![]() |
Der erste Händler geht 50 Euro runter (siede idealo). Aber auch 1549 Euro sind noch jenseits von Gut und Böse.
Ich halte es da mit Stephan Wiesner, der das Objektiv zwar sehr lobt, aber zugleich zu einer unbedingten Kaufverweigerung rät - bis, ja bis der Preis dann mangels Nachfrage irgendwann nachgibt... :mrgreen: |
Zitat:
Also eine Art Edelkit. Enthusiasten kaufen das eh nicht, zu lichtschwach. Ich stelle mir die Unterhaltung bei Photo-X vor: Käufer: Mein Smartphone reicht mir nicht, ich brauche eine richtige Kamera. Verkäufer: Welches Budget steht zur Verfügung? Käufer: Das, was nötig ist. V: Aktuellste Technik, ein Objektiv für Alles: Sony A7IV / Sony 20-70/4.0. K: €? V: 4200 K: Oops, geht es günstiger? V: Vorgänger A7 III, immer noch konkurrenzfähige Technik! K: Wie alt? €? V: 5 Jahre, Im Set 3300. K: So alt? Da steht immer noch die falsche Zahl vorne! V: Panasonic S5II / 20-60. K: €? V: 2499. K: Und die ist aktuell? Was gehen da für Objektive drauf? V: 2023. Bei Sony: Sony, Sigma und Tamron. V: Bei Panasonic: Panasonic Lumix, Sigma und Leica. Käufer verlässt mit Panasonic-Tüte und deutlich gespartem Geld (und heimlichem Leica-Hochgefühl, er war ja einmal in Wetzlar) den Laden. :cool: |
Was soll ich über den Preis lamentieren, es gibt kein anderes 20-70.
Ich bin sonst immer mit 16-35 + 24-105 in den Urlaub geflogen, in einer Woche probiere ich das mit nur einem Zoom, dem 20-70. Grüße :) |
Zitat:
Mein Beitrag geht in die Richtung, das Sony das 20-70 mit der A7III oder der A7c für unter 3000 rausbringen muss, damit es sich in D gut an Neukunden verkaufen lässt. |
Das wird nicht passieren!
|
Fehler meinerseits
|
Zitat:
Das 20-70 ist eindeutig nicht im Billigsegment anzusiedeln, sonst hätte Sony ein 3.5-5.6 oder 4-5.6er draus gemacht, wie Panasonic. Für mich ist es ein Edelkit, was zur A7 IV aufwärts passt und sich preislich deutlich oberhalb der f4 24-70er absetzen muss, was es ja auch tut. |
Zitat:
Für mich wäre es durchaus interessant als Ersatz für das 24-70, wenn ich das zu einem akzeptablen Kurs los werde und dann vielleicht noch irgendeine nette Cashback-Aktion kommt. |
Der Preis purzelt weiter: Mediamarkt 1529, Wöhrstein 1499, Amazon (!) 1460 (-9%)
Und das wird noch nicht das Ende sein. |
Sehe ich auch so
Ich hatte einen fairen Preis schon lange vor Release bei 1300€ gesehen Ab da wird es interessant und ich würde kaufen, Wenn ich nicht mein 24-70 GM II schon hätte Das 24105 F4 G war ein hervorragender Begleiter über Jahre und in der Preisrange in Ordnung |
Zitat:
Zitat:
Das 24-105 kostete bei Ankündigung vor 6 Jahren 1.350€ UVP Wenn Du den schwächren € Kurs und die Inflation der letzten 6 Jahre berücksichtigst, dann bist Du bei der UVP ungefähr in der selben Gegend wie heute beim 20-70. Fazit: Die Preisrange beim 20-70 muss für Dich demnach genau so in Ordnung sein. In den Foren wird sich immer über die Preise aufgeregt, ohne vorher mal nachzudenken warum das wohl so ist. Davon ab kann man das 20-70 weder mit dem 24-105 noch mit dem 24-70 vergleichen, da beide keine 20mm als Startbrennweite haben. |
Zitat:
Seltsam, der heute Wechselkurs entspricht dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre und Inflation in Elektronik-Bereich war nahe Null. Aber jeder kann das selber entscheiden, ein Preis entsteht dadurch, das jemand ein Angebot macht und ein Anderer es akzeptiert. Doof nur, wenn diese aufgeblasenen Preise in wenigen Jahren kollabieren, das Objektiv dann neu ein Drittel weniger kostet (also kaum weniger als heute schon in den USA) und man beim Verkauf in 5 Jahren nicht einmal mehr die Hälfte seiner Investition zurück bekommt. Das ist neu bei den G-Objektiven, bisher hatten die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und waren auch gebraucht gut zu verkaufen. Nicht so wie die G-Master, deren Neupreis nach 5 Jahren um ein Drittel verfällt und man nach 5 Jahren weniger als die Hälfte seinen Auslagen zurück bekommen kann (z.B 24-70/2.8 und 85 1,4). Da haben einige mehr als 1000 Euro verloren, pro Objektiv! |
Zitat:
Wie hinterhältig von den Kameraherstellern, die Objektive immer bessr zu machen! :crazy:, |
Test des 4,0/20-70 mm Sony G bei Opticallimits
https://www.opticallimits.com/sonyal...69-sony2070f4g |
Test des 20-70mm bei Dustin Abbott. endet mit der Aussage: Es ist eine großartige Zeit ein Sony Shooter zu sein.
https://dustinabbott.net/2023/08/son...view/?_x_tr_sl |
Habe mich für die Kombi a7IV mit Sony 20-70 F4 entschieden (Foto Leistenschneider).
Preis 3399. Jetzt bekomme ich noch das Cashback zurück und dabei waren noch ein zweiter Akku und ne Garantieverlängerung von 3 Jahren. Konnte das 20-70 F4 leider noch nicht testen, werde aber noch berichten ! |
Könnte jemand, der das Objektiv mit einem 60 MP Sensor nutzt was zur optischen Performance sagen? Zum einen liest man bei digitalkamera.de dass bei dem hochauflösenden Sensor der Randabfall enorm wäre, bei opticallimits (an 42 MP) wird es ähnlich wie das 24-70 gm II gemessen. Wie sieht es denn in der Praxis aus?
|
Ich habs viel an der A1 und finde das Objektiv echt super. Von Randabfall hab ich jetzt noch nichts bemerkt.
Im Urlaub hatte ich das 24/70 GM zu Hause gelassen und nur das 20/70 genutzt. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |