Zitat:
Zitat von Porty
(Beitrag 2264467)
Klar ist es eine Gegenlichtblende, denn sie soll gegen das Licht von schräg vorn schützen. Auch wenn die Sonne nicht mehr auf dem Bild ist, scheint sie immer noch durch die Frontlinse und kann für üble Flares sorgen und den Kontrast nachhaltig ruinieren. War zu Zeiten, wo es noch keine Antireflexbeschichtungen gab ein Riesenthema.
|
Und genau in diesem Fall handelt es sich um
Streulicht! Das Wort "
gegen" sieht sprachlich laut Duden: " gegen Präp. ‘wider (zur Abwehr von, zum Schutz vor), in Richtung auf, in Beziehung auf, fast, annähernd, im Austausch für’, ahd. gagan, gegin Präp. Adv. (9. Jh.), gagani, gegini Adv. (9. Jh.), mhd. gegen Präp., gegen(e), gagen(e) Adv., kontrahiert gein, gēn (daraus als Richtungsangabe nhd. gen Präp. asächs. gegin-, mnd. jēgen, mnl. jeghen(s), nl. jegens, aengl. gegn, gēn Adv., anord. gegn Präp. Adv. (germ. *gagna-, *gegni-) ist, da außergerm. Vergleichsmöglichkeiten fehlen, etymologisch ungeklärt. gegen gibt ursprünglich die Richtung an ‘auf etw. zu, auf etw. hin’ (räumlich gegen den Baum laufen, zeitlich gegen Abend), dann auch das Verhältnis zu Menschen oder Sachverhalten (gütig gegen alte Leute, empfindlich gegen Kälte). Daraus entwickelt sich eine Bedeutung ‘wider’ im Sinne eines absichtlichen Entgegenwirkens, einer Feindseligkeit (gegen jmdn. kämpfen, gegen jeden Versöhnungsversuch sein). Häufig in nominalen Zusammensetzungen, z. B. für die entsprechende Erwiderung eines Vorgangs (Gegendruck, -gruß, -wirkung), einer feindlichen Absicht (Gegenwehr, -stoß), für Personen und Sachverhalte, die einander völlig (Gegenbild, -stück), rivalisierend (Gegenkönig, -spieler, -partei) oder in umgekehrtem Sinne, also gegenläufig (Gegenrichtung, -strömung, -rhythmus) entsprechen."
Von seitlich bzw. außerhalb ist da nicht die Rede! Ich versuche schon seit Jahren - leider vergeblich - gegen diese unsinnige Begriffsverwendung anzukämpfen. Wenn man das
Streulicht richtig erklärt, wird die richtige, sinnvolle Verwendung der
Streulichtblende klar und eindeutig. Wie in meinem letzten posting geschrieben, ist der
Objektivdeckel die einzige wirksame
Gegenlichtblende!
Bei "Vollformat" statt "Kleinbild" habe ich den Kampf aufgegeben...