SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Schwarzwald (zum Mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194011)

Reisefoto 05.04.2020 09:12

Schönes Bild aus Mitteltal, die Kirche sieht fast aus wie die in Burbach, die ebenfalls aus rotem Buntsandstein gebaut ist.

In der letzten Nacht war es bei uns wolkenlos und ich war mit dem Sony 70-400G, dem Samyang 1,4/85mm sowie dem Samyang 1,4/35mm unterwegs, um die besondere Stenkostellation der Plejaden mit Venus aufzunehmen. Das erste Bild zeigt die Plejaden mit Venus über Burbach mit dem Samyang 1,4/85mm:

→ Bild in der Galerie

Mit 400mm sieht die Konstellation dan so aus:

→ Bild in der Galerie

Reisefoto 05.04.2020 10:32

Und das Ganze nochmal mit 35mm:

→ Bild in der Galerie

Edit: Das Bild etwas weniger bunt:

→ Bild in der Galerie

Dornwald46 23.08.2020 11:19

Hornberg und Gutachtal

→ Bild in der Galerie

Schwarzwaldbahn bei Hornberg:

→ Bild in der Galerie

Reisefoto 09.09.2020 20:06

Der Zug auf der Brücke gefällt mir sehr!

Blick von Pfaffenrot in Richtung Spielberg und Waldbronn. Mit Komet Neoweise:

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

Dornwald46 09.09.2020 20:17

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2159231)
Der Zug auf der Brücke gefällt mir sehr!

Danke, das war kein Zufall,:oops: sondern geplant, nach der Bahn App wußte ich wann die Schwarzwaldbahn kommen mußte und sie war pünktlich:top:

Dornwald46 10.09.2020 09:36

Blick auf die Rheinebene von der Hornisgrinde aus

→ Bild in der Galerie

Mummelsee und Steinbruch:

→ Bild in der Galerie
Hornisgrindeturm https://www.schwarzwald-tourismus.in...urm-58ad971933

→ Bild in der Galerie

10Heike10 10.09.2020 10:40

Schöne Einblicke und Aussichten, die ihr uns gewährt. :top:

Vielleicht sollten wir auch einmal den Schwarzwald auf unsere to do Liste nehmen ...

Womit kämpfen denn die Bäume (Trockenheit, saurer Regen, Schädlingsbefall)?
Bild 1 im Beitrag 46

Grüße aus Berlin, Heike ;)

Dornwald46 10.09.2020 11:54

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2159287)
Womit kämpfen denn die Bäume (Trockenheit, saurer Regen, Schädlingsbefall)?

Da darf ich Dich auf einen Film hinweisen, der beim SWR lief:

https://www.ardmediathek.de/swr/vide...gvbzEyOTkwNzI/

10Heike10 10.09.2020 17:29

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2159296)
Da darf ich Dich auf einen Film hinweisen, der beim SWR lief: ...

Danke.
Also von vielem etwas (Monokultur, Trockenheit, Schädlingsbefall) und in der Kombi gar nicht gut :|

Das Kometenbild 1 (Beitrag 44) und der Aussichtsturm (Bild 46) machen mir wirklich Lust auf einen Besuch. :top:

Windbreaker 10.09.2020 18:01

Nächstes Jahr beim Jahrestreffen in Freiburg wird es auch die eine oder andere Tour in den Schwarzwald geben.....:D

Dornwald46 10.09.2020 18:11

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2159344)
Nächstes Jahr beim Jahrestreffen in Freiburg wird es auch die eine oder andere Tour in den Schwarzwald geben.....:D

Da drücken wir schon mal beide Daumen, dass das Treffen stattfinden kann:top:

Dornwald46 10.09.2020 18:52

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2159287)
Vielleicht sollten wir auch einmal den Schwarzwald auf unsere to do Liste nehmen ...

Festes Schuhwerk ist auf manchen Wegen dringend erforderlich::)

→ Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 15.09.2020 18:08

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2159344)

Gibt es denn schon einen Termin? Ich wäre ja gern dabei, um die (alte) Heimat als Tourist zu erkunden.

Gruß
Jan

Windbreaker 15.09.2020 19:38

13.-16.5.2021

Dornwald46 17.09.2020 09:55

Teil des Triberger Wasserfall:
Der Wasserfall (die Gutach) hat leider wie viele Gewässer auch, sehr wenig Wasser.

→ Bild in der Galerie

Schlumpf1965 17.09.2020 11:34

Das sieht man irgendwie richtig, dass der Wasserfall so wenig Wasser hat. Bei manchen Bildern von Wasserfällen spürt man förmlich das Rauschen, hier wirkt es eher so vor sich hin plätschernd.

Nichts desto überhaupt gefällt mir das Foto trotzdem.

Dornwald46 17.09.2020 11:39

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2160587)
Das sieht man irgendwie richtig, dass der Wasserfall so wenig Wasser hat. Bei manchen Bildern von Wasserfällen spürt man förmlich das Rauschen, hier wirkt es eher so vor sich hin plätschernd.
Nichts desto überhaupt gefällt mir das Foto trotzdem.

Nach einer "normalen" Schneeschmelze und "normalen" Wasserständen, verstehst Du dort Dein eigenes Wort nicht, so rauscht das.
Aber z.Zt, ist das nicht normal.:(
Danke.

Dornwald46 26.09.2020 11:21

Maskenpflicht an den Triberger Wasserfällen:

→ Bild in der Galerie

Dornwald46 26.09.2020 11:30

Eine Kiefer, die auf einer Mauer gewachsen ist:
zu sehen in Bad Herrenalb

→ Bild in der Galerie

das Schild dazu:

→ Bild in der Galerie

Dornwald46 26.09.2020 12:03

Blick auf Achern und die Rheinebene

→ Bild in der Galerie

Hochmoor, oberhalb des Mummelsee, bei der Hornisgrinde:

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

Dornwald46 09.10.2020 17:43

Grobbach bei Baden-Baden, unterhalb des Wasserfalls

→ Bild in der Galerie

Harry Hirsch 09.10.2020 18:50

Es muss nicht immer Geierlay sein.

→ Bild in der Galerie

Wildline im Schwarzwald. Ich war noch nie auf der Geierlay. Aber wenn ich die seitlichen Fixierungen auf Bildern davon sehe, dürfte die nicht so schön wackeln wie die Wildline ;)

Dornwald46 09.10.2020 19:07

Wir zwei "Alten" waren auch schon auf der Wildline und ist eine sehr schöne Attraktion und gleich nebenan der schöne Baumwipfelpfad ist immer einen Besuch wert.

Nur Mut bei der Wildline, das Schöne daran ist, dass Du das andere Ende nicht siehst :lol:

Sir Donnerbold Duck 10.10.2020 12:52

Das sieht ja gut aus! Die Wildline steht bei mir auch noch auf der Liste. Joachim, hättest du was gesagt, dann hätten wir da gemeinsam schaukeln können!

Gruß
Jan

miso 12.10.2020 17:29

Ravenna

... geht auch bei schlechtem Wetter:

→ Bild in der Galerie

Letzte Woche Montag. Da waren noch zwei Sony Kollegen mit Stativ im Bach gestanden:D

Sir Donnerbold Duck 26.10.2020 17:16

Der Blick vom Buchkopfturm ins Renchtal:

→ Bild in der Galerie
Das war für mich eine Neuentdeckung, da ich die Ecke vorher noch nicht kannte. Ich habe mir jetzt die weitere Erkundung vorgenommen.

Gruß
Jan

Harry Hirsch 26.10.2020 17:19

Sieht gut aus, Jan. Sollte sogar von uns (mit Öffis) ganz gut erreichbar sein. Sehe ich mir mal näher an!

Dornwald46 26.10.2020 17:24

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2167819)
Gruß Jan

Nicht weit davon ist auch der Bärenpark und der Glaswaldsee/Glaswaldseeblick (sehr idyllich) mit starkem Anstieg (aber das ist ja für Dich kein Problem);)

Sir Donnerbold Duck 26.10.2020 18:54

Ja, stimmt. Ich wollte mir aber erstmal den Ellbachsee vornehmen.

Gruß
Jan

Reisefoto 26.10.2020 20:47

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2167819)

Gefällt mir! Kann man direkt bis zum Turm fahren, oder endet die Anfahrtmöglichkeit in ca. 1,2km Entfernung am Parkplatz an der Landstraße L92?

Der Buhlbachsee in der Nähe sieht auch gut aus. Wir waren am letzten warmen Sommertag auf dem Schliffkopf, das wäre nicht weit gewesen.

Sir Donnerbold Duck 26.10.2020 21:32

Nein, ein bisschen laufen musst du schon. Der nächste Parkplatz ist wohl am Gleitschirmstartplatz Rossbühl, von der Zuflucht aus ist es auch nicht viel weiter. Der Turm und die Aussicht sind klasse, der Weg ist einfach - dementsprechend viel war los...
Der Schliffkopf ist immer schön, gerade im Herbst oder Winter.

Gruß
Jan

Robert Auer 26.10.2020 22:19

Ein Bild aus einem unserer Urlaube im Schwarzwald; aus der Konserve von 2012:

→ Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 28.10.2020 22:11

Ja, die Gärten sind hier etwas weitläufiger... :D Wo war denn das?

Gruß
Jan

Robert Auer 28.10.2020 23:35

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2168308)
Ja, die Gärten sind hier etwas weitläufiger... :D Wo war denn das?

Gruß
Jan

Irgendwo im Hochschwarzwald oberhalb Freiburg. Eventuell hat das Bild auch Geodaten in den Exifs, aber ich kann diese mit meinen Programmen nicht mehr aufrufen.

Sir Donnerbold Duck 31.10.2020 21:13

Könnte der Belchen sein...

Meine heutige Ausbeute vom Ellbachsee:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Eine sehr schöne Tour, zu der sich ein früher Aufbruch empfiehlt: mittags stand die Sonne schon recht tief hinter dem Schwarzwaldkamm, so dass Schatten auf den See fiel. Der frühe Aufbruch hat auch den Vorteil, keine Nöte bei der Parkplatzsuche an der Schwarzwaldhochstraße zu leiden. Da war alles voll, als wir zurück am Auto waren. Der Aussichtspunkt am Ellbachseeblick ist spektakulär, aber die Holzkonstruktion wackelt bei jedem Schritt, so dass der Einsatz des 70-400 am langen Ende reines Glücksspiel war...

Gruß
Jan

Windbreaker 01.11.2020 01:38

Fotografiert ist es auf dem Schauinsland. Der Blick geht Richtung Belchen, den man im Hintergrund auch sieht.

Dornwald46 01.11.2020 12:46

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2168994)
Meine heutige Ausbeute vom Ellbachsee:Gruß Jan

Eine sehr, sehr schöne Serie, Jan:top::top:

Harry Hirsch 01.11.2020 13:46

Wow Jan! Sehr schöne Herbst-, Wald- und Wasseraufnahmen. Tolle Stimmung.
Mein Favorit:
Nr. 4 (Spalte 1, Reihe 2)

Übrigens, ich war dieses Jahr auch schon dort (na sowas ;)). Nur das Wetter und die Farben waren nicht ganz so fotogen...

→ Bild in der Galerie

Reisefoto 01.11.2020 18:15

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2169084)
Eine sehr, sehr schöne Serie, Jan:top::top:

Dem schließe ich mich an!

Gestern waren Joachim und ich beim Schloss Hohenbaden, den Battertfelsen und auf der Hornisgrinde. Die Kamera musste natürlich mit. Leider war es zwar sonnig, aber stark dunstig.

Die Bilder sehen in ACR und IrfanView sehr unterschiedlich aus, irgendwas stimmt mit der Farbverwaltung auf meinem Rechner nicht mehr. Früher gab es diesen Unterschied nicht. Die Bilder aus ACR sehen jetzt in Irfanview oder im Browser total knallig aus.

In Hohenbaden und den danebenliegenden Battertfelsen waren wir gegen 10:30, da war es dort noch ziemlich leer. Während unserer Wanderung wurde es voller, einige Stellen, wo zu viele Leute waren, haben wir gemieden.

Ein großer Teil der Schlossruine war eingerüstet, so dass die Fotoperspektiven sehr eingeschränkt waren.

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

Danach fuhren wir nach Unterstmatt und wanderten hoch auf die Hornisgrinde. Die Sonne war untergegangen, als wir oberhalb des Mummelsees ankamen. Den Rückweg sind wir mit Taschenlanpe gegangen.

Auf dem Hinweg kam uns eine gößere Gruppe jüngeren bis mittleren Alters entgegen, die wohl dachten, es sei Vatertag. Gröhlend und reichlich abgefüllt zogen sie mit Bollerwagen den Berg hinab. Auf dem Rückweg überholten wir ane andere Gruppe aus allen Altersklassen, die kaum noch geradeaus gehen konnten.

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

aidualk 01.11.2020 18:19

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2169135)
Die Bilder aus ACR sehen jetzt in Irfanview oder im Browser total knallig aus.

Ein paar deiner Bilder hatte ich schon auf der Startseite gesehen und konnte gar nicht glauben, dass sie von dir sind. So (über-) knallige Farben bin ich von dir nicht gewohnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.