SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

kiwi05 04.11.2025 13:48

Hallo Jürgen, ich habe vorhin ein Bild in meinem 4er Pack getauscht……hoffentlich arbeitest du noch nicht an deiner Besprechung.
Wenn doch, sorry.

perser 04.11.2025 15:07

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332654)
Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
perser Doch das Bild passt extrem gut. Jetzt noch am Weißabgleich drehen. Durch den nicht ausgelösten Blitz entsteht jetzt ein Bild das den Tanz an sich als Bewegung inszeniert. Die Personen treten in den Hintergrund. Ich vermute mal hier wird gerade ein Jive getanzt. Man erahnt die Drehungen und die Schritte. Du bist mit deinen Fotos immer nahe am Menschen. Das aber ist hier in diesem Thema nicht gefordert. Dieses Monatsthema habe ich mir auch ausgesucht, um meine fotografischen Grenzen zu überschreiten und meine Wohlfühlzone zu verlassen.

Danke, danke, Jürgen! :oops:

Mit dem Weißabgleich hast Du sicher Recht. Ich hatte damit ein wenig gespielt, mich aber dann doch für diese sehr warme Anmutung entscheiden. Hatte vielleicht mit der damals so empfundenen Situation zu tun...

Dass Du einen Jive erkannt hast bzw. vermutest, ist stark! Bist Du ein passionierter Tänzer? ;)

Und ja, es stimmt, insgesamt trägt dieses ungemein vielschichtige Thema auch wirksam dazu bei, sich mal ein wenig aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und bisher gescheute Grenzen auszuloten... Allein damit ist es ein echter Gewinn!! :top:

Vera aus K. 04.11.2025 19:50

Zitat:

Vera aus K.||Bibliothek Stuttgart. Hier sieht man sehr schön, wie ein Wischen, aus einer klassischen realistischen Situation zu einem impressionistischen Bild wird. Sehr feine Arbeit Vera. Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.

Danke, lieber Jürgen, dass Du meinen Beitrag noch berücksichtigt hast; nochmals sorry für den verspäteten Eingang. Der Hinweis auf das Monatsthema erreichte mich erst kurz vor Mitternacht, und da hatte ich die Bedingungen entgegen meiner üblichen Herangehensweise nur überflogen, um noch vor 12 Uhr ein Bild beizutragen. :oops:

Zitat:

Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.

Ja, es stimmt – ich war passiv und vor allem aktiv länger nicht hier. Damit angesichts der immer wieder aufkommenden Diskussionen zu all den Dingen, über die sich der eine und die andere ärgern, keine Missverständnisse aufkommen: Ich hege weder Groll ob der veralteten Technik unseres Forums, noch frustrier(t)en mich ausbleibende Reaktionen auf von mir eingestellte Bilder, noch beklage ich den Mangel an Nachwuchs oder die hier vorherrschende Altersstruktur. Für mich ist das alles absolut folgerichtig! Mein Rückzug, der sich durch ausbleibende Beiträge bemerkbar machte, (insbesondere im vergangenen Jahr) hat wirklich rein persönliche Gründe. Es geht einfach nicht mehr alles und ich muss genau abwägen, was ich noch machen kann. So kann ich aus medizinischen Gründen nur noch sehr begrenzte Zeit am PC arbeiten.

An meiner Verbundenheit mit dem Forum ändert das überhaupt nichts; ich hänge am Forum als Feierabend-Wegbegleiter über so viele Jahre. Auch an den Jahrestreffen werde ich nach Möglichkeit weiterhin und immer wieder mit großer Vorfreude teilnehmen. Denn dort treffe ich über die Jahre liebgewonnene Menschen – für mich das Wichtigste in diesem Zusammenhang. Und wen wollte es wundern, dass die fast alle in etwa so alt sind wie ich? ;)

Aber das ist hier eigentlich alles OT. Pardon!

Lieber Jürgen, das ist ein ganz wunderbares Thema, und ich danke Dir vielmals für all die Zeit und Hingabe, die Du dem Auflebenlassen und auch den vielen neuen Beiträgen hier widmest! Das ist wirklich enorm! :umarm:

Fast macht es ein wenig nostalgisch. – Ganz sicher wenn man sich durch die alten Monatsthemen klickt und Namen von bereits vor Jahren verstorbenen Foren-Kollegen liest. RIP Jörg und Bernd – die beiden, mit denen ich mehrere Urlaube verbracht habe und die seinerzeit auch im „Spiegeleien“ Monatsthema aktiv waren.

Vielen Dank an alle, die mit ihren neuen Beiträgen zu den „alten“ Themen mehr Leben hier reinbringen, als man uns und der alten Dame SUF zugetraut hätte. :)

Crimson 04.11.2025 21:34

Moin Jürgen,
Zitat:

Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
CrimsonMarkus ist auch jemand, der für dieses Thema seine Motivwelt verlassen musste. Das war auch ein Thema für mich, das ich erst spät für mich entdeckt habe. Sein erstes Bild trifft das Thema für mich deutlich besser als sein Schattenbild. Es ist noch nicht ganz Silhouette. Es kommt dem schemenhaften nahe. Ein Bild auch für das Thema „Im Gegenlicht“

vielen lieben Dank, deutlich besser ist ja die Schwester von gar nicht ;) passt aber, ist wirklich außerhalb meiner Motivwelt... Gegenlicht habe ich noch gar nicht auf de Schirm, das ist aber weit mehr meins... da findet sich was ;)

jqsch 05.11.2025 00:50

Besprechung 4.11 Thema Spiegeleien

Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
Für einen Tag vom 4.11 Thema Spiegeleien
WerLinkBesprechung
K-H-B Ich mache es mir leicht. Ich nehme das klassische Spiegelbild aus terminal 21. Aber alle vier Bilder haben etwas und passen wundervoll zum Thema.
Dat EiWunderbar!Angkor Wat mal ganz anders. Ich ziehe den Hut vor dieser Aufnahme.
rainerstollwetterPuddelfotografie – so nennt der Hamburger die Pfützenfotografie -vom feinsten. Man erkennt einfach viele Details, die Farben der Installation kommen gut. Richtig starkes Bild.
aidualkEin wunderschönes Bild auch hier. Die Ruine des Schlosses spiegelt sich im Loch Awe. Und weil See und Hügel in Brauntönen sich präsentieren, sorgt das Licht auf der Ruine genau für den richtigen Akzent. Zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort. Oder eine gute Vorbereitung.
CB450 Ich vermute mal irgendwo an einem bayrischen See aufgenommen. Gibt es auch für Spiegelfotos ein bayrisches Reinheitsgebot. Nur die pure Spiegelung, nichts anderes. Einfach schön anzusehen
.   
Effjotter Die Spiegelung des Was auch immer Vogels ist für nicht bildbestimmend. Aber die Reflexionen sind es. Und auf die hätte ich mich wohl alleine konzentriert. Abstraktion vom feinsten. Mein Favorit allerdings wäre Bild 3 deiner drei Spiegeleien.

Dornwald46 Die helle Wasserfläche im zweiten Bild macht die Spiegelung bildbestimmend. Daher ist dieses Bild meine erste Wahl.

kiwi05 4 wunderschöne Bilder präsentiert uns Peter. Aber die Reflexionen in Kristiansand gewinnen bei mir. Ich sehe „Der Schrei“ von Munch in abstrahierter Form. Ja an einem solchen Motiv kann man sich austoben.
hlenz Ein Übergang zu einer Burg spiegelt sich in einem Seerosenteich. Und das Weiß des Torhauses zieht sofort die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Faszinierend neben der Spiegelung aber auch sind für mich hier die verschiedenen Grüntöne. Gefällt mir gut.
Kurt Weinmeister Die gespiegelte Deutschlandflagge nenne ich das Bild für mich. Auch wenn der Schwarzanteil etwas kurz kommt. Auch hier eine 100 % Spiegelung von Booten und Masten. Reinheit pur. Aber alle Bilder der Serie hätten es verdient besprochen zu werden.
PortyEin Hammerbild des Flugzeugs der Kranichlinie. Spiegelung der anderen Art. Mir fehlen ein wenig die Worte für dieses Bild.
cf1024 Und wieder fällt es mir schwer, ein Bild zur Besprechung herauszusuchen. Die reale Welt und die Spiegelwelt genau durch die Mittellinie getrennt. Das ist schon fotografische Kunst. So ein Bild schießt man doch nicht einfach im Vorbeigehen. Ich bin hin und weg Klaus.
bruno5 Das klassische herbstliche Bergpanorama ist mein Favorit. Berge, Wald und Bergsee. Was will man mehr. Passt doch wunderbar ins Thema.
perserGuter Titel des Bildes zu einem guten und passenden Bild für das aktuelle Tagesthema. Der schwimmende Tapir-ripaT im Pantanal (?) aufgenommen. Sehr schön.

IrmiDie alte Brücke in Sterling, Schottland komplett einmal über der Luft und einmal komplett im Wasser abgebildet, so dass sich komplette Rundbögen ergeben. Daumen hoch für das Bild.
y740Einfach perfekt. Der Alpenstrandläufer mal zwei und wirklich nichts was sonst noch ablenken könnte. Danke für dieses Bild.
MilleforinaAuch hier ein Bild, das zu 100% aus Spiegelung besteht. Bildaufteilung 1/3 Schloss zu 2/3 leuchtender Herbst. Gefällt mir.
Vera aus K. Porsche Zentrum Stuttgart. Und was für verrückte Spiegelungen zeigen sich dort in der Glasfront. Die grüne Rasenfläche, die Autos und das unverwechselbare Dreigestirn (Gruß nach Köln), das in den Himmel ragt und sich ebenfalls in abstrakter Form widerspiegelt. Danke Vera!
embe Ja das passt. Auf der 1/3 Line der Spiegel und so spiegelt sich der Bempel in diesem.
Jumbolino67 Ein Kaleidoskop gewissermaßen. Und in den einzelnen Spiegeln tauchen dann die verschiedenen Elemente auf. Da würde ich gerne mal eine Gesamtansicht sehen. Passt gut ins Thema.

WindbreakerAuf unserem Weg zum verschlossenen Novartis Pavillon saß sie in ihrer Mittagspause und spiegelte sich in der Installation. An den Tag kann ich mich noch gut erinnern. Hat Spaß gemacht.
Crimsonich mag diese Bilder einfach. Wenn die Farbe im Wasser verläuft. Jeder Standortwechsel zeigt andere abstrakte Formen. Sehr schön Markus.
Stechus Kaktus Spiegelungen, die sich spiegeln und spiegeln. Noch „spiegeliger“ wie mein Vorschlagsbild für den heutigen Tag mit dem Leuchtturm. Vor dem Restaurant habe ich auch schon gestanden, aber so ist mir dieses Motiv nie erschienen. Die Elbe schwappt durch die Spiegelungen ins Restaurant. Was sie natürlich nicht im realen tut. Man weiß nicht mehr was ist real und was ist Spiegelung. Was gehört wohin. Richtig gutes Bild.
DanaWie bei Markus schon geschrieben. Ich mag diese abstrakten Reflexionen und Spiegelungen einfach. Sie sind farbenfroh. Wie frische Farbe zerlaufen sie, so dass man kaum noch ahnt, was sie original darstellen. Hier gefällt mir, dass fast alle Spiegelungen im unteren Drittel sich angesiedelt haben. Nur ein kleines weißes „Strichetwas“ nutzt die gesamte Höhe des Bildes und zieht so den Blick auf sich. Klasse!

So das war es heute. Heute waren zwei neue Fotofreunde, die hier erstmalig ihre Bilder gezeigt haben, dabei. Die rege Beteiligung freut mich sehr. Und danke für euer Lob für dieses Thema. Ganz besonders hat mich Veras Beitrag berührt. Dieses Forum mag in die Jahre gekommen sein, aber es hat immer noch seinen besonderen Reiz.

Morgen geht es dann mit dem Thema Geometrie und Grafik aus dem Mai 2010 von Dana weiter.
Bis morgen

Dana 05.11.2025 15:02

Jürgen, es ist einfach fantastisch, wie du hier in Adventskalender-Manier ablieferst. Wunderbar. Es macht einen heiden Spaß, auch die anderen Bildbesprechungen durchzulesen und zu schauen, was dir dazu einfällt.

Großes Chapeau.

Dana 05.11.2025 15:11

Und weil das so toll ist, gucke ich mal, wie oft ich DEINE Bilder besprochen kriege.

Hier sind sie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zu Bild 1: Wenn man so draufguckt, eigentlich "nur" zwei Haus/Dachfassaden, die mit Weitwinkel aufgenommen sind. ABER: Die Farben, die Art der Aufnahme machen ein fast zweidimensionales Bild draus. Klare Muster, klare, sehr symmetrische Formen und sehr "plakative" Farben machen es zu einer richtigen Grafik.

Wären da nicht....die zwei, drei kleinen Wölkchen, die aus dieser reinen Grafik wieder etwas Realistisches machen. Nein, nicht gemalt, keine Paint-Zeichnung, sondern Gebäude mit einem richtigen Himmel! Wölkchen weg oder Wölkchen drin? Kommt drauf an, was man will. Ich finde den minikleinen Realitätsbezug gut. Gefällt mir sehr!

Zu Bild 2: hihi...bietet sich ja an, daraus etwas Symmetrisches, Grafisches zu machen. Ich glaube, hier hätte ich genauer gearbeitet und exakt dieselben Abstände links und rechts gewählt, die Fliesen genau gleich auslaufen lassen etc. Bei sowas ist mir persönlich Exaktheit wichtig, damit der Effekt gut rauskommt. Aber auch so ist es schon etwas zum Schmunzeln und gleichzeitig grafisch.

Zu Bild 3: für mich das Beste dieser Reihe, weil man wirklich komplett abstrahieren kann. Ein Bild voller Formen, mit viel Möglichkeit zur Interpretation, super sauber ausgerichtet, die Einteilung im Bild absolut perfekt, wie ich finde, sauber ausbalanciert...ein wirklich geniales Foto, Gratulation!

Zu Bild 4: Erste Idee, die mir kam: hast du mal versucht, den Rahmen INNEN reinzusetzen? Dass die "Strahlen" über den Rahmen drübergehen? Ich glaube, das würde noch mehr wirken. :D Ansonsten hätte ich mir die Zeit genommen, den "Störstrich" oben zu entfernen, der das Muster durchbricht, da er für mich keinen Mehrwert für die Grafik bietet. Cooles Foto, aber Bild 3 ist der Hit. =)

jqsch 05.11.2025 16:41

Danke Dana!

kiwi05 05.11.2025 16:56

Ich bin begeistert von der Teilnahme hier im MT und besonders von Jürgens Einsatz dafür. :top:

Aber: Hat irgendwer Jürgen schon gesagt, dass der November in diesem Jahr 30 Tage hat?:top:

jqsch 05.11.2025 17:00

Lieber Peter, deswegen habe ich mir für das kommende Jahr auch den Februar ausgesucht :-)

kiwi05 05.11.2025 19:40

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332705)

kiwi05 | | 4 wunderschöne Bilder präsentiert uns Peter. Aber die Reflexionen in Kristiansand gewinnen bei mir. Ich sehe „Der Schrei“ von Munch in abstrahierter Form. Ja an einem solchen Motiv kann man sich austoben.

So ist mein erst im zweiten Anlauf nachgereichtes Bild gleich ausgewählt worden. :D
Danke dafür.:top:

Crimson 05.11.2025 21:57

Moin Jürgen,

jetzt raffe ich es erst, Du hast Deine Bilder gar nicht in der Tabelle drin... ich hole mal Deinen 4.11. nach... erstens weil die Bilder es wert sind und zweitens, weil ich jeden Tag aufs neue den Mund nicht zukriege bei diesem fantastischen Thema und der Arbeit, die Du Dir damit machst....
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332659)

ich greife mal das zweite und dritte Bild raus, beide ganz großes Kino... links vielschichtig durch die doppelte Spiegelung und den roten Farbtupfer des Leuchtturms, könnte einen guten Plakathintergrund ergeben, eventuell das blau oben links noch entfärben. Rechts hätte wunderbar in die Challenge von Klaus gepasst, eine Pfütze, die schemenhaft spiegelt - grandios - das sieht man auch nicht allzuoft, schon gar nicht in so schönem Licht - hast Du die mal um 180 Grad gedreht?

Zitat:

Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
Für einen Tag vom 4.11 Thema Spiegeleien
WerLinkBesprechung
Crimsonich mag diese Bilder einfach. Wenn die Farbe im Wasser verläuft. Jeder Standortwechsel zeigt andere abstrakte Formen. Sehr schön Markus.
Bis morgen

vielen lieben Dank wieder, das gehört zu meinen Lieblingsbildern aus 2024 und war schon mehrfach hier zu sehen... da hätte man sich totfotografieren können :crazy:

jqsch 05.11.2025 22:42

Danke Markus für deine Besprechung meiner Bilder.

Die beiden Bilder, die ich in der Tabelle hatte, waren tagesaktuelle Bilder. Solche Bilder werde ich als Antwort posten.

Bei der Vorstellung stelle ich 4 Bilder von mir ein, die das Thema verdeutlichen sollen.

Einen schönen Abend.

Dana 05.11.2025 22:45

Achso... Dann hab ich die falschen besprochen...

jqsch 05.11.2025 23:33

Nein Dana hast Du dankenswerter nicht. Natürlich freue ich mich, wenn auch meine Vorschläge auf Themenkonformität, Qualität etc besprochen werden.

Ich habe nur gehofft, dass ich mehr tagesaktuelle Bilder beisteuern kann. Dann und nur dann erlaube ich mir ein fünftes Bild.

Ich schlage mich mit dem Monatsthema im Geiste schon lange herum. Das Suchen entsprechender Bilder zu den einzelnen Themen hat mit am meisten Zeit in Anspruch genommen. .

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 05.11.2025 23:46

gelöscht

Windbreaker 06.11.2025 00:56

gelöscht

jqsch 06.11.2025 01:05

Besprechungen 5.11 Geometrie und grafik

Besprechungen 5.11.2025 Geometrie und Grafik

Ein schwierigeres Thema. Nicht immer wurde das Thema zu 100 % getroffen. Aber schauen wir mal. Ich schreibe es mal, wie ich das sehe. Bei meiner heutigen Bewertung lege ich Wert auf das und in Geometrie und Grafik. Wichtig für mich ist das nicht zu viele Elemente auf dem Bild zu finden sind.
Beim Bild von Peter (CB450) ist zwar das ganze Bild ausgefüllt. Aber es besteht für mich aus drei grünen Sitzflächen. Ein Element. Dann kommen noch die drei Treppenstufen (zweites Element) und die Fensterfront (drittes Element. Für mich besteht das Bild also aus drei Elementen. Andere sehen darin sieben Elemente. Alle Elemente bringen ihr eigenes Muster mit. Die Dreidimensionalität ist reduziert. Es kommt fast flach daher. Für mich daher geometrisch und eine Grafik.

Für einen Tag vom 5.11 Thema Geometrie und Grafik
WerLinkBesprechung
PerserHuch wirst Du sagen, das habe ich doch gar nicht gezeigt. Aber es kommt dem sehr nahe, was hier gefordert ist. Das Licht modelliert die einzelnen Flächen. Mal hell, mal dunkler. Du hattest es damals im Monochrom Monatsthema von Rainer gezeigt. Wenn Du das Blau des Himmels (Komplementärfarbe) noch wegschneidest, könntest Du es da auch noch einmal einstellen. Deine vier Bilder passen nicht so recht. Bild 4 ist zu nah dran, um die Kacheln als Muster herauszuarbeiten. Und bei den drei anderen ist mir viel zu viel drauf. Grafiken leben für mich auch von der Reduktion.
K-H-BAlle vier treffen das Thema für mich. Nummer3 zu 100 %. Mehr Reduktion an Farbe zu fast weiß geht nicht und die geometrischen Figuren sind auch im Bild. Ein Dreieck, viele Rechtecke und freie Formen von Vierecken.
aidualkJa das passt. Kreise ohne Ende und dann die Stämme der Bäume jetzt als Linien. Und exakt in der Mitte, die eine Gerade. Ein toller Standort für dieses Startrail, den ihr dort vorgefunden habt. Wow.
Dat Ei Alle vier treffen das Thema zu 100%. Ich nehme mir die Treppe aus Barcelona vor. Fast schon ein kubistisches Gemälde oder ein Bild meines Lieblingsmalers Lyonel Feininger. Da werden aus geometrischen Figuren ganze Stadtlandschaften. Und dasselbe fühle ich bei diesem Bild. Abstraktion und Reduktion vom feinsten.
CB450 Touchdown würde ich sagen. Linien sind vorhanden, Muster ist vorhanden, Haken dran bei Abstraktion und Reduktion. Grafisch ein Volltreffer. Grandios
Kurt Weinmeister Mehr grafisch geht nicht. Ein Träumchen. Die Aufgabe des Tagesthemas auf die Spitze getrieben. Und alle drei anderen sind auch schon 100 % Bilder, aber dieses hier haut mich einfach um.
HoSt Da wird man kirre, wenn man länger draufschaut. Und der Titel „Infinity“ passt wie Faust aufs Auge. Grafisch auf jeden Fall, geometrisch auch auf jeden Fall. Passt ins thema. Starkes Bild.
rainerstollwetter Das passt für mich zu 100%. Kreis, Ellipse, Dreiecke, Linien und …. Und wenn Du nicht geschrieben hättest, um was es sich handelt, hielte man es für ein abstraktes Foto. Sehr feines Bild.
cf1024 Auch hier wieder bei allen Bilder zu 100 % Thema getroffen. Das Hamburger Versmann Haus ist eines der meistfotografierten Treppenhäuser in Hamburg. Und Klaus findet eine Perspektive, die ich so noch nie gesehen habe. Und reduziert diese Treppe zum Ei. Ich ziehe den Hut.
hlenzDas Bild soll nicht nur geometrisch sein sondern auch grafisch. Bei deinen vier Bildern sind das für mich Bild 2 und Bild 4. Und die beiden anderen könntest Du noch bei anderen Themen in diesem Monat „recyclen“. Und das meine ich nicht despektierlich. Bild 2 spricht mich zu 100% an. Die Kondensstreifen bei einem Wahnsinnshimmel im rechten Moment fotografiert. Und so entsteht ein grafisches Meisterwerk. Da sitzt jede Wolke, jeder Kondensstreifen genau an dem Platz an den er gehört. Tolles Bild.
Dornwald46 Bei deinen Bildern Herrmann wünsche ich mir manchmal mehr Pepp. Dieses Bild ist so eins. Es trifft das Thema. Die Muster sind die Kacheln. Und dann haben wir noch eine Ellipse und zwei Quadrate. Also Thema getroffen. Aber ich denke da geht noch von der Entwicklung noch mehr.
DanaDas alle Bilder zu 100% das Thema treffen, hätte ich wohl nicht schreiben müssen. Bauhaus in Halensee aus einer extrem anderen Perspektive. Das macht das ganze schon dreidimensional. Linien Dreiecke, stark reduziert in s/w. Schon deshalb großartig weil es auch so anders fotografiert worden ist. Und die Farbe aus dem Spiel genommen worden ist. .
WindbreakerImmer rein in die Wunde. So hätte ich es gerne fotografiert. Passt natürlich ins Thema. Geometrisch und grafisch und als Quadrat für mich optimal präsentiert.
bruno5 Das ist mein grafischer Favorit. Drei geometrische Elemente ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Alle drei gleichgewichtig im Bild. Was ich daneben bei dieser Aufnahme absolut gelungen finde, ist der Farbverlauf von Grau nach Blau oder von Blau nach Grau. Was für ein tolles Bild.
IrmiDieses Bild spricht mich richtig an. Geometrisch ja, grafisch ja. Passt ins Thema. Ich hätte es versucht, noch „trauriger“ zu entwickeln. Mir ist es etwas zu realistisch. Aber das Thema ist zu 100 % getroffen.
PortySo richtig begeistert bin ich nicht. Geometrische Elemente und Muster sind vorhanden aber es fehlt mir die grafische Komponente. Beide Bilder sind mir zu realistisch.
kiwi05 Das ist schon Abstraktion pur. Spiegelungen von Pflanzenresten im Wasser. Alle Farben aus dem Bild genommen und übrig bleiben geometrische Figuren. Und so entsteht eine fotografische Lithografie. Hut ab.
EmbeAuch hier wieder eine fotografische Lithografie. Ein Ellipsoid wie hingehauen. So entsteht ein abstraktes Bild vom feinsten. Gefällt mir außerordentlich gut.
Crimson Und auch Markus reduziert alles auf das Wesentliche. Und das sind die Dalben. Und selbst diese werden noch fotografisch verfremdet. Man erahnt den Horizont, den Himmel, Wasser und Sand. All das verschwindet fast im Weiß. Eine wunderbare grafische Aufnahme, die Säulen bilden das geometrische Element. Super schön.
EffjotterIch nehme mir mal dieses heraus. Geometrie und Muster findet man in allen drei deiner Bilder. Alle drei sind gute bis sehr gute Fotos. Das ist unbestritten. Geometrisch ist das dritte allemal. Mir fehlt aber bei diesem Bild, das grafische Element Das hätte man hier vielleicht durch einen Rahmen erreichen können.
JoZ Das erste Bild ist für mich das Beste der drei Bilder. Hier nimmt man erst auf dem zweiten oder dritten Blick wahr, dass dieses Bild in die Tiefe geht. Und der Schatten sorgt für einige der geometrischen Figuren. Die Reduktion auf s/w ist in meinen Augen gelungen. Ein bisschen mehr Pepp könnte dem Bild aber nicht schaden. Aber allen drei Bildern fehlt m.E. ein Rahmen. Vor allem aber dem blauen Bild.

Wenn ihr bezüglich meiner Kritik anderer Meinung seid, gerne her mit euren Meinungen.

Morgen geht es weiter mit dem Thema von Harry Hirsch „Wasser“

JoZ 06.11.2025 17:25

Vielen Dank für deine Besprechung und den Tipp mit dem Rahmen. An so etwas habe ich gar nicht gedacht, tut dem Bild aber sicherlich gut. :top:
Gruß
Johannes

Windbreaker 06.11.2025 17:31

WerLinkBesprechung
WindbreakerImmer rein in die Wunde. So hätte ich es gerne fotografiert. Passt natürlich ins Thema. Geometrisch und grafisch und als Quadrat für mich optimal präsentiert.

Mein lieber Jürgen, ich wollte mit dem Bild in keiner Weise den Finger in die Wunde legen. Aber um wenigstens zeitnah entstandene Bilder einzubringen, bot sich die Parkhaus-Kathedrale einfach an. Danke für deine Auswahl aus meinen Bildern und dein Kommentar.

perser 06.11.2025 18:47

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332775)
WerLinkBesprechung
PerserHuch wirst Du sagen, das habe ich doch gar nicht gezeigt. Aber es kommt dem sehr nahe, was hier gefordert ist. Das Licht modelliert die einzelnen Flächen. Mal hell, mal dunkler. Du hattest es damals im Monochrom Monatsthema von Rainer gezeigt. Wenn Du das Blau des Himmels (Komplementärfarbe) noch wegschneidest, könntest Du es da auch noch einmal einstellen. Deine vier Bilder passen nicht so recht. Bild 4 ist zu nah dran, um die Kacheln als Muster herauszuarbeiten. Und bei den drei anderen ist mir viel zu viel drauf. Grafiken leben für mich auch von der Reduktion.

Ehrlichen Dank, lieber Jürgen, für Deinen beherzten Korrektur-Eingriff! :top: Das hat Du echt gut gemacht! Wie gesagt, das ist nicht mein fotografisches Thema und wird es auch nie werden. Aber kurioserweise hatte ich auch schon vorher mal an die Sahara-Dünen gedacht, es dann aber doch irgendwie wieder vergessen, weil anderes dazwischen kam.

y740 06.11.2025 19:48

Zitat:

y740||Einfach perfekt. Der Alpenstrandläufer mal zwei und wirklich nichts was sonst noch ablenken könnte. Danke für dieses Bild.

Danke, ich war da bei schlechtem Wetter unterwegs und durfte ganz nah ran. Die Alpenstrandläufer haben mich vollkommen ignoriert.

Crimson 06.11.2025 21:12

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332774)

ich liebe Wetter... schön, dass man noch Schilder hat, die einen darauf hinweisen :crazy: gerade zu solchem Wetter passt die rauhe Dunkelheit, man spürt Wetter und Kälte. Eine kürzere Belichtungszeit wäre noch schick gewesen, aber woher Licht nehmen und nicht stehlen... Wasser in all seiner Macht :top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332775)
Besprechungen 5.11.2025 Geometrie und Grafik

WerLinkBesprechung
Crimson Und auch Markus reduziert alles auf das Wesentliche. Und das sind die Dalben. Und selbst diese werden noch fotografisch verfremdet. Man erahnt den Horizont, den Himmel, Wasser und Sand. All das verschwindet fast im Weiß. Eine wunderbare grafische Aufnahme, die Säulen bilden das geometrische Element. Super schön.

vielen lieben Dank, die Bearbeitung ist tatsächlich gestern erst entstanden auf der Suche nach gut passendem... dass die Dalben so schwebend hinzubekomen sind, hat sich schnell gezeigt... mehr Zeit würde mir im Moment bei diesem unglaublichen Monatsthema helfen, private Umstände sind dagegen - egal. Schön, dass es Dir so gut gefällt, solche Bilder sind aber auch viel mehr meine Motivwelt als z.B. Menschen ;)

jqsch 07.11.2025 00:06

Besprechungen 6.11.2025 Wasser

Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.

[table=head]Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
[table]Wer|Link|Besprechung

K-H-B||Sehr schöne Bilder. Eine gelungene s/w Aufnahme. Was ich hier besonders schön finde, ist dass man die Feuchte des Sandes richtig spürt. Und dass kein Fußabdruck, kein Tang, kein Plastik und sonst was die Reinheit des Strandes stört. Es glitzert der Strand, man erahnt die Wellen durch die lange Belichtungszeit. Gefällt mir gut

Dana|| Ein Bild, dass Du auch übermorgen hättest einstellen können. Aufsteigende Diagonale, Komplementärfarben, Minimalismus. Ein Bild, dass große Ruhe ausstrahlt. Sehr schön.

aidualk|| Vier Bilder eines schöner als das andere. Ich kann und will keines herausheben. Sie sind alle einfach wunderschön. Da beherrscht jemand sein Instrument bis zur Perfektion. Dazu werden wir an Orte geführt, welche die wenigsten von uns jemals sehen werden. Und die mich hoffen lassen, dass wir die Welt auch in 100 Jahren noch so schön vorfinden können.

Dat Ei||So richtig verstecken brauchen sich deine Bilder auch nicht. Obwohl ich 11 Seiten durchsuchen musste um den Lightbox Link hier einzufügen.

jqsch 07.11.2025 00:07

Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.

Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
WerLinkBesprechung
K-H-BSehr schöne Bilder. Eine gelungene s/w Aufnahme. Was ich hier besonders schön finde, ist dass man die Feuchte des Sandes richtig spürt. Und dass kein Fußabdruck, kein Tang, kein Plastik und sonst was die Reinheit des Strandes stört. Es glitzert der Strand, man erahnt die Wellen durch die lange Belichtungszeit. Gefällt mir gut
Dana Ein Bild, dass Du auch übermorgen hättest einstellen können. Aufsteigende Diagonale, Komplementärfarben, Minimalismus. Ein Bild, dass große Ruhe ausstrahlt. Sehr schön.
aidualk Vier Bilder eines schöner als das andere. Ich kann und will keines herausheben. Sie sind alle einfach wunderschön. Da beherrscht jemand sein Instrument bis zur Perfektion. Dazu werden wir an Orte geführt, welche die wenigsten von uns jemals sehen werden. Und die mich hoffen lassen, dass wir die Welt auch in 100 Jahren noch so schön vorfinden können.
Dat EiSo richtig verstecken brauchen sich deine Bilder auch nicht. Obwohl ich 11 Seiten durchsuchen musste um den Lightbox Link hier einzufügen. Alle vier sagen mir zu. Jedes Bild zeigt Wasser in anderer Funktion. Und vom letzten Bild kennen manche ja auch die Geschichte des Bilderklaus.

CB450Heute hätte ich jetzt einen bayrischen See mit Steg und Bergpanorama erwartet. Aber der Peter weiß zu überraschen. Ich vermute einen Strandspaziergang am Meer bei Sonnenuntergang. Das Wasser schimmert golden. Da möchte man momentan verweilen.
rainerstollwetterGute Idee! Wasser als Lebensmittel und es zeigt sich ein Wasserstrudel. Da wollte ich doch glatt mit meinem Halbwissen der Corioliskraft glänzen, und dann fand ich, dass diese hier gar keine Rolle spielt und andere Kräfte bestimmen, wie sich der Strudel dreht. Wie geschrieben. Gute Idee!
cf1024Lebensfreude pur. Den Regen ausgenutzt, um sich wieder für ein Kind zu fühlen. Keine Rücksicht auf die Schuhe zu nehmen. Meine Gedanken bei diesem Bild. Ganz feines Bild Klaus. Wie die anderen natürlich auch.
Dornwald46Wasser als Ort, um seinen Sport auszuüben. Was mir bei diesem Bild gefällt. Wasser nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Wasser friedvoll als auch kräftig. Gutes Bild.
HoStDie beiden letzten Bilder zeigen den Winter – gibt es ihn heute überhaupt noch -in seiner ganzen Pracht. Diese beiden Bilder nehmen mich mit an die Niagara Fälle (USA Seite) am Ende der 1990er. Die Niagara Fälle waren vereist. Die Maid of the Mist durfte nicht fahren. Leider habe ich davon keine Bilder mehr. Danke für das Zurückholen der Erinnerungen.
hlenzWas für ein grandioses Bild. Das war meine erste Assoziation. Als Naturstudie ist das Bild sensationell. Meine zweite Assoziation war ein Bild für IT-Firmen. Haben schon IT-Firmen bei Dir nachgefragt, ob sie das Bild als Symbolbild für Vernetzung und Netzpläne in ganz Groß herausbringen können.
Kurt Weinmeister Die Eisbachwelle. Leider heute in den Schlagzeilen, da sie momentan nach Arbeiten am Boden nicht mehr wieder auferstanden ist. Den Bildaufbau finde ich richtig gut gelungen. Den jungen Surfer perfekt in ins linke Quadrat platziert. Die anderen drei Quadrate zeigen die Eisbachwelle. Was für ein tolles Bild.

kiwi05 Auch Peter haut wieder wunderschöne Bilder raus. Das hier sensationell. Eine s/w Bearbeitung vom feinsten. Licht, Schatten und die Spiegelungen machen ein grandioses Schauspiel aus einem Foto.
brandyhh Dieses Thema bringt Bilder hervor, die mich einfach nur Staunen lassen. Das hier ist ein solches Bild. Büsum bei Ebbe. Silbern schimmert das Watt. Der Bildaufbau dir extrem gut gelungen. Im unteren Drittel die Dalben und Seezeichen. Und das Pärchen. Das mittlere Drittel Watt und Schlick. Und im oberen Drittel der Himmel und ein einsames Seezeichen. Ich bin begeistert.
Effjotter-Umweltverschmutzung des Lebenselixiers Wasser. Gut eingefangen. Eines aus der Abteilung Humor. Eine Bitte auch an Dich. Bitte mindestens den Link zur Lightbox mit angeben. Es kostet Zeit, um in allen Fotos eines Users nach einem Bild zu suchen.
JoZ Starkes Bild. Kein Fernsehen, sondern in die sich brechende Welle. Richtig dynamisch. Gut belichtet. Sehr gutes Foto. Ob es den gelben Ball gebraucht hätte, lasse ich mal dahingestellt.
Perser Auch hier Lebensfreude und Freundschaft pur. Ein Wasserbrunnen wird zur Spielwiese. Gelungene Street Aufnahme zum Thema Wasser.
Y740 Vier Bilder zum Thema Wasser aus unterschiedlichen Bereichen. Auch da fehlt es mir schwer, ein Bild herauszupicken. Eine „Stromschnelle“ in der Zschopau vor Burg Kriebstein. Eine wunderbare Herbst Aufnahme. Die Burg gut herausgearbeitet. Das Wasser zerfließt. Sehr gelungen.
Crimson Markus macht Welle. Dynamik pur. Was für ein Wetter. Ich möchte da nicht auf dem Steg stehen. Ich hätte Angst um meine Fotoausrüstung.
Irmi Auch Irmi mag es dynamisch. Aber hier wird aus Wasserkraft Energie gewonnen. Auch hier ein hier sehr gutes Foto und eine neue Verwendung von Wasser. ¬¬Gefällt mir gut.
Windbreaker Jens zeigt uns einen Blick in das Aquarium von Lissabon. Und eine erneute Verwendung von Wasser, dieses Mal zur Kultur und Tourismusförderung. Ich war schon ewig lange nicht mehr in einem Aquarium. Die Größe dieses Beckens ist schon sehr beeindruckend. Danke für das Zeigen Jens.
Porty Hier ist der Wasseranteil am Bild eher gering. Und so richtig bin ich mir auch nicht sicher, ob die Abkühlung lange vorhält. Aber gut getroffen ist der Vorgang des Abkühlens allemal. Passt.
bruno5Kein Problem Bruno. Vier richtig gute Fotos. Ich suche mir mal den Schleierfall heraus. Hier finde ich die zwei Aggregatzustände des Wassers - nämlich flüssig und fest- das Interessante im Bild. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche Linienführung. Nämlich mal von oben nach unten. Das ganze harmoniert auch wunderbar mit seiner Umgebung. Starkes Bild

Das war es für heute. Eine große Menge wunderbarer Bilder, die ich heute besprechen durfte. Morgen geht es dann weiter, mit dem Thema von Peter (CB450) „Fill the frame“.

bruno5 07.11.2025 00:25

So ein Ärger! Ich hatte heute 4 Bilder zum Thema Wasser hochgeladen samt Text und dann offensichtlich nur die Vorschau angeschaut aber den Beitrag dann versehentlich nicht abgeschickt. :shock::shock::shock:

Beim Tagesthema Wasser ist mir die Auswahl von 4 Bildern noch schwerer gefallen als bei den bisherigen Themen. Aus aktuellem Anlass zuerst mal ein Bild, als die Eisbachwelle im Englischen Garten noch vorhanden war und von den Surfern eifrig genutzt wurde.

Bild in der Galerie

Dann ein Bild von meinem Lieblingswasserfall, den Kuhfluchtfällen bei Farchant.

Bild in der Galerie

Die Schleierfälle am Ufer der Ammer sind das genaue Gegenteil zu den Kuhfluchtfällen: Keine tosenden Wassermassen sondern nur ein zartes Getröpfel.

Bild in der Galerie

Zum Abschluß noch ein Bild frisch von gestern Abend: Der Eibsee mit der kleinsten seiner 8 Inseln, die den Namen Steinbichl trägt.

Bild in der Galerie

jqsch 07.11.2025 00:44

@Brumo

Besprechung ergänzt.

Dana 07.11.2025 22:28

Danke, lieber Jürgen, für deine Besprechungen von heute!

Deine Bilder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild 1: Kenne ich! Diese Fassade ist so genial - und gar nicht einfach zu fotografieren, weil sie nicht aus allen Perspektiven so cool wirkt. zB direkt frontal wirkt sie einfach nur platt. So hast du ein wunderbares Spiel mit der Perspektive aufgenommen und es macht enorm Spaß, sich diese Linien und die 3D-Wirkung anzuschauen.

Bild 2: Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber dieser Sack guckt extrem wütend. Man könnte die Falte oben und die Kreisabbildung unten drunter als (Schlangen-)Auge wahrnehmen...und schon entsteht ein quasi lebendiges Gesicht. Das ist so spannend, dass aus einem bedruckten Kaffeesack so etwas entsteht. Entweder glücklicher Zufall oder genialer Einfall. :)

Bild 3: würde ich mir SOFORT aufhängen. Kriegt man das in 16:9 hin, dann würde es demnächst meinen Desktop zieren. Tolle Perspektive, so von unten in die wilden Lampen hinein. Bunt, lebendig, dynamisch...toll. :top:

Bild 4: dieses Bild besticht durch die Schräge und die Farben. Die beiden roten Hausteile in diesem sonst blau bestimmten Bild, wirken sehr gut und ich behaupte, interessanter durch die Schräglage. Mag ich!

Crimson 07.11.2025 22:40

Moin Jürgen,

mit Deinen Bildern mache ich es mir heute mal einfach... Nr. 3 finde ich ganz großes Kino :top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332832)

Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
WerLinkBesprechung
Crimson Markus macht Welle. Dynamik pur. Was für ein Wetter. Ich möchte da nicht auf dem Steg stehen. Ich hätte Angst um meine Fotoausrüstung.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt :crazy: ist alles trocken geblieben, war aber doch ein Lüftchen, in den Böen sicher 10... passte - dieser Herbst - zur aktuellen Lebenssituation: stürmisch ;) aber so war da (Westkapelle) wenigstens mal was los ;)

jqsch 07.11.2025 23:47

Besprechungen 7.11.2025 Fill the Frame

Ja es war zu erwarten, dass es hier nicht einfach wird. Bevor ich an meine Bewertungen der einzelnen Beiträge komme, noch einmal das eine oder andere vorweg. Jeder hat mindestens ein Bild gefunden, dass die Mindestaufgabe (kein Horizont, kein Himmel) erfüllt. Für mich steht bei „Fill the Frame“ DAS Motiv im Vordergrund. Es wird herausgearbeitet. Sei es durch nah ran gehen, sei es durch Verdichtung mit einem Teleobjektiv oder durch eine Vergrößerung im Makrobereich. Oder sei es durch ein sonstiges Stilmittel wie z.B. die Komplimentärfarbe zum (einheitlichen) Hintergrund. Der Hintergrund – wenn überhaupt vorhanden – sollte nicht ablenken. Hier geht es nicht um DAS überragende Bild, hier geht es um ein Stilmittel. Obwohl einige der Bilder waren auch hier wieder herausragend.
So und jetzt geht es los.

Für einen Tag vom 7.11 Thema Fill the frame
WerLinkBesprechung
Windbreaker]Alle vier Bilder erfüllen die Anforderung keinen Himmel und keinen Horizont für mich. Beim dritten Bild sehe ich den Handlauf als eigentliches Motiv. Der Hintergrund lenkt nicht ab.
K-H-B Das ist für mich ein Musterbeispiel für „Fill the Frame“. Der Filz der der negative Raum die Billardkugeln das Hauptmotiv. Hut ab. Die beiden mittleren Bilder zeigen Himmel.
hlenz Näher ran geht nicht. Und damit wird das Motiv der Kopf mit den eindringlichen Augen. Ein schönes Beispiel der aus dem Bereich der Tierfotografie. Passt zu 100%.
DatEiDas dieses Stilmittel diesen Namen bekommen hat, nun ja. Aber alle deine Bilder erfüllen die gewünschten Kriterien. Das vierte Bild, der „Akt“ dann – wenn es das überhaupt ginge - zu mehr als 100%. Näher ran geht kaum. Wunderbares Foto.
cf1024Viermal Architekturfotografie, um den Sucherrahmen zu füllen. Muster und Texturen als Motiv. Passt.
HoStDu hast doch mit diesem Bild den Volltreffer zum Thema gelandet. Der Scheinwerfer das Motiv, alles andere ordnet sich dem Motivausschnitt unter. Bei Bild 1 und Bild 3 geht für mich das eigentliche Motiv in s/w unter. Bild 4 wäre auch ok gewesen. Aber Bild 2 ist der Volltreffer.
kiwi05Das ist mein Favorit deiner 4 sehr passenden Bilder. Wofür der Kopf mal ursprünglich gedacht war frage ich mich? Näher ran geht aber kaum. Der Hintergrund stört nicht. Richtig fein.
EffjotterAlle vier passen wie Faust auf das Auge zum Thema. Oder wie ein Kübis an die Übe. Oder das „Gemälde ist ein Tribut an das Sticky Fingers der Rolling Stones. Ein wunderbares Bild alleine von der ungewöhnlichen Perspektive. Kürbisse bilden das Motiv und die schwarzen den Hintergrund. Ein hohes Lob an Fotografen und dem Gartenarchitekten.
brandyhh Auch hier passen alle drei zum Thema. Doch der Apfel ist mein Favorit. Fast möchte man mit der Hand den Apfel pflücken. So nah ist man. Nichts lenkt ab. Ein Bild zum Reinbeißen.
Dornwald46Das Musterbeispiel für Fill the Frame. Wenn man im Internet schaut, dann wird so ein ähnliches Foto immer als Beispiel für Fill the frame in der Tierfotografie gezeigt werden. Passt super. Bild 2 hätte auch gepasst. Bei Bild 3 und Bild 4 lenkt mich der Hintergund zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.
Kurt WeinmeisterNein eine Milchmädchenrechnung hast Du mit diesem Bild nicht aufgemacht. Passt ins Thema.
bruno5Alle vier passen zu 100% zum Thema, Die Sonnenblume ist wie der Raubtierkopf im Internet ein Musterbeispiel für Fill the Frame. Aber auch die anderen drei hätte ich herauspicken können. Und alle vier sind großartige Fotos.
rainerstollwetter Drei wundervolle Bilder vom feinsten zu dem Thema. Bei diesem Bild sieht man, dass auch Insekten den Sucher ausfüllen können. Top!
perserBild 4 und auch Bild 2 passen sehr gut ins Thema. Bei Bild 4 bist Du auf Augenhöhe und ganz nah dran, ebenfalls bei Bild 2. Offtopic: Ich habe mir dieses Monatsthema als Tagesthema ausgewählt, deshalb bitte Kritik an mich. Und ich denke auch, dass Peeters Motivation eine andere war.
y740Ich wähle mal das Graffiti Bild, da bist Du nahe dran. Und es passt ins Thema. Auch wenn ich das Bild jetzt nicht so richtig stark finde. Da hast Du im Portfolio ganz andere Makros und Tierfotos wie z.B. den Ahorn-Gürtelpuppenspanner
CB450Passt ins Thema. Was hast Du auch anderes erwartet. Motiv Ampel, Hintergrund Gebäude.
CrimsonDas wäre mein Favorit der Serie. Das Motiv ist eindeutig identifizierbar, der Hintergrund lenkt nicht ab, sondern verschwindet in der Unschärfe. Für mich passt es. Bei Bild 2 und Bild 3 vermute ich Himmel im Bild, daher disqualifiziere ich die beiden.
Irmi[Vier Bilder, die ins Thema passen. Hier bringt das Motiv seinen eigenen (Holz)Rahmen mit. Ein wunderbares Licht inszeniert die Flaschen. Das Braun des Fensters unterstützt das Licht. Richtig gutes Bild.
DanaAlle vier Bilder erfüllen die Anforderungen an das Tagesthema. Dieses hier ist ein Musterbeispiel für die Art von Pflanzenfotografie. Wunderschön.
JoZDas Bild entlockt mir ein Wow!. Ganz großes Kino. Passend. Gemalt wäre es ein kubistisches Meisterwerk. Ich sehe darüber hinaus eine Collage aus New York Wolkenkratzern in dem Bild. Und nein, ich habe nichts geraucht.
PortyDie Deadline ist um 22:30 Uhr. Aber ich bin ja nicht so. Das Bild passt ins Thema. Motiv tritt eindeutig hervor, der Hintergrund ist für das Motiv ideal. Alles richtig gemacht.

So weiter geht es morgen mit der Bildgestaltung auf mehreren Ebenen

jqsch 07.11.2025 23:50

Meinen ganz herzlichen Dank an Dana und Markus für die Besprechung meiner Bilder.

Ein schönes Wochenende

y740 08.11.2025 18:15

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332832)

Y740| | Vier Bilder zum Thema Wasser aus unterschiedlichen Bereichen. Auch da fehlt es mir schwer, ein Bild herauszupicken. Eine „Stromschnelle“ in der Zschopau vor Burg Kriebstein. Eine wunderbare Herbst Aufnahme. Die Burg gut herausgearbeitet. Das Wasser zerfließt. Sehr gelungen.

Danke, einer der ersten Versuche mit ND Filter.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332878)

y740||Ich wähle mal das Graffiti Bild, da bist Du nahe dran. Und es passt ins Thema. Auch wenn ich das Bild jetzt nicht so richtig stark finde. Da hast Du im Portfolio ganz andere Makros und Tierfotos wie z.B. den Ahorn-Gürtelpuppenspanner

Da habe ich wohl das Thema missverstanden. Ich dachte das Motiv muss weitgehend das Bild ausfüllen. Ich hab lang suchen müssen ... und das Bild ist eher Dokumentarisch.

Gruß Jens

Crimson 08.11.2025 20:52

Moin Jürgen,

ich nehme mal nicht das dritte - das hat ja schon viel Aufmerksamkeit bekommen...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332883)

ein Klassiker im Bildaufbau, hier noch die mittige Plazierung und bildfüllend... das Bild saugt einen geradezu in sich und die Rolltreppe hinauf :top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332878)
Besprechungen 7.11.2025 Fill the Frame

Für einen Tag vom 7.11 Thema Fill the frame
WerLinkBesprechung
CrimsonDas wäre mein Favorit der Serie. Das Motiv ist eindeutig identifizierbar, der Hintergrund lenkt nicht ab, sondern verschwindet in der Unschärfe. Für mich passt es. Bei Bild 2 und Bild 3 vermute ich Himmel im Bild, daher disqualifiziere ich die beiden.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: das war mir zu viel Text, da habe ich wohl diagonal gelesen :oops: wenn ich länger gesucht hätte, wäre bestimmt brauchbareres herausgekommen... war schlicht zu wenig Zeit gestern :oops:

jqsch 08.11.2025 23:46

Besprechung 8.11.2025 Thema Bildgestalttung auf mehreren Ebenen

Besprechungen 8.11.2025 Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
Schade, dass es heute nur 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben hat, die sich mit mindestens einem Bild beteiligt haben. Sonst waren es mindestens 20. War es zu kompliziert, zu schwer? Morgen ist ein neuer Tag. Und da wird es wieder einfacher.

Hier folgt jetzt meine Besprechung
.
Für einen Tag vom 8.11 Thema Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
WerLinkBesprechung
rainerstollwetterAlle drei passen zum Thema. Deine Analyse trifft die Bilder. Bei diesem würde ich sogar noch ergänzen. Doppeltes Framing. Sowohl durch die Fensterladen als auch durch das Fenster selbst. Daneben gibt es noch Strukturen und Muster und den grafischen Aufbau
DanaDie Bilder, die ich von Dir kenne, sind zu 90 % extrem strukturiert und wenden immer verschiedene Bildgestaltungsmittel an. Ich denke, da hilft Dir auch deine künstlerische musische Ausbildung. Ich ergänze bei diesem Bild auch noch Minimalismus und die Reduktion auf schwarz/weiß.
kiwi05Seine Lieblingsbilder für diese Aufgabe zu analysieren, ist eine sehr gute Idee. Du gehörst für mich auch zu den Fotografen bei denen man sieht, dass die Bilder nicht zufällig entstanden sind. Du hast für dieses Bild alles erwähnt, was ich auch in dem Bild sehe. Als Mathematiker finde ich natürlich die Fibonacci-Folge in den Schneckenhäusern mehr als interessant. Dazu symbolisieren ja diese auch den goldenen Schnitt in der Fotografie und Malerei.
CB450Über deine bildgestaltenden Elemente heraus ergänze ich, dass die die führenden Linien zu einem imaginären Fluchtpunkt außerhalb des Bildes führen. Ein superschönes Bild im übrigen.
DatEiEine bessere Analyse dieser 4 Bilder kann man nicht liefern. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und das sieht man den Bildern auch an. Ich kenne ja ein wenig deine Herangehensweise an deine Bilder. Du nimmst Dir die Zeit. Alle vier Bilder einfach großartig.
Kurt WeinmeisterAuch Herr Weinmeister weiß was er will.. Sowohl bei der Aufnahme als auch im Post Processing. Zu seiner Aufzählung gibt es nichts hinzuzufügen.
Cf1024Klaus setzt Herrn Weinmeister in Szene. Als wäre dieser Impresario gerade aus dem Bild herausgetreten und damit sind es wirklich zwei Ebenen. Die Lippen des Hern k.W. gelangweilt nach unten gezogen. Eine schöne Gemeinschaftsproduktion von euch beiden. Ich ergänze noch Design Kleidung und Anti Fashion. Und lange Haare versus …
Der Jeck us KölleNun ja. Da braucht man schon die Erklärung, um die zwei Ebenen zu sehen. So richtig bildgestalterische Elemente sehe ich nicht. Hingegen hätten fast alle Bilder aus deinem „Glasfotografie und andere Spielereien“ Thread die Anforderungen an das Thema erfüllt
WindbreakerZwei sehr ähnliche Bilder. Ich nehme mir mal das erste. Ich hätte anders gewichtet. 1. Linienführung, 2. Monochrom, Farbkontrast, 4. Fill the frame, 5. Fluchtpunkt.
y740Hier ist die Spiegelung eine 2. Ebene. Als bildgestalterisches Element ergänze ich bei diesem Bild noch Fill the Frame, Symmetrie, Strukturen und Minimalismus
IrmiWarum hältst du dich an den Ebenen fest? Gefordert waren bildgestalterische Stilmittel. Allen vier Bildern ist gemeinsam, dass du die Schärfe in den Hintergrund gelegt hast. Da haben wir also schon mal ein Stilmittel. Bei diesem Bild sehen wir auch noch doppeltes Framing. Der kreisrunde unscharfe Ring bildet den Rahmen für die Dachkonstruktion. Und das Fenster für den Rest. Daneben haben wir auch noch fast Komplementärfarben von bau/gelb und durch die Fensterscheiben ein Muster. Hoffe das hilft.
bruno5Danke Bruno. Ich finde das Wissen um die Stilmittel hilft ungemein. Für dieses schöne Bild würde ich noch Komplementärfarben, Fill the Frame und Staffelung durch Schärfe/Unschärfe ergänzen.
HoStDas ist mal ein Klasse Mitzieher. ICM, horizontale Linienführung und auch die Erwähnung des negativen Raums kann man noch ergänzen.

Crimson Ich mache es mir leicht und nehme dieses Bild. Ungewohnte Perspektive, entsättigte Farben, Reduktion und Abstraktion fallen mir neben deinen Anmerkungen auch noch ein. Und Regelbruch. Denn erst wer die Stilmittel kennt, darf sie brechen.
hlenzDanke für das tagesaktuelle Bild. Das, was Du als Stilmittel angegeben hast, passt. ich würde noch zusätzlich erwähnen: Staffelung und Licht versus Dunst, Ein Foto, dass ich mir länger angesehen habe und das mir gut gefällt.

Irmi 09.11.2025 01:33

Ah, jetzt hab ich es begriffen. Ich danke dir.:top::top::top:

rainerstollwetter 09.11.2025 09:23

Auch für mich war das gestrige Thema bisher das schwierigste. Ich bin immer froh, dass mir Excire Search hilft, passende Bilder zu finden.

kiwi05 09.11.2025 11:52

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332915)
.... Als Mathematiker finde ich natürlich die Fibonacci-Folge in den Schneckenhäusern mehr als interessant. Dazu symbolisieren ja diese auch den goldenen Schnitt in der Fotografie und Malerei. ....

Ich mag auch Motive mit Fibonacci-Folge..... besonders Ammoniten und Perlboote (Nautilus). Und das Schneckenbild hängt in 120x80cm im Wohnzimmer.:D

Das ist übrigens das Logo der französischen Nationalparks.

Es setzt sich zusammen aus ganz vielen Pflanzen und Tieren, die dann als Ganzes das Logo ergeben. Hier ist die Geschichte dazu (in die zweite Hälfte des Artikels scrollen).

perser 09.11.2025 12:32

Zitat:

Schade, dass es heute nur 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben hat, die sich mit mindestens einem Bild beteiligt haben. Sonst waren es mindestens 20. War es zu kompliziert, zu schwer?

Sorry, Jürgen, jeder hat halt seine eigene Herangehensweise an sein Hobby. Ich fotografiere, um Situationen, Stimmungen, Emotionen, schöne Momente oder einfach nur Gesichter einzufangen. Formale Stilmittel sind dann für mich bestenfalls zweit-, gar drittrangig. Ggf. kann ich das Bild ja noch hinterher beschneiden. Wichtiger ist mir also der Augenblick und damit das richtige Licht, die richtige Aufnahmezeit, damit es möglichst nicht verwackelt oder zu sehr rauscht... ;) Wenn ich denn Stilmittel anwende, dann intuitiv, weil ich sie vielleicht verinnerlicht habe (Bildaufteilung, gestalterische Diagonale, Goldener Schnitt etc.), aber ohne sie mir vorher gezielt im Kopf zurechtzulegen. Dazu geht alles oft viel zu schnell.

CB450 09.11.2025 16:34

Zitat:

.
Für einen Tag vom 8.11 Thema Bildgestaltung auf mehreren Ebenen
WerLinkBesprechung
CB450Über deine bildgestaltenden Elemente heraus ergänze ich, dass die die führenden Linien zu einem imaginären Fluchtpunkt außerhalb des Bildes führen. Ein superschönes Bild im übrigen.

Danke für die Ergänzung zu meinem Bild.
Die aktuellen Einschränkungen im Nahverkehr des MVV haben mich überhaupt zu dieser Ebene des Bahnhof Marienplatz geführt. Manchmal muss man auch mal Glück haben.

Irmi 09.11.2025 17:34

mit dem Ausdruck bildgestalterische Stilmittel wäre ich besser klargekommen, als mit Ebenen, vielleicht war ich begriffsstutzig :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.