![]() |
okay daran kanns nicht liegen.
ist das Foto ein Ausschnitt (crop) oder das Original nur verkleinert? |
das Original nur verkleinert
|
Zitat:
Irgendwas stimmt da offensichtlich nicht. Das Objektiv sollte in der Lage sein, deine Blume scharf abzubilden. Für die Größe der Blüte brauchst Du auch noch kein Makro. Da reicht das 70-210/3,5-4,5 locker aus. Aber das wurde ja auch schon alles geschrieben. Die Bilder sind soooo unscharf, dass du das vor dem Einstellen ins WEB eigentlich auch selber an deinem Rechner sehen müsstest. Wenn Dein Original schärfer ist, liegt es vielleicht am Program, mit dem du verkleinerst. Versuch mal das schon empfohlene Traumflieger-Tool. Das ist gut. Wenns auch an deinem Rechner nicht schärfer ist, hat das Objektiv ne Macke - oder, wenn es ganz krass kommt, deine Kamera. Ich weiß nicht, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt. Aber wenn, solltest Du mal deinen ganzen Krempel packen, und dahin fahren, damit das mal einer austestet, der etwas Ahnung hat. Und vielleicht dein Objektiv mal an seine Kamera macht, und schaut, wo es denn hakt. Weil haken tut es irgendwo. Das ist offensichtlich. |
okay, wir können dich als Fehler ausgrenzen, schade weil alles andere wird komplizierter.
;) Okay hast du noch ein anderes Objektiv? Wo wohnst du? PLZ. bereich reicht ja erstmal... evtl ist ja jemand in deiner nähe.... |
ich habe noch das Sony Kit 18-70 mm
Meine Postleitzahl ist 35083 |
stell mal bitte ein Foto mit dem 18-70 mit kleiner Blende und vom Stativ aus ein. Nimm ruhig die Blume....
|
so hier noch mal ein Bild mit dem Sony 18-70 mm
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC02130-1.jpg |
okay sieht schonmal nicht mehr grausam aus :)
aber sorry kit bei Blende 5,6 und 70mm darf man keine Wunder erwarten. mein Fehler.... Mach doch mal Iso 100 und Blende 8 Die Farben finde ich schon mal sehr schön! ich hab mir mal erlaubt das Bild nachzuschärfen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC02130-1.jpg |
@ lüni
bitte schön noch mal ein Bild. Blende 8 ISO 100 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC02135-1.jpg |
wie ist denn deine Meinung?
|
ich würde sagen bis jetzt und vor allem dafür das es auf die schnelle gemacht wurde, das beste Ergebnis.
Aber das Minolta ist doch nicht defekt ??? |
kann ich nicht genau sagen.
Ich finde das Ergebnis nicht super aber schon mal nicht schlecht. Das Kit ist mit Sicherheit bei 70mm und 14Mpixel hart an der Grenze und mit nachschärfen wird es ja noch besser (finde ich). Dein 70-210 kenne ich nicht und die Alpha 350 auch nicht. Wie gut sich die beiden vertragen keine Ahnung, in der Objektiv-Datenbank ist es nicht schlecht bewertet. wie man den Fokus testet findest du im Archiv, meiner Meinung nach muss an eine hochauflösende Kamera ein hochauflösendes Objektiv und da wird es teuer.... Gruß Steffen |
danke @ lüni, aber vieleicht können sich die anderen noch mal zu einer Meinung hingeben:lol:
@ lüni ja ein richtig geiles Objektiv hätten wir natürlich schon gerne, aber da wir uns erst die Kamera geleistet haben müssen wir Kompromisse finden. |
Also ganz ehrlich...
Diese Bilder sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wesentlich schärfer. Das würde dafür sprechen, dass das Objektiv nicht ok ist. Sprich doch mal den Verkäufer drauf an, wie der das sieht. Weise ihn auf den Thread hier hin. Der zweite Punkt ist, dass es natürlich auch beim Verkleinern passieren kann. Ich hätte eine Idee...lad doch mal das Original hoch. Füge es per Link hier ein. Hochladen kannst du bis 10MB auf abload.de dann können wir/kann ich mal schauen, ob es das meiste an Schärfe beim Verkleinern verliert, wenn du sagst, dass diese Kugeln total scharf sind... |
@ Dana
Morgen,
hier der Link von dem Orginalbild. http://www.abload.de/image.php?img=dsc01759aly.jpg]http://www.abload.de/thumb/dsc01759aly.jpg[/url] |
Ich hab das Original mal mit PS3 verkleinert. Ich denke, die Unschärfe kommt von deinem Bildbearbeitungsprogramm.
![]() -> Bild in der Galerie Alex |
Das Original weist eine leichte, aber noch tolerable Unschärfe auf...aber so drastisch wie bei deiner Verkleinerung ist es lange nicht, Dieter.
