SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Erstes Firmwareupdate A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44254)

Michael77 31.10.2007 08:42

Moin,

und genau aus diesen Gründen, laß ich erstmal die Finger von der a700.

Gekauft wird sie im jeden Fall, aber frühestens in 3 Monaten bis die ersten Kinderkrankheiten raus sind, weniger wegen dem Preisverfall.

Eine völlig neuentwickelte Kamera gleich am Erscheinungstermin zu kaufen, wäre mir zu leichtsinnig.:mad:

O Herr, schenk mir Geduld, aber bitte ein bißchen plötzlich.:twisted:

VG Michael

ila 31.10.2007 09:06

Zitat:

Zitat von Michael77 (Beitrag 555102)
Gekauft wird sie im jeden Fall, aber frühestens in 3 Monaten bis die ersten Kinderkrankheiten raus sind, weniger wegen dem Preisverfall.

Eine völlig neuentwickelte Kamera gleich am Erscheinungstermin zu kaufen, wäre mir zu leichtsinnig.:mad:

Erwartest Du ernsthaft Änderungen an der Hardware? Ich nicht, die einzige Hardwareänderung an den Minolta/Sony DSLRs, die mir einfällt (aber auch nicht bestätigt ist) ist, dass evtl späte Dynax5D nicht mehr für den Error 58 anfällig sind.

Wenn die A700 (Gott bewahre) ein ähnliches Problem hat, haben die Geräte zum Glück 2 Jahre Garantie...
Ansonsten gab es wenn überhaupt nur Software-Updates... Zur A700 gibt es mittlerweile genug Erfahrungen um zu sagen, dass die Kamera so funktiniert, wie sie soll.

Ein wirkliches Update wird erst der Nachfolger der A700, dann vorraussichtlich mit Gripsensor, Liveview und anderem Sensor. Aber dann heißt es auch wieder monatelang abwarten. ;)

DonFredo 31.10.2007 09:21

Morges,

hier gibt's die Deutsche Ausführung zum 2.0 Update :arrow: KLICK

Michael77 31.10.2007 09:30

ila

und was sagts Du zu der Rückrufaktion von Canon mit der MK III. Kann im Prinzip auch der a700 passieren.

Ich komme aus der EDV-Branche und was da abgeht, wissen ja wohl die meisten.

Auch bei der D7D gab es Veränderungen, wurde aber klammheimlich gemacht.

Aber das sollte jeder handhaben, wie er will. Ich bin der Meinung, etwas warten kann auf keinen Fall schaden.

VG Michael

Jerichos 31.10.2007 09:32

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 555107)
Morges,

hier gibt's die Deutsche Ausführung zum 2.0 Update :arrow: KLICK

Hatten wir doch im ersten Beitrag schon den Link. :roll:

DonFredo 31.10.2007 09:33

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 555110)
Hatten wir doch im ersten Beitrag schon den Link. :roll:

:oops: man wird ja von der deutschen Seite auf die englische Seite weitergeleitet. Hab ich so nicht gesehen... :oops:

Jerichos 31.10.2007 09:40

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 555111)
:oops: man wird ja von der deutschen Seite auf die englische Seite weitergeleitet. Hab ich so nicht gesehen... :oops:

Klingt komisch, ist aber so. ;)
Warum es keine deutsche Version der Anleitung gibt, ist mir auch unklar.

ila 31.10.2007 10:14

Zitat:

Zitat von Michael77 (Beitrag 555109)
ila

und was sagts Du zu der Rückrufaktion von Canon mit der MK III. Kann im Prinzip auch der a700 passieren.

Das kann aber bei jeder Revision passieren. Ja, bei der ersten ist es wahrscheinlicher, aber auch später ist man davor nicht sicher.

dbhh 31.10.2007 10:14

Zitat:

Zitat von vwp (Beitrag 555076)
(...)
(danke bist der beste ;-) hat super geklappt das Taiwan update)

Hi vwp.
D.h. die Menü-Option w/ gripsensor und w/o gripsensor blieb mit der Taiwan-FW erhalten?
Danke und Gruß
dbhh

Peterbx1 01.11.2007 01:03

Also die US-Version kann man auch ganz offiziell und ganz ohne Umwege über Taiwan herunterladen. Dss Update hat auch bei mir gut geklappt und der Griffsensor tut weiterhin was er soll. Hier der Link:

http://esupport.sony.com/US/perl/swu...DSLRA700&LOC=3

Schnitte 01.11.2007 01:21

Update hat mein Problem behoben
 
A700 ließ sich nicht auf andere Sprache außer Englisch und Französisch umstellen, siehe Beitrag:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=44330

Nach update alles ok.

*vom-Herzen-gefallenen-Stein-wegräumender Holger*

jrunge 01.11.2007 01:23

Zitat:

Zitat von Peterbx1 (Beitrag 555464)
Also die US-Version kann man auch ganz offiziell und ganz ohne Umwege über Taiwan herunterladen. Dss Update hat auch bei mir gut geklappt und der Griffsensor tut weiterhin was er soll. ...

Nun habe ich mal die US-Version DSCA700.app mit der EU-Version DSCA.app verglichen: beide sind bis auf's letzte bit identisch. ;)

Das erklärt auch dieses Ergebnis. :cool:

EDIT:
@ Peterbx1:

Bietet die :alpha:700 in US-Version eigentlich die deutsche Spracheinstellung?

Peterbx1 01.11.2007 13:19

Hi Jürgen, die Spracheinstellung "Deutsch" gibt es leider bei der US-version nicht, schade eigentlich.

dbhh 01.11.2007 16:20

Zitat:

Zitat von Peterbx1 (Beitrag 555568)
Hi Jürgen, die Spracheinstellung "Deutsch" gibt es leider bei der US-version nicht, schade eigentlich.

Hi Peterbx1.
Magst du auch noch mla hier schauen?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...649#post555649
Gruß

clickpet 01.11.2007 17:06

Firmware update funktioniere einwandfrei
 
Hallo an alle 700 er,
habe grade das Update der Firmware aufgespielt (Beschreibung auf CH Seite auch Englisch). Mit 80% Akku Saft ging alles tiptop.
Habe mit dem Image Data Lightbox die RAW und JPG verglichen, das JPG scheint mir etwas schärfer geworden zu sein. Falls jemand was sehen will (JPG mässig) kann ich mit dem folgenden Link dienen:
http://picasaweb.google.com/clickpet...FirmwareUpdate
Die Beispiele sind aber nicht so hoch aufgelöst, aber bei mir hatte ich den Eindruck die Schärfe sei etwas besser geworden.
Grüsse aus der Schweiz

Klaus Hossner 01.11.2007 22:22

Täusche ich mich, oder sind die Jpegs out of cam nach dem Update auf FW2 nun deutlich schärfer? Wie sind eure Eindrücke.

Gruß Klaus

clickpet 02.11.2007 11:15

Ich finde auch die JPG sind etwas schärfer
 
Zitat:

Zitat von Klaus Hossner (Beitrag 555805)
Täusche ich mich, oder sind die Jpegs out of cam nach dem Update auf FW2 nun deutlich schärfer? Wie sind eure Eindrücke.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
war auch mein Eindruck. Habe Buchrücken und Blätter verglichen (mit der SW von Minolta wo man zwei Bilder direkt nebeneinander sehen kann.
Mein Eindruck war sie sind (v.a. bei kontrasarmen Objekten) schärfer.:top:

Reli 02.11.2007 19:39

Hallo Klaus,

deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. die JPEG's sind um einiges schärfer geworden. :top:

Hansevogel 03.11.2007 02:11

Zitat:

Zitat von Reli (Beitrag 556177)
Hallo Klaus,

deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. die JPEG's sind um einiges schärfer geworden. :top:

Wohl kein Wunder, wenn dieses hier liest:

Zitat:
Sony claim three main areas of improvement:
* The picture sharpness is better under low contrast conditions.
* Noise is reduced when working at high sensitivity ISO setting.
* The flash control is better at close range with a non-ADI control lens.
Zitat Ende

Und wenn die Praxis die Theorie bestätigt, ist es doch o.k. :D

Gruß: Joachim

clickpet 05.11.2007 10:28

hat jemand die HIGH ISO Verbesserungen des Rauschen probiert
 
Hallo an alle,
eine Frage, hat jemand die HIGH ISO Verbesserung des Rauschen probiert?
Ich hatte noch keine Zeit dazu.....
Würde mich interessieren.
Habe von meinem Fachhändler noch die Mitteilung bekommen, dass die Scharfeinstellung bei schwachem Licht und schwachem Kontrast auch verbessert wurde und der AF bei Aktivierung des AF Hilfslichtes besser funktioniert. (Offizielle Mitteilung von Sony an die Fachhändler).

Conny1 05.11.2007 11:12

Zitat:

Zitat von clickpet (Beitrag 557062)
Hallo an alle,
eine Frage, hat jemand die HIGH ISO Verbesserung des Rauschen probiert?

Ron hat: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=44448

rmaa-ismng 05.11.2007 11:41

Direkt zwischen v1 und v2 verglichen habe ich nicht, aber das HighISO Rauschen ist um einiges besser als an der A100! Um wieviel kann man ja immer schlecht sagen.
ISO 100 und ISO 200 waren bei der A100 problemlos möglich, ab ISO400 wurde es rauschig.
Ich würde jetzt bei der A700 sagen, bis ISO800 problemlos möglich, ab ISO1600 wird es rauschig.
Keine Frage, die Verbesserungen beim AF, beim Rauschverhalten, bei der Bedienung, beim Abspeichern der Daten, der Dynamikumfang, das alles in Summe ist ein ganz gewaltiger Schritt!!

Hier der LINK zu HighISO-Bildern..!
Diese Bilder sind alle bereits mit der Firmware v2 entstanden..!

Conny1 05.11.2007 11:47

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 557087)
Hier der LINK zu HighISO-Bildern..!
Diese Bilder sind alle bereits mit der Firmware v2 entstanden..!

Das sind doch Deine von mir geposteten Bilder, oder stehe ich auf der Leitung?:shock:

rmaa-ismng 05.11.2007 11:57

Ja natürlich, Conny.. :oops::oops:

Du weißt doch wer außer schreiben noch lesen kann ist klar....!!!:oops::oops:

neuhier 30.11.2007 21:09

Hi,
wie kann ich eigentlich checken, welche FW-Version auf der Kamera drauf ist?
Gruß neuhier

RainerV 30.11.2007 21:13

Menü und Display-Tasten gleichzeitig drücken.

Rainer

neuhier 30.11.2007 21:15

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 568632)
Menü und Display-Tasten gleichzeitig drücken.

Rainer

Danke!

Irmi 14.12.2007 11:54

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich auch mal upgedatet und mache meine DRO-Reihen Sternfotos heute nochmal.

duncan.blues 16.12.2007 17:37

Hallo!

Meine gestern gekaufte A700 kam bereits ab Werk mit Firmware Version 2.
Habe mir heute mal den Werbespruch von Canon zu Eigen gemacht (ja ich weiss, Frevel :oops:) Marke "Komm spielen" und bin bei dem tollen sonnigen Winterwetter mal durch die Wälder getappert und habe einfach drauflosexperimentiert.
Der erste Eindruck der Fotos haut mich ziemlich aus den Stiefeln. Der Qualitätssprung von der DiMAGE A2 ist doch über-deutlich.
Ich habe zwischendurch sogar mal die diversen Motivprogramme ausprobiert, die bei mir an der A2 ein Leben im Abseits gefristet haben und war positiv überrascht.
Ein paar Aufnahmen die ich gestern abend noch gemacht habe, liessen mich das Rauschverhalten schon etwas einschätzen. Ich weiß nicht wieviel Anteil da das Firmwareupdate hat aber es ist wirklich absolut kein Vergleich zur A2, da liegen wirklich Welten zwischen.

Ich muss jetzt nur nochmal rausfinden, welche Einstellungen der Kamera überhaupt in welchem Umfang Einfluss auf die RAW Dateien haben und welche nur in JPEG Dateien landen. Mit dem Image Data Converter muss ich mich noch eingehender befassen.
Beim Kauf der Kamera habe ich von Sony als Promotion Geschenk Adobe Photoshop Elements in Version 5 (aktuell ist 6) mitbekommen. Taugt das was? Kann das die ARW Dateien der 700 direkt lesen?

TorstenG 16.12.2007 18:23

Hi duncan.blues!

Jepp, kann ich mir vorstellen das der Unterschied gegenüber der A2 Dich aus den Latschen kippen ließ, aber der Vergleich der beiden hinkt auch etwas, die A2 ist ja nun schon eine andere Liga und auch schon etwas älter! Außerdem hat der CMOS-Sensor der Alpha 700 erhebliche Vorteile, was das rauschen betrifft! Die Firmware V. 2 dürfte hier allerdings wenig ausmachen, die Unterschiede liegen wo anders!

Photoshop Elements ist übrigends garnicht so schlecht, leider habe ich nicht so ein Promo-Geschenk bekommen! :( Die RAW-Dateien kann es mit einer aktuellen Signatur auch verarbeiten, aktuell wäre das 4.3, gibt es bei Adobe im Downloadbereich!

duncan.blues 16.12.2007 22:25

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 575812)
Hi duncan.blues!

Jepp, kann ich mir vorstellen das der Unterschied gegenüber der A2 Dich aus den Latschen kippen ließ, aber der Vergleich der beiden hinkt auch etwas, die A2 ist ja nun schon eine andere Liga und auch schon etwas älter! Außerdem hat der CMOS-Sensor der Alpha 700 erhebliche Vorteile, was das rauschen betrifft! Die Firmware V. 2 dürfte hier allerdings wenig ausmachen, die Unterschiede liegen wo anders!

Schon klar, hab mir die Alpha ja auch nicht aus einer Laune heraus gekauft sondern mich vorher ausgiebig informiert. Der Vergleich von A2 und Alpha 700 hinkt zwar aber das ist der einzige direkte Vergleich den ich selber ziehen kann. Ich habe die 700 genau deshalb gekauft um die Schwächen der A2 hinter mir zu lassen. Was den Funktionsumfang und die Auflösung angeht, würde mir die A2 immer noch vollends ausreichen aber das Rauschverhalten und der Dynamikumfang der A2 ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das eingebaute Objektiv ist passabel aber nicht überragend.
Wer schon früher Jahre mit klassischer Spiegelreflex fotografiert hat, der ertappt sich häufig dabei zu denken "Hmm, das wäre aber mit der analogen besser rübergekommen."
Mir ging es zumindest oft so.

Zitat:

Photoshop Elements ist übrigends garnicht so schlecht, leider habe ich nicht so ein Promo-Geschenk bekommen! :( Die RAW-Dateien kann es mit einer aktuellen Signatur auch verarbeiten, aktuell wäre das 4.3, gibt es bei Adobe im Downloadbereich!
Aha, werde ich mir mal ankucken. Ich habe bislang viel mit Gimp gearbeitet. In vielen Punkten steht Gimp, wenn man sich erstmal mit der Bedienung angefreundet hat, Photoshop nicht mehr so weit nach wie man denkt. Schade ist nur dass man Bilder nicht in 16 Bit Farbtiefe bearbeiten kann aber das kann das "kleine" Photoshop Elements soweit ich weiß auch nicht. Den großen Bruder kann ich mir schlichtweg nicht leisten.
Bei dem Promo-PS-Elements ist es nur schade dass es nicht die aktuelle 6er Version ist, und Adobe sich das Update recht teuer bezahlen lässt.
Wie steht's denn bei Elements mit der RAW Bearbeitung im Vergleich zum Image Data Converter der bei der Alpha dabei ist. Der hat ja weiter keine Retusche-Funktionen, aber die Möglichkeiten der Belichtungs- und Farbkorrektur sind ja schon recht umfangreich.

Als weiteres Promo habe ich noch eine DVD und ein Buch zur Einführung in die Bedienung und Fotografie mit der Alpha 100 bekommen. (Für die 700er gab's sowas anscheinend noch nicht) Vieles läßt sich aber einfach auf die 700er umsetzen oder beschreibt sogar ganz allgemeine Digitalfoto-Tips die eigentlich für alle gängigen Kameras gelten.

TorstenG 16.12.2007 22:55

Wow, wo gibt es denn solche Promo´s? :shock:

Übrigends, wer einen entsprechenden Kurs an der VHS besucht hat auch Anrecht auf die Education-Version von Photoshop CS3, und das schon für unter 200,- Euro!

duncan.blues 17.12.2007 12:03

War auch überrascht. Hatte eigentlich überlegt, die Alpha im Internet zu bestellen weil sie dort etwa 200 Euro günstiger zu haben war gegenüber dem was bei dem Laden in der Preisliste stand.
Bin trotzdem hin und hab mich beraten lassen und hatte mir vorgenommen einfach mal in Verhandlungen zu treten (Fachhandel ist mir zigmal lieber als Internet, vor allem bei solchen Preisklassen). Wie es der Zufall wollte, war bei dem Fachhändler die Tage ein Promoter von Sony vor Ort um die Kamera vorzustellen und so kam ich in den Genuss einer detaillierten Erklärung der Kamera (so fand ich zum Beispiel noch raus, dass die Alpha auch wie die A2 die Möglichkeit hat, für den Weissabgleich eine Messaufnahme von einer weissen Referenzfläche zu machen. In den Dokus hatte ich dazu nix gefunden) und der Sony Mensch hat mir dann angeboten, die drei Promo Geschenke rauszurücken wenn ich die Woche in dem Laden die Alpha kaufen würde.
Mit dem Verkäufer des Ladens hab ich dann noch über einen moderaten Preisnachlass verhandelt und ich habe noch zusätzlich eine Sandisk Extreme III 4GB günstiger gekriegt wie z.B. bei Saturn.
Alles in allem war's zwar ein kostspieliges Vergnügen aber kein TEURES.

ila 17.12.2007 15:12

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 576235)
und ich habe noch zusätzlich eine Sandisk Extreme III 4GB günstiger gekriegt wie z.B. bei Saturn.

Das geht bei so ziemlich jeden Laden (außer Mediamarkt und Saturn), der diese Karte im Sortiment hat....

duncan.blues 17.12.2007 15:29

Zitat:

Zitat von ila (Beitrag 576350)
Das geht bei so ziemlich jeden Laden (außer Mediamarkt und Saturn), der diese Karte im Sortiment hat....

Auch ohne Nachfragen? :)

Aber ich bin froh, dass ich die gleich mitgekauft habe. Schon beim ersten Experimentier-Ausflug mit der Alpha hätte ich sonst die Gesamtkapazität meiner vorhandenen CF Karten gesprengt.

qezal 17.12.2007 16:41

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 576235)
so fand ich zum Beispiel noch raus, dass die Alpha auch wie die A2 die Möglichkeit hat, für den Weissabgleich eine Messaufnahme von einer weissen Referenzfläche zu machen.

Könntest du Genaueres mitteilen, wie genau das funktioniert? Auf Seite 60 der Bedienungsanleitung steht was dazu. Ich habe aber nicht ganz kapiert, was mit "weiße Fläche des Spotmesskreises" gemeint ist.

duncan.blues 17.12.2007 17:57

Zitat:

Zitat von qezal (Beitrag 576387)
Könntest du Genaueres mitteilen, wie genau das funktioniert? Auf Seite 60 der Bedienungsanleitung steht was dazu. Ich habe aber nicht ganz kapiert, was mit "weiße Fläche des Spotmesskreises" gemeint ist.

Also eigentlich ganz einfach:
Schnapp dir ein weisses Blatt Papier oder besser noch einen weissen Karton (wirklich REIN weiss, darf keinerlei eigenen Farbstich haben) und halte bzw stell das als Referenz in die Szene die du vorhast abzulichten, so dass das Umgebungslicht welches dominant deine Szene beleuchtet auf dieses Papier/diesen Karton fällt.
Geh wie in der Anleitung beschrieben in das Weissabgleichs-Menü. Ganz am Ende hast du die benutzerdefinierten Einstellungsspeicher. Derer gibt es drei Stück durch die du mit rechts/links des Joysticks blättern kannst. Dahinter kommt die Messfunktion. Wähl die aus und Klick auf den Joystick. Dann sagt dir die Kamera "Auslösen zum Speichern".
Ziel jetzt über den Sucher mit der Mitte genau auf deinen weissen Karton und zwar so dass mindestens der gesamte innere Kreis des Suchers von dem Karton ausgefüllt wird, dann drück auf den Auslöser. Die Kamera löst aus und misst dann den Weisspunkt der Fläche in der Mitte der Aufnahme und bietet dir an diesen Wert (wird in Kelvin unten im Display angezeigt) auf einen der drei Speicherplätze abzulegen.
Auswählen, speichern, fertig. Die Kamera übernimmt den gerade gemessenen Wert auch gleich als aktive Einstellung für den Weissabgleich. Karton weg und schon Foto gemacht hab! :top:

(Nochmal hier der Hinweis am Rande: Damit erreicht man in der gegebenen Belichtung eine möglichst neutrale Farbwiedergabe. Ist natürlich nicht immer das was man wirklich haben will aber das muss ich glaube ich hier nicht extra betonen)

guenter_w 17.12.2007 20:07

Ähmm -was hat das jetzt speziell mit der A 700 zu tun? Das ging schon mit meiner F 828 und meiner A 100 genauso...

ansisys 17.12.2007 20:24

Ihr seid aber weit vom Thema abgekommen, das hat jetzt nichts mehr mit Firmware zutun.

duncan.blues 17.12.2007 22:30

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 576538)
Ihr seid aber weit vom Thema abgekommen, das hat jetzt nichts mehr mit Firmware zutun.

Touché


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.