SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Makromania (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195495)

ingoKober 19.06.2020 20:00

Mir gefällt das letzte Bild am besten...so zart durchscheinend und schön farbig. ich würde es aber um 90° nach links drehen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Für Makro finde ich MF viel einfacher und hilfreicher als AF

wus 19.06.2020 20:32

Klasse Fred hier, ganz nach meinem Geschmack! Danke euch allen fürs Zeigen!

Das interessanteste und auch witzigste Foto finde ich wirklich das allererste mit dem Teichläufer - da denkt man der ist mit vielleicht 2 cm schon winzig, aber auf den 2. Blick entdeckt man auf dem Foto eine ganze Reihe von noch deutlich kleineren "Statisten".

Ich würde ja zu gerne mitmachen, hätte da auch einiges zu bieten an Viechern die ich z.B. in Papua oder sonstwo in den Tropen fotografiert habe.

Zu dumm dass ich hier keine Fotos mehr hochladen kann. :flop:

Naja ein paar habe ich ja früher schon mal hochgeladen als es noch ging. Und da das so lange her ist dass sich wohl kaum noch jemand dran erinnert wage ich mal eins zu zeigen:

Bild in der Galerie

ingoKober 19.06.2020 20:45

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2144711)

Das interessanteste und auch witzigste Foto finde ich wirklich das allererste mit dem Teichläufer - da denkt man der ist mit vielleicht 2 cm schon winzig, aber auf den 2. Blick entdeckt man auf dem Foto eine ganze Reihe von noch deutlich kleineren "Statisten".

...

Naja ein paar habe ich ja früher schon mal hochgeladen als es noch ging. Und da das so lange her ist dass sich wohl kaum noch jemand dran erinnert wage ich mal eins zu zeigen:

Bild in der Galerie

Das ist doch ne nette Zirpe...grab ruhig noch mehr aus.

Und ich freue mich, dass Du meine Statisten zu schätzen weisst. Daher habe ich extra für dich aus dem Teichläuferbild nochmal den niedlichsten Kugelspringer ausgeschnitten.

Bild in der Galerie

Die Qualität ist jetzt natürlich mau, aber das Tierchen ist schon süß, oder?

..und schaut nochmal ans rechte Hinterbein des Teichläufers, bis zu welcher Winzigkeit das geht ;) ...ein Pantoffeltierchen ist nicht kleiner.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 19.06.2020 20:54

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2144701)
Mir gefällt das letzte Bild am besten...so zart durchscheinend und schön farbig. ich würde es aber um 90° nach links drehen.

Viele Grüße

Ingo

Meintest du das Bild 7 und so?

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2144701)
P.S.: Für Makro finde ich MF viel einfacher und hilfreicher als AF

Tja, da fehlt mir die Übung und auch das Können bzgl. Zeit versus Fluchtverhalten

ingoKober 19.06.2020 20:55

Ne..zu weit. Ich meinte ins Hochformat ;)

Robert Auer 19.06.2020 21:07

@ingoKober: Du meinst also so:

Bild in der Galerie

so eher nicht:

Bild in der Galerie

ingoKober 19.06.2020 21:11

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2144724)
@ingoKober: Du meinst also so:

Bild in der Galerie

Genauuuu!

wus 19.06.2020 21:12

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2144717)
... das Tierchen ist schon süß, oder?

ja, sieht aus wie gemalt aus einem Kinderbuch :)

Zitat:

schaut nochmal ans rechte Hinterbein des Teichläufers, bis zu welcher Winzigkeit das geht ;)

Ich hatte das durchaus schon beim ersten Ansehen bemerkt.

Hier noch so ein "Oldtimer-Foto" ...

Bild in der Galerie

... ein Widderchen, gesehen 2012, auf Tour mit Zwergfrucht.

Robert Auer 19.06.2020 21:12

Zitat:

….. nochmal den niedlichsten Kugelspringer ausgeschnitten.

Bild in der Galerie
……
Viele Grüße

Ingo

Da hat doch sicher schon eine Trickfilmgesellschaft (Walt Disney o.ä.) die Rechte drauf! :crazy::top:

kiwi05 19.06.2020 21:21

Mich erinnern sie an Loriots Steinlaus.

Robert Auer 22.06.2020 09:59

Da gibt es die Traumlinse gebraucht : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025228

ingoKober 22.06.2020 20:43

Ich habe neues aus dem Garten:

Die sehr schöne Waffenfliege Microhchrysa polita

Bild in der Galerie

Ein Blattlausbaby

Bild in der Galerie

Eine Blattlaus bei der Häutung

Bild in der Galerie

Die Larve des australischen Marienkäfers beim Blattlausmampfen

Bild in der Galerie

Der asiatische Marienkäfer beim Blattlausmampfen

Bild in der Galerie

Und Feuerwanzen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

wus 22.06.2020 22:31

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2145320)
Die Larve des australischen Marienkäfers beim Blattlausmampfen

Bild in der Galerie

Sind die australischen Marienkäfer auch hier zu Lande heimisch geworden wie die asiatischen, oder hältst Du die in einem deiner Terrarien?

Robert Auer 22.06.2020 23:35

Ich gebe hier noch ein paar (weniger seltene) Insekten dazu.
Eine Biene:

Bild in der Galerie
Eine Hummel:

Bild in der Galerie
Eine Schwebfliege:

Bild in der Galerie
Einige Rapskäfer als (vom Feld in die Stadt zugewanderte) Erntehelfer:

Bild in der Galerie

ingoKober 23.06.2020 07:40

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2145329)
Sind die australischen Marienkäfer auch hier zu Lande heimisch geworden wie die asiatischen, oder hältst Du die in einem deiner Terrarien?

Ne...die gibts auch bei uns längst draussen.

@ Robert: Schön bunt und knackscharf...so darfst Du gerne weiter machen. Die Hummel in der unbequemen Haltung mit voll ausgefahrenem, Rüssel gefällt mir am Besten! :top:

Viele Grüße

Ingo

weris 24.06.2020 20:46

Auch keine richtige Makro- sondern eher eine Nahaufnahme - eine meiner ersten mi dem 1.4xTK am 100-400GM :top:. Ich weiß nicht wie der Käfer heißt, aber die Zangen wirken wie aus Gusseisen und die Fühler wie Antennen. Ich hab ihn für mich R2D2 genannt!:)

Bild in der Galerie

ingoKober 24.06.2020 21:10

Ein schönes Bild eines männlichen Balkenschröters :top:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 24.06.2020 22:27

Der Junge ist mir auch schon begegnet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Und ich habe das Kerlchen ursprünglich für einen weiblichen Hirschkäfer gehalten. :oops:

Peter_F 25.06.2020 08:30

@weris
@ingoKober
@Robert Auer

Toll habt ihr die kleinen Kampfpanzer eingefangen! Ich bin von solchen Aufnahmen immer wieder von Neuem begeistert :D

kiwi05 25.06.2020 10:42

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2145642)
Und ich habe das Kerlchen ursprünglich für einen weiblichen Hirschkäfer gehalten. :oops:

Er heißt ja auch Zwerghirschkäfer.

Schnöppl 26.06.2020 10:58

Nachdem es bei uns in letzter Zeit immer sehr windig war, konnte ich mich auch endlich mal wieder
im heimischen Garten auf Insektenpirsch begeben. :)

Als erstes habe ich (das erste Mal in meinem Garten) die Puppe eines asiatischen Marienkäfers gefunden.

Bild in der Galerie

Die einen empfinden sie als reine Quälgeister, ich finde sie alleine wegen der interessanten Körperbehaarung und der schönen Farben faszinierend:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann habe ich noch zwei Gartenbewohner auf einem Weintraubenblatt bei einem intimen Schäferstündchen überrascht.
Leider habe ich keine Ahnung um welche Insekten es sich dabei genau handelt,
vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Bild in der Galerie

Am Schluß habe ich noch zwei Spinnen beim Nachmittags-Snack ertappt, bräuchte auch hier bei der Bestimmung etwas Hilfe.
Bei der ersten bin ich mir recht sicher, dass es sich um eine Dornfingerspinne handelt.
Bei der zweiten bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen oder berichtigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß aus der Steiermark
Markus

ingoKober 26.06.2020 11:54

Schöne Bilder. zeigst Du da...durchweg. Ich mag die Fliege "bei der Arbeit" besonders...sieht echt aus, als geht die gerade ihrem Beruf nach. :top:
Die Käfer sind Prachtkäfer...traue mir aber hier keine Bestimmung auf Artniveau zu. Die erste Spinne ist KEIN Dornfinger, Sieht für mich nach Streckerspinne aus. Die zweite ist schwieriger. Ich vermute hier eine Steatodea.

Viele Grüße

Ingo

Schnöppl 26.06.2020 12:49

Danke Ingo für das Lob und die Hilfe bei der Identifizierung.
Ja, die Fliege hat da ziemlich lange dran "gearbeitet", gut für mich.
Danke für die Hilfe bei den Spinnen, hab mir einige Fotos angesehen und bin recht sicher, dass du auch bei der zweiten Recht hast..
Dornfinger :doh:

ingoKober 27.06.2020 19:40

Wochenende und ich war wieder im Garten mit dem Lupenauge unterwegs.

Hier die Ausbeute

Ein nicht näher bestimmter Bläuling

Bild in der Galerie

Heute fiel mir das Bestimmen schwer. Bei dieser Schwebfliege kam ich auch nicht weit

Bild in der Galerie

Feldwespen sind jetzt viele unterwegs

Bild in der Galerie

Eine Ameisenkönigin beendete den einzigen Flug ihres Lebens vor meiner Kamera

Bild in der Galerie

...und Reiswanzennymphen mag ich als Motiv ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und zum Abschluß noch was aus dem Wohnzimmeraquarium.

Rennschnecke bei der Arbeit

Bild in der Galerie

Und eine von vielen Großarmgarnelen

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 27.06.2020 22:35

Auch von mir einige Bilder.
Das erste Bild zeigt eine Marienkäfer beim Schlupf aus der verpuppten Larve:

Bild in der Galerie
Das zweite eine Graue Fleischfliege bei der "Flügelwartung":

Bild in der Galerie
Das dritte Bild eine Riesenholzwespe, die mir heute Abend vor unserer Haustür über den Weg lief:

Bild in der Galerie

Schnöppl 28.06.2020 18:07

Kleiner Nachschlag aus meinem Garten.
Der erste Weg führte mich wie immer zum Ribiselbusch, wo (vermutlich) eine Fettspinne wieder gerade am Kochen war.

Bild in der Galerie

Dann war die Freude groß als ich eine neue Bewohnerin entdeckt habe,
eine schöne Kreuzspinne auf der Lauer.

Bild in der Galerie

Zum Abschluss habe ich noch einen großen Schmettreling (vermute ein Zitronenfalter) quer durch den Garten verfolgt und konnte bei mehreren Versuchen auch zwei Treffer landen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 28.06.2020 18:13

Definitiv kein Zitronenfalter. Ich tippe mal auf Kleiner Kohlweißling.

Schnöppl 28.06.2020 18:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2146254)
Definitiv kein Zitronenfalter. Ich tippe mal auf Kleiner Kohlweißling.

Danke für den Tipp, bei der Artenbestimmung bin ich im Moment leider noch ein totales Nackerpatzl, wie wir in Österreich so schön sagen. :oops:

RMB 28.06.2020 18:35

@ Markus
schönes Prachtkäferpärchen, die Gattung nennt sich Agrilus, genauer, d.h. auf Artebene, bestimmen kann ich sie leider nicht.

@Robert
Toll den Moment erwischt beim Marienkäfer-Schlupf und um die schöne Riesenholzwespe "beneide" ich Dich fast, die war mir (bisher) noch nicht vergönnt.

@ Ingo
Deinen Bläuling halte ich für einen Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

Obwohl das Gesicht und die Zeichnung auf den Seitenstreifen am Thorax (ungewöhnlich) weiß sind und die Zeichnung auf den letzten Tergiten etwas verwaschen ist, würde ich die Schwebi zu Spharophoria scripta stellen

Am Fr. war ich auf Kleinteil, bzw Vampirjagd. Da wäre mir Ingo's "Lupe" sehr nützlich gewesen, z.B. bei der winzigen Tanzfliege Empis caudatula (ca. 3mm).

Bild in der Galerie

Noch etwas kleiner, max. 2mm, waren die "Vampire" :shock:. Gnitzen, sehr wahrscheinlich Atrichopogon oedemerarum, machten munter Jagd auf Scheinbockkäfer ...

Bild in der Galerie
... und gingen ihnen vampirtypisch an die Kehle.

Bild in der Galerie

Da läuft dann eine Furchenbiene wie Halictus subauratus (7-8mm) schon als "Großwild" :D.

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

ingoKober 28.06.2020 21:27

Viele schöne Bilder von allen. Ich mag den Thread. :top:
Keine Zeit, auf alles einzugehen :(
Aber eins muss ich sagen: die im Flug erwischten Gnitzen und das Tatfoto danach sind DER HAMMER!:top:

Viele Grüße

Ingo

Friesenbiker 29.06.2020 04:41

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2145337)
Ich gebe hier noch ein paar (weniger seltene) Insekten dazu.
Eine Biene:

Bild in der Galerie
Eine Hummel:

Bild in der Galerie

Aber nicht weniger schön!
Besonders die beiden hier gefallen mir sehr gut.

Kreta2 29.06.2020 09:36

Die Hummel gefällt mir besonders:top:
Gruss Thomas

Robert Auer 29.06.2020 13:16

Ja hier zu Posten macht mir Spaß und im Makrobereich sehen manche Dinge recht interessant aus. Danke für die Anerkennung.
Aber da ich mich eher zu den Allerweltsfotografen zähle, sind meine Bilder auch eher Zufallstreffer, die bei der Gassitour mit meinem Hund entstehen. Ihr solltet erst einmal den Blick meines Hundes sehen, wenn der Alte wieder in die Tasche greift und die Kamera anstatt Leckerli raus holt. Aber er ist immer sehr geduldig und stressfrei! Ich fotografiere also auch um meinem Hund Geduld anzutrainieren! :cool:

Schlumpf1965 29.06.2020 14:57

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2146373)
... Ich fotografiere also auch um meinem Hund Geduld anzutrainieren! :cool:

Redest du dir etwa Investitionslust-Beruhigung ein? :lol:

Robert Auer 29.06.2020 15:27

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2146387)
Redest du dir etwa Investitionslust-Beruhigung ein? :lol:

Wie kommst du darauf? Naja, mich wundert es schon, dass das 100er Laowa 2:1 Makro im blauen Forum für die 450€ noch nicht verkauft ist. Ob das auf mich zu kommt?

ingoKober 29.06.2020 15:54

Ich mache auch viele meiner Aufnahmen beim Hundegassi. Aber stell Dein Licht hier nicht zu sehr unter den Scheffel Robert. Das ist doch nach allen Kriterien toll, was Du ablieferst...und ja: Kauf das Laowa. Nachdem, was Du bisher hier zeigst und erzählst, wirst Du es nicht bereuen, sondern viel Spaß damit haben!!!

Und bevor ichs vergessse. Nochmal vielen Dank an Rainer für die Bestimmungshilfen. Ich hoffe, Du schaust hier regelmäßig rein. Diese Art von Hilfe wird sicher noch öfter gebraucht werden.

Viele Grüße

Ingo

Schlumpf1965 29.06.2020 18:19

@ Robert ;)

Robert Auer 29.06.2020 21:27

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2146396)
Ich mache auch viele meiner Aufnahmen beim Hundegassi. Aber stell Dein Licht hier nicht zu sehr unter den Scheffel Robert. Das ist doch nach allen Kriterien toll, was Du ablieferst...und ja: Kauf das Laowa. Nachdem, was Du bisher hier zeigst und erzählst, wirst Du es nicht bereuen, sondern viel Spaß damit haben!!!
…...

Ich habe im blauen Forum eher aus Spaß auf das Laowa mit 400,- Euro geboten und gehofft, dass ich damit nicht zum Zuge komme. Aber was soll ich sagen, ich muss mich nun bald auch mit dem manuellen Fokus anfreunden. Da ist nix mehr mit einfach draufhalten und den AF die Arbeit machen lassen. Oh Gott! Ob das Laowa jemals den Weg in meine Fototasche findet, oder eher im Studio neben den Mikroskopen landet?

Ausschlaggebend für mein Gebot waren Ingos Bilder und dieses Video https://www.bing.com/videos/search?q...B&&FORM=VDRVRV, wobei ich es mal mit etwas weniger Nachschärfen versuchen will. Aber grau ist alle Theorie!
Übrigens gefallen mir auch die mit einem 150mm an einer A7RIII gemachten Bilder vom User Schnöppl. Ob er das Sigma 150F2.8 verwendet, welches ich auch in der A-Mount Version besitze und ab und an mit der A7RIV verwende? Aber das geht ja bei gutem Licht auch bis in größere Maßstäbe noch mit AF.

Schnöppl 30.06.2020 04:52

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2146427)
Übrigens gefallen mir auch die mit einem 150mm an einer A7RIII gemachten Bilder vom User Schnöppl. Ob er das Sigma 150F2.8 verwendet, welches ich auch in der A-Mount Version besitze und ab und an mit der A7RIV verwende? Aber das geht ja bei gutem Licht auch bis in größere Maßstäbe noch mit AF.

Danke für das Lob, Robert.
Du hast fast richtig geraten. :top:
Ich benutze das A-Mount Sigma 105 HSM + Kenko 1,4 MC4 DGX über den LA-EA3, übrigens ausschließlich mit MF bei Makros. Der AF kommt bei dem Abstand und bei meiner Zitterei freihand nie und nimmer mit. :lol:

Ich bin übrigens auch gerade schwer am Ringen mit mir selbst ob ich auch das Laowa ausprobieren soll..

Gruß aus der Steiermark
Markus

Robert Auer 30.06.2020 07:14

@Schnöppl: Hallo Markus, schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich fürchte, ich zittere mehr als die Schärfentiefe hergibt und da bleibt dann das Laowa wohl öfter im Schrank. Da kann ich es auch öfter mal an Nachbarn ausleihen.
Der AF des 90er Sony ist aber so schnell, dass ich kaum Schärfe bedingt Ausschuss habe. Zudem passt es von der Länge her mit der Gegenlichtblende gerade noch in meine Fototasche rein, ohne dass ich die Futterdose für meinen Hund rausnehmen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit MF da annähernd so viel Freude haben werde. Aber ich wollte ja (animiert von den Bildern hier) auch noch ein Quäntchen mehr Qualität - und da ist es einfacher, wenn man die Lösung vor der Kamera sucht. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.