SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2023 (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202280)

RMB 21.06.2023 21:20

Richtig, das ist ein Olivgrüner Zünsler (Pyrausta despicata). :top:

Zitat:

...... gegen den man nicht losziehen muss.
Außer natürlich, man ist ein Fan von Wegerich, der Hauptnahrung seiner Raupen ;).

Beste Grüße

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern 21.06.2023 21:28

Kenne Jemanden der sich auskennt mit Insekten, er wohnt im Nachbarort!
WErde Ihm das Bild zeigen.

kiwi05 21.06.2023 21:53

Also, wenn Rainer kein Spezialist ist, dann weiß ich es auch nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.06.2023 22:23

Das wollte ich damit nicht sagen.Meine Pflanzen müssen begutachtet werden, deswegen
der Insektenkenner aus dem Nachbarort. Er steht nicht auf Chemiekeule ,ganz im Gegenteil,

joker13 23.06.2023 16:51

Ein Waldbrettspiel-Falter


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

weris 24.06.2023 19:59

Wenn es daheim auch ziemlich mau mit den Schmetterlingen ausschaut, in den Alpen kann man doch fündig werden. Hier habe ich einen Pantherspanner entdeckt!


Bild in der Galerie

Und einen Scheckenfalter (genauer kann ich ihn nich identifizieren),


Bild in der Galerie

aber er hat sich auch auf meinem Fuß recht wohl gefühlt.


Bild in der Galerie

gerald_a 25.06.2023 18:38

Kaisermantel am Fenster - liess sich geduldig zuerst durch die nicht ganz saubere :oops: Scheibe, aber dann auch von draussen fotografieren - die Spiegelung hat´s mir angetan :D


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 25.06.2023 19:25

Sehr schöne Bilder, "Oranje boven"!

saiza 25.06.2023 20:59

Schön der Kaisermantel :top: habe heute auch den ersten dieses Jahr gesehen, aber er hat sich leider nirgendwo mal ausgeruht.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.06.2023 21:50

Gelöscht!

kiwi05 25.06.2023 22:02

Ich denke, dass im „Schmetterlingsjahr 2023“-Thread auch wirklich nur jahresaktuelle Bilder gezeigt werden sollten.

saiza 25.06.2023 22:16

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279128)
Ich denke, dass im „Schmetterlingsjahr 2023“-Thread auch wirklich nur jahresaktuelle Bilder gezeigt werden sollten.

Ja natürlich - davon gehe ich auch aus

kiwi05 25.06.2023 22:21

Ich wollte eigentlich nur Ernst-Dieter einen kleinen Schubs Richtung Thread-Titel geben…;)

Ernst-Dieter aus Apelern 25.06.2023 22:25

Sorry ,habs sofort gelöscht!
Werde mich bemühen neu zu liefern.

weris 30.06.2023 19:21

Draufsicht
 
Genau vor meine Zehen setzte sich heute dieser Kleine Schillerfalter. Ein Hoch auf das 100-400GM, das Dank seiner Naheinstellgrenze von knapp einem Metter diese fast formatfüllende Aufnahme ermöglichte, ohne mich zu bücken (oder ein paar Schritte zurückzugehen)!


Bild in der Galerie

kiwi05 30.06.2023 19:36

So lange habe ich keinen Kleinen Schillerfalter mehr gesehen.
Danke für diese detailreiche Aufnahme, Gregor.:top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern 30.06.2023 19:48

Die Farben des Falters sind wirklich toll rübergebracht!:top:

weris 30.06.2023 22:12

Danke! Für die Farben ist in diesem Fall allein der Lichteinfall verantwortlich!

Ernst-Dieter aus Apelern 30.06.2023 22:33

Der Clou ist, dass Blau und Orange Komplementärfarben sind.

joker13 03.07.2023 16:05

Ich war mal wieder auf der Hornigsrinde im Schwarzwald wandern. Dort flatterte es mächtig!
Hier eine kleine Auswahl der Bilder :D

(Ich weis, dass das Interesse hier gering ist, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen Freude beim Ansehen der Schmetterlinge) :lol:

Vermutlich Zitronenfalter


Bild in der Galerie

Kohlweissling


Bild in der Galerie

Baumweissling


Bild in der Galerie

Wachtelweizen - Scheckenfalter


Bild in der Galerie

Wachtelweizen - Scheckenfalter


Bild in der Galerie

Wachtelweizen - Scheckenfalter


Bild in der Galerie


Kleines Wiesenvögelchen


Bild in der Galerie

Dickkopf


Bild in der Galerie

kiwi05 03.07.2023 18:10

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2279685)
Ich weis, dass das Interesse hier gering ist, aber vielleicht….

….wäre die Resonanz größer, wenn du dir die kleine Mühe machen würdest, den Schmetterlingen ihren Namen zu geben.

Und manch einer, der vorbeischaut könnte evtl. noch etwas lernen.

Nur so ein Gedanke.

joker13 03.07.2023 18:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279696)
….wäre die Resonanz größer, wenn du dir die kleine Mühe machen würdest, den Schmetterlingen ihren Namen zu geben.

Und manch einer, der vorbeischaut könnte evtl. noch etwas lernen.

Nur so ein Gedanke.

Das kann ich gerne nachholen :D

Das hatte ich bisher immer gemacht, Naja ob das wirklich einen interessiert?

kiwi05 03.07.2023 18:25

Danke, und ich hoffe und denke, daß es interessiert.
Z.B. wird es nicht wenige geben, die die Zitronenfalterfrau in hellgrün gar nicht kennen bzw. erkennen.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.07.2023 18:32

Vielleicht weniger Bilder auf einmal zeigen, max 4!
Später dann den Rest.
Für mich ist Bild 3 herausragend!:top:

kiwi05 03.07.2023 18:33

Danke für die nachträgliche Benamung. :top:

Gerade bei den Scheckenfaltern gibt es bei mir immer Verwirrung.:oops:

et56 03.07.2023 21:57

Aus dem Salzburgerland


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 03.07.2023 22:14

Bild 3 gefällt mir besonders gut ,tolle Farben!

weris 03.07.2023 22:33

Dickkopffalter zählen ohnehin zu den fotogensten Schmetterlingen und die pastellartigen Farben haben einenbesonderen Reiz!:top:

kiwi05 03.07.2023 22:39

Ich mag sie auch, alleine schon wegen der kuriosen Flügelhaltung.

joker13 06.07.2023 18:53

Ich habe auch wieder einen Dickkopf, diesesmal von unten, die sind zur Zeit häufig anzutreffen:D


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 07.07.2023 16:56

Blüht bei Euch schon der Sommer oder Schmetterlingsflieder?
Bei uns noch nicht ,warte schon dringend drauf wegen der Schmetterlinge, die werden magisch angezogen bei mir im Garten mit Südseite.

weris 07.07.2023 22:24

Bei uns blüht er schon!


Bild in der Galerie

Großes Ochsenauge


Bild in der Galerie

Distelfalter

Ernst-Dieter aus Apelern 07.07.2023 22:51

Die Bilder bereiten Freude!:top:

kiwi05 08.07.2023 09:46

Der Distelfalter ist aber auch wirklich ein farbenfrohes, unversehrtes Exemplar.:top:
Wohl erst kürzlich geschlüpft.

Ich habe in den letzen Wochen nur stark abgewetzte „Afrikareisende“ angetroffen.
Da ist nicht mehr viel an Farbkraft zu sehen.

weris 08.07.2023 11:10

Vor ein paar jahren habe ich Mitte Mai auf Kos Distelfalter gesehen. Wieder zu Hause waren sie auch da, als wären sie hinter dem Flugzeug nachgeflogen. Und genau so haben sie auch ausgeschaut!:D

*thomasD* 08.07.2023 17:33

Heute wieder mal im Garten unterwegs:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 08.07.2023 17:45

Welch grandiose Serie! Bekomme ich nie hin.

weris 08.07.2023 20:08

Wunderschöne Schmetterlinge! Taubenschwänzchen1 gefällt mir besonders gut!:top:

Itscha 10.07.2023 09:47

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2280090)
...Taubenschwänzchen1 gefällt mir besonders gut!:top:

Da schließe ich mich 1:1 an. Schöne Serie insgesamt.

*thomasD* 10.07.2023 12:43

Danke - schön dass es euch gefällt;


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.