![]() |
Richtig, das ist ein Olivgrüner Zünsler (Pyrausta despicata). :top:
Zitat:
Beste Grüße Rainer |
Kenne Jemanden der sich auskennt mit Insekten, er wohnt im Nachbarort!
WErde Ihm das Bild zeigen. |
Also, wenn Rainer kein Spezialist ist, dann weiß ich es auch nicht.
|
Das wollte ich damit nicht sagen.Meine Pflanzen müssen begutachtet werden, deswegen
der Insektenkenner aus dem Nachbarort. Er steht nicht auf Chemiekeule ,ganz im Gegenteil, |
|
Wenn es daheim auch ziemlich mau mit den Schmetterlingen ausschaut, in den Alpen kann man doch fündig werden. Hier habe ich einen Pantherspanner entdeckt!
→ Bild in der Galerie Und einen Scheckenfalter (genauer kann ich ihn nich identifizieren), → Bild in der Galerie aber er hat sich auch auf meinem Fuß recht wohl gefühlt. → Bild in der Galerie |
Kaisermantel am Fenster - liess sich geduldig zuerst durch die nicht ganz saubere :oops: Scheibe, aber dann auch von draussen fotografieren - die Spiegelung hat´s mir angetan :D
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Sehr schöne Bilder, "Oranje boven"!
|
Schön der Kaisermantel :top: habe heute auch den ersten dieses Jahr gesehen, aber er hat sich leider nirgendwo mal ausgeruht.
|
Gelöscht!
|
Ich denke, dass im „Schmetterlingsjahr 2023“-Thread auch wirklich nur jahresaktuelle Bilder gezeigt werden sollten.
|
Zitat:
|
Ich wollte eigentlich nur Ernst-Dieter einen kleinen Schubs Richtung Thread-Titel geben…;)
|
Sorry ,habs sofort gelöscht!
Werde mich bemühen neu zu liefern. |
Draufsicht
Genau vor meine Zehen setzte sich heute dieser Kleine Schillerfalter. Ein Hoch auf das 100-400GM, das Dank seiner Naheinstellgrenze von knapp einem Metter diese fast formatfüllende Aufnahme ermöglichte, ohne mich zu bücken (oder ein paar Schritte zurückzugehen)!
→ Bild in der Galerie |
So lange habe ich keinen Kleinen Schillerfalter mehr gesehen.
Danke für diese detailreiche Aufnahme, Gregor.:top::top: |
Die Farben des Falters sind wirklich toll rübergebracht!:top:
|
Danke! Für die Farben ist in diesem Fall allein der Lichteinfall verantwortlich!
|
Der Clou ist, dass Blau und Orange Komplementärfarben sind.
|
Ich war mal wieder auf der Hornigsrinde im Schwarzwald wandern. Dort flatterte es mächtig!
Hier eine kleine Auswahl der Bilder :D (Ich weis, dass das Interesse hier gering ist, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen Freude beim Ansehen der Schmetterlinge) :lol: Vermutlich Zitronenfalter → Bild in der Galerie Kohlweissling → Bild in der Galerie Baumweissling → Bild in der Galerie Wachtelweizen - Scheckenfalter → Bild in der Galerie Wachtelweizen - Scheckenfalter → Bild in der Galerie Wachtelweizen - Scheckenfalter → Bild in der Galerie Kleines Wiesenvögelchen → Bild in der Galerie Dickkopf → Bild in der Galerie |
Zitat:
Und manch einer, der vorbeischaut könnte evtl. noch etwas lernen. Nur so ein Gedanke. |
Zitat:
Das hatte ich bisher immer gemacht, Naja ob das wirklich einen interessiert? |
Danke, und ich hoffe und denke, daß es interessiert.
Z.B. wird es nicht wenige geben, die die Zitronenfalterfrau in hellgrün gar nicht kennen bzw. erkennen. |
Vielleicht weniger Bilder auf einmal zeigen, max 4!
Später dann den Rest. Für mich ist Bild 3 herausragend!:top: |
Danke für die nachträgliche Benamung. :top:
Gerade bei den Scheckenfaltern gibt es bei mir immer Verwirrung.:oops: |
|
Bild 3 gefällt mir besonders gut ,tolle Farben!
|
Dickkopffalter zählen ohnehin zu den fotogensten Schmetterlingen und die pastellartigen Farben haben einenbesonderen Reiz!:top:
|
Ich mag sie auch, alleine schon wegen der kuriosen Flügelhaltung.
|
Ich habe auch wieder einen Dickkopf, diesesmal von unten, die sind zur Zeit häufig anzutreffen:D
→ Bild in der Galerie |
Blüht bei Euch schon der Sommer oder Schmetterlingsflieder?
Bei uns noch nicht ,warte schon dringend drauf wegen der Schmetterlinge, die werden magisch angezogen bei mir im Garten mit Südseite. |
|
Die Bilder bereiten Freude!:top:
|
Der Distelfalter ist aber auch wirklich ein farbenfrohes, unversehrtes Exemplar.:top:
Wohl erst kürzlich geschlüpft. Ich habe in den letzen Wochen nur stark abgewetzte „Afrikareisende“ angetroffen. Da ist nicht mehr viel an Farbkraft zu sehen. |
Vor ein paar jahren habe ich Mitte Mai auf Kos Distelfalter gesehen. Wieder zu Hause waren sie auch da, als wären sie hinter dem Flugzeug nachgeflogen. Und genau so haben sie auch ausgeschaut!:D
|
Heute wieder mal im Garten unterwegs:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Welch grandiose Serie! Bekomme ich nie hin.
|
Wunderschöne Schmetterlinge! Taubenschwänzchen1 gefällt mir besonders gut!:top:
|
Zitat:
|
Danke - schön dass es euch gefällt;
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |