![]() |
Strom sparen ja OK, aber ein PC der keinen langfristigen Schaden nimmt wenn man Ihn nur runterfährt isz mir wichtiger.
|
Zitat:
|
Also doch hinten den Kippschalter umlegen, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, kann aber auch den Kippschalter auf on lassen und den Stecker des PC Kabels aus dem Verlängerungskabel ziehen, oder?
Kommt für mich aufs Gleiche raus. |
Mein ältestes Netzteil war 2010 gekauft ein LC Power Prophecy II 750W Bronze, das Teil lief noch bis 2019 jeden Tag seine 8 - 12H durch wurde nie stromlos gemacht und hat viele viele Pc Upgrades gesehen. im Vergleich dazu ein Büro Pc mit bequiet 500W Netzteil das jeden Abend vom Strom genommen wurde und nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr anging. - denke mal es liegt daran das sich die Kondensatoren immer komplett entleeren und wenn sie Strom bekommen wieder beladen was sie schneller altern lässt.
Zum Thema leere Bios Batterie muss ich aber sagen bei Desktop PCs habe ich das wie gesagt noch nie erlebt ABER! DELL, HP und Lenovo mit integrierten Akkus, da kann eine leere Knopfzelle wirklich dafür sorgen das kein Bild bzw. nix mehr kommt. Wenn es also ein Lenovo oder HP oder DELL PC ist, könnte tauschen der Knopfzelle eventuell helfen - schaden tuts nicht. ansonsten wären mehr Eckdaten zum PC ganz nett, kenne da so Leute die tun entrüstet ala " Oh wie kann der schon kaputt sein? Der war so teuer etc" und am Ende kommt raus das der halt schon 7 Jahre alt ist |
Hier ist eine Menge Halbwissen vorhanden. :roll:
|
Bei mir eher kaum bis kein Wissen, deshalb bin ich etwas verunsichert.:oops:
|
Zitat:
|
OK, so wie immer!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
1. Was bedeutet: "ich schalte ihn komplett ab."? 2. Was heißt: "er lässt sich erst nach mehreren Versuchen einschalten."? zu 1. a) Fährst du ihn über das Startmenü sauber herunter (was durchaus eine Weile dauern kann)? b) Oder drückst du nur kurz die Powertaste und der PC fährt dann sauber herunter (wieder dauert das eine Weile)? c) Oder drückst du bei laufendem Windows die Powertaste ca. 10 Sekunden, wodurch der PC nach den 10 Sekunden sofort aus ist? d) Oder nutzt du zum Ausschalten bei laufendem Windows den Schalter am Netzteil auf der Rückseite des PCs oder an der Steckdosenleiste? zu 2. Was passiert beim Einschalten nach dem kurzen Drücken der Powertaste? a) Bleiben alle LEDs am PC dauerhaft dunkel und du hörst auch kein Geräusch von Lüftern aus dem Inneren des PCs? b) Oder dauert es ein paar Sekunden und die LEDs gehen dann doch irgendwann an zusammen mit den Lüftergeräuschen? b) Oder leuchten die LEDs, du hörst das Rauschen der Lüfter, aber der Rechner fährt nicht hoch, verharrt in dem nicht hochgefahrenen Status und kommt gar nicht zum Windows-Startbildschirm? Diese beiden Fragen solltest du uns erstmal beantworten, damit man den Fehler besser einkreisen kann. |
Zitat:
Ordinäre Kippschalter in einer Leiste sind da einfacher und sicherer, auch was Überspannungen im Netz, z.b. bei Gewittern betrifft. Ausstecken aus der Steckdose ist allerdings noch sicherer.... Auch bei Netzteilen sind die Unterschiede teils gravierend. Ich hab 35W Tablett- Netzteile, die brauchen ohne Last weniger wie 0,1 W und andere da gibt es schon beim Einstecken eine gut hörbaren Funken..... |
Zitat:
1a und 2b, vorgestern ein paar mal 2a, seitdem 2b! |
Lösung: #11
|
Zitat:
Wir brauchen also nicht mehr darüber philosophieren, wie schädlich das aprupte Wegnehmen der Stromversorgung dem System schadet. 2b ist völlig normal, wenn der PC anschließend korrekt und ohne irgendwelche Meldungen läuft. Der Windows-PC, den ich im Moment als Zweitrechner habe, braucht auch meistens 2-3 Schrecksekunden, bis sich nach dem Drücken der Powertaste überhaupt irgendwas tut. 2a deutet allerdings auf ein Problem hin. Vermutlich der Powertaster. Du solltest auf jeden Fall ein Daten-Backup auf eine externe Festplatte machen! |
OK!
|
Zitat:
das ist mir bewußt, man merkt das ja. Klappen tut das seit 2 Monaten, aber mir ist ehrlich gesagt auch wurscht, wenn der PC verreckt - ich bin endlich soweit, mich von Windows-Bevormundungen zu trennen und fahre in ein paar Tagen mit einem Mac weiter. |
Irgendwie musste ich heute in Dublin an dich denken Ernst-Dieter.
…..hier werden sie geholfen. Ich hätte jedes Vertrauen.:mrgreen: → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
Apple bevormundet dich übrigens auch und das nicht zu knapp! Nur sind das dann keine Windows-Bevormundungen. ;) |
Vielen Dank für den link.
Zum Glück habe ich persönliche Betreuung, und die Vorteile sind mir in etwa bekannt. Nachteile zeigen sich ja wie üblich im Gebrauch :-) |
Moin,
Zitat:
Das geschlossene System hat sicher seine Vorteile aber auch viele Nachteile. Ich bin seit Jahren glücklich mit Linux (Mint 21.3) auf meinem Privatrechner und sehr glücklich damit. Ist aber auch nicht jedermanns Sache |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |