SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2022: Heiss gegen Kalt (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201371)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.10.2022 11:57

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253356)
Du könntest auch mehr senden, aber nimm auch Rücksicht auf Dominik und verteile auf den ganzen Monat.

Vielleicht 1 heute noch.

Dana 04.10.2022 13:53

Nee, dann bleib ich bei HEISS, denn das ist tatsächlich für mich die VIEL größere Herausforderung. :lol: Ich habe SO viel Ideen für kalt...und gerade momentan könnte ich meine Hände fotografieren, die sind schön blau. :lol:

War ja nur ein Angebot. ;)

kilosierra 04.10.2022 13:54

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2253352)
Hatte ich spontan auch gedacht, deshalb war ich überrascht über die vielen heißen Beiträge.

Aber die Zeit arbeitet für uns, deshalb lassen wir euch ein wenig Vorsprung. ;)

Das befürchte ich auch, dass uns bald die 'heisse' Luft aus geht.

Dana 04.10.2022 13:56

Ach was!!

Notfalls postet jede*r von uns ein Selfie... :cool::lol:

(Achja: :itchy: für jede*n, der/die das als Steilvorlage nutzt!!!! :mrgreen: )

kilosierra 04.10.2022 14:21

Alles nur eine Frage der Kleidung. Wie müssen es ja nicht den Männern nachmachen.

Dana 04.10.2022 14:27

:mrgreen:

Ich bin gerade die ganze Zeit SO am Lachen...

Gehe durch meine Galerie...
- Irland. Mist...nur kalt.
- Schottland... Och nö...
- Winter in XXX ... na toll.
- Blitzeis bei mir daheim... ähm.
- Eishockey! %&$&%$!!!!!!

Das geht immer so weiter. :lol:

kilosierra 04.10.2022 14:41

Ich habe schon die ersten 60 Seiten meiner Galerie durch, fast nur kalt.
Da müssen wir uns wirklich ein paar heisse Gedanken machen.

Dana 04.10.2022 18:02

Ok, meine Überlegung, zu Team "kalt" zu wechseln, hat einige stark "motiviert". :lol:

Jetzt müssen wir uns warm äh heiß anziehen. :mrgreen:

Dornwald46 04.10.2022 19:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253380)
- Eishockey! %&$&%$!!!!!!

Beim Eishockey solls auch Glühwein oder Bratwurstgrill geben;)

Dana 04.10.2022 19:38

Ja, oder anderes...warts ab. :mrgreen:

embe 04.10.2022 20:18

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2253433)

DAS ist ja genial! :)
Vom Vorschau-Bild und den Farben her war ich überzeugt das muss HEISS sein - rotglühend-höllenschlundheiss!
Aber nein, kalt, eiskalt.
:top: :lol:

Tafelspitz 04.10.2022 20:25

Na bitte, die Eis-Ghule sind erwacht :mrgreen:

Windbreaker 05.10.2022 07:34

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 2253452)
Da fällt mir auch noch ein älteres Foto dazu ein

Bild in der Galerie

Ist dir klar, dass du im falschen Team mitspielst? Du gehörst zum Team Kalt

Tafelspitz 05.10.2022 07:44

So langsam erwacht das frostige Team aus seinem Winterschlaf :D

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2253332)

Oh ja, das sticht... auch wenn die Schärfentiefe eher knapp ist, eine doppelt coole Aufnahme.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2253365)

Das ist aber mal ein niedliches Kerlchen! :D Zum knuddeln. Aber erst, wenn er wieder trocken ist ;)

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2253402)

Nein, Aktualitätspunkte gibt es in der Tat keine. Dafür zeigst du aber eindrücklich, dass man - entsprechendes Können vorausgesetzt - auch früher schon tolle Fotos machen konnte.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2253409)

Pieks, die Natur bricht durch. Ha, von dem bisschen Schnee lass ICH mich doch nicht vom Wachsen abhalten :cool:

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2253413)

Lange hat es ja gedauert, bis bei euch jemand auf die Idee gekommen ist, einfach mal den Kühlschrank zu öffnen ;)
Hast du da im unteren Teil des Eisfachs deine Teleobjektive eingelagert? :lol:

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2253422)

Genauch richtig! Sehr schönes Winterbild, Baum mit Kalt :D Dazu die zarte Färbung der untergehenden Sonne :top:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2253436)

Island bietet sich ja sowohl für Heiss als auch für Kalt an, da hättest du in beiden Teams aus dem Vollen schöpfen können :top:
Immer wieder toll, die Gletscherlagune.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 2253443)

Schön, dass du auch mitmachst!
Das Eis-Hörnchen ist ja goldig... und wirklich fast perfekt :shock: :D

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2253455)

schau an, ein Stückchen Forums-Geschichte. Hat sich gut gehalten! Nicht mal der Schnee ist geschmolzen in all den Jahren :D

Jetzt geht es voll ab hier, ich komme auf 39 neue Punkte, zusammen also 58. :top:
Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege. Es ist nicht immer ganz so einfach, den Überblick zu behalten.

Tafelspitz 05.10.2022 08:03

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2253367)

Das heizt ja wirklich richtig ein, hätte ich bei LED nicht erwartet :shock: :top:
NB: ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, wenn ich für deinen kalten Kaffee keinen Punkt vergebe. Da hatte ich ja schon wärmere Cola :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253376)

Den habe ich mir jetzt ausgesucht, weil er mich zum Schmunzeln brachte :D
Gute Besserung!

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2253385)

Den könntest du doch Dana offerieren. Die kann das jetzt gebrauchen ;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253414)

Ouh :shock: Very beeindrucking! Das habe ich an unserem Auto noch nie beobachtet :cool:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253419)

Wir machen aus dem Eiskaffe einfach einen Heisskaffee und schon passt es perfekt.
Hast du die Tasse in New York gekauft? Das Flat Iron Building steht ja dort.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253424)

Kalorienreiche Ernährung, auf jeden Fall. Schönes Nacht-Motiv :top:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2253430)

Wow, da kracht es ordentlich :shock: :top: Sehr geiles Bild!

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2253441)

Wenn man Fisch mag, ist das sicher ziemlich lecker. Auf jeden Fall aber themengerecht :)

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 2253452)

Heisser Ofen, gut erwischt!
Wie bereits angemerkt wurde: du spielst im falschen Team. Aber danke für den Punkt! ;)

Macht (ohne dem Ernst-Didda sein kalter Kaffää) 16 Punkte? Neu also 64 Punkte für Gryffindor.
Macht hin, Loide, die kalte Fraktion holt auf!

Dana 05.10.2022 08:10

Danke dir für deine lustigen Besprechungen am frühen Morgen! :D

Und hätte ich doch einfach mal meine Klappe gehalten! :lol: Das hat alle Kalten aufgeweckt. :lol:

Aber ich habe schon Galerie-Waffen nachgelegt UND ein frisches Brot gebacken!!

kiwi05 05.10.2022 09:58

Auch von mir ein großes Dankeschön, Dominik.:top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253463)
Und hätte ich doch einfach mal meine Klappe gehalten! :lol: Das hat alle Kalten aufgeweckt. :lol:

Das sehe ich ganz genauso. Jetzt hast du sogar Tobias, @Tobbser für die „kalte Truppe“ aufgeweckt.
Du weißt, der nimmt solche Dinge sehr ernst. :mrgreen:
….ein unangenehemer Gegenspieler…..hmmm.

perser 05.10.2022 10:43

Oh je, habe gerade noch in letzter Sekunde gelesen, dass ich mit meinen 6 Buchstaben n u r etwas "Heißes" einstellen darf. Dabei hatte ich mir auch schon etwas "Kaltes" ausgeguckt, was nun aber nicht ins Monatsthema darf :( Nun gut, vielleicht mal bei einer anderen Gelegenheit ...

Tobbser 05.10.2022 10:51

Hallo Dominik,

ich schliesse mich Peters Dank an:
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253473)
Auch von mir ein großes Dankeschön, Dominik.:top:

und kann berichten, dass er schon versucht hat, mich auf die heiße Seite der Macht zu ziehen, dies hat mich aber eiskalt gelassen...

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253473)
Das sehe ich ganz genauso. Jetzt hast du sogar Tobias, @Tobbser für die „kalte Truppe“ aufgeweckt.
Du weißt, der nimmt solche Dinge sehr ernst. :mrgreen:
….ein unangenehemer Gegenspieler…..hmmm.

The game is on...:twisted: Nein, wir machen das ganz locker ;)

Liebe Grüsse
Tobbser (der kalte Tobias)

Dana 05.10.2022 11:07

Soooooooooso, Dominik zapft also eiskalt hintenrum Seiten an! :twisted:

Na, dem machen wir die Hölle heiß!! Und wir erwarten Wiedergutmachung in Form von echt heißen Bild-Inhalten. :cool: :mrgreen:

Tafelspitz 05.10.2022 11:13

Mooooooooooooonument mal bitte :shock:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253483)
Soooooooooso, Dominik zapft also eiskalt hintenrum Seiten an! :twisted:

Also: falls Tobias mit seiner Aussage mich meinen sollte, ist es schlichtweg gelogen. Ich habe niemanden kontaktiert und habe auch nicht vor, dies zu tun.
Falls er damit den Kiwipeter meint, hat er sich einfach nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253481)
und kann berichten, dass er schon versucht hat, mich auf die heiße Seite der Macht zu ziehen, dies hat mich aber eiskalt gelassen...)

Ernst-Dieter aus Apelern 05.10.2022 11:36

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253462)
Das heizt ja wirklich richtig ein, hätte ich bei LED nicht erwartet :shock: :top:

Macht hin, Loide, die kalte Fraktion holt auf!

Die Lampe ist klein und leistet 1800 Lumen ,die Abgabefläche der Hitze ist nicht sehr groß.

Dana 05.10.2022 12:30

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253485)
Mooooooooooooonument mal bitte :shock:

Ach Gott ja...ich habe das falsch gelesen. :doh:
Ich hab aber mit meinem momentan total verstopften Kopf auch ne gute Entschuldigung. :mrgreen:

kiwi05 05.10.2022 13:32

Er hat mich gemeint.
:oops:

Dana 05.10.2022 13:51

DU darfst ja auch jede*n auf unsere Seite ziehen, nur der Chef nicht. :mrgreen:

Tobbser 05.10.2022 13:56

Dana, Peter hat das auch nicht absichtlich gemacht. Er hat sich nur verzählt :crazy::crazy::crazy:

perser 05.10.2022 18:27

Für Peters kleinen Feuerstuhl in der heißen Abteilung (Beitrag 59) würde ich glatt 3 Punkte geben - noch ein Zusatzpünktchen für die originelle witzige Betextung … ;)

kiwi05 05.10.2022 18:40

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253502)
Dana, Peter hat das auch nicht absichtlich gemacht. Er hat sich nur verzählt :crazy::crazy::crazy:

Petze.:twisted:

kiwi05 05.10.2022 19:13

Für 23 Eisbergbilder, die sich sicher mal von nur einem großen Eisklumpen abgelöst haben, würde ich, so schön sie auch sind, nicht 23 verschiedene Punkte geben.:mrgreen:

hlenz 05.10.2022 19:29

Ok, ... 18? ;)

kiwi05 05.10.2022 19:32

Dominik ist der Herr der Punkte.

Tafelspitz 05.10.2022 20:33

OK, ich wollte ohnehin genau zu dieser Thematik etwas schreiben, weil es mir heute schon einmal aufgefallen ist.

(@Tobias, bitte nicht persönlich nehmen, soll nur als Beispiel dienen, bevor es noch mehr ausartet).

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253482)

Nichts gegen die hübsche Eisprinzessin, aber für mich ist das jetzt einfach fünf mal ein- und dasselbe Bild/Motiv/Idee.
Ich wollte und will wirklich nicht zu viele Regeln und Einschränkungen erlassen, und auch hier gibt es sicherlich eine Grauzone - ich habe heute auch drei Bilder von heissen Quellen eingestellt. Aber zumindest waren es drei unterschiedliche Quellen.
Wenn jetzt z.B. Dana ihr schönes Brot von allen sechs Seiten einmal fotografiert und eingestellt hätte, hätte ich sicher auch interveniert.

Ich möchte euch also bitten, bei allem Team-Effort, euch diesbezüglich etwas zu zügeln und mit gesundem Menschenverstand abzuwägen, wieviele praktisch identische Bilder ihr beitragen wollt, ohne dass es unfair wird.

Ich möchte jetzt keine Punkte abziehen, weil das Thema eben erst aufgekommen ist, aber möchte euch bitten, die besagten Beiträge bis morgen nochmals zu überdenken und ggf. etwas anzupassen.

Dana 05.10.2022 21:26

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253562)
Ich möchte euch also bitten, bei allem Team-Effort, euch diesbezüglich etwas zu zügeln und mit gesundem Menschenverstand abzuwägen, wieviele praktisch identische Bilder ihr beitragen wollt, ohne dass es unfair wird.

Das würde ich auch gerne Reisefoto mitgeben, auch wenn es alles verschiedene Stellen sind...solche Ausschüttungen nehmen ganz schnell die Lust irgendwie...

EDIT: sehe gerade, dass das über Dominik schon Thema war.
Sowas geht dann irgendwie echt an dem vorbei, was es sein soll.

Tobbser 05.10.2022 22:02

Alles klar, kein Problem, Dominik, wird angepasst!
Edit: Der Auslöser waren deine sechs kochenden Punkte aus dem Nationalpark, aber das sind ja unterschiedliche Motive.

perser 05.10.2022 22:44

Liebe Leute, ich muss sagen, ich bin ein bissel überrascht: Wir haben heute gerade den fünften Tag im Oktober und zetern uns gegenseitig an wie schimpfende Rohrspatzen. Mein Gott, was ist dabei, wenn Matthias 23 supertolle Bilder postet, wie sie viele vielleicht noch nie gesehen haben, schon gar nicht hier im Forum?!

Wie kam einem da nach gerade einmal fünf Tagen die Lust vergehen, nur weil einer gute Bilder zeigt? Wir sind doch eine Foto-Community, kein verbiesterter Wettverein! Erstens haben wir noch 26 Tage Zeit, um mit allen möglichen und unmöglichen Feuerspielereien dagegenzuhalten, zweitens geht es hier doch um nichts, nicht mal um die Goldene Ananas, sondern nur um Spaß und gute Laune, und drittens muss man halt auch mal Gönnen können...

Nur mal Rande: Ich finde dieses aktuelle Monatsthema das überhaupt originellste, was hier je gab. Wollen wir uns das mit solchen unnötigen Eifersüchteleien zerreden?

Nehmt Eure Kameras, zieht los, oder durchwühlt Eure Archive. Die Themen Kalt und Heiß sind doch so unendlich ergiebig!!

Windbreaker 05.10.2022 23:05

ich kann beide Positionen verstehen. Einerseits werden Posts mit zu vielen Bildern schnell langweilig, andererseits solange es verschiedene Motive sind, spricht wenig dagegen.
Vielleicht hilft eine Bilderbegrenzung pro Teilnehmer und Tag auf z.B. 3 etwas weiter? Dazu die Regelung verschiedene Motive und es könnte passen. Nur so als Vorschlag an den Chef des Monatsthemas.

Dana 05.10.2022 23:19

Ich seh hier kein Gezeter, lediglich einen Meinungsaustausch. Du, Harald, hast dazu halt eine andere Meinung. Darf genauso stehen wie meine.

Es steht außer Frage, dass Matthias' Bilder genial sind. Aber es ist eine "reingeschüttete Masse". Bei der Fülle an Eisbergbildern, die er alleine hier hat, kann er das jeden Tag machen... Und das würde halt so bisi den Sinn entstellen.

Das ist der Diskussionsthread, also darf man das hier hinschreiben - vielleicht auch ohne schief angeguckt zu werden oder unterstellt zu bekommen, eifersüchtig rumzuzetern ;)

XG1 06.10.2022 03:04

Und wo ist dann die Grenze? Wenn Eisberge als Motive bei Kalt nicht mehr zählen, sind dann Grillgut und Kerzen bei Heiß ausgeschlossen, weil schon mal gepostet:?:

Dana 06.10.2022 06:19

Es mag ja sein, dass ich mit meinem Meinungsbild alleine stehe. Auch das ist ok. :) Ich habe nur meine Wahrnehmung und Empfindung geschrieben, die mir bei 23 Bildern am Stück so kam.

Dominik hatte gebeten, die Bilder auf den Monat zu verteilen - und dass es mir hier nicht ums Gewinnen geht, sieht man doch daran, dass ich der "zuerst vermuteten schwächeren Seite" helfen wollte.

Meine Frage wäre auch noch:
Zählen Südafrikabilder? Denn bei Eis und Schnee ist die Kälte logisch. Was ist mit Ländern, die "logisch heiß sind"? Hitze hat halt kein "Produkt" in dieser Form. Wenn sowas zählt, gucke ich mal, ob man das auf Bildern irgendwie wahrnehmen kann.

perser 06.10.2022 06:45

Was mich sorgt, ist eine mögliche Gefahr, dass dieses Monatsthema Schaden nehmen könnte, bevor es sich in seiner ganzen Originalität richtig entfalten konnte. Nämlich weil man auf einmal nach – für meine Gefühl: unnötigen – Reglementierungen ruft.

Das Monatsthema war, wenn ich mich recht erinnere, mal dafür kreiert worden, mehr User zu animieren, sich aktiv einzubringen. Es ist also zuerst einmal ein Mitmach-Thread, der so breit wie möglich zur Beteiligung einladen soll.

Nun hat Dominik diesem dennoch fast schon ein wenig eingerosteten Format auch noch neues Leben eingehaucht und zugleich – trotz der lustig-spannenden Spielform – wenige Regeln vorgegeben. Wir sollen es also, bitteschön, nicht zu verbissen sehen. Halten wir uns doch einfach daran, posten Bilder, überlegen uns neue Motive, freuen uns über das Gezeigte, respektieren, wenn andere gut (und vielleicht punktuell besser als wir) sind, aber hüten uns davor, nun während des bereits begonnenen Spiels noch nachträglich Spielregeln ändern zu wollen, wie es zuweilen alt- oder neunmalkluge Kinder versuchen. Jeder kennt das sicher aus der eigenen Familie.

Wie gesagt, es geht letztlich um die Teilnahme, nicht um den Sieg. Übertriebener Ehrgeiz könnte hier sonst schnell zur Spaß- und Mitmach-Bremse werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.