SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Error xxx und Chance.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33331)

PeterHadTrapp 16.12.2006 21:26

Zitat:

Zitat von D@k
... 300-400 T€uronen investiere ich in so eine unsichere Geschichte nicht mehr :flop:

die Reparatur kostet (wenn sie berechnet wird) etwa 145,- Euro.

PETER

dabongolo 16.12.2006 21:32

Zitat:

Zitat von D@k

@dabongolo
Und was ist mit meinen Eröffnungsposting? Mein Händler, ein echter Fachmann in einem kleinen Laden in Dortmund, hat der Kunkurrenz nicht Stand halten können. Weg issér. Theoretisch hätte ich bis Mai 2007 noch eine Chance, unter diesen Umständer aber?
Gruß

Hallo D@k!

Rechtlich kommt es auf die Einzelheiten an:

- Hat der Händler nur seinen Laden zu gemacht, existiert aber als Rechtsperson weiter, muss er weiterhin für die Gewährleistung einstehen - fraglich nur, ob er noch aufzufinden ist.

- Wenn ein Insolvenzverfahren durchgeführt wurde, ist der Nachbesserungsanspruch nicht insolvenzfest. Dann steht der Kunde nach Ablauf der Garantie tatsächlich im Regen.

Ich habe es in einem solchen Fall aber schon erlebt, dass sich ein Hersteller bzw. dessen Service großzügig gezeigt und statt des normalen Ablaufs der Gewährleistung über den Händler die direkte Einsendung an den Service akzeptiert und kostenlos repariert hat. Ich würde mich deshalb mal mit Runtime in Verbindung setzen und denen das Problem des "verschwundenen" Händlers schildern.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Händler am Ende wegen der Gewährleistung nicht selbst wirtschaftlich belastet sind, weil sie ihrerseits einen Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen gegen den Hersteller haben. Deshalb stellen regelmäßig die Hersteller den Service zur Verfügung, an den der Händler Reklamationen weiterleitet, und wird dem Kunden oft auch gestattet, Reklamationen, die er eigentlich dem Händler gegenüber geltend machen müsste, direkt an den Service zu senden.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass Runtime/Sony im Fall des "verschwundenen" Händlers trotzdem während der Gewährleistungszeit kostenlos repariert - unbedingt nachfragen, das Problem schildern und sich nicht direkt abwimmeln lassen.

D@k 17.12.2006 01:24

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp

Irgendwo in diesem Forum hab` ich was von 350€ gelesen...
145,- sind doch erheblich weniger, es klingt schon besser.

@all
Na ja, mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Ich denke, alle Hersteller haben ihre Probleme. Entscheidend ist nur die Anzahl der Fehler und die Vorgehensweise des Herstellers. Ich bin wirklich neugierig :cool:

Gruß

neuartig 17.12.2006 01:36

Reparaturkosten

"Irgendwo in diesem Forum hab` ich was von 350€ gelesen...
145,- sind doch erheblich weniger, es klingt schon besser."

Ich denke eher, wenn nur der Verschluß ausgetauscht wird, kostet es 145.-€,
wenn auch das AF-Modul ausgetauscht wird - wie in vielen Fällen durch Runtime bereits mitausgetauscht - verdoppelt sich die Summe.

Gruß

Zolten

jrunge 17.12.2006 02:25

Re: Reparaturkosten

Zitat:

Zitat von neuartig
Ich denke eher, wenn nur der Verschluß ausgetauscht wird, kostet es 145.-€,
wenn auch das AF-Modul ausgetauscht wird - wie in vielen Fällen durch Runtime bereits mitausgetauscht - verdoppelt sich die Summe.

Gruß

Zolten

Hallo Zolten,

wenn nur der Verschluss ausgetauscht würde, wäre der Fehler 58 aber nicht behoben. :shock:
Verursacher des Fehlers ist nämlich das AF-Antriebsmodul, das wohl auch den Verschluss spannt. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die vollständige Reparatur (Austausch AF-Modul und Verschluss) 145,- € kostet.

neuartig 17.12.2006 02:59

Reparaturkosten

"Hallo Zoltan,

wenn nur der Verschluss ausgetauscht würde, wäre der Fehler 58 aber nicht behoben.
Verursacher des Fehlers ist nämlich das AF-Antriebsmodul, das wohl auch den Verschluss spannt. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die vollständige Reparatur (Austausch AF-Modul und Verschluss) 145,- € kostet.!"

Hallo Jürgen,

richtig ist, daß beides ausgetauscht werden sollte. Falsch ist Deine Preisvorstellung.
Bei mir ist das erste Mal wegen error 58 (über den Händler als Gewährleistung abgewickelt) nur der Verschluß ausgetauscht worden. Dies hat den Händler laut Runtime-Rechnung, liegt mir im Original vor, 145.-€ !! gekostet. Das zweite Mal erst (also wenige Tage später auf meine Beschwerde hin) wurde richtig repariert; AF-Modul ausgetauscht.

Gruß

Zoltan

jrunge 17.12.2006 11:54

Hallo Zoltan,

dann wurde beim 1. Reparaturversuch (nur Verschluss ausgetauscht) schlampig gearbeitet! Das ist hier im Forum ja auch schon mehrfach bemängelt worden.:flop:
Wurde beim 2. Versuch dem Händler dann erneut eine Rechnung von Runtime ausgestellt? Wie hoch waren die Kosten, etwa 2 x 145,- €? :shock:

Sonnenkind 17.12.2006 13:15

@dabongolo
Zitat:

Aber genug der juristischen Ausführungen. Mir ging es nur darum die Rechtslage darzustellen, damit jeder hier seine Position gegenüber einem eventuell doch renitenten Händler sowie die Situation nach Ablauf der Gewährleistung ohne die oft bestehenden Mißverständnisse einschätzen kann.
Nee,nee, ist schon o.k., daß dies hier ausführlich diskutiert wird. Auf rechtliche Auseinandersetzungen wird es nämlich hinauslaufen...
Zitat:

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Händler am Ende wegen der Gewährleistung nicht selbst wirtschaftlich belastet sind, weil sie ihrerseits einen Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen gegen den Hersteller haben. Deshalb stellen regelmäßig die Hersteller den Service zur Verfügung, an den der Händler Reklamationen weiterleitet, und wird dem Kunden oft auch gestattet, Reklamationen, die er eigentlich dem Händler gegenüber geltend machen müsste, direkt an den Service zu senden.
Die Botschaft hör´ ich wohl...
Wenn das tatsächlich so ist, wäre es natürlich grandios - denn dann hätte man den Händler sicher auf seiner Seite. Hast Du da gesicherte Quellen?

dabongolo 17.12.2006 13:44

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
@dabongolo
Hast Du da gesicherte Quellen?

Supergesicherte Quelle:

§ 478 BGB:

"(1)....
(2) Der Unternehmer kann beim Verkauf einer neu hergestellten Sache von seinem Lieferanten Ersatz der Aufwendungen verlangen, die der Unternehmer im Verhältnis zum Verbraucher nach § 439 Abs. 2 zu tragen hatte, wenn der vom Verbraucher geltend gemachte Mangel bereits beim Übergang der Gefahr auf den Unternehmer vorhanden war.
(3)....
(4)....
(5) Die Absätze 1 bis 4 finden auf die Ansprüche des Lieferanten und der Übrigen Käufer in der Lieferkette gegen die jeweiligen Verkäufer entsprechende Anwendung, wenn die Schuldner Unternehmer sind."

=> Am Ende landen die Kosten beim Hersteller.

neuartig 17.12.2006 13:59

Zitat:

Zitat von jrunge
Hallo Zoltan,

dann wurde beim 1. Reparaturversuch (nur Verschluss ausgetauscht) schlampig gearbeitet! Das ist hier im Forum ja auch schon mehrfach bemängelt worden.:flop:
Wurde beim 2. Versuch dem Händler dann erneut eine Rechnung von Runtime ausgestellt? Wie hoch waren die Kosten, etwa 2 x 145,- €? :shock:

Hallo Jürgen,

u.a. habe ich in diesem und im Nachbarforum über schlampige Arbeit bei error 58 berichtet. Das zweite Mal wurde ohne Händler auf "stillschweigende Kulanz" (meine Formulierung) repariert. Plötzlich wurde sogar die AS-Einheit laut Rep. schein für 0,0.-€ ausgetauscht.
Die ganze Abwicklung hat mich aber sehr viel Nerven gekostet...
Es bleibt aber definitiv festzuhalten, daß der Verschlußtausch allein 145.-€ kostete.
Gruß

Zoltan

Sonnenkind 17.12.2006 15:29

@dabongolo
Prima, danke !!!

Falk 18.12.2006 15:30

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
@Falk
Zitat:

Wahrscheinlich kann Runtime sehen, ob deine Kamera tatsächlich betroffen ist - schließlich geht es ja um Materialermüdung. Also wahrscheinlich schauen die mal eben nach, reinigen das Ding, und bei Nichtvorliegen wird die Kamera mit einem Zettel zurückgeschickt, dass ein Austausch stattgefunden hat. Geht schnell, macht den Kunden glücklich und verschafft Rt Zeit, um sich mit den echten Problemen zu befassen.
Das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft oder? Denn das wäre der wirkliche Betrug und der wäre sehr leicht nachweisbar...spätestens, wenn das "neue" Bauteil tatsächlich ausgetauscht werden muß!

Ähm, nein, das wäre juristisch kein strafbarer Betrug, auch wenn du das umgangssprachlich so verstehen würdest - aber eine sehr geschickte Antwort auf strafbare Betrugsversuche seitens der User!

Zitat:

Wenn das tatsächlich so ist, wäre es natürlich grandios - denn dann hätte man den Händler sicher auf seiner Seite. Hast Du da gesicherte Quellen?
Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Finanziell ist der Händler nur durch die Bearbeitung des Gewährleistungsfalles betroffen - und das ist ein selbstverständlicher Service. Falls ein Händler das verweigert, dann wäre es ein Grund, nie wieder bei ihm einzukaufen.

Rainer Duesmann 18.12.2006 19:48

Error 58, jetzt bin ich auch im Klub. :(
Trotzdem bleibe ich meiner D7D treu. :D

Gerade um 18:12h: Nach dem Einschalten und erstem Foto, schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. Ein paar mal ein und aus geschaltet und sie ging wieder. Bildspeicher ist leer. Funktion jetzt wieder einwandfrei.
Gestern mitten im Shooting auf einmal schwarzer bildschirm und nix geht mehr. Anderer Akku rein und weiter gings. Die vorher gemachten 100 Fotos waren alle unversehrt auf der Karte.

Schon zweimal hatte ich folgende geile Funktion: Kamera wird ausgeschaltet und funktioniert weiter!! Egal ob Ausschalter hin- und herbewegt wird, alles geht. Hatte ich aber erst zweimal und zwar jedesmal wenn ich zu voreilig die Speicherkarte rausgezogen hatte.

Der 58er Fehler tritt nur alle paar Tage unregelmäßig mal auf und er läßt sich durch einfaches Ein- Ausschalten, oder Akku raus, beheben. Werde die Kamera, welche am 31.03.2006 gekauft wurde, im neuen Jahr in Ruhe zu Runtime geben und reparieren lassen.
Dumme Frage: Im ersten Jahr über den Händler (in meinem Falle Foto-Com in Giessen) einreichen, oder gehts auch direkt nach Bremen. Ich hatte die Kamera im August zur Frontfokus-Justage nach Bremen gebracht und konnte nach Vorlage des Original-Beleges direkt auf die (übrigens sehr erfolgreiche) Justage bei einem Käffchen warten.

Rainer

Sonnenkind 18.12.2006 23:35

Zitat:

Sonnenkind hat folgendes geschrieben:
@Falk
Zitat:
Wahrscheinlich kann Runtime sehen, ob deine Kamera tatsächlich betroffen ist - schließlich geht es ja um Materialermüdung. Also wahrscheinlich schauen die mal eben nach, reinigen das Ding, und bei Nichtvorliegen wird die Kamera mit einem Zettel zurückgeschickt, dass ein Austausch stattgefunden hat. Geht schnell, macht den Kunden glücklich und verschafft Rt Zeit, um sich mit den echten Problemen zu befassen.

Das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft oder? Denn das wäre der wirkliche Betrug und der wäre sehr leicht nachweisbar...spätestens, wenn das "neue" Bauteil tatsächlich ausgetauscht werden muß!

Ähm, nein, das wäre juristisch kein strafbarer Betrug, auch wenn du das umgangssprachlich so verstehen würdest - aber eine sehr geschickte Antwort auf strafbare Betrugsversuche seitens der User!
Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich bisher hier gehört habe...

D@k 19.12.2006 01:20

Na ja, wieder MEINE Meinung....

Ob 145,- oder 300,- T€uronen, werde ich bestimmt nicht für dieses Geld eine teuere Anwaltskorrespondenz führen. Klar, das Geld habe ich keinesfalls übrig, es geht um reine Kosten-Nutzen Rechnung. Es gibt wertvollere rechtliche Angelegenheiten, wo man sich adrenalinmässig austoben kann (wenn ich den erwische, der meinen Wagen mit einem Nägel zerkratzte!!!). Ich zähle das zu der notwendigen Lebenserfahrung, wieder etwas an Weissheit gewonnen.

Prinzipiell geht es MIR um die Einstellung des Produzenten (Sony hat es jetzt zu verantworten). Liegt was dem Hersteller an der Kundenbindung, bin ich u.U. bei Sony A1 ( :mrgreen: ) wieder dabei. Soll ich Sony den Buckel runter rutschen, nehme ich genauso die selbe Haltung an. Ein D@k macht Sony nicht arm, viele enttäusche User schon. Das kann sich locker auf fast alle Herstellerprodukte übertragen.

Bei Gelegenheit - bitte noch keine Warteschlange für mein Forumstele + den Rest bilden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich gebe Sony immer noch eine Chance!

In Gelassenheit und Ruhe liegt die Kraft (boah - ich bin ein Hektiker, so was zu sagen dürfte ich eigentlich nicht!) also Mädels - warten wir die Konsequenzen des Errors xxx ab. Auch wenn bedrückt (Mist! Wieso ich!!??) und ungeduldig, mit scheinbarer Gelassenheit

grüßt Euch

jrunge 19.12.2006 01:36

Zitat:

Zitat von D@k
...In Gelassenheit und Ruhe liegt die Kraft (boah - ich bin ein Hektiker, so was zu sagen dürfte ich eigentlich nicht!) also Mädels - warten wir die Konsequenzen des Errors xxx ab. Auch wenn bedrückt (Mist! Wieso ich!!??) und ungeduldig, mit scheinbarer Gelassenheit

grüßt Euch

Hallo Darius,

ich sag's ja immer wieder: hier im Forum fehlt einfach Tinas Brokkoli-Tee. :D

Aber ansonsten stimme ich Dir auch zu. Sony braucht mich nicht, aber ich auch nicht Sony, solange meine D7Ds mich nicht im Stich lassen. :cool:

jrunge 19.12.2006 01:39

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Error 58, jetzt bin ich auch im Klub. :(
Trotzdem bleibe ich meiner D7D treu. :D
...
Dumme Frage: Im ersten Jahr über den Händler (in meinem Falle Foto-Com in Giessen) einreichen, oder gehts auch direkt nach Bremen. Ich hatte die Kamera im August zur Frontfokus-Justage nach Bremen gebracht und konnte nach Vorlage des Original-Beleges direkt auf die (übrigens sehr erfolgreiche) Justage bei einem Käffchen warten.

Rainer

Hallo Rainer,

innerhalb der KoMi-Garantie ist der direkte Weg nach Bremen der einfachere und schnellere Weg. :top:

PS. Mir wird schon wieder ganz anders, wenn ich an E58 denke. Schon wieder einer. :roll:

Rainer Duesmann 19.12.2006 07:29

Zitat:

Zitat von jrunge

Hallo Rainer,

innerhalb der KoMi-Garantie ist der direkte Weg nach Bremen der einfachere und schnellere Weg. :top:

PS. Mir wird schon wieder ganz anders, wenn ich an E58 denke. Schon wieder einer. :roll:

Hallo Jürgen,

gut, dann geh ich wieder den direkten Weg und werde die Kamera nach telefonischer Voranmeldung persönlich in Bremen abgeben. Werde das Ganze aber Mitte Januar machen wenn die wieder im normalen Alltag sind. Ich denke das ich die Kamera dann in acht bis zehn Tagen wieder in der Hand halte.

"Ganz anders" ist mir ehrlich gesagt nicht geworden. Irgendwie bin ich sogar ganz froh das "der Bock" jetzt raus ist und ich vor allem das Ganze noch innerhalb der Garantie ohne "falsches" Einschicken und Fehlerfaken erledigen kann.

Nach all meinen Erfahrungen mit Canon (auch da war ich innerhalb der Garantie in Willich um einen defekten Kartenschacht austauschen zu lassen) und dem was man jetzt von der Pentax K10D so an Error hört, sollte uns allen doch glasklar sein das alle Hersteller nur mit Wasser kochen und alle ihre eigenen Probleme haben. Vom Handling kenne ich nur die Canon 1er Modelle die mir besser gefallen. Ne, ne ich bleib bei der D7D. Bewußt bin ich dem Beispiel anderer hier gefolgt und habe gerade erst ein Minolta 85mm 1.4 und ein 100-200 4.5, dazu eine Kata Tasche und einen OpTech Gurt gekauft.

Kosten sind auch so ein Ding. Zur Finanzierung der letzten Einkäufe habe ich meine seit Jahren in der Schublade liegende Omega Speedmaster Herrenarmbanduhr auf eBay vertickt. Warum lag die unter anderem in der Schublade? Die Revision vom Werk incl. Verschleißteile und einem neuen Glas sollte laut Kostenvoranschlag schlappe 750 Euro kosten. Ding, dong! Jemand zu Hause da Oben?? Und wir regen uns um eventuelle 150 Euro für eine möglicherweise außerhalb der Garantie stattfindende Reparatur eines Verschlußes auf. :oops:

Besten Mutes,
Rainer

SirSalomon 19.12.2006 10:58

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Kosten sind auch so ein Ding. Zur Finanzierung der letzten Einkäufe habe ich meine seit Jahren in der Schublade liegende Omega Speedmaster Herrenarmbanduhr auf eBay vertickt. Warum lag die unter anderem in der Schublade? Die Revision vom Werk incl. Verschleißteile und einem neuen Glas sollte laut Kostenvoranschlag schlappe 750 Euro kosten. Ding, dong! Jemand zu Hause da Oben?? Und wir regen uns um eventuelle 150 Euro für eine möglicherweise außerhalb der Garantie stattfindende Reparatur eines Verschlußes auf. :oops:

Es geht mir ähnlich wie Dir (zumindest im Ansatz).m Wenn die Reparatur ausserhalb der Garantie/Gewährleistung 145 Euro kostet, bitte. Für das Geld habe ich noch lange nicht eine Kamera mit vergleichbaren Werten.

Abgesehen vom Objektivpark, der in dem einen Jahr erheblich gewachsen und immer wieder getauscht oder ersetzt wurde. Bei dem Hersteller meiner zweiten Wahl müsste ich vollständig wieder von Vorne beginnen, was nicht gerade förderlich für mein Konto ist...

Und da ich auf meiner D7D noch bis Feb.07 Garantie und danach noch ein Jahr Gewährleistung habe, warte ich einfach mal ruhig ab und erfreue mich jedes mal, wenn die Kamera das hinbekommt, was ich mir in meinem Schädel ausmale :D

Rainer Duesmann 19.12.2006 11:15

Zitat:

Zitat von SirSalomon
Und da ich auf meiner D7D noch bis Feb.07 Garantie und danach noch ein Jahr Gewährleistung habe, warte ich einfach mal ruhig ab und erfreue mich jedes mal, wenn die Kamera das hinbekommt, was ich mir in meinem Schädel ausmale :D

Sehe ich genauso.
Apropo Kosten. Für die letzte Inspektionsrechnung des Smartes meiner Frau könnte ich mir gleich zweimal einen neuen Verschluß einbauen lassen.

Rainer

SirSalomon 19.12.2006 11:20

Ja, danke, Rainer, für die Erinnerung... :D

Meiner ist eigentlich auch dran, aber der muss warten, bis ich das Objektiv günstig "geschossen" habe ;)

Falk 19.12.2006 11:21

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
[
Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich bisher hier gehört habe...

Die stärksten Worte verdecken oft die schwächsten Inhalte... Aber du kannst deine Meinung bestimmt begründen (vielleicht hilft dir § 263 StGB dabei)?

Sonnenkind 20.12.2006 17:44

Zitat:

Aber du kannst deine Meinung bestimmt begründen (vielleicht hilft dir § 263 StGB dabei)?
Klar, und zwar mit § 263 StGB... :top:

KSO 01.01.2007 17:51

Hallo,
bin jetzt auch dabei.
Wobei bei mir der Fehler durch einfaches Ausschalten oder Akku raus nehmen nicht beheben lies. Ich dachte zuerst es läge an meinem defekten Zommobjektiv, da der Fehler unmittelbar nach anbringen dieses Obbjektives, welches ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt hatte, aufgetreten ist. Nach mehrmaligen aus und einschalten und zurückwechseln auf auf mein Sigma 17-70 ging es dann irgendwann wieder. Ich habe so ca. 10 Schwarze Bilder produziert. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. garantie besteht bis 10.2.07. Sollte ich nun gleich einschicken um die Garantiefrist zu wahren, oder eher abwarten?

Danke

EBBI 01.01.2007 18:25

Hi Knut,
vielleicht liegt es doch an Deinem Objektiv.
Welches benutzt Du?
Bei mir passiert folgendes:
Benutze ich das Sigma 100-300mm, spielt die Kamera verrückt. Der Motor läuft und läuft, die Bilder werden schwarz, die Cam reagiert auf nichts. Die Anzeige wird ebenfalls dunkel, im Sucher erscheint Error. Erst nach 5 maligen rausnehmen der Akkus funktioniert sie wieder. Allerdings nur mit anderen Objektiven.
Nehme ich wieder das 100-300mm, tritt entweder gleich oder erst gar nichts aber dann wieder das Versagen der 7D auf.
Die Frage bei Dir ist also gleich - 7D oder Objektiv einsenden. Meine 7D war einige Wochen vorher beim Service (Verschluß getauscht), es sollte normalerweise nicht mehr an ihr liegen - also Fehler beim Sigma-Objektiv!?
LG Ebbi :?: :!:

KSO 01.01.2007 19:33

Hi Ebbi,
ich benutze das Minolta 70-210 3,5-4,5. Bisher hatte ich auch nie Problme damit. Mit dem Objektiv allerdings schon (siehe Objektivbereich ;)). Sorry hatt auch vergessen zu schreiben, dass ich eine 5D habe.

KSO 02.01.2007 17:14

Also heute war der Fehler in klassischer Weise wieder da. Anschalten. Auslöser betätigen. Bildschirm schwarz. Kiste abgeschmiert. Allerdings bringt Ein- und Ausschalten nix. Akku auch nicht. Der Body geht zu Sony, solange noch Garantie drauf ist, auch wenn es im Momentan nicht gefixt werden kann, aber ich verdaddel nicht meine Garantie. ;)
Wo muss ich das denn jetzt hinschicken?

Danke

Gruss

Knut

SirSalomon 02.01.2007 17:22

Da Du geschrieben hast, dass Du eine 5D hast, geht sie nach Bremen. Nur die Alpha 100 gehen nach Köln (soweit ich weiß). ein anruf im vorfeld sagt dir auch schon, wie schnell/zügig/langsam die Reparatur klappen wird.

Ouzo-Dedi 04.01.2007 20:56

9 Tage vor dem Ende der Garantiezeit (13.01.2006 D5D gekauft), hat es meine Kamera auch erwischt. Morgen geht sie ganz hurtig nach Bremen. Egal wie es mit der Ersatzteil-Situation aussieht - das ist mir sowas von egal. Hauptsache noch innerhalb der Garantiezeit. Wann sie dann repariert zurückkommt oder ob man mir einen Scheck anbietet - das kann ich abwarten, bin mittlerweile recht emotionslos ;-)
Gruß
Detlef

KSO 04.01.2007 23:47

Hat jemand noch mal bitte die Adresse von Bremen zur Hand. Vor dem Crash habe ich sie noch irgendwo gesehen. Ist wohl noch nicht online.

Vielen Dank

RainerV 05.01.2007 00:05

Hab ich gerade aus einem älteren Beitrag rauskopiert, sprich ruf sicherheitshalber vorher mal an und laß Dir die Adresse bestätigen:

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für Konica
Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str.1,
D-28197, Bremen

Tel: 0421 52 62 8 - 0
Fax: 0421 52 62 8 - 111

E-MAIL: repair@runtimecontract.biz

Ersatzteileservice:
Tel: 0421 52 62 8 - 400

Rainer

SirSalomon 05.01.2007 01:07

Jetzt muss ich mal was fragen.

Beim Error 58 bleibt nicht nur der Bildschirm dunkel, sondern das Bild ist auch schwarz, richtig?

Ich frage jetzt einfach, weil die D5D meiner Frau unterwegs ist, wobei dort aber die Tasten neben dem Bildschirm nichts mehr "machen". Ansich kann man schon noch mit ihr fotografieren, nur die Menü-, Setting- und die Display-Taste funktionieren nicht mehr.

Mit einer solchen (ähnlich formulierten) Fehlermeldung ist sie unterwegs.

ManniC 05.01.2007 07:52

Zitat:

Zitat von SirSalomon

Immer zu, geht ja nu hier wieder :cool:

Die von Dir geschilderten Symptome haben nichts mit dem Err58 zu tun, ich tippe da entweder auf Elektronikfehler oder aber Kontaktprobleme in der Vebindung Tastenblock ./. Elektronik.

Ouzo-Dedi 05.01.2007 09:37

Zitat:

Zitat von SirSalomon
Beim Error 58 bleibt nicht nur der Bildschirm dunkel, sondern das Bild ist auch schwarz, richtig?

M.E. nicht unbedingt. Die Fotos sind - wenn man sie sich am PC ansieht -häufig auch "nur" total unterbelichtet und haben einen erheblichen Blaustich.

Gruß
Detlef

SirSalomon 05.01.2007 14:14

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von SirSalomon

Immer zu, geht ja nu hier wieder :cool:

Die von Dir geschilderten Symptome haben nichts mit dem Err58 zu tun, ich tippe da entweder auf Elektronikfehler oder aber Kontaktprobleme in der Vebindung Tastenblock ./. Elektronik.

Was sich aber wohl erübrigt haben dürfte, da die Firma DHL meine (ne, die Kamera meiner Frau) versaubeutelt hat :twisted:

Jörg_AC 05.01.2007 14:39

Ich habe meine D7d am 20.12. nach einem Telefonat mit Runtime in die Post gegeben. Garantie lief am 23.12.2006 ab. Kamera traf bei Runtime am 27.12. ein. Runtime prüft ob die Kamera noch unter Garantie repariert werden kann.
Mir ist Schlecht und ich ahne nichts gutes

Jörg

SirSalomon 05.01.2007 14:45

Jörg, wenn die Kamera noch Garantie hat, sprich mit Deinem Verkäufer, da KoMi nur ein Jahr gibt. Der Händler Dir aber ein weiteres Jahr Gewährleistung. Somit wäre der richtige Weg eigentlich, Kamera zum Händler und er schickt sie dann nach Bremen. Den Weg kannst Du ihm ersparen, was aber nichts an der Gewährleistung ändert ;)

Hab ich übrigens mit meiner D7D auch gemacht und der Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass ich die Kamera im Falle eines Defekt direkt nach Bremen schicken kann...

Ouzo-Dedi 05.01.2007 15:39

Zitat:

Zitat von Jörg_AC
Ich habe meine D7d am 20.12. nach einem Telefonat mit Runtime in die Post gegeben. Garantie lief am 23.12.2006 ab. Kamera traf bei Runtime am 27.12. ein. Runtime prüft ob die Kamera noch unter Garantie repariert werden kann.
Mir ist Schlecht und ich ahne nichts gutes

Jörg

Also wenn sich Runtime in diesem Fall quer stellen sollte (vorheriges Telefonat, Weihnachtsfeiertage...), dann "gute Nacht" in Sachen Service / Kulanz!

Gruß
Detlef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.