![]() |
Hallo Jürgen, ich habe vorhin ein Bild in meinem 4er Pack getauscht……hoffentlich arbeitest du noch nicht an deiner Besprechung.
Wenn doch, sorry. |
Zitat:
Danke, lieber Jürgen, dass Du meinen Beitrag noch berücksichtigt hast; nochmals sorry für den verspäteten Eingang. Der Hinweis auf das Monatsthema erreichte mich erst kurz vor Mitternacht, und da hatte ich die Bedingungen entgegen meiner üblichen Herangehensweise nur überflogen, um noch vor 12 Uhr ein Bild beizutragen. :oops: Zitat:
An meiner Verbundenheit mit dem Forum ändert das überhaupt nichts; ich hänge am Forum als Feierabend-Wegbegleiter über so viele Jahre. Auch an den Jahrestreffen werde ich nach Möglichkeit weiterhin und immer wieder mit großer Vorfreude teilnehmen. Denn dort treffe ich über die Jahre liebgewonnene Menschen – für mich das Wichtigste in diesem Zusammenhang. Und wen wollte es wundern, dass die fast alle in etwa so alt sind wie ich? ;) Aber das ist hier eigentlich alles OT. Pardon! Lieber Jürgen, das ist ein ganz wunderbares Thema, und ich danke Dir vielmals für all die Zeit und Hingabe, die Du dem Auflebenlassen und auch den vielen neuen Beiträgen hier widmest! Das ist wirklich enorm! :umarm: Fast macht es ein wenig nostalgisch. – Ganz sicher wenn man sich durch die alten Monatsthemen klickt und Namen von bereits vor Jahren verstorbenen Foren-Kollegen liest. RIP Jörg und Bernd – die beiden, mit denen ich mehrere Urlaube verbracht habe und die seinerzeit auch im „Spiegeleien“ Monatsthema aktiv waren. Vielen Dank an alle, die mit ihren neuen Beiträgen zu den „alten“ Themen mehr Leben hier reinbringen, als man uns und der alten Dame SUF zugetraut hätte. :) |
Moin Jürgen,
Zitat:
|
Besprechung 4.11 Thema Spiegeleien
Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
So das war es heute. Heute waren zwei neue Fotofreunde, die hier erstmalig ihre Bilder gezeigt haben, dabei. Die rege Beteiligung freut mich sehr. Und danke für euer Lob für dieses Thema. Ganz besonders hat mich Veras Beitrag berührt. Dieses Forum mag in die Jahre gekommen sein, aber es hat immer noch seinen besonderen Reiz. Morgen geht es dann mit dem Thema Geometrie und Grafik aus dem Mai 2010 von Dana weiter. Bis morgen |
Jürgen, es ist einfach fantastisch, wie du hier in Adventskalender-Manier ablieferst. Wunderbar. Es macht einen heiden Spaß, auch die anderen Bildbesprechungen durchzulesen und zu schauen, was dir dazu einfällt.
Großes Chapeau. |
Und weil das so toll ist, gucke ich mal, wie oft ich DEINE Bilder besprochen kriege.
Hier sind sie:
Zu Bild 1: Wenn man so draufguckt, eigentlich "nur" zwei Haus/Dachfassaden, die mit Weitwinkel aufgenommen sind. ABER: Die Farben, die Art der Aufnahme machen ein fast zweidimensionales Bild draus. Klare Muster, klare, sehr symmetrische Formen und sehr "plakative" Farben machen es zu einer richtigen Grafik. Wären da nicht....die zwei, drei kleinen Wölkchen, die aus dieser reinen Grafik wieder etwas Realistisches machen. Nein, nicht gemalt, keine Paint-Zeichnung, sondern Gebäude mit einem richtigen Himmel! Wölkchen weg oder Wölkchen drin? Kommt drauf an, was man will. Ich finde den minikleinen Realitätsbezug gut. Gefällt mir sehr! Zu Bild 2: hihi...bietet sich ja an, daraus etwas Symmetrisches, Grafisches zu machen. Ich glaube, hier hätte ich genauer gearbeitet und exakt dieselben Abstände links und rechts gewählt, die Fliesen genau gleich auslaufen lassen etc. Bei sowas ist mir persönlich Exaktheit wichtig, damit der Effekt gut rauskommt. Aber auch so ist es schon etwas zum Schmunzeln und gleichzeitig grafisch. Zu Bild 3: für mich das Beste dieser Reihe, weil man wirklich komplett abstrahieren kann. Ein Bild voller Formen, mit viel Möglichkeit zur Interpretation, super sauber ausgerichtet, die Einteilung im Bild absolut perfekt, wie ich finde, sauber ausbalanciert...ein wirklich geniales Foto, Gratulation! Zu Bild 4: Erste Idee, die mir kam: hast du mal versucht, den Rahmen INNEN reinzusetzen? Dass die "Strahlen" über den Rahmen drübergehen? Ich glaube, das würde noch mehr wirken. :D Ansonsten hätte ich mir die Zeit genommen, den "Störstrich" oben zu entfernen, der das Muster durchbricht, da er für mich keinen Mehrwert für die Grafik bietet. Cooles Foto, aber Bild 3 ist der Hit. =) |
Danke Dana!
|
Ich bin begeistert von der Teilnahme hier im MT und besonders von Jürgens Einsatz dafür. :top:
Aber: Hat irgendwer Jürgen schon gesagt, dass der November in diesem Jahr 30 Tage hat?:top: |
Lieber Peter, deswegen habe ich mir für das kommende Jahr auch den Februar ausgesucht :-)
|
Zitat:
Danke dafür.:top: |
Moin Jürgen,
jetzt raffe ich es erst, Du hast Deine Bilder gar nicht in der Tabelle drin... ich hole mal Deinen 4.11. nach... erstens weil die Bilder es wert sind und zweitens, weil ich jeden Tag aufs neue den Mund nicht zukriege bei diesem fantastischen Thema und der Arbeit, die Du Dir damit machst....ich greife mal das zweite und dritte Bild raus, beide ganz großes Kino... links vielschichtig durch die doppelte Spiegelung und den roten Farbtupfer des Leuchtturms, könnte einen guten Plakathintergrund ergeben, eventuell das blau oben links noch entfärben. Rechts hätte wunderbar in die Challenge von Klaus gepasst, eine Pfütze, die schemenhaft spiegelt - grandios - das sieht man auch nicht allzuoft, schon gar nicht in so schönem Licht - hast Du die mal um 180 Grad gedreht? vielen lieben Dank wieder, das gehört zu meinen Lieblingsbildern aus 2024 und war schon mehrfach hier zu sehen... da hätte man sich totfotografieren können :crazy: |
Danke Markus für deine Besprechung meiner Bilder.
Die beiden Bilder, die ich in der Tabelle hatte, waren tagesaktuelle Bilder. Solche Bilder werde ich als Antwort posten. Bei der Vorstellung stelle ich 4 Bilder von mir ein, die das Thema verdeutlichen sollen. Einen schönen Abend. |
Achso... Dann hab ich die falschen besprochen...
|
Nein Dana hast Du dankenswerter nicht. Natürlich freue ich mich, wenn auch meine Vorschläge auf Themenkonformität, Qualität etc besprochen werden.
