SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201219)

jsffm 14.09.2022 11:41

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2251504)
ich meine auch das APSC damals eh nur ein Notnagel war um Kameras billiger produzieren zu können

Das ist zwar richtig, aber heute ist APS-C so gut, dass es meine Bedürfnisse voll erfüllt und inzwischen habe ich mich an die kürzeren Brennweiten gewöhnt, die den Vorteil der kompakteren Objektive mit sich bringen.

DerGoettinger 14.09.2022 11:52

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2251504)
mal im Ernst zu sagen ja aber croppen ist nicht und VF Linsen sind ja soo teuer. Ich denke Sony kennt den gebraucht Markt gut und wer ambitioniert Tiere fotografieren will mit hoher Brennweite der legt halt nochmal 1250 eur hin und bekommt eben seine Wildlife Linse

ne A6600 kostet so viel wie ne gebrauchte A7III
schon ein 70-200 F4 gibts gebraucht um 750 eur

schon hat man den perfekten Einstieg für knapp über 2K

der Rest der es sich eh nicht leisten kann 2K auf den Tisch zu legen, wird sich auch keine neue Sony APSC kamera kaufen können - da wird dann irgendwo gebraucht eine A6400 besorgt oder a6000 und mit Adaptern so lange rumgeflanscht bis es halbwegs läuft

Wir sind an einem Punkt wo VF in einer gewissen Art und Weise erschwinglich geworden ist wenn es nicht immer das neuste sein muss. Wie gesagt warum ne A6600 kaufen wenn ich dafür ne A7III bekomme? für unter 2K die RIII, da kann ich dann croppen wie ich lustig bin.

Die spannende Frage ist zunächst einmal, ob man aus der Tatsache, dass Du Dir keine APS-C-Fotokamera kaufen würdest, eine Generalaussage machen kann/soll/muss, wonach Sony definitiv keine APS-C-Fotokamera (geschweige denn einen a6600-Nachfolger) mehr bringen wird. Ich denke, dies kann man getrost verneinen. Vor allem, weil Du verschiedene Dinge dabei ignorierst:
  • Die a6400 zählt auf dem für Sony extrem wichtigen Markt Japan zu einer der am häufigsten verkauften Kameras. Unwahrscheinlich, dass die Kamera im Rest der Welt wie Blei in den Regalen liegt. APS-C-Fotografie ist also ein nach wie vor relevanter Markt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sony einen solchen Markt komplett der Gebrauchtszene überlässt, ist extrem gering.
  • Vor allem reden wir ja nicht von einer kompletten Ablösung einer Technik durch eine gänzlich andere wie damals der Wechsel von Spiegelreflex auf spiegellos. Der Spiegelreflex-Markt war ein ganz entscheidender Markt, und dennoch hat sich Sony (relativ) früh davon zurückgezogen. Aber auch nur, weil sie eine neuere Technik als Ersatz geboten hat. Zu sagen, VF-Fotografie ist die technische Ablösung der APS-C-Fotografie, halte ich für ziemlich gewagt.
  • Und schießlich: Sony mischt ja gerade den Bereich der APS-C-Videografie ordentlich auf. Und wir können davon ausgehen, dass der Marktbereich auch zukünftig wachsen wird. Was Sony aber fehlt, ist eine aktuelle APS-C-Videokamera, die auch gut(!) geeignet fürs Fotografieren ist. Ja, Fotos machen kann man mit den APS-C-Videokameras auch, aber eine Freude ist das nicht. UND: Wenn ich es richtig sehe, hat keine der APS-C-Videkameras IBIS. Sony hat als echte Hybridkamera nur die a7SIII im Sortiment. Die ist selbst gebraucht von 2.000,- € weit weg und neu jenseits der 4.000,- €. Das Feld unter 2.000,- hat die a6600 bedient. Glaubst Du ernsthaft, dass Sony gerade vor dem Hintergrund, dass der Videobereich boomt, den Bereich aufgeben wird?
Ich will Deine Argumente ja gar nicht so schlecht reden. Isoliert(!) betrachtet sind sie natürlich stimmig. Wenn man bereit ist, gebraucht zu kaufen, dann kommt man mit einer a7III und einer geschickten Objektivwahl natürlich auf ein gutes Einsteigerpaket für unter 2.000,- €. Und soll ich Dir was sagen? Ich bin mit einem ganz vergleichbaren Ansatz in die Fotrografie eingestiegen und habe gebraucht gekauft und bin am Anfang sogar unter 1.000,- € geblieben. Es gibt nicht wenige Menschen, genau so handeln, wie Du es beschreibst. Aber aus diesem isolierten Ansatz lässt sich eben kein alleiniges Gesamtpaket aufbauen. Nur weil man Einsteiger ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch bereit ist, gebraucht zu kaufen. Nur weil man Einsteiger ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch bereit ist, "alte" Technik zu kaufen (ja, auch in diesem Bereich fängt "alt" möglicherweise auch schon bei drei, vier Jahren an).

Deine Argumentation beschreibt einen Weg, wie man in die Fotografie kommt oder sich darin bewegt. Aber nicht mehr. Eine stimmige Argumentation dafür, warum Sony deshalb keine APS-C-Fotokamera mehr herausbringen wird, ist das m.E. nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.09.2022 11:57

Sony hat APS-C hoffähig gemach,vielleicht selbst überrascht durch den Erfolg.
Für viele interessierte User verhindert ein finanzieller Numerus clausus Vollformat.
Ich finde es sollte weiterhin etwas geben zwischen Smartphone und Vollformat.Die besonderen Eigenschaften des APS-C für Tele sind für mich ein Argument pro APS-C.

HaPeKa 14.09.2022 11:59

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2251535)
Die spannende Frage ist zunächst einmal, ob man aus der Tatsache, dass Du Dir keine APS-C-Fotokamera kaufen würdest, eine Generalaussage machen kann/soll/muss, wonach Sony definitiv keine APS-C-Fotokamera (geschweige denn einen a6600-Nachfolger) mehr bringen wird. Ich denke, dies kann man getrost verneinen.

Eine spannende Frage ist auch, ob man aus der Tatsache, dass Du Dir eine APS-C-Fotokamera kaufen würdest, eine Generalaussage machen kann/soll/muss, wonach Sony definitiv eine neue APS-C-Fotokamera bringen wird. Ich denke, dies kann man ebenfalls getrost verneinen.

Wir können nur abwarten und schauen ... und das machen wir mittlerweile seit ein paar Jahren ...

Ernst-Dieter aus Apelern 14.09.2022 12:04

Warten und auf den Zug warten am Bahnsteig, der denn einfach durchfährt?
Muß man einkalkulieren, mehr aber nicht! Ich fühle mich im APS-C Farm Team wohl.
Eine gebrauchte Vollformat ,da ist mir das Risiko zu groß ,eine fehlerhafte Kamera zu ergattern.

jsffm 14.09.2022 14:03

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251539)
Eine gebrauchte Vollformat ,da ist mir das Risiko zu groß ,eine fehlerhafte Kamera zu ergattern.

Das hat eigentlich nichts mit dem Format zu tun. Ich habe vieles von meinem Equipment gebraucht gekauft, darunter zwei meiner E-Mount Kameras und meine RX100. Ich kaufe vorzugsweise im Forum, hier oder im blauen Nachbarforum. Einmal bekam ich aus einem Forum ein Objektiv mit defektem AF, der Betrag wurde ohne Probleme erstattet. Man kann da viel Geld sparen.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.09.2022 14:10

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2251548)
Das hat eigentlich nichts mit dem Format zu tun. Ich habe vieles von meinem Equipment gebraucht gekauft, darunter zwei meiner E-Mount Kameras und meine RX100. Ich kaufe vorzugsweise im Forum, hier oder im blauen Nachbarforum. Einmal bekam ich aus einem Forum ein Objektiv mit defektem AF, der Betrag wurde ohne Probleme erstattet. Man kann da viel Geld sparen.

Gebraucht kaufen aus dem Forum hier wäre eher möglich als bei Ebay für mich!
Da ist mehr Vertrauen drin.Danke für Deine Antwort! Stille Hoffnung auf einen zukünftigen A7RV User, der seine alte Kamera verkaufen möchte.

aidualk 14.09.2022 14:36

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251539)

Die Gefahr ist bei einem gebrauchten Objektiv ungleich größer, eine Gurke zu bekommen als bei einer Kamera.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.09.2022 14:51

Das ist nachvollziehbar. Alle meine gebrauchten Objektive sind alte MF Schinken, habe viel Glück damit gehabt! 2023 werde ich sehen wie es weiter geht. Eins steht fest,ich werde nie eine Anschaffung auf Pump ,Kredit oder Raten machen.

jsffm 14.09.2022 15:09

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251553)
Eins steht fest,ich werde nie eine Anschaffung auf Pump ,Kredit oder Raten machen.

Das kann ich wiederum nachvollziehn. :top:

CP995 14.09.2022 18:30

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251551)
Gebraucht kaufen aus dem Forum hier wäre eher möglich als bei Ebay für mich!
Da ist mehr Vertrauen drin.Danke für Deine Antwort! Stille Hoffnung auf einen zukünftigen A7RV User, der seine alte Kamera verkaufen möchte.

Ebay geht auch, wenn man selber abholen und vorher checken kann, oder wenn der Verkäufer Rücknahme anbietet.
Dann ist eBay sicher eine gute Adresse.

Anonsten kann man in den Foren, also hier oder auch im Blauen gut gebraucht kaufen und es ist meistens sogar günstiger.

Neukauf ist heutzutage eine richtig teure Angelegenheit geworden, wenn man auf das Budget achten muss.
Da ist der Gebrauchtmarkt eine gute Alternative!

turboengine 15.09.2022 15:25

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2251570)
Anonsten kann man in den Foren, also hier oder auch im Blauen gut gebraucht kaufen und es ist meistens sogar günstiger.

Es sei denn man trifft auf einen Zeitgenossen, der trotz genauer Beschreibung und Alter der Kamera von drei Jahren absoluten Neuzustand erwartet - auch kosmetisch - die Kamera in die Inspektion schickt, alles mögliche auf Vorrat tauschen lässt und dann die Servicerechnung per Anwalt einklagen will - man hat ja eine Rechtschutzversicherung.
Aber auch ich habe eine Rechtschutzversicherung :D.

Ebay hat schon Vorteile - als Verkäufer.

DerGoettinger 15.09.2022 19:35

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2251538)
Eine spannende Frage ist auch, ob man aus der Tatsache, dass Du Dir eine APS-C-Fotokamera kaufen würdest, eine Generalaussage machen kann/soll/muss, wonach Sony definitiv eine neue APS-C-Fotokamera bringen wird. Ich denke, dies kann man ebenfalls getrost verneinen.

Damit hast Du vollkommen recht. Und genau deswegen bemühe ich mich aktiv um einen Perspektivwechsel, z.B. indem ich mich frage, was für einen Vlogger grundsätzlich nützlich ist und wie bzw. ob sich das schon mit vorhandenen Kameras erfüllen lässt. Ich hab kein Interesse am Vloggen, aber die a6600 ist aufgrund ihres Stabilisators ja dafür beworben worden, sollte also ein bestimmtes Marktsegment bedienen. Eine andere Möglichkeit des Perspektivwechsels ist es, gezielt Gegenargumente zu suchen und zu versuchen, diese zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammenzufügen. Mit anderen Worten also ernsthaft versuchen, die eigene Theorie mit anderen Argumenten zu widerlegen. Es besteht immer die Gefahr, die eigenen Befindlichkeiten automatisch zu einer Prämisse zu machen. Aber wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, dann kann man sich auch Mechanismen erarbeiten, um dagegen anzugehen.

aidualk 15.09.2022 19:41

Es wird demnächst eine APS Kamera mit einem 26MP Sensor kommen.
Vermutlich im Stile einer FX3 (A7SIII Schwester). Schwerpunkt wird, trotz der hohen MP Anzahl, wohl eher Video sein.

HaPeKa 15.09.2022 22:14

Dürfte ohne Sucher eine Videokamera werden. Wenn die Gerüchte stimmen sollte es keine ILCE sondern eine ILME-FX30 werden, also leider nicht die hier gewünschte Fotokamera.

DerGoettinger 16.09.2022 09:16

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2251655)
Dürfte ohne Sucher eine Videokamera werden. Wenn die Gerüchte stimmen sollte es keine ILCE sondern eine ILME-FX30 werden, also leider nicht die hier gewünschte Fotokamera.

Es wird wahrscheinlich dieses Jahr sogar 2 (in Worten: zwei) Kameras ohne Sucher geben. Genau DAS war ja auch der Auslöser meines Treads ("... wenn die Gerüchte stimmen [...], bringt Sony als nächstes eine APS-C-Kamera für die FX-Serie 'raus und ebenfalls noch dieses Jahr eine weitere APS-C-Kamera aus der ZV-Serie ...") :lol:

CP995 16.09.2022 12:09

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2251655)

Naja, es kommen ja immer mehr User, die hybrid unterwegs sind und die werden mit einer FX30 sicher auch fotografieren.
Zumal die jüngere Generation, die vom SP kommt, eh' mit Display fotografiert.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2022 13:09

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2251570)
Ebay geht auch, wenn man selber abholen und vorher checken kann, oder wenn der Verkäufer Rücknahme anbietet.
Dann ist eBay sicher eine gute Adresse.

Neukauf ist heutzutage eine richtig teure Angelegenheit geworden, wenn man auf das Budget achten muss.
Da ist der Gebrauchtmarkt eine gute Alternative!

Was ist mit mpb?
https://www.mpb.com/de-de?gclid=48b9...c495ad&gclsrc=
Man kann sich viel wünschen, die steigenden Energiekosten werden zu einem bösen Erwachen führen.Besonders bei blauäugigen Menschen wie mich.
Mehrere Bekannte von uns heben schon "höchst erfreuliche" Mitteilungen von Eon bekommen. Ich erwarte auch für uns ähnliche Mitteilung.

aidualk 16.09.2022 13:29

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251702)
Was ist mit mpb?

Was ist deine Frage dazu? Du kannst dort etwas in Zahlung geben oder verkaufen.

Ich habe dort meine A7SIII gekauft und meine A7SII in Zahlung gegeben.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2022 13:32

Alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen? Mir geht es um Seriösität! Werde wohl um eine gebrauchte A7.... nicht umhinkommen!

aidualk 16.09.2022 13:35

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251704)
Alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen?

Die Abwicklung war einwandfrei, ich habe mehr für meine A7SII bekommen als ich hier (und im DSLR Forum) haben wollte. Und die gebrauchte A7SIII war tatsächlich im Neuzustand (wie beschrieben).

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2022 13:40

Ich danke Dir, mpb werde ich mir merken!

CP995 16.09.2022 16:18

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2251707)
Ich danke Dir, mpb werde ich mir merken!

Ich habe vor einem Jahr dort "nur" gekauft und war wirklich sehr zufrieden.
Super schnell und das Objektiv war für meinen Eindruck sogar besser als die Beschreibung.
Der Preis war in dem Fall gut, da es ein relativ seltenes Voigtländer Objektiv war, das sonst, wenn vefügbar teurer ist.
Geläufigere Produkte sind sicher günstiger zu bekommen.
Aber klar, die zahlen gut und irgendwo muss ja auch eine Marge herkommen.

Der Kauf privat/privat ist sicher günstiger, wenn die Verkäufer beim Preis realistisch sind und nicht "träumen".

Beim Händer gibt es aber zusätzlich die 1-jährige Garantie auf Gebrauchtwaren, die ich bisher aber noch nie brauchte.

PS: Mit den Ankaufpreisen war ich bei mpb bisher nicht zufrieden, da bekomme ich in den Foren mehr.

DerGoettinger 28.09.2022 17:28

Sony hat heute seine FX30 vorgestellt. Das ist an sich keine wirkliche Überraschung mehr, denn die Gerüchte waren ja schon sehr deutlich in dieser Richtung. Was nicht bekannt war, waren die Specs zum Sensor. Sony gibt auf der Seite zur FX30 an, dass es sich um einen "APS-C (23,3 x 15,5 mm) EXMOR R CMOS-Sensor" handelt mit insg. 27,0 Megapixeln, von denen 26.0 effektiv zum Fotografieren genutzt werden. Sony verbaut in der FX30 also einen neuen APS-C-Sensor. Der Filmer Andreas Abb beschreibt die FX30 mit Blick auf den Sensor als "Quasi eine FX30 oder a7sIII - aber zum halben Preis".

Ich möchte das zum Anlass nehen, um zwei andere Sätze von Andreas Abb aufzugreifen, das dieser seinem Video zur FX30 fallen lässt. Zum einen sagt er bei etwa 3:05: "...ich würde fast jede Wette eingehen, dass wir genau diesen Sensor auch in künftigen - weiß nich' - Alpha 7000-Kameras (oder wie sie heißen) sehen werden.", zum anderen sagt er bei etwa 14:46: "... ich glaube nicht, dass Sony diesen Sensor allein für eine Videokamera entwickelt hat, dann müsste er ehrlich gesagt keine 26MP haben." (auch wenn er nachschiebt, dass er nichts genaues weiß). Ich denke, damit hat er Recht.

Allerdings befürchte ich, dass ich mich in einem speziellen Punkt wohl doch leider irren werde: dem Preis. Auch wenn ich die 2.000 €-Grenze für ziemlich relevant halte, werden wir einen a6600-Nachfolger wohl doch jenseits dieser Grenze sehen :cry:

aidualk 28.09.2022 20:10

Interessant - der erste BSI-APS Sensor.
Ich denke auch, dass der Sensor irgendwann in einer Fotokamera auftaucht.
Er ist nicht kompromisslos auf Video konstruiert, auch wenn er jetzt erst mal in einer Videokamera eingesetzt wird: Sein Rolling-shutter ist dafür nicht wirklich gut genug: Darauf kann man kommen, wenn mal liest, dass er für 4K 120p einen 38% crop braucht. Damit sollte er in etwa bei 1/60 sec. Auslösegeschwindigkeit liegen, und eine FX3/A7SIII ist fast doppelt so schnell.

winniepooh 28.09.2022 20:29

Wunderbar...Darauf hab ich gewartet. Ein Traum. Schöne Ergänzung zur A7iv. Wird gekauft (wenn nicht doch noch außergewöhnliche Bugs herauskommen sollten).Leider muss dafür dann meine a6600 weichen....:(

Wenn es interessiert, ein nettes Video:
https://youtu.be/lfEOEssshIU

Gruß
Winnie

BlueView 28.09.2022 22:04

Ich denke auch, dass die FX30 den APS-C Baukasten von Sony um interessante Elemente erweitert. Den BSI APS-C Sensor würde sicher einige gerne in einer Foto-Kamera sehen (die 26MP wären für mich mehr als genug) und auch das "Front-Dial" im Griff wurde ja schon von vielen Reviewern/Foristen gewünscht.

Ob eine neue APS-C Kamera kommt, bleibt für mich aber weiterhin völlig offen. Die A6400/A6600 sind m.E. noch zu jung, als dass man mangels Nachfolger schon zum Abgesang übergehen sollte. Nach meiner Erfahrung (in anderen Industrie-Bereichen) sind selbst in großen Konzernen die Kapazitäten der Entwicklungsabteilung begrenzt. Ein hoch-spezialisiertes Entwickler-Team kann man eben nicht so einfach skalieren, wie eine Serien-Fertigung von Henry Ford (auch wenn das eine Vielzahl von Managern trotzdem immer wieder versuchen :roll:). Entsprechend stehen häufig eine Vielzahl von Projekten auf der Wunschliste (a.k.a. Roadmap), die um Entwickler-Ressourcen konkurrieren und dann entsprechend priorisiert werden müssen. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass dort momentan "Videomarkt ausweiten" gegen "A6400 Update" gewinnt.

Auch die aktuell ausklingende Chip-Krise dürfte die Roadmap mächtig durcheinander gewirbelt haben. Dabei sind nämlich nicht nur zentrale Bauteile (CPU, Sensor, RAM, etc.) betroffen, sondern auch viel vermeintlich nebensächlicher Kleinkram (ICs zur Spannungsversorgung, einfache Transistoren, simple Widerstände). Die Komponentenhersteller haben die Chip-Krise zum Anlass genommen, ihr Portfolie zu straffen und viele ältere Bauteile abzukündigen. Entsprechend sind die Entwickler dann damit beschäftigt in bestehende Produkte Ersatzbauteile einzudesignen, sowie Firmware und Fertigungsabläufe dafür anzupassen. Davon bekommt man als Endkunde wenig mit, weil am Ende (im besten Fall) ein identisch aussehendes und funktionierendes Produkt das Werk verlässt. Solche "unsichtbare" Produktpflege an aktuellen Produkten hat typischerweise immer Priorität vor Neuentwicklungen (aktueller Umsatz vs. potentieller zukünftiger Umsatz). Entsprechend werden die Prioritäten für die Wunschliste ("Roadmap") immer wieder neu gewürfelt.

Letztlich bleibt es tatsächlich ein Blick in die Glaskugel, was dies nun für die Zukunft der APS-C Foto-Kameras von Sony bedeutet. Man müsste m.E. schon bei Sony in den Meetings sitzen, um aus Marktzahlen, Produktionsproblemen, internen Roadmaps und Details zu neuen Produktideen einen "educated guess" (auf Sachkenntnis gestützte Vermutung) anstellen zu können. Für mich als APS-C User bleibt daher nur die Hoffnung und der Spaß an etwas Spekulation. :)

DerGoettinger 29.09.2022 13:44

Zitat:

Zitat von BlueView (Beitrag 2252725)
Die A6400/A6600 sind m.E. noch zu jung, als dass man mangels Nachfolger schon zum Abgesang übergehen sollte.

Die Kameras sind jetzt drei Jahre alt, was bisher ein üblicher Erscheinungszyklus für Nachfolger bei Sony war, siehe z.B. die a7RIV, die im Juli 2019 erschien und von der wir sicherlich dieses Jahr noch einen Nachfolger sehen. Die a7IV hat die a7RIII sogar schon nach zwei Jahren abgelöst. Und auch die a6300/a6500 sind vor Ablauf der drei Jahre abgelöst worden. Außerdem schrieb ich ja, dass dieses Jahr kein a6400/a6600-Nachfolger kommen wird. Insofern wird man Dein "zu jung" ziemlich relativ sehen müssen.

Zitat:

Nach meiner Erfahrung (in anderen Industrie-Bereichen) sind selbst in großen Konzernen die Kapazitäten der Entwicklungsabteilung begrenzt. Ein hoch-spezialisiertes Entwickler-Team kann man eben nicht so einfach skalieren, wie eine Serien-Fertigung von Henry Ford

Eben. Auch deshalb wird - wie ich sagte - Sony in diesem Jahr keinen a6400/a6600-Nachfolger herausbringen, weil - wie ich sagte - für Sony der Videomarkt etwas interesanter ist.

Aber bleiben wir doch mal einen Augenblick länger bei Deinem "hoch-spezialisiertes Entwickler-Team"-Argument: Sony hat also ein Team zusammengestellt, das sehr spezialisiert ist auf EXMOR-R-APS-C-Sensoren. Dieses Team hat gerade eine Video-Kamera herausgebracht, die die :a:-CinemaLine nach unten auch preislich ziemlich erweitert hat (FX6 = 6.600,- € / FX3 = 4.700,- € / FX30 = wahrsch. um die 2.300,- €). Was macht Sony jetzt mit diesem EXMOR-R-APS-C-Sensoren-Entwicklerteam? Noch eine weitere APS-C-Videokamera entwickeln lassen? Wo soll die denn einsortiert werden? Und Reminder: in a6400 & a6600 werkelt noch der alte EXMOR-Sensor.

Zitat:

Auch die aktuell ausklingende Chip-Krise dürfte die Roadmap mächtig durcheinander gewirbelt haben.

Die Chipkrise ist weitgehend durch.

Was Du sagst, ist in der Rückschau ja nicht verkehrt: Die Entwicklungsressourcen sind begrenzt, im Videomarkt ist mehr Musik, und Chipkrise haben wir auch. Das waren die Gründe, warum Sony in 2022 eine(!) einzige Kamera mit APS-C-Sensor herausgebracht hat. Aber der Videomarkt ist jetzt mit einem EXMOR-R-APS-C-Sensor versorgt, es erscheint eher unwahrscheinlich, dass Sony zeitnah noch eine weitere Video-Kamera mit EXMOR-R-APS-C-Sensor entwickeln wird, zumal bei den Fotokameras Nachholbedarf bei diesen Sensoren besteht, und die Chipkrise ist auch durch. So gut Deine Argumente für 2022 sind, so schlecht sind sie für 2023.

Ernst-Dieter aus Apelern 29.09.2022 14:52

Sony lässt sich absolut nicht in die Karten schauen bzgl.2023.
Man kann nur hoffen auf Sonys Talent für Überraschungen.
Plan A und Plan B sollte man als User schon im Kopf haben.

BlueView 29.09.2022 22:12

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2252752)
So gut Deine Argumente für 2022 sind, so schlecht sind sie für 2023.

Dieser Satz ist mir zu scharf formuliert. Er hat das Potential eine sachliche Diskussion im Keim zu ersticken und direkt auf einen emotional gesteuerten Schlagabtausch überzuleiten.
Worauf willst Du hinaus?
Meine Überlegungen sollten eigentlich die These "APS-C ist nicht tot" bzw. den Thread-Titel "Warum Sony dieses Jahr keine APS-C Fotokamera bringt" unterstützen.
Habe ich das Thema verfehlt?

Zitat:

Die Chipkrise ist weitgehend durch.

Da bin ich noch vorsichtiger. Für "große" Chips (CPUs/GPUs von AMD/Intel/NVidia) in den kleinsten Strukturbreiten würde ich zustimmen. Hier gibt es konkrete Meldungen, dass sogar Wafer bei den Auftragsfertigern storniert werden - auch wenn aktuell immer noch viele CPUs/GPUs nicht verfügbar sind, obwohl sie bereits vor Monaten angekündigt wurden.

Bei den von mir genannten "einfacheren" Bauteilen sieht die Lage aber noch nicht wirklich besser aus. Aus meinem Berufsalltag sind mir Lieferzeiten bekannt, die weit in das zweite Halbjahr von 2023 hineinreichen. Es ist natürlich möglich, dass aufgrund der drohenden Rezession und potentieller Vorratsbestellungen auch hier verstärkt Bestellungen storniert werden - aktuell würde ich darauf aber noch nicht wetten wollen.

Zitat:

Was macht Sony jetzt mit diesem EXMOR-R-APS-C-Sensoren-Entwicklerteam?

Ich kenne die Struktur der Sony Entwicklung nicht, stelle mir aber eine Organisation in mehrere spezialisierte Fachbereich vor:
  • Fachbereich "Foto-Sensoren"
  • Fachbereich "ASICs"
  • Fachbereich ":a:-Produkte"
Der Bereich "Foto-Sensoren" entwickelt neue Sensoren (egal ob APS-C, Full-Frame, o.ä.). Mit der FX30 steht offenbar nun eine neuer EXMOR-R-APS-C zur Verfügung, den man vermutlich problemlos auch in einer Fotokamera verbauen könnte. Von daher haben wir hier keinen Ressourcen-Engpass.

Der Bereich "ASICs" kümmert sich um die BIONZ Bildprozessoren. Ich weiß wenig darüber, wie häufig hier neue Versionen entwickelt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass viele Fortschritte bei Bildqualität (z.B. Rauschunterdrückung) und Autofokus (Eye-AF) durch bessere Algorithmen erreicht werden, die zumindest teilweise in Hardware realisiert werden, um die notwendige Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erreichen. Insofern könnte hier ein potentieller Engpass für neue Produkte liegen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass in allen Kameras mehr oder weniger die gleichen BIONZ Prozessoren verbaut werden, so dass hier kein Engpass speziell für APS-C vorliegen sollte.

Der Bereich ":a:-Produkte" fügt schließlich die vorhandenen Module aus dem Baukasten zu Kamera-Produkten zusammen. Ich sehe hier keine signifikanten Unterschiede zwischen APS-C, Full-Frame oder Video-Produkten. Vieles deutet für mich darauf hin, dass all diese Produkte auf einer einheitlichen Basis entwickelt werden. Entsprechend konkurrieren hier die verschiedenen Produktlinien potentiell um die gleichen Entwickler-Ressourcen (z.B. bei der Firmware). Ich habe keine Vorstellung, wie Sony hier die Prioritäten setzt. Ich würde spekulieren, dass eine "A7R V", eine "ZV", eine "A9 III" und vor der Fussball-WM 2023 vielleicht auch noch eine "A1 II" auf der Roadmap stehen. Wo ordnet sich da ein APS-C Update ein?

Ernst-Dieter aus Apelern 30.09.2022 08:03

Fußball WM 2023? Die WM beginnt am 20.112022!

perser 30.09.2022 08:25

Ich denke, es gibt keine entwicklungstechnischen Gründe, die gegen eine neue APS-C-Kamera mit Schwerpunkt Standbild stehen, konkrete einen Nachfolger der A6600 u.a. mit verbessertem Sensor und differenzierterem Nachführ-Autofokus.

Spätestens mit dem neuen 26 MP-Exmor-Sensor der FX30 sollte es da ausreichend Zutaten im Alpha-Baukastensystem geben. Wenn Sony es (noch) nicht tut, dann sicher aus verkaufsstrategischen Erwägungen heraus, vielleicht aus Angst, sich andernfalls konzernintern zu kannibalisieren. Und keiner kann halt im Moment seriös voraussagen, ob und wie die Absatzzahlen weiter zurückgehen werden - zumindest im zunehmend gebeutelten Westen (USA, EU) mit seiner gerade sichtlich schwindenden Kaufkraft.

BlueView 30.09.2022 08:40

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2252780)
Fußball WM 2023? Die WM beginnt am 20.11.2022!

Oh, verdammt. Da kann man gleich erkennen, wie sehr ich mich für Fußball interessiere. :roll:
Ich meinte natürlich die Fußball WM der Frauen...

Ernst-Dieter aus Apelern 30.09.2022 08:48

Momentan 10% Inflation in Deutschland, da überlegt man einen Kauf 2x.

fhaferkamp 30.09.2022 09:25

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2252791)
Momentan 10% Inflation in Deutschland, da überlegt man einen Kauf 2x.

Je eher man kauft, desto mehr bekommt man noch für sein Erspartes. ;)

Da ich nicht mehr an eine APS-C-High-End-Kamera geglaubt habe und meine alte A77 ihren Geist aufgab, habe ich dann doch den Einstieg ins Vollformat vollzogen (siehe mein Profil). Hatte lange gewartet und die 6000er Reihe gefiel mir haptisch nicht. Nun habe ich zumindest eine Grundausstattung an Objektiven, die ja auch an APS-C weiter funktionieren. Das 200-600 steht noch auf meiner Liste, vielleicht kann eine 2. Kamera als APS-C Modell es auch obsolet machen und man hat gleichzeitig ein Backup. Aber ich denke, es wird eher anders kommen.

ayreon 30.09.2022 09:30

Nachdem sich Sony ja so euphorisch über den Erfolg ihrer ZV Blogger Kameras geäußert hat nehme ich an, wird ein ZV Nachfolger mit einem beschnittenen FX30 Sensor kommen, dann gibt es da dann auch 4K60P
Sony könnte locker einen A6600 Nachfolger bringen, aber sie wollen halt nicht:|

kiwi05 30.09.2022 09:54

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2252797)

Das stimmt aber nur, wenn die Preise für das was du kauftst steigen.

Ernst-Dieter aus Apelern 30.09.2022 10:09

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2252797)

Da ich nicht mehr an eine APS-C-High-End-Kamera geglaubt habe und meine alte A77 ihren Geist aufgab, habe ich dann doch den Einstieg ins Vollformat vollzogen (siehe mein Profil). Hatte lange gewartet und die 6000er Reihe gefiel mir haptisch nicht. Nun habe ich zumindest eine Grundausstattung an Objektiven, die ja auch an APS-C weiter funktionieren. Das 200-600 steht noch auf meiner Liste, vielleicht kann eine 2. Kamera als APS-C Modell es auch obsolet machen und man hat gleichzeitig ein Backup. Aber ich denke, es wird eher anders kommen.

https://www-sonyalpharumors-com.tran..._x_tr_pto=wapp

CP995 30.09.2022 10:21

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2252798)
...
Sony könnte locker einen A6600 Nachfolger bringen, aber sie wollen halt nicht:|

Wenn es sich lohnt und in die Produktstrategie passt, dann werden sie es auch tun.
So lange werden sie die APS-C Nachfrage mit der A6600 abdecken.

DerGoettinger 30.09.2022 11:30

Zitat:

Zitat von BlueView (Beitrag 2252768)
Zitat:

So gut Deine Argumente für 2022 sind, so schlecht sind sie für 2023.

Dieser Satz ist mir zu scharf formuliert. Er hat das Potential eine sachliche Diskussion im Keim zu ersticken und direkt auf einen emotional gesteuerten Schlagabtausch überzuleiten. Worauf willst Du hinaus?
Meine Überlegungen sollten eigentlich die These "APS-C ist nicht tot" bzw. den Thread-Titel "Warum Sony dieses Jahr keine APS-C Fotokamera bringt" unterstützen.
Habe ich das Thema verfehlt?

Die Schärfe war nicht beabsichtigt. Wenn es wirklich zu scharf formuliert sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Das Thema (und damit der Stand, an dem wir in der Diskussion gerade sind) ist eigentlich "Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt - dafür aber nächstes Jahr".

Und deswegen auch meine (als zu scharf wahrgenommene) Antwort. Deine Argumente sind natürlich richtig, weil sie begründen, warum Sony 2022 voraussichtlich eben keine APS-C-Fotokamera mehr herausbringen wird. Es wird zwar von einer ZV-Kamera mit APS-C-Sensor im Oktober gemunkelt, aber auch wenn diese zum :a:-Kosmos dazugehört, so ist die ZV-Reihe eher fürs Vloging gedacht und weniger zum Fotografieren. Ich bin mir noch nicht sicher, was kommen wird. Aktuell rechne ich weniger mit einer ZV-E10 Mk.II, denn die ZV-E10 ist gerade mal eineinhalb Jahre alt. Aus dem Bauch tendiere ich eher zu einem "großen Bruder". Wie auch immer: sie wird sicherlich bessere Fotoeigenschaften mitbringen als die FX30, aber an die grundlegenden Foto-Features einer a6600-artigen Kamera wird sie voraussichlich nicht herankommen. Wie gesagt: für 2022 (und damit das ursprüngliche Thema) hast Du sehr gute Argumente. Aber der Drops für 2022 ist gelutscht. Die Frage ist, was 2023 passiert.

Zitat:

Der Bereich ":a:-Produkte" fügt schließlich die vorhandenen Module aus dem Baukasten zu Kamera-Produkten zusammen. [...] Ich würde spekulieren, dass eine "A7R V", eine "ZV", eine "A9 III" und vor der Fussball-WM 2023 vielleicht auch noch eine "A1 II" auf der Roadmap stehen. Wo ordnet sich da ein APS-C Update ein?

Zunächst einmal: ZV-irgendwas und a7RV sind für mich eigentlich durch. Mit Ersterer wird im Oktober gerechnet, Zweitere entweder zusammen mit der ZV-irgendwas oder im November.

Reden wir also über 2023.

Was mir aktuell bei Sony auffällt ist, dass sie 2022 ihr Programm nicht nur erneuert, sondern ihr E-Mount-Programm auch verbreitert haben (FX30, FR7). Und wie gesagt: dass die kommende ZV-Kamera die ZV-E10 ablöst, ist auch noch nicht ausgemacht. Im Gegenteil. Manchenorts wirdf vermutet, es wird eher eine Kamera im ZV1-Stil. Das einzige wirkliche Update in 2022 ist bisher nur die a7R V, von der wir sicher ausgehen können, dass sie kommen wird. Und irgentwie war 2022 "für alle etwas dabei": für die Filmbranche, für die Vlogger, für die Fotografen. Ich denke, ganz ähnlich wird es 2023 sein.

Bleiben wir bei der Fotografie und greifen gleich die Idee von a9 III und a1 II auf.
Die a9 II ist nur einen Hauch jünger als die a6600. Noch nicht am Lebenszyklusende angekommen, aber sicherlich an einem Punkt, wo man über ein Update nachdenken könnte. Mit Blick auf die Vollformat-Fotokameras wäre die a9 III für mich der heißeste Kandidat (zu den anderen sage ich auch noch was). Könnte ich mir für 2023 sehr gut vorstellen.

Wenn man an eine a1 II in 2023 denkt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • a1 II und a9 III
  • a1 II oder a9 III
Die a1 ist noch keine zwei Jahre alt. Sind a1-Nutzer schon bereit, ihre Kamera durch eine MK. II abzulösen? Und auch wenn es natürlich das Flaggschiff ist, so ist sie als "starke VF-Fotokamera" vom Konzept her doch seeeehr dicht an einer a9II/III dran. In 2023 eine a9III und eine a1 II zu platzieren wäre aus meiner Sicht ungeschickt. Und eine a1 II statt einer a9 III? Hm, reicht die Fußball-WM der Frauen als Event aus, um die a1 statt der a9 II abzulösen? Mmmmmm... 2024 ist Olympia.... Nein, wir sehen 2023 keine a1 II. Aber zur WM eine a9 III? Warum nicht.
Kurzer Abstecher in andere Bereiche.

Der aktuelle "heiße Scheiß" sind ja Drohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir da was Spannendes sehen. Immerhin hat Sony ja in diesem Jahr die FR7 herausgebracht. 2021 haben wir die Airpeak-Drohne mit einer angehängten a7S III gesehen. Warum also nicht eine Drohne mit einer eigenen E-Mount-Kamera statt einer angehängten a7S III? Könnte ich mir für 2023 vorstellen. Aber welcher Sensor? :| Irgendwie materialisiert sich vor meinem Auge eine Drohne, an der etwas wie eine FX30 hängt. Spekulativ aber für 2023 eine seeehr spannende Idee.

Thema Kino: Ich bin mir recht sicher, dass wir 2023 etwas mit E-Mount in der Cinema Line sehen werden. Ich bin da zu wenig drin, aber die FX9 ist auch schon drei Jahre alt. Nach der FX30 aber sehr wahrscheinlich mit Vollformatsensor.

Thema Vlogging: Das hängt ein bisschen davon ab, was jetzt im Oktober kommt. die ZV-E10 ist eigentlich noch zu jung, um sie schon abzulösen. Es sei denn, man möchte auch hier Sensor und Prozessor ablösen. Aber nach nur eineinhalb Jahren??? Sollten wir nicht 2022 eher mit einem ZV1-Update rechnen? Und was sollte dann für die Vlogger in 2023 kommen? Mir fehlt momentan ein wenig die Phantasie, was das sein könnte, zumal die Vlogger theoretisch ja nun auch die FX30 haben, wenn sie mehr Geld ausgeben wollen. Also für mich in 2023 nichts Explizites für Vlogger (oder doch schon das ZV-E10-Update? :| Eigentlich zu früh).

Und dann bleibt eigentlich doch wieder nur der Fotobereich. Was kann neben einer a9 III noch kommen, wenn nicht eine a1 II? Reden wir über die Kandidaten, die es neben einem a6600-Nachfolger noch gibt:
  • Wenn die a7R V draußen ist, ist die a7C die letzte VF-Kamera, die noch keinen BIONZ XR-Prozessor hat. Damit wird sie als Ablösekandidat interessant. Und: die a7C erschien etwa ein Jahr nach der a7R IV. Eine a7C II als VF-Fotokamera werden wir sicher sehen, aber ist das so dringend, dass das noch 2023 passieren muss? Wäre Anfang 2024 nicht eher wahrscheinlich?
  • Die a7S III ist ähnlich alt wie die a7C. Aber sie hat schon den BIONZ XR-Sensor, und ihr Vorgänger, die a7S II, war fast 5 Jahre auf dem Markt, bevor die Mk. III kam. Ist die a7S III schon reif zur Ablöse? Doch eher nicht.
Mit anderen Worten: wenn ich den APS-C-Bereich 'rausnehme, sehe ich außer einer a9 III für 2023 Sicht keine wirklich heißen Kandidaten im Fotobereich. Die a7C könnte interessant sein, ist aber eher ein lauwarmer Kandidat. Eine a1 II neben einer a9 III halte ich für sehr unwahrscheinlich, gerade angesichts der Tatsache, dass 2024 Olympia ist.

Zitat:

Wo ordnet sich da ein APS-C Update ein?

Vielleicht nicht in der Reihenfolge, aber inhaltlich:
  • Eine Drohne mit eigener E-Mount-Kamera (möglicherweise APS-C)
  • eine FX9 II (= Vollformat)
  • eine A9 III (= Vollformat)(= Fotografie mit größerem Geldbeutel)
  • eine a7000 (oder wie auch immer sie heißen wird) (= APS-C)(= Fotografie mit kleinerem Geldbeutel)

Ein Nachtrag mit Bezug auf die FX30

Wer ein wenig tiefer gräbt, findet kaum dass die FX30 vorgestellt wurde schon Meinungen, die die FX30 in Bezug zur a6x00-Reihe bringt und diese unter Druck gesetzt sieht. DigitalCameraWorld schreibt z.B. (Hervorhebung durch mich):
Zitat:

It’s always risky giving a camera a 5-star rating based on a fairly limited acquaintance, but unless something dreadful crawls out of the woodwork that we don’t know about yet, the FX30 deserves it. This is a full-on cinema camera at a mirrorless camera price point, and perfectly positioned to help ambitious creators develop their professional skills. The FX30 is a video-first camera but can still take 26MP stills, and it doesn’t just blow Sony’s ageing A6000 series out of the water, it makes the FX3 look a bit limited too. Bravo!
Ich denke, auch Sony wird die unterschwellige "Innovationserwartung" für die a6x00-Reihe wahrnehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.