![]() |
Zitat:
Aber irgendwie bin ich mir noch nciht sicher, ob ich so viel Geld ausgeben will... und nach Wiesmoor müsste ich auch nur 684km fahren... |
Zitat:
Gruß |
Hallo
ich hatte die Alpha vorhin in der Hand. Mir fiel beim Auslösen der Kamera eine Art "Rasseln" in der Kamera auf. Als wäre die Mechanik die beim Auslösen arbeitet nicht vollends ausgereift. Ist das jemand von den Alpha-Besitzern auch aufgefallen? viele Grüße Jan |
Zitat:
Das die Mechanik nicht ausgereift ist wird wohl keiner behaupten wollen, denn Minolta entschuldigung Sony ist ja nun lange genug im Geschäft, und hat bewiesen das es ausgereift ist, und soweit ich weis ist die Alpha ja wohl bei Minolta "entstanden"! Vielleicht hatte Sie ja auch eine kleine Macke, heist ist nicht ganz i. O.! |
Zitat:
was Du da hörst ist vermutlich die Mechanik des Verwacklunggschutzes, der in seine Ausgangsposition fährt und beim Einschalten der Kamera getestet wird. |
Zitat:
Ich will Sie morgen anfassen fahren... :lol: |
Diese "Reinigungsfunktion" hat sich eher das Marketing ausgedacht ;)
|
Zitat:
vielleicht wirkt sie aber :eek: |
Zitat:
.... und wenns wie bei Placebos ist... wenn man dran glaubt funktioniert es ja vielleicht auch... Gruß Stephan |
Zitat:
|
daran zweifel ich aber doch..
dazu fehlt der alpha ein nettes USM oder SSM glas. wer hatt eins über? genauer hoffentlich, schneller kaum! mfg |
Hi
das Geräusch ist bei jedem Auslösen der Kamera zu hören und nicht beim Einschalten. Woran es liegt kann ich nicht sagen, da gäbe es einige Möglichkeiten, was mich interessiert: haben andere das auch hören können? Gruss Jan |
Zitat:
Das glaube ich nicht. Als mir das auffiel wurde der Verkäufer auch neugierig und wir haben alle 12 Stück die der auf Lager hatte ausgepackt und getestet. Das "unsaubere" Geräusch war bei allen Alphas zu hören. Viele Grüße Jan |
Ist der Anti-Shake ... äääh ... das Super-Steady-Shot eingeschaltet? Wenn ja, dann kommt das daher, die Ausgelichsbewegung kann man hören (wenn es sehr leise ist)!
|
Ich habe die alpha vorhin mal in der Hand. Da ich meine D7D im Auto hatte hab ich kurz mein KoMi 24-105 geholt, da die Verkäuferin nichts gegen ein paar Probeschüsse hatte.
AF war zügig und präzise, Geräusche beim Auslösen fielen mir nicht auf (allerdings war es im MM nicht eben leise; evl. hab ich ´s einfach überhört). Für meine D7D-verwöhnten Fingerchen waren Handling und Haptik schlicht eine Katastrophe (aber das empfand ich schon bei der D5D so....) Ich kann mir aber schon gut vorstellen, daß man nach kurzer Umgewöhnung prima mit dem Teil zurecht kommt. Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen. Mein Fazit: Nettes Spielzeug. Und weiter auf den 7D-Nachfolger warten;-) |
kleine Meinung eines Dimage A1-Users
Als (immer noch) A1-Nutzer durfte ich die A100 vor einigen Tagen bei Saturn in die Hand nehmen. Mit DSLR habe ich bisher nur wenig Erfahrung mit einer Nikon D50 machen können, daher ist für mich natürlich der Sprung von der A1 gewaltig. Zum Vergleich durfte ich aber auch die Canon 350D und die Nikon D50 im Saturn benutzen (alle Kameras mit Kit-Objektiv):
- In einigen Foren wird die Verarbeitungsqualität stark bemängelt; aber ehrlich gesagt: in dieser Preisklasse wirklich gehoben, der Kunststoff fühlt sich sehr robust und angenehm an, wesentlich besser als bei der kleinen Nikon. - Der AF ist -auch unter den schlechten Lichtverhältnissen im Markt- schnell und vor allem präzise. Wirkte sogar einen Tick schneller als bei der Nikon und Canon. - Das Auslösegeräusch ist wirklich ziemlich knackig zu hören, stört mich persönlich aber nicht. - Die Bedienbarkeit ist -insbesondere für KoMi-Benutzer- intuitiv gelöst. Das kleine Gehäuse liegt sicher nicht so firm in der Hand wie andere, aber weitaus besser als die Canon 350D (oder die Diamge Ax... ;) ). - Das Kitobjektiv entspricht leider nicht meinen Wünschen, sehr starke Verzeichnung bis etwa 60mm und chromatische Abberationen an den Bildrändern. - Das Bildrauschen ab ISO400 kann ich leider auch bestätigen, insbesondere im blauen Farbkanal. Aber insgesamt angenehme Farbwiedergabe und zufriedenstellender AWB. Insgesamt erscheint mir die Alpha als Einsteiger-DSLR (für mich) geeignet und preislich interessant, da ich fast ausschließlich im niedrigen ISO-Bereich fotographiere (klar bei der A1...) und den AS/SSS wirklich schätze. Allerdings werde ich noch auf andere Objektive warten, die hoffentlich eine bessere Abbildungsqualität zeigen. Aber das ist nur die Einstellung und Meinung eines Dimage-Benutzers. |
Re: kleine Meinung eines Dimage A1-Users
Zitat:
Na, bessere Objektive gibt es zuhauf. Schon vergessen? Du kannst Dich bei allem bedienen, was auch auf die D5D und D7D passt.... |
Nein, nicht vergessen, mein Fehler: ich möchte noch das Erscheinen der Sony/Zeiss-Objektive abwarten, ansonsten gibt's hier ja ausreichend Empfehlungen und Erfahrungsberichte anderer Linsen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Spandauer,
Im Prinzip sollte ein 10.2 MP Chip stärker Rauschen als ein 6 MP Chip mit der gleichen Fläche. Tatsache ist allerdings, daß die Nikon D200 mit dem 10.2 MP Sony Chip nicht stärker rauscht als die D7D. (Source DPReview) Wenn mann dann noch ein 10.2 MP Bild auf 6 MP herunterrechnen lässt, sollte das Rauschverhalten des 10.2 MP Chips dem des 6 MP-Chips deutlich überlegen sein. Rauschen ist deshalb absolut kein Argument gegen die Sony A100. Genausowenig wie der verbesserte AS - der nun SteadyShot heißt- oder das hochaulösende und helle 2,5 Zoll Display. Der AF wurde verbessert. Backfokus wird es wohl auch nicht geben da wohl die D5D und nicht die D7D als Basis diente. Für mich ist die A100 die beste DigitalSLR mit Minolta Bajonett. Auch wenn die D7D ein Metallgehäuse, ein zweites Einstellrad für den Daumen hat und ein separater Handgriff für Vertikalfotos angeschlossen werden kann. Für mich wiegen diese Features bei weitem nicht die Nachteile dieser DSLR auf. |
Zitat:
Zitat:
Sorry, ich bin zwar auch kein Freund von Megapixel um jeden Preis aber 10MP auf 6MP runterrechen würde ich nur bei Aufnahmen machen wollen um sie vor dem /dev/null zu retten. Zitat:
Und wenn eine Kamera gebaut wird und ein Feature so toll anpriesen wird und sich dafür an andere Stelle Schwächen zeigen muss man schon mal fragen was nun der wirkliche Gewinn ist. Wie schon geschrieben: drei Blenden besser, und wieder drei Blenden schlechter, Gewinn: Null Zitat:
Da meine Glaskugel noch wegen eines Defektes zu Reparatur ist, möchte ich hier auch nicht weiter spekulieren. Zitat:
Canon, Nikon, Sony(Minolta) Sigma ist tot, und Pentax, nun ja wenn es mal große Modelle geben würde... Irgendwie bin froh das ich derzeit noch am Geld zusammensparen bin und somit das Kaufen erst in ein oder zwei Monaten stattfindet. Die Sony ist zwar noch nicht vom Tisch, aber aufgrund meines "Anfasstest" bei einen "Ich-bin-Blöd"-Marktes, und dem nicht überzeugenden Griffgefühl, bin ich etwas kritischer was die technischen Daten angeht. Kurz: Es müssen Argumente her. Sonst wir das nichts mit mir und der A100. |
Zitat:
Welch Nachteile hat die 7D denn, ausser dass es sie nicht mehr gibt. Du willst doch nicht allen Ernstes eine Einsteiger Kamera einer gehobenen 7D vorziehen? Wann lernt Ihr es endlich, dass man die Alpha nur mit der 5D und der EOS 350/Nikon D50/70 vergleichen kann. Das ganze geniale Bedienkonzept der 7D ist doch alleine schon nicht vergleichbar. *Kopfschüttel* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten stehe ich aber zu meiner Aussage. Es ist genauso seltsam eine A100 mit einer 7D zu vergleichen als auch mit einer D200, wie es im Moment geschieht. Alleine schon der Preisunterschied. Klar reicht dem einen die Einsteigerklasse und der andere möchte mehr Qualität und Komfort. Was man braucht und mag ist immer subjektiv, aber es sollten halt schon Äpfel mit Äpfeln verglichen werden. Chris |
Zitat:
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Dabei hat er in seinem sehr fundierten Beitrag sehr wohl auch das Bedienkonzept der 7D gewürdigt, er kommt allerdings zum Schluß, daß das Bedienkonzept für ihn die Nachteile der 7D nicht aufwiegt. Sehr tolerant gegenüber anderen Meinungen als Deiner scheinst Du nicht zu sein! Abgesehen davon liefert Deine 7D keinesfalls eine bessere Qualität wie diese popelige 5D, technisch sind da praktisch keine Unterschiede vorhanden. Und die Alpha 100 ist gegenüber der 5D sogar durchaus als Weiterentwicklung anzusehen. Man könnte zum Schluß kommen, daß die Alpha 100 der 7D technisch überlegen ist - auch wenn diese ein anerkanntermaßen sehr gutes Bedienkonzept hat. Das Bedienkonzept der 5D und der Alpha 100 ist übrigens auch keineswegs schlecht! Aber ich höre jetzt mit Vergleichen auf, die magst Du ja zwischen "Einsteigerkamera" und der "gehobenen" 7D ja nicht. Rainer Ich zitiere Dich nochmal "*kopfschüttel*" |
Zitat:
|
Zitat:
Ob du es wohl lernen kannst daß das nur verschiedene Bedienkonzepte sind und dem einen das und dem anderen jenes lieber ist. Was für dich genial ist möchte ich nicht mal geschenkt. *Kopfschüttel* |
Wenn ich die a100 wie empfohlen mit der D5D, der EOS 350D und der Nikon D50 vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis:
a100: 860€ 350D: 580€ D50: 430€ D5D: nicht mehr erhältlich So gesehen ist doch die a100 auch eine "gehobene" Kamera. Zumindest der Preis ist es (noch). Wenn zur PMA kein D7D Nachfolger in Sicht ist, werd ich sie mir im Januar vielleicht mal anschauen. |
@eac:
Die Alpha 100 steht aber am Anfang ihrer Kariere, die anderen genannten Kameras sind im Preis schon mächtig gerutscht und älter. Die D5D fing auch mit einem UVP von 899,- mit 18-70 an, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Interessant wird es, wenn Canon und Nikon die Nachfolger bringen. |
Zitat:
|
....Leute macht Bilder und schert Euch nicht dauernd ums Werkzeug. Oder habt Ihr alle so schlechte Geräte, dass man sich dauernd nach dem Neuen sehnt ??
Wo die Knöpfe sitzen und wo das Programm abgelegt ist.. ist doch Tütenkram. Kann man lernen und wenn man es beherrscht, dann raus zum Fotografieren Ihr Fototechnischen Knippser. :top: :flop: :top: mfG Heinz |
[quote="heinz aus mainz"]Wo die Knöpfe sitzen und wo das Programm abgelegt ist.. ist doch Tütenkram. Kann man lernen und wenn man es beherrscht[/quote
Heinz, ich habe mich heute lang mit einem Freund unterhalten, er will auf keinen Knopf der D7D verzichten da er häufig Änderungen vornimmt, ihm ist das Menuesurfen zu aufwendig. |
Zitat:
Also verzeihe uns Pixelzähler, Deckelinnenseitenfotografier und Kameratest-Leser. Gruß der Spandauer |
Zitat:
Bei den Bilder von Dpreview zeigt sich in meinen Augen ein ähnliches Bild. Zitat:
DPreview hat es jetzt mal gemacht. Bei Grau ergibt sich ein Verlust von 1 bis 2 Blenden, bei Schwarz kommt man fast auf drei Blenden. Ok damit stellt sich mir erstmal die Frage was will ich fotografieren, sicherlich nicht mehr den Objektivdeckel von Innen, dafür habe meine A1 ;) Also bleibt messtechnisch für mich eine Verlust von 1-2 Blenden, per Auge passt es da ja fast. Leider frisst damit das Rauschen den AS-Gewinn... Dafür spart man dann beim Body knappe 250 Euro... Mehr Geld für Objektive, die kein IS brauchen also auch noch mal etwas billiger sind. Also nicht nervös werden, sie ist nicht schlecht die a100. Aber mein Kaufreiz mindert das schon etwas... Gruß der Spandauer |
Zitat:
damit hast Du zwar meine Menung unterstützt, aber für die Stimmung hier war es vielleicht nicht so gut. Ich hätte vielleicht das oberlehrerhafte (bin keiner) "wann lernt Ihr endlich.." nicht schreiben sollen. Ansonsten ist der Test, wie andere auch schon schrieben, nicht so sinnvoll, da niemand real mit einem mittelmäßig lichtstarktem Telezoom PLUS Konverter (wo der AF nicht mehr geht), 5€ Scheine aus 5M fotografiert. Bei Penum, mit dem Schwerpunkt auf digitale Kompakte, mag das durchaus sinnvoll sein. Chris |
Zitat:
|
Zitat:
Die Leute müssen sich selbsverständlich alle eine eigene Meinung bilden! Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Aufklärung - gerade im Marketing. Nicht überall, wo Sony draufsteht, da ist auch Sony drin. |
Zitat:
Im Vergleich zur Dynax, die ja auch einen Bildstabilisator hat, finde ich dieses erhöhte Rauschen durchaus als ein wirkliches Minus, da ich häufig Available-Light-Fotografie mit 800 oder gar 1600 ASA mache. Aber das ist schon das einzige Minus, das ich bisher im Vergleich zur Dynax 5D erkennen kann. Aber Du hast Recht, das mindert den Kaufreiz. Rainer P.S. Messwerte: Wenn man 2-3 Blenden sagt, dann heißt das doch, daß man irgendwie gemessen haben muß, daß das Rauschen eines 400-ASA-Bildes der Sony vom Rauschverhalten, dem einer anderen Kamera mit 1600-3200ASA entspricht. Insofern meinte ich, daß die Aussage 2-3 Blenden so etwas wie eine Messung voraussetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr. |