SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Für uns Spotter: A380 @DUS, 12.11. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32567)

Sebastian Stelter 11.11.2006 13:07

Fernbahnhof ist ideal wenn 23 Betrieb ist :!:

S-Bahn hat den großen Vorteil das du nicht erst nach einem Parkplatz suchen musst.Der Eintritt auf die Terassen ist nur von 11-18 Uhr frei,soll heißen von 9 Uhr an(da wird geöffnet) kostet es Geld und ab 18 Uhr ebenfalls. :!: Also nicht wundern,wenn die Bezahlung verlangen.

PS:Das mit den 300.000 Besuchern ist aich auf den Reisesupermarkt bezogen,der ja ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet.

A2Freak 11.11.2006 13:20

Im Moment tendiere ich mehr zum Terminal, ich denke, da bekommt man sie schön nah, auch beim ausrollen.

Weiß jemand, wo sie gegen 15 Uhr voraussichtlich starten wird? 05 R/L?

Sebastian Stelter 11.11.2006 13:34

Da ich mal annehme das der Wind den ganzen aus Richtung 5 R/L weht wird sie auch wieder über die 23R/L rausgehen,denn die startet ja (wie alle Flugzeuge) gegen den Wind.

Ich werde dann bei der Ankunft am Fernreisebahnhof sein,und beim Abflug auf der Terminalterasse(also ich fahre direkt nach der Landung zum Terminal rüber).

PS:Das alles natürlich nur wenn das Wetter einigermaßen passt,sonst fahren meine Eltern nicht und der Zug würde erst so spät kommen.

Sebastian Stelter 11.11.2006 13:39

Hier noch ein Video zu Einstimmung auf morgen.Heavy Crosswindaction---A380

A2Freak 11.11.2006 14:12

Zitat:

Zitat von Sebastian Stelter
denn die startet ja (wie alle Flugzeuge) gegen den Wind.

Also Richtung Osten/Ratingen. Gibt da nicht Ärger mit den landenden Fliegern? Oder stehe ich auf dem Schlauch? :roll:

Sebastian Stelter 11.11.2006 14:31

Wiso Ärger? ALLE Flieger kommen bei 23 Betrieb über den Forstbusch rein.Und starten Richtung Ratingen raus.

Sebastian Stelter 11.11.2006 18:02

Hier noch weitere Info`s(Ich hab den Text aus dem DSLR Forum kopiert,von User:lh439822dec):"Hier die brandneuen News: Registration: F-WXXL
ARV. ex TLS 11:00 Local
DEP. to TLS 15:00 Local
Lt LH Opco 100% Anflug in Richtung Westen, dto Abflug
Positionierung der Maschine zwischen A Terminal (Pos. A16-A10) und B Terminal ( Pos. B01-B03)
Wer will, kann sich eine Skizze runterladen.
Rollverkehr nur via Bahn M/X und S.
Auf Grund der Grösse müssen einige Windsäcke demontiert werden, die den Rollverkehr stören.
Terminal A ehemalige Besucherterrasse wird für Flughafen Mitarbeiter und Angehörige freigehalten
Aussichtsplattform Terminal B für Besucher. max. 1200 Personen! Also, früh da sein!"

Hier noch ein Plan(ebenfalls aus dem DSLR Forum):Groundplan

A2Freak 11.11.2006 19:16

Viel neues ist es ja nicht... :lol:

Trotzdem Danke, werde den Plan mal ausdrucken.

Sebastian Stelter 11.11.2006 19:24

Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool: Will euch ja nur auf dem laufendem halten.Und wo ich schonmal dabei bin,der eine im DSRL Forum(arbeitet wohl bei LH in DUS) sagte das das Terminal A(besser gesagt die Terasse darauf) nur für LH Mitarbeiter und eingeladene Gäste ist,soll heißen das wir "Normalos" da gar nicht drauf kommen,was wiederrum heißt das wir wohl oder übel auf die Terasse am Fernbahnhof ausweichen müssen.Da da aber nur 1200 Leute draufgelassen werden(wegen der Statik) muss man früh da sein um noch einen Platz zu bekommen.

WENN das wirklich stimmen soll mit dem Terminal A.....ich wäre nah dran zu sagen das ich nicht hinfahre....das bringt es ja nicht wirklich.Man müsste dann eben auf die Rheinautobahnbrücke( A44)gehen um den im Steigflug fotografieren zu können. :?

Schmiddi 11.11.2006 19:36

Hallo,

also kurz einiges zusammengefasst.

- Es gibt viiieeel Westwind, also 23-Betrieb. Also Landung aus Richtung Ratingen, Start Richtung Lohausen/Rhein.
- Es wird auf jeden Fall auf 23L geflogen (also Südbahn, die 1. vom Terminal aus gesehen, die Nordbahn ist kürzer, zudem sind die Abbiegeradien auf den X etwas enger).
- Schaumteppiche gibt es in DUS nicht mehr, die Feuerwehr hat kein Equipment dafür. Gründe: Umweltschutz, zudem ist der Schaumteppich i.d.R. maximal um 900m lang, das ist eh zu kurz. Also lieber fix löschen (hmm...).
- Fliegerchen wird zwischen A und B geparkt, und zwar parallel zu A. Mittig zwischen der Rollleitlinie und der Sicherheitslinie zu den A-Positionen. Bugrad steht auf der Rolleitlinie Position A13. Auf meiner Homepage (http://www.dus-spot.de) gibt es die Stelle als Google-Erde-Punkt.
- Auf Terasse B dürfen 2500 Leuts, nicht 1200. Aber dennoch wirds sicher zeitweilig zu sein. Für A braucht man Dienstausweis.
- Das mit den Windsäcken ist ein (böswilliges) Gerücht. Die Dinger stehen zwischen den beiden Pisten und sind daher nicht im Weg...

Ich bin natürlich vor Ort - will um 9 auf Bahnhofsterasse. Sollte es dort zu voll sein/werden, verschwinde ich an den Zaun im Anflug. Danach auf A, zum Start dann auf die Nordseite (das mit dem Gegenlicht sollte mangels Sonne kein Problem sein), da wo der Kittelbach wieder aus dem Gelände läuft. Trage meinen Ausweis - so als Erkennungsmerkmal...

Schmiddigrüße

A2Freak 11.11.2006 19:36

Zitat:

Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool:

Wie denn? Hast Du Führerschein oder was? :P :lol:

Die Mega-Besucherterasse ist doch am Terminal B, von da aus sollte es doch gut klappen, die Maschine beim ausrollen und einparken zu foten.

Sebastian Stelter 11.11.2006 19:38

Danke dir Schmiddi :top: Jetzt hab ich das auch verstanden mit den Terassen. ;)

Sebastian Stelter 11.11.2006 19:39

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Ich komm dir gleich rüber :lol: :cool:

Wie denn? Hast Du Führerschein oder was? :P :lol:

Segelflugschein :D :P(Ok,ok noch nicht,aber wenn..... :cool: )

Sebastian Stelter 11.11.2006 19:40

Zitat:

Zitat von Schmiddi
Hallo,

...Sollte es dort zu voll sein/werden, verschwinde ich an den Zaun im Anflug. Danach auf A, zum Start dann auf die Nordseite (das mit dem Gegenlicht sollte mangels Sonne kein Problem sein), da wo der Kittelbach wieder aus dem Gelände läuft.
Schmiddigrüße

Hast du eine Karte wo der Platz an der Nordseite eingezeichnet ist?Wäre denn die Brücke über die A44 nicht eine Alternative?

A2Freak 11.11.2006 19:47

Ist alles etwas nervig, von wegen mit Auto oder Zug. Auto macht es flexibler, Bahn einfacher, an den Flughafen zu kommen. Oder das Auto irgendwo an einer S-Bahn-Haltestelle abstellen.

Mit grübelnden Grüßen...

Schmiddi 11.11.2006 20:10

Zitat:

Hast du eine Karte wo der Platz an der Nordseite eingezeichnet ist?Wäre denn die Brücke über die A44 nicht eine Alternative?

