![]() |
|
|
|
Bilder vom 02.07.2024, zweiter Teil
Bilder vom 02.07.2024, zweiter Teil
Zitat:
wirklich so wie auf dem Bild, oder sehen wir Farbabrisse? Zitat:
Schärfe sitzt, Position rechts von der Mitte, Hintergrund nahezu einfarbig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was bei dem Bild nicht klar wird, ist: Was ist das Motiv? Zitat:
Ein Mann und zwei Jungs am Strand, dort, wo die Ebbe ihn trocken gelegt hat. Eine Wasserpfütze im Vordergrund, dann die drei Gestalten und dahinter Nebel. Alles in den linken 2/3 des Bildes platziert. Tolle Aufnahme :top:. Zitat:
Zitat:
Das war's für heute. |
Bin ausgelastet!
Einerseits freut mich natürlich, dass Ihr das Thema so gut annehmt, andererseits bin ich mit 15 Bildern pro Tag tatsächlich ausgelastet. Ich werde mich natürlich bemühen, Eurer Bilderflut Herr zu werden, aber mehr Zeit kann ich nicht erübrigen.
Sollte die Flut so anhalten, benötige ich Hilfe, oder ich muss mich noch kürzer fassen oder Bilder auf die Folgetage verschieben. |
Zitat:
|
Bilder vom 02.07.2024, letzter Teil
Zitat:
Wir sehen einen Grashüpfer auf Gräsern. Diese sind überwiegend unscharf, wodurch sich das Hauptmotiv, der Grashüpfer schön vom Hintergrund abhebt. Der Körper des Grashüpfers selbst ist durchgängig scharf. Die Position des Grashüpfers ist leicht rechts von der Mitte, der Blick nach links gereichtet. In der Senkrechten füllt der Grashüpfer mit seinen Antennen den Raum vollständig aus, ohne jedoch an die Ränder anzustoßen. Das gesamte Bild ist in Grüntönen gehalten und damit zweifellos monochrom. Sowohl vom Motiv her als auch von der Bildkomposition ein gelungenges Bild. Ich fände es schade, wenn von Dir keine Bilder mehr kommen würden. |
Zitat:
|
|
Zitat:
Eine Bilderflut wird es trotzdem von mir nicht geben, dafür ist dein Thema zu speziell und ich werde meine paar Bilder über den Monat verteilen. Gruß Jens |
Bilder vom 03.07.2024, Teil 1
Zitat:
Zitat:
und die Vorderfront verläuft ins Licht. Die Vorderfront als Gegendiagonale, darüber die Fensterfront. Toll :top:. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da schaut eine Frau durch ein rundes Seitenfenster in eine rot ausgeleuchtete Röhre, die in Segmente aufgeteilt ist. Die Enden der Röhre sind nicht zu erkennen, ein Schattenwurf am vorderen (linken) Ende der Röhre lasst sich nicht entschlüsseln. Alles in Rot, also monochrom. Und meiner Meinung nach gelungen, weil das Bild viele Fragen stellt und wenig Antworten gibt. :top: Der Rest folgt morgen. |
Natürlich war auch DAS keine Schwarzweißaufnahme, sondern die Entfärbung entstand rein durch den Nebel, der sich komplett über den Waliser Strand gelegt hatte. Das war eine total irre Erfahrung, dort rumzulaufen, einfach toll. Danke für deine Einschätzung!
Mein Bild für heute: Glas hinter (Milch)-Glas. Auch nicht schwarzweiß. :crazy::D → Bild in der Galerie |
Zitat:
Heute mal aus dem älteren Archiv und vielleicht nicht ganz themenkonform, aber doch sehr überwiegend grün... → Bild in der Galerie Nass war es... Cascata delle Marmore... künstlich übrigens, nur einige Stunden am Tag an :shock: |
Zitat:
|
Moin Rainer,
Zitat:
Daheim angekommen war ich absolut happy mit dem Schuss, der so spacig rüberkommt. Ich taufte ihn dann in Anlehnung an den Bowie-Song "Space Oddity". Auch heute krame ich das Bild in guter Erinnerung an viele tolle Begegnungen in Wien noch gerne aus. Nicht zuletzt pflege ich seit über 20 Jahren eine Freundschaft mit zwei der Ur-Wiener, die damals beim 1. Wiener Usertreffen dabei waren und mit angepackt haben. Dat Ei |
|
|
|
Zur Zeit lässt uns die Sonne hier im Stich. Ich lasse sie dafür hier scheinen.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
|
|
Kelpies bei Falkirk
|
|
Bilder vom 03.07.2024, Teil 2
Heute bin ich leider spät dran, da der SUF-Server beschäftigt war.
Zitat:
Zitat:
Das Bild lebt vom Hell / Dunkel Kontrast. Die Säulenreihe läuft als absteigende Diagonale auf einen unsichtbaren Fluchtpunkt zu. Da die Säulen sich nur in der Mitte befinden, ergibt oben und unten ein dunkler Rand. Ich meine die Farbe der Steine klar zu erkennen, wahrscheinlich etwas geschwärzt durch den Verkehr. :top: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
Dankeschön! :top:
Heute gibt es dieses Bild: Irischer Zaun einer irischen Firma: → Bild in der Galerie (Nein, nicht für Kleiderbügel) |
Zitat:
Du hast nicht unrecht. Ich haderte tatsächlich lange mit dem Bildformat, aber schliesslich gefiel mir der Himmel besser im Breitformat, da dadurch die Struktur darin etwas mehr "atmen" kann. Aber ich zeige gerne die alternative Version mit ohne rechter Rand :) → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
Heute nehme ich dann mal was zwischen cyan und blau, da darf Himmel sein... sicher nicht 100%, aber näher als gestern ;) → Bild in der Galerie Lago di Trasimeno... morgen (mindestens) setze ich aus wegen unterwegs... |
|
...und mein Beitrag für heute:
→ Bild in der Galerie Ebenfalls nicht schwarzweiß und farblich nicht gedreht. Sonne fiel auf eine Wellblechwand. |
Bilder vom 04.07.2024
Bilder vom 04.07.2024
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber zum Thema passt das gar nicht. Warum? Wenn Du einen Farbkreis betrachtest, kannst Du herausfinden, dass Orange dem Mittelblau gegenüber liegt, es also Komplementärfarben sind, also quasi das Gegenteil von monochrom. Zitat:
Dein Bild zeigt eine aufgerollte Kartonbahn, etwas gelblich beleuchtet, aber sonst in der üblichen braunen Kartonfarbe, die wir alle kennen. Monochrom sicher, aber als Museumsobjekt? Zitat:
Warum hast Du das Bild nicht waagerecht ausgerichtet? Dem geübten Bildbetrachter fällt sowas sofort auf, auch die Anordnung auf der Hauptdiagonalen und die hellsten Kürbisse nahe dem goldenen Schnitt. Zitat:
Ohne Dana's Erklärung hätte ich das Motiv nicht entschlüsseln können. Ich halte das in diesem Falle für einen Nachteil, weil man so gar keinen Anhaltspunkt hat. Zitat:
Sehr schön gesehen und komponiert! Heute auch monochrom! Das war's für heute. Bleibt zu hoffen, dass die Auslastung unseres Servers keinen großen Einfluss auf das Monatsthema hat. |
Bilder vom 04.07.2024
Bilder vom 04.07.2024
Bleibt zu hoffen, dass die Auslastung unseres Servers keinen großen Einfluss auf das Monatsthema hat. Hat es leider doch. Doppelpost gelöscht. |
→ Bild in der Galerie Heute fühle ich mich lila... Leider läßt mich meine Erinnerung im Stich ob das jetzt nun eine Art Gewürz oder doch eher eine Zutat zum Stoffe färben war. Ich tendiere aber zu Stofffarbe. Bei den Kelpi Pferden war ich doch recht beeindruckt, so das ich gar nicht mehr auf meine Umwelt geachtet habe..(das Problem stelle ich öfters bei der Nachbetrachtung fest) Die Stromleitungen stören mich auch, den Winkel finde ich passend. |
|
|
|
Rainer, warum brauchst du einen Anhaltspunkt? Warum kann das Bild nicht einfach monochrom-abstrakt wirken?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |