SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neuer Fehler bei Alpha 700 - Wackelkontakt Einstellrad (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019)

konzertpix.de 08.01.2009 15:54

Ich hatte das Problem mit dem Rädchen auch schon mal - in einem heißen, schwülen Club. Unter vergleichbaren Umständen fiel andernorts sogar mal einer meiner Akkus im BG der A700 aus, sie meldete nur noch inkompatibler Akku. Unter sonst eher üblichen Bedingungen hingegen kam bislang noch nie ein Fehlverhalten auf (auch _nach_ den oben genannten Vorkommnissen) - soviel zum Thema "Nutzungsgewohnheiten".

Es gibt halt extreme und standardkonforme äußere Umstände. Der eine mag es halt lieber extrem, der andere kann sich nicht einmal vorstellen, dort überhaupt fotografieren zu wollen. Sony hält sich nicht umsonst eher bedeckt, wie die angegebenen technischen Eckdaten bzgl. Luftfeuchtigkeit, Spritzwasserbeständigkeit uvm. zu verstehen sind - ein paar Bilder mal eben dort machen und die Kamera dann schnell wieder einpacken oder doch viele Stunden sich permanent in Fotobereitschaft bewegen und regelmäßig weitere Bilder anfertigen ?

Und jetzt habt euch bitte wieder alle lieb,:umarm:
LG, Rainer

RoDiAVision 08.01.2009 16:02

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 767744)
@Mikosch,

auch wenn es Dir evtl. nicht gefällt, wie und was ich schreibe möchte ich schon selbst entscheiden. Dazu brauche ich keine Ratschläge.
Wie schon geschrieben, man sollte in diesem "Jammerforum" auch mal positiv schreiben dürfen.

Jammerforum :?::?::!::?:
verstehe ich jetzt nicht:roll:
Ich lese keine "Ratschläge" aus Mikosch Beiträgen, er ist halt Enttäuscht was ich verstehen kann, meine A700 fängt mit diesen spirenzien seit kurzem auch an.

Man man man ist hier wieder ein Ton:flop:


Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 767781)

Und jetzt habt euch bitte wieder alle lieb,:umarm:
LG, Rainer


Hallo Rainer: Dafür :top:

Mikosch 08.01.2009 16:49

... :lol: ...

Enttäuscht bin ich, ja, aber nicht so sehr von der A700 die über ein Jahr hervorragend und fehlerfrei gearbeitet hat und nun die erste kleine Schwäche zeigt die nicht permanent auftritt. Darum ging es hier!

Wie oft soll ich noch schreiben, dass die A700 mir kaum einen Grund zum Jammern gibt ehe das auch mal zur Kenntnis genommen wird!?!

Und hanito: Wo bitte steht, dass ich Dir irgendwelche Ratschläge gebe, oder mir nicht gefällt was und wie Du es schreibst? Wenn Du was findest, kannst Du mir es gern per PN zukommen lassen. Aber bitte verschone die anderen Menschen hier damit. Danke!

Ich ziehe mich dann erstmal wieder zurück hier und gehe fotografieren mit der A700! :top:

Mikosch

jrunge 08.01.2009 16:50

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 767786)
Jammerforum :?::?::!::?:
verstehe ich jetzt nicht:roll: ...

Das habe ich beim Lesen einiger der letzten Beiträge auch gedacht.
Was hat das mit Jammerforum zu tun, wenn hier User über vorhandene technische Mängel ihrer Kameras berichten? Und um einen technischen Mangel scheint es ja wohl bei den Einstellrädern der A700 zu gehen, oder haben alle diejenigen, bei denen dieser Fehler auftritt, ihre Kamera unsachgemäß in Gebrauch?
Ich kenne dieses Forum nun seit Ende 2003 und war eigentlich der Meinung, dass bei den vielen technischen Diskussionen, die hier auch damals schon stattfanden, für viele von uns die Bestätigung kam: Mensch, mit dem Fehler bin ich ja doch nicht allein. Und manchmal gab's dann sogar Reaktionen vom Hersteller, ich denke da z.B. an den Fosi-Bug. ;)
Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 754003)
Noch ein neuer Fehler: der Auslöseknopf meiner A700 bleibt kurz in der "Halbgedrückten" Stellungen hängen, um dann mit einem leisen "Klack" wieder frei zu kommen. Nicht tragisch, aber nach 13000 Auslösungen vielleicht doch bedenklich - da sollten ja noch mindestens 90000 folgen...:lol:

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 754009)
Das hatten wir an der 7D schon. Ein leichter Dreh am Knopf und er ist wieder frei. Und bleibt es meistens dann sogar ;)

LG, Rainer

Und so wie oben stehend finde ich das auch in Ordnung, User (Rainer) hilft User (Toni). :top:

Oder gewinnt dieses Forum etwa dadurch an Qualität, wenn hier möglichst jeder berichtet, was an seiner Kamera (noch) nicht defekt ist? :shock:

Wie war das nochmal mit dem Error 58? :lol:
Es gibt, nicht zuletzt dank dieses Forums, ein Lösung! :cool:

Thomas F. 08.01.2009 19:31

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 767644)
Guten Morgen!

@Thomas & hanito:
Ich freue mich für Euch, dass eure A-700 (bislang) fehlerfrei funktioniert, ich kenne allerdings auch nicht Eure Nutzungs-Gewohnheiten etc. ... freut Euch einfach weiter an der wirklich tollen A-700!!!

Nur bringt das hier in diesem Thread auch niemanden weiter!

Danke für Eurer Verständnis.

Mikosch

Meine Nutzungs-Gewohnheiten betreffend der Alpha 700 sehen wie folgt aus: ich benutze sie auschließlich für outdoor Aufnahmen dabei benutze ich fast ausschließlich das hintere Einstellrad und das vordere Rädchen nur zum Belichtungsausgleich.
O.K. meine ist noch kein Jahr alt und hat erst zwischen 5000 und 6000 Auslösungen auf dem Buckel;).
Sollte ich einen defekt an der Kamera erleiden dann schicke sie zum Service und jammere hier nicht herum, denn das bringt meiner Meinung nach nichts. Oder wartet ihr auf eine Rückruf Aktion von Sony?;)

mfg
Thomas

bördirom 08.01.2009 20:23

Hallo Fotofreunde,

bin zwar noch nicht lange hier im Forum online, übe das schöne und spannende Hobby der Fotografie aber schon seit vielen Jahren aus, als Dipl. Fotodesigner z. T. auch schon mal leidenschaftlich etwas mehr.:D
Habe im Laufe der Zeit schon einiges an Hardware `verschlissen` und kann, glaube ich, schon nachvollziehen, wie die Gemütslage aussieht, wenn das gute Stück plötzlich nicht mehr so will wie gewohnt.
Selber habe ich die `Schuld` dafür erst einmal bei mir selber gesucht und bin mehr als einmal fast verzweifelt, wenn sich der Fehler oder die Fehlfunktion einfach nicht beseitigen ließ, ich habe mich dann einfach tierisch geärgert und war auch schon mal maßlos enttäuschd, na klar doch!:cry:
Habe ich mir mein Hobby anfänglich doch durch eisernes sparen und sogar zum Nichtraucher werden erst finanzieren können. Um so wertvoller sieht man natürlich subjektiv und unabhängig vom materiellen Wert seine neue Errungenschaft und kann mit Recht stolz darauf sein, egal welche Kamera und egal welche Preisklasse man nun sein eigen nennen darf.
Hauptsache es macht Spaß und vor allem glücklich:top:

So trifft es einen dann doppelt, wenn es etwas schief läuft und das gute Stück für eine nicht vorhersehbare Zeit in fremde Hände geben muss, ohne einen adäquaten Ersatz zu haben, den sich gerade in der heutigen Zeit noch lange nicht jeder leisten kann.
So habe ich jedes Verständnis auch für einen vielleicht derben Spruch in der ersten Aufregung und würde dies aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen nicht so eng sehen, denn vielleicht hat ja nicht jeder die Gelegenheit dazu, sich mit jemandem auszutauschen, der diese Sache auch nachvollziehen kann.
Dafür sollte die Toleranz in unserem Forum ausreichen, dessen bin ich mir sicher:top:

In diesem Sinne wünsche ich jeder und jedem viel Freude und Spaß beim Lichtbildnern, egal mit welcher Technik und egal mit welchen Gerät, am liebsten natürlich mit unseren Alpha`s :D

Mikosch 08.01.2009 20:25

:lol:

Du (Thomas) hast nix verstanden oder auch nicht verstehend gelesen! Macht aber auch nix!! Schönen Abend!!!

Mikosch

Alexander Hill 09.01.2009 10:09

Mich würde interessieren, nach wie vielen Auslösungen (ungefähr) diese Probleme auftreten. Könnt ihr dazu noch was schreiben?

Alex

Mikosch 09.01.2009 10:25

Hallo Alex!

Das wird höchstwahrscheinlich sehr individuell sein und bei vielen, vielen Modellen wahrscheinlich niemals auftreten.

Ich habe zum Beispiel mit meiner Dynax 7D auch noch keinen Error 58 und auch keinerlei Anzeichen dafür - ein von Konica-Minolta anerkannter Serien-Fehler der Dynax 7D.

Mikosch,
der gestern knapp 3 Stunden ein Live-Event mit der A 700 ohne jeden Fehler seitens der Kamera begleitet hat :P

der.muede.joe 09.01.2009 12:30

Ich hab meine 700er jetzt mehr als ein Jahr im Einsatz und bestimmt nicht pfleglich behandelt. Ist ja ein Werkzeug.

Das Problem mit dem hinteren Einstellrad hatte ich auch (zur Zeit zw. 40.000 und 60.000 Auslösungen, hab nicht genau aufgepasst). Hab dann mal mit Pressluft reingepustet und seitdem funktioniert das Rädchen wieder einwandfrei.

Alexander Hill 09.01.2009 13:23

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 768211)
Das wird höchstwahrscheinlich sehr individuell sein und bei vielen, vielen Modellen wahrscheinlich niemals auftreten.

Ja, denke ich auch, aber trotzdem könnte man bei vielen Meldungen auch einen Trend herauslesen. Wenn keiner solche Angaben macht, gibts auch nichts für die Statistik. Bei den > 40.000 Auslösungen vom müden Joe mach ich mir noch keine Gedanken. Ich komm so im Jahr auf 5000, wenns hoch kommt. Wenn das natürlich auch schon am Anfang passiert, sieht die Sache anders aus.

Den Thread finde ich übrigens sehr nützlich. :top:

Alex

Mikosch 09.01.2009 14:23

Für die Statistik:

Die A700 ist etwa 1 Jahr und 3 Monate in Betrieb und liegt bei ca. 6.000 Auslösungen.

Grüße
Mikosch

der_knipser 09.01.2009 17:30

Zitat:

Zitat von der.muede.joe (Beitrag 768262)
....
Das Problem mit dem hinteren Einstellrad hatte ich auch .... Hab dann mal mit Pressluft reingepustet und seitdem funktioniert das Rädchen wieder einwandfrei.

Ich hätte nicht vermutet, dass das bei staubgeschützten Bedienelementen etwas bringt. Wo nimmst Du denn saubere Druckluft her? Aus einem normalen Kompressor ist die immer etwas ölig.

Dschenser 24.01.2009 19:56

Guten Abend Zusammen,

seit heute Nachmittag habe ich das Problem mit dem Einstellrad ebenfalls. Beim durchsehen der Bilder werden mehrere hintereinander angezeigt ohne das ich weiter am Rad gedreht habe. Ich habe auf dem Einstellrad der Kamerarückseite die Belichtungskorrektur liegen und diese hat sich während des fotografieren ebenfalls verstellt, da hilft nur einschicken.

So`n Mist. in zwei Wochen wollte ich in den Urlaub. Ich werde am Montag bei Geissler anrufen und fragen, ob ich für eine sofortige Reparatur einen Termin bekommen kann. Ich denke Sony, bzw. Geissler wird sicherlich eine Möglichkeit finden mir kurzfristig zu helfen. Ich bin ob der Angelegenheit sicher nicht erfreut, aber der Teufel steckt auch bei einem Top-Produkt wie immer im Detail und für diese Fälle habe ich schließlich einen Garantieanspruch.

Gruss Jens

BeHo 26.01.2009 10:44

So, jetzt entwickelt auch bei mir das hintere Einstellrad (Daumenrad) ein Eigenleben (wildes Hin- und Herspringen der Einstellungen bzw. der Bilder in der Ansicht). :(
Da ich beim Fotografieren (meist im A-Modus) und beim Durchblättern keinen Zufallsgenerator brauchen kann, geht die Kamera jetzt wohl zu Geissler, die den Defekt hoffentlich auf Garantie beheben (Kamera ist etwas über ein Jahr alt).

Shooty 23.04.2009 12:50

Mein vorderes EInstellrad springt auch auf 2 Positionen :(

glaub die Kamera muss rihtung service.
Da das öfters passiert hat man wohl keinen spaß mehr wenn die Kamera keine Garantie mehr haben sollte und man sie dann immer einschicken muss.

Pittisoft 23.04.2009 14:05

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 825776)
Mein vorderes EInstellrad springt auch auf 2 Positionen :(

glaub die Kamera muss rihtung service.
Da das öfters passiert hat man wohl keinen spaß mehr wenn die Kamera keine Garantie mehr haben sollte und man sie dann immer einschicken muss.

Hallo,

das vordere Einstellrad fängt jetzt auch bei der A700 an zu spinnen, ups.:roll:
Dabei dachte ich das es nur bei dem hinteren Stellrad passiert, meine A700 war
deshalb schon 3. mal beim Service.
Gott sei Dank habe ich die 5 Jahres Garantie beim kauf abgeschlossen im Sonycenter.

jrunge 23.04.2009 14:14

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 825803)
...Dabei dachte ich das es nur bei dem hinteren Stellrad passiert, meine A700 war deshalb schon 3. mal beim Service. ...

Da stellt sich ja wirklich die Frage, was für minderwertiges Material Sony dort verbaut? :roll:
Diese Einstellräder sind ja nun wirklich keine Wunderwerke der Technik, an meinen Dynaxen (analog + digital) und an der A1 hatte ich jedenfalls einen solchen Fehler noch nicht.

@Pittisoft:
Und immer noch zufriedener A700 Nutzer? :top:

Pittisoft 23.04.2009 16:25

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 825805)

@Pittisoft:
Und immer noch zufriedener A700 Nutzer? :top:

ja sicher, und nicht nur weil ich in teure Scherben Investiert habe.
Der 58er Blitz ist einfach genial ( Mal sehen wann andere F. den Schwenkmechanismus kopieren) und wenn die A700 die Einstellräder der Minolta D7D hätte wäre alles perfekt.:D:lol:

Thomas F. 24.04.2009 00:09

Bisher funktionieren die beiden Einstellräder an meiner A-700 einwandfrei aber ich habe eh eine Ausnahme A700, kein Front oder Backfokus, dafür Dreck Magnet am Sensor:lol:

Gruß
Thomas

P.S. der Schwenkmechanismus am Sony 58 FL ist aber besser als am 58er Metz, dies nur mal so am Rande;)

Pittisoft 24.04.2009 14:55

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 826121)
Bisher funktionieren die beiden Einstellräder an meiner A-700 einwandfrei aber ich habe eh eine Ausnahme A700, kein Front oder Backfokus, dafür Dreck Magnet am Sensor:lol:

Gruß
Thomas

P.S. der Schwenkmechanismus am Sony 58 FL ist aber besser als am 58er Metz, dies nur mal so am Rande;)


Ich meinte auch den Sony HVL-F58AM oder hat Metz schon den genialen Dreh-Mechanismus kopiert:?::lol::lol::lol:

Thomas F. 25.04.2009 00:16

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 768441)
Ich hätte nicht vermutet, dass das bei staubgeschützten Bedienelementen etwas bringt. Wo nimmst Du denn saubere Druckluft her? Aus einem normalen Kompressor ist die immer etwas ölig.


Ist doch optimal. Nicht nur sauber gepustet sondern gleich noch leicht geölt das Einstellrädchen;)

Gruß
Thomas

Shooty 14.05.2009 17:16

Sacht mal wie lange hat das bei euch gedauert bis das Einstellrad repariert wurde?

Hab gesehn das ich die Kamera spätestens in 2 Wochen wieder brauche .... hätte ich das vorher gesehn hätt ich sie lieber nicht weggeschickt.

BeHo 14.05.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 835654)
Sacht mal wie lange hat das bei euch gedauert bis das Einstellrad repariert wurde?

Bei mir waren es zwei Wochen von der Abholung bis zum Wiedererhalt.

X-Ray 15.05.2009 06:18

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 826639)
Ist doch optimal. Nicht nur sauber gepustet sondern gleich noch leicht geölt das Einstellrädchen;)

Gruß
Thomas

Ich hab meine 700er innerhalb einer Woche wieder! Leider war danach der Fokus Wahlschalter ohne Funktion, so das ich sie noch einmal einschicken musste. Beim 2. Versuch kam die Kamera dann voll funktionsfähig auch innerhalb einer Woche zurück! (Mo zu Geissler geschickt, Donnerstag wieder da!!!) Komischerweise haben die ohne Auftrag von mir zusätzlich eine Gitterscheibe eingesetzt! Warum kann ich mir auch nicht erklären. Ich war aber nicht böse darüber (grins), Gruß Rafael

Pittisoft 15.05.2009 06:51

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 835927)
Ich hab meine 700er innerhalb einer Woche wieder! Leider war danach der Fokus Wahlschalter ohne Funktion, so das ich sie noch einmal einschicken musste. Beim 2. Versuch kam die Kamera dann voll funktionsfähig auch innerhalb einer Woche zurück! (Mo zu Geissler geschickt, Donnerstag wieder da!!!) Komischerweise haben die ohne Auftrag von mir zusätzlich eine Gitterscheibe eingesetzt! Warum kann ich mir auch nicht erklären. Ich war aber nicht böse darüber (grins), Gruß Rafael

Das ist doch mal eine gelungene und brauchbare Endschädigung seitens Geissler für eine nicht korekt ausgeführte Reparatur.:top::top:

X-Ray,

ist das auch dein A700 Body ( Seriennummer) den du zurück bekommen hast:?:

X-Ray 15.05.2009 07:00

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 835929)
Das ist doch mal eine gelungene und brauchbare Endschädigung seitens Geissler für eine nicht korekt ausgeführte Reparatur.:top::top:

X-Ray,

ist das auch dein A700 Body ( Seriennummer) den du zurück bekommen hast:?:

Ja klar ist das die richtige alpha 700, ich hab die Nummer verglichen, Gruß Rafael

Shooty 23.05.2009 13:20

Wusstet ihr das die den kompletten Gehäusedeckel austauschen?

Ich hab die Kamera wieder und der ausklappblitz fühlte sich gleich so "neu" und rauh an :)

Auf der Rechnung steht Gehaeusedeckel erneuert.
Da ist nun der ganze obere Bereich inkl. Einstellrad und Blitzschuh erneuert!
Das heisst der Ausklappblitz dürfte auch ein neuer sein, was ja auch nicht gerade von nachteil ist *G*

Ich muss sagen Geissler ist schon :top:
Ging alles viel schneller als erwartet und teilweise hier im Forum gelesen!

Pittisoft 11.07.2009 11:02

Hallo,

das hintere Einstellrad meiner A700 befindet sich seit gestern auch schon wieder im Anfangsstadium des schleichenden Defekts.

Das wäre das 2. mal in 6 Monaten und das 4.mal seit Kauf des Bodys plus Umlenkspiegel der einfach mal rausgefallen ist.

Mal sehen ob nicht langsam aber sicher der Body getauscht werden sollte gegen einen aus der Sonntags Produktion.

TONI_B 11.07.2009 14:22

Mein Einstellrad fängt auch an zu spinnen. Nachdem ich gerade in Tirol Urlaub mache, muss die A700 noch drei Wochen durchhalten, aber dann kommt sie auch zum Service!

Wer macht das eigentlich in Österreich?

Oder soll ich sie auch nach D zu Geissler schicken?

BeHo 13.07.2009 11:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 862673)
Wer macht das eigentlich in Österreich?

Oder soll ich sie auch nach D zu Geissler schicken?

Ich denke in A ist Schuhmann zuständig. Ich würde aber zuerst bei Sony anrufen. Vielleicht bieten sie ja wie in D auch einen Abholservice an?

NetrunnerAT 13.07.2009 12:22

Schuhmann ist zuständig ...

Nebukadnezar66 13.07.2009 12:47

... ich habe meine Alpha 100 wegen des defekten Auslösers persönlich zu "Audio Video Media Service GmbH" in Brunn/Gebirge gebracht da dies viel näher ist als Schuhmann in Linz. Mehr dazu auf www.avms.at.

TONI_B 13.07.2009 16:09

Danke für die Hinweise! Schuhmann wurde mir auch bereits per pn genannt.

mgr 13.07.2009 18:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 863391)
Danke für die Hinweise! Schuhmann wurde mir auch bereits per pn genannt.

Hat jemand Erfahrung mit denen (Reparaturdauer, Qualität) ? Bei mir spinnt seit einem
Monat auch das hintere Einstellrad. Ich möchte aber nur ungern in der Urlaubszeit meine
Kamera länger weggeben.

Martin

rutilus 14.07.2009 18:23

Moin.

Bei mir spinnt nun auch das hintere Einstellrad. Zunächst war es hin und wieder mal sporadisch, nun wird es immer öfter und nerviger.
Was aber merkwürdig ist: Es hat sich noch nie während des Fotografierens etwas von alleine verstellt (fotografiere überwiegend im Modus A). Der Fehler zeigt sich ausschließlich beim Betrachten der Bilder, also beim Springen zum nächsten oder letzten Bild (die Bilder laufen dann nonstop durch...) oder beim Zoomen im Betrachtungsmodus.

Das verstehe ich nicht, wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste sich doch die ganze Zeit etwas verstellen?

Hatte das schon mal jemand so? Ist das ein anderer Fehler? Kann ich den gegebenenfalls anders beheben als meine Kamera zum Service zu schicken?

Lieben Gruß,
Ernst

der.muede.joe 14.07.2009 20:56

Zitat:

Zitat von rutilus (Beitrag 863907)
Das verstehe ich nicht, wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste sich doch die ganze Zeit etwas verstellen?
Hatte das schon mal jemand so?

Bei mir "wackelte" es nur in einer bestimmten Position des Einstellrads. Kamera ausmachen, Rädchen drehen, Kamera an hat immer geholfen.

Mittlerweile hatte ich dieses nervige Problem schon zum 2. Mal. Beim ersten Mal noch sehr dezent, sprang mir die Blende letzten Freitag mehrmals auf 32 bevor ich es gemerkt habe.
In Ermangelung einer Druckluftleitung (mit der ich das Problem das erste mal für einige Monate beheben konnte) hab ich nun bei ausgeschalteter Kamera das Rädchen lange, schnell und hart gedreht und zwischendurch immer reingepustet. Jetzt funktioniert es wieder. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob sich da ab und an Fremdkörper oder abrieb ansammeln.

Reloaded 11.08.2009 18:48

Hallo,

nun ist das Problem auch bei mir aufgetaucht!

Ich habe am Tag bevor es passiert ist mit der A700 im Regen fotografiert... nachdem es ein paar mal gesponnen hat, ging es wieder. Meint ihr, das ist langanhaltend?

Bin schon ein bisschen besorgt darum. Trau der Kamera eigentlich schon was zu, aber wenn sie zu empfindlich ist, dann kommt sie eben nur bei schönem Wetter raus :(

TONI_B 11.08.2009 19:06

Bei mir hat es sich auch wieder beruhigt!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich beruhigt sein soll...:?

Denn wenn es den Fehler nicht zeigt, wird Sony auch nicht reparieren. In ein paar Monaten ist die Kamera zwei Jahre alt und nix mehr mit Garantie.

jrunge 11.08.2009 19:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 876163)
..Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich beruhigt sein soll...:?

Das ist durchaus nachvollziehbar. Ich frage mich, warum Sony bei der A700 ein solch störanfälliges Bauteil eingesetzt hat. :roll: Und das gleich zweimal. ;) Da wurde bei der D7D noch bessere Qualität verbaut. :cool:
Ich habe etliche Minolta AF-Kameras, die teilweise mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, da war aber trotz intensiver Nutzung noch nicht einmal das vordere oder hintere Einstellrad defekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.