Ich denke auch, dass da irgendwas beim Verkleinern falsch läuft. Das wäre insofern erfreulich, dass es NICHT am Objektiv liegt...gib doch mal eins der letzten Blütenbilder auch als Original hier rein. Nimm den DIREKTLINK zum Bild und füge ihn dann über den URL-Button ein, dann kommt nicht der Fehler wie oben. |
Es kommen zwar Unschärfen vom Verkleinern her, wenn man nicht nachschärft(selber schon erfahren:roll:), aber nicht solche.
Das Bild mit dem Kitobjektiv ist ok vom Focus her, welches am 70-210 gar nicht passt. Hier verkleinert er ein Bild vom 18-70, das sieht ok aus, dann eines vom 70-210, das ist unscharf. Also Schlussfolgerung?? Bleibt nur eine für mich übrig. |
@ Dana und alle anderen,
hier noch mal ein Originalbild zum Vergleich http://www.abload.de/img/dsc01789m7t.jpg |
schräge Draufsichten sind etwas schlecht zu beurteilen, bitte ein Foto machen was auf ein grades Motiv hat.
|
Aber dieses Originalbild ist doch auch schon verkleinert, oder?
Wir brauchen ein Bild, das absolut original ist, von dir noch gar nicht bearbeitet. Mach doch einfach noch ein Orchideenbild. Beachte dabei alle Dinge, die dir hier schon gesagt wurden und stell es per Link hier ein. Dann sehen wir weiter. =) |
@ Dana
das Bild ist nur von der Homepage verkleinert worden, sonst ist es Original. |
Zitat:
Am besten wäre eins der Orchideenbilder, die du schon eingestellt hast, wenn du da noch das Original hast. Alex |
Ja, ich hab gestern nicht mehr geantwortet, weil ich nicht wusste, was das heißt, "dass die Homepage das verkleinert"....
Dieter, es ist wichtig, dass wir das absolut "unangefasste" Original bekommen, wie Alex schon schrieb. Mach ein neues Foto, wie schon beschrieben (am besten von der Orchidee). RAW ist nicht nötig, weil zu groß als Datei. Mach ein jpeg, das reicht aus, weil wir uns ja nur mit der Unschärfe beschäftigen wollen, und lade dann diese ORIGINALdatei nicht auf der Homepage, sondern auf abload.de hoch, da abload nichts verändert. Die Datei kann bis 10MB groß sein. Out of cam ist sie als jpeg meist zwischen 4 und 5 MB groß, was ausreicht. Das Bild darf wirklich riesig sein, du bindest es ja als Link hier ein, da macht das nichts. Sonst können wir nicht wirklich helfen, Dieter... |
Morgen an meine Helfer,
als erstes danke für eure Ausdauer. Ich werde so schnell wie möglich ein neues Bild machen. |
Wir warten und harren der Dinge, die da kommen;)
|
Wir sind die Geduld in Person. ;)
Und wir gedulden uns noch bis heute Abend! (Denn vorher bin ich nicht mehr da, weil ich gleich nen Auftritt und dann noch ein Shooting habe und sonst WIEDER nicht rechtzeitig zum Bearbeiten da bin. :D :D ) |
so hier ist Bild Nr. 1
http://www.abload.de/img/19np.jpg Ich habe es mit dem Nahaufnahme Programm gemacht. Der Abstand war 158 cm ( gemessen mit einem Zollstock:top:) Aufnahmekopf halb gedrückt und auf Manuel gestellt Aufgenommen mit dem 2 Sec Selbstauslöser. hier Bild Nr. 2 http://www.abload.de/img/289w.jpg Aufgenommen wie oben nur mit dem A-Programm !!!! Abstand und Ausführung sonst gleich. und hier Bild Nr 3 http://www.abload.de/img/32cw.jpg Aufgenommen wie Bild Nr. 2 nur der Abstand war dabei 290 cm Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern nun was anfangen.;) |
Hallo Dieter,
mit Deinem 70-210er Objektiv scheint doch alles in Ordnung zu sein! :D Ich habe mal vom zweiten Bild einen Ausschnitt von 2502x2502 Pixel genommen und diesen auf 834x834 verkleinert. Dann ein klein wenig nachgeschärft und mit JPG-Qualität 97% abgespeichert, und herausgekommen ist das hier: ![]() -> Bild in der Galerie Sicherlich kein toller Ausschnitt, aber hier geht's ja erst mal um die Schärfe. Meine Arbeitsschritte dauerten vielleicht 10 Sekunden und gehen leicht mit dem (für den Privatgebrauch) kostenlosen Bildbetrachter IrfanView. Den Link zu dem Programm findest Du im hiesigen Wiki. Matthias und Dana werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden. Gruß, Bernd P.S.: Die Blüte gehört mal abgestaubt. ;) |
ja die Schärfe passt erstmal, somit ist auch nichts am Objektiv defekt.
Jetzt kannste beruhigt mit Bildgestaltung und Arbeitsschritten in den Bildbearbeitungsprogrammen herumspielen, ebenso an den diversen Einstellungen der Kamera. |
Hallo, Dieter!
Also an den Originalen sieht man schon, dass dein Objektiv ok ist. Es liegt also wirklich an deiner Verkleinerungsart. Schau, ich habe mal das zweite Beispiel genommen und etwas dran rumgearbeitet: ![]() -> Bild in der Galerie Beschnitten, Kontraste richtig gesetzt, Farben etwas gesättigt und geschärft. Und guck, es ist scharf. |
Hey Ihr lieben,
danke für eure Mühen und Geduld. Da föllt mir ein riesen Stein vom Herzen. @ Dana, dein Bild sieht super klasse aus. Könntest Du mir erklären ( Schritt für Schritt) wie Du das so toll hinbekommen hast ? @ BeHo die Blüte werde ich natürlich gleich mal richtig abstauben:D Auch Dein Bild ist super geworden.:top: Ich danke euch noch mal ganz herzlich. Übrigens ich habe Paint Net ; Gimp und Corel Photo-Paint zur Verfügung. |
Hallo Dieter,
ich freu mich auch für Dich, dass die Linse in Ordnung ist. Und in den EBV-Dschungel findet man mit der Zeit schon, das kommt. Hast Du mal über eine ältere (weil sehr billig zu bekommende) Version von Photoshop Elements nachgedacht ? |
was würde denn so eine Version kosten und läuft die mit Vista ?
|
Servus Dieter
Alternativ zu PSE > FixFoto, bekommst um € 35.- . Hier sind nicht wenige mit FF unterwegs ;) |
Ich benutze auch Fixfoto. Es ist leicht zu bedienen, wenn man sich etwas damit beschäftigt und es gibt genug hier, die helfen können. Auch das FF-Forum ist da echt klasse. =)
Was ich an dem Bild gemacht habe: 1. beschnitten. 2. Kontraste erhöht. 3. Lichter etwas runtergedreht, insgesamt etwas abgedunkelt. 4. Farben etwas gesättigt 5. verkleinert 6. geschärft. Das ist nicht MEIN Bild, das gut ist...es ist DEIN Bild, lieber Dieter. ;) Und wenn du dich mit dem EBV-Programm etwas beschäftigt hast und noch etwas daran arbeitest, nicht immer einfach von oben in die Blüte zu halten, wirst du supertolle Blumenbilder machen! (*Fixfoto-Fähnchen hochhalt*...das ist echt ein super Programm. Hat mich voll überzeugt! Besser als Gimp für mich jedenfalls...) |
Danke @ Dana für die Blumen.
Drücke Dich einfach mal virtuell:D Werde mir FixFoto mal anschauen. Was haltet Ihr von Gimp ?? |
Ich mag Gimp nicht sooo gerne, aber als Fotoprogramm taugt es auch was.
Es ist halt komplizierter, weil man dauernd neue Fenster dabei hat, der Retuschekatalog ist schwieriger zu händeln, Gimp schärft das Bild auf dem Moni, so dass sich ein leicht falsches Bild ergibt und es gibt einige Sachen, die Fixfoto einfach besser kann als Gimp. Natürlich gibt es auch so Filter, die Gimp hat, die Fixfoto nicht hat...aber es gibt bei FF viele Plugins, die man kostenlos runterladen kann. Zudem ist der Entwickler von Fixfoto im FF-Forum oft präsent und man kann Verbesserungsvorschläge erbringen und wenn man Probleme hat, immer nachfragen, man kriegt in der Regel schnell und sehr gut geholfen. |
schön daß das Problem gefunden wurde :-)
Gimp ist gut, aber einfach nicht in der Bedienung... Gruß Steffen |
Zitat:
Zitat:
Ich würde mir am Anfang aber gar nicht so große Gedanken über die Bildbearbeitung machen, sondern einfach mal fotografieren. Ein gutes Lehrbuch kann man zur Unterstützung heranziehen. Alternativ gibt es auch Online-Kurse wie z.B. diesen hier. Für kleinere Anpassungen wie Ausschnitt, Verkleinerung, Nachschärfen, Gamma-Korrektur etc. reicht auch oft schon das Programm IrfanView. Das ist für den Privatgebrauch kostenlos, klein und schnell und eine Batchverarbeitung ist auch mit an Bord. Damit verkleinere ich z.B. immer alle meine Bilder fürs schnelle Stöbern. Richtig bearbeitet werden dann aber natürlich die Originalgrößen. Die meisten meiner Bilder hier im Forum haben außer IrfanView nie eine andere Bildbearbeitung gesehen. Viel Spaß noch beim Fotografieren und wir sind schon gespannt auf Deine Werke! :D Gruß, Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |