SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Frühling 2026 - zum Mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205280)

kiwi05 03.04.2026 19:09

Zitat:

Zitat von kedge (Beitrag 2338913)
Bei den Vögeln hört man den Frühling auch sehr schön...


Bild in der Galerie

Grüße
Stefan


…..schon am frühen Morgen, bevor der Himmel so blau ist.
Ich höre ihn förmlich trällern.:top:

Effjotter 06.04.2026 18:03

Holzbiene
 

Bild in der Galerie

fritzenm 12.04.2026 20:44

Ostern ist zwar rum... :D

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schlüsselblumen im Wald

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dornwald46 13.04.2026 07:41

Auch die hier scheinen Frühlingsgefühle zu haben:
:):):)

Bild in der Galerie

fritzenm 19.04.2026 08:51

Kirschblütenfest (Hanami) in Marburg
 
Kirschblütenfest (Hanami) in Marburg


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Irmi 25.04.2026 15:53

Frühling, Sonnenuntergang, Fisheye

Ich war wieder spielen auf meinem Lieblingsberg. Wildewiese bei Sonnenuntergang mit dem 7Artisans 10mm 2,8 Fisheye, Blende war glaube ich 11.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Irmi 25.04.2026 15:57

Kirsche, Apfel, ich weiß es nicht genau. Tag des Baumes
 
Heut ist Tag des Baumes und auf der Wiese vor dem Haus steht dieser schöne Baum in voller Blüte, ob Kirsche, oder Apfel, ich weiß es nicht genau. :cool:


Bild in der Galerie

Viltrox 16mm, 1,8, Blende 22


Bild in der Galerie

7Artisans, 10mm, 2,8, Blende 16

weris 25.04.2026 22:40

Schwarzer Bläuling
 
Heute ist mir dieser Fetthennen-Bläuling (lt. meiner Recherche) vor allem wegen seiner wunderschönen Flügelunterseite aufgefallen. Soll einer der ersten Bläulinge im Frühjahr sein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hlenz 25.04.2026 22:59

Bei uns fängt der Flieder jetzt auch mal an zu blühen.



Bild in der Galerie

Effjotter 28.04.2026 20:46

Schattenboxen
 

Bild in der Galerie

weris 28.04.2026 21:58

Super Aufnahme!:top:

weris 03.05.2026 22:28

Erste Libelle
 
Meine erste Libelle heuer. (Wie fast immer) eine frühe Adonisjungfer.


Bild in der Galerie

joker13 05.05.2026 20:17

Nilgänse besetzen Storchennest

Hoch oben auf einem Baum!
Da waren jahrelang Störche, die ihre Jungen großgezogen haben!
Störche werden von den Gänsen aggressiv abgewehrt.


Bild in der Galerie

Dirk Segl 10.05.2026 08:10

Faulbaumbläuling.

Mit dem 500er Makro. :crazy:


Bild in der Galerie

fritzenm 10.05.2026 19:30

Bock durchstreift Brache

Bild in der Galerie

Feldlerche im Raps

Bild in der Galerie

Effjotter 10.05.2026 21:14

Sachsenente
 

Bild in der Galerie

Itscha 11.05.2026 08:19

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2340089)
Feldlerche im Raps

Bild in der Galerie

Die Feldlerche gefällt mir ausgezeichnet.

kiwi05 11.05.2026 10:24

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2340097)
Die Feldlerche gefällt mir ausgezeichnet.

+1:top:

Der Jeck us Kölle 11.05.2026 12:21

Hier eine Keulenwespe zum Frühling von mir.


Bild in der Galerie

weris 12.05.2026 15:18

Vielleicht nicht der Frühlingsbote: eine Braune Tageule. Nur ca. 2cm groß aber Bilder wie dieses sind der Grund, dass ich das 10-400 GM so mag!:D


Bild in der Galerie

kiwi05 13.05.2026 08:35

Sehr hübsch, die kleine Eule.:top:


Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2340155)
…..Bilder wie dieses sind der Grund, dass ich das 10-400 GM so mag!:D

Sag mir, wo du das 10-400 GM her hast.
Das wäre mein Reiseobjektiv, das alles abdeckt.;)

kiwi05 13.05.2026 08:38

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2340110)


Spitzenmakro mit furchterregenden Beißwerkzeugen.:top:

weris 13.05.2026 09:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2340171)
Sehr hübsch, die kleine Eule.:top:




Sag mir, wo du das 10-400 GM her hast.
Das wäre mein Reiseobjektiv, das alles abdeckt.;)

Ah, ich seh gerade dass ich noch eine 0 übrig habe :eek:, die kann ich dir als Auskunft geben!:)

fritzenm 14.05.2026 11:30

@Itscha und Kiwi: Vielen Dank.
Eine Feldlerche so auf dem Raps hockend hatte ich noch nie gesehen. In der Luft und laut zwitschernd, ja. Auf dem Boden und kaum auszumachen. Hier war die Vermutung zunächst, ich hätte eine von den üblicheren Wiesenschafstelzen erwischt.

ingoKober 14.05.2026 12:29

Dieser war zwar nie weg, hat schon Junge im Horst und bessert nur ein wenig aus...aber der Storch ist dennoch ein klassischer Frühlingsbote


Bild in der Galerie

Der Jeck us Kölle 15.05.2026 09:16

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2340172)
Spitzenmakro mit furchterregenden Beißwerkzeugen.:top:


Ein Lob von DIR ehrt mich sehr !

ingoKober 16.05.2026 20:31

Diesen Frühlingsboten mag nicht jeder. Aber er ist zumindest ein wenig nützlich, wenngleich er nicht gar so ein gewaltiges Raubtier ist, wie sein Name Tigerschnegel vermuten lässt.


Bild in der Galerie

Auch der wissenschaftliche Name klingt nach etwas beeindruckende(re)m: Limax maximus

kedge 18.05.2026 10:26

Ein Amselpärchen ist bei mir auf dem Rasen ausgiebig auf Futtersuche und kommen auch recht nah an uns Menschen heran.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße
Stefan

kiwi05 18.05.2026 13:33

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2340308)


:top:
Ich freue mich immer, wenn mir eine begegnet.
Bei uns zu Hause ist aber schon eine Weile keine aufgetaucht.

kiwi05 18.05.2026 13:38

Hornklee Widderchen auf Breitblättrigem Fingerwurz in der Bretagne.


Bild in der Galerie

Effjotter 19.05.2026 11:02

Gestern startete bei uns in den Weinbergen die „Hubschrauber-Spritz-Saison 2026“, aber ich kam nicht nah genug heran, und so habe ich umgeschaltet und angedenk Crimson's und Dana's Reichswaldfotos unserem erst im Oktober 2025 wieder eingeweihten Friedhof einen Besuch abgestattet.

Herausgekommen ist dort aber dann wieder was ganz anderes:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aufgenommen übrigens mit dem „ollen“ 2.8/80-200 Minolta

perser 19.05.2026 11:32

Sorry, war in der falschen Rubrik gelandet ... :oops:

Effjotter 20.05.2026 20:12

Sie werden zugegebenermaßen seltener, aber es gibt sie noch, die stillen Oasen, an denen man sich für ein paar Stunden zurückziehen kann.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

weris 25.05.2026 14:50

Die Frühlingsboten werden sommerlicher
 
Der Frühling ist im letzten Drittel angelangt - die Bilder werden sommerlicher:

Segelfalter am Sonntagberg in Niederösterreich


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und Libellen

Beide male Großer Blaupfeil, denke ich, obwohl sie nicht gleich aussehen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und eine Falkenlibelle


Bild in der Galerie

ingoKober 25.05.2026 16:04

Sehr schöne Libellenbilder!
Ich hänge noch einen weiblichen Großen Blaupfeil an


Bild in der Galerie

Auch wieder ein Pseudomakro mit dem 400-800er

y740 25.05.2026 19:17

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2340628)

Beide male Großer Blaupfeil, denke ich, obwohl sie nicht gleich aussehen

Deine erste Libelle würde ich als Spitzenfleck bezeichnen.

Gruß Jens

ingoKober 25.05.2026 19:56

Stimmt, die Flügelbasen sind schwarz. Gut gesehen!

weris 25.05.2026 20:09

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2340639)
Deine erste Libelle würde ich als Spitzenfleck bezeichnen.

Gruß Jens

Ja, das ist wohl richtig, danke!

kedge 26.05.2026 09:27

Bei uns im Gartenteich sind die Tage viele Vierflecken geschlüpft. Auf wenigen Quadratmetern habe ich an die 20 Larven gezählt.


Bild in der Galerie

Grüße
Stefan

Effjotter 08.06.2026 18:39

Schwebfliege an Mittagsblume
 

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.