SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mein Eisvogelland - Herbst/Winter `22/23 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201396)

MemoryRaider 30.10.2022 21:12

edit: aussortiert und mit post # 40 zusammengefasst (weniger ist mehr : )

Windbreaker 01.11.2022 13:10

Petite Camargue Alsacienne

Hier eines "meiner" Eisvogelhabitate. Es handelt sich um ein offizielles Naturschutzgebiet im Dreiländereck D/CH/F auf elsässischem Gebiet.
Dort gibt es einige Eisvogelreviere die ich ab und zu besuche. Die Stellen sind meistens mit Holzunterständen ausgestattet und man kann von dort aus bequem beobachten und fotografieren.

das Habitat:

Bild in der Galerie

Der Bewohner:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Seine Mitbewohner:

Bild in der Galerie

und

Bild in der Galerie

Dornwald46 01.11.2022 15:12

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2256013)
Hier eines "meiner" Eisvogelhabitate.

Foto #2 :top:, Eisi mit Dauerwelle :lol:

MemoryRaider 01.11.2022 18:08

@ Windbreaker: vielen Dank für deinen Beitrag. Auf dem Habitat-Bild, ist der "Laubhügel" rechts oben sowas wie ein Ansitz? Sieht ja ganz flauschig aus und welch ein Luxus, sowas zu haben!

Windbreaker 01.11.2022 19:31

Ansitze des Eisvogels sind überall. Leider auch weiter weg. Aber er kommt auch immer mal wieder auf der Insel vorbei. Der Ansitz für Beducher und Fotografen nicht zu sehen. ( Von dem aus sind die Bilder ja gemacht)

MemoryRaider 01.11.2022 19:40

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2256045)
Ansitze des Eisvogels sind überall. Leider auch weiter weg. Aber er kommt auch immer mal wieder auf der Insel vorbei. Der Ansitz für Beducher und Fotografen nicht zu sehen. ( Von dem aus sind die Bilder ja gemacht)

Ja, ich meinte keinen Eisvogel-Jagd-Ansitz, sondern Besucher-Ansitz. Auf alle Fälle schön, so eine Stelle zu kennen, die man aufsuchen kann. Die Kenntnis der Spots ist das eigentliche Gold der Eisvogel-Fotografie. Es passiert immer was Neues und auch das Habitat verändert sich, was einen erheblichen Anteil des Reizes ausmacht.

MemoryRaider 02.11.2022 17:33

Eisvogelland returns:

Eisvögelchen auf laaangem Ansitzast #2: andere Kopfhaltung, engerer Beschnitt:

Bild in der Galerie

Und noch ein anderer Ansitz:

Bild in der Galerie

Verkackt ... aber ach man, ist genau DIE Haltung, die ich mir wünsche, deshalb dieses verunglückte Foto als Perspektive für die Zukunft:

Bild in der Galerie

Der Vogel mit dem Kummerblick in Herbst-Umgebung:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die 5 sind voll, ein Habitat-Foto fehlt, das reiche ich beim nächsten mal nach.

Danke für`s Schauen : )

Dornwald46 02.11.2022 18:41

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2256138)
Eisvögelchen auf laaangem Ansitzast #2: andere Kopfhaltung, engerer Beschnitt:

Foto 2, wartet der auf irgendwelche Leckerbissen?;)

:top::top::top:

MemoryRaider 03.11.2022 10:34

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2256148)
Foto 2, wartet der auf irgendwelche Leckerbissen?;)

:top::top::top:

Definitiv, Kopf in Richtung Wasseroberfläche geneigt=Fischchen in Sicht! :D

Dornwald46 03.11.2022 10:46

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2256233)
Definitiv, Kopf in Richtung Wasseroberfläche geneigt=Fischchen in Sicht! :D

Nun, ich dachte, der wartet auf Deine Zugabe, was Du auf den Ast legst :lol:

MemoryRaider 03.11.2022 10:54

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2256237)
Nun, ich dachte, der wartet auf Deine Zugabe, was Du auf den Ast legst :lol:

Lach, was auf den Ast legen, wäre echt mal einen Versuch wert!

MemoryRaider 08.11.2022 20:54

Da ich auf den Forums-upload keinen Bock mehr habe, in Zukunft meine Bilder als Link.

Eisvogel mit Rückenwind:

https://abload.de/img/esbqif0.jpg

Klein ... laut ... rund ...

https://abload.de/img/zs5mdmy.jpg

Eisvogelland:

https://abload.de/img/dsc_3301_dxos8qfw0.jpg

kiwi05 08.11.2022 21:10

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2256701)
Da ich auf den Forums-upload keinen Bock mehr habe, in Zukunft ……

……eine Nacht drüber schlafen, Cookies löschen oder anderen Browser nutzen….dann freuen wir uns auch wieder über Bilder in Vorschau und Beitrag.
Keep cool.;)

MemoryRaider 08.11.2022 21:25

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2256706)
……eine Nacht drüber schlafen, Cookies löschen oder anderen Browser nutzen….dann freuen wir uns auch wieder über Bilder in Vorschau und Beitrag.
Keep cool.;)

ich bin cool (sowieso) aber gerade die 1600er-Begrenzung im Hochformat nervt ungemein. Dann eben ohne Vorschau (bei max 5 Bildern ja kein Problem) und in wesentlich besserer Quali (abseits von 2.400x1.600 und 1,5 MB) in Zukunft.

Schlumpf1965 09.11.2022 06:54

So wie jetzt schauen sich das nicht mal mehr die Hälfte der User an. Es gibt doch auch die Möglichkeit den externen Link so einzubinden, dass man das Bild direkt sieht. Oder geht das hier auch nicht?

MemoryRaider 09.11.2022 08:50

Ok, ich höre ja auf dich Peter :D, also, eine Nacht drüber geschlafen und jetzt geht der upload wieder, ohne Cookie-Löschen oder anderen Browser.

Also noch mal: Neues aus dem Eisvogelland:

Rückenwind

Bild in der Galerie

Klein ... rund ... laut ...

Bild in der Galerie

Eisvogelland

Bild in der Galerie

kiwi05 09.11.2022 09:30

Na bitte, da freue ich mich mit dir...und andere sicher auch.:top:

und hier:

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2256701)
Klein ... laut ... rund ...

..wusste ich schon, worum es geht....ganz ohne Bild.:lol:

Dornwald46 09.11.2022 10:26

Harald, bitte weiter so, mich hat das mit den Fotos hochladen auch schon genervt.

Ruhe und Nerven bewahren, wie im Eisvogelland:top:

MemoryRaider 09.11.2022 13:16

Kleiner Nachschlag zu Post # 59:

Rückenwind #2: witzig finde ich die weißen Backenfedern. Erinnern mich an die Federn an Asterix Helm :D.

Bild in der Galerie

Und das war zumindest für mich eine kleine vogelkundliche Sensation. Nach 31 Jahren Vogelbeobachtung durfte ich das erste Sommergoldhähnchen sehen. In Schleswig-Holstein und im Winter ein ungewöhnlicher Bewohner.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

MemoryRaider 09.11.2022 18:43

Eine Liebeserklärung an die Vögel:

Der Blick zum Himmel. Vögel haben sicher eine andere Sicht. Was auch immer sie erblicken, sie können einfach mal eben abheben und dorthin fliegen. Was für eine tolle Lebensform der Evolution ... wenn auch für den Preis, keine Hände zu haben. Aber Schnabel und Füße können auch so manches. Vögel sind einfach klasse. Welch eine Lebensenergie, Lebensfreude und dieses in jedem Moment das richtige tun. Zeit meines Lebens bewundere ich diese tapferen Geschöpfe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 09.11.2022 19:01

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2256821)
….Zeit meines Lebens bewundere ich diese tapferen Geschöpfe.

Im Gegnzug scheinst du ihnen so nahekommen zudürfen, wie es nicht vielen vergönnt ist.:top:

MemoryRaider 09.11.2022 19:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2256824)
Im Gegnzug scheinst du ihnen so nahekommen zudürfen, wie es nicht vielen vergönnt ist.:top:

Ja, habe ja keine aufwändige Tarnung, gehe da einfach nur rum. Und trotzdem sind das keine Fotos mit eng an den Körper angelegten Federn, weil "ich habe dich gesehen, habe Angst und fliehe".
Die Tiere zeigen ihr natürliches Verhalten und ich darf da zuschauen und ein paar Bilder machen. Das ist einfach schön.

MemoryRaider 13.11.2022 09:30

Neues aus Eisvogelland:

Der König und seine kleine Insel:

Bild in der Galerie

Success!!!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vor drei Jahren war ein Rotkehlchen mein erstes Motiv für ein gelungenes Vogelfoto. Es vereint eine oft extrem niedrige Fluchtdistanz (so wie hier heute), Stillsitzen und hübsch und auch irgendwie niedlich sein mit fotogenen großen Augen. Es ist ideal, um mit dem Hobby erste Erfolge zu erzielen.

Bild in der Galerie

Ein Blick vom Fluss auf den Wald hinauf:

Bild in der Galerie

Dornwald46 13.11.2022 19:33

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2257148)
Ein Blick vom Fluss auf den Wald hinauf:

Das wäre ein schönes Wandbild,
aber ob da noch Platz ist zwischen den Eisvogelfotos? :top:

MemoryRaider 13.11.2022 20:05

Noch ein Rotkehlchen-Nachschlag als Lebensraum-Buddy zu meinem letzten posting:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 13.11.2022 20:23

Neulich traf ich einen 90 jährigen, der an seinem(!) See saß und Walnüsse knackte.
Bis auf seine Hand kamen Rotkehlchen, Kohlmeisen und Rötelmaus, ohne Furcht.
Ganz nah kamen Eichhörnchen und Eichelhäher.

…..irgendwann wird es bei dir, Harald, ähnlich enden.:top:

MemoryRaider 13.11.2022 20:25

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257204)
Das wäre ein schönes Wandbild,
aber ob da noch Platz ist zwischen den Eisvogelfotos? :top:

Lieber Hermann, tatsächlich habe ich noch nicht ein Foto bei mir ausgedruckt. So langsam sollte ich es wirklich mal tun. Vielen Dank, dass dir das Waldfoto gefällt. 15mm sind im Vollformat schon ziemlich geil. Morgen dann vielleicht mit etwas Sonne, mal schauen.
Dir einen schönen Abend
Harald

MemoryRaider 13.11.2022 20:27

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2257217)
Neulich traf ich einen 90 jährigen, der an seinem(!) See saß und Walnüsse knackte.
Bis auf seine Hand kamen Rotkehlchen, Kohlmeisen und Rötelmaus, ohne Furcht.
Ganz nah kamen Eichhörnchen und Eichelhäher.

…..irgendwann wird es bei dir, Harald, ähnlich enden.:top:

Ahoi Peter, na das wäre aber mal ein schöner Tot. Eigentlich dachte ich immer, ich wache morgens auf und bin tot. Warum nicht am See mit einer Handvoll geknackter Walnüsse in der Hand ... obwohl ... die wären dann wohl weg :D.

kiwi05 13.11.2022 20:47

Erst mal wünsche ich dir, daß du so lebendig und kreativ bist, wie der besagte Herr, wenn du 90 bist.

MemoryRaider 13.11.2022 20:53

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2257221)
Erst mal wünsche ich dir, daß du so lebendig und kreativ bist, wie der besagte Herr, wenn du 90 bist.

... das sind >als 30 Jahre ... da geht noch was. Wie 2052 wohl die Kameras+Objektive aussehen?!

Dornwald46 13.11.2022 21:00

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2257219)
Ahoi Peter, na das wäre aber mal ein schöner Tot. Eigentlich dachte ich immer, ich wache morgens auf und bin tot. Warum nicht am See mit einer Handvoll geknackter Walnüsse in der Hand ... obwohl ... die wären dann wohl weg :D.

Nix da, hierbleiben, aber noch recht lange!!!

kiwi05 13.11.2022 21:05

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2257222)
... das sind >als 30 Jahre ... da geht noch was. Wie 2052 wohl die Kameras+Objektive aussehen?!

Ich mache mir mehr Sorgen, wie dann die Eisvogel-Habitate in D aussehen.

MemoryRaider 13.11.2022 21:13

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2257226)
Ich mache mir mehr Sorgen, wie dann die Eisvogel-Habitate in D aussehen.

Ja ... genau DAS bewegt mich auch jeden Tag : (

Windbreaker 13.11.2022 22:39

Da mache ich mir ehrlich gesagt, weniger Sorgen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Population immer größer wird. Und vom Klimawandel werden die Eisis wohl eher profitieren.

Andronicus 14.11.2022 09:35

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2257148)

Das ist echt mal wieder ne geile Bilderserie! :top:

:beer:

MemoryRaider 14.11.2022 16:45

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2257242)
Das ist echt mal wieder ne geile Bilderserie! :top:

:beer:

Merci, hier waren erstmals die 20 Bilder/sec wirklich hilfreich.

HaPeKa 14.11.2022 17:10

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2257229)
Da mache ich mir ehrlich gesagt, weniger Sorgen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Population immer größer wird. Und vom Klimawandel werden die Eisis wohl eher profitieren.

Da liegst du sicher richtig, Jens, diesen Eindruck haben wir hier in der Schweiz auch.
Der Eisvogel profitiert von den vielen Renaturierungsprojekten und natürlich auch von den künstlichen Brutwänden, die hierzulande aufgebaut werden. Und die Population nimmt bei mehreren Bruten pro Jahr deutlich zu.

Die grösste Gefahr geht momentan von langen Kälteperioden im Winter aus, darauf reagiert der Eisvogel sehr empfindlich ... Frieren die Gewässer zu, in denen er seine Nahrung findet, wird's eng. So gesehen kommt ihm die Klimaerwärmung entgegen ...

Windbreaker 14.11.2022 17:14

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2257307)
... Frieren die Gewässer zu, in denen er seine Nahrung findet, wird's eng. So gesehen kommt ihm die Klimaerwärmung entgegen ...

Genau das meinte ich, Hans-Peter!

MemoryRaider 14.11.2022 19:47

Heute war kein guter Tag ... fühlte mich überhaupt nicht gut ... und irgendwie stimmte die Lebenschemie so gar nicht. Daher nur eine kleine Ausbeute von heute mit Minimalbearbeitung ... B-Fotos:

Eisvogel beim Flügellüften

Bild in der Galerie

Die meist übersehene Tannenmeise. Eigentlich mag ich ja nur Fotos, bei denen ihnen der "Kamm schwillt". Dieses lass ich dann aber auch mal durchgehen

Bild in der Galerie

Das bei mir so unübliche Sommergoldhähnchen

Bild in der Galerie

und ein uralter Baum ... bin froh, dass ich jetzt Vollformat hab

Bild in der Galerie

kiwi05 14.11.2022 20:12

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2257323)
... bin froh, dass ich jetzt Vollformat hab

Ein 10mm APS-C hätte dir zu einem ähnlichen Ergebnis verholfen.....nur billiger. :mrgreen:

Aber für vieles andere, was hier von dir so auftaucht, war der Schritt zum VF schon ein kluger....zu unser aller Glück.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.