![]() |
Zitat:
Außerdem gibt es doch für Käfer in der Schweiz nur ein Jahr Garantie - oder nicht? |
Zitat:
Käfer ?? ach so .. sollte wohl Käufer heissen .. ich glaube ein Jahr ist korrekt Der Preisunterschied ist dennoch erstaunlich hoch |
Ist denn bei diesen Preisen auch die deutsche Mehrwertsteuer schon drin? Wenn die oben drauf käme wäre man wieder bei den üblichen 750€ für den Body freilich ohne Versand, Zoll und dergleichen.
Backbone |
Hallo zusammen,
auch in Deutschland gibt es weitestgehend "nur" Gewährleistung, wenn die Garantie abgelaufen ist. Garantie habe ich gegenüber dem Hersteller, hier wird davon ausgegangen, daß ein auftretender fehler bereits beim Kauf des Geräts vorhanden war, der Käufer hat keine Nachweispflicht. Gewährleistung habe ich gegenüber dem Händler, der mir das Produkt verkauft hat. Im Gegensatz zur Garantie muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler bereits bestanden hat, wo das Produkt gekauft wurde. Gelingt mir das nicht, oder ist der Händler nicht mehr existent, bringt mir das auch nichts. Die meisten Großisten (MM, Saturn & Co.) sind da recht kulant, kalkulieren das aber auch beim Preis mit ein. Also würde ich den 2 Jahren Gewährleistung in Deutschland nicht soo viel Wert beimessen. Wenn der Hersteller, wie z.B. Sony bei der :alpha: 100 volle 2 Jahre Garantie gewährt, gilt die auch in der Schweiz. Gruß Uwe |
Käfer ??
Käufer natürlich! :D |
Zitat:
Aber vermutlich wird die Schweizer Steuer erstattet und bei ener korrekten einfuhr nach Deutschland wären somit neben der Steuer und den Versandkosten evtl. auch noch Zoll fällig - das Ganze würde sich vermutlich nicht lohnen... |
Ich weiß jetzt wenigstens, wo die ganzen Alphas sind, die die von mir gewählten Onlinehändler nicht liefern können. Die liegen nämlich palettenweise beim Mediamarkt im Lager, wo sie laut Auskunft einer freundlichen Verkäuferin ab morgen im Angebot für 799€ (im Kit) zu haben sind. Angeblich morgen auch bundesweit beworben.
Eine liegt jetzt nicht mehr im Mediamarkt-Lager, sondern auf meinem Schreibtisch. Leider ist es schon dunkel, bis der Akku fertig geladen ist. |
Dann hat das Gemosere der Media Männer auf der Photokina doch was gebracht und an der Preispolitik Sonys scheint auch was dran zu sein! :shock:
|
Zitat:
Dann hätte ja nicht nur Sony, sondern auch MM ein großes Interesse daran, daß die Preise insgesamt hoch bleiben - 799EUR ist ja kein schlechter Preis für Kamera+Kit, nur noch ca. 30 EUR mehr als im Versandhandel (wenn man das Porto berücksichtigt...) Nehmen wir mal an Media Markt hat 200 Filialen hier in Deutschland - steht komischerweise nirgends auf der Webseite, nur daß es 406 in ganz Europa sind, aber es gibt MM in 177 Städten und in manchen gibts 2, kommt also ungefähr hin.... nehmen wir weiterhin an, MM bietet in jedem Markt 15 Alphas an (und wenn das Ding so beworben wird, ist das nicht unrealistisch) - das wären dann insgesamt 3000 Kameras die MM verkauft und somit von Sony kauft.... und das ist ja auch gut für die Minolta Community :) Jetzt zum geschäftlichen: Wenn der Preis bei den Online-Händlern noch niedriger wäre, wäre ein Preis von 799 EUR nicht haltbar und die Dinger würden "im Regal versauern" - mal übertrieben gesagt, natürlich nicht ganz so krass, es gibt ja genug Leute die lieber vor Ort als im Internet kaufen.... schlecht für MM - aber auch für Sony - weil MM würde wohl nicht mehr so große Mengen kaufen.... So weit ist wohl alles nah an der Realität... jetzt kann man ja mal überlegen, was aus solchen Übereinstimmungen entstehen kann.... ich denke daß meine Überlegungen am Anfang des Threads, daß Sony den Marktpreis der Kamera im letzten Monat sehr gut im Griff hatte, gar nicht mal so weit hergeholt ist... schließlich gillt es einen echten Großkunden, vielleicht einen der größten Kunden im europäischen Markt überhaupt, nicht zu verprellen.... Zitat:
|
Zitat:
Nene, um *wirklich* was rauszureissen brauchst du mindestens den Faktor zehn. Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Das kleine Zahlenspiel bezieht sich ja auch nur auf die Aktion des MM .... sicher kaufen die in weitaus größeren Stückzahlen bei Sony ein .... aber je höher die Zahl ist, um so größer das Interesse den Preis hoch zu halten.... und das MM einer der größten Händler für DSLR ist, kann ja getrost angenommen werden... zumal MM ja auch nur ein Teil des Metro Konzerns ist, zu dem auch Saturn und Galeria Kaufhof gehört..... |
Zitat:
Trotzdem sind 3000 nicht wirklich viel (Immerhin ein Promill...). Wollen wir hoffen, dass MM, falls da was dran ist, ordentlich verkauft. :-) Tobi |
Zitat:
Mir würde ja eine, funktionierende, auch reichen... :) |
Zitat:
Bis jetzt habe ich es nur im Online-Laden gesehen: http://www.mediaonline.de/shop/produ...056_5000.12004 |
@fischgebrüll
Hallo, ich habe heute im Media Markt 849.- für das kleine Kit bezahlt. Die Verkäuferin hat mir bestätigt daß Media Markt München dafür 799.- verlangt. Sie meinte aber daß es keine bundesweite Preisänderung gibt. Sollte das im Laufe der nächsten Woche doch der Fall sein, bekomme 50.- € erstattet. Für mich ist das Ok, denn ich habe mir 2 Std. Autobahn nach München gespart. Solltest du bei Media Markt kaufen verweise auf das Angebot in München. Die können das online prüfen. So habe ich auch den günstigeren Preis bekommen. Offizieller VK war 979.- €. Schönen Abend noch. |
Zitat:
|
Foto Sauter in M hat den Preis auf 769,- für die alpha ohne Objektiv und 799 mit gesenkt, also ruhe bewahren und einen großen Bogen um die Mediamärkte machen.
Gerhard |
Zitat:
LGR |
Zitat:
Mein Online-Händler kam nicht in die Puschen und ich wollte sie endlich haben. Außerdem hatte ja vielleicht auch deine Verkäuferin recht und die Preisänderung kommt noch. Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen und hole mir dann meine 50.- € wieder :D |
Heute wurde bei den Onlineshops die scheinbare magische 750 EUR Preisgrenze durchbrochen..... hat lange gedauert, bis sich da was bewegt hat.
|
Ich kann keine Veränderung erkennen!
Hast du eine geheime Quelle? :lol: Vor einigen Wochen gab es mal an einem Tag einen kleinen Preisrutsch - hat aber nur ein paar Stunden gedauert. Ich bin damals auch nur durch den Preisalarm aufmerksam geworden... |
Zitat:
Nein, schau einfach z.b. mal Idealo nach - der günstigste Anbieter (Redcoon) liegt da jetzt bei 739 EUR..... |
Ach so, bei geizhals und guenstiger liegen die anbieter noch bei 749 euronen...
|
habe meine Heute bekommen, 8 Wochen Alt für 650,- incl. Versand
|
--
Die preiswerten Angebote sind meist EU-Ware. Diese haben 1 Jahr Sony Garantie und 1 Jahr Gewährleistung über den Händler. Die Kameras für den deutschen Markt haben 2 Jahre Sony Garantie. Deswegen sind die etwas teurer - soweit meine Recherche. Im Grunde ist es Egal, aber wegen Error 58 und Co. wollte ich diesmal lieber eine mit 2 Jahren Sonygarantie.
Habe gerade eine bestellt. (deutsch- 795,- mit Objektiv) Gruß Frank |
Re: --
Zitat:
immer zwei Jahre Händlergewährleistung darauf (zumindest wenn der Händler die zwei Jahre übersteht). Der zur Zeit billigste Anbieter für die Alpha sitzt in Aschaffenburg. Ansonsten gibt es übrigens keine speziellen Kameras für den deutschen Markt. Alle Alphas, die in Deutschland verkauft werden, sind für den EU-Markt produziert und haben mehrsprachige Anleitungen und Garantieunterlagen im Karton. Die Garantie beträgt auch EU-weit 2 Jahre. Soweit meine Recherche. Die Kamera kommt übrigens aus Malaysia und das Kit-Objektiv aus China. Ist also beides weder deutsche noch EU-Ware. :-) Übrigens ist 795€ für die Kit-Version nicht "etwas teurer", sondern zählt zu den absoluten Billigangeboten. Die meisten Angebote liegen für das Kit immer noch bei über 850€. |
Ja klar die Kameras sind immmer die gleichen (Ausstattung) aber Sony gibt in Deutschland 2 Jahre "richtige" Garantie - nur in Deutschland. Üblicherweise hast du 1 Jahr Garantie Hersteller und 1 Jahr beim Händler.
Gruß Frank |
Beim Händler hast du überhaupt keine "Garantie"
Beim Händler hast du eine 24-monatige gesetzlich Gewährleistung auf Mängelfreiheit, wobei in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Händler die Beweispflicht hat, daß der Mangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war. Danach hat der Kunde die Pflicht zu beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. |
hallo,
es gibt keine deutsche Ware! Befindet sich im Karton eine deutsche Bedienungsanleitung handelt es sich um EU-Ware. Sony Deutschland gibt auf in Deutschland gekaufte EU-Ware 2 Jahre Garantie. siehe hier: http://www.sony.de/res/attachment/fi...7101874937.pdf hallo @eac, wie kommst du auf die Idee, dass EU-Ware in der EU gefertigt sein muss? EU-Ware ist für den Verkauf in der EU gedacht! :) Gruß Georg |
|
Zitat:
BTW: gleiches, was Preisunterschiede betrifft, passiert bei MediMAX. Im Mai kostete der Sony-HD-DVD-Rekorder HX725 bundesweit 450,-- Euro. In Suhl dann plötzlich 430,-- und in Wernigerode 400,--. Erst Monate später gab es in HH die "einheitliche Senkung" auf 400,-- Euro. Gruß |
Zitat:
vielleicht sind die zu blöd, die von mir oben angegebene PDF-Datei zu lesen :) Es gibt nur eine EU-Verpackung. Es gibt keine extra Verpackung für Deutschland. Du bist auf Deinen Händler nicht angewiesen! Du kannst Deine Ware direkt in einem Sony-Service-Center abgeben (gibt es in allen größeren Städten, nicht nur in Berlin). Für in Deutschland gekaufte EU-Ware gilt: 2 Jahre Herstellergarantie von Sony Deutschland Gruß Georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |