![]() |
Screenshot: DXO PureRAW versus Topaz Sharpen AI und Denoise AI
Topaz Sharpen AI:
→ Bild in der Galerie Topaz Denoise AI: → Bild in der Galerie Links: das JPG, mit DXO PureRAW erzeugt aus der RAW-Datei. Mitte: verrauschtes Original (in LR nur Helligkeit hochgezogen, alles andere war NUL) Rechts: entrauschtes Bild in Topaz Sharpen bzw. Denoise AI. DXO entrauscht offenbar besser, produziert aber leichte Farbsäume (gut am Mast der Antenne zu erkennen). Aufnahme entstand mit Alpha1 und SEL600FE + TC 2.0 bei ISO 6400. |
Warum zeigst du Sharpen AI und nicht deNoise AI?
|
Danke, ist berichtigt / ergänzt.
|
Danke :top:
|
Sowohl DXO PureRAW als auch Topaz Sharpen AI sind Programme, bei denen man (anders als bisher bei Photoshop) sehr deutlich vom Einsatz einer Grafikkarte profitieren kann. Ich habe auf meinem Rechner (i9-9900K mit 32GB RAM und UHD 630) jetzt eine dezidierte Grafikkarte eingebaut (GTX 1650). Die Rechenzeit bei DXO PureRAW halbiert sich und bei Topaz Sharpen AI geht sie sogar auf ein Drittel der vorherigen Zeit zurück.
|
Zitat:
Schärft DeNoise AI auch gleich mit oder muss dafür extra/zusätzlich noch Sharpen AI genommen werden? |
Zitat:
Umgekehrt ist es bei Sharpen. Hier kann man das Entrauschen komplett auf null setzen. Meine Erfahrung ist die: Denoise kann besser entrauschen als Sharpen, Sharpen dafür besser schärfen. (Was auch logisch ist und der jeweiligen Kernkompetenz des jeweiligen Programmes entspricht. Für unproblematische Bilder reicht Denoise vollkommen aus. Wenn das Bild ein Schärfeproblem hat, entstehen bei extremen Reglereinstellungen aber gerne Artefakte. Umgekehrt the same bei Sharpen. Schärft prima, übertreibt das entrauschen aber gerne mal bzw. man muss dann maskieren um den Hintergrund nicht zu verhunzen. Bei grenzwertigen Bildern hat sich bei mir folgender Workflow als am idealsten herausgestellt: Aus Lightroom heraus gehe ich zu Photoshop und bearbeite dort das Bild mit den Sharpen und Denoise Plugins bevor ich es dann an Lightroom zurückgebe. (Dabei lasse ich Denoise nur entrauschen und Sharpen nur schärfen. Es ist gut erst zu schärfen und dann zu entrauschen). Danach entwickele ich in Lightroom fertig. In den meisten Fällen nutze ich aber nur eines der Programme, je nachdem, wo das größere Problem liegt. Wenns nur an der Schärfe hapert, lasse ich Sharpen ran und auch entrauschen, wenns rauscht umgekehrt. |
Danke für die ausführliche Erklärung.
Zwei Fragen sind mir jetzt noch offen, ich sehe die letzten Tage bei Facebook viel Reklame für Topaz AI, sind die wirklich so gut wie die Bilder einem dort zeigen? Und warum von Lightroom an Photoshop übrgeben um von dort aus an externen Plugins zu optimieren? Geht das nicht auch direkt aus LR heraus? |
Die vermehrte Werbung kommt sicher daher, weil für Sharpen gerade ein neues Update herausgebracht wurde. Außerdem gibt es gerade Rabattaktionen. (59 statt 79 $). Aber Achtung, das geht noch etwas günstiger (15%) wenn man weitere Rabattcodes googelt.
Den Weg über Photoshop wähle ich deshalb, weil Lightroom bei Übergabe ein Tiff übergibt. Wenn man dann aus einem Tiff ein weiteres TIff macht (bei der zweiten Übergabe) meine ich einen Qualitätsverlust zu erkennen. Bei Übergabe an Photoshop wird auch ein TIFF erzeugt, das man in Photoshop über die Filter (Topaz Plugins) nacheinander bearbeiten kann. Erst Photoshop übergibt dann wieder ein fertiges Bild an Lightroom zurück. Es wird also einmal weniger ein neues TIFF erzeugt. |
Zitat:
Mit Sharpen bekommt man schärfere Bilder als mit ACR, wenn die Unschärfe recht deutlich ist. Dann lohnt es sich. Das Userinterface ist hier und da verbesserungswürdig. Wie ich inzwischen feststellen musste, sind die Ergebnisse besser, wenn man als Processor die CPU und nicht die GPU wählt (natürlich geht es dann langsamer). Stellt man in Sharpen AI die GPU als Prozessor ein, gibt es teilweise kräftige Halos (jedenfalls in v3.12 und der neuen 3.2). |
Zitat:
Ich denke ich werd mir mal die 30 Tage Testversion runterladen, hab ja die die nächsten Wochen mehr als genug Zeit. Zitat:
Ich meine das LR bei mir PSD-Dateien an PS übergibt. Zitat:
Zitat:
Ich meine das ich ne 4gb Grafikkarte drin habe, aber auch bei LR merke ich keine gravierenden Unterschiede, wenn ich in Bearbeiten ein RAW in 100% öffne, dauert es meist gefühlt um die 10s bis das Bild vollständig geöffnet und scharf erscheint. |
Zitat:
|
Und die Promocodes gelten auch fürs Upgrade.
Gut das ich mit dem Upgrade gewartet haben. LR gibt das weiter, was man eingestellt hat. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
|
Nein, es bleibt eine PSD-Datei. Je nachdem, was Du eingestellt hast.
Wobei* es, datentechnisch gesehen, keinen großen Unterschied macht. Der PSD-Dateityp ist im Prinzip eine Unterversion von TIFF: Kann mehr, arbeitet jedoch nach den gleichen Grundprinzipien. Lieben Gruß Ralf * Achtung, gefährliches Halbwissen. Zu lange her, als ich mich damit noch auf der Ebene damit beschäfftigt habe. |
Zitat:
muss ich mal testen ... danke für den Tipp. |
Zitat:
Aber auch von mir danke für den Hinweis, ich werde da demnächst auch mal ein Auge drauf werfen. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
By the Way, ich habe heute mal DeNoise AI installiert, direkt aus LR heraus ein Tif übergeben, und nach dem speichern in DeNoise kam direkt ein Tif zurück und wurde in LR importiert. Nur mal groß auf Auto ein paar Bilder gemacht, Clear AI ist schon beeindruckend. selbst bei niedrigen ISO schon irgendwie besser als LR, bei ISO 6400 oder 12800 ist es beeindruckend. Nächste Woche werde ich mal DXO probieren. |
Zitat:
Bei PureRAW habe ich bisher noch keine Nachteil bei Verwendung der GPU bemerkt, allerdings habe ich das nur bei wenigen Bildern verglichen. Generell überzeugt mich PureRAW deutlich mehr als Sharpen AI, aber das sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Programme. |
Ist Pure RAW in Photo Lab 4 eigentlich enthalten?
|
Zitat:
Gelegentlich schärfe ich das dng aus PureRAW noch etwas in ACR nach, oder in schwierigen Fällen mit Topaz SharpenAI. Letzteres hilft manchmal gut und manchmal eher nicht. Hoffentlich bekommt Topaz es auch irgendwann hin, dass man bei Sharpen AI die GPU ohne Nachteile nutzen kann. Jetzt läuft Sharpen AI bei mir grundsätzlich nur mit CPU. Zitat:
|
Deep Prime ist in Photolab enthalten.
Ich bin grad am kennenlernen und probieren, bis jetzt finde ich es beeindruckend. Könnte mir auch vorstellen ganz auf LR und PS (PS benutze ich eigentlich nie) zu verzichten. Im Gegensatz zu LR ist durch Deep Prime wie ich finde schon ab iso 1000 im Vorteil. Selbst Bilder die iso 6400 oder 12800 sind, sind richtig gut. Und das ganze ohne importieren und Katalog. Und der Umweg über TIFF oder sonstwas ist ebenfalls nicht nötig. |
Zitat:
|
Zitat:
der Sony Viewer ist echt um Welten schneller als erst in LR zu importieren und dann zu sichten. |
Kennt jemand eine Möglichkeit, PureRAW ein Tif unterzujubeln?
Ich würde gern Tifs, die von Scans mit dem Nikon Coolscan 5000 stammen, mit PureRAW bearbeiten. Der erste Versuch war, das TIF in Topaz Sharpen AI zu öffen und dann als DNG abzuspeichern. Photoshop öffnet dieses DNG problemlos in ACR, aber PureRAW mag es nicht (unbekanntes dng oder defekt). Auch erneutes Abspeichern als DNG aus ACR hilft nicht. |
Zitat:
|
Der Name suggeriert es, andererseits können die meisten RAW-Konverter auch JPGs verarbeiten. Abgesehen von den Kamera- und Objektivkorrekturprofilen sollte viel der Rechenarbeit auch an Bildern anderen Formats möglich sein. Die anderen KI-Programme kommen ja auch damit klar, aber PureRAW nimmt keine DNGs aus Sharpen AI an, auch wenn sie aus einem RAW entstanden sind.
Genaugenommen ist die Frage, welches Programm aus anderen Bildformaten eine DNG-Datei erzeugt, die PureRAW frisst. Eine Alternative wäre möglicherweise ein Programm, das neue Metadaten in die DNG-Datei schreibt, so dass PureRAW sie für eine Orignal-RAW Datei hält. Das PureRAW bzw. seine Entwickler das nicht wollen, mag sein, aber in diesem Punkt möchte ich sie überlisten. |
Zitat:
Es gibt also keinen technischen Grund, warum ein "RAW"-Konverter die Dateien nicht verarbeiten sollte, sondern höchstens Absicht oder mangelnde Weitsicht. |
Eine RAW-Datei ist eine Datei, mit Hilfe der eine Kamera die vom Sensor gelesenen Informationen übermittelt. Ich habe noch nie gehört, dass eine Kamera TIFF Dateien erzeugt.
|
Meine Nikon 880 Bridge-Kamera konnte NEF, TIFF und JPEG (als Auswahl) speichern.
|
DxO Pure Raw 1,5 ist nun da
Das Updade 1,5 ist schon etwas länger raus
https://www.photoscala.de/2021/10/07...roeffentlicht/ |
Hat ihr jemand auch die Erfahrung gemacht, dass PureRaw es etwas mit der Schärfe übertreibt? Oder muss man bevor man die RAW Datei importiert, die Schärfe in Lightroom runterregeln?
|
Ja, das ist so. Es gibt Bilder, da bin ich mit der Korrektur nicht zufrieden, bzw. finde ich das Schärfen etwas too much ... Aber das sind für mich eher die Ausnahmen. In der Regel macht Pure Raw einen exzellenten Job.
Weiss jemand, der DxO PhotoLab einsetzt, ob man bei der Nutzung von DeepPrime gewisse Parameter einstellen kann, um den Effekt beeinflussen zu können? |
Zitat:
Im Zweifelsfall kannst Du ja das Bild hinterher in ACR laden und dann die Schärfe herunterregeln. Vielleicht bringt das etwas. |
Zitat:
Gruß, Johannes |
Danke, dann macht es keinen Sinn, das als Alternative zu Lightroom einzusetzen.
Ich bin jedenfalls immer wieder beeindruckt, wie hilfreich DxO PureRAW beim Entrauschen sein kann. Hier ein Beispiel von heute nach Sonnenuntergang: → Bild in der Galerie 1/320s - f/6.3 - ISO 10000 |
Uff,….das ist deutlich.
Danke für das Beispiel.:top: |
Vielleicht hätte ich bisher nicht so viel löschen sollen, heute wäre da wohl noch einiges zu retten :D
Ich fotografiere mittlerweile auch in der Dämmerung Wildlife. Das gibt nicht die Top Shots aber für mich brauchbare Fotos, die früher nicht möglich gewesen wären. Noch zwei Beispiele gestern in der Dämmerung aufgenommen: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie A1 - SEL200600 mit TC20 (bei 536mm) - 1/2500 - F/11 - ISO 32'000 |
Danke für die Bilder.DxO ist den anderen Raw Konvertern beim Automatisch Entrauschen wirklich klar überlegen, da braucht man nur selten manuell nachbessern.
|
PureRAW 3 hat es auf meinen Rechner geschafft. Hier ist der Vergleich eines Bildes mit der A7rIV bei ISO 6400 entwickelt mit Adobe CameraRAW ohne Rauschreduzierung und PureRAW 3 mit DeepPrime sowie mit DeepPrime XD:
→ Bild in der Galerie Die Rauschreduzierung ist mit XD nochmal verbessert, es werden noch mehr Details herausgearbeitet, aber das Ergebnis wirkt auf den ersten Blick etwas heftig bearbeitet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |