SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Neues Laowa 2,8/10mm AF offiziell angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203376)

usch 03.01.2024 17:43

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295376)
Die Bezeichnungen D oder W oder Dreamer haben nichts Konkretes zu bedeuten. Es sind schlicht "Kosenamen", die der Firmenbesitzer den Objektiven gibt.

Bei "Dreamer" sehe ich das auch so, da könnte genauso gut "Hero", "Popsicle" oder "Frog" (:mrgreen:) auf dem Objektiv stehen. Aber dass einige Objektive "D-Dreamer", andere "C-Dreamer" und die nächsten "W-Dreamer" sind, wird ja nicht vollkommen zufällig sein.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.01.2024 17:50

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2295369)
Dann kann man aber auch gleich das sehr gute Laowa 5,6 9mm Objektiv nehmen.
Die f2.8 braucht man doch nur für Astro und wenn ich dann eh auf f5.6 abblenden muss, kann man sich das 2,8 10mm auch gleich schenken.

Preiswerter wäre dies Objektiv
LAOWA 9MM 2.8 APS-C
https://www.foto-erhardt.de/objektiv...wik_kwd=idealo

petersvoethographie 03.01.2024 17:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2295387)
Bei "Dreamer" sehe ich das auch so, da könnte genauso gut "Hero", "Popsicle" oder "Frog" (:mrgreen:) auf dem Objektiv stehen. Aber dass einige Objektive "D-Dreamer", andere "C-Dreamer" und die nächsten "W-Dreamer" sind, wird ja nicht vollkommen zufällig sein.

Das ist keine Vermutung von mir, sonst hätte ich geschrieben, dass ich das glaube :-).

usch 03.01.2024 18:22

Oh, du bist der Produktmanager von Venus Optics? :D

usch 03.01.2024 18:33

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295392)
Preiswerter wäre dies Objektiv
LAOWA 9MM 2.8 APS-C

Macht halt nur an einer KB-Kamera nicht so viel Spaß.

petersvoethographie 03.01.2024 18:46

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2295400)
Oh, du bist der Produktmanager von Venus Optics? :D

Fast ;-). Ich habe mich für ein Objektiv interessiert und mich darüber informiert. Da ich nirgends etwas über die Bedeutung der Bezeichnungen finden konnte, habe ich beim Importeur angerufen. Dort wurde ich zu einem Sachbearbeiter durchgestellt, der mir die Frage beantwortet hat.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.01.2024 18:48

Stimmt, den Unterschied zu APS-C lassen sich alle Hersteller aber wirklich fürstlich bezahlen!
https://www.idealo.de/preisvergleich...y-e-laowa.html

Ernst-Dieter aus Apelern 03.01.2024 18:49

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295407)
Fast ;-). Ich habe mich für ein Objektiv interessiert und mich darüber informiert. Da ich nirgends etwas über die Bedeutung der Bezeichnungen finden konnte, habe ich beim Importeur angerufen. Dort wurde ich zu einem Sachbearbeiter durchgestellt, der mir die Frage beantwortet hat.

Richtig beantwortet?;) Besser als kryptische Bezeichnungen wie bei Tamron auf jeden Fall.

petersvoethographie 03.01.2024 19:10

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295410)
Richtig beantwortet?;) Besser als kryptische Bezeichnungen wie bei Tamron auf jeden Fall.

Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Es war ein nettes Gespräch. Er hat herzlich gelacht, als ich ihm die Frage stellte. Und hat dann geantwortet, dass er sich die Frage auch gestellt habe und nachgefragt habe. Ob man ihm dann in China die Frage auch richtig beantwortet hat, weiß ich nicht. Mir schien seine Erklärung plausibel zu sein.

CP995 03.01.2024 19:58

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295392)
Preiswerter wäre dies Objektiv
LAOWA 9MM 2.8 APS-C...

Zum einen ist das ein APS-C Objektiv und zum anderen ging es mir in meinem Post darum gar nicht.

DU suchst doch ein Astro Objektiv und schlawenzelst seit Tagen um das Laowa 10mm herum, was ja wohl erst ab Blende 5,6 einigermaßen bzgl. Coma was taugt.
Und daher kannst Du es ja eigentlich auch gleich vergessen und das 9mm Laowa kaufen.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.01.2024 21:00

Das befürchte ich auch, will aber BastianK mit dem vollständigen Review abwarten und den wahren Preis.
PS
Das Meike 2,0/10mm soll beim Comaverhalten gut sein, aber ohne Exif DatenÜbertragung. Und Bedenken wegen schlechter Zentrierung.
https://www.albertoghizzipanizza.com/wp/?p=3787

loewe60bb 04.01.2024 09:46

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2295417)
[...]
DU suchst doch ein Astro Objektiv und schlawenzelst seit Tagen um das Laowa 10mm herum...
[...]

EDaA und Astro- Photographie? Das glaubst Du doch selber nicht! :roll:

Wird wohl vermutlich (wie so oft) nur leer gedroschenes "G.A.S.- Stroh" sein. :shock:

HoSt 04.01.2024 10:52

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2295437)
EDaA und Astro- Photographie? Das glaubst Du doch selber nicht! :roll:

Wird wohl vermutlich (wie so oft) nur leer gedroschenes "G.A.S.- Stroh" sein. :shock:

Wozu solch persönliche "Angriffe" dieser Art? Langeweile? :flop:
Such Dir doch mal ein Hobby wie zum Beispiel Fotografieren!

Ernst-Dieter aus Apelern 04.01.2024 11:10

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2295417)
Zum einen ist das ein APS-C Objektiv und zum anderen ging es mir in meinem Post darum gar nicht.

DU suchst doch ein Astro Objektiv und schlawenzelst seit Tagen um das Laowa 10mm herum, was ja wohl erst ab Blende 5,6 einigermaßen bzgl. Coma was taugt.
Und daher kannst Du es ja eigentlich auch gleich vergessen und das 9mm Laowa kaufen.

Astro ist eine Option.
Ich suche ein Objektiv was auch einigermaßen gut bei Anfänger Astrofotos abschmeidet
Mein Sigma 3,5/10-20mm ist es im WW Bereich 10-12mm leider nicht.
Leider waren die letzten 6 Wochen vom Bedeckungsgrad her mit die extremsten der Wettergeschichte und sehr schlecht für Astrotests.Ist keine Ausrede.

loewe60bb 04.01.2024 17:21

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2295441)
Wozu solch persönliche "Angriffe" dieser Art? Langeweile? :flop:
Such Dir doch mal ein Hobby wie zum Beispiel Fotografieren!

Bist Du das Kindermädchen von EDaA, oder warum plusterst Du Dich so auf? :zuck:
Ich bin sicher, er ist alt genug und kann für sich selber sprechen.

CP995 04.01.2024 17:31

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295443)
Astro ist eine Option.
Ich suche ein Objektiv was auch einigermaßen gut bei Anfänger Astrofotos abschmeidet...

Ob Dir ASTRO liegt, kannst du doch mit Deinem vorhandenen Objetkiv schon lange testen, da kommt es doch erstmal nicht auf die BQ an und dafür musst Du auf keine Tests mehr warten.

Wenn es auf die Dauer dann doch nicht Dein Ding ist, dann ist es gut, daß Du nichts investiert hast.
Wenn es dann doch Dein Ding sein sollte, dann musst Du Dir überlegen, ob es Dir die 800-1.000€ für eine llichtstarke UWW Linse für diese wirklich sehr spezielle Anwendung wert sind.
Spätestens da musst Du Dir über G.A.S. dann doch Gedanken machen. ;)

Und: Der KB Body kommt letztendlich ja dann auch noch dazu! Dann wird der Sylt Urlaub aber arg teuer ...

Ellersiek 04.01.2024 17:33

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2295465)
...und kann für sich selber sprechen.

Sogar noch mehr: Ernst Dieter ist smart genug, deine Statements zu ignorieren.
Von Profis lernen: Mache ich jetzt auch ....

aidualk 04.01.2024 17:38

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2295466)
Ob Dir ASTRO liegt, kannst du doch mit Deinem vorhandenen Objetkiv schon lange testen, ...

Das sehe ich auch so - habe ich auch schon mal geschrieben ... :zuck:

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2295466)
Und: Der KB Body kommt letztendlich ja dann auch noch dazu! Dann wird der Sylt Urlaub aber arg teuer ...

Jetzt muss ich aber noch mal klugxxx ... :cool: : Sylt im Juni ist keine Milchstraße zu sehen. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.01.2024 17:44

Um es mal zu sagen, gebrauchtes KB Gehäuse "und" Objektiv geht eh nicht 2024.
Am Ellenbogen weden auch außerhalb der Milchstasse Astro Fotos drinliegen, z.b. mit dem Leuchtturm am Ellenbogen als Vordergrund, falls es gestattet ist den Platz noch so spät zu betreten, er ist in Privatbesitz!
Hoffe jetzt erst einmal auf klare Nächte hier vor Ort, Kälte ist egal!

aidualk 04.01.2024 17:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295470)
Am Ellenbogen weden auch außerhalb der Milchstasse Astro Fotos drinliegen, z.b. mit dem Leuchtturm am Ellenbogen als Vordergrund, falls es gestattet ist den Platz noch so spät zu betreten, er ist in Privatbesitz!

55° Nord, um die Sommersonnenwende herum, wird es nicht dunkel genug für Sterne. Da sieht man die MS nicht (auch wenn sie da ist) und überhaupt nur die allerhellsten Sterne. Juni/Juli muss man schon in die Alpen fahren für schöne Milchstraßenbilder (47/48° Nord)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.01.2024 18:23

Danke, ich habe die Daten der Astronomischen Dämmerung für List im Juli schon notiert! 1:00 in etwa, ob die Sonne dann wirklich 18° unter dem Horizont steht weiß ich nicht genau.
Der Mond nimmt vom Neumond 6 Juli bis Halbmond 14 Juli zu.

usch 04.01.2024 20:35

Was war noch gleich das Thema dieses Threads? :roll:

Dirk Segl 05.01.2024 06:47

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, daß Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! :top:

loewe60bb 05.01.2024 08:18

Bist Du Dir sicher? War das nicht Obi- Wan Kenobi? :crazy:

fhaferkamp 05.01.2024 08:50

Bitte zum Thema zurückkehren, wir sind nicht im Café!

Und gleich noch ins richtige Unterforum geschubbst (E-Mount statt Sonstige).

CP995 05.01.2024 20:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295470)
Um es mal zu sagen, gebrauchtes KB Gehäuse "und" Objektiv geht eh nicht 2024...

Dann nimmst Du aber doch besser zuerst den KB Body statt des teuren Laowa Ojektivs.
WW Linsen hast Du doch schon und die verfeinern/austauschen kannst Du doch dann später immer noch.
Falls dann Astro immer noch "Dein Ding" sein sollte...

Ernst-Dieter aus Apelern 05.01.2024 21:03

Werde ich mir überlegen.Danke!
Ein 2,8/24mm Tamron habe ich für Astro!
https://www.lenstip.com/586.7-Lens_r...and_bokeh.html
Aber nun Schluss mit OT.
Der Test des Laowa von BastianK müsste sehr bald erscheinen!Vielleicht schon dies Wochenende falls er aus Marokko zurück ist. Das Laowa hatte er mit auf die Reise genommen.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.01.2024 16:53

Preis des Laowa 2,5/10mm ist 799,- Dollar, verkauft wird es ab dem 31.01.2024!
https://www.sonyalpharumors.com/leak...-f-2-8-is-799/

aidualk 20.02.2024 17:12

$799,- beim Hersteller: click

Bastians Review ist online: click

usch 20.02.2024 18:18

Heißt "there is no profile available" nur "es gibt noch keins für Lightroom", oder bringt es auch keinerlei Daten für die kamerainterne Korrektur mit? :?

aidualk 20.02.2024 19:22

In den AF Varianten gibt es (lt. Bastian) ein Objektivinternes Korrekturprofil.

Ernst-Dieter aus Apelern 20.02.2024 20:45

Was sagt Ihr denn zum Preis?

usch 20.02.2024 21:00

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2299230)
In den AF Varianten gibt es (lt. Bastian) ein Objektivinternes Korrekturprofil.

Ah, gut. Wo hat er das denn gesagt? Im Test steht davon ja nichts.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299235)
Was sagt Ihr denn zum Preis?

Für das manuelle Voigtländer 10mm/5,6 hab ich 2017 etwas mehr als 1000 € bezahlt. Da kann man über 800 € für ein Objektiv mit Autofokus und f/2,8 nicht meckern.


Edit: Ups. Das waren ja $800 und nicht 800 €. Aber wenn man die $800 in Euro um- und dann noch 19% Steuern draufrechnet, wären das immer noch unter 900 €. Fände ich auch ok.

aidualk 20.02.2024 21:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2299237)
Ah, gut. Wo hat er das denn gesagt? Im Test steht davon ja nichts.

Ich habe ihn gefragt.

aidualk 20.02.2024 21:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299235)
Was sagt Ihr denn zum Preis?

$799,- finde ich o.k. - in Deutschland wird es dann wohl knapp unter 1000,- Euro kosten. Das würde ich etwas zu viel finden.

usch 20.02.2024 21:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2299239)
Ich habe ihn gefragt.

:top:

MonsieurCB 21.02.2024 02:19

Gerade 2 Videos zum Objektiv gefunden:

- Kurzer Werbeclip (mit Hinweisauf Frontfiltergewinde!)


- Ausführlicher Test:

Groover 23.02.2024 12:38

Tolles Objektiv, für Drehs unter anderem auch im Innenbereich ist es genial. Das 12-24 GM hat mir schon sehr gut gefallen.
Durch das Frontgewinde wird es ein sehr brauchbares Objektiv.
Bin gespannt…..
LG Ali

MonsieurCB 23.02.2024 21:53

Sorry für den leeren Eintrag oben - da hat die Seite gerade mal kurz gesponnen .. einfach das Objektiv googeln, da kommen 2 youtube-Filme dazu - lohnt sich!

Groover 25.07.2024 22:29

Wie vermutet ist es wahrlich ein sehr gelungenes Objektiv.
Im Innenbereich für Interviews kongenial und am Gimbal für Bewegung ebenso…….
Schärfe gefält mir bei Aufnahmen in 4K sehr sehr gut.
Fazit: gelungenes Objektiv das Spaß macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.