![]() |
Transversale CA lassen sich per Objektivprofil nahezu vollständig herausrechnen, für JPEGs sogar schon in der Kamera.
Longitudinale CA kann man eigentlich nur entsättigen oder umfärben und dadurch weniger auffällig machen, aber nicht wirklich entfernen. |
Danke für die Info. Leider beschreiben es Bildbearbeitungsprogramme meiner Meinung nach nicht welche Version von Abberation sie bearbeiten.
|
Mit Darktable lassen sich die CAs etwas zähmen
→ Bild in der Galerie Zum Vergleich → Bild in der Galerie |
Zitat:
Für longitudinale CAs braucht man ein Korrekturwerkzeug, das auf Farbsäume jeglicher Art reagiert. Damit kann man in Grenzen dann auch transversale CAs bearbeiten, es ist dann nur nicht so exakt und verbessert z.B. die Kantenschärfe nicht. |
Beim bearbeiten von longitudinale CAs muss man sich rantasten und immer wieder vergleichen.
Ich habe in Erinnerung dass longitudinale CAs sich beim Abblenden bessern. Wie sieht es mit dem unschönen Bokeh Fringing aus? Kann man so etwas durch Bearbeitung vermindern? |
Zitat:
Hauptmotiv ausschneiden und in gewünschten Hintergrund einfügen.:lol: |
Zitat:
Zitat:
|
Bokeh div. Objektive
Hallo Zusammen,
beteilige mich nun ebenfalls mit Bokeh div. Objektive, auch ältere Analoge. Allem Zweifel erhaben ist das Sigma 56mm f1.4 DC DN, bei offener Blende f1.4 out of Cam: → Bild in der Galerie oder bei f2 out of Cam: → Bild in der Galerie Hier das Tamron SP 90mm f2.8 DI 1:1 Macro USD F004, bei offener Blende f2.8: → Bild in der Galerie Minolta AF 50mm f2.8 D Macro, bei Blende f3.2: → Bild in der Galerie Tamron 17-50mm f2.8, bei 50mm offener Blende f2.8: → Bild in der Galerie Helios 44M-4 f2.0, bei offener Blende f2.0 out of Cam: → Bild in der Galerie oder Helios 44M-4 f2, bei offener Blende f2.0 out of Cam, bunt: → Bild in der Galerie So dies reicht Mal für's Erste, Morgen mehr... Viele Grüße Charly |
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
Sehr schöne Beispiele in den letzten beiden Antworten mit Bildern.
|
Hallo zusammen,
hier noch ein Bokeh-Beispiel. Diesmal vom Trioplan 2,8 / 100 aus 1967, ist ebenfalls ein "analoges" Objektiv. → Bild in der Galerie Gruß Reinhard |
Hier ein Link mit Info zum Thema Cas Längsfehler.
leuchten Landeplatz für Hubschrauber in Feggendorf aus |
Zitat:
|
Hier ist der Link bzgl,Ca Längsfehler
https://www.docma.info/blog/das-myst...urple-fringing |
Minolta 100-300mm APO
|
Sigma 2,8/60mm
|
|
Minolta 500mm Reflex
|
Sparsam angewendet wie in den beiden Bildern wirklich gefällig!
|
Bokeh-Test: rechts Original, links Lightroom 13.0
→ Bild in der Galerie Sony A7RIII + 14mm f1.8 - 1/400s - f11 - ISO 100 |
Zitat:
interessant was man Software mäßig alles bewerkstelligen kann... Dank KI müssen alle Bilder/Fotos hinterfragt werden!!! :crazy: Viele Grüße Charly |
Interessante Lösung, werde in der Hinsicht mein DxO mal bemühen,
|
Minolta 500mm Reflex
|
Sigma 70mm F2.8 DG MACRO | Art 018
|
Das 2,8/70mm Sigma hat ein tolles Bokeh ,von einem Makro Objektiv habe ich es nicht unbedingt so gut erwartet.Danke für die Fotos.
|
Makinon 400 F 6.7 Mirror
|
FE100F2.8 STF und SAL85F1.4 Zeiss
Noch mit meiner A77II und SAL85F1.4 Zeiss
→ Bild in der Galerie Mit A7RIV und FE100F2.8 STF → Bild in der Galerie Ausschnitt aus dem ersten Bild mit STF. → Bild in der Galerie Ausschnitt aus dem ersten Bild mit STF. → Bild in der Galerie |
Zitat:
Hier hatte ich mal einen Meniskus aus einem alten f/16 Landschaftsobjektiv schlichtweg vor irgendeine Kamera gehalten. Ich finde, die ihm eigenen Aberrationen sind durchaus fotografisch verwertbar → Bild in der Galerie Mein Erstbesitz Tamron 2,8/90 Makro an @330, im Gegenlicht: → Bild in der Galerie |
Sobald es vernünftiges Licht draußen gibt!
Dein Tamron ist bekannt für sein Bokeh, schaue mal bei Phillip Reeve nach! |
Eigentlich wollte ich das Tamron verkaufen, aber ich sollte es auch mal an der Nex6 ausprobieren:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Ja, gerne.
Nach der Liste sollte es dieses sein: https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=348&cat=7 Ich hätte allerdings geschworen, mein Tamrom etwas früher gekauft zu haben.. Auf jeden Fall avancierte sie an der Minolta ratzfatz zur ausschließlich benutzten Optik, alle Anderen hatte ich damals dann auch verkauft. Wobei ich denke, daß ich nicht in Eurer Qualitätsliga spiele, und daß meine Entscheidung hinsichtlich "Qualität" nicht in der Wertung liegt:-) Ein besseres, so dermaßen cremiges, dabei sehr ruhiges Bokeh sehe ich nach meinem Geschmack allerdings selten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |