SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Alpha 7IV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199564)

berlac 21.10.2021 20:40

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2218749)
Für 95% der Fotografen und Videografen auf diese Planeten wird die Kamera alles erfüllen was Sie brauchen.

Für mich übererfüllt sie im Videobereich deutlich das was ich brauche. Wenn es die Kamera ohne Videofunktionen billiger gäbe, wäre ich jedenfalls nicht böse.

Oder ich sollte mich doch mal wieder mit Video beschäftigen. :cool: Ich habe hier noch einen Sony Camcorder mit Mini DV Bändern liegen. Ich glaube ich muss am Wochenende mal versuchen ob der noch funktioniert.

Was mir an der Kamera, so weit ich das jetzt beurteilen kann, zusagt, ist das Bedienkonzept. Man scheint sich da Gedanken gemacht zu haben mit der Trennung zwischen Video- und Foto-Funktionen und den frei belegbaren Bedienrädern. Das I-Tüpfelchen wäre hier vielleicht wirklich mal ein weiteres Display ähnlich der :a:77II gewesen. Gerade im Zusammenhang mit den frei belegbaren Rädern hätte das dann sogar mal Sinn gemacht.

steve.hatton 21.10.2021 20:52

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2218751)
... Das I-Tüpfelchen wäre hier vielleicht wirklich mal ein weiteres Display ähnlich der :a:77II gewesen. Gerade im Zusammenhang mit den frei belegbaren Rädern hätte das dann sogar mal Sinn gemacht.

Warum die Kamera überhaupt vom Auge nehmen ?

ben71 21.10.2021 21:40

Sehr löblich, dass Sony den neuesten Prozessor BIONZ XR (gleich wie A7SIII und A1) mit reingepackt hat und nun neuere Codecs, höhere Bitraten etc. zur Verfügung stehen :top:

Rolling Shutter ist (leider) gleich wie an der A7III und 4k/60p gibt es nur im Crop-Mode. Das hat so einen kleinen negativen Beigeschmack, aber damit kann man leben.

In Summe finde ich die Kamera interessant :top:

Fotorrhoe 21.10.2021 22:16

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2218749)
Für 95% der Fotografen und Videografen auf diese Planeten wird die Kamera alles erfüllen was Sie brauchen.

Dann gehöre ich zu den 5%. Ohne LAEA5 Unterstützung -> Device Null

Pass

Nächster Versuch

Mudvayne 21.10.2021 22:26

Ich habe mich ja schon in dem Glaskugel-Thread geäußert: Ich gehöre zu der Fraktion, die von der Kamera sehr wenig hält. Ich habe keine Kamera länger benutzt als die a7iii und mit keiner Kamera so viele Bilder gemacht und vor allem auch unterschiedliche Aufnahmebereiche benutzt, aber keiner davon war mit Video verbunden. Die neuen Features sind aber zu 90% im Videobereich angesiedelt und technisch ja auch interessant, aber ja... nützt mir halt nichts. Wir haben nun eine Hybrid-Kamera mit deutlichem Schwenk Richtung Video (so 70/30 zu vorher 30/70). Ich hatte mich über das etwas mehr an Auflösung gefreut, aber dann auch einen Pixelshift erwartet. Ja, auch in Verbindung mit vermeintlich wenigen Pixeln. Warum? Ich fotografiere oft stark abgeblendet und eben auch viel repetitiv für Stacks oder Porträts. Mehr Auflösung nützt mir nicht besonders viel, vor allem auch ohne Medium-Raw. Die FPS sind nicht gestiegen (10 FPS finde ich schwach... wurde da der Verschluss nicht erneuert?), der Rolling-Shutter-Effekt immer noch stark vorhanden (also nach wie vor die üblichen Nachteile bei Blitzbenutzung, Silentshutter und Front Curtain Shutter). Der Body sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht zu. Ich habe immer einen L-Winkel montiert, liebte die Option, die Kamera zu vergrößern (bin ca. 2m, also große Hände) und so war sie optimal für mich, aber ging auch wieder "zurückzubauen" und nun blockiert der L-Winkel seitlich das Display, oder? Das Belichtungskorrekturrad war neben der richtigen Balance zwischen Schlichtheit und Funktionalität mein absoluter Favorit an dem Body und ist nun unnötig over-engineered. Ich habe dieses Drehrad nie aus Versehen verstellt... diese neuen "tollen" Blendenringe an den Objektiven hingegen andauernd. Der Sensor scheint sogar einen stärkeren AA-Filter zu haben (auch da für die Videofreunde) und schlampt dann aber bei eklatanten Video-Features (wieder Rolling-Shutter, aber auch der Crop bei 4k60p). Die Schärfevergleiche in den bisherigen Videos fielen alle eher zu ungunsten der Neuen aus (aber das genieße ich mit Vorsicht). Wird dieser Sensor wohl in eine a9iii wandern, dann aber als BSI? Gibt's deshalb Kompromisse? Dann auch der Wechsel der C-Taste mit dem Record-Button. Dann gibt mir doch lieber beleuchtete Tasten, mehr Ergonomie statt dieser Kastenform, bessere Handy-Anbindung/Steuerung, ein Display mit weniger Rand und einen Sensor, der in den klassischen Fotodisziplinen punktet (Auflösungsvermögen, Rauschverhalten... und leider an der a7iii auch manchmal übel: Bandingresistenz), wenn ihr schon was verkomplizieren müsst. Ja, das tolle neue Menü, okay... und der AF, wow. Der zieht mich auch wirklich und der alleine wäre mir den doppelten Aufpreis wert, aber der Rest ist nicht meins. Mal schauen, wie die ersten Berichte von "normalen" Benutzern ausfallen. Ach und der Preis, naja... haben wir uns dran gewöhnt.

han 21.10.2021 22:45

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2218756)
Dann gehöre ich zu den 5%. Ohne LAEA5 Unterstützung -> Device Null

Pass

Nächster Versuch

Auf Reddit beantwortet einer der dpreview-Redakteure Fragen zur 7IV (die er auch zur Hand hat), eine war zum LAEA5:

Richard_Butler:
I asked Sony this morning and was told there's full compatibility with the LA-EA5

Wen es interessiert:
https://www.reddit.com/r/photography...ony_a7_iv_ama/

Porty 21.10.2021 22:49

Die Vorstellung der Kamera ist noch keine 7 Stunden her, aber schon wissen Einige, warum sie die Kamera nicht kaufen werden.
Ist schon blöd, wenn ein Kamerahersteller nicht die für den Betreffenden maßgeschneiderte Kamera herstellt.......:roll:

WB-Joe 21.10.2021 22:55

Lass sie doch, Michael.;)
Die A7IV wird genauso ihre Liebhaber finden wie die A7III.
Bei mir könnte sie demnächst als Rückdeckel zum SAL 300/2,8 dienen......:lol:

ayreon 21.10.2021 23:05

Sony wird das Problem haben, dass sie die Bestellungen der A7IV wohl nicht annähernd bedienen können werden und viele lange warten werden müssen

Was ich wirklich schwach finde ist, dass sie trotz neuer starker CPU die Auslösegeschwindigkeit nicht erhöhen konnten und der Rolling Shutter weiterhin wohl Schlußlicht in der FF Mittelklasse sein wird.
Dafür dass Sony viel Wert auf Video gelegt hat ist das mit dem Crop bei 60P halt doch eine starke Einschränkung und eines technical leaders eigentlich nicht würdig

Aber wer weiß, wann bei der A7IV mal wirklich Normalität einkehren wird und man zu Fotogeschäft X gehen kann und sie dort einfach so kaufen wie wir es ja aus der Vergangenheit gewohnt sind

Fotorrhoe 21.10.2021 23:23

Zitat:

Zitat von han (Beitrag 2218761)
Auf Reddit beantwortet einer der dpreview-Redakteure Fragen zur 7IV (die er auch zur Hand hat), eine war zum LAEA5:

Richard_Butler:
I asked Sony this morning and was told there's full compatibility with the LA-EA5

Vielen Dank, einen Silberstreif.
Wenn das stimmt, ist die Kamera im Spiel - ganz sicher!

Seltsam, das Lax nicht darauf eingeht, ich habe ihn schon seit Jahren damit genervt.

Mal sehen, aber jetzt sieht das Ganze viel besser aus.

Grüße, Fotorrhoe

usch 22.10.2021 01:41

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2218758)
Ich habe keine Kamera länger benutzt als die a7iii und mit keiner Kamera so viele Bilder gemacht und vor allem auch unterschiedliche Aufnahmebereiche benutzt, aber keiner davon war mit Video verbunden.

Ich mache auch nahezu nichts mit Video. Deshalb bin ich ziemlich begeistert davon, dass Sony die Foto- und Videofunktionen jetzt endlich sauber getrennt hat. Den Schalter auf "Foto" gestellt, und schon hat man einen reinen Fotoapparat. Keine Video-Einstellungen mehr im Menü, um die man ständig herumnavigieren muss, und der Knopf mit dem roten Kringel ist auf Wunsch einfach eine weitere programmierbare Taste, ohne im Videomodus seine Funktion als Aufnahme-Knopf zu verlieren.

Zitat:

Ich hatte mich über das etwas mehr an Auflösung gefreut, …
Mehr Auflösung nützt mir nicht besonders viel, …
Was denn nu? :shock:

Zitat:

nun blockiert der L-Winkel seitlich das Display, oder?
Der vorhandene Winkel wird da vermutlich eh nicht draufpassen, weil das Gehäuse 7mm tiefer ist. Bei einem eventuellen neuen Winkel müsste vom Hersteller dann eben eine Aussparung für das Display vorgesehen werden.

Aber ja, das Display ist das Teil, das ich an der Kamera am meisten hassen werde, falls ich sie tatsächlich kaufen sollte. Ist auch dämlich, dass es genau zu der Seite ausschwenkt, an der die Kabelanschlüsse sind. Da wird sich bestimmt irgendwas ins Gehege kommen.

Zitat:

Das Belichtungskorrekturrad war neben der richtigen Balance zwischen Schlichtheit und Funktionalität mein absoluter Favorit an dem Body und ist nun unnötig over-engineered. Ich habe dieses Drehrad nie aus Versehen verstellt...
Ich denke, es wird gewöhnungsbedürftig sein, aber ich seh auch die Vorteile (z.B. dass man jetzt den vollen Einstellbereich von ±5 EV zur Verfügung hat).

Vermutlich ist das neue Rad genauso leichtgängig wie die anderen Einstellräder, also ist die Gefahr schon größer, es versehentlich zu verstellen. Aber man muss den Verriegelungsknopf ja nicht reindrücken, wenn man die Verriegelung nicht mag.

Ist jemandem aufgefallen, dass das zusammen mit der "My Dial"/"Mein Regler"-Funktion quasi eine Reinkarnation des Tri-Navi-Systems der NEX-7 ist? :D
Schon damals konnte man ja den Rädern eigene Funktionen zuweisen und dann die Gruppen mit der Fn-Taste durchschalten. Meine Belegung war immer

Standard: Links Tv/Av, rechts Belichtungskorrektur, unten ISO
Gruppe 1: Links Fokusfeld-Auswahl, rechts Fokuspunkt ↔, unten Fokuspunkt ↕
Gruppe 2: Links Weißabgleich, rechts Weiß-Balance B↔A, unten Weiß-Balance G↔M
Gruppe 3: Links Qualität (RAW/JPEG usw.), rechts DRO/HDR, unten Kreativmodus

Bei den Nachfolgemodellen ist das ja leider unter den Tisch gefallen. Wäre lustig, wenn sich das jetzt wieder so einstellen ließe. :)

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2218762)
Ist schon blöd, wenn ein Kamerahersteller nicht die für den Betreffenden maßgeschneiderte Kamera herstellt.......:roll:

Eben deshalb wäre ein modulares System ja endlich mal ein Fortschritt. Warum muss denn "Systemkamera" bedeuten, dass man nur die Objektive austauschen kann? Früher konnte man bei den Profikameras auch z.B. den Prismensucher gegen einen Lichtschachtsucher auswechseln, selbst die A900 hatte immerhin noch wechselbare Mattscheiben. Also was spricht z.B. dagegen, das Display abnehm- und austauschbar zu machen?

Zitat:

Zitat von han (Beitrag 2218761)
Richard_Butler:

Dem Braten traue ich erst, wenn es in der offiziellen Kompatibilitätsliste ohne den Zusatz "Autofokus kann nicht verwendet werden" steht. Die Frage war nur, ob die Kamera mit den Objektiven am Adapter funktioniert, nicht ob auch der AF geht. Bei Sony muss man immer darauf achten, was sie nicht gesagt haben. :?

aidualk 22.10.2021 06:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218769)
Der vorhandene Winkel wird da vermutlich eh nicht draufpassen, weil das Gehäuse 7mm tiefer ist. Bei einem eventuellen neuen Winkel müsste vom Hersteller dann eben eine Aussparung für das Display vorgesehen werden.

Ja, ein ganz neuer Winkel muss dafür dann her, wer ihn haben möchte (ich nicht). Aber wenn man die Kamera dann im Hochformat auf das Stativ stellt, hätte ich aktuell keinen Kopf/Kugelkopf, wo dann der, nach unten, ausklappende Monitor nicht kollidieren würde.
Der Monitor allgemein wird für mich auch das größte Ärgernis an der Kamera werden.

Positiv finde ich auch den Schalter unter dem Wahlrad, saubere Trennung Video/Foto ohne unnötigen Kram auf dem Rad drauf, und dass es keine Sperre hat, so dass man es endlich wieder ohne umgreifen zu müssen verstellen kann.
Entscheidend für mich war dann, dass die Kamera mit ihrer Auflösung durchaus meine A7RII ablösen kann und mit den Videospecs auch die A7SII. Vor allem war mir wichtig, dass sie auch die Gyro-Stabilisierung unterstützt. Das nervt doch sehr an der A7SII. Da geht ohne Gimbal nichts, wenn man sich beim Filmen bewegt/bewegen möchte. Dass sie die 4k60p nur im crop Modus erreicht, ist ein Ärgernis, aber für mich gerade noch akzeptabel.

An das schon wieder größer gewordene Gehäuse werde ich mich wohl auch erst eine ganze Zeit gewöhnen müssen, das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt (kenne ich ja bereits vom Testen der A7SIII).

Ich bin gespannt. ;)

Dirk Segl 22.10.2021 06:14

Was hier wenig Beachtung fand ist ein guter Hinweis von Hr. Wiesner, daß die interne JPG Bearbeitung bei ISO 6400 und 12800 so toll funktioniert und er behauptet, daß man mit einer RAW Entwicklung schwer diese Ergebnisse erzielen kann.

Es geht somit immer weiter Richtung "KI-Intern" wie im Handy.

Viele Bekannte von mir und auch PMR (Sportfotograf / Seine Fotos sind ja im Netzt oft zu sehen / Football) fotografieren jetzt schon mit der Alpha One nur noch jpg weil die Ergebnisse hervorragend sind.

Hier wird immer über subjektive Dinge wie LAEA5, Display, Ergonomie, Tastensperren, Rauschen in 300% Ansicht, Dynamikumfang im Nachkommabereich, etc. diskutiert, an die man sich eh gewöhnen wird, aufgeregt, übersieht aber oft, was die Entwickler hinter dem sichtbaren Vorhang für Entwicklungen voranbringen.

Ich sehe die Kamera als Bemerkenswert gut und durchdacht und keiner muß sie kaufen, wenn ihm ein Ausstattungsmerkmal fehlt, welches er unbedingt für Seine Art von Fotografie benötigt.

Warum sind "etablierte" Fotografen eigentlich solche Nörgler ?
Die Jüngeren, die ich immer wieder kennen lerne gehen viel unkomplizierter mit solchen Dingen um.

Einfach ab jetzt auf die A7V spekulieren, die einen doppelten stacked Sensor bekommt, den LAEA6 unterstützt, 8/K60 uncropped können muß und ein variables Gehäuse bekommen muß für unter 1600.- Euro. :crazy:

Ich gehe lieber nachher noch raus und erfreue mich an der Natur.

Prost-Mahlzeit. :D

berlac 22.10.2021 07:03

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2218753)
Warum die Kamera überhaupt vom Auge nehmen ?

Tatsächlich mache ich das mittlerweile auch häufig so, dass ich die Einstellungen auch im Sucher vornehme. Manchmal ist es aber auch angenehm die Kamera mal vom Auge weg zu nehmen und etwas einzustellen. :D

Meiner Meinung nach hätte hier ein kleines Zusatzdisplay gepasst. Aber wie gesagt, nur ein I-Tüpfelchen und auch für mich keine entscheidende Funktion.

berlac 22.10.2021 07:16

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2218771)
Warum sind "etablierte" Fotografen eigentlich solche Nörgler ?

Ich frage mich warum eine, natürlich subjektive Sicht auf ein neues Produkt, von manchen immer gleich als nörgeln gesehen wird? Darf oder muss man immer alles nur toll finden?

Die Erwartung, dass ein LA EA5 an einer neuen Kamera für 2799€ ohne wenn und aber voll funktionsfähig zu sein hat, halte ich übrigens für selbstverständlich. Traurig genug, dass dies für ältere Modelle nicht per Firmware-Update nachgeliefert wurde, wenn wir mal davon ausgehen, dass dies technisch machbar ist.

*thomasD* 22.10.2021 07:23

@aidualk, ich bin gespannt was du zu der Auflösung dann sagen wirst. Kritisch ist da evtl. weniger der nominelle Wert, sondern der AA-Filter im Gegensatz zu deiner A7RII.

mrrondi 22.10.2021 07:25

Und es soll ein AKKU-Ladegerät im Lieferumfang enthalten sein ;-)

*thomasD* 22.10.2021 07:36

Immerhin, das rechtfertigt 75 Euro Mehrpreis.

Schlumpf1965 22.10.2021 07:52

Danke Dirk für #53 :top:
Irgendwas ist ja immer und das Ding wird sich trotz der Kritiker, die sich im minimalen %-Bereich bewegen dürften, gut verkaufen. Da kann man über die Kritiker nur milde lächeln. Ich bin mit meiner letztes Jahr gekauften A7 III für meine Zwecke gut aufgestellt, bis ich das mal alles verstehe was damit möglich ist, reicht das voll und ganz. Aber die IV hat schon einige gute Sachen, aber das war ja auch zu erwarten.

Dir Oli @aidualk und allen anderen viel Spaß damit, wenn du/ihr sie erst hast/habt :D

aidualk 22.10.2021 07:53

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2218776)
@aidualk, ich bin gespannt was du zu der Auflösung dann sagen wirst. Kritisch ist da evtl. weniger der nominelle Wert, sondern der AA-Filter im Gegensatz zu deiner A7RII.

Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, über den ich öfter nachdenke. ;)

berlac 22.10.2021 08:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2218777)
Und es soll ein AKKU-Ladegerät im Lieferumfang enthalten sein ;-)

Durchaus ein erfreulicher Punkt, kann ein paar Euro sparen. Finde ich einfach angenehmer als das Laden in der Kamera.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich die volle Funktionsfähigkeit des LA EA5 bestätigt. Dann mal sehen wie es mit der Lieferbarkeit aussieht.

mrrondi 22.10.2021 08:10

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2218778)
Immerhin, das rechtfertigt 75 Euro Mehrpreis.

Vielleicht ist dir das geniale AF System der neuen Kamera die 75 Euro Mehrpreis Wert :-)

mrrondi 22.10.2021 08:14

Das mit LA-E5 wir SONY nicht viel jucken.

Wenn es die Kamera kann dann ist wohl toll - wenn nicht dann wird
Sie ein paar Interessenten verlieren, die sich dann mal Überlegen müssen
das System zu wechseln oder neue Optiken zu kaufen.

Letztendlich kann man die Kamera nur mit nativen Optiken voll ausreizen
sieht den "breathing Focus" im Videobereich der nur von nativen Optiken unterstützt wird.

Mudvayne 22.10.2021 08:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218769)
Was denn nu? :shock:

Hinter den zweiten Satz gehört so noch ein "(a7riv)". Die optimale Auflösung liegt für mich irgendwo zwischen 32-40mpx. Die Auflösung ist also okay für mich (der Body weniger), aber die a7rIV eben auch raus wegen der Pixel (vom Body aber mir mehr zusagt), auch wenn sie mehr Foto- als Video-Apparat ist.

kiwi05 22.10.2021 08:20

….und schon kommt wieder die A7RIII für aktuell 2599€ minus 300€ Cashback ins Spiel….

Dirk Segl 22.10.2021 08:21

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2218775)
Ich frage mich warum eine, natürlich subjektive Sicht auf ein neues Produkt, von manchen immer gleich als nörgeln gesehen wird? -------t.

Wenn immer und immer wieder das Thema Display, ich krieg schon Pickel an den Arsch, wenn ich das Wort schon wieder lesen muß, seit Jahren immer und immer wieder mit den gleichen Argumenten hochgejazzt wird, ist das schon meilenweit von subjektiver Kritik entfernt.
Die Argumente sind doch alle bekannt.

Ich finde immer Gegenargumente bei einem Produkt, welche ich in den Vordergrund schieben könnte, aber das bringt mich nicht weiter und raubt mir meine Lebensfreude.

Bei mir ist das Wasserglas seit persönlichen Schicksalsschlägen halt immer halb voll statt halb leer.

aidualk 22.10.2021 08:29

Ich habe mir die Kamera schon bestellt - aber dennoch muss ich an ihr doch nicht alles toll finden, und das darf ich doch auch benennen!? Ebenso benenne ich die Gründe, warum ich sie bestellt habe.

Das alles tangiert auch überhaupt nicht meine Lebensfreude in irgend einer Weise, das ist einfach nur wert-neutral berichtet, positiv wie negativ. Ich weiß nicht, was du für ein (persönliches?) Problem damit hast?

berlac 22.10.2021 08:31

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2218787)
Wenn immer und immer wieder das Thema Display, ich krieg schon Pickel an den Arsch, wenn ich das Wort schon wieder lesen muß, seit Jahren immer und immer wieder mit den gleichen Argumenten hochgejazzt wird, ist das schon meilenweit von subjektiver Kritik entfernt.
Die Argumente sind doch alle bekannt.

Ich finde immer Gegenargumente bei einem Produkt, welche ich in den Vordergrund schieben könnte, aber das bringt mich nicht weiter und raubt mir meine Lebensfreude.

Genau das mit dem Display ist eigentlich aus meiner Sicht ein Paradebeispiel subjektiver Kritik und nicht meilenweit davon entfernt. Ich gebe Dir allerdings recht, dass es quasi "ausdiskutiert" ist.

Aber Gegenargumente, ggf. auch subjektive, rauben Dir Lebensfreude? Ändern die irgendetwas daran, dass Dir ein Produkt gefällt oder falls Du es besitzt mit Freuden nutzen kannst?

Mangfalltaler 22.10.2021 08:34

Mir gefällt die Weiterentwicklung der A7IV sehr gut, nun wünsche ich mir einen neuen, technisch vergleichbaren APS-C Body.

Ist die 6900, die vor gut einem halben Jahr durch den Spekulationswald geisterte, eigentlich schon „tot“?

mrrondi 22.10.2021 08:46

Das schöne ist - SONY hätte noch mehr Technik in die A7IV packen können.
Aber es sind soviel neue Fortschritte zu sehen.
Einen neuen Sensor mit 40% mehr Auflösung !!!
Mit das modernste AF System was es auf dem Markt gibt, in der Preisklasse sowieso
einzigartig - im Foto und Videobereich

Viele neue Features wie die Farbpresets, die auch im VIDEOBEREICH gehen.

Aber halt nicht alles was SONY schon kann und geht.

Preis ist gerechtfertigt und die A7IV setzt wieder den Massstab in der Klasse.

Schlumpf1965 22.10.2021 08:47

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2218783)
Das mit LA-E5 wir SONY nicht viel jucken.

Wenn es die Kamera kann dann ist wohl toll - wenn nicht dann wird
Sie ein paar Interessenten verlieren, die sich dann mal Überlegen müssen
das System zu wechseln oder neue Optiken zu kaufen.

Letztendlich kann man die Kamera nur mit nativen Optiken voll ausreizen
sieht den "breathing Focus" im Videobereich der nur von nativen Optiken unterstützt wird.

Eben... genau das. Das haben sie halt mal gemacht mit dem Adapter, dass es gemacht ist und nicht zu viel gemeckert wird und vlt. auch dem ein oder anderen den Umstieg schmackhaft zu machen. Die haben bestimmt nicht vor damit noch die nächsten 20 Jahre zu leben :roll: Die wollen neue Kameras mit nativen Gläsern verkaufen und dann passt die Kombi.

Ellersiek 22.10.2021 08:50

Nur weil ein Argument ausdiskutiert ist, ist es ja nicht überflüssig.

Ich brauche langfristig zwar keine neue Kamera*, aber ich bin trotzdem zunächst etwas enttäuscht, da ich etwas mehr als Positionierung gegenüber Canons R6** erwartet habe.

An Features sehe ich nichts besonderes. Im Gegenteil: 10 bzw. 5 fps und den wahrscheinlich noch recht starken Rolling-Shutter-Effekt finden ich nicht mehr zeitgemäß.

Bleibt abzuwarten, was der Sensor wirklich leistet.

Das kann Sony besser und ist für mich kein Schritt in die Richtung "Wir wollen Nummer eins werden".

Lieben Gruß
Ralf

* Deswegen verfolge ich das aktuell nicht so intensiv. Vielleicht übersehe ich auch etwas

** Die A7IV ist mehr als ein Jahr jünger als die R6. Was kann sie besser?

mrrondi 22.10.2021 08:52

Auch überragend die neuen CONNECTIVITY im Vergleich zur A7III.

WIFI 5GHZ mit Tethering und die "permanente" Verbindung zu einem mobile Device
und nicht mehr auf Knopfdruck.

Dazu auch die Möglichkeit nun RAW Dateien auf DEVICE zu senden um z.B am iPAD RAWs im Photoshop zu bearbeiten.

Tonica 22.10.2021 08:55

Gibt es eigentlich Hinweise, ob diejenigen Features, die softwarebasiert sind, in Zukunft auch als Firmware-Upgrade anderen Kameras zugänglich gemacht werden sollen?

mrrondi 22.10.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218794)
Nur weil ein Argument ausdiskutiert ist, ist es ja nicht überflüssig.

Ich brauche langfristig zwar keine neue Kamera*, aber ich bin trotzdem zunächst etwas enttäuscht, da ich etwas mehr als Positionierung gegenüber Canons R6** erwartet habe.

An Features sehe ich nichts besonderes. Im Gegenteil: 10 bzw. 5 fps und den wahrscheinlich noch recht starken Rolling-Shutter-Effekt finden ich nicht mehr zeitgemäß.

Bleibt abzuwarten, was der Sensor wirklich leistet.

Das kann Sony besser und ist für mich kein Schritt in die Richtung "Wir wollen Nummer eins werden".

Lieben Gruß
Ralf

* Deswegen verfolge ich das aktuell nicht so intensiv. Vielleicht übersehe ich auch etwas

** Die A7IV ist mehr als ein Jahr jünger als die R6. Was kann sie besser?

Wart mal die R6 hat 20MP Auflösung oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

mrrondi 22.10.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Tonica (Beitrag 2218796)
Gibt es eigentlich Hinweise, ob diejenigen Features, die softwarebasiert sind, in Zukunft auch als Firmware-Upgrade anderen Kameras zugänglich gemacht werden sollen?

Sowas macht SONY nicht :-)

aidualk 22.10.2021 09:03

Die A7IV mit LA-EA5 ist kompatibel für den AF mit Stangenobjektiven, lt. Sony Liste - Beispiel SAL 135mm/1.8

Bild in der Galerie

Dirk Segl 22.10.2021 09:08

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2218789)
G------dass es quasi "ausdiskutiert" ist. -------

Aber Gegenargumente, ggf. auch subjektive, rauben Dir Lebensfreude? Ändern die irgendetwas daran, dass Dir ein Produkt gefällt oder falls Du es besitzt mit Freuden nutzen kannst?

Ich hoffe auf den Tag an dem es ausdiskutiert ist.

Nicht Gegenargumente rauben mir Lebensfreude, sondern mich dauernd über Dinge aufzuregen, die mal wieder nicht verbessert wurden.
Ich liebe es immer, wenn mir Wörter im Mund umgedreht werden.

Und es gibt hier einige, die bei jedem Produkt (Stative, Kameras, Objektive, etc,), welches Sie noch nie in der Hand hatten oder sowieso niemals kaufen würden die Threads mit immer den gleichen Argumenten zusabbeln.

Dann sollen Sie doch bitte einfach einen eigenes Thema aufmachen mit dem Thema:
- Warum ich diese Kamera niemals kaufen werde
- Warum andere Kameras in dieser Preisklasse besser sind
- Sony will uns mit dem Display töten.

Dann weiß man wenigstens schon im Vorfeld was man zu lesen bekommt.

Kommt aber bestimmt noch. :crazy:

Tonica 22.10.2021 09:12

Das war meine Befürchtung, da war ich bei Fuji wohl etwas verwöhnt …

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2218798)
Sowas macht SONY nicht :-)

Dirk Segl 22.10.2021 09:17

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2218794)
-------
Das kann Sony besser und ist für mich kein Schritt in die Richtung "Wir wollen Nummer eins werden"------

Das sie das besser können, haben sie ja mit anderen Kameras bewiesen.

Vielleicht wäre das aber zu dem Preis einfach noch nicht machbar gewesen und passt nicht zur Marktpositionierung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.