![]() |
|
Schön, wenn man so etwas hübsches im Garten antrifft!:top:
|
Ein paar Falter in den Disteln, ein Weißling, ein Schachbrett und ein ?
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
…..ein Dickkopf-Falter.
|
Danke!
|
Das Schachbrett gefällt mir besonders gut!:top:
|
Der Weißling, schön erwischt im Anflug :top:, ist wohl ein Rapsweißling.
|
Hi,
weil es genau in diesen Thread passt: https://www.spektrum.de/kolumne/dann...lt-aus/2275474 prost, auf den Mosel-Apollofalter! |
Hier in Norwegen der auffällig häufigste Falter in dieser Jahreszeit: Admiral.
Dieser wurde von einer Hummel belästigt….der Abflug passte zufällig in die Schärfeebene. ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr hübsch, der kleine Perlmuttfalter, Lars.
|
Allerweltsart und nur schnelle Belegaufnahme, weil er kurz mal sitzen blieb.
Der Braune Waldvogel. ![]() → Bild in der Galerie |
Ein Rotwidderchen, gesehen am Eibsee/Bayern
![]() → Bild in der Galerie https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanz...nrw/24920.html |
Sehr schön mit dem Umfeld drumrum, Hermann.:top:
|
Zitat:
|
Dann will ich auch mal meine ersten Schmetterlinge und Falter zeigen. Sind so meine ersten Versuche.
![]() → Bild in der Galerie Das Taubenschwänzchen habe ich leider erst einmal im Garten gesehen und das Foto ist entstanden. ![]() → Bild in der Galerie Tagpfauenauge ![]() → Bild in der Galerie Schwarzklobiger Braun-Dickkopffalter, so ein großer Name für so ein kleines Tierchen. ![]() → Bild in der Galerie Weißling, weiß nicht welcher :cool:. ![]() → Bild in der Galerie Weißling, welcher? ![]() → Bild in der Galerie Rapsweißling, glaube ich. ![]() → Bild in der Galerie Da bin ich mir sicher, ein Zitronenfalter. ![]() → Bild in der Galerie kleiner Fuchs. Ich finde es ganz schön schwierig, wegen der geringen Schärfebereiche, die Falter schön zu sehen. Alle Bilder sind noch mit dem 24-105 entstanden. In Kürze versuche ich mit dem neuen Makro ganz nah ran zu kommen. |
Schön, dass du dich an die Flattermänner herangetraut hast.
Wenn du aber mit dem Makro losziehst, kann es wegen des geringen Abstands ganz schön schwierig werden. Bei mir ist in dem Fall zu fast 100% das 100-400mm mit seinen 98cm Mindestabstand das Objektiv der Wahl......und bei Schmetterlingen im Flug sowieso. Rapsweißling passt. Die beiden anderen Bilder sollten den Großen Kohlweißling zeigen (blöd, dass ich keinen Größenvergleich habe, er ist nämlich richtig groß). Und der Zitronenfalter ist ein Weibchen, weil eher grünlich als zitronig.;) |
Danke dir, das 100-400 will ich auch mal ausprobieren.
|
Schwalbenschwanz
Die Freude war groß in mehrfacher Hinsicht: ich hatte (kurzen) Besuch von einem Schwalbenschwanz - ich habe ihn gesehen - UND ich konnte noch schnell die Kamera holen und ein paar Bilder machen, bevor er weiter flog ...
Einziger Wehrmutstropfen war der Wind, so daß ich die ISO-Zahl recht hoch drehen mußte ... ![]() → Bild in der Galerie |
Immer wieder schön.:top:
Ich freue mich mit dir. |
Vor einiger Zeit im Garten: Ein C-Falter:
![]() → Bild in der Galerie ... und -heute im Garten - ein Bläuling: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder!:top:
Bläulinge sind gar nicht so einfach zu fotografieren. Schön, wie du beim Zweiten den Schärfepunkt genau auf den Kopf gebracht hast! |
Von Ende Juni in einem wunderschönen riesigen Blumenfeld bei Ebenhausen
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Keine Exoten, aber aufgenommen im Nordosten von Albanien Anfang Juli
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Diese Glückswidderchen sind einfach so hübsch.:top:
Sind die Bilder darüber mit dem Handy gemacht worden……ich frage wegen der Brennweite. Es sieht jedenfalls gut aus, mal so viel Lebensraum mit auf dem Foto zu haben. |
während unserer Wanderung um den Eibsee haben wir beobachtet, wie anhänglich der Schmetterling bei einem Mädchen auf dem Arm blieb, abwechselnd auch bei der Mutter:top:
Die Kleine hatte sehr viel Freude mit diesem Insekt, auf langer (!) Strecke ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
nein, die davor nicht mit dem Handy, sondern mit der A7III und Tamron 28-200 und auch noch gecroppt. Die Schmetterlinge quasi als Beiwerk. |
Sehr schöne Widderchen sind das, und auch sonst viele schöne Bilder.
Ich bin in meiner Bewegungsfreiheit nach einer Hüft tep auf Wegrand und Garten eingeschränkt, und noch dazu langsam, bis man die Krücke verstaut hat und die richtige Position eingenommen hat, hat der Schmetterling auch oft schon wieder eine andere Position eingenommen. Als Ausgleich hat man dafür mehr Zeit zum Zuwarten. Hier einige Fotos. Ein Scheckenfalter, für mich nicht genau bestimmbar welcher. ![]() → Bild in der Galerie Ein C-Falter ![]() → Bild in der Galerie Ein Flockenblumen Scheckenfalter ![]() → Bild in der Galerie ein Silbergrüner Bläuling ![]() → Bild in der Galerie LG Bruno |
Sehr schöne Widderchen sind das, und auch sonst viele schöne Bilder.
Ich bin in meiner Bewegungsfreiheit nach einer Hüft tep auf Wegrand und Garten eingeschränkt, und noch dazu langsam, bis man die Krücke verstaut hat und die richtige Position eingenommen hat, hat der Schmetterling auch oft schon wieder eine andere Position eingenommen. Als Ausgleich hat man dafür mehr Zeit zum Zuwarten. Hier einige Fotos. Ein Scheckenfalter, für mich nicht genau bestimmbar welcher. ![]() → Bild in der Galerie Ein C-Falter ![]() → Bild in der Galerie Ein Flockenblumen Scheckenfalter ![]() → Bild in der Galerie ein Silbergrüner Bläuling ![]() → Bild in der Galerie LG Bruno |
|
Schmetterlinge mit dem Sigma 16-300 - geht so einigermaßen, aber doch einiger Ausschuss dabei.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Kleiner Kohlweißling ![]() → Bild in der Galerie Großes Ochsenauge ![]() → Bild in der Galerie Bläuling (kann ich nicht näher bestimmen) Alle übrigens aus dem schönen Saarland! |
Zum erstem Mal habe ich in meinem Garten einen Segelfalter fotografieren können. Sehr beeindruckende Größe.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie hier kann man die Größe sehr gut sehen ![]() → Bild in der Galerie Grüße Stefan |
...und so makellos. Großartig.:top:
Was hast du dir für Mineralien auf die Hand gepudert?;) |
Zitat:
Ich habe auch einen Tag später an unserem Schmetterlingsflieder 2 weitere gesehen. Den fehlten aber 1 bzw. beide Schwanzfortsätze. |
Gratulation, noch dazu ein makelloses Exemplar wie gerade frisch geschlüpft.
LG Bruno |
Großes Kompliment! Sehr erstaunlich, daß er das mit sich hat machen lassen. War es vllt kühl bzw. noch früh am Morgen?
|
Moin moin.
Muss mal hier, nach ein paar Wochen Pause, wieder ein bisschen warm werden. :crazy: Ein Taubenschwänzchen von vorne. ![]() → Bild in der Galerie Grüße !! Dirk |
Taubenschwänzchen an Phlox
Ein Taubenschwänzchen konnte auch ich dieser Tage "festhalten" - hier an rosa Phlox:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein faszinierend schnelles Insekt! |
Zitat:
|
Mhhmm ... vielleicht war er ja frisch geschlüpft. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, daß die Falter dann immer eine Zeit brauchen, bis die Flügel "gehärtet" sind und sie wirklich flugtauglich sind.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |