SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2022 - Minimalismus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201487)

cf1024 02.11.2022 20:15

Die Reste von gestern.

01.11.2022
NameBildEXIF DatenKommentar
E-DaA Bild in der GalerieWenn es um Schnaps geht, ist uns das Foto eigentlich Wurscht, wobei Raki nicht unbedingt unsere Vorliebe ist. Aber im Notfall sind wir dem nicht abgeneigt. Wieviel Flaschen hast du hinter dem Verschlag gebunkert?
Stechus Kaktus Bild in der Galerie Auch wenn es nix Neues ist, passt Dein Foto super in´s Monatsthema. Da passt alles, und gut, dass nix im Stacheldraht hängengeblieben ist. Oben und Unten hätte ich dem Draht etwas mehr Raum gegeben.
Kiwi05 Bild in der GalerieSolche Treppen verleiten zum Fotografieren. Auch wenn es oft eng ist und die Lichtverhältnisse nicht besonders. Das zerfurchte Gemäuer unterbricht die klaren Linien. Die Unschärfe im linken Bereich… na ja, lassen wir das. Ich habe auch keinen Vorschlag, wie man durch Bildbearbeitung mehr aus dem Foto rausholen kann.
haribeeBild in der GalerieAus Deinen sechs bereitgestellten themenkonformen Fotos sagt mir dieses gerade am meisten zu. Farbe und Struktur, mehr braucht es nicht für ein minimalistisches Foto. Wahrscheinlich hängt es bei Dir irgendwo an der Wand. Ohne Rahmen wäre die Wirkung nicht so dolle.
jsffmBild in der GalerieWer hat denn da seine Schuhe zu Lüften aufgehängt? Das gleiche Motiv habe ich auch schon oft gesehen, in Berlin z.B.. Thematisch passt es. Lediglich in der linken unteren Ecke hätte ich das störende Element entfernt und bei der Gelegenheit noch die Sensorflecke weggeputzt.
ReisefotoBild in der GalerieEin schöner Baum. Richtig platziert im Arrangement. Ich hätte noch ein wenig an der Reglern gedreht und das mittlere Grau in´s Weiß gezogen.
CrimsonBild in der GalerieManchmal reicht ein Hauch von Nicht für ein Foto. “Konserven“ können etwas schmackhaftes beinhalten. Beim Blick in die Weite bleibt das Auge am Wasservogel hängen, der leider etwas unscharf ist.
Hans1611Bild in der GalerieWenn Fassaden zur Showtreppe werden, hat Hans seine Finger im Spiel. Oder will es uns mit nach Ägypten zu den Pyramiden nehmen? Herr Weinmeister und ich haben auch schon vor dem Gebäude in Gießen gestanden. Mit der Fassade kann man schon so einiges machen. Aber geh mal rein, ins Gebäude. Sehr geile Treppen hat es da. Eine wahre Freude, wenn Sie einen fotografieren lassen.
slowhandBild in der GalerieMinimalismus par Exzellenz. Schlicht, einfach, gut! Oder hätte ein Baum genügt?
ingoKoberBild in der Galerie“Nix drauf aufm Bild“, das sehe ich auch. Genug drauf, um zu sehen um was es sich handelt. Ohne das Grün wär noch wenige „Nix drauf“. Passt.
BeHoBild in der GalerieNoch minimalistischer wäre ein Flugzeug mit Kondensstreifen. Ohne Flugzeuge und Streifen wärs einfach nur Blau. Manchmal reicht auch nur die Farbe.
Hitmann72 Bild in der GalerieDie Fassade fand ich damals schon super und der andere KW und ich hatten die Location schon ins Visier genommen. Leider kam dann Corona dazwischen, aber Köln steht immer noch auf unserer Liste. Ein Foto so ganz nach unserem Geschmack.
Chefboss Bild in der GalerieWer reitet so spät durch Nacht und Wind…. Nee, passt wohl nicht. Oder hat ein „Erlkönig“ die Hausfassade touchiert? Mehr Fragen als Antworten. Unklar was du uns präsentierst. Jedefalls is nich viel drauf. Reduziert eben.

Weinmeister ist dran!

Für Dich hab ich auch noch eins.

Bild in der Galerie

jsffm 02.11.2022 20:31

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2256033)

Das Bild ist tatsächlich in Berlin entstanden.

haribee 02.11.2022 20:59

Bild in der Galerie

chefboss 02.11.2022 21:33

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2256161)
Chefboss| |Bild in der Galerie|Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…. Nee, passt wohl nicht. Oder hat ein „Erlkönig“ die Hausfassade touchiert? Mehr Fragen als Antworten. Unklar was du uns präsentierst. Jedefalls is nich viel drauf. Reduziert eben.

Wenn Du das Reale suchst ist es ein Reifenabdruck eines Erlkönigs in einer Tiefgarage.
Was soll das Auge fixieren? Die schiefe Markierung, das ruhende Motiv; Der rettende Vater, welcher sein Kind erdrückt oder zu retten versucht? Ist es Pneu, ist es Krone, Blutstropfen?
Ich weiss, ein Bild sollte keine Erklärung benötigen, sondern sich selber erklären (was mir anscheinend nicht gelungen ist).

chefboss 02.11.2022 21:42

Sorry, war im Doppel.

embe 02.11.2022 21:54

da musste ich heute an Euer Monatsthema denken

Bild in der Galerie

Tafelspitz 02.11.2022 22:56

Ausser Konkurrenz: ich habe die künstliche Intelligenz von DALL·E angewiesen, ein minimalistisches Foto einer weissen Landschaft mit viel negativem Raum zu erzeugen (der Farbcode unten Rechts ist nicht Teil des Bildes; der wird quasi als Erkennungsmerkmal immer mit ausgegeben).

Bild in der Galerie

Crimson 02.11.2022 23:46

Zitat:

Manchmal reicht ein Hauch von Nicht für ein Foto. “Konserven“ können etwas schmackhaftes beinhalten. Beim Blick in die Weite bleibt das Auge am Wasservogel hängen, der leider etwas unscharf ist.

in der Tat, leider etwas unscharf :cry:

halbwegs frisch

kukeulke 03.11.2022 00:37

Stromleitung

Bild in der Galerie

jsffm 03.11.2022 01:47

dito

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 03.11.2022 08:23

Zitat:

Weinmeister ist dran!

Weinmeister muss arbeiten und kommt erst morgen dazu.
Aber es sind schon tolle Exponate dabei, Dein Hinweis auf “weniger ist mehr” ist richtig und den würde ich auch auf manche Hintergründe hier auch angewandt sehen wollen. Das wirkt bei einigen hier dann etwas unruhig. Gutes Beispiel dafür wäre die Boje von Hermann gleich am Anfang. Ein Hammerbild stünde sie im Schnee. Wenn da keiner ist -> einfach welchen machen ::crazy:.
Manchmal hilft es auch, ein Bild in s/w zu wandeln. Das Bild von BeHo fällt mir da spontan ein. Sehr gutes Motiv, das möglicherweise mit einem nicht blauem Himmel noch an Qualität gewinnt.

kiwi05 03.11.2022 08:35

Bild in der Galerie

Dornwald46 03.11.2022 10:25

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tafelspitz 03.11.2022 11:26

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2256210)

Ich falle jedes Mal erneut darauf rein, wenn ich das Vorschaubild dieses Fotos sehe und halte es zunächst für die schematische Zeichnung eines Objektivs :cool:

Dana 03.11.2022 14:55

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2256248)
Ich falle jedes Mal erneut darauf rein, wenn ich das Vorschaubild dieses Fotos sehe und halte es zunächst für die schematische Zeichnung eines Objektivs :cool:

Ich auch. :lol:
Und ich musste erst wieder gucken, wie das Bild heißt, um wirklich zu sehen, was ich da sehen soll. :lol:

kiwi05 03.11.2022 15:02

https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a050.gif https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a050.gif https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a050.gif

slowhand 03.11.2022 17:02

Kitesurfer

Bild in der Galerie

CB450 03.11.2022 20:53

Mit Schwung!

Bild in der Galerie

ingoKober 03.11.2022 21:09

Hab nix mehr im Archiv.
Ach doch...ein Loch

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Hans1611 03.11.2022 23:02

Zitat:

Hans1611

Wenn Fassaden zur Showtreppe werden, hat Hans seine Finger im Spiel. Oder will es uns mit nach Ägypten zu den Pyramiden nehmen? Herr Weinmeister und ich haben auch schon vor dem Gebäude in Gießen gestanden. Mit der Fassade kann man schon so einiges machen. Aber geh mal rein, ins Gebäude. Sehr geile Treppen hat es da. Eine wahre Freude, wenn Sie einen fotografieren lassen.

Finde ich sehr erstaunlich, dass Du das Motiv, obwohl gedreht und auch sonst ein wenig bearbeitet, sogleich erkennst.

Hans1611 03.11.2022 23:13

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 04.11.2022 19:53

"Weimeister ist dran"
Unverschämter Ausdruck einer Arbeitsverweigerung und -haltung, die man von früher nur aus Gruselgeschichten kannte.
In den Gulag sollte man solche Leute stecken. Jawoll. Dabei hat das Pack auch noch Urlaub.
Wenn der Kerl nicht immer Gin auf Lager hätte, wäre es jetzt aus.

Minimalismus @ November 2022
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieEinfache Dinge eignen sich doch immer noch hervorragend für einfache Bilder mit großer Wirkung. Stell' Dir bloß mal vor, wenn da jetzt Blätter dahinter wären? Die ganze Arbeit, die dann wieder wegzustempeln.
Bild in der GalerieWas ist hier jetzt das Motiv? Mag banal klingen, aber Du hast für mich hier zwei Eisen im Feuer. Einmal klar der Jogger mit Hund. Und dann das Verwirrmotiv, das ich als erstes wahrnehme, weil der helle Fleck im Bild einfach zu dominant ist. Für mich sieht es so aus, als würde das Bild auf dem Kopf stehen. Erst der Jogger rückt es dann wieder zurecht. Klasse Bildaussage!
Bild in der GalerieEr kann es einfach! Klasse umgesetztes Motiv. So mag ich das!
Bild in der GalerieThema voll getroffen und wenn Du Dir mal oben bei Leo anschaust, was man mit trüben und dunklen Hintergründen macht, dann wird Du es danach gerne in Dein Wohnzimmer hängen. Geraderücken und beschneiden vorausgesetzt.Die Bildgestaltung ist gut!
Bild in der GalerieNoch einer, dem man nichts mehr vormachen kann. Ich tippe mal auf Parkhaus. Sauber umgesetzt!
Bild in der GalerieDas ist doch ein sehr schönes Motiv. Würde ich mal in s/w probieren mit sehr dunklem HG und starken Kontrasten. Die Farbe ist ja hier eigentlich überfüssig.
Bild in der GalerieIn der Ruhe liegt die Kraft. Gut umgesetzt, kein störender HG oder VG.
Bild in der GalerieDa ich dabei war, muss ich neidlos zugeben: Du hast das Maximum rausgeholt. War schön am Meer.
Bild in der GalerieSehr schöne Reduktion!
Bild in der GalerieSchön, dass Du so minimalistisch an uns denkst! Da fehlen mir glatt die Worte :crazy:
Bild in der GalerieViel zu langer Dateiname! :mrgreen:
Bild in der GalerieMond weg. Beschneiden, Fertig.
Bild in der GalerieHeller. Viel heller und den Ballon dann richtig satt machen! Thema zu 100% getroffen!
Bild in der GalerieHabt ihr euch abgesprochen? Zweimal Kabel hintereinander ... Auch hier-> S/W und heller! Der Rest passt!
Bild in der GalerieAuch wenn wir es schon kennen: Für dieses Thema hier hätte ich es als Porträt gedreht. Dann hast Du ein Cocktailglas ohne Stiel aber dafür mit Schirmchen. Perfekter Minimalismus.
Bild in der GalerieNicht jedes Motiv, das singulär daherkommt, ist auch minimalistisch. Für sich genommen hast Du hier noch viel drauf. Die fleckig gelben Ränder, das eine Haar, zu viele Tropfen. Licht und Schatten. Das muss alles weg!
Bild in der GalerieHier würde ich den Schirm noch etwas runterschummeln. Der klebt ein wenig am Rand. Aber ein starkes Motiv!
Bild in der GalerieMit Schwung in die nächste Runde!
Bild in der GalerieWenn es nicht zum Teil so unscharf wäre ... Dann lieber rausgehen und neue machen, statt im Archiv zu wühlen?
Bild in der GalerieEin sehr harmonisches Gefüge! Als läge jemand im Wasser. Gefällt mir gut!

Stark landschaftlastig heute

Bild in der Galerie

kiwi05 04.11.2022 20:42

Klasse Bilder ....entsprechende, pointierte Kommentare.:top:

Hoffnungsstreif.

Bild in der Galerie

Crimson 04.11.2022 21:01

Moin,

jepp, klasse Bilder, klasse Kommentare :top:
Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2256350)
Bild in der GalerieMond weg. Beschneiden, Fertig.

ja, ginge und würde auch gut passen - ich bleibe aber beim Mond, der war absichtlich dort bestellt, eventuell mal etwas verschieben :cool:

Nr. 3 - noch frischer... mal dunkel... Aufwärts zu den Nummern...

Bild in der Galerie

P.S.: ich kämpfe ordentlich mit der Beitragsformatierung :oops:

Dornwald46 04.11.2022 21:22

Bild in der Galerie

kukeulke 04.11.2022 22:00

Geschlossen.

Bild in der Galerie

jsffm 04.11.2022 22:22

So?

Bild in der Galerie

Hans1611 04.11.2022 23:10

Zwei mal drei Fenster, in der Höhe leicht versetzt

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 05.11.2022 09:59

Bild in der Galerie

Tafelspitz 05.11.2022 10:32

Heute blau, morgen blau...

Bild in der Galerie

kk7 05.11.2022 11:00

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 05.11.2022 11:11

Ist das noch themenkonform? Es passt ja schon zu deiner Beschreibung (Linien, Geometrie usw.), aber minimalistisch?
Bin gespannt auf dein Urteil!

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 05.11.2022 11:16

Einen hab' ich noch...

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 05.11.2022 11:51

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2256365)

Ja, geht schon in [meine] richtige Richtung.
Du darfst aber gerne etwas mutiger werden.

Bild in der Galerie

slowhand 05.11.2022 12:56

Graustufen

Bild in der Galerie

jsffm 05.11.2022 14:18

Himmel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

DiKo 05.11.2022 15:17

Two letters.
Two Colors.
Two lines.
Too much information.
Think positive.

Bild in der Galerie

Gruß, Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2022 15:20

Sehr schön!:top:

Dana 05.11.2022 15:39

Sehr geehrter Herr Weinmeister,

herzlichen Dank für Ihre Besprechung!

Sie sehen mich etwas ratlos: ist das Bild durch den hellen Flecken nicht minimalistisch genug? Meinten Sie das? Dieses "Drehen im Kopf" ist ja volle Absicht. Klar, es gibt dadurch zwei Ebenen, aber bleibt es nicht im Motiv an sich trotz minimalistisch?

Durch Abmildern des hellen Flecken erscheint es mir recht stumpf zu werden...

chewbaecker 05.11.2022 15:44

Ferrari Gelb

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.