SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 20-70mm F4 G (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201902)

perser 18.02.2023 20:33

Der erste Händler geht 50 Euro runter (siede idealo). Aber auch 1549 Euro sind noch jenseits von Gut und Böse.

Ich halte es da mit Stephan Wiesner, der das Objektiv zwar sehr lobt, aber zugleich zu einer unbedingten Kaufverweigerung rät - bis, ja bis der Preis dann mangels Nachfrage irgendwann nachgibt... :mrgreen:

Fotorrhoe 23.02.2023 13:16

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2268165)
Der erste Händler geht 50 Euro runter (siede idealo). Aber auch 1549 Euro sind noch jenseits von Gut und Böse.

Ich halte es da mit Stephan Wiesner, der das Objektiv zwar sehr lobt, aber zugleich zu einer unbedingten Kaufverweigerung rät - bis, ja bis der Preis dann mangels Nachfrage irgendwann nachgibt... :mrgreen:

Ich verstehe die Strategie von Sony nicht. Ein Objektiv mit weitem Bereich, das man als Einsteigerlösung erst einmal alleine nutzen kann von WW bis Tele, in 4.0.
Also eine Art Edelkit. Enthusiasten kaufen das eh nicht, zu lichtschwach.

Ich stelle mir die Unterhaltung bei Photo-X vor:
Käufer: Mein Smartphone reicht mir nicht, ich brauche eine richtige Kamera.
Verkäufer: Welches Budget steht zur Verfügung?
Käufer: Das, was nötig ist.
V: Aktuellste Technik, ein Objektiv für Alles: Sony A7IV / Sony 20-70/4.0.
K: €?
V: 4200
K: Oops, geht es günstiger?
V: Vorgänger A7 III, immer noch konkurrenzfähige Technik!
K: Wie alt? €?
V: 5 Jahre, Im Set 3300.
K: So alt? Da steht immer noch die falsche Zahl vorne!
V: Panasonic S5II / 20-60.
K: €?
V: 2499.
K: Und die ist aktuell? Was gehen da für Objektive drauf?
V: 2023. Bei Sony: Sony, Sigma und Tamron.
V: Bei Panasonic: Panasonic Lumix, Sigma und Leica.

Käufer verlässt mit Panasonic-Tüte und deutlich gespartem Geld (und heimlichem Leica-Hochgefühl, er war ja einmal in Wetzlar) den Laden.

:cool:

Alzberger 23.02.2023 13:31

Was soll ich über den Preis lamentieren, es gibt kein anderes 20-70.
Ich bin sonst immer mit 16-35 + 24-105 in den Urlaub geflogen,
in einer Woche probiere ich das mit nur einem Zoom, dem 20-70.

Grüße :)

Fotorrhoe 23.02.2023 13:41

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 2268701)
Was soll ich über den Preis lamentieren, es gibt kein anderes 20-70.
Ich bin sonst immer mit 16-35 + 24-105 in den Urlaub geflogen,
in einer Woche probiere ich das mit nur einem Zoom, dem 20-70.

Grüße :)

Ganz viel Spaß wünsche Ich! Berichte bitte von Deinen Erfahrungen!

Mein Beitrag geht in die Richtung, das Sony das 20-70 mit der A7III oder der A7c für unter 3000 rausbringen muss, damit es sich in D gut an Neukunden verkaufen lässt.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2023 14:06

Das wird nicht passieren!

Porty 23.02.2023 14:43

Fehler meinerseits

CP995 23.02.2023 15:42

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2268697)
Ich verstehe die Strategie von Sony nicht. Ein Objektiv mit weitem Bereich, das man als Einsteigerlösung erst einmal alleine nutzen kann von WW bis Tele, in 4.0.
Also eine Art Edelkit. Enthusiasten kaufen das eh nicht, zu lichtschwach...

Und für Einsteiger ist es vermutlich viel zu teuer; da gibt es 28-70, 28-60 und 24-70f4!

Das 20-70 ist eindeutig nicht im Billigsegment anzusiedeln, sonst hätte Sony ein 3.5-5.6 oder 4-5.6er draus gemacht, wie Panasonic.

Für mich ist es ein Edelkit, was zur A7 IV aufwärts passt und sich preislich deutlich oberhalb der f4 24-70er absetzen muss, was es ja auch tut.

usch 23.02.2023 21:16

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2268724)
Das 20-70 ist eindeutig nicht im Billigsegment anzusiedeln

Natürlich nicht, das sagt ja schon das "G" im Namen.

Für mich wäre es durchaus interessant als Ersatz für das 24-70, wenn ich das zu einem akzeptablen Kurs los werde und dann vielleicht noch irgendeine nette Cashback-Aktion kommt.

perser 24.02.2023 09:43

Der Preis purzelt weiter: Mediamarkt 1529, Wöhrstein 1499, Amazon (!) 1460 (-9%)

Und das wird noch nicht das Ende sein.

willi77 26.02.2023 08:50

Sehe ich auch so
Ich hatte einen fairen Preis schon lange vor
Release bei 1300€ gesehen
Ab da wird es interessant und ich würde kaufen,
Wenn ich nicht mein 24-70 GM II schon hätte

Das 24105 F4 G war ein hervorragender Begleiter über
Jahre und in der Preisrange in Ordnung

CP995 26.02.2023 14:29

Zitat:

Zitat von willi77 (Beitrag 2269015)
Ich hatte einen fairen Preis schon lange vor
Release bei 1300€ gesehen...

Als UVP völlig unrealistisch, was ist daran fair?


Zitat:

Zitat von willi77 (Beitrag 2269015)
Das 24105 F4 G war ein hervorragender Begleiter über
Jahre und in der Preisrange in Ordnung

Das verstehe ich nicht.
Das 24-105 kostete bei Ankündigung vor 6 Jahren 1.350€ UVP
Wenn Du den schwächren € Kurs und die Inflation der letzten 6 Jahre berücksichtigst, dann bist Du bei der UVP ungefähr in der selben Gegend wie heute beim 20-70.
Fazit: Die Preisrange beim 20-70 muss für Dich demnach genau so in Ordnung sein.

In den Foren wird sich immer über die Preise aufgeregt, ohne vorher mal nachzudenken warum das wohl so ist.

Davon ab kann man das 20-70 weder mit dem 24-105 noch mit dem 24-70 vergleichen, da beide keine 20mm als Startbrennweite haben.

Fotorrhoe 27.02.2023 01:39

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2269067)
Als UVP völlig unrealistisch, was ist daran fair?




Das verstehe ich nicht.
Das 24-105 kostete bei Ankündigung vor 6 Jahren 1.350€ UVP
Wenn Du den schwächeren € Kurs und die Inflation der letzten 6 Jahre berücksichtigst, dann bist Du bei der UVP ungefähr in der selben Gegend wie heute beim 20-70.
...


Seltsam, der heute Wechselkurs entspricht dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre und Inflation in Elektronik-Bereich war nahe Null.
Aber jeder kann das selber entscheiden, ein Preis entsteht dadurch, das jemand ein Angebot macht und ein Anderer es akzeptiert.
Doof nur, wenn diese aufgeblasenen Preise in wenigen Jahren kollabieren, das Objektiv dann neu ein Drittel weniger kostet (also kaum weniger als heute schon in den USA) und man beim Verkauf in 5 Jahren nicht einmal mehr die Hälfte seiner Investition zurück bekommt.
Das ist neu bei den G-Objektiven, bisher hatten die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und waren auch gebraucht gut zu verkaufen. Nicht so wie die G-Master, deren Neupreis nach 5 Jahren um ein Drittel verfällt und man nach 5 Jahren weniger als die Hälfte seinen Auslagen zurück bekommen kann (z.B 24-70/2.8 und 85 1,4). Da haben einige mehr als 1000 Euro verloren, pro Objektiv!

Porty 27.02.2023 11:59

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2269118)
Das ist neu bei den G-Objektiven, bisher hatten die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und waren auch gebraucht gut zu verkaufen. Nicht so wie die G-Master, deren Neupreis nach 5 Jahren um ein Drittel verfällt und man nach 5 Jahren weniger als die Hälfte seinen Auslagen zurück bekommen kann (z.B 24-70/2.8 und 85 1,4). Da haben einige mehr als 1000 Euro verloren, pro Objektiv!

Es ist noch viel schlimmer! Ich hab sowohl beim 24/70 GM ll als auch beim 70/200 GM ll mehr als 1500 € draufgezahlt.....
Wie hinterhältig von den Kameraherstellern, die Objektive immer bessr zu machen! :crazy:,

Ernst-Dieter aus Apelern 30.05.2023 12:20

Test des 4,0/20-70 mm Sony G bei Opticallimits
https://www.opticallimits.com/sonyal...69-sony2070f4g

Ernst-Dieter aus Apelern 28.08.2023 10:18

Test des 20-70mm bei Dustin Abbott. endet mit der Aussage: Es ist eine großartige Zeit ein Sony Shooter zu sein.
https://dustinabbott.net/2023/08/son...view/?_x_tr_sl

Maggoo 01.12.2023 14:00

Habe mich für die Kombi a7IV mit Sony 20-70 F4 entschieden (Foto Leistenschneider).
Preis 3399. Jetzt bekomme ich noch das Cashback zurück und dabei waren noch ein zweiter Akku und ne Garantieverlängerung von 3 Jahren. Konnte das 20-70 F4 leider noch nicht testen, werde aber noch berichten !

ayreon 16.04.2024 17:01

Könnte jemand, der das Objektiv mit einem 60 MP Sensor nutzt was zur optischen Performance sagen? Zum einen liest man bei digitalkamera.de dass bei dem hochauflösenden Sensor der Randabfall enorm wäre, bei opticallimits (an 42 MP) wird es ähnlich wie das 24-70 gm II gemessen. Wie sieht es denn in der Praxis aus?

Porty 16.04.2024 18:12

Ich habs viel an der A1 und finde das Objektiv echt super. Von Randabfall hab ich jetzt noch nichts bemerkt.
Im Urlaub hatte ich das 24/70 GM zu Hause gelassen und nur das 20/70 genutzt.

perser 16.04.2024 19:20

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2303565)
Im Urlaub hatte ich das 24/70 GM zu Hause gelassen und nur das 20/70 genutzt.

Das 20-70 ist, seit ich es habe, mein Lieblingsobjektiv an der A7IV. Echt feine Linse, nicht nur wegen des ungewöhnlichen Brennweitensprektrums.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.