![]() |
Nach dem Update auf V4.0 bekomme ich jetzt jedes Mal beim Einschalten den Bildschirm, dass ich inkompatible Akkus verwende. :roll:
Meine beiden über 3 Jahre Blumax „Gold Edition“ Akkus mit USB-C Anschluss funktionierten vor dem Update auf V4.0 einwandfrei, nur wenn ich die Akkus herausgenommen habe, musste ich den inkompatiblen Bildschirm mit Tastendruck wegdrücken. Damit konnte ich prima leben.;) Zum Geb. bekam ich vor ein paar Wochen noch ein paar Blumax Akkus geschenkt. Die hat die V4.0 ohne Beanstandungen akzeptiert, als wenn ich Originalakkus verwende. Heute war ich auf der Grünen Woche unterwegs und der erste Akku ging auf 0*%, da ich im Handgriff ja noch den zweiten vollen Akku hatte, war das eigentlich kein Problem. Nach einigen Bildern erschien auf einmal ein schwarzer Bildschirm mit „Inkompatibler Akku“, der sich nicht mehr so einfach wegdrücken ließ. Erst als ich ihn entfernt hatte, funktionierte die Kamera wieder. Bin dann auf ein paar Tassen Kaffee ins Pressezentrum, um den Akku per USB-C aufzuladen, Zum Glück haben da fast alle Tische Lademöglichkeiten per USB, die ich seit Jahren nutzen kann. Ist das jetzt wieder etwas Neues von Sony, um uns/mich zu ärgern? Hatte das schon mal jemand mit Dritthersteller Akkus? |
Angesichts dieser ganzen "Problematik" kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
Ich versteh da was prinzipiell nicht: Man kauft sich ne Kamera um X tausend Euro und dann knausert man bei den Akkus herum? :roll: Warum? (Trotzdem sollte Sony das prinzipiell eigentlich nicht beschränken....) |
Ich knausere nicht mit den Akkupreisen. Wenn du mir Original-Sony-Akkus mit einem USB-C-Anschluss zum Laden zeigst, kaufe ich gerne auch wieder Original-Akkus.:lol:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Habe auch noch 2 ungenutzte Original verpackte Sony Akkus seit ich die Akkus mit USB-Anschluss in Nutzung habe. Rauspfrimmeln aus dem Kamera Akkufach kann mir auch nicht passieren. Wenn ich unterwegs bin habe ich eine Powerbank in der Tasche für alles was ich mitnehme zum nachladen falls nötig. Kabinen auf ein Schiff lassen sich mit Plastikkarte öffnen und der Strom wird eingeschaltet. Beim Verlassen der Kabine wird der Strom wieder ausgeschaltet, wie lade ich dann meine Accus derweil mit dem Original Ladegerät oder USB-LAdegerät? Hier kommt dann meine Powerbank zum Einsatz, leere Akkus angeschlossen und wenn ich wieder da bin sind die wieder voll für den nächsten Einsatz. Habe auch schon öfters in ein Reisebus oder öffendlichen Bus meine Akkus während der Fahrt nachgeladen. Es gibt viele Situationen wo die integrierten USB-Buchsen vorteilhaft sind, aber wer den kleinen Luxus nie hatte wird in auch nicht vermissen. Wie ich oben schon schrieb, wenn Sony das mal so machen würde mit ein USB-Anschluss, kaufe ich auch wieder Sony Akkus. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde versuchen, die Akkus zu reklamieren. Wenn sie nach einem Kamera-Update herumzicken, waren sie wohl nicht so kompatibel, wie der Hersteller behauptet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann das mit den USB-C-Akkus durchaus nachvollziehen, wenn du das mal gewohnt bist magst du das nicht mehr missen. Zumal einige Fremdakkus von deutlich besserer Qualität sind als die orginal Sony. Versuch mal mit einem Sony-Akku 78 Minuten mit 8k zu filmen.....:lol::lol::lol: |
Bei A-Mount und bei den FW-50 hatte ich einige verschiedene Fremdakkis.
Da waren manche am Anfang richtig gut, haben aber nach ein paar spürbar nachgelassen und sind deutlich hinter die Originalen zurückgefallen. Das mitgelieferte Ladegerät ist mindestens so gut, wie die im Akku verbaute Ladeelektronik. Aber es gibt externe bessere Ladegeräte - klar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hat aber weder was mit dem Ladegerät noch mit dem Akku zu tun. |
Ja, das habe ich auch gemerkt, dass das neue, 2-Schachtladegerät von Sony zickig ist - müsste nicht sein, ist aber leider so. Trotzdem finde ich es sehr gut.
Ich hatte mir schon vorher das ISDT NP2 Air Ladegerät (ca. 40€) zugelegt gehabt. Das hat auch 2 Schächte, läuft auch mit schwächerer USB-Versorgung - auch mit QC3 - und man kann das Ladegerät über eine App steuern/kontrollieren (das ist super). Es ist in etwa so groß wie das Sony aber nur halb so schwer. Für kleines Geld gibt es auch noch diese Mini-Ladeschalen. Habe ich auch eine für den FZ100. Das geht (mit Mini-USB) halt Recht langsam, aber es geht und so klein wie das ist, passt das immer in eine Ecke der Fototasche. |
Zitat:
|
Zitat:
Nach ersten Tests in der A1 war ich doch erstaunt über die Kapazität und habe mal nachgemessen: Endladestrom 0,5A konstant (Ungefähr an der A1 bei Betrieb gemessen) Endladeschlussspannung (aus Sicherheitsgründen 6,4 Volt) Ergebnis: Kapazität nach Abschaltung = 1574mAh das sind dann mal gerade 62,5% der angegebenen Leistung - Anzeige in der Kamera = Restkapazität noch 11% Was außedem auffiel war die Leerlaufspannung: Diese betrug bei Originalakkus ca. 8,3 Volt bei dem SlmallRig aber nur 8,175 Volt. Vielleicht ist es dadurch zu erklären, dass ja auch noch die USB-C Ladeelektronik untergebracht werden muss. Entäuscht bin ich aber trotzdem und habe mir noch einen Partona mit USB-C bestellt. Mal sehen ob der das gleiche Verhalten zeigt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |