SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai 2020 - Ungewöhnliche Perspektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195178)

HoSt 02.05.2020 23:52

Rothenburg o.d. Tauber:

Bild in der Galerie

Ballon fahrt:

Bild in der Galerie

Starkstromleitungsreperatur:

Bild in der Galerie

Stairway to Heaven - Kranhäuser:

Bild in der Galerie

abstrakt:

Bild in der Galerie

San Pietro:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kugel durch Kugel:

Bild in der Galerie

kiwi05 03.05.2020 08:36

Morgenstund hat....den freudigen Moderator am PC.:)

Tafelspitz
Bild in der Galerie
Eine sauber ausgerichtete Ansicht vom Reichstagsgebäude präsentierst du hier. Gekonnt beschnitten, gerade so viel, daß auch die "Neuzeit" erkennbar ist. Viele hätten auf Symmetrie gesetzt. Das hier ist besser.:top:
DiKo
Bild in der Galerie
Dieses Bild, ich musste einen Moment sortieren, was ich da sehe, lebt von der sauberen Symmetrie, den frischen Farben und dem Bruch durch die schräge und dunkle Brücke. Gelungen.:top:
Dornwald46
Bild in der Galerie
Das Bild erzählt eine kleine Geschichte: Die Geschichte als sich Mercedes-Benz noch mit dem Logo und dem Know How von McLaren aus der gemeinsamen Formel 1 Zeit schmückte. Heute wäre McLaren froh, sie hätten wenigstens den Motor von Mercedes F1. Dein Foto hätte mMn etwas mehr Helligkeit verdient, dann würde man auch die extravaganten Sipepipes besser erkennen.
CB450
Bild in der Galerie
Das High und das Light der Highlight Towers hast du treffend in Szene gesetzt.:top: Mir ist allerdings, bei der schönen bläulichen Spiegelung in den Scheiben, der Himmel zu grau.
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Interessante Konstruktion. Über diese Brücke sollte ich bei meinen Bahnfahrten nach Amrum/Sylt/Föhr ja schon drüber gefahren sein. So sehe ich sie auch mal von unten.:top:
Windbreaker
Bild in der Galerie
So lerne ich auch den höchsten Aussichtsturm Deutschlands kennen. Den werde ich mal besuchen. Durch die gewählte Perspektive hast du dem Turm die Höhe genommen...ungewöhnlich.:top:
Hans1611
Bild in der Galerie
Das Leicagebäude durfte ich in einer Version von dir schon mal im Adventskalender besprechen. Jetzt mit Hilfe von Google sehe ich in der Dachoberseite eine LP und sofort erkenne ich in deinem Bild die Rillen dieser LP. Tolles reduziertes Bild. :top:
cf1024
Bild in der Galerie
Dein Bild passt perfekt in die Gegenwart, Klaus. "Die Welt steht Kopf..."
ingoKober
Bild in der Galerie
Soso Picadilly Circus in London. Ich hätte ja glatt auf Times Square in NYC während C-Zeiten getippt....obwohl der Regen verrät die Location.:top:
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Mit deiner "Sinfonie in Blau" machst du mich etwas verlegen. Sollte ich den Fahrzeugtyp zur Motorhaube erkennen?
Reisefoto
Bild in der Galerie
Wenn sich jemand während der schönsten Nordlichtaktivitäten im Wald herumtreibt, führt das wirklich zu einer ungewöhnlichen Perspektive ...:top:
kukeulke
Bild in der Galerie
Wenn man den gewohnten Maßstab und Blickrichtung ändert..... . Sehr feine Farben.:top:
HoSt
Bild in der Galerie
Treffender als "Stairway to Heaven" kann dein Bild nicht benannt werden.:top: Wenn es die Kranhäuser schon 1971 gegeben hätte, vielleicht hätte das Cover von Led Zeppelin IV ganz anders ausgesehen.

Und noch was: Ich erlaube mir von jedem nur ein Foto rauszupicken.
Und wenn ich mal jemanden übersehen haben sollte: Bitte per PN melden....ist dann nur ein Versehen.

Dana 03.05.2020 11:42

Vielen Dank für deine Moderation! =)

Das war ein minikleiner Zylinder, von oben drauf fotografiert...

Bild in der Galerie

nur aus dieser bestimmten Perspektive wurde aus dem Haltegriff des LKWs ein Herzchen...

Bild in der Galerie

Hans1611 03.05.2020 12:02

Ein mächtiger Baum auf dem Alten Friedhof in Gießen

Bild in der Galerie

CB450 03.05.2020 12:15

Dann beende ich mal die Konservenkost und bringe ein Bild von der Radrunde am Feiertag mit.
Die Baumformation kann nicht mit dem berühmten Vorbild in der Toskana mithalten, ich mag sie trotzdem und schaue gelegentlich dort vorbei. ;)

Bild in der Galerie

cf1024 03.05.2020 13:34

Ich bleibe mal in meiner Galerie und nehme euch mit ins Treppenhaus zu Leica in Wetzlar.

Bild in der Galerie

Kleingärtner 03.05.2020 13:35

So, ganz frisch von gestern morgen. :shock:

Bild in der Galerie

Und hier das passende Panorama, bestehen aus 8 einzelnen Bildern, dazu. ;) Brennweite 12mm Fisheye manuell

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 03.05.2020 14:03

Vielen Dank an Peter für die tolle Moderation und auch die äußerst diplomatische Kritik an sch... Bildern. Ich habe lange überlegt, ob ich das zeigen soll, wollte aber nicht nur Konserven zeigen ;)

Hoffentlich kommen die Bilder von gestern Abend besser an:

Eine Hommage an Gerhard S.

Bild in der Galerie

und an ein paar unmotivierte Jungmillionäre.

Bild in der Galerie

BeHo 03.05.2020 16:04

Keine Ahnung ob das als ungewöhnliche Perspektive durchgeht, aber vor ca. drei Jahren schrie mich dieses Motiv in einer portugisischen Korkeichen-Plantage geradezu an:

.
Bild in der Galerie

ingoKober 03.05.2020 16:20

Rosenkugeln von Tim Burton...

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

aidualk 03.05.2020 16:25

Flugzeug von oben (747?) aus dieser Nähe und bei der Geschwindigkeit - da wurde es mir tatsächlich ein wenig anders als ich es auf uns zukommen sah. :shock: Ob das so gewollt war?

Bild in der Galerie

Karmunkel 03.05.2020 16:57

Hallo.

Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild für ein Monatsthema beisteuern. Bei dem Spaziergang dazumal hatte ich nur mein Telefon dabei.

Bild in der Galerie

Auch wenn das eine Perspektive ist, die man doch häufiger sieht, finde ich sie doch ungewöhnlich. :-)

Beste Grüße . . . Karsten

kukeulke 03.05.2020 17:23

Freiburger Bächle

Bild in der Galerie

Reisefoto 03.05.2020 18:26

Der Weihnachtsbaum vor dem KLCC in Kuala Lumpur:

Bild in der Galerie

Das Bild kennst du allerdings schon.

Harry Hirsch 03.05.2020 18:41

Stacheldraht

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 03.05.2020 18:42

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2136204)
Der Weihnachtsbaum vor dem KLCC in Kuala Lumpur:

Bild in der Galerie

Das Bild kennst du allerdings schon.

:top:

Tafelspitz 03.05.2020 20:06

Ein Stück Frankfurt, aufgenommen während des Forumtreffens vor zwei Jahren.

Bild in der Galerie

kiwi05 04.05.2020 07:43

Zum Start eurer Arbeitswoche :P starte ich auch etwas früher:

Dana
Bild in der Galerie
In der Form einer eingeklappten Buchseite kennt man es ja, für diesen Blickwinkel an diesem Objekt muss man sehr aufmerksam sein. Hattest du es direkt so im Sinn, oder ergab es sich als du drumrum geschlichen bist? Sehr schön auch Aufteilung und Farbnuancen.:top:
Hans1611
Bild in der Galerie
Kräftige Bäume auch als kräftig darzustellen, ist nicht leicht. Hier ist es dir gut gelungen. Und ganz dezent im Hintergrund noch ein Hinweis auf den Ort, an dem du dich befindest. Dein Bild vermittelt eine passende Stimmung für diesen Ort.:top:
CB450
Bild in der Galerie
Wetter und Landschaft....perfekt für eine Radtour. Dann ein Stop, man wirft sich einfach mal ins Grüne und lässt den Blick durchs Rund schweifen. Ein gute Laune Foto.:top:
cf1024
Bild in der Galerie
Wenn ich eine Spinne ablichte, kann man meist die Art erkennen. Wenn Klaus eine Spinne fotografiert, erzählt er eine Geschichte. Tja, Klaus eben.:top:
Kleingärtner
Bild in der Galerie
Dieser Little Planet sieht eher nach Raumstation aus. Sehr interessant, wie aus dem Vordergrund eine Kugel mit Längen- und Breitengraden wird.:top:
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Danke für den Bildtitel, so wird der Monatsthread nicht noch zum Rätselthread. :top: Wenn du dann gleich an die hochbezahlten, häufig wenig motivierten Profis denkst passt es wohl dazu, daß diese sich in diesen Zeiten auch noch als systemrelevant Sonderregeln ausbitten.
BeHo
Bild in der Galerie
Warum soll das nicht hierher passen. Zeigt es doch vorzüglich, durch die gewählte Perspektive und Blende, warum die Korkeiche eben so heißt, wie sie heißt.:top:
ingoKober
Bild in der Galerie
Den Zusammenhang mit Tim Burton musste ich mir erstmal ergooglen. Aber, wie du den Kugeln ein Grinsen verpasst hast, lässt mich die Assoziation verstehen. Und auf der Kugel sind natürlich Volieren zu erahnen. Wir sind bei Kobers ....:lol::top:
aidualk
Bild in der Galerie
Wenn man sich im dreidimensionalen Raum bewegt, dazu noch mit hoher Geschwindigkeit, verschieben sich die gewohnten Einschätzungen für Gefahr schon mal. Ich hatte mal als Mitflieger in einem Segelflugzeug die urplötzliche Aug-in-Aug-Begegnung mit einem Kampfjet der US Air Force in der Eifel....für mich nicht komisch. Mein Pilot hat gegrinst.
Karmunkel
Bild in der Galerie
Zum Glück hast du am Rand noch etwas Waldboden übrig gelassen. So kann man deine Perspektive zuordnen. Der quadratische Beschnitt ist gut gewählt.:top:
kukeule
Bild in der Galerie
Dieses Bächle kennt jeder, der Freiburg schon besuchen durfte. So reduziert und in solch güldenem Licht, wird aber aus einem gewöhnlichen Motiv etwas Besonderes.:top:
Reisefoto
Bild in der Galerie
Ja ich kenne es schon, aber diese Größenverfremdung, durch die gewählte Perspektive entstanden, passt perfekt zum Thema. :top:
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
So weit sind wir schon, daß der Anblick von Nato-Draht mich nicht an Gefängnisse oder Militär denken lässt, sondern an das Eingesperrtsein, daß viele in diesen Zeiten empfinden oder erleiden. Und es stellt sich mir die Frage, wie du in deine Blickposition :top: kamst.
Tafelspitz
Bild in der Galerie
Leider kenne ich die Situation vor Ort nicht, aber die Spiegelung von "alt" und "neu" auf einer weiteren Gebäudeglasfläche, dazu noch so sauber ins Format eingepasst, ist immer zeigens- und sehenswert.:top:

Dana 04.05.2020 09:35

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2136293)
Dana
Bild in der Galerie
In der Form einer eingeklappten Buchseite kennt man es ja, für diesen Blickwinkel an diesem Objekt muss man sehr aufmerksam sein. Hattest du es direkt so im Sinn, oder ergab es sich als du drumrum geschlichen bist? Sehr schön auch Aufteilung und Farbnuancen.:top:

Ich war mit einem Model unterwegs und sie stapfte schon zum nächsten Fotopunkt, den ich ihr gezeigt hatte. Dabei mussten wir an diesem LKW vorbei und BEIM Vorbeigehen sah ich, wie sich der Schatten zu diesem Herz formte.

Dann musste die Dame warten. :D

Tafelspitz 04.05.2020 10:22

Eines meiner Lieblingsbilder von der Nordsee.
Als Leuchtturm-Liebhaber mussten wir natürlich Westerheversand besuchen. Das haben wir auch ausführlich getan, inklusive Besteigung der Aussichtsterrasse :D

Bild in der Galerie

Auch von unten kann er punkten.

Bild in der Galerie

aidualk 04.05.2020 10:32

'Fischköppe im Polarlichtmantel'
Man musste nur aufpassen, dass man beim fotografieren nicht zu weit darunter geriet. Den Geruch, wenn ein paar Tropfen dich erwischt hätten, hätte man bestimmt lange mit sich herum getragen. :shock: :lol: (hier fehlt noch der 'es-schüttelt-mich-gerade-smiley')

Bild in der Galerie

CB450 04.05.2020 10:46

Zitat:

|{br}→ Bild in der Galerie| Ein gute Laune Foto.:top:

Genau das sollte es sein! :top:

Bei diesem Monatsthema darf natürlich eine bestimmte Treppe nicht fehlen.

Bild in der Galerie

Koenich 04.05.2020 11:01

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2136175)
Flugzeug von oben (747?) aus dieser Nähe und bei der Geschwindigkeit - da wurde es mir tatsächlich ein wenig anders als ich es auf uns zukommen sah. :shock: Ob das so gewollt war?

Bild in der Galerie

A340-300 ;)

Solche Situationen habe ich aber auch schon oft erlebt.
Aber nie das Glück gehabt eine Kamera in der Hand zu haben.

aidualk 04.05.2020 11:06

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2136321)
A340-300 ;)

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2136321)
Solche Situationen habe ich aber auch schon oft erlebt.
Aber nie das Glück gehabt eine Kamera in der Hand zu haben.

Normalerweise sah das immer so aus - was ich auch als absolut problemlos empfinde... aber das war mir echt ein wenig 'too much'. Das sah aus, als wenn er uns rammen wollte, als er auf uns zu schoss.

Bild in der Galerie

DerGoettinger 04.05.2020 11:18

Ein zufälliger Schnappschuss letzten Sommer :cool: Ob er wohl auf mein Fischbrötchen spekuliert hat? :D

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 04.05.2020 11:35

Zitat:

Harry Hirsch|...schnipp... Und es stellt sich mir die Frage, wie du in deine Blickposition :top: kamst.

Das war am Stuttgarter Flughafen. Wenn man -wie ich- auf dem Fundament mit ausreichend langen Auslegern ausgestattet ist, sich auf die Zehenspitzen stellt und dann noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lang streckt... dann geht das:

Bild in der Galerie

Eigentlich wollte ich einen Stacheldrahttunnel haben. Das Ergebnis hat mir aber wegen des Hintergrunds nicht gefallen:

Bild in der Galerie

Trotzdem nutze ich meinen damaligen Besuch nochmal für meinen heutigen Beitrag:

Bild in der Galerie

jhagman 04.05.2020 13:27

Vom letzten Urlaub

Bild in der Galerie

Windbreaker 04.05.2020 13:44

Doppelt, gelöscht

Windbreaker 04.05.2020 13:45

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich will nicht hochstapeln. Deshalb der Hinweis, dass es sich nur um den höchsten Aussichtsturm in BaWü handelt.

Hier eine weitere Konserve von mir:

Ein etwas anderer Blick in die zentrale Halle des Mercedesmuseums:

Bild in der Galerie

embe 04.05.2020 17:32

Oft benannt, diese Perspektive, aber selten fotografiert, meine ich...:D

Bild in der Galerie

cf1024 04.05.2020 17:41

Während andere sich die Radieschen von unten ansehen, ergibt sich für diese Museumsbesucherin sicher eine interessante Perspektive. Irgendwie verkehrte Welt.

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 04.05.2020 18:32

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2136367)
Oft benannt, diese Perspektive, aber selten fotografiert, meine ich...:D

Bild in der Galerie

:lol::top:

Stechus Kaktus 04.05.2020 20:56

Als das Bild im Juli 2001 entstand, war diese Perspektive noch nicht ungewöhnlich ...

Bild in der Galerie

kukeulke 04.05.2020 22:01

Skulptur auf der BuGa Heilbronn 2019:

Bild in der Galerie

BeHo 04.05.2020 22:15

Vor fast vierzehn Jahren traf ich in Hamburg auf diese Senkrechtstartermöwe:

Bild in der Galerie

Quasi ein Forumsdachbodenfund. :oops:

kwafir 05.05.2020 07:19

Hier mal meine Perspektiven

Kopf an Kopf oder auch auf Augenhöhe mit nem Stein :)

Bild in der Galerie

Heiratsgrund? Ich hoffe nicht :)

Bild in der Galerie

162 Stufen im Kreis - Leuchtturm Flügge

Bild in der Galerie

kiwi05 05.05.2020 08:21

Tafelspitz
Bild in der Galerie
Bild und Farben zeigen mir ganz deutlich, was mir gerade fehlt.:top:
aidualk
Bild in der Galerie
Wahrlich ungewöhnliche Perspektive, schon ohne Nordlicht. Krass.:top:
CB450
Bild in der Galerie
Fehlen darf diese Treppe wirklich nicht. :top:Sie erinnert mich übrigens an Tiger and Turtle , nur zwischen Häuserfronten.
DerGoettinger
Bild in der Galerie
.....und, war "Meins! Meins! Meins! Meins!" nur ein Gedanke oder folgte die erfolgreiche Tat?
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Die Regeln der Panoramafreiheit kannst du also so nutzen, daß meine Frau schon eine Klappleiter benötigen würde. Ist das noch im Sinne des Gesetzes? Fragen über Fragen. Und zum aktuellen Bild fällt mir nur ein: Lieber hinter dem Mond, als hinter Gitter.
jhagman
Bild in der Galerie
Wenn das der Stairway to Heaven wäre, kein Wunder, daß nicht alle dort ankommen.:top:
Windbreaker
Bild in der Galerie
Mercedes Benz Museum. Normalerweise eine Steilvorlage für mich. In diesem Fall muss ich leider passen.
embe
Bild in der Galerie
Warum mag sich eigentlich niemand die Radieschen von unten betrachten, sie sehen doch wirklich appetitlich aus? Ach ja, sie sind meistens nicht so gut ausgeleuchtet.:top:
cf1024
Bild in der Galerie
Kleines ganz groß, Großes eher klein.....und schon wird es ungewöhnlich, weil der gewohnte Maßstab versagt. :top:
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie0
Selbst ohne den Blick auf Manhattan, hätte ich nur anhand der Elemente der Außenfassade gewusst, was ich sehe. So sehr haben sich die Ereignisse des 11. September 2001 ins Hirn gebrannt. :top:
kukeule
Bild in der Galerie
Soso Bundesgartenschau. Also sehe ich irgendein Detail eines hübschen Pflänzchens. :):top:
BeHo
Bild in der Galerie1
Gibs zu, das ist ein früher Versuch mit Masken zu arbeiten.:)
kwafir
Bild in der Galerie
Wenn aus einer Treppe eines meiner Lieblingsmotive wird: Ein Ammonit. :top:

Schlumpf1965 05.05.2020 08:23

Zitat:

Zitat von kwafir (Beitrag 2136449)
Kopf an Kopf oder auch auf Augenhöhe mit nem Stein :)

Bild in der Galerie
...

:top::top::top:

Dana 05.05.2020 08:34

Zweimal mit dem Weitwinkel in den Himmel geguckt...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

der_knipser 05.05.2020 08:54

ungewöhnliche Perspektiven sind gar nicht so ungewöhnlich...

Frankfurt Römer:

Bild in der Galerie

Grün und Blau:

Bild in der Galerie

Mein lieber Schwan...

Bild in der Galerie

Die Rolle des Prinzen:

Bild in der Galerie

Altes Blech:

Bild in der Galerie

Geierlay mit Weitwinkel:

Bild in der Galerie

Gold im Überfluss:

Bild in der Galerie

Zwischendurch:

Bild in der Galerie

Sie sind dicht über uns:

Bild in der Galerie

Bistro:

Bild in der Galerie

Willys Sicht:

Bild in der Galerie

von oben oder von unten?

Bild in der Galerie

von oben!

Bild in der Galerie

Domplatte Köln:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.