SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Die Bedeutung der "Nicknamen" im SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22670)

dancefan 21.11.2005 18:32

Tja also mein Nickname lässt einen gewissen Rückschluss auf mein Hobby (neben der A2) zu. Ich habe 1984 auf Wunsch meiner Frau mit dem Tanzen angefangen. wir hatten dann so viel Spass daran, das wir zum Turniertanzen gekommen sind. Tja und dabei bin ich bis heute geblieben. Ich bin halt ein "Dance fan".

Schtorsch 21.11.2005 19:22

Bei mir isses eigentlich nur ein Nick von vielen. Manchmal "Neo", manchmal "Matrix" - da ist wohl klar, woher das kommt... :roll:
Hatte auch mal ne Phase mit "Skull". Aber nur seeehr selten benutzt.

In den meisten Foren heiße ich nun "Schtorsch" (bzw. steht dies bei den anderen Namen dabei -> Matrix aka Schtorsch z.B.).

Die Entstehung ist simpel. Eine Bekannte berichtete mal von einem Seminar, in dem sie das Wort Storch benutzen mußte. Doch sie wurde nur belächelt, weil keiner der sächischen Sprache mächtig war. Fortan zierte das Wort Schtorsch (so wie es eben hier spricht) ihr Namensschild. Eines Tages konnte ich meinen Lieblingsnick Matrix mal wieder nicht nutzen - und da kam mir die Geschichte mit dem Schtorsch in den Sinn. Und so einen Namen hat niemand bisher genutzt. Habe bei Forenanmeldungen seither keine Probleme mehr... :lol:

Carina 21.11.2005 19:33

"Carina" steht für tief verwurzelte Unkreativität.

Früher hatte ich mal Nicknamen, einer war "Tsunami" - es gab eine Zeit, da war das ein nettes, harmloses Wort (ich hatte mal einen dsungarischen Zwerghamster, der wegen ähnlichem Klang und weil er nur so vor Energie strotze so hieß). Es gab aber auch eine Zeit, da wurde man nach Jahren plötzlich wüst beschimpft, weil man einen solchen Nicknamen hatte (und der Durchschnittsbürger gelernt hatte, was er bedeutet). Bei "Carina" wird mir das hoffentlich nicht passieren, zumindest nicht des Namens wegen. :-)

Dort wo Carina schon vergeben ist, lautet mein Nick "nicklos". Geballte Unkreativität, was soll ich sagen.... ;)

Snert 21.11.2005 20:22

Hallo auch!

Nicht schwer zu erraten, aber für die die ihn nicht kennen, "Snert" ist Hägars kleiner Hund. Hab einst viel Hägar gelesen und nach einem Nicknamen gesucht, der nicht so verbreitet ist (scheint sich leider inzwischen geändert zu haben).

Gruß Ivo

wico 21.11.2005 20:26

auch mein Problem war es auf die Schnelle einen guten/kurzen/einprägsamen und dann auch noch einen freien noch nichtvergebenden Nicknamen zu finden :roll:
Ein gedankenloser Blick aus dem Fenster fiel auf ein großes Wico-Putz Silo (Gipsputz) auf'n Nachtbargrundstück....und da gefiel mir auf Anhieb -> wico
Hat was der Name, kurz und einprägsam :top:

fischi01 21.11.2005 20:57

Mein Nickname ist eine Ableitung aus meinem Nachnahmen welcher schon zu Volksschulzeiten entstanden ist. Meistens war allen der Nachnahme zu lange :lol: und deshalb haben alle (Mitschüler + Lehrer) mich nur fischi genannt. Oft ist der Nick in den Foren schon vergeben und deshalb habe ich einfach die 01 drangehängt.

D@k 21.11.2005 21:00

Im Polnischen wird für Darius als Verniedlichung Darek gebraucht. Irgendwann, irgendjemand wollte mich so nennen, konnte das nicht richtig aussprechen und stotterte: Darrrk, Dak...
Es gab eine Lachorgie von mir, aus dem "a" hab` ich internetgerecht ein @ gemacht und so ist der D@k entstanden
:D

Gruß

Darrrk.., Dak...

alias

derBlubb 21.11.2005 21:55

Irgendwann brauchte ich mal ein schnelles Abendessen und einen Nick - den Rahmspinat habe ich gegessen, der Blubb geistert seitdem so oder in Abwandlungen durch das eine oder andere Forum.

cfa2000 21.11.2005 22:06

Mein Nickname ist CFA2000 zu einfach:
C= Claudio
F = Francesco
A = Aquila
2000 Anfang in Digital Foto (Leider mit Nikon)

(1970 in Analog Foto mit MINOLTA und TOPCON)

Gruesse aus Italien

Terfi 21.11.2005 22:07

Bei mir ist es eine Kurzform des Nachnamens, die ich schon zu Grundschulzeiten hatte. Es gab halt zwischen 1963 und 1967 zu viele Michaels als dass man die noch anders auseinander halten konnte (In meinem Mathe-LK hatten wir 6 Michaels..).
Den Namen hatte ich nach der Schule relativ lange "abgelegt", aber dann kamen mehrere Foren und Gruppen, in denen es überall schon Michaels gab. Und da war er wieder da..

Börrie 21.11.2005 22:36

Meiner ist auch die Kurzform meines Vornamens. Entstanden in der dritten Klasse auf der Grundschule. Ich weiss nicht mehr wem ich ihn zu verdanken habe, aber individueller als "Christoph B." wie ich bis zu dem Zeitpunkt genannt wurde ist er. Gibt einige Leute in meinem Freundeskreis (!) die überlegen müssen, bis ihnen mein Vorname einfällt. :lol: Forennic ist er auch schon ewig.

Brachypelma 21.11.2005 23:22

Hi!

Bei mir ist das ganz einfach. Ich halte diverse Vogelspinnen. Brachypelma ist der Gattungsname meiner ersten Spinne. Man kennt sie z.B. bei der Brachypelma smithi. Das ist die VS die man in vielen Horrorstreifen sieht oder bei Kevin Home alone.

Matthias

Bendix 21.11.2005 23:33

In der Werkstatt, in der ich vor einigen Jahrzehnten Autos schließen lernte ;) hatte jeder einen Spitznamen verpasst bekommen. Mich hatten sie in Ergänzung meines Vornamens mit dem damals noch bekannten Sänger Ralf Bendix ("Ich bin der Babysitter von der gaaanzen Stadt") in Verbindung gebracht und schon Bendix genannt, als ich die Lehre noch garnicht angetreten hatte. Fand ich ne gute Idee.

Gruß, Ralf

topaxx 22.11.2005 00:41

Tja, mein Nick entstand, weil ich mich irgendwann vor langer Zeit mal im Chip-Forum anmelden wollte. Leider war alles Sinnvolle mit Udo bzw. UdoS schhon vergeben, woraufhin ich mir was einfallen lassen musste. "topaxx" hat absolut keine Bedeutung oder tieferen Sinn. Ich fand die zwei "x" am Ende einprägsam und frei war der Nick auch noch. topaxx war geboren und ich verwende den Namen in allen Foren und Internetplattformen, wo ich angemeldet bin. Das kleine "t" am Anfang ist übrigens Zufall bzw. aus einem Vertipper bei der Anmeldung im Chipforum entstanden. Ich fand/finde es aber ganz nett so.

Angesprochen werde ich allerdings lieber mit meinem echten Namen.

Gruß
Udo

Thermik 22.11.2005 01:03

Auf dass es hier voll wird:
Mein Nick bezieht sich auf mein erstes und schönstes Hobby: dem Modellflug, aber nicht nur Segelfliegen, sondern auch auf alle anderen Sparten, incl. der Hubschrauberfliegerei.
Gruß Olaf.

XxJakeBluesxX 22.11.2005 01:14

Zitat:

Zitat von cfa2000
Mein Nickname ist CFA2000 zu einfach:
C= Claudio

Da hättest Du mich aber vorher fragen müssen ob Du das C verwenden darfst. :roll: ;)

Irmi 22.11.2005 19:13

Ganz einfach:

Irmi = Kurzform von Irmgard,
ich antworte auf Irmi und auf Irmgard ;)

es gibt aber auch noch Barney, aber nicht in Foren.
Kommt vom Geröllheimers Barney, den find ich gut.
Urmel als Umwandlung von Irmel gibts auch noch.

Hansevogel 22.11.2005 22:05

Die Welt ist sich einig: Ich bin schon ein seltsamer Vogel!
Und wenn der auch noch aus einer Hansestadt stammt und dort wohnt ist Hansevogel nur logisch. Entstanden zu Zeiten, als das Wort Internet in der Welt noch nicht erfunden war und Forum höchstens in Zusammenhang mit romanum bekannt war.

Gruß: Hansevogel

quidam 23.11.2005 13:54

Als ich meine A1 neu hatte, funktionierte die USB-Verbindung nicht und ich habe u.A. hier nach Hilfe gefragt. Da ich das Forum damals noch nicht näher kannte, wollte ich nicht zu viel von mir preisgeben und habe einen neutralen Nick gesucht. Irgendwie habe ich mich an das Programm Quidam des tollen Cirque du Soleil erinnert und dass Quidam lateinisch für Irgendwer ist. Das war mir dann neutral genug.

Dass ich hier so viel mitlese und gelegentlich auch schreibe, konnte ich ja damals noch nicht ahnen! :D

Grüße

Ulrich

katmai 23.11.2005 16:46

katmai kommt von einem Vulkan und von dem Codenamen des Pentium III.
Der Vulkan steht (soweit ich weiß) in Neuseeland und ist erloschen, den Prozessor gibt es noch, wie ich allerdings darauf gekommen bin, das genau zu meinem Nick zu machen, das weiß ich nun wirklich nicht mehr...

katmai.

Cougarman 24.11.2005 01:40

Ok, also mein Nickname hat mir ein Kollege verpasst.
Als ich mir mal einen Ford Cougar kaufte, lief kurz vorher eine Folge von Al Bundy im Fernsehen.
In der sollte Al einen Dodge Viper bekommen wenn er mit seinem alten Auto eine bestimmte Meilenzahl überschritten hätte, also träumte Al von seiner Viper ...." ich werde nie mehr arbeiten, ich werde nur noch das Böse bekämpfen, denn ich bin der Viperman...".
So wurde ich der Cougarman. ;)

Jan 24.11.2005 09:12

Jan ist die Kurzform von Jan :roll:
Jan

P.S.: Im Vorgängerforum und andernorts bin ich lottgen (Nachname ohne den Internetundfreundlichen Umlaut), hier fühle ich mich so heimisch, dass ich mich mit Vornamen angemeldet habe (der zum Glück nach frei war).

P.P.S.: Spitznamen hatte ich nie, dafür war Jan wohl einfach zu kurz.

boatman 24.11.2005 09:15

Mein anders Hobby:

5,7L, V8, 260PS und gehört zu einem amerikanischen Sportboot.

Grüße, Thomas

sei66 24.11.2005 09:18

Naja, mit meinem Vornamen gibt es nicht so viele Kurznamen,
die wesentlich kürzer und einprägsam sind. So wählte ich eine
Kombination aus Nachnamen und Geburtsjahr.

Familienintern ist dies aber auch ein Spruch zwischen mir und
meinem Vater, der als "Ruheständler" eigentlich nie Zeit hat.
Wenn ich mich darüber beschwere dann höre ich oft: "Sei mal 66,
dann weißt du warum ich keine Zeit habe."

maconaut 24.11.2005 15:53

Naja - Maconaut ist auch recht einfach, leitet sich daraus her, dass ich nach 15 Jahren Microsoft-Sklaverei vor einiger Zeit eben auf Apples Mac umgestiegen bin. Und wie für einen Astronauten war das alles sehr neu und spannend für mich - jeder Klick eine neue Entdeckung (und Begeisterung)! Mittlerweile fühle ich mich so frei im OS-X-Space sehr wohl, wie ein Astronaut im Weltraum eben :top:

Grüße - Stefan

Gotico 18.08.2007 14:59

Was bedeutet Dein Nickname?

Hallo Leute,

ich fange jetzt einfach mal mit einem neuen Frage-Thread an. Es geht dabei um folgendes. Ich lese immer wieder die Nicknames der User/innen hier im Forum. Ich weiss aber manchmal so überhaupt gar nichts damit anzufangen. Dann überlege ich mir, was könnte der Nick bedeuten, wo ist er her, steckt da eventuell eine spannende Geschichte dahinter?

So als Beispiel führe ich jetzt mal den Nick den Forumskollegen Ron an (verzeih mir :oops:). Der Nick lautet: rmaa-ismng

Habe so gar keine Ahnung, wofür das stehen könnte (Ganz davon abgesehen, dass ich diese Buchstabensuppe nicht jedes Mal eingeben wollte, beim Anmelden ans Forum :D)

Also Jungs und Mädels, traut Euch und erklärt den anderen hier Eure Nicknames.

See ya, Maic.

BeHo 18.08.2007 15:04

Also bei mir sind es einfach die jeweils ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens.
Das Ganze hatten wir übrigens schon mal als das Forum noch d7userforum hieß: Klick!

rmaa-ismng 18.08.2007 15:05

Tse, Maik - wieso :shock:
Dir fällt es wie Schuppen von den Augen...

ron maass - ismaning

Ist doch bei mir wirklich einfach ;)

Manchmal ist dieser Nick aber nicht möglich wegen des Bindestrichs, dann wähle ich nur rmaa. Habe mich bisher in jedem Forum entweder mit dem Realnamen oder mit der Abkürzung angemeldet.
Das wird bestimmt lustig. Gute Idee, Maic!
Bin mal gespannt was da noch so kommt.

Hopser 18.08.2007 15:16

Tja, bei mir ist es auch ganz einfach. Bei einer Körpergröße von 2m und einem Lebendgewicht von 120 kg liegt mein Spitzname (= Nick) doch nahe, oder...? :D

Gruß

Harald

jms 18.08.2007 15:23

jÜRGEN mICHAEL sCHWÖRER - thats it.

Nutze dieses Kürzel sei ... ohje - das sind sicherlich schon über 20 Jahre. Deshalb nenn mich manch schon so: dschey-em-ess :)

Grüße jms

twolf 18.08.2007 15:38

auch ganz einfach, als ehmaliger Präser der Franken Timberwolves , Einfach Twolf

WB-Joe 18.08.2007 15:43

Dynax79 liegt auf der Hand.
Ich hatte mal die Dynax7 und die Dynax9.;)
Und den Nick "Weißbier-Joe" soll Basti mal kommentieren.:mrgreen:

PS: Im richtigen Leben heiße ich Reinhard.

Roland_Deschain 18.08.2007 15:59

Roland Deschain ist der Protagonist aus Stephen Kings siebenteiligem Mammutwerk The Dark Tower.

Da ich selber Roland heiße, hat sich das mit der Zeit als Forenname eingebürgert.

EdwinDrix 18.08.2007 16:18

Also meines verrate ich nicht :mrgreen: :P

Ed

wutzel 18.08.2007 16:32

Meiner hat keine Bedeutung, irgendwann mal gehört, lustig gefunden und nie was besseres überlegt.

Blackmike 18.08.2007 16:32

Vor allem das kürzel "Black" steht für meine Lieblingsfarbe, den Faible für LowKey Fotographie, insbesondere LowKey Akt, und,- weitergehende Erklärungen stünden im Widerspruch zu einigen Forumregeln... ;)

Black

harti20 18.08.2007 16:34

Das "harti" ist eine Abkürzung meines Nachnamens. Hat sich irgendwann kurz nach dem Kindergarten als mein Spitzname durchgesetzt, da ich mit meinem Vornamen in der Schweiz selten lange allein war, wenn mehrere Leute zusammen kamen... :roll:

Da "harti" alleine aber in Internetforen relativ häufig schon vergeben war, habe ich halt noch die 20 angehängt, die ich beim Sport jahrelang als Rückennummer hatte.

Eigentlich ganz einfach :D

Gruss,
Urs

gpo 18.08.2007 16:37

Moin,

bei mir ist es auch so...es muss schnell und einfach gehen...
der ganze Name paßt nirgends rein also
gpo für g(erd)po(mmerschein)

und ....in allen Foren gleich weil ich nix zu verstecken haben:D
Mfg gpo

Allgaier123 18.08.2007 18:04

Super Idee:top:

Bei mir ist es auch ganz einfach:lol: da ich wie sicher schon viele wissen, aus dem Allgäu komme heißt das dann Allgaier.
Tja die blöden Zahlen kommen noch aus den Anfangszeiten von ebay, Allgaier war schon weg da hab ich halt die Zahlen drangehängt, ich hätte sie zwar bei der Forumsanmeldung weglassen können, was mir inzwischen auch am liebsten wäre, aber damals habe ich nicht gedacht dass ich so lange Zeit an einem Internetforum hängen bleibe.
Und sich sogar ein paar nette, reale Bekannschaften und Freundschaften entwickeln könnten, aber daran seid Ihr schuld:top:

superburschi 18.08.2007 19:02

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 527100)
Also meines verrate ich nicht :mrgreen: :P

Ed

Eigentlich bist du ja der Erwin, oder:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.