A44? Ähh, neee... Meinst vielleicht die B8n, also die Bundesstraße direkt westlich vom Flughafengelände? Das wäre 'ne Alternative - aber ich denke, der Flieger wird relativ leicht rausgehen, Rotate damit nach maximal 1500m Rollen. Wahrscheinlicher ist noch weniger. Da ist der bei der Brücke B8n schon arg hoch.
Karte habe ich nicht, alles Copyright geschützes Zeugs (wie der Stadtplan, der hier weiters oben in Thread mal verlinkt war). Kann Dir die Stelle in Google-Erde mailen (wennste mir Mailaddy pehennst).

Parkieren: werde ja früh da sein, da geht das sicher noch problemlos am Fernbahnhof. Zum Terminal rüber kommt man (mit etwas Glück :D ) mit der Siemens-Hochbahn. Auf der Nordseite muss man sehen, ob man da in der Gegend des Nordradars an dem Reiterverein einen Platz bekommt. Sonst Alte Landstraße, dort wo die den Kittelbach quehrt, dann entlang des Baches zum Flughafen.

Schmiddigrüße

Schmiddi 11.11.2006 20:28

Nachtrag - das Wetter für morgen:
TAF EDDL 111600Z 120024 28015G25KT 9999 BKN030 PROB40
TEMPO 0016 4000 SHRA BKN014 SCT020CB
BECMG 1618 25008KT

TAF = Terminal Area Forecast, als Erklärung für die Gelegenheitsspotter. Im Detail: demnach haben wir Wind aus 280° mit 28km/h, in Böen bis 46km/h. Mehr als 10km Sichtweite, Wolkenuntergrenze aus 1000m. Mit 40% Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 16 Uhr Regenschauer, Sicht dann 4000m, Wolkenuntergrenze bei knapp 500m. Zwischen 16 und 18 Uhr dreht der Wind auf 250° und geht auf 15km/h zurück.

Schmiddigrüße

A2Freak 11.11.2006 20:48

Zitat:

Zitat von Schmiddi
Zwischen 16 und 18 Uhr dreht der Wind auf 250° und geht auf 15km/h zurück.

Schmiddigrüße

Hoffentlich liest der Wind hier mit... :lol:

Sebastian Stelter 11.11.2006 21:05

Zitat:

Zitat von Schmiddi
Zitat:

A44? Ähh, neee... Meinst vielleicht die B8n, also die Bundesstraße direkt westlich vom Flughafengelände? Das wäre 'ne Alternative - aber ich denke, der Flieger wird relativ leicht rausgehen, Rotate damit nach maximal 1500m Rollen. Wahrscheinlicher ist noch weniger. Da ist der bei der Brücke B8n schon arg hoch.
Karte habe ich nicht, alles Copyright geschützes Zeugs (wie der Stadtplan, der hier weiters oben in Thread mal verlinkt war). Kann Dir die Stelle in Google-Erde mailen (wennste mir Mailaddy pehennst).

Parkieren: werde ja früh da sein, da geht das sicher noch problemlos am Fernbahnhof. Zum Terminal rüber kommt man (mit etwas Glück :D ) mit der Siemens-Hochbahn. Auf der Nordseite muss man sehen, ob man da in der Gegend des Nordradars an dem Reiterverein einen Platz bekommt. Sonst Alte Landstraße, dort wo die den Kittelbach quehrt, dann entlang des Baches zum Flughafen.

Schmiddigrüße

Ja,genau die B8n.Danke für den Angebot,aber ich werde den Vormittag am Fernbahnhof verbringen und dann beim Start werde ich auf der Besucherterasse sein.Von da aus sollte man den Start auch gut mitbekommen und wenn der so früh rotiert wie angenommen dann sollten da schöne Bilder drin sein.

A2Freak 11.11.2006 21:15

So, meine Planung steht, früh mit PKW anreisen, am Fernbahnhof parken, oder in der Nähe. Oder an der nächsten S-Bahn-Station. Lage erkunden, on ich am Terminal oder am Fernbahnhof fote. Den Start werde ich wohl auch von Norden aus ablichten.

