![]() |
Aussergewöhnlich schon. Also ich überlege mir immer gut, ob ich mir das Montieren des TC antun will oder nicht. In der Regel ist die Szenerie, in der man den TC bräuchte, vorbei, bevor man diesen montiert hat.
Einfach kurz mal eine Taste drücken oder ein Hebelchen betätigen ist natürlich ein absolutes Plus! Aber wenn schon, denn schon: Sony SEL400F28GMTC14 und SEL600F40GMTC14 :D |
Zitat:
|
Zitat:
Da bin ich auch gespannt. Wird bestimmt wieder ein schönes Filmchen. :crazy: |
Mehr als ein halbes Jahr Wartezeit
https://www.nikon-image.com/products...2022/0208.html
Wer jetzt bestellt muss mit mindestens sechs Monaten Wartezeit rechnen. Zitat:
|
Schon, aber ist momentan halt wirklich schwierig. Wobei du natürlich recht hast, sie haben sich wohl selbst unterschätzt. Ob die vlt. hier im "Nikon-geht-kaputt" Thread gelesen haben und deshalb Mikos (*) bekommen haben? :crazy:
(*) wer es nicht weiß, Mikos ist die Abkürzung für Minderwertigkeitskomplexe, zumindest hat man uns das in der Schule so beigebracht :D |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Ich schätze aber, dass man den Absatz der aktuellen Neuerungen (Z9, 400, vermutlich auch 100-400) in der Tat klar unterschätzt hat (mal ganz ehrlich, hat wirklich jemand bei der Z9 mit dem Sprung gerechnet?), auch davor gab/gibt es immer wieder Nachschubschwierigkeiten bei diversen Linsen... sicher kommt dazu die nicht einfache Balance zwischen "Gesundschrumpfen", "altem F-Krempel" und neuem "Z-Kram"... wenn die ersten beiden Felder kleiner werden (das erste sollte weitgehend durch sein, beim zweiten sieht man die Reise, der Cut beim Billigkram ist eh gemacht), wird es wohl wieder etwas einfacher... so ganz viel fehlt ja nicht mehr nativ Z, die Roadmap ist gut und ein hervorragendes Marketinginstrument (ja, ich weiß, da kommt gleich wieder die DX-Klientel um die Ecke, das war seit dem Sprung auf FX nie und wird nie mehr Kern sein)... und... bisher sind alle (!) Z-Linsen außergewöhnlich gut - natürlich an Preis / Zielgruppe gemessen. |
Zitat:
|
Ich glaube nicht, dass die Mengen falsch eingeschätzt wurden.
Es werden Produktionslinien auf den langfristigen Bedarf aufgebaut. Natürlich ist die Nachfrage direkt nach dem Erscheinungsdatum größer, aber wenn diese Welle durch ist, dann passen die Kapazitäten wieder. So eine Produktionslinie ist nicht mal eben so aufgebaut und braucht auch Spezialwerkzeug und Ausbildung in die Mitarbeiter. Das sollte nicht nach einem Jahr umsonst gewesen sein. Ist bei anderen Herstellern nicht anders ;) |
Zitat:
Ich meine halt, auf Dauer nudelt sich das ab. Es kommt nun schon bald bei jedem Objektivdeckel so ein Hinweis. |
Es fällt Ihnen halt nix besseres ein :zuck: und den echten Sachverhalt würde die breite Masse eh nicht verstehen ;)
Oder man meint, dass man damit zeigen kann, wie toll die Nachfrage nach dem neuen Produkt ist um sich gegen die Konkurrenz zu positionieren. :shock: Wenn man es halt bei jedem Hersteller und bei jedem neuen 'wichtigen' Produkt liest, wird es witzlos - da gebe ich Dir recht. |
Zitat:
|
Zitat:
Und jedes Kind mit einem IQ knapp über Raumteperatur ist hochbegabt. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber zurück zum 400er. Ich bin echt erstaunt, welche Kosten (und Lasten) engagierte Amateure bereit sind zu bezahlen. Trotz Inflation schrauben sich die Preise für Optiken in ungeahnte Höhen, aber sie werden offensichtlich auch von Privaten gerne gekauft. 15.000 EUR für eine Optik sind richtig viel Geld. Aber die 3kg sind wohl schon so leicht, dass man das Objektiv dann freihand benutzen kann. Das ist sicher für viele ein Argument. Mit meinem alten frontlastigen 2.8/400 VR mit 4.6 kg Gewicht tue ich mir da schon schwer. :D Ich könnte mir vorstellen, dass die 3kg-Grenze in Zukunft die Lichtstärke der Optiken begrenzen wird. Das 800er Nikkor kommt in Lichtstärke 6.3 statt 5.6… |
Kosten und Lasten, da hat Jeder sein eigenes Limit!;) Wer die nötige Kohle frei zur Verfügung hat und ausgeben will ,Gratulation.
|
Es gibt halt wohl immer mehr die es sich leisten können, nur deshalb können das die Hersteller machen. Und das nicht nur auf Objektive, Kameras bezogen, auch Autos, etc.
Das ist wohl die berühmte Schere zwischen arm und reich die sich immer weiter öffnet. |
Zitat:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17555510.html |
Man kann zu fast jedem Thema auch die passende Studie finden:
https://www.dw.com/de/wachsende-kluf...and/a-57506792 LG Michael |
Ist auch egal,wenn bei einem Käufer bei einem Preis Schnappatmung einsetzt kommt ein Kauf nicht in Frage. Habe ich schon ein paar Mal gehabt!
|
Zitat:
Der Gini-Koeffizient ist seit vielen Jahren mit geringen Schwankungen unverändert. Zitat:
Siehe Abbildung 6. Die vielzitierte „Schere“ ist pure Erfindung. |
Interessanter Artikel, aber was hat der mit dem 2,8/400 zu tun (gleiches gilt für alle Posts auf der vergangenen Seite des Threads)?
|
Nix.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |