SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Cringe alert: "The Länd" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199680)

michi_gecko 06.11.2021 14:41

@turboengine Hast du Sorge, daß die billigen Gastarbeiter ausbleiben, und jetzt doch zuhause in Deutschland bleiben?
:shock:

Ich finde das Video sehr gut. Ob es was bringt, ist bei Werbung sowieso schwierig.

Allerdings produziert es anscheinen genau das, was die Werber wollten: REICHWEITE

Genau so wie bei "Linz ist"
https://www.youtube.com/watch?v=ilVo...nnel=VisitLinz

Porty 06.11.2021 17:34

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2220744)
Eins haben sie mit "The Länd" schon erreicht. Es ist in vieler Munde. Wie die endlos nervende Werbung von Seitenbacher, wo ich jedes Mal Brechreiz kriege wenn es heißt "Seitenbacher Müsli lecker lecker". Die Stimme(n) sind dermaßen nervig, aber man kennt es immer gleich, egal ob man es positiv oder negativ verknüpft als Einzelner.

Daran musste ich auch schon denken, zumal Seitenbacher in württembergischen Buchen sitzt.
Diese Werbung ist so grausig, dass ich ganz bewusst diese Firma boykottiere und noch NIE was von denen gekauft hab. :lol:
Ich denke mal, da bin ich nicht der Einzige....

Irgendwie muss ich da noch an einen anderen Werbe- Rohrkrepierer denken:

20% auf alles, außer Tiernahrung" Der Laden ist Gott sei Dank und verdientermaßen Pleite gegangen. :roll:

steve.hatton 06.11.2021 17:34

Wie sagt der Werber: 50% der Werbung ist sinnlos - aber keiner weiß welche 50%.

BeHo 06.11.2021 18:03

Zitat:

Zitat von michi_gecko (Beitrag 2220756)

Ist Linz das Ludwigshafen Österreichs? (Der hässlichste Großbahnhof Deutschlands fehlt leider im ARD-Bericht.) :crazy:

Windbreaker 06.11.2021 18:23

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2220762)

Sicher nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass über 8ß Prozent der Menschen, wenn sie an Müsli denken, auch an Seitenbacher denken.
Das ist wie mit dem Melita-Mann. Diese Werbung war auch nervig und grausam, hat es aber geschafft, dass heute die menschen bei Melita nicht nur an Kaffeefilter denken.

BeHo 06.11.2021 18:42

Und da man sich auch über die Sprache aufregt: Vor ca. 30 Jahren kreierte man zur Markteinführung von PET-Pfandflaschen des Coca-Cola-Konzerns das Wort unkaputtbar. Ein genialer Claim, auch wenn sich manchen Traditionalisten damals die Zehennägel aufrollten.

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2220744)
[...]Seitenbacher[... ]

Ich kenne nur Seidebacher. :lol:

Schlumpf1965 06.11.2021 19:13

@ Michael (porty), Steve, Jens (Windbreaker), Bernd (BeHo),

Herrlich - jetzt habt ihr mich aber alle zum Schmunzeln gebracht. Genau so ist es.

BTW, ich war mal beruflich in Linz. Da gab es durchaus auch schöne Ecken, aber die gibt es in Ludwigshafen tatsächlich auch, wenn auch rar gesät. Von daher ist der Vergleich evtl. nicht mal so daneben. Allerdings war ich nur eine Nacht dort. Vor LU bin ich eben nur durch zwei Brücken geschützt :mrgreen:

Dornwald46 06.11.2021 19:25

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2220780)
aber die gibt es in Ludwigshafen tatsächlich auch, wenn auch rar gesät.

Leider nicht mal so, wie sie vor 30, 40 Jahren ausgesehen haben, diese schönen Ecken.
LU, war immer nur eine Arbeiterstadt, ähnlich wie Gelsenkirchen, Bochum oder Duisburg.
So runter gekommen, wie es heute aussieht, kenne ich diese Stadt nicht mehr.
Aber ich glaube, dass die meisten Städte ihre Problemzonen haben. Auch MA:mrgreen:

Porty 06.11.2021 23:59

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2220776)
Und da man sich auch über die Sprache aufregt: Vor ca. 30 Jahren kreierte man zur Markteinführung von PET-Pfandflaschen des Coca-Cola-Konzerns das Wort unkaputtbar.

"Unkaputtbar" ist doch ein Begriff, der die Sache auf den Punkt bring und verdientermaßen in die deutsche Sprache integriert wurde.

Ich hab mir gerade mal den Linz- Spot angesehen, den find ich klasse, während es mir bei "The Länd" schwer gefallen ist, den Spot bis zu Ende anzuschauen.
Und Ja, Linz ist eine schöne Stadt, wo man auch mal 2 0der 3 Querstraßen von den Glitzerfassaden weglaufen kann, ohne im Elend zu landen. Da gibt es ganz andere Städte.

wus 07.11.2021 00:31

Zitat:

Stimmt. Selbst ich, der Werbung immer sofort wegschaltet, kenne diesen nervenden Schrott-Spot.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2220774)
Das ist wie mit dem Melita-Mann. Diese Werbung war auch nervig und grausam, hat es aber geschafft, dass heute die menschen bei Melita nicht nur an Kaffeefilter denken.

Also hier hat meine Strategie anscheinend funktioniert - den Melitta-Mann kenne ich nicht.

turboengine 07.11.2021 00:39

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2220554)
Im NDR läuft ein Satire-Magazin namens extra-3. Solch eine Aktion ist ein gefundenes Fressen für die. Einfach nur zum Schlapplachen... eigentlich auch wieder nicht, denn der ganze Spaß hat bestimmt eine Menge gekostet.

Das glaube ich kaum. Extra-3 ist derart grünlastig… :flop:

BeHo 07.11.2021 00:44

Du tust mir echt leid.

Und ich finde es richtig schlimm, dass Du das Fotoforum permanent dafür missbrauchst Deine politische Weltanschauung zu verbreiten. :flop:

steve.hatton 07.11.2021 01:45

Er meinte sicherlich nur den Hintergrund des Logos.:P

turboengine 07.11.2021 10:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2220812)
Du tust mir echt leid.

Dass eine Sendung politische Schlagseite hat, darf nun also auch nicht mehr thematisiert werden?
Schau die letzte Folge an und entscheide selbst. Das ist wie die Spanische Inquisition in Grün. Und auch der YouTube-Kanal spricht für sich. Von daher gehe ich davon aus, dass sie Massnahmen einer grün geführten Landesregierung eher nicht aufs Korn nehmen.
Dass im deutschen ÖR einiges im Argen liegt ist völlig offensichtlich und wird durch totschweigen und canceln nicht besser.

Aber wozu braucht es „Standortmarketing“ auf dem gebotenen dümmlichen Niveau? Entscheide ich mich als z.B. als bulgarischer Programmierer mit Familie nach Nagold zu ziehen aufgrund dieser dämlichen Werbung? Wohl kaum. Das ist völlig für die Tonne.

Für die politische Ausgewogenheit: Warum ist Bitteschön nun Sachsen-Anhalt nun nicht mehr das „Land der Frühaufsteher“? Jetzt heisst es „Modern denken“.

https://www.volksstimme.de/deutschla...-anhalt-951517

Zitat:

"Wir müssen gemeinsam nicht nur um Gäste und Unternehmen werben, sondern auch um die besten Köpfe", fasste der oberste Wirtschaftsförderer Einsfelder die Idee zusammen.
Das ist aller Ehren wert, ersetzt aber nicht echte, harte Politik um von den letzten Plätzen im OECD Ranking wegzukommen.

„The RÄNKING“ erreicht die Zielgruppe sicher besser als „The LÄND“.

davidmathar 07.11.2021 10:42

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2220825)
Dass im deutschen ÖR einiges im Argen liegt ist völlig offensichtlich und wird durch totschweigen und canceln nicht besser.

Also ich bin sehr froh, dass es die ÖR Sender gibt. Kaum zu erahnen, was los wäre, wenn es die nicht geben würde und alles in einem Fake-News-Sumpf und Verschwörungsdelir untergehen würde.

turboengine 07.11.2021 10:58

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2220828)
Also ich bin sehr froh, dass es die ÖR Sender gibt.

Unbestritten, der ÖR hat seinen Wert. Allerdings wäre es schön, wenn er seinem gesetzlichen Auftrag nachkäme wozu auch politische Ausgewogenheit gehört.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3...BmMDViNThiZDE/

Zitat:

Neulich beim Bäcker mit Christian Lindner

In Deutschland läuft ja gerade unter allen Parteien der große AfD-Ähnlichkeitswettbewerb. Bislang liegt die CSU vorne, nun ist aber ein fast vergessener Kandidat ins Rennen eingestiegen.
Das erinnert mich an die Tonlage des „Schwarzen Kanal“ von Sudel-Ede. Die Beiträge sind sehr unausgewogen im Spektrum und haben immer einen erhobenen Zeigefinger und wollen die Delinquenten „auf Linie bringen“. Sehr unschön.

frame 07.11.2021 11:06

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2220828)
Also ich bin sehr froh, dass es die ÖR Sender gibt. Kaum zu erahnen, was los wäre, wenn es die nicht geben würde und alles in einem Fake-News-Sumpf und Verschwörungsdelir untergehen würde.

da bin ich voll deiner Meinung - wer einmal die TV-Welt z.B. der USA erlebt hat sehnt sich nach ÖR-Fernsehen. Allerdings ist es schon richtig dass der ÖR in Deutschland nicht mehr wirklich ausgewogen ist.

Letztes jahr gab es doch mal eine Befragung mit dem ergebnis dass 80% der Volontäre von ARD und Deutschlandradio den Grünen und Linken zuneigen - danach kommt die SPD und dahinter mit 3% die CDU. Alles andere was man zu diesem Thema an Zahlen sieht hat die gleiche Tendenz.

Es mag natürlich sein dass das einen repräsentativen Ausschnitt der Journalismuswelt darstellt und CDU-Anhänger seltener diesen beruf ergreifen, aber ausgewogen ist es gewiss nicht.

jrunge 07.11.2021 11:55

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2220829)
Das erinnert mich an die Tonlage des „Schwarzen Kanal“ von Sudel-Ede. Die Beiträge sind sehr unausgewogen im Spektrum und haben immer einen erhobenen Zeigefinger und wollen die Delinquenten „auf Linie bringen“. Sehr unschön.

Satire? Als Ausgleich gibt's doch im ÖR Talkshows, in denen der mehrfach preisgekrönte Nationalrat der Schweiz und Chefredakteur und Herrausgeber der Weltwoche namens Roger Jürg Köppel auftritt und seine immer sehr ausgewogene Meinung kundtut.
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2220825)
...Dass im deutschen ÖR einiges im Argen liegt ist völlig offensichtlich und wird durch totschweigen und canceln nicht besser. ...

Gibt es in der Schweiz außer der Beteiligung an 3Sat eigentlich noch ÖR?

matti62 07.11.2021 11:57

The Länd(le), in dem es eine Stadt, Landabschnitt gibt, der mit einer Werbekampagne beworben wurde: "Steile Berge, feuchte Täler"....
https://www.blick.ch/wirtschaft/gros...id3069106.html

"Länd" schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund, erinnert mich irgendwie an IKEA mit dem KnÄckebrot.

Ich komme aus dem Baden Württemberg, aus dem Land, das alles kann außer Hochdeutsch... ja eine neue Werbekampagne mag manchmal sinnvoll sein, aber das... Ich habe eher das Gefühl, das zeigt den Niedergang unseres Bundeslandes sehr eindrucksvoll... Fehlgriff für Fehlgriff...

turboengine 07.11.2021 12:47

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2220840)
Nationalrat der Schweiz und Chefredakteur und Herrausgeber der Weltwoche namens Roger Jürg Köppel auftritt und seine immer sehr ausgewogene Meinung kundtut.

Der ist aber Gast und nicht Moderator oder Programmchef, oder?

turboengine 07.11.2021 12:49

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2220840)
Gibt es in der Schweiz außer der Beteiligung an 3Sat eigentlich noch ÖR?

Wir haben den teuersten ÖR der Welt.

https://de.statista.com/infografik/3...lten-laendern/

kiwi05 07.11.2021 13:07

Aber nicht, wenn man den Durchschnittseinkommen-Faktor von 1,8 zwischen D und CH einbezieht.

schinge 11.11.2021 16:07

Zitat:

Daran musste ich auch schon denken, zumal Seitenbacher in württembergischen Buchen sitzt.

Buchen ist badisch, nicht württembergisch! ;)

Porty 11.11.2021 19:31

Zitat:

Zitat von schinge (Beitrag 2221398)
Buchen ist badisch, nicht württembergisch! ;)

O.k. ertappt.... Ich wollte halt die sympathischen Badenser nicht mit dieser fürchterlichen Werbung in Verbindung bringen :oops:;):)

BeHo 11.11.2021 19:38

Badenser? Von einem Fettnäpfchen gleich ins nächste gesprungen. :P

Porty 11.11.2021 19:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2221433)
Badenser? Von einem Fettnäpfchen gleich ins nächste gesprungen. :P

Für dich mach ich das doch gern.....;)

Dornwald46 11.11.2021 19:43

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2221429)
... Ich wollte halt die sympathischen Badenser

Das hast Du aber schön geschrieben :lol: :top::top:

kk7 11.11.2021 19:43

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2221433)
Badenser?

Gelbfüßler? Eierdabber?

Dornwald46 11.11.2021 19:44

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2221439)
Gelbfüßler? Eierdabber?

Die wohnen südlich von Freiburg!:cool:

Stechus Kaktus 11.11.2021 21:04

Bin grad mal wieder als Entwicklungshelfer im Osten unterwegs. :crazy:
The Länd sieht schon ziemlich abgerissen aus.

Bild in der Galerie

Duck und weg.

Andronicus 11.11.2021 21:38

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2221452)
Bin grad mal wieder als Entwicklungshelfer im Osten unterwegs. :crazy:
The Länd sieht schon ziemlich abgerissen aus.

Bild in der Galerie

Duck und weg.

Wenn ich diese Buchstabenkombination sehe, also ein L, dann nichts und dann ein D kann ich nur an eines denken:

L S D

Fuexline 11.11.2021 22:24

BW war schon immer peinlich ahnungs- und hilflos - aber wissen wirklich alles wenn man sie fragt. "the Länd" zeigt es halt wieder eindrucksvoll. sollen lieber mal ihre Stadt sauber bekommen - Shitgart sieht aus wie ne Bauruine und fast zerfallener als Frankfurt

Schlumpf1965 12.11.2021 09:05

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2221461)
Wenn ich diese Buchstabenkombination sehe, also ein L, dann nichts und dann ein D kann ich nur an eines denken:

L S D

Vermutlich hat das der Erfinder der Aktion vorher auch eingeworfen :cool:

Dornwald46 12.11.2021 10:09

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2221473)
BW war schon immer peinlich ahnungs- und hilflos

Das möchte ich aber erst mal Dir zuschreiben, denn wenn Du Dich richtig informierst, wo die meisten Tüftler und Denker geboren wurden, würdest Du diesen Quatsch nicht schreiben.

https://www.staatsanzeiger.de/moment...sche-tueftler/

Dass die wirtschaftliche Blüte Baden-Württembergs dem schwäbischen Tüftler zu verdanken sei, ist einer der beliebtesten Allgemeinplätze der Landesgeschichte

Windbreaker 12.11.2021 10:32

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2221429)
....-Badenser

Vorsicht mein Freund! Es gibt keine Frankfurzer, keine heilbronzer und schon gar keine Badenser nicht!. Wir sind Badener!!!!!!

Fuexline 12.11.2021 12:05

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2221512)
Das möchte ich aber erst mal Dir zuschreiben, denn wenn Du Dich richtig informierst, wo die meisten Tüftler und Denker geboren wurden, würdest Du diesen Quatsch nicht schreiben.

https://www.staatsanzeiger.de/moment...sche-tueftler/

Dass die wirtschaftliche Blüte Baden-Württembergs dem schwäbischen Tüftler zu verdanken sei, ist einer der beliebtesten Allgemeinplätze der Landesgeschichte

das war die gute alte Zeit - jetzt is da nix mehr

ha_ru 12.11.2021 12:32

ZDF:
Baden-Württemberg war mit 123 Patentanmeldungen pro 100.000 EInwohner vor Bayern mit 97 bei einem Gesamtdurchschnitt von 51 noch immer an 1. Stelle.

Quelle: https://www.dpma.de/dpma/veroeffentl...tiken/patente/

Die Kampagnenmacher können sich meiner Meinung nach feiern.
Es wird so viel darüber diskutiert, dass sie eines auf jeden Fall erreichen haben, was als wichtigste Vorrausetzung eines Erfolgs gilt:
Aufmerksamkeit.

Nichts ist so unsexy in der Werbung als eine Kampagne, die keiner wahrnimmt.

turboengine 12.11.2021 13:59

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2221554)
Nichts ist so unsexy in der Werbung als eine Kampagne, die keiner wahrnimmt.

Sexy aber arm (im Geiste)?
Wen will man denn werberisch damit erreichen? Partytouristen? Migranten? Leidenschaftliche Legastheniker?

Als Arbeitskraft wäre ich von so einer Balla-Balla Initiative eher abgeschreckt. „The Cäsh“ muss stimmen - da bin ich mit dem Herrn von der Gewerkschaft in dem Beitrag unten d´accord.
Da man als ausländische Fachkraft Extrakosten für Privatschulen für die Kinder hat, (auf eine deutsche staatliche Schule will man kein Kind mehr schicken), hohe Wohnkosten, irrsinnige Steuern und Sozialabgaben bei eher mässiger Infrastruktur vorfindet.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...-1930-100.html

BeHo 12.11.2021 14:22

Dein permanentes Deutschland-Bashing mit fragwürdigen Schlussfolgerungen deinerseits in allen möglichen Threads ist einfach nur armselig.

ha_ru 12.11.2021 14:49

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2221572)
Da man als ausländische Fachkraft Extrakosten für Privatschulen für die Kinder hat, (auf eine deutsche staatliche Schule will man kein Kind mehr schicken), hohe Wohnkosten, irrsinnige Steuern und Sozialabgaben bei eher mässiger Infrastruktur vorfindet.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...-1930-100.html

Ich kann dir sagen, dass alle unsere Kinder auf staatliche Schulen gegangen sind, auf staatlichen Universtitäten studiert haben, und aktuell bei so unbedeutenden Firmen wie Bosch und Daimler arbeiten. Die sind mit ihrer Situation ganz zufrieden. In unserem Bekanntenkreis sieht es durchgängig sehr ähnlich aus. Es gibt Brennpunkte, da würde ich meine Kinder nicht auf die Schule vor Ort schicken wollen, aber das sind ganz wenige. Da zeichnen die Medien ein schiefes Bild, da ja vorwiegend berichtet wird, wenn etwas schief läuft.

Hohe Wohnkosten, lebt man in Zürich so viel günstiger? :lol:

Steuern und Sozialabgaben sind hoch, aber nicht irrsinnig.

Mässige Infrastruktur? In Teilbereichen ja, die Schweizerische Staatsbahn wäre mir auch lieber als die DB und über die löchrige Mobilfunkabdeckung schweigen wir lieber. Aber sonst (Kultur, Bildung, Gesundheit) ist es ganz gut.

Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Bild von Deutschland.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.