![]() |
Hallo zusammen !
Diese Diskussion führt doch zu keinem brauchbaren Ergebnis, dazu berufen sich die ein oder anderen Anhänger viel zu oft auf Hörensagen und halbgaren Wissen. Ich hab oft den Eindruck als gäbe es in jedem Forum eine ungeahnte Anzahl von Missionaren und wie man weiß predigen die oft nur sehr großen Unsinn. Und diese Missionare haben so oder so die erbauende Eigenschaft des nicht bekehrbaren. ;) Wird Zeit das die Galerie bald ermöglicht wird, dann offenbart sich Wer nur viel redet oder sogar in der Lage ist der Schwätzerei Taten folgen zu lassen. |
@Winsoft
Nein, keine 828 kaufen, sparen Sie sich das Geld lieber für das Leica-Digital-Rückteil und berichten Sie uns, wie die Fotos damit werden ;) |
Ich habe mir mal das Handbuch der F828 zu Gemüte geführt. Wenn man dann gleiche/ähnliche Funktionen mit der A1 vergleicht, wird man schnell sehen, dass die A1 mehr Möglichkeiten bietet.
Wer Nachts kleine Objekte aufnehmen muss und die dann vergrößert darstellen will, sollte die F828 rumschleppen, wer unter Normalbedingungen arbeitet, vielleicht lieber die A1! CA's machen beide! Gruß minomax |
Zitat:
Wenn man sich den Geschäftsbericht ( http://www.leica-camera.com/imperia/...estorre/66.pdf ) ansieht, dann wird einem angst und bange für diese deutsche Traditionsfirma! Da muss man sich schon fragen, ob sie das Projekt "Digital Modul R" überhaupt noch durchziehen kann oder ob Leica spätestens bis zum Jahresende 2004 am Ende ist. Und was das DMR letztendlich taugt, steht in den Sternen. Außerdem steht sehr in Frage, ob die bisherigen Analog-Objektive der R-Serie für das Rückteil überhaupt so gut geeignet sind. Ganz abgesehen von dem enorm hohen Gewicht der Kombination R8/R9 + DMR + Objektiv. |
Zitat:
Mit dem Tick, da kann ich Dich beruhigen - den habe ich auch ;-) Aber ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht über die F828 aus den Augen eines DiMAGIER´s interessieren. Wenn Du vorher die A1 gehabt hast und jetzt die Sony, hast du wahrscheinlich schonmal keine herstellerbezogene "Brille" auf und kannst vielleicht einige neutrale Takte zum Vergleich der beiden anstellen ? Danke ! Zitat:
Wenn Sie über die finanziellen Mittel hierüber verfügen, oder andersrum gesagt, Ihnen der mögliche Wertverlust bei anschliessendem wiederverkauf (...oder vielleicht auch nicht ;-) ) der F828 nichts ausmacht, wäre das natürlich eine grandiose Idee ;-) |
Zitat:
|
Ich habe heute das erste Mal etwas ausgiebiger mit der der Sony F828 fotografiert. Ich habe mal einige Punkte aufgeführt, die mir aufgefallen sind:
Pluspunkte: -sehr gutes Handling (hat die A1 allerdings auch) -schnelle Ein- und Ausschaltzeit -relativ hohes Gewicht, dadurch liegt die Kamera ruhig in Hand -sehr guter Akku, zeigt immer die Restkapazität in Minuten an -sehr guter und schneller AF (besser als die A1) -tolle Videoqualität (640x480 fine), für mich als Familienvater durchaus ein Kaufargument -gutes Objektiv Minuspunkte: -oberes Display (wenig Info, schlecht lesbar) -schwammiger Auslöser, man macht ungewollt Fotos, zumal wenn man Handschuhe trägt -Menüführung gewöhnungsbedürftig und weniger Möglichkeiten als bei der A1 -das Anti-Shake System fehlt -der Preis -manuelles Umschalten vom Display zum Sucher und umgekehrt, das kann Minolta besser Ich habe bewusst kein Urteil über die Bildqualität gefällt. Ich würde mich da als Laie bezeichnen. Ich finde, das beide Kameras sehr gute Fotos machen. Sicher mag es in Einzelfällen Unterschiede geben. Die kann ich aber nicht erkennen. Ich persönlich glaube, dass die Sony in allen ihren Einzelheiten dem entspricht, was ich von einer Digitalkamera erwarte. Matthias P.S. Ich werde diese wenigen Punkte sicher noch ergänzen und weise sicherheitshalber schon einmal daraufhin, dass ich sicher nicht alle Punkte erwähnt habe, die wichtig sind. |
Hört sich doch garnicht so schlecht an!
-schnelle Ein- und Ausschaltzeit, - da braucht Sich die A1 wohl nicht zu verstecken! -sehr guter Akku, - hat die A1 auch, nur das mit der Restanzeige ist Verbesserungswürdig! -hohes Gewicht, - mit BP400 und 2 Akkus ist das Gewicht der A1 aber auch ausreichend um die Kamera ruhig zu halten. -tolle Videoqualität, mag für Dich Interessant sein, wenn ich Videos machen will, hole ich mir eine entsprechende V-Kamera, da würden mir 640x480 pixel mit Sicherheit nicht reichen. Hast Du die Kamera auch schon einmal mit einem externen Blitz ausprobiert, würde mich interessieren wie dann das Handling ist, da dieser doch sehr weit vorne sitzt. |
Ein Blitz habe ich zu der Kamera nicht. Ich werde mir vermutlich auch keinen zulegen, da ich nur sehr selten den Blitz nutze.
Matthias |
Hallo Gofarmer,
wissen Sie, ob man mit Zusatzgeräten an der Sony DSC-828 ebenso einfach mit externen Blitzen drahtlos TTL-blitzen kann wie bei der D7xx/A1? Welche Geräte wären das? |
Hallo Winsoft,
das weiss ich nicht genau. Leider geht es auch aus der Bedienungsanleitung nicht hervor. Es gibt ein Systemblitz von Sony, aber ob der es kann, ich weiss es nicht. Matthias |
Hallo Gofarmer,
vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe jetzt mal an Metz gemailt und hoffe von denen eine verbindliche Auskunft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |