SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   BP-400 mit AF-Licht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2644)

Dimagier_Horst 26.12.2003 23:13

Die Dimage ab 7i (oder 7?) hat allerdings ein IR-Filter :cry:

TorstenG 27.12.2003 12:34

Ab Dimage 7i! Wäre also nur für die Dimage 5 und Dimage 7 (UG) zu gebrauchen! :(

Sunny 27.12.2003 13:01

Zitat:

Zitat von TorstenG
Ab Dimage 7i! Wäre also nur für die Dimage 5 und Dimage 7 (UG) zu gebrauchen! :(

Aber dazu gibt es leider nicht den Handgriff zum Einbau der LED´s.

TorstenG 27.12.2003 15:32

Hier ging es mir natürlich nur um die LED´s, die müßten dann eh woanders montiert werden, schließlich gibt es den Griff auch nicht für die D7i und D7Hi!

Sunny 27.12.2003 15:36

Hallo Torsten,

wenn es natürlich sein sollte, wäre ein entsprechendes kleines Gehäuse sicherlich auch kein Problem.

IR- Dioden sind natürlich die eleganteste Lösung.

PeterHadTrapp 06.01.2004 20:01

BP 400 umgebaut

Hallo

ich habe heute meinen von Sunny umgebauten BP 400 zurückerhalten.
Kurzbericht:

Ausführung:
- auf meinen wunsch hat Sunny schwarze Schalter/Taster verwendet, wirkt edler und passt besser zu A
- alle Arbeiten sind absolut professionell ausgeführt (sehr wertig)
- sieht kein bisschen nach Umbau aus

Funktion:
- SPITZE: habe damit in absoluter Dunkelheit (ca. 4 m - Tests mit größeren Entfernungen folgen) gefotet - Genial. Der Sucher schaltet sogar auf bunt um wenn das AF-Licht aufflammt.

- klitzekleiner Wermutstropfen: die GeLi schattet das AF-Hilfslicht im oberen Drittel ab wenn sie aufgesetzt ist, daran kann aber Sunny nix ändern, es leuchtet ohne geli schöner aus. Der AF hat aber trotz Abschattung durch GeLi scharfgestellt (Die Abschattung reicht nämlich nicht bis zur Mitte des Bildausschnittes)

:idea: Außerdem habe ich jetzt immer eine Lampe dabei wenn ich unterwegs bin.... ;)

Ganz klasse Aktion von Sunny - der Preis ist mehr als fair. Hoffentlich treffe ich Dich mal in Natura bei einem Usertreffen/Seminar um Dir die Hand zu schütteln.

Lieben Gruß
PETER

MysticSoul 06.01.2004 20:12

Hmmm
Wer kann mir sagen welche IR Dioden dafür zu gebrauchen sind??
Also um die Idee für ein Dimage 5 umzusetzen?

schortyy 06.01.2004 23:41

Super Sunny!!!

Super Idee Sunny!
Warum kommen da nicht die Leute drauf die damit Ihr Geld verdinen??

Gruß an alle
Lars

PeterHadTrapp 07.01.2004 15:48

Sunny hat ausgerechnet, dass die Lampen mit einem Akku 37 Stunden Dauerlicht abgeben könnten. Der Stromverbrauch durch das AF-Hilfslicht fällt also überhaupt nicht ins Gewicht.

PETER

digiumsteiger 07.01.2004 16:20

@sunny

hallo,
wollte dich mal fragen ob man in den Lichtstrahl blicken kann, denn ich hab gerade im Conrad Katalog gelesen das man in bestimmte 9500er wegen Netzhautverbrennung nicht reingucken sollte.

Sunny 07.01.2004 16:31

Re: @sunny

Zitat:

Zitat von digiumsteiger
hallo,
wollte dich mal fragen ob man in den Lichtstrahl blicken kann, denn ich hab gerade im Conrad Katalog gelesen das man in bestimmte 9500er wegen Netzhautverbrennung nicht reingucken sollte.

Hallo Marco,
bei der Angabe der mcd (meine haben 9200) ist wichtig, bei welcher Spannung bzw bei der Sperrspannung der mcd-Wert erreicht wird.

Ich habe in meine LED´s schon im Abstand von ca 80 cm hineingeschaut, keine Prpbleme

MaGu 07.01.2004 16:56

Eventuell werde ich auch mal ein AF-Hilfslicht für meine D7i bauen. Ich werde mangels Akku-Handgriff wohl eine Version für den Blitzschuh (oder fürs Stativgewinde), die dann evtl. mit dem Fokus-Taster der zum Fernauslöser umgebauten Maus gekoppelt ist.

mstrombone 07.01.2004 17:31

Hallo MaGu,

ich wäre auch für meine A1 an so einem Hilfslicht interessiert, die Blitzschuh Variante klingt gut, da man das Stativgewinde schon mit der Wechselplatte fürs Einbein/Stativ besetzt hat. Ich glaube es gibt schon auch ein paar A1 User, die keinen BP-400 brauchen, also wäre deine Variante auch für die interessant.

Gruß

mstrombone

schortyy 07.01.2004 17:52

...

Hallo zusamman!

also was die sache mit den Blitzschuh angeht .... keine schlechte idee jedoch stell ich mir das mit der spannungsversorgung etwas unpraktisch vor.... dann müsste man ja an der cam rumlöten...... und das wär... zumindest für mich, garnix.... am BP rumzulöten is ne andere sache!

bezüglich der spannungsversorgung hab ich mir ein paar gedanken gemacht... für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht.... bei 4V bringen die ja sogar schon bis hin zu 15.000mcd....(bei e-bay) und bei: http://www.dotlight.de gibts übriegens die 9200(11000 bei 4V) wesentlich günstiger wie bei conrad). gut, die led`s werden dann vieleicht nicht ganz so alt wie es theoretisch angegeben ist... aber ich denke für den zweck ist das unrelevant und ein kleiner spannungsregler passt denke ich auch noch mit in das BP

vieleicht können die techniker unter euch meine idee bewerten und prüfen... hoffe da ist kein denkfehler!

Gruß
Lars

Sunny 07.01.2004 17:53

Zitat:

Zitat von mstrombone
Hallo MaGu,

ich wäre auch für meine A1 an so einem Hilfslicht interessiert, die Blitzschuh Variante klingt gut, da man das Stativgewinde schon mit der Wechselplatte fürs Einbein/Stativ besetzt hat. Ich glaube es gibt schon auch ein paar A1 User, die keinen BP-400 brauchen, also wäre deine Variante auch für die interessant.

Gruß

mstrombone

Bei dieser Lösung fällt jedoch der Einsatz des Blitzschuhes weg, das war nämlich auch mein erster Ansatz.

Sunny 07.01.2004 17:57

Re: ...

Zitat:

Zitat von schortyy
Hallo zusamman!

also was die sache mit den Blitzschuh angeht .... keine schlechte idee jedoch stell ich mir das mit der spannungsversorgung etwas unpraktisch vor.... dann müsste man ja an der cam rumlöten...... und das wär... zumindest für mich, garnix.... am BP rumzulöten is ne andere sache!

bezüglich der spannungsversorgung hab ich mir ein paar gedanken gemacht... für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht.... bei 4V bringen die ja sogar schon bis hin zu 15.000mcd....(bei e-bay) und bei: http://www.dotlight.de gibts übriegens die 9200(11000 bei 4V) wesentlich günstiger wie bei conrad). gut, die led`s werden dann vieleicht nicht ganz so alt wie es theoretisch angegeben ist... aber ich denke für den zweck ist das unrelevant und ein kleiner spannungsregler passt denke ich auch noch mit in das BP

vieleicht können die techniker unter euch meine idee bewerten und prüfen... hoffe da ist kein denkfehler!

Gruß
Lars

Hallo Lars,

beim Einbau in den BP-400 benötigt man keinen Spannungsregler.
Die von Dir angesprochenen LED´s sind nicht identisch mit meinen LED´s

JamesB 07.01.2004 19:33

Zitat:

Zitat von MysticSoul

Ich hab' gestern mal mit ner IR-Fernsteuerung in meine A1 reingeleuchtet, und siehe da: Die A1 ist auch IR-Empfindlich (zumindest meine ;-))

Wenn man also schön "helle" IR-LEDs findet, sollte das auch kein Problem sein, diese zu benutzen.

JamesB

TorstenG 07.01.2004 19:58

Hallo!

Ja, die sieht man schon, aber in der Mitte nicht so stark und der eingebaute Filter sorgt halt dafür, das man das Thema vergessen kann!

Sunny 07.01.2004 19:59

Zitat:

Zitat von JamesB
Zitat:

Zitat von MysticSoul

Ich hab' gestern mal mit ner IR-Fernsteuerung in meine A1 reingeleuchtet, und siehe da: Die A1 ist auch IR-Empfindlich (zumindest meine ;-))

Wenn man also schön "helle" IR-LEDs findet, sollte das auch kein Problem sein, diese zu benutzen.

JamesB

Im Forum wurde geschrieben, dass die A1 auch eine IR-Sperre hat.

Starke IR-LED´s sind nach meinem Kenntnisstand sehr teuer.
Die IR-Lösung wäre natürlich SUPER

schortyy 07.01.2004 22:03

....

@ Sunny

naja.... zumindest die 9200(11000)mcd led die es auch bei conrad gibt sollte eigendlich deiner entsprechen.... es gibt da nähmlich nicht sehr viel hersteller von led`s und die unterschiedlichen hersteller haben auch unterschiedliche mcd zahlen... die datenblätter geben an das bei verwendung einer höheren spannung.... max. jedoch 4V die conrad bzw. 9200mcd led`s 11000mcd bringen.... naja und um der led eben genau diese spannung zu geben hatte ich eben gedacht das es evtl. sinnvoll sein könnte einen spannungsregler zu verwenden.... der stellt dann eben unabhängig von der akkuspannung immer eine gleichmäßiege spannung.... nämlich 4V, der led zur verfügung....
ich will damit nicht sagen das es anders nicht richtig sei..... also bitte nicht falsch verstehen sunny, ist ja auch nur eine idee....
ich werds einfach mal probieren sobald ich mein BP habe!

Gruß
Lars

Sunny 07.01.2004 22:14

Hallo Lars,

ich verstehe nichts falsch, wir versuchen doch alle mit unserem Gedankenaustausch die beste Lösung zu finden.
Ich wiss, dass meine LED´s selektiert sind, und bei demgeringen Stromverbrauch ins ein Spannungregler meiner Meinung nach nur ein Stromverbraucher.
Aber Du hast ja gesagt, Du würdest es testen, wenn Dein BP-400 da ist, ich würde Dir raten, einen Testaufbau unabhängig vom BP-40 vorzunehmen, das habe ich auch gemacht, und zwar mit 7 verschiedenen LED´s, die gleich sein sollten.
Da ich in der glücklichen Lage bin, einen elektronischen LUX-Messer zu besitzen, war ich über die Messergebnisse mehr als überrascht.
Zudem gebe ich zu, dass ich mehr der Praktiker mit Theoriunterstützung bin als umgekehrt.

elch 08.01.2004 10:22

superhelle LED

Hallo Sunny

klasse Aufbau, werde ich kopieren;

aber ohne Besserwisserei, diese superhellen LEDs sind für die Netzhaut schon gefährlich; das tückische ist, daß man die Schäden selbst garnicht wahrnimmt, die Schäden treten ohne Schmerzen auf; also Vorsicht, nicht direkt in die LED blicken

gruß elch

schortyy 08.01.2004 10:42

genau!

Hallo zusammen!

ja genau... selektion ist glaube ich das schlagwort was die LED´s in bezug auf die mcd zahl angeht. so wie ich das verstehe gibts bei der herstellung dieser sorte LED´s sehr große Qualitätsschwankungen was diese mcd-zahl angeht.... die hersteller selektieren die dann in drei klassen... nämlich nach den mcd zahlen... die selektieren das dann in die Rank S; R; und Q (übriegens auch auf folgendem Datenblatt schön zu erkennen: http://shop.dotlight.de/datasheets/NSPW500BS.pdf) . so hatt dann diese 9200mcd led eine range von 7800mcd bis 11000mcd... daher wahrscheinlich auch die von dir beobachteten unterschiede sunny....
falls es überhaupt jemanden interessiert!

Gruß
Lars

morewind 08.01.2004 13:40

Hört sich nicht schlecht an was Ihr da gebaut habt.

Eine kleine Anregung.

Da ich in der Leuchtenindustrie arbeite, ... Kleine Info zu LED

Die Weißen LED sind eigentlich die dunkelsten.

Rot ist die Hellste

Wenn Ihr die Einbaut könnt Ihr auch weiter entfernte Dinge treffen bei gleichem Aufbau.

Wegen dem Weißabgleich... ???

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß
Mike

sixtyeight 08.01.2004 13:41

Hallo alle Elektronikbastler (und die die es noch werden wollen),

um lange Freude an den (nicht ganz billigen) HighPower LED´s zu haben sollte man die Betriebsparameter der LED´s kennen!!! und schaltungstechnisch dafür sorgen das diese auch eingehalten werden! Unser erster Blick gilt demnach den wichtigen Parametern im Datenblatt, welches bei den jeweiligen Anbietern im Bereich Produktinfo zu finden ist. Ich beziehe mich hier auf das Datenblatt welches bei der Fa. Reichelt zu finden ist.
Die Parameter unter "Absolute Maximum Ratings" sollten unter keinen Umständen überschritten werden!!!
Die für die Dimensionierung der Schaltung notwendigen Parameter finden wir unter "Initial Electrical/Optical Characteristics".
Als da wären:

-Forward Voltage (VF), in unserem Fall 3,6V (bei IF 20mA)
-Forward Current (IF), in unserem Fall 20mA (bei typisch 9200mcd, Quality Ranking S)

Grundsätzlich bestimmt der Strom der durch die LED fliesst deren Helligkeit. Je größer dieser ist umso heller leuchtet die LED, für deren Lebensdauer gilt dies im umgekehrten Sinn! Die Spannung (VF) die dabei an der LED abfällt kann ich als Anwender nicht beeinflussen!!! Wir als Anwender müssen also dafür sorgen das der Strom (IF) durch die LED mindestens 20mA beträgt (um eine Helligkeit von min 9200mcd zu erreichen) jedoch micht mehr als 30mA (IF max) beträgt. Die Einfachste Möglichkeit den Strom durch die LED auf 20mA zu begrenzen besteht darin Ihr einen Wiederstand (R) vorzuschalten (fachl. in Reihe). Um den Wert zu berechnen benötigen wir einen weiteren Parameter, die Versorgungsspannung (VB). Diese ist in unserem Fall die Akkuspannung von max 7,4V (Nennspannung UN) und min 6,0V (Entladeschlusspannung UE). Um den Widerstand zu berechnen brauchen wir noch die folgende Formel (und Ihre Varianten) R=U/I (Ohmsches Gesetz)

Der Wiederstand RV (für IF max) beträgt also:

RV=(UN-VF)/IFmax

126,6=(7,4-3,6)/0,03

also 126Ohm

Dieser Wert garantiert das selbst bei voll geladenem Akku nicht mehr als 30mA Strom durch die LED fliesst.

Bei nahezu leerem Akku sieht die Sache dann so aus:

IF=(UE-VF)/RV

0,019=(6,0-3,6)/126

Dies bedeutet das bei fast leerem Akku immer noch 19mA durch die LED fliessen.

Mit der Differenz von 10mA und der damit einhergehenden Helligkeitsänderung müssen wir bei dieser einfachen Schaltung leider leben. Um die LED auch bei unterschiedlichen Ladezuständen immer mit dem gleichen Strom zu betreiben bietet sich eine Komstantstromquelle an. Schaltungen dazu finden sich auch im Internet zu hauf. Einfach mal gogeln.

MfG Klaus

Sunny 08.01.2004 15:12

Re: superhelle LED

Zitat:

Zitat von elch
Hallo Sunny

klasse Aufbau, werde ich kopieren;

aber ohne Besserwisserei, diese superhellen LEDs sind für die Netzhaut schon gefährlich; das tückische ist, daß man die Schäden selbst garnicht wahrnimmt, die Schäden treten ohne Schmerzen auf; also Vorsicht, nicht direkt in die LED blicken

gruß elch

Viel Spass damit

Big_Berny 08.01.2004 15:36

Wäre nicht ein Regler möglich mit dem man die Stärke des Lichtes regeln kann?
Nur ne Idee

Big_Berny

Sunny 08.01.2004 15:37

Zitat:

Zitat von Big_Berny
Wäre nicht ein Regler möglich mit dem man die Stärke des Lichtes regeln kann?
Nur ne Idee

Big_Berny

Sicherlich, aber was soll das bringen, außerdem gibt es Platzprobleme

MaGu 08.01.2004 16:14

@schortyy
Ich müsste dann das AF-Hilfslicht wohl oder übel mit zusätzlichen Akkus/Batterien betreiben. Ich werde ganz sicher auch nicht in meiner Kamera rumlöten.

@mstrombone
Ich hab aber gemerkt, dass die Version für den Blitzschuh nicht sehr gut wäre.
1. Ich kann keinen externen Blitz auf den Schuh stecken
2. Ich kann den kamerainternen Blitz nicht mehr aufklappen.
Also habe ich keinen Blitz mehr zur Verfügung und da das AF-Licht ja nur bei Dunkelheit sinnvoll ist, wird da wohl auch oft geblitzt.
So muss ich mir wohl oder übel doch noch was anderes überlegen.

Big_Berny 08.01.2004 16:37

Gerade wenn man bei einem Fest (z.B. ein Apero) mit wenig Licht ist, sind die LEDs die du verwendest doch zu hell als AF-Hilfe, oder nicht?

Big_Berny

Sunny 08.01.2004 17:02

Zitat:

Zitat von Big_Berny
Gerade wenn man bei einem Fest (z.B. ein Apero) mit wenig Licht ist, sind die LEDs die du verwendest doch zu hell als AF-Hilfe, oder nicht?

Big_Berny

Kann ich nicht beurteilen, frage doch mal PeterHadTrapp

mstrombone 08.01.2004 20:29

@MaGu
O.K., aber was ist denn mit Aufnahmen ohne Blitz wenn es dunkel ist. durch den AS und ein Einbeinstativ ist ja einiges möglich. Das mit dem Blitz leuchtet mir ein, aber dann sollte es eine Lösung sein die über das Stativgewinde geht und vielleicht durch die Schraube der Wechselplatte fixiert/geklemmt wird, damit die Verwendung eines solchen weiterhin gewährleistet ist.

Gruß

mstrombone

Heinz 09.01.2004 12:21

@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler ;) )
Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann :lol: !

Herzlich

Heiner

Sunny 09.01.2004 13:23

Zitat:

Zitat von Heinz
@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler ;) )

>> EUR 40,70 ist der Preis, der Rest zu 50 wäre ja ein tolles Trinkgeld.

Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

>> Normalerweise geht der umgebaute BP-400 am nächsten Tag wieder auf die Reise

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

>>Minolta hat im Handgriff noch eine Schaltung, an die ich nicht ohne Gewalt herankomme. Über diese laufen die 2 Akku´s, sie sind direkt an den Stromkontakten nicht parallel geschaltet, deswegen muss man bei meinem Umbau bei Verwendung von nur einem Akku den in den linken Schacht (von der Klappe aus gesehen) einsetzen.

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann :lol: !

Herzlich

Heiner

Heinz 09.01.2004 15:02

Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner

Sunny 09.01.2004 15:12

Zitat:

Zitat von Heinz
Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner

2 Akku´s ist OK, ob die AA´s gehen kann ich nicht sagen, ich habe den Einsatz nicht, der Stromabgriff ist für jeden Akku getrennt, ebenso für die AA´s und geht in die angesprochene Schaltung.

Da ich für ein Forumsmitglied aus der Schweiz einen neuen BP-400 bestellen muß (da ist ja dann der AA-Einsazz dabei) kann ich es dann prüfen

Andy.R 09.01.2004 15:51

Hallo,
Zitat:

Zitat von doubleflash
Ich würde einmal vermuten, dass der Weisabgleich auf dem Foto ermittelt wird und nicht vorher. Sonst könnten Blitzbilder in
Kunstlichträumen mit WB auf Auto nie richtig werden.

Irgendwo habe ich es gestern gelesen.
Der Auto-WB wird genauso wie die TTL-Messung beim Vorblitz gemacht.
Sollte also in dem kurzen Moment zwischen Vor- und Hauptblitz ein Kunstlicht hinzukommen oder abgeschaltet werden, stimmt weder die TTL-Messung noch der WB.

Andy.R 09.01.2004 16:15

Re: ...

Hallo *.

@Sunny, besonders für dich als Initiator
Zitat:

Zitat von schortyy
für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht....

Einen Denkfehler hast du nicht. Es wäre allerdings umständlicher und nicht optimal. Für die LEDs ist ja nicht hauptsächlich die Spannung entscheidend. Der Vorwiderstand soll bei einer LED nicht die Spannung, sondern den Strom begrenzen.

Viel sinnvoller wäre eine Konstantstromregelung!
Damit wird gewährleistet, daß z.B. immer 20mA gehalten werden. Damit wird folglich auch die Helligkeit konstant auf diesem Wert gehalten. Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich dabei auch für unbedenklich. Bei einem definierten festen Strom ist es für diesen Zweck unerheblich, ob die beiden LEDs exakt gleichhell sind. Geringe Unterschiede in der Kennlinie können also vernachlässigt werden.

Ein Konstantstromregler ist effektiv also nichts weiter, als ein sich selbst regelnder Vorwiderstand. Wie klein sowas heute realisierbar ist, weiß ich aber nicht.

Sunny 09.01.2004 16:26

Hallo Andreas,

ich als Hilfselekroniker sehe keine Notwendigkeit für einen Konstanter, er muß ja auch untergebracht werden, und wie Du schon geschrieben hast, ist der Helligkeitsunterschied ner einzelnen LED´s nicht relevant.

PeterHadTrapp 09.01.2004 16:40

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Das Problem lautet:
Die A1 stellt nur bis zu einem bestimmten Grad an vorhandenem Restlicht sicher scharf, bei annähernder oder völliger Dunkelheit nicht mehr (konstruktionsbedingt)

die Aufgabe lautet:
Durch Einbau eines AF-Hilfslichtes oder einer ähnlichen Vorrichtung abhilfe schaffen

Dieses Problem ist durch Sunnys Umbau perfekt gelöst. Ich teste das Teil jetzt seit mehreren Tagen und es funzt optimal.

PETER

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.