![]() |
Zitat:
|
Hast ja recht Martin,
aber hat man dazu immer Lust? :oops: Aber bevor es dann patzig rüberkommt sach ich dann lieber nix mehr (und nein, das ist nicht patzig/böse sonstwas gemeint) Viele Grüße |
Bei Leuten die neu im Forum ankommen, mache ich das nicht und werde es auch künftig nicht machen, gleich mit der Suchzaunlatte zu winken. Wenn das selbe Thema wirklich vor ein paar Tagen dran war, dann poste ich einen Link zu dem noch aktuellen Thema.
Wenn Die User eine Weile hier sind, lernen sie selber die Schätze kennen, die die Suche zutagefördert. Aber hier neu anzukommen und bei der ersten Frage schon mit dem Gefühl vor dem Rechner zu sitzen "ah - der neue, mal wieder einer der zu blöd ist die Suche zu benutzen" finde ich persönlich extrem uneinladend. Und ob einer dann wirklich bleibt oder nicht, hängt sicher zu nicht unerheblichem Maß von den ersten Begegnungen hier ab. Ich kann mich noch sehr sehr gut an meine ersten Kontakte mit dem "so legendär tollen und familiären Vorvorgängerforum" erinnern, ist noch keine acht Jahre her - da hat mir auch niemand die Suchfunktion um die Ohren gehauen, weil ich vielleicht der einhundertzwölfte war, der fragte wo man bei der Dimage 5 die Sucherlupe aktiviert. Und ich schließe mich Martins Gefühl an - Frank, Du kommst leider auch in deinen Postings hier in dem Thread eine gutes Stück anders rüber als ich Dich kürzlich IRL erleben durfte. Ich ermutige jeden der sogenannten Alteingesessenen den Neuen eine Chance zu geben gut hier aufzuschlagen. Ohne Geduld geht da garnix. Und solange die Leute freundlich fragen, können sie immer eine freundliche Antwort von mir erwarten auch wenn ich die schon 287 mal 287 anderen neuen gegeben habe. Gruß Peter |
Zitat:
Das wird morgen bestimmt wieder besser werden. :top: |
ist zwar schon fast OT, aber wenn ihr's schon davon habt ob Neulinge auf die SuFu hingewiesen werden: Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr in ein neues Forum kommt?
Ich erinnere mich z.B. als ich vor 3 Jahren meinen Smart gekauft habe hatte ich ein Problem, habe dann bei der Suche ein Smart-Forum gefunden, dort ein bisschen rumgelesen und festgestellt dass dieses durchaus nicht unüblich ist und schon öfter besprochen wurde. Dann war ich beruhigt und habe noch einige Tage weiter gelesen und interessante Dinge gelernt. Irgendwann war das Interesse erloschen und ich habe das Forum "verlassen" ohne auch nur ein Posting zu machen - werde aber sicher wieder hingehen wenn ich eine Frage habe. Nur so als Beispiel - inzwischen gibt's ja zu fast jedem Thema ein Forum. Wie geht ihr sowas an? Meldet ihr euch an, postet eure Frage und haut wieder ab wenn sie beantwortet ist? ciao Frank |
Zitat:
Im Ernst: Wenn es einer wirklich nicht weiß, kann es ja durchaus sein, daß er es zu schätzen lernt, auf seine gewünschte Antwort nicht warten zu müssen (auch nicht 5 Minuten, die Antwortzeiten sind hier ja phänomenal). Zudem hält es das Forum "strukturierter" Man braucht es dem Neuen ja nicht gar zu brutal vor den Latz zu knallen. In dieselbe Kategorie fallen auch Threadtitel à la "Brauche Hilfe" oder "Eilt". @baerlichkeit Zitat:
War in diesem Fall aber richtig, ihn "abzusauen". |
Frank (frame)
das ist jetzt wirklich heftig OT. Unser Thema ist "Der Ton im Forum ...". Martin |
Zitat:
ciao Frank |
Zitat:
Höflichkeiten wie die "SuFu" zu benutzen, gehören nämlich auch zum "guten Ton" GoodNight! |
Zitat:
Ich habe diesen Fred nun mehrfach aufgerufen und verfolgt und bis jetzt die Klappe gehalten - und mich in der letzten Zeit auch hier etwas rar gemacht. Warum:
Langer Rede kurzer Sinn: Der Trend hier betrübt mich, und das schiebe ICH keineswegs alleine den (vereinzelten) Usern in die Schuhe, sondern...... |
Hi Manni,
Zitat:
Zitat:
Martin |
Zitat:
Zitat:
Ich trauere den alten Zeiten nicht nach, ich kritisiere nur die aktuelle Entwicklung aus meiner Sicht. Und offensichtlich stehe ich da ja nicht so ganz alleine. |
Ich glaube das größte Manko ist die Suchfunktion hier im Forum. Die hat mich schon oft in die Verzweifelung getrieben.
Da nützt teilweise der "nette" Hinweis die Suche zu nutzen nichts. Will ich infos über z.B. das Tamron 200-500 und passende Telekonverter und gebe das hier in der Suche ein, bekomme ich als Ergebnis alle Threads aufgelistet in denen das Wort Tamron, 200-500 oder Telekonverter steht. Und jetzt soll ich mich durch 500 Beiträge klicken??? Da habe ich spätestens beim 10. aufgegeben. Mittlerweile suche ich nur noch über Google hier im Forum. Das klappt ganz gut und ich finde alles was ich möchte recht schnell und komfortabel. Zum Ton hier im Forum kann ich nur sagen das er mal besser und vor allem respektvoller war. Aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ich habe da ein dickes Fell und kann mich dem Niveau (nicht mit Nivea verwechseln :mrgreen:) recht gut anpassen. Wen der Ton stöhrt, der muss ja nicht weiterlesen oder darauf Antworten. Ein Mittel das immer wirkt ;). Greets, Ed. |
Ich habe das Ganze hin und her jetzt eine Zeit lang verfolgt und ich finde es lustig festzustellen, daß sich auh dieser Thread hier doch zu einem persönlichen Hin unr Her entwickelt hat und auch der Umgangston rauher wurde. Wichtig ist dabei, daß auch die Schreibweise der Antworten ein Teil dieses Umgangstones ist.
Leute, dieses Forum hier soll Spaß machen und wir alle möchten unserem Hobby fröhnen, warum müssen die Beträge denn mittlerweile immer wieder ausarten, ich denke das muß nicht sein. Was ist dabei Neulingen ein anständige Antwort zu geben, sei es im Bezug auf einen alten Beitrag (mit Link) oder dem Hinweis auf die Suchfunktion oder gleich mit einer passenden Antwort, denn ich kenne hier genug, die Ihr Wissen gerne bereitwillig anbieten (und dafür sei Euch allen, die das gerne tun auch gedankt). Darüberhinaus kann es auch bei "älteren" Mitgliedern vorkommen, daß das eine oder andere in Vegessenheit gerät und Fragen auch immer wieder wiedreholt werden. Die Suchfunktion ist ein gute Sache, nur führt sie nicht immer zum gewünschten Erfolg oder es dauernd lange, bis wann das entsprechende gefunden hat. Ich habe leider nicht immer die Zeit, alle Themen zu prüfen, denn ich habe Arbeit und Familie und kann nicht ewig Zeit mit der "Suche"-Funktion verbringen. Daher, Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet. Gruss Matthias |
Zitat:
|
Morgen zusammen.
Gerade wenn man häufiger auch in anderen Foren unterwegs ist finde ich es hier echt noch Heimelig trotz 14000 usern! Ich denke manche dinge liesen sich auch einfach besser per Pn lösen! Sicher würde auch ich den einen oder anderen User hier sehr vermissen wenn er sich zurück ziehen würde! Aber die Aussage es gibt auch noch ein leben Außerhalb des Forums von Manni_C kann ich nur bestätigen! Und wenn jemand sein System wechselt ist es ihm doch freigestellt hier trotzdem zu Posten..... Ich denke Leben und leben lassen ist die beste devise..... Schönen Tag noch zusammen...... |
Zitat:
Ohne Worte :flop::flop::flop: |
natürlich ist hier jeder willkommen, der das Bild und die Beschäftigung damit in den Mittelpunkt stellt, egal welches System er benutzt und egal wie weit seine Kenntnisse fortgeschritten sind und wenn er sich hier an die Spielregeln hält. Dazu gehört, dass persönliche Angriffe nicht erwünscht sind und schon gleich zweimal nicht, wenn sie in Abstimmungsthreads zu Bildern anderer Leute gepostet werden, da fehlen mir nämlich auch die Worte Manni ...
|
Die Abtrennung war OK, das Schloss empfinde ICH als Maulkorb.
|
Mal Hand aufs Herz Manni:
als Du noch hier Mod warst, hättest Du es akzeptiert, wenn die User öffentlich darüber diskutieren ob Du als Mod geeignet bist ? Wohl eher auch nicht. Insofern ist das vielleicht ein Maulkorb, aber zu dem kann ich gut stehen - nix für ungut. Peter |
Wenn ich sehe was derzeit/(meistens) wieder im DSLR-Forum abgeht, ist es hier echt top. Hab hier eigentlich noch nichts negatives erfahren.
Einzig was mich auch immer wieder nervt, wenn man fragen liest, die man locker und lässig kurz über die ,,Suchen-Funktion" hätte rausfinden können .... Einzig die Bildqualität ist glaub bissle abgestumpft. Kann vielleicht aber auch an meinem persönlichem Fortschritt liegen (wäre tolll wenn das so wäre). Freue mich noch auf eine Lehrreiche Zeit hier im Forum. Rainer |
Das Forum ist das was wir (und damit meine ich alle User, denn ein Mod ist in erster Linie nichts anderes) daraus machen. Das einige immer nur aus der Deckung kriechen wenn es was zu kritteln gibt und dann nicht mit ihrer Meinung geizen geht völlig ok. Das einige lieber mit dem Hinweis auf die Suchfunktion neue User abfertigen ist deren Einstellung. Meine ist das nicht!
Anstatt eines Threads aufzumachen in dem den alten (?) und "Früher war alles besser Zeiten" nachgeweint wird hätte ich mich lieber wirklich an den Stellen um den Ton gekümmert der mir nicht passt. Das wäre unterm Strich wesentlich produktiver gewesen und hätte den Ton auch verbessert, was dieser Thread ja bisher nicht gemacht hat.... Basti |
Zitat:
|
Ich verstehe einfach nicht warum manche hier ausschließlich nur noch posten um zu meckern. das ist doch albern.
wer hatte das hier doch gleich gesagt? Schreibt lieber was zu den Fotos als immer wieder die gleichen Streitereien hier auszutragen. Es wird immer einige wenige geben, die mit Ihrem Ton daneben greifen => ignorieren Es wird immer Meinungenerschiedenheiten geben. Das liegt doch in der Natur der Sache. Abgesehen davon ist wirklich jedem anzuraten mal zu einem Treffen zu gehen, dann sieht sowieso alles wieder anders aus. viele Grüße Andreas |
Mir sind da auch einige Sachen aufgefallen.
Mehrere Punkte sind mir unangenehm aufgefallen.
Meistens entwickeln sich Threads bei den Bildkritiken in die falsche Richtung. Wenn ein User sein Bild zur Kritik stellt und dann mit den abgegebenen Kommentaren nicht einverstanden ist sondern dann versucht sein Bild zu verteidigen. Meiner Ansicht nach wenn ich ein Bild zur Kritik stelle muss ich auch damit rechnen dass es verrissen wird ob mir das gefällt oder nicht. Jedenfalls ist es keine Option sich darüber aufzuregen was Andere dazu schreiben. Dies ist auch ein Grund warum ich mich immer mehr zurück ziehe. Auch durch die Möglichkeit unendlich viele Bilder einzustellen wird es unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen einen Kommentar abzugeben. Über eine Begrenzung des täglichen Uploads sollte mal die Leitung nachdenken. Was mir noch aufgefallen ist gewisse User stellen in Biete und Tausche quasi Neuware ein und dies immer wieder auf Nachfrage bei dem Moderator kommt zur Antwort es wäre schon aufgefallen, man hätte die User angeschrieben und nach deren Erklärung hätte man dies akzeptiert. Obwohl mit etwas mehr Sorgfalt ( einfache Recherche im Internet) würde man feststellen, dass dies professionell betrieben wird. Dies geht mir gewaltig auf den Keks. Zu vielen Usern muss ich sagen viele machen sich nicht die Mühe mal nach gewissen Threads zu suchen sondern starten immer wieder unnötige Anfragen. Vor allem habe ich den Eindruck die Wenigsten haben sich die Forenregeln durchgelesen. Ansonsten finde ich dies ein sehr informatives und gutes Board. Leider steuert es momentan in eine Richtung welche mir nicht so ganz gefällt. |
Zitat:
Ich benutze Google zum suchen, klappt oft viel besser "site:sonyuserforum.de '200-500'" Zitat:
Ich verstehe dein Argument und wie gesagt, die Suche ist nicht optimal. Andererseits finde ich es unfair es überhaupt nicht zu versuchen - du sparst *deine* wertvolle Zeit und nimmst dafür den anderen die Zeit die hilfreich und freundlich sind um was zu wiederholen was eigentlich schon (manchmal mehrfach) geschrieben war. Schreiben dauert länger als Lesen. Wie gesagt, das hängt sehr vom thema ab. Die x-te Frage "wie gut ist blabla Objektiv" finde ich halt nervtötend wenn's um alte Serien geht, da kann eigentlich nicht mehr viel zusätzliches an Information rüberkommen das nicht schon mehrfach geschrieben wurde. ciao Frank |
Es scheint das Los eines jeden Forums zu sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Stimmung von kumpelhaft auf Kampfarena wechselt.
Am Gesamteindruck haben in einem solchen Fall alle "schuld": -> diejenigen User, die zwangsläufig irgendwann in ein Forum kommen, weil sie meinen, dort Dampf ablassen zu können -> diejenigen User, die "Schnauze halten, sonst Kündigung" aus dem Berufsleben im Forum kompensieren. Typisches Treten nach unten, allseits bekannt. Manifestiert sich meist bei Usern, die meinen, dass ma als alter Hase die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. -> diejenigen User, die meinen, dass Kritik und eine eigene Meinung an etwas gleichbedeutend ist mit Provokation, Oberlehrertum, Besserwisserei und versuchter Bekehrung -> leider auch die Art der Moderation, die irgendwann auf pure Verwaltung umschaltet. --> Das bedeutet, das finanzielle Interessen zur Klickerhöhung vor Userinteressen gehen. --> Dass zur Arbeitserleichterung in der Moderation alles über einen Kamm geschoren wird. --> Dass Abwatscher an User öffentlich im Brustton der Überzeugung gemacht werden, aber dass Moderationsprobleme doch bitteschön per PN "gelöst" werden sollen, ohne das der Pöbel draußen etwas davon mitbekommt. Insgesamt habe ich dieses Forum immer als Ausnahmeerscheinung gesehen. Kollegenhafte Mods, offene Worte, gegenseitige Wertschätzung der User. Durch den fast kompletten Wegfall einiger Stammuser, die sich dort besonders hervorgetan haben, gleitet der Ton in diesem Forum aber auch deutlich ab. Nachdem die ersten Stimmen laut wurden, die eine beginnende Abgrenzung der Marken untereinander befürchten lassen, habe ich mein Engagement auch lieber etwas eingeschränkt. |
@Frank: Nur, um es klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, daß ich es nicht über die Suche Funktion versuche, aber ich denke, wir stimmen überein, daß die Suche-Funktion nicht alles sofort an den Tag liefern kann.
Darüberhinaus, glaube ich nicht, daß ich jemandem Zeit, stehle, der freiwillig Tipps oder Hilfe anbietet, wie geschreiben, derjenige, der Hilfe anbietet, macht das gerne und freiwillig. Generell, es wird immer wieder Anfragen geben, die einige nerven oder man sich sagt, "Oh nein, nicht schon wieder!" und andere aber ermutigt, freiwillig und gerne Auskunft zu geben. Und wen es nervt, der muß den Thread ja nicht öffnen oder schließt ihn einfach wieder, ich sehe hier kein Problem. |
Zitat:
Zitat:
Der Hilfsbereite könnte vielleicht seine zeit nutzen einem anderen zu helfen dessen Frage nicht schon beantwortet wurde während ich mir selbst geholfen habe. Es ist mir klar dass das jeder anders sieht, genau deshalb hätte ich es ja interessant gefunden das mal separat zu thematisieren. ciao Frank |
Frank, helf mir mal ... ich glaube ich stehe grade auf der Leitung.
Was genau wäre das Thema des neuen Threads, den Du gemeint hättest ? |
Dann möchte ich auch mal.
Zum Ton für Neulinge: Bevor ich mich hier registrierte, habe ich zuerst ein paar Monate mitgelesen, obwohl ich meine Alpha 100 schon ein ca. Jahr hatte. Fragen, die noch offen blieben, hatte ich ohne Umschweife beantwortet bekommen – aber ich hatte mich ja auch schon voeher informiert, deshalb hatte ich nie irgendwelche geringschätzige Kommentare, kann mich also nicht beklagen. Und es hat auch Überwindung gekostet, mein erstes Bild ins Album zu stellen. Aber die wohlmeinenden Kommentare Einiger hatten mir als Neuling den Mut gegeben, weitere Bilder zu zeigen, die dann natürlich auch kritischer betrachtet wurden. Hinweise auf die Suchfunktion finde ich nicht so gut. Siehe unten. Zur Kritikfähigkeit hier im Forum: Es heißt hier oft, dass man Kritik vertragen muss, um was zu lernen. Das ist wohl richtig. Nur es KANN nicht jeder. Jeder hat seinen eigenen erzieherischen Hintergrund und Manche sind solch kritischen Aussagen, denen Gestik und Mimik fehlen, einfach nicht gewachsen. Da gibt es bestimmt ein Empfindlichkeits-Gen.:cool: Ich habe selbst vier Kinder (16-22), die in dieser Beziehung unterschiedlicher nicht sein könnten. Und, geschrieben ist schneller etwas – vielleicht auch unüberlegter – als man in einem persönlichen Gespräch bei einem Stammtisch gesagt hätte. Deswegen lese ich mehr als ich hier schreibe, auch um mir anzuschauen, wie andere mit Kritik umgehen. Ich habe schon daraus gelernt. Wenn ich schreibe, lese ich mir alles noch mal mehrmals durch, damit man mich auch nicht missverstehen kann und damit eine gute Rechtschreibung zu Stande kommt, bevor ich den Abschickenknopf drücke. Zur Suchfunktion: Ich meine zu beobachten, dass Themenbeiträge, die ich über die Suchfunktion als passend erkenne, oft nicht passend sind oder meine Frage nicht beantworten können: es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen. Und dafür lese ich dann 30 mehr oder weniger hilfreiche Postings in einer halben Stunde und übersehe vielleicht die letzte Antwort, die ich hätte brauchen könne, weill ich genervt zu früh aufgab. Da frage ich doch lieber gezielt. Wer nicht schreiben will, darf gerne NICHT schreiben, muss mir dies dann aber auch nicht extra mitteilen. Ich wundere mich sowieso, wie viel manche User hier schreiben können und wie viele Bilder sie einstellen können. Und ich fragte mich schon des öfteren, ob die Fotografie das einige Hobby ist, dem die meisten User hier frönen (das will ich nicht abwertend wissen), oder ob doch meist die Zeit des Arbeitgebers missbraucht wird, um hier teilzunehmen. Ich selbst habe außer meinem Beruf noch andere intensive Hobbys außer meiner Familie: 2 Chöre mit regelmäßigen Konzerten, Hallenfußball, Grafik, Web und Film als Nebenjob, da bleibt keine Zeit für die Suchfunktion und für die Vielschreiberei hier in diesem Forum. Und wenn ich keine Zeit habe, mich um guten Ton und Rechtschreibung zu kümmern, schreibe ich lieber gar nichts. Mein Fazit: Ich weiß nicht, wie viele Grabenkämpfe unterschiedlicher Fraktionen es noch geben wird, aber wenn Ihr Euch einfach manchmal beim Schreiben einen Menschen vorstellt, dessen Lebenshintergrund Ihr nicht kennt, und dann die Worte so wählt, dass Ihr das Empfindlichkeits-Gen berücksichtigt, geht das schon besser. Übrigens: Für mich sind Foren, E-Mail und dergleichen eine Wohltat. Ich bin seit dem 5. Lebensjahr Stotterer und kann hier flüssig reden. Ups, doch so viel geworden. Jetzt aber schnell wieder an die Arbeit. Gruß Stefan |
Hi Peter
Zitat:
Zitat:
ciao Frank |
OK, verstehe ich jetzt :oops:
Leider ist das in meinen Augen inzwischen hier deutlich zu verflochten, als dass man da noch sinnvoll Beiträge separieren könnte. Aber Du kannst ja gerne einen Thread im AK dazu aufmachen. ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Wenn ein Neuer hier ankommt, erwarte ich von ihm zunächst mal garnichts, außer dass er sich an die grundlegensten Benimmregeln hält. Und wenn derjenige dann absolute Basics fragt, dann zeigt mir das nur wo derjenige innerhalb unseres Hobbies aktuell steht, weiter nichts. Und die Frage die er oder sie stellt ist für ihn oder sie genauso schwierig oder wichtig, wie für einen "Erfahrenen" vielleicht die Frage, welcher Farb-Regeler im RAW-Konverter sich auf was genau auswirkt. Und es mag ja sein, dass wir die Frage des Neulings vielleicht wirklich schon "hundertmal hier hatten". Das weiß aber der Neuling nicht. Und er weiß auch nichts darüber welche Geschichte das Forum hat und welche Gruppen, Cliquen und User-"Schichten" hier existieren. Der Neue kommt einfach hier an. Freut sich ein Forum gefunden zu haben, das für seine Kamera passt und in dem viel los zu sein scheint. Und freut sich seine Frage zu stellen. Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt. Gruß Peter |
Zitat:
jolini |
Zitat:
Gruß Stefan |
Zitat:
Wenn man die Anzahl der Gäste anschaut bin ich mir recht sicher dass die überwiegende Anzahl der User eher sucht als gleich zu fragen, die die wir sehen sind eher eine Art Gipfel des Eisbergs. Vielleicht zur weiteren Erklärung: Ich bin auch im "richtigen Leben" da ein bischen seltsam, ich frage auch im Supermarkt praktisch nie wenn ich was suche sondern setze meinen Ehrgeiz hinein herauszufinden wie es organisiert ist um es selbst rauszufinden. Ich bin auch nicht auf dem Trip jede Frage zu jedem Thema hier im Forum zu stellen, auch wenn das oft überraschende Erfolge gibt - wenn ich eine Autofrage habe suche ich ein Autoforum, wenn ich wissen will was ein DVD-Rekorder taugt besuche ich die einschlägigen Foren. Wie gesagt, das ist halt "meine" Herangehensweise, ich sage auch nicht dass das jetzt gut oder schlecht oder sonstwas ist. ciao Frank |
-"Früher" hatte fast jeder hier im Forum die gleiche (neue) Kamera.Das Forum war überschaubar und heimelig.
-Es kam die D7D und es bildeten sich schon mal zwei Interessengruppen. -Als weitere Kameras und Objektive auf den Markt kamen, gingen die Interessen mehr und mehr auseinander. -Die Forumswelt allgemein "explodierte". -Die Info hier reichte nicht, man orientierte sich auch in anderen Foren. -Die User brachten die jeweilige Stimmung aus dem(!) anderen Forum mit hierher.;) -Alles wurde schon hundertfach "durchgekaut" Es wird langweilig. Man ist mit Info "vollgepumpt". Man möchte nur noch über interessante Dinge schreiben. Wie zB jammern und irgendwelchen Frust abladen.:!: Bei solchen Themen finden sich plötzlich wieder jede Menge User die was schreiben.;) -Die Zufriedenen halten sich auch bei diesen Themen zurück. So kommt es leider zur schlechteren Stimmung als früher. |
Die vielen Beiträge in kurzer Zeit zeigen ja, dass das Thema für viele TN hochaktuell ist.
Ich glaube, es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Ansichten. Die einen TN sind vielleicht direkter, forscher im Auftreten und weniger "gütig" im Umgang mit anderen, leider auch meist gegenüber "schwächeren". Ja, der Begriff der "Güte" - ich habe mir schon überlegt, soll ich ihn verwenden - ist leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Die anderen, sind diejenigen die sich zunehmend rar machen. Nicht sofort bestimmend, reglementierend, sondern nachsichtig, gelassen... Aber ja, es bringt zu wenig solche Themen anzusprechen. Jeder hat ja aus seiner Sicht "Recht". Hier habe ich noch einen guten, aber sehr ausführlichen, Beitrag zum Hauptthema gefunden, genannt "Theorie des geselligen Betragens": http://www.einspruch.org/blog/topic....054&replies=15 Grüße und Danke allen Beitragenden! pagestin |
Zitat:
Martin |
@Anaxaboras,
Zitat:
LG Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |