SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200978)

Reisefoto 18.07.2022 22:42

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2246295)
Ich hoffe trotzdem inständig, dass ihr dort nicht nur Vögel fotografiert habt :oops:

Klar, es kommen auch noch Bären, Elche, Murmeltiere, Pikas (Pfeifhasen), Präriehunde usw. ;)
Keine Sorge, auch Landschaftsbilder werden dem Thread nicht fehlen, selbst die Blumen werden ihren Platz haben.

Heute eine GIF-Spielerei. Die war eigentlich nicht geplant, deshalb bewegt sich der Hintergrund mit und ist nicht exakt gleich positioniert.


Bild in der Galerie

Reisefoto 19.07.2022 22:15

Er hüpft vor Freude, schaut mal ich habe meine neuen Leggins an!


Bild in der Galerie

Schlumpf1965 19.07.2022 22:39

:lol::lol::lol:

Dornwald46 20.07.2022 07:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2246397)
Er hüpft vor Freude, schaut mal ich habe meine neuen Leggins an!

:top::top::top: ....oder er hat gesehen, dass er fotografiert wird:mrgreen:

Reisefoto 21.07.2022 19:41

Dann ging es weiter in Richtung Mt. Rainer und Mt. St. Helens. Auf dem Weg dorthin haben wir an einem kleinen Feuchtgebiet halt gemacht, um noch ein paar Tierfototos mitzunehmen. Das Wetter war so:

Bild in der Galerie
Wollen wir das wirklich machen? Wir wollten :). Allerdings haben wir gewartet, bis der Regen nachließ.
Auch die Blüten wurden nass:

Bild in der Galerie

Reisefoto 28.07.2022 23:52

Noch zwei weniger spektakuläre Vögel: Ein Specht mit teilweise orangem Gefieder und ein Vogel, den ich nicht kenne.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Reisefoto 29.07.2022 01:05

Dazu noch ein Hooded Merganser Paar:

Bild in der Galerie

Die Dame hat noch etwas geplanscht:

Bild in der Galerie

Reisefoto 01.08.2022 23:10

Bevor wir ins Inland und zur Landschaft schwenken, noch ein Vogel, dessen Artgenossen uns die ganze Reise begleitet haben: Der American Robin, das amerikanische Rotkehlchen. Es sieht deutlich anders aus als seine europäichen Verwandten und ist auch wesentlich größer.


Bild in der Galerie

Schlumpf1965 02.08.2022 07:20

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2247563)
... und ist auch wesentlich größer.

Das kommt auf dem Bild tatsächlich gut rüber. Schöner Vogel.

Reisefoto 05.08.2022 23:50

So richtig lieb hatte der Mount Rainier weder uns noch die Besucher eines Straßenfests am Memorial Day Wochenende. Wir ihn dann auch nicht und so wurde weitgehend nur aus dem Auto fotografiert oder kurz gehalten. Von dort gibt es also pure Doku:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kiwi05 06.08.2022 11:50

Oh, das sieht wirklich nicht einladend aus.
Wirklich schade für euch, denn speziell die Gegend um Mt. Rainier kann man mit Glück wunderschön erleben.

Wir waren seinerzeit (1989) im Herbst dort, wo sich die Vegetation unterhalb der Felsen in flammendem Rot und Gold präsentierte und der Mirror Lake seinem Namen alle Ehre machte.

Reisefoto 06.08.2022 13:22

Im Nordwesten war dieses Jahr alles 2-4 Wochen später dran, das hat man gemerkt und der Westen Washingtons ist ohnehin für sein Regenwetter berüchtigt. Aber wie man noch sehen wird, haben wir im Laufe der Reise zwar auch im Landesinneren oft durchwachsenes Wetter gehabt, konnten aber fotografisch viel abräumen, besonders bei den Hauptzielen Bären, Adler und Pfeifhasen. Insgesamt lag diesmal der Schwerpunkt auf der Tierfotografie und in der Hinsicht sind wir mit ganz breitem Grinsen zurückgekehrt. :cool:

Am Mount Saint Helens sah es auch nicht sonderlich aus, aber als wir zu den Westlichen Aussichtspunkten hochfuhren, zogen sich die Wolken etwas zurück, so dass wir wenigstens etwas sehen konnten. Das reicht bis zum letzten Bild, dann setzte der Regen wieder ein.

Ein Panorama vom Castle Lake Viewpoint:

Bild in der Galerie

Auch am Johnston Ridge Observatory war wenigstens etwas zu sehen:

Bild in der Galerie

Ein Blick in die Blast Zone:

Bild in der Galerie

Auf dem riesigen Parkplatz waren außer uns noch 1-2 Autos und ein verlassener Imbisswagen:

Bild in der Galerie

Hinweis an jüngere Betrachter: Der Mount Saint Helens ist ein Vulkan, der 1980 einen gewaltigen Ausbruch hatte.

peter2tria 07.08.2022 07:34

Schönes Abwechslung mit den Panorama Fotos.

Schlumpf1965 07.08.2022 07:50

Das dachte ich auch schon Peter... aber das 3. "Blick in die Blast Zone" finde ich auch richtig gut.

Tafelspitz 08.08.2022 07:16

Sehr eindrücklich.
Ich kann mich an die Bilder von damals erinnern, die um die Welt gingen mit den ganzen Bäumen in der Umgebung, die bei der Explosion des Vulkans wie Streichhölzer umgeknickt sind. In manchen Seen der Umgebung schwimmen offenbar bis heute Baumstämme von damals umher.

Reisefoto 10.08.2022 23:33

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2248202)
mit den ganzen Bäumen in der Umgebung, die bei der Explosion des Vulkans wie Streichhölzer umgeknickt sind. In manchen Seen der Umgebung schwimmen offenbar bis heute Baumstämme von damals umher.

Es liegen auch noch etliche herum und rund um das Observatory sieht man noch viele Baumstümpfe, deren Baum damals hinfortgerissen wurde:

Bild in der Galerie

Nun wurde es Zeit, dem Regenwetter in kontinentalere Regionen zu enfliehen bzw. zu glauben, dies zu können. Vier Tage ging es stramm in Richtung Osten / Südosten bis zum Grand Teton National Park. Unterwegs haben wir aber auch noch Einiges fotografisch mitgenommen. Einen kurzen Blick haben wir auf die Multnomah Falls östlich von Portland (Oregon) geworfen.Es blieb dabei bei einem kurzen Blick vom Autobahnparkplatz aus. Es war Memorial Day und man musste Tage vorher Tickets buchen, um auf die Wege zu den Aussichtspunkten und auf die Brücke vor dem Wasserfall (siehe Foto) zu kommen. Es gibt also nur ein Foto, dass ich vom Parkplatz aus aufgenommen habe. Andere Ziele und Wasserfälle hatten ohnehin Priorität.


Bild in der Galerie

ingoKober 11.08.2022 07:52

Ich habe mich hier noch gar nicht mit mehr als "Klasse" zu Wort gemeldet, verfolge den Thread aber mit Genuß. Prachtvolle Wildlife Bilder zeigst Du, aber Du vergißt dabei auch Euer Umfeld nicht, so dass man einen schönen Eindruck von der Reise bekommt. Ich freue mich auf (noch) mehr!

Hier noch ein par kleine Hilfestellungen:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2246141)
Diese Vögel habe ich lainenhaft als Schwalben eingestuft, vielleicht kann Ingo mehr dazu sagen:


Bild in der Galerie


Ich bin nicht ganz sicher, denke aber, es ist eine weibliche Purpurschwalbe (Progne subis)

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2247145)
Noch zwei weniger spektakuläre Vögel: Ein Specht mit teilweise orangem Gefieder und ein Vogel, den ich nicht kenne.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Specht ist ein Goldspecht (Colaptes auratus) in der Unterart Colaptes auratus cafer.

Die Drossel ist aus der Gattung Catharus. Da gibt es einige sehr ähnliche Arten, aber ich halte sie für eine Wilson Drossel, Catharus fuscescens

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2247563)
Bevor wir ins Inland und zur Landschaft schwenken, noch ein Vogel, dessen Artgenossen uns die ganze Reise begleitet haben: Der American Robin, das amerikanische Rotkehlchen. Es sieht deutlich anders aus als seine europäichen Verwandten und ist auch wesentlich größer.


Bild in der Galerie

Das liegt daran, dass der Name irreführend ist. Allein der rote Bauch verleitete zum Vergleich mit unserem Rotkehlchen. Verwandt sind beide nicht wirklich nah. Das Rotkehlchen ist ein Fliegenschnäpper, der american robin eine Drossel. " Amerikanische Amsel" wäre passender, denn die Art ist der Amsel nah verwandt, sitzt in der gleichen Gattung (Turdus merula vs Turdus migratorius) und die Ähnlichkeit in Habitus und Verhalten ist eigentlich unübersehbar. Die Art ist ebenso wie die Amsel ein Kulturfolger, der sich in Gärten und Parks auch kaum anders verhält als diese, bzw deren Rolle übernimmt. Auch die Rufe sind quer durch das ganze Repertoire sehr Amselähnlich. Nur der Gesang ist weit einfacher. Der deutsche Name Wanderdrossel passt besser.


Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 12.08.2022 02:28

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2248576)
Ich freue mich auf (noch) mehr!

Kommt, ich fange ja gerade erst an ;)

Vielen Dank für Deine Bestimmeungen, die sind sehr hilfreich und sehr willkommen! Das amerikanische Rotkehlchen fand ich auch der Amsel sehr ähnlich.

An den Multnomah Falls habe ich auch einen Geier fotografiert und da ich nicht weiß, ob ich noch weitere von der Reise habe (finde sie nicht so reizvoll), kommt dieser jetzt. Der Hintergrund ist leider gruselig, aber das Gefider dafür durchleuchtet:

Bild in der Galerie

Die Fahrt führte entlang des Columbia Rivers, an dem es auch einige Wasserkraftwerke gibt. Stellvertretend ein paar Bilder vom Bonneville Columbia River Dam:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beim Warten am Parkplatz hatte ich das 14mm f1,8 drauf, Zeit zum Spielen!

Bild in der Galerie

Tafelspitz 12.08.2022 09:14

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2248714)
Beim Warten am Parkplatz hatte ich das 14mm f1,8 drauf, Zeit zum Spielen!

Bild in der Galerie

:mrgreen:

kiwi05 12.08.2022 10:03

Imposante Erscheinung, der Truthahngeier(?).....und auch die Kraftwerke sind recht dynamisch aufgenommen.:top:

Tafelspitz 18.08.2022 06:30

NB: zum Ausbruch des Mount St. Helens bin ich neulich über eine eindrückliche und ausführliche Dokumetation auf Youtube gestossen.

peter2tria 18.08.2022 08:12

Lese sehr gerne hier mit und freu' mich jedes Mal eine neue Episode zu sehen.:cool:

Reisefoto 18.08.2022 23:03

Danke für alle Beiträge! Nicht nur die Wasserkraft wird angezapft, etwas weiter flussaufwärts wird die Windkraft auf vielfältige Weise genutzt. Das Klima ist dort deutlich kontinentaler.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Reisefoto 22.08.2022 02:41

Bei Twin Falls gibt es nicht nur Wasserfälle, sondern auch eine große Brücke über den Fluss, der hier in einem Canyon verläuft und Murmeltiere:


Bild in der Galerie

Schlumpf1965 22.08.2022 07:35

Murmeltiere mag ich ja auch sehr gerne und wenn sie so abgelichtet sind noch gerner :D

Tafelspitz 23.08.2022 06:39

Ja, die sind wirklich niedlich und ich würde sie sofort bei uns im Garten ansiedeln wollen, wenn sie nicht gerne mal die Pest übertragen würden :D

Schlumpf1965 23.08.2022 06:46

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2249670)
...wenn sie nicht gerne mal die Pest übertragen würden :D

Tatsächlich - gleich mal googlen müssen :shock: Danke für den Hinweis Dominik...

PS.: Bildungsfernsehen findet im SUF statt, nirgends sonst :D

Reisefoto 23.08.2022 09:27

Vermutlich sind alle kleinen Nager im Südwesten Überträger, von den Squirrels weiß ich es und dann wahrscheinlich auch die Präriehunde.

kiwi05 23.08.2022 10:47

Ganz hübsch.:top:
Diese ganze Sippe, Squirrels, Chipmunks und Hoary Marmots sind für Fotografen unwiderstehlich.
Wobei meine Favoriten aber die Pikas sind.

guenterwu 02.09.2022 12:26

Die Tour ist bis jetzt schon erste Sahne würde ich sagen :top:
Mt Rainer weckt Erinnerungen und wie kiwi schon schrieb ist es dort bei gutem Wetter ganz toll ;)

Bin jetzt mal auf die Bären und den Yellowstone gespannt :cool:

soka246 05.09.2022 10:18

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2245341)
Das freut mich!

Wir bleiben bei den Adlern, heute ein Bild vom Luftkampf kopfüber und eingehakt:


Bild in der Galerie

Mir ist diese Reportage erst jetzt aufgefallen. :roll:
Grandiose Bilder - dieses Adlerbild sticht noch einmal hervor. :top:

Reisefoto 17.09.2022 19:05

Vielen Dank!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2249697)
...Wobei meine Favoriten aber die Pikas sind.

Die wirst Du auch in diesem Bericht noch antreffen! Für mich neben den Bären das wichtigste Motiv im Yellowstone dieses Jahr.

Aus Zeitmangel ging es leider eine Weile nicht weiter in diesem Bericht und heute wären eigentlich die nächsten Bilder gekommen, aber der Upload im SUF funktioniert derzeit leider nicht. Ggf. wird es daher noch bis zum nächsten Wochenende dauern, bis es weitergeht.

kiwi05 17.09.2022 19:58

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2251814)
Die wirst Du auch in diesem Bericht noch antreffen! Für mich neben den Bären das wichtigste Motiv im Yellowstone dieses Jahr.

Das freut mich, wenn die Kleinsten hier mal ganz groß rauskommen. :top:

Reisefoto 18.09.2022 11:48

Der Upload funktioniert wieder (danke!) und es geht weiter! Wir bleiben noch bei den Murmeltieren. Um sie beim Pfiff mit einem scharfen Bild zu erwischen, muss man sich schon etwas Mühe geben:


Bild in der Galerie

Der Kollege aus dem benachbarten Bau sah farblich anders aus. Andere Rasse oder anderes Geschlecht?


Bild in der Galerie

Am meisten los war aber an dem schon anfangs fotografierten Bau:


Bild in der Galerie

High Five:

Bild in der Galerie

Bussi:

Bild in der Galerie

Und die Augen geradeaus!

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 18.09.2022 11:58

Das erste Bild gefällt mir am besten!:top:

Schlumpf1965 18.09.2022 19:17

Grandios die Murmeln Matthias :top:

kiwi05 18.09.2022 19:20

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2251838)

Wenn Murmel murmeln.:top:

peter2tria 18.09.2022 21:14

Mir gefällt auch das Erste am besten :top: von der schönen Serie :cool:

Tafelspitz 19.09.2022 09:48

Sehr tolle Aufnahmen der murmelnden Murmeltiere :D :top:
Darf ich aus aktuellem Anlass fragen, mit welchem Equipment du aktuell unterwegs bist?

Dornwald46 19.09.2022 10:41

Ich habe hier keinen Favoriten, mir gefallen sie alle:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.