SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2024 - Vorher-/Nacher-Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203753)

Kurt Weinmeister 13.04.2024 11:32

Vorher

Bild in der Galerie

Nachher

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 13.04.2024 12:10

Hier mein Sternenphoto original, besonders an den Themensteller April 2024 gerichtet.

Bild in der Galerie
Und das Photo beim Aprilwettbewerb

Bild in der Galerie
Kann man das original Photo besser bearbeiten ,Download ist freigegeben.

kk7 13.04.2024 12:31

Hier mal meine Variante des Sternenhimmels von Ernst-Dieter:

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 13.04.2024 12:34

Sehr extrem, aber gut! Vielleicht haben ja noch andere User eine Version in petto?

Dana 13.04.2024 22:42

Heute zeige ich mal die Laterne in ihrem "realistischen Umfeld".

Bild in der Galerie

Allerdings hatte ich das Bild nur so aufgenommen, um diese schon beim Erstellen des Fotos im Kopf befindliche Endprodukt-Idee umsetzen zu können.

Das war dann das Endergebnis:

Bild in der Galerie

Ist dasselbe Bild.

BeHo 15.04.2024 00:02

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303360)
[...]Ein schönes Bild aber schwierig zu bewerten. Ich habe testweise den Hintergrund dunkel gefärbt und dann sieht man, dass der Gecko an sich wenig Kontrast bietet[...]

Erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Monststhema machst!

Den kleinen und vermutlich jungen auf einer Wand meines Hotels sitzenden Kanarengecko hatte ich 2014 nachts mit direktem Blitz fotografiert:

Bild in der Galerie

Mir schien es jetzt u.a. aufgrund der weißen Wand wert, das eher kontrastarme Bild - vom Schlagschatten des Blitzes mal abgesehen - in ein möglichst kontrastreiches Schwarzweißbild zu verwandeln. Von einigen Versuchen gefiel mir dann das hier gezeigte Ergebnis am besten

Bild in der Galerie

Mit noch mehr Kontrast oder anderen Farbfiltern etc. gefiel es mir nicht mehr. Das gezeigte Bild gefällt mir dagegen ganz gut.

kk7 15.04.2024 10:22

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2303368)
Erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Monststhema machst!

Mit noch mehr Kontrast oder anderen Farbfiltern etc. gefiel es mir nicht mehr. Das gezeigte Bild gefällt mir dagegen ganz gut.

Gerne, macht mir ja auch viel Spaß :cool:

Danke für das Making-of. Ich kam auch auf keinen grünen Zweig. Deine Bearbeitung ist jedenfalls sehr gut. Manchmal ist es schwer, sich zu entscheiden oder nicht. Bei Hochkontrast gelten eben besondere Regeln.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2024 10:41

Klaus, Du machst es klasse und benennst auch Fehlerquellen!:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2024 16:25

Tiefes Schwarz Test

Hier ein Testbild
Ist dies Bild tief schwarz bei Euch?
An meinem Monitor ist es so, wurden von Klaus gestern Zweifel angedeutet bzgl. der Schwarzdarstellung.

Bild in der Galerie

Der Jeck us Kölle 16.04.2024 12:57

Hier mal die Fliege auf der Fensterscheibe von gestern MIT Beleuchtung....

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...194712&page=64

HoSt 17.04.2024 06:58

@Ernst-Dieter aus Apelern wie per PN angefragt.

Hier "meine" Version Deines Tores aus Mochlos

Bild in der Galerie

und zum Vergleich noch mal Dein Original:

Bild in der Galerie

embe 17.04.2024 08:10

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2303591)
...

Die gute alte Pusteblume von Michael... ein wenig hat der Wind (oder der Fotograf?) schon gepustet, so dass der Blick ins Innere schön möglich ist. Das Licht lässt die feinen Konturen und Details der Schirmflieger wunderbar zur Geltung kommen. Auch hier denke ich, dass die Bearbeitung fast ein "Selbstläufer" war. aus meiner Sicht natürlich themenkonform.
...

Vielen Dank für Deine Besprechungen Holger! :top:
Da hast Du recht! :D Der Wind hatte schon ein wenig vorgearbeitet und ich habe dann ganz sanft die schon gelösten Samen weggepustet (bis auf den einen links).. Licht von vorne und dahinter ein Baumstamm. Das Ganze mit dem APS-C-Pseudomakro (70350G). :D
Am PC praktisch wirklich nur in SW wandeln und ein bisschen die Lichter runter, Weiß hoch...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2024 09:07

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2303604)
@Ernst-Dieter aus Apelern wie per PN angefragt.

Hier "meine" Version Deines Tores aus Mochlos

Bild in der Galerie

und zum Vergleich noch mal Dein Original:

Bild in der Galerie

Also tiefen etwas aufhellen und etwas mehr Struktur.

kk7 17.04.2024 10:43

Zitat:

Klaus fängt an mit dem erleuchteten Theseustempel-Tempel in Wien bei Nacht an und bringt mich damit gleich in arge Bedrängnis ;)
Kann ich dem Thread Eigner wirklich die Frage stellen, ob er bei seinem eigenen Thema knapp daneben liegt? Mir dominieren hier die Grautöne ein kleines bisschen zu stark und der "Punch" in den Kontrasten fehlt ein wenig. Vielleicht magst Du da noch ein wenig nachlegen, Klaus? Solange gibt es von mir nur ein knappes themenkonform - zu mehr fehlt mir der Mut.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303499)

Hallo Holger,

die Kritik ist völlig zu Recht, hier die angepasste Variante:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

Crimson 18.04.2024 20:43

Moin,

ich komme auf Dienstag zurück, zu Holgers Besprechung meiner Elphi, erst mal vielen lieben Dank...
Zitat:

Coole Perspektive auf den unteren Teil der Elphi... :top: Dass es überstrahlt hättest Du nicht extra dazu schreiben müssen ;)]Aber warum in den Tiefen so zögerlich? Für meinen Geschmack - aber so ist es ja mit den Geschmäckern - hättest Du da auch noch ein wenig mehr Punch wagen können... das Bild und die räumliche Trennung von Gut (hell) und Böse (dunkel) lassen das in meinen Augen zu.

ein wenig geht noch, wobei man es schnell IMO übertreibt hier... eine etwas punchigere Version untenrum:

Bild in der Galerie

Das Original vom Dienstag war das hier:

Bild in der Galerie

Ich bin tatsächlich nicht entschieden... mal so, mal so... aber danke für die Anregung.

Viele Grüße,
Markus

Ernst-Dieter aus Apelern 18.04.2024 21:40

Bei meinen Bildern fehlt manchmal die Sorgfalt und das Geschick lokale Anpassungen zu tätigen.Bei den meisten anderen Bildern der Teilnehmer ist dies sichtbar vorhanden.

HoSt 19.04.2024 07:16

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303789)
Hallo zusammen,

wieder sind sehr ansprechende Bilder von Euch eingestellt worden :top:

Bild in der Galerie

Eine zarte Blüte in dieses Monatsthema einzustellen erfordert Mut, Holger. Die Blüte kommt aus dem Dunkeln und ist mit Wassertropfen bedeckt. Das Blütenblatt links zeigt bereits aufgrund der Helligkeit wenig Struktur. Für themenkonform halte ich es. Ich würde aber versuchen, diesen sehr hellen Bereich abzumildern. Das kann mit einer Graduationskurve gelingen, vielleicht noch einhergehend mit der Reduzierung des Kontrast (-reglers).

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Klaus

Hier mal eine angepasste Version mit dem Versuch die überstrahlten Bereiche etwas abzumildern, Danke für Deinen Hinweis...

Bild in der Galerie

kk7 19.04.2024 17:12

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2302939)
hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was es ist, aber das gefällt mir gut, selbst gedreht erschließt sich mir nicht, was es darstellt... spannend...

Hier die Auflösung:

Bild in der Galerie

Der erste Versuch der Bearbeitung hat mir nicht wirklich gefallen. Angeregt durch das Monatsthema habe ich kräftig an den Reglern gezogen.

embe 20.04.2024 11:14

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2303873)
...
Mach Dir kein allzugroßen Streß, Michael. Mit dem Schaumschlägerbild gibt es heute noch den Kreativitätspreis dazu. Da wir den Schaumschläger in Aktion sehen hat das Gefäß wohl einen gläsernen Boden. Hier interessiert mich tatsächlich das Making-of. Themenkonform bist Du damit.
...

:D Danke Klaus!

Nee, der Milchaufschäumer ist nach oben offen. Es gibt zwar einen Deckel, aber den habe ich zum Fotografieren direkt von oben drauf abgenommen.
Sieht ein bisschen aus wie ein Wasserkocher - halt für Milch mit einem eingebauten Quirl. :D

AusgangsbildMT-Bild 'Schaum'  

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stuessi 23.04.2024 17:50

EUROPA erscheint

Auf die Beleuchtung kommt es an!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ThunderAl 23.04.2024 19:29

oOriginal:

Bild in der Galerie
sw:

Bild in der Galerie
nachher:

Bild in der Galerie

perser 24.04.2024 10:25

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2304067)

Bild in der Galerie

Wow, sehr stark. Das könnte so an die Wand.
Die Ausarbeitung ist für eine Wildlife Aufnahme ja eher ungewöhnlich. Ein schönes Beispiel dafür welch einen kreativen Einfluss die Monatsthemen haben.
Oder hättest du das Bild ohne Monatsthema auch so bearbeitet?
Am linken Flügel ist eine sehr dominante Kontrastkante. Aber auch das ist eine Kleinigkeit.

Danke, Peter, fühle mich geehrt! :oops:

Und ja, Du hast in allem Recht. Normalerweise hätte ich dieses Foto nie in s/w bearbeitet, schon gar nicht so stark kontrastierend. Eigentlich verwende ich praktisch nie Monochrom. Diese Version und auch alle anderen, die ich hier zeige, sind allein dem Monatsthema geschuldet - und den daraus resultierenden kreativen Verlockungen…

Hier mal noch das farbliche Original:

Bild in der Galerie

hlenz 27.04.2024 16:09

Danke für die Anregung zum Beschnitt, Klaus!
Habe es mal quadratisch gemacht - du hast Recht, damit fokussiert man mehr auf die sich entfaltende Blüte! :top:

Bild in der Galerie

Vorher:

Bild in der Galerie

Tom D 29.04.2024 08:41

Zitat:

Zitat von kk7
Tom, wenn das ein mit einer Canon 5DII abfotografierte S/W-Bild ist wäre das Bild themenkonform. Ohne weiteren Kommentar Deinerseits muss ich leider schreiben, nicht themenkonform. In S/W würde es nicht verlieren

Dann kommt hier die Entstehungsgeschichte zum Bild:

1. Originalbild

Bild in der Galerie

2. Elefant vertikal ausgeschnitten, in SW gewandelt und Kontrast erhöht

Bild in der Galerie

3. Elefant maskiert und Hintergrund nach und nach abgedunkelt

Bild in der Galerie

4. Fertiggestellt mit leichter Tonung

Bild in der Galerie

Und hier auf vielfachen Wunsch in richtigem SW:

Bild in der Galerie

ThunderAl 29.04.2024 09:11

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2304482)
Dann kommt hier die Entstehungsgeschichte zum Bild:

...4. Fertiggestellt mit leichter Tonung

Bild in der Galerie...

[/URL][/SIZE]

Mir persönlich gefällt (unabhängig vom Monatsthema) der mit Tönung am besten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.