SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   APS vs. Full Frame anno 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192979)

Windbreaker 16.10.2019 15:27

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094390)
Dann nimm eine der aktuellen Sonys (egal ob APS-C oder Vollformat) mit dem Echtzeit Tracking und dem genialen Augen AF und stell Serienfeuer mit 5fps o.ä. ein.

Es geht dem TO doch darum, dass die neueren Kameras ach so viel teurer geworden sind. Man vergisst zum einen, dass man Fotos auch schon mit der A77ii machen konnte, weil der AF eigentlich hervorragend ist, zum anderen dass die neueren Kameras halt einfach auch viel mehr bieten.

nex69 16.10.2019 16:16

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2094394)
Vielleicht kannst du die Alternativen (6400/6100/A7III) ja auch mal bei einem Fotostammtisch in deiner Nähe ausprobieren.

Die Stammtische sind doch keine Fotogeschäfte, wo alles immer zur Verfügung steht. Beim Schweizer Stammtisch hat meines Wissens nach niemand eine der genannten Kameras. Der TO wohnt in Solothurn.

nex69 16.10.2019 16:16

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2094395)
Es geht dem TO doch darum, dass die neueren Kameras ach so viel teurer geworden sind.

So günstig war die A77II ja auch wieder nicht. Für den Preis bekommt man doch eine A6400.

Web_Engel 16.10.2019 23:01

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094271)
Warum überhaupt ein so größer Sensor ?
Warum Wechselobjektive ?

Du willst nicht zu viel Geld ausgeben - dann lass die Finger von VF oder hochwertigen APS-C.

Schau dich doch mal bei 4/3 Anbietern um wenn du Wechselobjektive willst.
Olympus oder Panasonic Z.B.

Oder einen Premium 1 Zoll Kamera mit tollen AF wie eine RX100 V/VI/VII
die auch einen Augen AF bzw. ab der VII einen Live Tracking verwendet.

Ich will ja auch keinen größeren Sensor, hatte mich ja festgelegt, KB-äq F4 als Standardzoom. Das gibt es leider nur bei APS oder VF, nicht bei mFT und erst recht nicht bei den RX.

Bei den mFT fehlt mir der schnelle OSPDAF mit Eye-AF.

Ab und zu schraube ich ja doch mal wieder ein anderes Objektiv an, und irgendwann will ich auch mal wieder mehr reisen und weniger Kinder fotografieren. Außerdem fasziniert mich seit Jahren das STF! Für die nächsten 4 Jahre würde mir aber eine Kam mit festem Objektiv notfalls reichen.

Wer sagt, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Mein Beitrag dreht sich nur darum, dass Canon und Nikon die Klasse "Ambitioniertes APS" gestrichten und Sony den Preis dafür verdoppelt hat.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094271)
You get, what you pay for.

Na ja, nachdem Sony mal geschmeidig den Preis in 5 Jahren verdoppelt hat, passt der ja nicht ganz. Eher mal "Sieh's ein, niemand will Dir verkaufen, was Du brauchst"

Web_Engel 16.10.2019 23:09

Zitat:

Zitat von zandermax (Beitrag 2094327)
Vollformat ist so billig wie noch nie.

Stimmt, aber auch noch nie so billig in der Herstellung. Alles integriert, kein Spiegel, kein AF-Sensor, kein Belichtungssensor und vor allem keine Justierung von allem. Nur die Stückzahlen sind geringer als vor 10 Jahren.

Dafür ist "APS ambitioniert" so teuer wie nie, sowohl bei Sony als auch bei Fujitsu.

Web_Engel 16.10.2019 23:12

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2094367)
Dann mach doch in Zukunft 2 oder 3 Fotos -

Das mache ich ohnehin schon. Begrenzen wird das aber die Feuerkraft des Blitzes.

Bei Kinderfotos sind aber leider immer die spannenden fehlfokussiert und die langweiligen scharf. Liegt daran, dass bei den spannenden Bildern kleine Kopfbewegungen dazukommen. Masse bringt hier also keine Klasse.

Web_Engel 16.10.2019 23:14

Zitat:

Zitat von w4tler (Beitrag 2094370)
ein Foto mit Bewegungsunschärfe bei Kindern ist auch okay
somerkt man später wie agil sie waren:)

Gegen Bewegungsunschärfe habe ich auch nichts, die baue ich meistens sogar absichtlich ein (1/40 mit Blitz auf zweitem Vorhang).

Der Augenreflex vom Blitz verrät Dir aber unbestechlich, ob ein Bild fehlfokussiert ist oder Bewegungsunschärfe hat. Und mir geht es um den AF

Web_Engel 16.10.2019 23:19

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094390)
Dann nimm eine der aktuellen Sonys (egal ob APS-C oder Vollformat) mit dem Echtzeit Tracking und dem genialen Augen AF und stell Seriefeuer mit 5fps o.ä. ein.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich bei der A7iii kein Dauerfeuer brauche. Mag ich sowieso nicht, weil ich Personen meistens leicht anblitze.

Dauerfeuer mit Eye-AF geht bei meiner A77ii nicht, weil die Eye-AF nur im AF-S kann.

ericflash 16.10.2019 23:35

Mit der a7iii und dem 135mm 1.8 fotografiere ich meine Kids beim Fussball. Da brauchst du kein Dauerfeuer.

mrrondi 17.10.2019 07:44

Schon nett der TO.
Ich will , Ich will ... ich will .. das und das und das und das ...
Aber ich will nix bezahlen :-)

SONY ist böse und Sie haben die Preise verdoppelt !
Ah ja.
Eine A77 hat sicher ned weniger gekostet als eine A6100.
Eher auf dem Niveau ein A6400 im Moment und die ist ja
ja Meilenweit von jeglicher A77I oder A77II in Sachen AF im Vorteil.

Jammern und zu meckern hilft nix - wenn du was gescheites willst
dann musst du dafür Geld ausgeben oder du machst weiterhin keine Bilder von deinen Kindern die was taugen.

Such es dir aus.

ha_ru 17.10.2019 07:50

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094474)
Ich will ja auch keinen größeren Sensor, hatte mich ja festgelegt, KB-äq F4 als Standardzoom. Das gibt es leider nur bei APS oder VF, nicht bei mFT und erst recht nicht bei den RX.

Das Panasonic 10-25/1.7 ist aber nicht weit davon weg, der AF der mFt ist auch ganz flink. Wenn aber Eye-AF allerhöchste Priorität hat, geht an aktuell an Sony mit sienen neuestens Modellen als Referenz nach den Meinungen im Netz kein Weg vorbei.

Sieh es positiv, das macht die Auswahl einfach:
A6600 mit dem 16-55/2.8
A7 III mit dem 24-105/F4 (vom 24-70/F4 wird allgemein abgeraten)

Aktuell liegen gerade mal 200 € zwischen beiden Alternativen, die A6600 ist etwas kleiner und leichter, der Sucher der A7 besser, der Zoombereich größer. Mit Adpater kann die A6600 mit den vorhandenen Objektiven mehr anfangen.

Hans

mrrondi 17.10.2019 08:01

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2094494)
Das Panasonic 10-25/1.7 ist aber nicht weit davon weg, der AF der mFt ist auch ganz flink. Wenn aber Eye-AF allerhöchste Priorität hat, geht an aktuell an Sony mit sienen neuestens Modellen als Referenz nach den Meinungen im Netz kein Weg vorbei.

Sieh es positiv, das macht die Auswahl einfach:
A6600 mit dem 16-55/2.8
A7 III mit dem 24-105/F4 (vom 24-70/F4 wird allgemein abgeraten)

Aktuell liegen gerade mal 200 € zwischen beiden Alternativen, die A6600 ist etwas kleiner und leichter, der Sucher der A7 besser, der Zoombereich größer. Mit Adpater kann die A6600 mit den vorhandenen Objektiven mehr anfangen.

Hans

Aber gibt krassen CASHBACK bei A7III und 24-105 - dann SPART sich der TO quasi reich.

Web_Engel 17.10.2019 08:49

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2094394)
Wenn insbesondere spielende Kinder das Hauptmotiv sind, sollte fehlende Stabilisierung nicht so dramatisch sein: wegen der Eigenbewegung des Motivs ist man da eh auf kurze Verschlusszeiten angewiesen.

Nein, den brauche ich auch für Video

mrrondi 17.10.2019 08:58

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094503)
Nein, den brauche ich auch für Video

Video brauchst du auch noch - ich hoffe kein 4k 60fps.

Alison 17.10.2019 09:17

Zitat:

Ich will dich ganz bestimmt zu nicht überreden, aber für andere die mitlesen ein paar Richtigstellungen.

Wenn du F4 bei KB willst, solltest du auch das kaufen - schon F 2.8 auf APS-C ist ein bisschen weniger.

Bei mft wird es aktuell in der Tat schwierig, früher gab es 2.0 Linsen, aber die haben sich nicht durchgesetzt, zur Zeit haben die Standardzoom 2.8 (Olympus) oder 2.8-4 (Panasonic). Eine Ausnahme ist das neu erschienene Panasonic 10-25/1.7 (entsprechend 20-50 / ~3.5).

Zitat:

Eye-AF findest du bei allen Olympus Kameras, die Sony Implementrierung dürfte aber nachdem was man liest besser sein.
OSPDAF haben die EM1.2, EM-X und EM5.3. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die EM1.2 in jeder Beziehung besser ist als die A77ii.

perser 17.10.2019 09:44

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094495)
Aber gibt krassen CASHBACK bei A7III und 24-105 - dann SPART sich der TO quasi reich.

Wo hast Du das entdeckt? Im Newsletter von Foto-Erhardt war davon letzte Woche auch kurz die Rede, aber wenn man dann den Link anklickte, kam nur ein "Sorry, Error"... Und auf der Sony-Seite finde ich auch nichts dazu.

WB-Joe 17.10.2019 10:45

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094405)
Die Stammtische sind doch keine Fotogeschäfte, wo alles immer zur Verfügung steht.

Dann liegt das aber an dem Stammtisch, es gibt Stammtische die sind besser sortiert wie jedes Fotogeschäft......:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Harry Hirsch 17.10.2019 10:48

@Harald:
Hier - https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192943

Nimm' am besten den Link aus Beitrag #4.
Aber auch dort (also auf der verlinkten Seite) geht der Verweis auf die Sony Cashback noch ins Leere.
Soll ja ab morgen gelten.

Ich weiß nicht, ob Sony das immer erst am Starttag veröffentlicht :zuck:

mrrondi 17.10.2019 10:49

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2094509)
Wo hast Du das entdeckt? Im Newsletter von Foto-Erhardt war davon letzte Woche auch kurz die Rede, aber wenn man dann den Link anklickte, kam nur ein "Sorry, Error"... Und auf der Sony-Seite finde ich auch nichts dazu.

https://www.top-foto.de/newsdetail.php?id=19950

perser 17.10.2019 11:01

@Joachim, @mrrondi:
Danke zunächst! Da schauen wir denn mal, was da morgen so passiert... ;)

twolf 17.10.2019 13:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094525)

jetzt hat es aber Sony Nötig!

Wer hat Nochmal Behauptet, das Sony solche Aktionen nicht Benötigt.:crazy:

Robert Auer 17.10.2019 14:06

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2094548)

Na ja, in der Regel 100€ Cashback für 1.000-2.000€ Einkauf ist m. E. nicht vergleichbar mit den Ramschangeboten einiger Wettbewerber. :roll:

Web_Engel 17.10.2019 16:17

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094406)
So günstig war die A77II ja auch wieder nicht. .

bei der Markteinführung war die UVP für A77ii plus DT16-60/2,8 günstige 1800 Euro, wobei man beides relativ bald schon für 1500 bekam. Für A6600 und 16-55/2,8 werden rund 2800 Straßenpreis abgerufen. Das meine ich mit "verdoppelt", etwas übertrieben zugegeben.

zandermax 17.10.2019 16:47

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094586)
bei der Markteinführung war die UVP für A77ii plus DT16-60/2,8 günstige 1800 Euro, wobei man beides relativ bald schon für 1500 bekam. Für A6600 und 16-55/2,8 werden rund 2800 Straßenpreis abgerufen. Das meine ich mit "verdoppelt", etwas übertrieben zugegeben.

Dia A77 II hatte 1300 Euro UVP und das 16-60 2.8 700 Euro.
So dramatisch wie du es darstellst ist es auch wieder nicht.

About Schmidt 17.10.2019 16:48

Ganz klar, Fuji X-H1 kaufen, dafür gibt es bald wieder Cashback und das Teil ist sowieso schon günstig und schnell ist sie auch. https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

mrrondi 17.10.2019 19:19

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2094548)

Stimmt bei NIKON ist des ganz Jahr SALE - Listenpreis ist da Quasi nur eine Illusion. :-)

mrrondi 17.10.2019 19:23

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094586)

Du bist echt ein lustiger Kauz.
Vergleichst nur Zahlen. Aber keine Inhalte.

Allein das REAL TIME FOCUS Tracking ist das Geld wert.

Web_Engel 17.10.2019 20:33

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094631)

Arbeitest Du im Marketing? Nach Deiner Logik sollte jede Kam heute 50 Tsd. kosten. Vergleiche doch mal mit einer Nikon D2 oder einer Canon 1Dx.

Softwarefunktionen und Halbleiter (=Sensor, Pixelanzahl, Dynamik, Rauschen, OSPDAF, Prozessorleistung) kannst Du beim Generationenvergleich nicht mitzählen, da im Rahmen des technischen Fortschritts abgedeckt. Sondern nur IBIS, Bildschirmflexibilität, zweites Display, robuste Bauweise, Spritzwasserschutz, Anzahl und Qualität physischer Knöpfe, Anzahl Kartenslots, interner Blitz usw.

Innerhalb einer Generation zählen die Software und Halbleiter natürlich schon.

Oder bedankst Du Dich jeden Tag bei Seagate, dass Deine neue Festplatte größer und nicht teurer ist als Deine letzte von vor 15 Jahren.

MaTiHH 17.10.2019 20:41

Und der technische Fortschritt ist kostenfrei?

Wie auch immer, Wolfgang hat gesagt wie es ist: Wenn du technologisch hochwertiges APS-C zu bezahlbaren Preisen, mit guter Ergonomie und von einem Hersteller möchtest, der zu APS-C committed ist: Nimm eine Kamera von Fuji.

mrrondi 17.10.2019 20:49

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094650)
Arbeitest Du im Marketing? Nach Deiner Logik sollte jede Kam heute 50 Tsd. kosten. Vergleiche doch mal mit einer Nikon D2 oder einer Canon 1Dx.

Softwarefunktionen und Halbleiter (=Sensor, Pixelanzahl, Dynamik, Rauschen, OSPDAF, Prozessorleistung) kannst Du beim Generationenvergleich nicht mitzählen, da im Rahmen des technischen Fortschritts abgedeckt. Sondern nur IBIS, Bildschirmflexibilität, zweites Display, robuste Bauweise, Spritzwasserschutz, Anzahl und Qualität physischer Knöpfe, Anzahl Kartenslots, interner Blitz usw.

Innerhalb einer Generation zählen die Software und Halbleiter natürlich schon.

Oder bedankst Du Dich jeden Tag bei Seagate, dass Deine neue Festplatte größer und nicht teurer ist als Deine letzte von vor 15 Jahren.

Du hast einfach keine Ahnung von den neuen Kameras - ist doch ned schlimm.
Kauf dir doch was du willst - aber hör auf zum jammern wie teuer des Zeugs jetzt ist.
Du bist ja nur am fordern und willst und willst und willst - aber willst nix dafür bezahlen.

Find den TIPP mit FUJI auch gut - auch den mit Olympus.

Eigentlich alle Tipps - nur dein technisches Halbwissen Gejammer braucht keiner.

The Norb 17.10.2019 21:02

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094235)
Allerdings kommt hinzu, dass APS immer mehr zum Sparmodell für wenig ambitionierte Fotografen verkümmert.

Totaler Quatsch -

wie kommst du auf dies "schmale Brett" ? :D

Ich kenne wirklich gute Fotographen, die mit Sony APS-C
und 3 Objektiven, einem von Sony und 2 von "Drittherstellern"
absolut geniale Fotos machen -
und auch technisch begründen, warum sowas
eine absolut "geile Kombi" ist :D

About Schmidt 18.10.2019 08:00

In der Tat,

gib mal bei Flickr Sony Nex ein und schaut euch die Bilder an. Natürlich wie überall auch Mist dabei. Aber überwiegend sieht man hier gute bis sehr gute Aufnahmen die mit einem "Sparmodell für wenig ambitionierte Fotografen" entstanden sind.

Gruß Wolfgang

Smurf 19.10.2019 11:33

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2094631)

Kein Grund ausfallend zu werden. Immerhin besteht kein Zweifel das die Preise sich kräftig verteuert haben. Ist auch kein Wunder wenn die Verkaufszahlen der Hersteller seit Jahren schrumpfen. Irgendwo muss der Umsatzwegfall ja kompensiert werden.

About Schmidt 20.10.2019 08:29

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2094958)
Kein Grund ausfallend zu werden. Immerhin besteht kein Zweifel das die Preise sich kräftig verteuert haben. Ist auch kein Wunder wenn die Verkaufszahlen der Hersteller seit Jahren schrumpfen. Irgendwo muss der Umsatzwegfall ja kompensiert werden.

Man muss ja nicht immer das neueste, aktuellste Modell haben. Ich selbst kaufe seit Jahren nur noch gebraucht, mit Restgarantie. Die Letzte Kamera die ich gekauft habe, hatte ein Ladenpreis von 1400 Euro (nicht zu verwechseln mit UVP). Diese habe ich gekauft, als sie knapp 4 Monate alt war und hab gerade mal 900 Euro dafür bezahlt. Nun fotografiere ich seit Jahren mit einem "alten Modell" und bin immer noch zufrieden.
Will sagen, es kommt einfach darauf an, mit was man zufrieden ist, und nicht auf das, was man uns glauben machen will, was wir unbedingt brauchen.

Hier wird von "REAL TIME FOCUS Tracking" geredet. Ich weiß nicht mal was das ist und scheinbar fehlt es mir auch nicht, weshalb es mich auch nicht die Bohne interessiert was es ist.

Eine Sony A6000 erfüllt heute zu 95% die Anforderungen moderner Fotografen, genau wie eine Fuji X-Pro2 oder eine X-T2 oder X-H1. So einfach ist das.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern 20.10.2019 08:35

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2094237)
Damit deine Welt nicht zerstört wird, solltest du dich von den Modellen A7III, A7RIII, A7RIV, A9 und A9II tunlichst fern halten! Gleiches gilt vermutlich auch für die A6500ff.
Ja, es ist schon teuer immer mal was aktuelles haben zu wollen, aber es ist ja auch meistens nur ein Hobby. Und Hobbys sind selten billig, außer man sammelt etwas billigere Dinge.

Weise Worte:top:

Porty 20.10.2019 13:17

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2095067)

Eine Sony A6000 erfüllt heute zu 95% die Anforderungen moderner Fotografen, genau wie eine Fuji X-Pro2 oder eine X-T2 oder X-H1. So einfach ist das.

Gruß Wolfgang

Na ja, aber gerade diese 5% sind oftmals der Unterschied zwischen Frust und Freude...... :roll::)

dinadan 20.10.2019 13:36

Zitat:

Nach so vielen Postings gerät die Ausgangsfrage gern aus dem Blickfeld. Der TO möchte einen besseren AF als die A77II. Wir reden hier also von den restlichen 5%, die mit den genannten Kameras nicht gehen. Um im spiegellosen Segment gegenüber der A77II einen spürbaren Sprung nach vorn zu machen, muss er sich in der neuesten Generation umsehen.

About Schmidt 20.10.2019 14:41

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2095105)
Na ja, aber gerade diese 5% sind oftmals der Unterschied zwischen Frust und Freude...... :roll::)

Aber nicht, was zum Beispiel eine Fuji X-H 1 betrifft.
Zudem wird in meinen Augen viel zu sehr der Fehler bei den Kameras gesucht und nicht bei sich selbst. Wie auch immer. Ich freue mich über jeden, der immer eine absolut neue Kamera kauft.
Ich kaufe dann günstig und gut gebraucht und mache damit meine Fotos :)
Gruß Wolfgang

w4tler 20.10.2019 15:11

jo genau so

nex69 20.10.2019 19:32

Zitat:

Hier wird von "REAL TIME FOCUS Tracking" geredet. Ich weiß nicht mal was das ist und scheinbar fehlt es mir auch nicht, weshalb es mich auch nicht die Bohne interessiert was es ist.

Wenn deine Motive still stehen, dann brauchst du das in der Tat nicht. Sonst ist das jedoch ein Segen.

Zitat:

Schliesse nicht von dir auf andere. Wenn jemand einen sehr guten AF will, dann erfüllen das die genannten Kameras eindeutig nicht. Von einem sehr guten Augen AF mal ganz abgesehen. Den bietet keine der von dir genannten Kameras. Bei Fuji bietet grad mal die aktuellste Generation einen halbwegs (!) brauchbaren Augen AF. Sony ist da mit der neuesten Generation meilenweit voraus. Ich kann das sagen, da ich beide Systeme nun kenne. Fuji nutze ich nicht für Sport.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.