SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   PC lässt sich nicht sofort einschalten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203783)

Ernst-Dieter aus Apelern 16.04.2024 18:11

Strom sparen ja OK, aber ein PC der keinen langfristigen Schaden nimmt wenn man Ihn nur runterfährt isz mir wichtiger.

jrunge 16.04.2024 19:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2303564)
Strom sparen ja OK, aber ein PC der keinen langfristigen Schaden nimmt wenn man Ihn nur runterfährt isz mir wichtiger.

Da frage ich mich, warum haben dann vernünftige PC-Netzteile 2-polige Netzschalter, wenn diese nicht betätigt werden sollen, um dem herruntergefahrenen PC nicht zu schaden? Dasselbe gilt für die Steckdosenleiste. Wenn mein PC im Ruhezustand oder runtergefahren ist, schalte ich ihn 2-polig über die Steckdosenleiste spannungslos. Und das seit vielen Jahren ohne je ein Problem damit gehabt zu haben. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 16.04.2024 19:43

Also doch hinten den Kippschalter umlegen, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, kann aber auch den Kippschalter auf on lassen und den Stecker des PC Kabels aus dem Verlängerungskabel ziehen, oder?
Kommt für mich aufs Gleiche raus.

Fuexline 16.04.2024 19:45

Mein ältestes Netzteil war 2010 gekauft ein LC Power Prophecy II 750W Bronze, das Teil lief noch bis 2019 jeden Tag seine 8 - 12H durch wurde nie stromlos gemacht und hat viele viele Pc Upgrades gesehen. im Vergleich dazu ein Büro Pc mit bequiet 500W Netzteil das jeden Abend vom Strom genommen wurde und nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr anging. - denke mal es liegt daran das sich die Kondensatoren immer komplett entleeren und wenn sie Strom bekommen wieder beladen was sie schneller altern lässt.

Zum Thema leere Bios Batterie muss ich aber sagen bei Desktop PCs habe ich das wie gesagt noch nie erlebt ABER!

DELL, HP und Lenovo mit integrierten Akkus, da kann eine leere Knopfzelle wirklich dafür sorgen das kein Bild bzw. nix mehr kommt. Wenn es also ein Lenovo oder HP oder DELL PC ist, könnte tauschen der Knopfzelle eventuell helfen - schaden tuts nicht.

ansonsten wären mehr Eckdaten zum PC ganz nett, kenne da so Leute die tun entrüstet ala " Oh wie kann der schon kaputt sein? Der war so teuer etc" und am Ende kommt raus das der halt schon 7 Jahre alt ist

flyppo 16.04.2024 20:08

Hier ist eine Menge Halbwissen vorhanden. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 16.04.2024 20:38

Bei mir eher kaum bis kein Wissen, deshalb bin ich etwas verunsichert.:oops:

flyppo 16.04.2024 21:26

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2303584)
Bei mir eher kaum bis kein Wissen, deshalb bin ich etwas verunsichert.:oops:

Fahr dein System richtig runter, nicht StandBy! und schalte dann aus. Habe ich immer schon so gemacht. Noch nie ein PC oder dessen Netzteil hops gegangen. Wenn kein Strom im Netzteil ist, kann elektrisch nichts passieren.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.04.2024 21:34

OK, so wie immer!

averel 16.04.2024 21:43

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2303587)
Fahr dein System richtig runter, nicht StandBy! und schalte dann aus. Habe ich immer schon so gemacht. Noch nie ein PC oder dessen Netzteil hops gegangen. Wenn kein Strom im Netzteil ist, kann elektrisch nichts passieren.

Warum eigentlich noch den Kippschalter umlegen? Was bringt das? Stromsparen? :roll: Ich habe bei mir eine Master/Slave Steckdosenleiste wenn der PC heruntergefahren ist, schaltet die Leiste alle andere Slave angeschlossene Perepherie Geräte (Monitore, Drucker, Netzteile etc), die ich ohne PC nicht brauche, automatisch ab. Das Netzteil des PC's ist der Sensor, ist der PC Heruntergfahren, schaltet die Leiste alle Slave-Geräte ab und es wird kein Strom verbraucht, geht der PC an, so werden auch alle Slave Geräte mit Strom versorgt. Gegen Blitzeinschlag hilft Kippschalter nicht, da hilft etweder eine Steckdosenleiste mit Extra Absicherung oder USV mit Absicherung, die den Blitzschlag abfängt. Also wenn man wirklich den PC vom Strom trennen will, dann soll man lieber eine Steckdosenleiste mit einem Kippschalter kaufen, als am Netzteil den Kippschalter quelen. Netzteil kostet 90,- €, Steckdosenleiste 20,- €. Die macht das gleiche wie der Kippschalter, kostet aber weniger.

Porty 17.04.2024 00:33

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2303579)
Mein ältestes Netzteil war 2010 gekauft ein LC Power Prophecy II 750W Bronze, das Teil lief noch bis 2019 jeden Tag seine 8 - 12H durch wurde nie stromlos gemacht und hat viele viele Pc Upgrades gesehen. im Vergleich dazu ein Büro Pc mit bequiet 500W Netzteil das jeden Abend vom Strom genommen wurde und nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr anging. - denke mal es liegt daran das sich die Kondensatoren immer komplett entleeren und wenn sie Strom bekommen wieder beladen was sie schneller altern lässt.

Ein vernünftiges Netzteil nimmt per Relais die Leistungsstufen einschließlich der HV- Elkos bei Standby vom Netz, schon um die Anforderungen bezüglich Power- Faktor zu erfüllen. Es bleibt nur ein kleines Hilfsnetzteil in Betrieb. Ist also für die Elkos im Netzteil egal, wie man abschaltet.

rudluc 17.04.2024 00:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2303395)
Moin, seit heute Morgen macht der PC Ärger.
Ich schalte Ihn komplett ab , heute lässt er sich erst nach mehreren Versuchen einschalten.

Das ist als Fehlerbeschreibung nicht ausführlich genug. Das ist mir im Laufe der Diskussion klar geworden. Bitte beschreibe dein Vorgehen nochmal ganz genau:

1. Was bedeutet: "ich schalte ihn komplett ab."?
2. Was heißt: "er lässt sich erst nach mehreren Versuchen einschalten."?

zu 1.
a) Fährst du ihn über das Startmenü sauber herunter (was durchaus eine Weile dauern kann)?
b) Oder drückst du nur kurz die Powertaste und der PC fährt dann sauber herunter (wieder dauert das eine Weile)?
c) Oder drückst du bei laufendem Windows die Powertaste ca. 10 Sekunden, wodurch der PC nach den 10 Sekunden sofort aus ist?
d) Oder nutzt du zum Ausschalten bei laufendem Windows den Schalter am Netzteil auf der Rückseite des PCs oder an der Steckdosenleiste?

zu 2. Was passiert beim Einschalten nach dem kurzen Drücken der Powertaste?
a) Bleiben alle LEDs am PC dauerhaft dunkel und du hörst auch kein Geräusch von Lüftern aus dem Inneren des PCs?
b) Oder dauert es ein paar Sekunden und die LEDs gehen dann doch irgendwann an zusammen mit den Lüftergeräuschen?
b) Oder leuchten die LEDs, du hörst das Rauschen der Lüfter, aber der Rechner fährt nicht hoch, verharrt in dem nicht hochgefahrenen Status und kommt gar nicht zum Windows-Startbildschirm?

Diese beiden Fragen solltest du uns erstmal beantworten, damit man den Fehler besser einkreisen kann.

Porty 17.04.2024 00:42

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2303589)
Warum eigentlich noch den Kippschalter umlegen? Was bringt das? Stromsparen? :roll: Ich habe bei mir eine Master/Slave Steckdosenleiste wenn der PC heruntergefahren ist, schaltet die Leiste alle andere Slave angeschlossene Perepherie Geräte (Monitore, Drucker, Netzteile etc), die ich ohne PC nicht brauche, automatisch ab.

Hast du bei deiner Master- Slave- Leiste mal den Standby- Verbrauch gemessen? Ich hatte mal so ein Teil, das hat schon 10 Watt für sich selbst konsumiert. Da ist viel Schrott unterwegs.

Ordinäre Kippschalter in einer Leiste sind da einfacher und sicherer, auch was Überspannungen im Netz, z.b. bei Gewittern betrifft. Ausstecken aus der Steckdose ist allerdings noch sicherer....
Auch bei Netzteilen sind die Unterschiede teils gravierend. Ich hab 35W Tablett- Netzteile, die brauchen ohne Last weniger wie 0,1 W und andere da gibt es schon beim Einstecken eine gut hörbaren Funken.....

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2024 08:54

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2303599)
Das ist als Fehlerbeschreibung nicht ausführlich genug. Das ist mir im Laufe der Diskussion klar geworden. Bitte beschreibe dein Vorgehen nochmal ganz genau:

1. Was bedeutet: "ich schalte ihn komplett ab."?
2. Was heißt: "er lässt sich erst nach mehreren Versuchen einschalten."?

zu 1.
a) Fährst du ihn über das Startmenü sauber herunter (was durchaus eine Weile dauern kann)?
b) Oder drückst du nur kurz die Powertaste und der PC fährt dann sauber herunter (wieder dauert das eine Weile)?
c) Oder drückst du bei laufendem Windows die Powertaste ca. 10 Sekunden, wodurch der PC nach den 10 Sekunden sofort aus ist?
d) Oder nutzt du zum Ausschalten bei laufendem Windows den Schalter am Netzteil auf der Rückseite des PCs oder an der Steckdosenleiste?

zu 2. Was passiert beim Einschalten nach dem kurzen Drücken der Powertaste?
a) Bleiben alle LEDs am PC dauerhaft dunkel und du hörst auch kein Geräusch von Lüftern aus dem Inneren des PCs?
b) Oder dauert es ein paar Sekunden und die LEDs gehen dann doch irgendwann an zusammen mit den Lüftergeräuschen?
b) Oder leuchten die LEDs, du hörst das Rauschen der Lüfter, aber der Rechner fährt nicht hoch, verharrt in dem nicht hochgefahrenen Status und kommt gar nicht zum Windows-Startbildschirm?

Diese beiden Fragen solltest du uns erstmal beantworten, damit man den Fehler besser einkreisen kann.

Hallo Rudolf
1a und 2b, vorgestern ein paar mal 2a, seitdem 2b!

Rudolfo 17.04.2024 10:44

Lösung: #11

rudluc 17.04.2024 12:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2303616)
Hallo Rudolf
1a und 2b, vorgestern ein paar mal 2a, seitdem 2b!

1a ist genau richtig (also nichts falsch gemacht)
Wir brauchen also nicht mehr darüber philosophieren, wie schädlich das aprupte Wegnehmen der Stromversorgung dem System schadet.

2b ist völlig normal, wenn der PC anschließend korrekt und ohne irgendwelche Meldungen läuft.
Der Windows-PC, den ich im Moment als Zweitrechner habe, braucht auch meistens 2-3 Schrecksekunden, bis sich nach dem Drücken der Powertaste überhaupt irgendwas tut.

2a deutet allerdings auf ein Problem hin.
Vermutlich der Powertaster.

Du solltest auf jeden Fall ein Daten-Backup auf eine externe Festplatte machen!

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2024 12:26

OK!

Unschärfe 17.04.2024 16:33

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 2303537)
Wenn du den Knopf 6 Sekunden lang drückst, dann wird nicht heruntergefahren, sondern hart ausgeschalten. Das solltest du nicht tun.

Danke,Tom,
das ist mir bewußt, man merkt das ja.
Klappen tut das seit 2 Monaten, aber mir ist ehrlich gesagt auch wurscht, wenn der PC verreckt - ich bin endlich soweit, mich von Windows-Bevormundungen zu trennen und fahre in ein paar Tagen mit einem Mac weiter.

kiwi05 17.04.2024 18:45

Irgendwie musste ich heute in Dublin an dich denken Ernst-Dieter.

…..hier werden sie geholfen. Ich hätte jedes Vertrauen.:mrgreen:


Bild in der Galerie

jhagman 18.04.2024 15:37

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2303692)
Irgendwie musste ich heute in Dublin an dich denken Ernst-Dieter.

…..hier werden sie geholfen. Ich hätte jedes Vertrauen.:mrgreen:


Bild in der Galerie

Die haben aber nur die Kompetenz in Sachen Laptop. Also...Finger weg!

rudluc 18.04.2024 17:13

Zitat:

Zitat von Unschärfe (Beitrag 2303676)
ich bin endlich soweit, mich von Windows-Bevormundungen zu trennen und fahre in ein paar Tagen mit einem Mac weiter.

Dann empfehle ich dir von ganzen Herzen das Macuser-Forum, denn du wirst sicher einige Fragen haben als Windows-Umsteiger.
Apple bevormundet dich übrigens auch und das nicht zu knapp! Nur sind das dann keine Windows-Bevormundungen. ;)

Unschärfe 18.04.2024 18:23

Vielen Dank für den link.
Zum Glück habe ich persönliche Betreuung, und die Vorteile sind mir in etwa bekannt.
Nachteile zeigen sich ja wie üblich im Gebrauch :-)

Koenich 19.04.2024 08:01

Moin,

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2303774)
Dann empfehle ich dir von ganzen Herzen das Macuser-Forum, denn du wirst sicher einige Fragen haben als Windows-Umsteiger.
Apple bevormundet dich übrigens auch und das nicht zu knapp! Nur sind das dann keine Windows-Bevormundungen. ;)

Mac hatte ich auch in Erwägung gezogen aber da wird man ja noch mehr gegängelt als bei Windows.
Das geschlossene System hat sicher seine Vorteile aber auch viele Nachteile.
Ich bin seit Jahren glücklich mit Linux (Mint 21.3) auf meinem Privatrechner und sehr glücklich damit.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache

rudluc 19.04.2024 10:29

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2303815)
Mac hatte ich auch in Erwägung gezogen aber da wird man ja noch mehr gegängelt als bei Windows.
Das geschlossene System hat sicher seine Vorteile aber auch viele Nachteile.

Eigentlich hat der Mac kein geschlossenes System. Oder was meinst du genau?

Zitat:

Ich bin seit Jahren glücklich mit Linux (Mint 21.3) auf meinem Privatrechner und sehr glücklich damit.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache
Ich habe auch schon viele Linux-Rechner installiert (meistens Mint Cinnamon) und finde die Flexibilität und vor allem die Daten-Diskretion auch ganz hervorragend, aber leider müsste ich dann dort auf viele sehr gute Softwareprodukte verzichten, auf die ich Wert lege.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.