![]() |
Zitat:
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ich persönlich sehe das aber völlig anders. Das STF bietet mir eben Bildergebnisse, die mir sonst kein anderes Objektiv auch nur annähernd so bieten kann. Deshalb würde ich persönlich es dem 1,8/135 immer vorziehen. Rainer |
Hallo Rainer,
ich bin ja deiner Meinung sonst hätte ich ja keines =). Was ich meine ist, es ist kein Objektiv für den everyday-use, sondern wenn man Lust hat rumzuspielen ... lg Oliver |
So nochmals herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Meinungen; seit gestern darf ich auch damit spielen....:top:
Leider war das Wetter gestern nicht zu gnädig so das ich nur erste "inhouse"-Tests führen konnte. Bestätigen kann ich jeden (positiven) Bericht über die Haptik; schwer,sehr solide und perfekt verabeitet. Die manuelle Fokussierung läuft auch einwandfrei, auch mit dem Sucher der A700 für mich gleich bei den ersten Versuchen ziemlich genau zu treffen (besser als mit dem Zuiko 50/2.0 an meiner G1). Und selbst (abends) bei etwas trübem Licht-die Bild(qualität) ist top. Dieser leichte 3D Effekt fällt sofort auf. Freue mich nun auf das Wochenende und hoffe das Wetter hält...:cool: |
Ich hab mir jetzt auch öfters Bilder des STF angesehen, und ich muss sagen, dass ich schon irgendwie schwach werde... mich stört aber vor allem die Naheinstellgrenze.
Es wär schön, wenn sony ein Telemakro mit STF bringen würde. Wär genau mein Ding:top: |
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Das STF muss aber sowieso erstmal warten, jetzt ist erstmal noch ein neuer Body fällig, ich hoffe mal, dass eine a730 (sofern sie so heissen wird) bei mir unterm Weihnachtsbaum liegt, dann kann meine a200 mal ein bisschen entspannen. |
Mit Zwischenringen harmoniert das STF super, hatte ich schon oft so eim Einsatz.
|
Hallo,
mal ne Frage an alle "STF-A900 User" hier. Hat schon mal jemand Probleme mit der Belichtungsmessung gehabt? Meine 900 liegt mit dem 1 Jahr alten Sony STF, egal bei welcher Messmethode, öfter herb daneben. Egal ob mit manueller oder automatischer Blende. Bei allen anderen Objektiven passiert das eben nie. Ich bin etwas ratlos und genervt. Thomas |
Hallo Thomas,
ich hatte mit dem STF an der Alpha 900 noch keine Probleme. Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft. Bei manueller Blende kanns ja nicht mal der Fehler "zu langsam schließende Blende" sein. Rainer |
Mir ist das bisher nur bei Blitzaufnahmen aufgefallen. Mit dem STF regel ich den Blitz lieber ein bischen runter, da er sonst meist zu kräftig raushaut.
|
Zitat:
|
Zitat:
Kann hier aber sicher ausgeschlossen werden. Komisch Roland, bei mir wars bisher nur ohne Blitz. Muss mal sehen, ob ich Beispielbilder machen kann. Hab bisher alle direkt in der Kamera gelöscht. Wie das halt so ist, wenn mans vor führen will gehts nicht. Thomas |
Danke für den interessanten Lesestoff =)
Ich finds besonders Krass, wie das Zeiss gegen das STF abstinkt.. aber total muss ich sagen. Und überhaupt. Das STF hat so eine absolut geniale Farbe, Schärfe und das Bokeh.. puh! einfach Wahnsinn! :top: :top::top::top: Grüße, Basti |
Das STF müsste aber doch an einer zukünftigen Sony mit Kontrast-AF auch automatisch fokussieren, oder? Kontrast-AF macht ja auch nichts anderes als das Auge hinter dem Okular.
Oder hat Sony in Ermangelung von Weitsicht beim STF die AF-Stange komplett vergessen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich kenne das STF leider gar nicht, das Schräubchen kann man aber auf den Bildern bei Dyxum sehen (hat übrigens eine andere Einkerbung als alle anderen Objektive ist mir aufgefallen, kreuzförmig). Das wird wohl dazu da sein, daß die Kamera sich beim Kalibrieren nach dem Ansetzen keinen Wolf dreht und vielleicht auch zur Unterstützung der (Blitz)Belichtungsmessung - wenn es denn überhaupt drehbar ist. Das da sonst irgendeine nötige mechanische Verbindung zwischen Fokusring usw. und der Kupplung besteht glaube ich weniger, denn das wäre ziemlich paradox (völlig unnötiger Konstruktionsaufwand, Kosten, Gewicht...). Aber das lässt sich ja leicht testen (von jemandem, der das STF hat): am Fokusring drehen und gucken, ob die Kupplung auch dreht - ich würde erwarten sie tut es nicht.
Und so eine Kupplung ist ja nur die Spitze des Eisbergs - wenn dahinter nichts mehr kommt, gibt's auch keinen AF ;) |
Ich kann zwar auch nicht in die Mechanik sehen, aber so "schwerfällig" (also für manuelles Fokussieren angenehm satt), wie sich der Fokusring bewegt, sehe ich da wenig Chancen für einen kameragetriebenen Autofokus.
|
moin,
die "Kreuzkupplung" dreht beim Fokussieren definitiv nicht mit und lässt sich (entsprechend vorsichtig versucht) auch gar nicht bewegen. Wie Roland schon schrieb, würde selbst ein kräftiger AF-Motor bei der stark gedämpften Fokusmechanik auch an seine Grenzen stoßen. Die Kamera (a900) versucht gar nicht zu fokussieren, da sie ja weiß, dass das beim STF nicht geht :cool: Das STF hat das MF-bit im ROM gesetzt... Ausserdem ist nicht sicher, dass Kontrast-AF funktionieren würde. Eine Einstellscheibe mit Mikroprismen oder Schnittbild funktioniert meines Wissens nach auch nicht mit dem STF. Weiß da jemand etwas aus eigener Beobachtung? so long, thomas |
Zitat:
Gruß |
Hallo,
habe mir auch ein Sony 135mm STF zugelegt und finde was die Mechanik angeht ist es einfach bombastisch und bringt richtig Glanz in die Augen.:top: Das manuelle fokusieren geht wesendlich besser als mit alle in mein Besitz befindlichen AF Objektiven aber warum die Fokushilfe im Sucher meiner A700 (Der grüne Punkt) nichts anzeigt finde ich nicht so toll. Werde jetzt mal raus gehen und ein wenig rumspielen mit dem Teil, werde dann ja hoffendlich recht bald sehen ob mir manuelles fokusieren liegt auf Dauer oder nicht. Wenn ich nicht mit klar kommen sollte kann ich es ja wieder verkaufen was meine Frau sehr begrüßen würde.:lol: |
Zitat:
|
moin,
Zitat:
Wenn Dir der spezielle Look der Bilder gefällt wirst Du es kaum hergeben wollen. Es eignet sich sogar für Sportfotos! Sonnenschein vorrausgesetzt :cool: [edit]@alberich: auch beim "Andrücken" gibt es keine Fokusbestätigung. Es geht grundsätzlich nicht.[/edit] |
Viel Spass mit dem STF!
Manuelles fokussieren und AF-Linsen ist krampf, die haben extra steile Gewinde, d.h. wenig drehung macht viel unterschied, zudem ist der Fokusring i.d.R. extra leicht laufend (um nicht zu sagen locker), damit der AF-Motor leichtes Spiel hat und schnell sein kann. Eigentlich alle MF-Objektive (und vermutlich auch die SSM) machen da mehr Freude. Beim STF fällt der Fokuspunkt aber sicher nochmals besser ins Auge als bei 'normalen Objektiven. Der Fokusindikator kann nichts anzeigen, weil ja wohl aus physikalischen Gründen der Phasen-AF versagt. Bei Kontrast-AF anhand des Sensorbildes sollte das aber anders sein, oder? LG Jan P.S.: Nur ein Hinweis an die, die die STF-Bilder zwar klasse finden, es sich aber nie leisten können / wollen: Mir ist erst gestern wieder beim Sortieren alter Fotos (analog) aufgefallen, wie sahnig Bilder mit z.B. einem alten MD 135/2,8 out of focus waren. Es gibt sicher noch viel mehr und vermutlich tollere alte MF-Objektiv-Schätzchen. Leider kann man nach Adaption an eine Sony nicht mehr bis unendlich scharf stellen, für ein Portrait reicht es aber vielleicht. Mit 4/3 oder µ4/3 kommt man aber sicher zum Ziel, oder man baut eine alte Canon um. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ist nicht komplett egal warum es nicht geht?
es gibt mit STF keinen AF und aus =). Alles was ich mir noch wünsche wäre endlich eine a900 mattscheibe mit schnittbildindikator .... mfg oliver |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Basti |
Es gibt für die A900 und die A850 eine Mattscheibe Typ M zum Selber Wechseln. Sie soll besonders für Manuelles Fokussieren geeignet sein. Eine Schnittbildscheibe ist auch bei Canon und Nikon nicht im Sortiment soviel ich weis. Bei der ach so gelobten D700 ist ja nicht mal die Mattscheibe zu wechseln oder? Also da kann man bei Sony echt nicht mehr meckern, vor allem bei dem Preis der Mattscheiben. Vielleicht gibt es mal von Fremdherstellern einen Schnittbildsucher. Der Von der Dynax 9000 dürfte ja nicht passen (irgendwo liegt noch ne defeckte 9000er rum mit dieser Scheibe.
Gruss Photomaster |
Zitat:
|
moin Stephan,
Zitat:
Wer behauptet eigentlich (was seither alle abschreiben ;) ), dass ein AF-Sensor genau so wie ein Schnittbild-Indikator oder ein Mikroprismenring funktioniert? Leider passt das STF nicht an meine XD7, sonst würde ich mal schauen, ob immerhin die Behauptung, der Schnittbildindikator wäre benutzbar, stimmt. Im übrigen wirkt der Apodisationsfilter als Fourierelement (zumindest sollte er das, der exakte Strahlengang ist ohne die genauen Details der Linsenanordnung nicht rekonstruierbar) und hat sehr wohl einen Einfluss auf die Phase 1). Ausserdem dämpft er abhängig vom Abstand zur Achse zunehmend alle Randstrahlen, welche zu jedem Bildpunkt beitragen, und verringert damit den Einfluss jener Bildfehler, welche vom Achsenabstand und/oder Öffnungswinkel des Strahlenbündels abhängen. Im übrigen ist das Basisobjektiv (ohne das geometrisch-optisch als planparallele Platte wirkende Apodisationselement) schon recht extrem: 63mm Frontlinse, das würde für f/2.2 reichen und auch weiters wurde offenbar wenig gespart. Das Objektiv ist insgesamt nahezu frei von Bildfehlern, nur ein leichter Längsfehler ist vorhanden. (Praktisch) kein(e) Vignettierung, Astigmatismus, Koma, Sphärischen Abberationen, Querfehler. Das setzt ein sehr gut korrigiertes Basisobjektiv vorraus, durch den Apodisationsfilter wird es aber noch besser. Obwohl dieser Filter letztlich Auflösungsvermögen kostet... Weiß jetzt jemand wirklich, was aus dem Phasenkontrast-AF-Sensor 'rauskommt, wenn ein STF davorhängt? Auf dem Messplatz müsste das problemlos feststellbar sein, wenn das Service-Manual für die 7000AF(? ich weiß nicht mehr genau, welches ich gelesen habe) im Prinzip auch heute noch zutrifft und das Rohsignal des Sensors ausgelesen werden kann (Geht sicherlich, immerhin kann Geissler den AF justieren ohne Bilder machen zu müssen, was viel zu unpräzise wäre, auch wenn es manchmal misslingt). 1) Quellen zu Apodisation und deren Einfluss auf Phase usw., auf die Schnelle habe ich nix gefunden, was zu abbildender Optik im Fotobereich besser passt und frei zugänglich wäre: F. Martinache: Phase Contrast Apodisation (pdf 150 kByte) Matthew R. Arnison, Colin J. R. Sheppard: Three dimensional optical transfer functions for high aperture systems with non-symmetric pupils (pdf 1,5 MByte) farbige Plots dazu (pdf 9 MByte) hat jemand die Annalen von 1987? H. Haferkorn: Apodisation für die beugungsbegrenzte Abbildung des Achsenpunktes mit rotationssymmetrischen optischen Systemen, Annalen der Physik 499 Issue 2 (1987) S.133-136 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |