SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201098)

guenter_w 13.01.2023 14:23

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2264448)
Du verwendest den Begriff Gegenlicht offensichtlich in einem sehr viel engeren Sinn als viele andere Fotografen. Gegenlicht kann aber durchaus auch vorhanden sein und hat entsprechende Auswirkungen auf das Bild, auch wenn die Sonne oder die Lichtquelle nicht direkt im Bild zu sehen ist. Wikipedia definiert Gegenlicht folgendermaßen: Das Gegenlicht ist eine spezielle Lichtrichtung, die vor allem in der Fotografie verwendet wird. Es bezeichnet eine Lichtquelle, die direkt in oder in der Nähe der Motivrichtung liegt. Außerdem klingt Geli in meinen Ohren viel besser als Streuli. ;););)

Und genau bei diesem "Gegenlicht" (wie auch die Beispiele im Wikipedia-Artikel zeigen) funktioniert die als Gegenlichtblende (von mir aus "Geli") verwendete Streulichtblende eben nicht. Die beste Gegenlichtblende ist der Objektivdeckel!

kiwi05 13.01.2023 14:25

Schieblehre/Schublehre-Messschieber, Zollstock-Gliedermaßstab, Gegenlichtblende-Streulichtblende…..so what.
Hauptsache Inbusschlüssel.

Porty 13.01.2023 15:25

Klar ist es eine Gegenlichtblende, denn sie soll gegen das Licht von schräg vorn schützen. Auch wenn die Sonne nicht mehr auf dem Bild ist, scheint sie immer noch durch die Frontlinse und kann für üble Flares sorgen und den Kontrast nachhaltig ruinieren. War zu Zeiten, wo es noch keine Antireflexbeschichtungen gab ein Riesenthema.

guenter_w 14.01.2023 12:20

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2264467)
Klar ist es eine Gegenlichtblende, denn sie soll gegen das Licht von schräg vorn schützen. Auch wenn die Sonne nicht mehr auf dem Bild ist, scheint sie immer noch durch die Frontlinse und kann für üble Flares sorgen und den Kontrast nachhaltig ruinieren. War zu Zeiten, wo es noch keine Antireflexbeschichtungen gab ein Riesenthema.

Und genau in diesem Fall handelt es sich um Streulicht! Das Wort "gegen" sieht sprachlich laut Duden: " gegen Präp. ‘wider (zur Abwehr von, zum Schutz vor), in Richtung auf, in Beziehung auf, fast, annähernd, im Austausch für’, ahd. gagan, gegin Präp. Adv. (9. Jh.), gagani, gegini Adv. (9. Jh.), mhd. gegen Präp., gegen(e), gagen(e) Adv., kontrahiert gein, gēn (daraus als Richtungsangabe nhd. gen Präp. asächs. gegin-, mnd. jēgen, mnl. jeghen(s), nl. jegens, aengl. gegn, gēn Adv., anord. gegn Präp. Adv. (germ. *gagna-, *gegni-) ist, da außergerm. Vergleichsmöglichkeiten fehlen, etymologisch ungeklärt. gegen gibt ursprünglich die Richtung an ‘auf etw. zu, auf etw. hin’ (räumlich gegen den Baum laufen, zeitlich gegen Abend), dann auch das Verhältnis zu Menschen oder Sachverhalten (gütig gegen alte Leute, empfindlich gegen Kälte). Daraus entwickelt sich eine Bedeutung ‘wider’ im Sinne eines absichtlichen Entgegenwirkens, einer Feindseligkeit (gegen jmdn. kämpfen, gegen jeden Versöhnungsversuch sein). Häufig in nominalen Zusammensetzungen, z. B. für die entsprechende Erwiderung eines Vorgangs (Gegendruck, -gruß, -wirkung), einer feindlichen Absicht (Gegenwehr, -stoß), für Personen und Sachverhalte, die einander völlig (Gegenbild, -stück), rivalisierend (Gegenkönig, -spieler, -partei) oder in umgekehrtem Sinne, also gegenläufig (Gegenrichtung, -strömung, -rhythmus) entsprechen."

Von seitlich bzw. außerhalb ist da nicht die Rede! Ich versuche schon seit Jahren - leider vergeblich - gegen diese unsinnige Begriffsverwendung anzukämpfen. Wenn man das Streulicht richtig erklärt, wird die richtige, sinnvolle Verwendung der Streulichtblende klar und eindeutig. Wie in meinem letzten posting geschrieben, ist der Objektivdeckel die einzige wirksame Gegenlichtblende!

Bei "Vollformat" statt "Kleinbild" habe ich den Kampf aufgegeben...

kiwi05 14.01.2023 12:31

:roll::zuck: …und nun?

….manchmal kann es auch genügen, wenn man weiß was der/die/das Gegenüber meint.

Dirk Segl 14.01.2023 12:46

Das Ding heißt Gegenlichtblende, denn es schützt vor dem Lichteinfall, der mir "gegen" den Strich geht !

Fertig ! :crazy:

Irmi 14.01.2023 13:03

Ich setz die immer an, schon alleine als Anstoßschutz.

walde 14.01.2023 14:33

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2264525)
:roll::zuck: …und nun?

….manchmal kann es auch genügen, wenn man weiß was der/die/das Gegenüber meint.

Aber dann hat man ja nix, worüber man streiten kann und ohne Streit ist es ja langweilig im Forum... aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja auch

guenter_w 14.01.2023 14:48

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2264534)
Aber dann hat man ja nix, worüber man streiten kann und ohne Streit ist es ja langweilig im Forum... aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja auch

Man kann über Meinungen streiten, aber nicht über Fakten! Ich kann Sony besser finden als Canon, Nikon oder Pentax, kann eine Lieblingsfarbe haben usw.

Nicht streiten kann ich darüber, dass es tagsüber heller ist als nachts und ein Euro einhundert Eurocent hat.

steffenl 14.01.2023 18:24

ich sehe das wie guenter, aber wie so oft, weiß ich trotzdem was gemeint ist, auch wenn das unpräzise Wort genutzt wird, ich mach mir dann in meinen lustigen 5 Minuten n Spaß draus und weise andere darauf hin, desweitern sieht's auch viel profesioneller aus mit dem Ding vorne dran (der Punkt hat in der Diskussion übrigens noch gefehlt).

Wann dette technisch sinnvoll angesetzt werden soll, scheinen die meisten hier ja richtig erraten zu haben. :D

steve.hatton 14.01.2023 18:59

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2264526)
Das Ding heißt Gegenlichtblende, denn es schützt vor dem Lichteinfall, der mir "gegen" den Strich geht !

Fertig ! :crazy:

Endlich mal eine nachvollziehbare Erklärung.

Am dilettantischsten sieht es aber mit umgedrehler Streulichblende, kurz Geli aus :crazy::crazy:

kiwi05 14.01.2023 22:55

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2264562)
…..
Am dilettantischsten sieht es aber mit umgedrehler Streulichblende, kurz Geli aus :crazy::crazy:

Denjenigen, die das Ding so „nutzen“ ist auch völlig egal, wie es korrekt heißt.

Andronicus 15.01.2023 01:20

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2264562)
...Am dilettantischsten sieht es aber mit umgedrehler Streulichblende, kurz Geli aus :crazy::crazy:

Geli ist dann aber nicht der korrekte Ausdruck, Füli passt besser (für Licht - da sie dann ja nicht gegen das Licht ist). :lol:

Tafelspitz 17.01.2023 09:17

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2264448)
Außerdem klingt Geli in meinen Ohren viel besser als Streuli. ;););)

https://documedis.hcisolutions.ch/20...er/1311442/350

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.