Also auch ein herzlich willkommen von mir.

Viele Grüße

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.