Ich habe nur gehofft, dass ich mehr tagesaktuelle Bilder beisteuern kann. Dann und nur dann erlaube ich mir ein fünftes Bild. Ich schlage mich mit dem Monatsthema im Geiste schon lange herum. Das Suchen entsprechender Bilder zu den einzelnen Themen hat mit am meisten Zeit in Anspruch genommen. . Viele Grüße Jürgen |
gelöscht
|
gelöscht
|
Besprechungen 5.11 Geometrie und grafik
Besprechungen 5.11.2025 Geometrie und Grafik
Ein schwierigeres Thema. Nicht immer wurde das Thema zu 100 % getroffen. Aber schauen wir mal. Ich schreibe es mal, wie ich das sehe. Bei meiner heutigen Bewertung lege ich Wert auf das und in Geometrie und Grafik. Wichtig für mich ist das nicht zu viele Elemente auf dem Bild zu finden sind. Beim Bild von Peter (CB450) ist zwar das ganze Bild ausgefüllt. Aber es besteht für mich aus drei grünen Sitzflächen. Ein Element. Dann kommen noch die drei Treppenstufen (zweites Element) und die Fensterfront (drittes Element. Für mich besteht das Bild also aus drei Elementen. Andere sehen darin sieben Elemente. Alle Elemente bringen ihr eigenes Muster mit. Die Dreidimensionalität ist reduziert. Es kommt fast flach daher. Für mich daher geometrisch und eine Grafik.
Wenn ihr bezüglich meiner Kritik anderer Meinung seid, gerne her mit euren Meinungen. Morgen geht es weiter mit dem Thema von Harry Hirsch „Wasser“ |
Vielen Dank für deine Besprechung und den Tipp mit dem Rahmen. An so etwas habe ich gar nicht gedacht, tut dem Bild aber sicherlich gut. :top:
Gruß Johannes |
Mein lieber Jürgen, ich wollte mit dem Bild in keiner Weise den Finger in die Wunde legen. Aber um wenigstens zeitnah entstandene Bilder einzubringen, bot sich die Parkhaus-Kathedrale einfach an. Danke für deine Auswahl aus meinen Bildern und dein Kommentar. |
Zitat:
|
|
Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat:
|
Besprechungen 6.11.2025 Wasser
Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen. [table=head]Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser [table]Wer|Link|Besprechung K-H-B| Dana| aidualk| Dat Ei| |
Besprechungen 6.11.2025 Wasser
Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.
Das war es für heute. Eine große Menge wunderbarer Bilder, die ich heute besprechen durfte. Morgen geht es dann weiter, mit dem Thema von Peter (CB450) „Fill the frame“. |
So ein Ärger! Ich hatte heute 4 Bilder zum Thema Wasser hochgeladen samt Text und dann offensichtlich nur die Vorschau angeschaut aber den Beitrag dann versehentlich nicht abgeschickt. :shock::shock::shock:
Beim Tagesthema Wasser ist mir die Auswahl von 4 Bildern noch schwerer gefallen als bei den bisherigen Themen. Aus aktuellem Anlass zuerst mal ein Bild, als die Eisbachwelle im Englischen Garten noch vorhanden war und von den Surfern eifrig genutzt wurde. → Bild in der Galerie Dann ein Bild von meinem Lieblingswasserfall, den Kuhfluchtfällen bei Farchant. → Bild in der Galerie Die Schleierfälle am Ufer der Ammer sind das genaue Gegenteil zu den Kuhfluchtfällen: Keine tosenden Wassermassen sondern nur ein zartes Getröpfel. → Bild in der Galerie Zum Abschluß noch ein Bild frisch von gestern Abend: Der Eibsee mit der kleinsten seiner 8 Inseln, die den Namen Steinbichl trägt. → Bild in der Galerie |
@Brumo
Besprechung ergänzt. |
Danke, lieber Jürgen, für deine Besprechungen von heute!
Deine Bilder:
Bild 1: Kenne ich! Diese Fassade ist so genial - und gar nicht einfach zu fotografieren, weil sie nicht aus allen Perspektiven so cool wirkt. zB direkt frontal wirkt sie einfach nur platt. So hast du ein wunderbares Spiel mit der Perspektive aufgenommen und es macht enorm Spaß, sich diese Linien und die 3D-Wirkung anzuschauen. Bild 2: Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber dieser Sack guckt extrem wütend. Man könnte die Falte oben und die Kreisabbildung unten drunter als (Schlangen-)Auge wahrnehmen...und schon entsteht ein quasi lebendiges Gesicht. Das ist so spannend, dass aus einem bedruckten Kaffeesack so etwas entsteht. Entweder glücklicher Zufall oder genialer Einfall. :) Bild 3: würde ich mir SOFORT aufhängen. Kriegt man das in 16:9 hin, dann würde es demnächst meinen Desktop zieren. Tolle Perspektive, so von unten in die wilden Lampen hinein. Bunt, lebendig, dynamisch...toll. :top: Bild 4: dieses Bild besticht durch die Schräge und die Farben. Die beiden roten Hausteile in diesem sonst blau bestimmten Bild, wirken sehr gut und ich behaupte, interessanter durch die Schräglage. Mag ich! |
Moin Jürgen,
mit Deinen Bildern mache ich es mir heute mal einfach... Nr. 3 finde ich ganz großes Kino :top: wer nicht wagt, der nicht gewinnt :crazy: ist alles trocken geblieben, war aber doch ein Lüftchen, in den Böen sicher 10... passte - dieser Herbst - zur aktuellen Lebenssituation: stürmisch ;) aber so war da (Westkapelle) wenigstens mal was los ;) |
Besprechungen 7.11.2025 Fill the Frame
Ja es war zu erwarten, dass es hier nicht einfach wird. Bevor ich an meine Bewertungen der einzelnen Beiträge komme, noch einmal das eine oder andere vorweg. Jeder hat mindestens ein Bild gefunden, dass die Mindestaufgabe (kein Horizont, kein Himmel) erfüllt. Für mich steht bei „Fill the Frame“ DAS Motiv im Vordergrund. Es wird herausgearbeitet. Sei es durch nah ran gehen, sei es durch Verdichtung mit einem Teleobjektiv oder durch eine Vergrößerung im Makrobereich. Oder sei es durch ein sonstiges Stilmittel wie z.B. die Komplimentärfarbe zum (einheitlichen) Hintergrund. Der Hintergrund – wenn überhaupt vorhanden – sollte nicht ablenken. Hier geht es nicht um DAS überragende Bild, hier geht es um ein Stilmittel. Obwohl einige der Bilder waren auch hier wieder herausragend. So und jetzt geht es los.
So weiter geht es morgen mit der Bildgestaltung auf mehreren Ebenen |
Meinen ganz herzlichen Dank an Dana und Markus für die Besprechung meiner Bilder.
Ein schönes Wochenende |
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens |
Moin Jürgen,
ich nehme mal nicht das dritte - das hat ja schon viel Aufmerksamkeit bekommen... ein Klassiker im Bildaufbau, hier noch die mittige Plazierung und bildfüllend... das Bild saugt einen geradezu in sich und die Rolltreppe hinauf :top: Zitat:
|
Besprechung 8.11.2025 Thema Bildgestalttung auf mehreren Ebenen
Besprechungen 8.11.2025 Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
Schade, dass es heute nur 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben hat, die sich mit mindestens einem Bild beteiligt haben. Sonst waren es mindestens 20. War es zu kompliziert, zu schwer? Morgen ist ein neuer Tag. Und da wird es wieder einfacher. Hier folgt jetzt meine Besprechung .
|
Ah, jetzt hab ich es begriffen. Ich danke dir.:top::top::top:
|
Auch für mich war das gestrige Thema bisher das schwierigste. Ich bin immer froh, dass mir Excire Search hilft, passende Bilder zu finden.
|
Zitat:
Das ist übrigens das Logo der französischen Nationalparks. Es setzt sich zusammen aus ganz vielen Pflanzen und Tieren, die dann als Ganzes das Logo ergeben. Hier ist die Geschichte dazu (in die zweite Hälfte des Artikels scrollen). |
Zitat:
|
Zitat:
Die aktuellen Einschränkungen im Nahverkehr des MVV haben mich überhaupt zu dieser Ebene des Bahnhof Marienplatz geführt. Manchmal muss man auch mal Glück haben. |
mit dem Ausdruck bildgestalterische Stilmittel wäre ich besser klargekommen, als mit Ebenen, vielleicht war ich begriffsstutzig :cool:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |