SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar '24 - Tabletop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203392)

Stuessi 05.01.2024 13:41

Diese Leica ist 73 Jahre alt und wurde von mir 10 Jahre verwendet, bis 1966 die Minolta SR-T 101 auf den Markt kam.


Bild in der Galerie

embe 05.01.2024 15:12

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2295523)
Ich habe kein Making-of Foto... deswegen diese (dilettantische) Draufsicht-Handskizze vom Aufbau ;)....

Danke!
Hmm, klingt einleuchtend, klingt nachmachbar....der Monat dauert ja noch (falls ich meinen Schreibtisch mal aufgeräumt kriegen sollte) :D

Dana 05.01.2024 21:45

Ein schönes Monatsthema!
Mal sehen, ob ich da nächste Woche noch ein wenig die Zeit finde.

Dieses Bild von mir ist schon sehr, sehr alt. Und das, wo ich doch noch so jung bin. :lol:

Ich habe mit einer Lumix FZ20 damals rumprobiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nem Spiegel, schwarzer Pappe und ner Schreibtischlampe...tjaja, das waren noch Zeiten...


Bild in der Galerie

CB450 06.01.2024 09:56

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2295506)


Bild in der Galerie
Guten Appetit - wie hast du beleuchtet, dass du völlig schattenlos geblieben bist?

Vor langer Zeit habe ich mir einen klappbaren Aufnahmetisch mit einer Hohlkehle zugelegt. Von hinten durch den Kunststoff geblitzt, lassen sich die Schatten eliminieren.

So ist auch dieses Bild entstanden.


Bild in der Galerie

CB450 06.01.2024 09:59

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295444)



Bild in der Galerie

Wie ich so mit der Glaskugel herumgespielt habe, musste ich auch an den Palantir denken - und dann nur noch ein Bild von Saurons Auge (auf dem Smartfon-Display) etwas unterhalb und hinter der Glaskugel platzieren.

Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen. Klasse!

perser 06.01.2024 15:09

Nicht eben ein Kunstwerk, nicht einmal ein wirkliches Stillleben, da eine Amsel nun mal kaum wirklich stillsteht. ;) Aber es passt halt gerade in die Zeit, wo es im Norden seit gestern schon wieder ordentlich schneit, und eben auch ins Monatsthema…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

embe 07.01.2024 12:54

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2295552)
Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen. Klasse!

Dankesehr! :D

Mal noch was eher 'klassisches':

Bild in der Galerie

Glaskugel, iPad und PC-Gehäuse-Seitenteil

HoSt 07.01.2024 13:53

Zitat:

Zitat von sascha_mr22 (Beitrag 2295509)
Guten Morgen,
und nun noch eine etwas nostalgisch wirkende Aufnahme.

Bild in der Galerie

:top::top:
Sehr liebevoll arrangiert und mit vielen kleinen Details ausgeschmückt.
Und dann noch sehr sauber fotografiert. Danke schön!

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2295525)
Diese Leica ist 73 Jahre alt und wurde von mir 10 Jahre verwendet, bis 1966 die Minolta SR-T 101 auf den Markt kam.


Bild in der Galerie

Eine tolle alte Kamera - und dass sie solange noch genutzt wurde!
Ich kann verstehen, dass du die Spiegelung ganz drauf haben wolltest, aber dadurch ergibt sich eine etwas unvorteilhaftere Perspektive... immer schwierig zu entscheiden ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2295545)
Ein schönes Monatsthema!
Mal sehen, ob ich da nächste Woche noch ein wenig die Zeit finde.

Dieses Bild von mir ist schon sehr, sehr alt. Und das, wo ich doch noch so jung bin. :lol:

Ich habe mit einer Lumix FZ20 damals rumprobiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nem Spiegel, schwarzer Pappe und ner Schreibtischlampe...tjaja, das waren noch Zeiten...


Bild in der Galerie

Hier ist es einfacher mit der Spiegelung ;) Einzig der helle Lichtpunkt irritiert mich etwas - mit den heutigen Mitteln und der Weisheit Deines "Alters" :lol: bestimmt einfach zu beheben...

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2295562)
Nicht eben ein Kunstwerk, nicht einmal ein wirkliches Stillleben, da eine Amsel nun mal kaum wirklich stillsteht. ;) Aber es passt halt gerade in die Zeit, wo es im Norden seit gestern schon wieder ordentlich schneit, und eben auch ins Monatsthema…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Hmmm.... ja, irgendwie ist es themenkonform, aber irgendwie auch nicht :roll:
Vielleicht kommst du ja noch dazu, etwas "stilles" auf einen Tisch zu stellen und zu fotografieren ;)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295614)
Dankesehr! :D

Mal noch was eher 'klassisches':

Bild in der Galerie

Glaskugel, iPad und PC-Gehäuse-Seitenteil

Die "Absonderung" (falls immer noch notwendig - weiterhin gute Besserung!) - scheint Deine Kreativität zu beflügeln... oder es ist vielleicht eine Möglichkeit deine Langeweile zu bekämpfen?

Wie auch immer... tolle kreative Ideen und Umsetzungen :top::top:

HoSt 07.01.2024 13:55

Heute nochmal Konserve...

Bild in der Galerie

embe 08.01.2024 07:21

Guten Morgen! Seit Samstag zum Glück wieder ohne Virus.


Bild in der Galerie

Die Absonderung brachte sicher beides - viel Langeweile und Einschränkung der Möglichkeiten. Und da heisst es ja, das seien ideale Vorausetzungen für kreative Prozesse... :D

kiwi05 08.01.2024 11:40

Das ist der leichteste Weg ein negatives Ergebnis positiv zu werten. Gut für dich.:top:

jhagman 08.01.2024 12:25

Ein Herz das einem bei genauerem betrachten die Tränen in die Augen treibt :-)


Bild in der Galerie

embe 09.01.2024 07:30

Von Jürgens organischem Herz wieder zu etwas ganz technischem. :D

Bild in der Galerie

HoSt 10.01.2024 08:17

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295706)
Guten Morgen! Seit Samstag zum Glück wieder ohne Virus.


Bild in der Galerie


Die Absonderung brachte sicher beides - viel Langeweile und Einschränkung der Möglichkeiten. Und da heisst es ja, das seien ideale Vorausetzungen für kreative Prozesse... :D

Da werden ja sogar die Altlasten aufgehoben ;) Ansprechend (soweit das bei Covid Tests überhaupt geht) arrangiert und fotografiert.

Negativ ist das neue Positiv :top:

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2295721)
Ein Herz das einem bei genauerem betrachten die Tränen in die Augen treibt :-)


Bild in der Galerie

Scharfes scharf fotografiert. Trotz oder gerade wegen der Aufsicht gefällt mit das richtig gut :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295815)
Von Jürgens organischem Herz wieder zu etwas ganz technischem. :D

Bild in der Galerie

Dein PC(?) und die Glaskugel bilden ein starkes Team :top:

Franco44 10.01.2024 14:01



Meine erste Spiegelreflexkamera.
Habe sie 30 Jahre benutzt.

Etwas verstaubt ...

embe 11.01.2024 13:17

Danke, Holger. :D
Ja, mal sehen was die Glaskugel noch so hergeben mag.

heute erstmal, was vom Frühstück übrig blieb...

Bild in der Galerie

jsffm 11.01.2024 14:10

Wow, wie hast Du das gemacht? :top:

embe 11.01.2024 15:04

Bei Aufschlagen des Eis für Rührei an einer Kante hast Du ja dann dort einen 2-3-mm breiten Spalt. Durch den (auf der kameraabgewandten Seite) von hinten durch den Hohlkehl-Karton eine Mini-LED-Lichterketten-LED ins Ei, Schalendeckel drauf, fertig.


Bild in der Galerie

Versuche, aus dem beleuchteten Spalt mysteriös Nebel/Rauch wabern zu lassen sind bislang gescheitert. Das Räucherstäbchen, das ich noch irgendwo im Fundus hatte, hat hat deutlich zu wenig Rauch erzeugt, aber dafür umso mehr 'geduftet'.
Ich hab eine dreiviertel Stunde gelüftet....:shock:

Stuessi 12.01.2024 12:16

Wieder eine Kamera:


Bild in der Galerie

embe 12.01.2024 21:32

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2295935)


Meine erste Spiegelreflexkamera.
Habe sie 30 Jahre benutzt.

Etwas verstaubt ...

Aber Du hast den Reinigungstrupp im Einsatz!:D :top:
Sehr schöne Aufnahme. Kann man bei der Kamera den optischen Sucher abnehmen/wechseln?

CB450 13.01.2024 16:49

Endlich frei!!!!



Bild in der Galerie

HoSt 15.01.2024 11:21

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2295935)


Meine erste Spiegelreflexkamera.
Habe sie 30 Jahre benutzt.

Etwas verstaubt ...

Ein Glück, wenn man dann solche Helferlein hat :roll:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2296059)
Danke, Holger. :D
Ja, mal sehen was die Glaskugel noch so hergeben mag.

heute erstmal, was vom Frühstück übrig blieb...

Bild in der Galerie

Deine Ideen sind wirklich gut... auf sowas muss man erst mal kommen und dann auch noch so umsetzen! :top:
Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2296147)
Wieder eine Kamera:


Bild in der Galerie

Ja... Kameras hat hier wohl jeder zuhauf im Fundus :D
Ein wenig "eng" aber trotzdem schön abgelichtet.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2296254)
Endlich frei!!!!



Bild in der Galerie

Ah... ein "Klassiker". Die Idee ist nicht neu (hab sogar ich auch schon mal gemacht ;) ), aber auch diese Umsetzung ist sehr gelungen

CB450 15.01.2024 13:33

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2296401)


Bild in der Galerie


Ah... ein "Klassiker". Die Idee ist nicht neu (hab sogar ich auch schon mal gemacht ;) ), aber auch diese Umsetzung ist sehr gelungen

Tatsächlich habe ich dieses Motiv letzte Woche in der Fotocommunity gesehen.
Ich fand es witzig und da eh gerade Eier in der Küche gebraucht wurden...

Zeige gerne auch deine Version, wenn du möchtest.

HoSt 15.01.2024 13:48

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2296417)
Zeige gerne auch deine Version, wenn du möchtest.

Gerne doch...

Bild in der Galerie

CB450 15.01.2024 13:57

Sehr schön. Eggscape… :lol:

Tafelspitz 16.01.2024 08:32

Ich habe da auch mal was. Aus einem früheren Monatsthema. Upcycling nennt man das heutzutage, glaube ich ;)


Bild in der Galerie

HoSt 16.01.2024 08:53

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2296490)
Ich habe da auch mal was. Aus einem früheren Monatsthema. Upcycling nennt man das heutzutage, glaube ich ;)


Bild in der Galerie

Dem Aussehen der Karten nach zu urteilen war das das Monatsthema von 1879 ;)
Wird es nun ein Fullhouse oder nicht... :roll:
Auf jeden Fall sehr sehenswert und die Bearbeitung passt zu den Karten perfekt :top: Zum Thema sowieso :D

HoSt 16.01.2024 08:56

Ich war gestern Abend zur blauen Stunde in Screw-City und hab die Skyline vor dem Lake Ceran fotografiert :lol:


Bild in der Galerie

Tafelspitz 17.01.2024 09:27

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2296492)
Ich war gestern Abend zur blauen Stunde in Screw-City und hab die Skyline vor dem Lake Ceran fotografiert :lol:


Bild in der Galerie

Oh, das ist eine tolle Idee! :top:
Hat was von einer Science Fiction-Stadt auf einem fremden Planeten :D

Tafelspitz 17.01.2024 11:32

Ebenfalls aus einem vergangenen Monatsthema.
Prost!


Bild in der Galerie

cf1024 18.01.2024 09:52

Prost..., dürfte passen.


Bild in der Galerie

embe 21.01.2024 14:36

Mahlzeit!


Bild in der Galerie

tabletop mit Eierschalen schlägt voll auf den Cholesterinwert durch...:shock: :lol:

nickname 21.01.2024 15:08

Dominik hat mich an sein altes Monatsthema erinnert:

Damals war es "Fünf vor zwölf"


Bild in der Galerie

HoSt 22.01.2024 16:25

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2296622)
Ebenfalls aus einem vergangenen Monatsthema.
Prost!


Bild in der Galerie

Spooky... aber es waren schon zwei Monatsthemen vor diesem :D

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2296664)
Prost..., dürfte passen.


Bild in der Galerie

Jupp... passt und ist - wie zu erwarten - was "Anderes"... durch die Draufsicht muss man erst einmal einen Moment sortieren ;)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2296887)
Mahlzeit!


Bild in der Galerie

tabletop mit Eierschalen schlägt voll auf den Cholesterinwert durch...:shock: :lol:

Das Monatsthema ist scheinbar nicht gut für Deine Blutwerte... such Dir mal wieder was anderes:D

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2296892)
Dominik hat mich an sein altes Monatsthema erinnert:

Damals war es "Fünf vor zwölf"


Bild in der Galerie

Passt natürlich auch hier...

embe 23.01.2024 09:02

Na gut. :D
Aus gesundheitlichen Gründen was mit der Glaskugel....


Bild in der Galerie

Franco44 23.01.2024 11:33

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2296205)
Aber Du hast den Reinigungstrupp im Einsatz!:D :top:
Sehr schöne Aufnahme. Kann man bei der Kamera den optischen Sucher abnehmen/wechseln?

Ja, der ist sehr vielseitig. Prisma, Schachtsucher oder ein Objektiv.

embe 25.01.2024 07:33

Sehr coole Idee der Kamerabauer. :top:
Heutzutage hat man statt Schacht dann halt das (hoffentlich) klappbare Display.


Bild in der Galerie

Hier nochmal ein bisschen herumgespielt mit Vergößerungslinsen - irgendwo hab ich auch eine runde Vorsatzlinse, die habe ich aber nicht gefunden. :oops:

HoSt 25.01.2024 09:38

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297006)
Na gut. :D
Aus gesundheitlichen Gründen was mit der Glaskugel....


Bild in der Galerie

Dein Cholesterin-Spiegel sinkt... Gott sei Dank :D:D
Hier rätsle ich mal wieder ein wenig, wie du das gemacht hast ;) Der Effekt ist aber grandios... erinnert mich an die guten alten Glasmurmeln aus meiner Kindheit :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297128)

Bild in der Galerie

Hier nochmal ein bisschen herumgespielt mit Vergößerungslinsen - irgendwo hab ich auch eine runde Vorsatzlinse, die habe ich aber nicht gefunden. :oops:

Die doppelte Vergrößerung... sehr schöne Spielerei mit optischen Gerätschaften :top:

embe 26.01.2024 08:28

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2297133)
...
Hier rätsle ich mal wieder ein wenig, wie du das gemacht hast ;) Der Effekt ist aber grandios... erinnert mich an die guten alten Glasmurmeln aus meiner Kindheit :top:
...

Vermutlich erinnert Dich das an eine Glasmurmel, weil es tatsächlich eine ist. :D
Ich hätte nicht so schlampig formulieren sollen, und statt '...was mit der Glaskugel.'
besser '...was mit einer Glaskugel.' geschrieben... :oops:
Making of: Glasmurmel direkt auf Taschenlampe vor dunklem Hintergrund. :D

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.:cool:

Der Jeck us Kölle 26.01.2024 10:05

Ich habe ja im Bildkaffee unter - Glasfotografie und andere Spielereien - diverse Tabletop Foto die ich nicht doppelt hier einstellen möchte. Daher nur eins hier zum Monatsthema


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.