Sebastian Stelter 11.11.2006 21:26

Genauso machen wir es auch(Mama und Ich).

PS:Ich habe morgen ne schwarze Jacke und eine helle Jeans an.Eine Umhängetasche um die Schulter und eine 30D um den Hals,sowie eine 350D um die Schulter.--->Sprecht mich ruhig mal an<----

A2Freak 11.11.2006 22:47

Zitat:

Genauso machen wir es auch(Mama und Ich).

PS:Ich habe morgen ne schwarze Jacke und eine helle Jeans an.Eine Umhängetasche um die Schulter und eine 30D um den Hals,sowie eine 350D um die Schulter.--->Sprecht mich ruhig mal an<----

Okay, wenn jemand "Komm spielen" zu Dir sagt, dann bin ich das... :lol:

Bis morgen.

Sebastian Stelter 11.11.2006 23:11

:cool: Ok. :top: Ich spiele ja nur mit der 350D,mit der 30D fotografiere ich ja :cool: Freue mich schon.Bist du denn als ersts auf der Bahnhofsterasse?Da werde ich sein.

harry_m 11.11.2006 23:27

Reden wir hier über Bildermachen oder machen wir Bilder?

Ich dachte bald das Ding bewundern zu dürfen....

Sebastian Stelter 11.11.2006 23:34

Öhm, wie meinen?Wir werden morgen die Ausbeute hier reinstellen,dann gibt`s auch was zum gucken. ;)

A2Freak 12.11.2006 07:27

Zitat:

:cool: Ok. :top: Ich spiele ja nur mit der 350D,mit der 30D fotografiere ich ja :cool: Freue mich schon.Bist du denn als ersts auf der Bahnhofsterasse?Da werde ich sein.

Falls Du heute morgen noch hier rein schaust, ich denke ja, werde es vor Ort entscheiden.

A2Freak 12.11.2006 07:28

Zitat:

Zitat von harry_m
Reden wir hier über Bildermachen oder machen wir Bilder?

Ich dachte bald das Ding bewundern zu dürfen....

Hab Geduld, der Airbus kommt ja erst heute. :lol:

Sebastian Stelter 12.11.2006 18:04

Hehe,bin wieder zurück.Ich hab es tatsächlich geschafft auf die Bahnhofsterasse zu kommen UND auf die Terminalterasse beim Take Of. Das Ding ist echt verdammt leise, und ist schon nach ca. 1500m abgehoben(wenn nicht schon früher).War auf jeden Fall ein schöner,aber anstrengender Tag.Das Gedrängel war echt heftig,aber ich kam als Erster auf die Bahnhofsterasse und hatte einen Platz direkt am Geländer.Auf der Terminalterasse hatte ich immerhin ein Platz in der zweiten Reihe.

PS:Ich verkleiner grade mal die Bilder und stelle sie dann hier ein.

A2Freak 12.11.2006 18:58

Auch ich bin wieder da, mit vielen Fotos im Gepäck.

Ich war um 8.35 Uhr am Fernbahnhof, einreihen in die Warteschlange, glücklicherweise Zugang zur Besucherterasse bekommen. 2 Stunden Wartezeit werden mit einem Blick auf den einschwebenden A380 belohnt. Anschließend Gang zum Terminal A geplant, nach 500 Metern umgekehrt, da Aussicht auf einen Platz auf der dortigen Besucherterasse doch recht gering schien.

Also wieder zurück, Auto vom Parkplatz Fernbahnhof abgeholt, dabei 20 Minuten Wartezeit gehabt, der Tiefenbroicher Weg war zu. Nach kurzer Pause am McDoof in Ratingen Weiterfahrt nach Kaiserswerth, Auto abgestellt und rund 1 - 2 Kilometer am Zaun entlang Richtung Tor 17 (glaube ich) gelaufen. Gegen 12.45 Uhr eingetroffen, Platz am Tor gesichert, da einzige Möglichkeit ohne Leiter auf die Startbahn foten zu können. 2 1/4 Stunden später war es dort brechend voll, ich konnte aber den A380 trotzdem problemlos ablichten.

Wahnsinn - aber geil. Ich werde jetzt auch die Bilder bearbeiten.

Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?

Danke vorab.

wodkab 12.11.2006 20:01

Zitat:

PS:Ich verkleiner grade mal die Bilder und stelle sie dann hier ein.

Aber net zu klein machen ;)

Zitat:

Zitat von A2Freak
Wahnsinn - aber geil. Ich werde jetzt auch die Bilder bearbeiten.

Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?

Bin ja mal gespannt was ihr so mitgebracht habt.

Teddy 12.11.2006 20:06

Zitat:

Zitat von A2Freak
...Falls ein Mod mitliest, können wir eine Galerie bekommen?

Es hat einer mitgelesen ;)

Klick zur Galerie

Aber den Fred im Album macht ihr selber, gelle? :cool:

topaxx 12.11.2006 20:09

Da bin ich auch mal gespannt, was ihr da so alles mitgebracht habt. Ich hatte auch schonmal mit dem gedanken gespielt nach D'dorf zu fahren. Habe mich aber dann (nicht zuletzt wegen des Wetters) überreden lassen, mit Frau und Tochter in einen Zirkus zu gehen. Eigentlich auch ein ordentliches Alternativprogramm mit lohnenden Motiven wenn...ja wenn dort nicht absolutes Fotografierverbot geherrscht hätte :mad:

Naja, das Zirkusprogramm war aber ganz gut...

A2Freak 12.11.2006 20:57

Danke, Teddy :top:

@Udo: Was meinst Du, was in Düsseldorf für ein Zirkus war... :lol:

Bilder kommen morgen, habe heute nicht mehr so die Lust dazu. :(

A2Freak 12.11.2006 22:28

So, doch auf die Schnelle mal 8 Bilder von mir ab hier:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...01-Landung.JPG

Teddy 12.11.2006 22:30

Das ist schon ein beeindruckendes Teil!
Bei den "Start"-Bildern hat man den Eindruck die Triebwerke setzen gleich auf. ;)

hansauweiler 12.11.2006 22:50

@ A2freak !

Sag mal : Ist das eine optische Täuschung bei "Start 6" oder hat das Teil "Gullwings" Die V Stellung der Tragfläche von Rumpf bis zu den Innentriebwerken sieht gößer aus, als von dort zu den Flügelspitzen.
So etwas hat man früher mal bei Segelflugzeugen probiert.

Gruß HANS

Sebastian Stelter 12.11.2006 22:52

Sorry,ihr.Aber wir waren heuten Abend weg und da hatte ich keine Zeot mehr die Bilder fertig zu machen :flop: Kommen morgen,versprochen :top:

wodkab 13.11.2006 07:49

Zitat:

Zitat von A2Freak
So, doch auf die Schnelle mal 8 Bilder von mir ab hier:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...01-Landung.JPG

@A2Freak:
Coole Bilder von nem fetten Fliescher :top:
Was man aus so ner ollen D5D noch alles rauskitzeln kann ;)

Ich schick' mal ne Runde Neid rüber, da wäre ich auch gerne dabei gewesen :cry:
Muss mal Augen und Ohren offen halten, wird bestimmt auch mal wieder in Frankfurt vorbeikommen, hier in Stuttgart wohl eher weniger.

A2Freak 13.11.2006 08:42

@Hans:

Keine Ahnung, was sind denn "Gullwings" ?

@Wodkab:

Danke für die Blumen, die lange Wartezeit morgens und mittags hat sich wenigstens gelohnt. Und wenn das Teil irgendwann mal ausgeliefert wird, wird Frankfurt ja regelmäßig bedient.

hansauweiler 13.11.2006 10:41

@ A2freak !
Gullwings (Möwenflügel) nennt man Flügel, die von vorne gesehen von der Wurzel aus erst schräg nach oben gehen und dann nach einem Knick in etwa waagerecht weiter nach aussen bis zu Spitze.
Ich habe bei Google nachgesehen, der A380 hat welche, allerdings nur schwach ausgepägt.
Gruß HANS
Beispiel:

www.schempp-hirth.com/index.php?id=17

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.