SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2019 "Durchblick" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192803)

Tafelspitz 02.10.2019 21:02

Ey Alter, ich habe voll den Durchblick!

Bild in der Galerie

uomo 02.10.2019 21:08

ich auch ....

Bild in der Galerie

oder ? :shock: Bild 27 mit meiner neuen Kompakten ..

cf1024 02.10.2019 21:17

Ich hatte 2006 schon den Durchblick.;)

Bild in der Galerie

Er auch, aber viel früher.

Bild in der Galerie

1981 war ich aber auch schon dabei...

Bild in der Galerie

Manchmal muss man in der Kiste kramen.:D

jhagman 02.10.2019 22:10

Und auch am Tag 2 kommen hier wieder tolle Aufnahmen zusammen die man gerne anschaut und bei mir immer gleich Gedanken dazu durchs Vakuum ziehen.

Tag 2
NameBildAnmerkung oder Besprechungsversuch
catfriendPIDie rosarote Brille hat es mir angetan. Wenn sich der Durchblick einstellt kann es schon sein das die rosarote Brille einen Sprung abbekommt. Dann ist es schnell vorbei mit Wolke 7
CB450Ein hoffnungsvoller Durchblick in die Freiheit? So mutet es an. Ich kann das garnicht so in Worte fassen.Aber die Bögen und geraden Linien schmeicheln irgendwie das Auge.
cf1024Puuuh. Schwierig sich zu entscheiden.Aaaaber ich nehm den doppelten Durchblick. Aufs Gemälde(?)und durch die wie gemalten Bögen
Tom DBoaaah..Tom du machst es einem aber auch nicht einfach :D Da sich aber Durchblick und Nichtdurchblick nicht so die Waage halten nehme ich den letzteren . Und hier scheint schon lange keiner mehr raus schauen wollte...Ruhe sanft
o1ympusEin grimmiger Anblick. Da macht es der blaue Himmel nicht wirklich besser. Ist das ein Ausschnitt? Und erstaunlich.Schon die quasi 2. Doublette in den Bildern mit dem Blick auf die Präsidenten!
amateurEin Blick auf eine sicherlich temperamentvolle Tanzeinlage. Da möchte ich aber ganz fix den Durchblick hinter mir lassen um nicht nur einen Teil sondern die Darbietung in voller Größe bestaunen zu können.
carmWunderbarer doppelter Durchblick mit einer so tollen Landschaft. Und ja. Dein frühes agieren wurde belohnt.Zum Glück bist du nicht abgestürzt. Ich würde Dich auf Forenreisen und deine Aufnahmen hier sehr vermissen.
Harry HirschEin steinerner, aber reichlich heruntergekommene Rahmen mit Durchblick auf ein Bauwerk das deutlich besser dasteht. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte......den Rahmen etwas kleiner halten?
Stuessi4mal durchgeblickt. Es fehlt eigentlich nur noch ein Flugzeug im Bild. Im Vordergrund eine Lok der BR103? Und somit garantiert schon eine etwas ältere Aufnahme?
Dornwald46Da ist sie, die 2. Doublette. Und dieses mal eine Ecke die eher nicht sooo berühmt ist wie die Bilder aus den USA :) Den Blick wage ich durch den Tunnel.Durchgehen mag ich aber noch nicht.Der Weg endet im nichts? 2mal das gleiche Motiv nur in unterschiedlichen Sichtweisen. Da bin ich jetzt mal gespannt ob wir noch mehr von den doppelten Lottchen zu sehen bekommen
joker13Ich musste mich auch erst mal versichern.Das die Fehmarnsundbrücke gemeint ist. Ja auch hier könnte man noch einen Durchblick gelten lassen. Wessen Jacke mag hier drüberpassen?
10Heike10Ein Nichtdurchblick mit Durchblick? Auf jeden Fall auf jedem Balken ein anderes Bild anzuschauen. Wird da eine Geschichte erzählt?
misoMir bricht schon alleine beim betrachten der vielen Treppen der Schweiß aus. Aufnahmedatum passt? Dann war es mit sicherheit angenehm warm :-) Einen kleinen Schritt nach rechts und ich als Symetriefetischist hätte noch mehr Freude am Durchblick.Aber auch so gefällt es mir
Stechus KaktusHab mich gefragt warum kopiert da jemand einen Hundekopf rein *gg* Es hat jetzt einen Augenblick gebraucht bis ich kapiert habe das es eine Fotowand ist durch die man den Kopfstecken kann. Mit einem Hund hatte ich da aber nicht gerechnet.
kiwi05Ein Blick in die Sonne. Wenn ich mir das Wetter der nächsten Tage hier anschau dann ist der Durchblick gerne genommen...Was es mit diesem Hühnergott auf sich hat
HoStJa. ein erleuchteter Durchblick durchs klasse aufgenommene Treppenhaus.Wenns was zu meckern gäbe das es oben ein wenig knapp geworden ist.aber das ist vermutlich nur meiner Sichtweise geschuldet. Wo darf man das bestaunen?
TafelspitzEine Waschbärenlady? Mit Durchblick? Der macht auf niedlich. Und nötigt mir ein grinsen ab. Montiert oder Real?
uomoOha. Deine Werkstatt? Es sieht wild aus. Aber wenn der Inhaber dieser Werkstatt es so hält wie...hüstel...Ich. Ja dann wird alles was gesucht wird, fix gefunden.Es darf nur keiner Ordnung in die Unordnung bringen
[/QUOTE]

HoSt 02.10.2019 22:21

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2091818)
Und auch am Tag 2 kommen hier wieder tolle Aufnahmen zusammen die man gerne anschaut und bei mir immer gleich Gedanken dazu durchs Vakuum ziehen.

Tag 2
HoStJa. ein erleuchteter Durchblick durchs klasse aufgenommene Treppenhaus.Wenns was zu meckern gäbe das es oben ein wenig knapp geworden ist.aber das ist vermutlich nur meiner Sichtweise geschuldet. Wo darf man das bestaunen?

Ganz in der Nähe [emoji2][emoji2]

Das ist das Treppenhaus im Hotel Concorde el Salam in Kairo.

...und Danke! für die tolle Moderation des Monatsthemas.

10Heike10 02.10.2019 22:40

Zitat:

...

10Heike10Ein Nichtdurchblick mit Durchblick?
Auf jeden Fall auf jedem Balken ein anderes Bild anzuschauen.
Wird da eine Geschichte erzählt?

Hm, ob es eine zusammenhängende Geschichte ist, daran kann ich mich nicht mehr :oops: genau erinnern. Ich denke eher nicht.

Dieser 728 m lange Wandelgang besteht aus 273 verbundenen Säulenpaaren (steht auf einer Tafel, die ich damals abfotografierte ;) ) und mehreren Pavillons.
Die Querbalken (Architrave) zierten Szenen aus der Geschichte und Mythologie Chinas sowie Landschafts-, Vogel- und Blumenmotive.
Beeindruckend und wunderschön ... aber kalt war es an jenem Tag.

Danke für deine Besprechung :top:

Tom D 03.10.2019 12:40

Zitat:

Tom D||Boaaah..Tom du machst es einem aber auch nicht einfach :D

Haha, danke ;)
Und danke auch für deine umfangreichen Besprechungen :top:

Für heute mal eine kleinere Auswahl:

Er hat den Durchblick:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 03.10.2019 12:45

Die Worte kann ich meinem Bild zuordnen, aber das angezeigte Bild ist nicht von mir. :)

Zitat:

[table]Name|Bild|Anmerkung oder Besprechungsversuch

CB450||Ein hoffnungsvoller Durchblick in die Freiheit? So mutet es an. Ich kann das garnicht so in Worte fassen.Aber die Bögen und geraden Linien schmeicheln irgendwie das Auge.

[/QUOTE]

uomo 03.10.2019 12:56

ja, meine Werkstatt, meine Ordnung und ja ich habe da einen "ganz guten Durchblick" ...

catfriendPI 03.10.2019 17:13

Bild in der Galerie

Anton hat den Durchblick! :)

Und noch was Landschaftliches:

Bild in der Galerie
Neuseeland

Bild in der Galerie
Spanien

jhagman 03.10.2019 18:04

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2091874)
Die Worte kann ich meinem Bild zuordnen, aber das angezeigte Bild ist nicht von mir. :)

[/QUOTE]

Sorry. Ich bin noch unterwegs. Und werde ich berichtigen sowie ich Zuhause bin.

Windbreaker 03.10.2019 18:12

Heute habe ich den Feiertag genutzt und bin ins benachbarte Elsass gefahren. Direkt über dem Rhein gibt es das Städtchen Neuf Brisach (Neu-Breisach) das im 18. Jahrhundert von Vauban mit massiven Festungsmauern umschlossen wurde. heute ist die Festungsanlage Naherholungsgebiet, Heimat zahlreicher seltener Pflanzen Eidechsen und Insekten und bietet einige Durchblicke durch Mauern und Brückenbögen. Außerdem sind derzeit einige Kunstobjekte ausgestellt. Ich hab mal besonders nach den Durchblicken gesucht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 03.10.2019 18:18

Rifugio della rocca. Ein Blick durch das Fenster auf die morgendlichen Abruzzen.

Bild in der Galerie

Dornwald46 03.10.2019 18:35

Schloß Favorite bei Rastatt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

doppelter Durchblick beim Wormser Dom

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 03.10.2019 19:47

Blick durch einen Bauzaun in Florenz.

Bild in der Galerie

cf1024 03.10.2019 19:52

Mit Durchblick, aber zu sehen gab es nichts.

Bild in der Galerie

dinadan 03.10.2019 19:57

Von heute, hier hat eine Schnecke für den Durchblick gesorgt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tafelspitz 03.10.2019 20:42

Zitat:

Tag 2
TafelspitzEine Waschbärenlady? Mit Durchblick? Der macht auf niedlich. Und nötigt mir ein grinsen ab. Montiert oder Real?

Real. Ist allerdings ausgestopft und im Visitor Center der Mesa Falls in Idaho zu finden :cool:

Heute gibt es zwei Blicke durch einen Brunnen bei Mogno im Tessin. Bekannt durch die Botta-Kirche gleich nebenan.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 03.10.2019 21:11

Zitat:

...Was es mit diesem Hühnergott auf sich hat

Hühnergott...damit konnte auch Dana nichts anfangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

kiwi05 03.10.2019 21:33

Die Fensterscheibe hats echt nötig.
Aber für einen vorwitzigen Durchblick reichts allemal.

Bild in der Galerie

10Heike10 03.10.2019 21:44

Und weil es so schön war, bleibe ich im Reich der Mitte ;)

Auf den ersten Blick sieht es aus der Entfernung so aus

Bild in der Galerie
als rase der Zug gegen die Große Mauer ...

Von dort oben kam ich herum da hinunter zu gehen ... 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... und um hier dann hinein zu sehen ;)

Bild in der Galerie

P.S.
M.E. sieht man vor allem an den Gegenlichtaufnahmen sehr deutlich, was sich in der digitalen Fotografie in den letzten zehn Jahren so getan hat :top:

jhagman 03.10.2019 22:17

Tag 3
Zum Tag der Deutschen Einheit heute eine besonders festliche Besprechung?
Ne. Leider nicht vorrätig :crazy:

tag 2
namebildanmerkung oder besprechungsversuch
cf1024Ich nehm den frühen Klaus. Mensch da war ja mal Haar da. Was aber definitiv geblieben ist, das ist der Durchblick. Den Durchblick den ich immer wieder gerne genieße. Egal ob Museum oder Architektur oder....
Tom DAngeber. Wer so große Gardinen braucht...oder? Zumindest ist für freie Sicht gesorgt
catfriendPIAls Katzenfreund erliege ich dem Charme von Anton. Auch wenn die Schärfe knapp vor den Augen liegt.
WindbreakerElefantös oder so. Haben die Römer da was vergessen? Auf jeden Fall ein überraschender Anblick mit strammen Farben. Und das ganze noch als tagesaktuelle Aufnahme!
CB450Ein wunderbarer Aus(durch)blick auf die Landschaft. Ob es da auch so kalt war wie bei uns heute morgen bei 2° ?
Dornwald46Ja. Der Durchblick wäre mir auch ins Auge gehüpft. Licht und Schattenspiel mit I-Tüpfelchen! Ich hab allerdings den Eindruck das es ein klein wenig kippt. Ev. noch ein klein wenig beschneiden das die Durchblicke links und rechts am Bildrand ins Nirvana wandern?
Stechus KaktusAlso dieser Durchblick muß einem auch erstmal auffallen:top: Schade das ein Kran sich hier ins Bild gebombt hat.
dinadanEine Schnecke die sich am Fliegenpilz vergeht. Ob die sich da mal nicht den Magen verbogen hat
TafelspitzWässriger Durchblick mit Knick im Wasserstrahl :D Danke für den Link. Das scheint ein spannender Platz zum fotografieren zu sein
kiwi05Ohja. Da scheint bei beiden der Lack etwas ab zu sein. Wobei das Fenster mehr gelitten hat.
10Heike10Das kann nicht im Reich der Mitte sein. Die Figuren am Dachfirst sind eindeutig Pinocchio und sein Bruder. Wußte aber nicht das Collodi auch im Bauwesen unterwegs war :crazy:

HoSt 03.10.2019 22:59

Durchblick vom Taltempel zur Chefrenpyramide:

Bild in der Galerie

CB450 03.10.2019 23:13

Das Motiv dürfte bekannt sein.

Bild in der Galerie

jhagman 03.10.2019 23:24

Altes Stahlwerk in Völklingen

Bild in der Galerie

10Heike10 04.10.2019 00:12

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2092008)
...
namebildanmerkung oder besprechungsversuch
10Heike10 Das kann nicht im Reich der Mitte sein.
Die Figuren am Dachfirst sind eindeutig Pinocchio und sein Bruder.
Wußte aber nicht das Collodi auch im Bauwesen unterwegs war :crazy:

... gut, dass du die Firmierung "Reich der Mitte" anzweifelst :doh:
wir waren im "Reich der Treppen" ;)

Aber mit Pinocchio liegst du etwas daneben :crazy:

An den Gratenden der Dächer befinden sich in China häufig viele kleine Fabelwesen hintereinander. Gemeinsam üben sie eine Schutzfunktion für das Haus aus, indem sie sinnbildlich das Böse vertreiben. Seit der Ming-Zeit (1368 - 1644) sind diese kleinen Prozessionen unterschiedlicher Länge gebräuchlich.
Fester Bestandteil sind immer die beiden äußeren Figuren, während die Anzahl der kleinen Plastiken in der Mitte variabel ist und sich nach dem kultischen Rang und Status des Gebäudes richtet und das heißt, je höher der Rang, desto länger ist die Prozession. Die längste Prozession (1 + 10 + 1) befindet auf der Halle der Höchsten Harmonie in der Verbotenen Stadt und auf Haupthalle des Chang-Grabes.
Angeführt wird die Prozession immer von Prinz Min, der auf einer Henne reitet. Prinz Min war ein Feigling und Verräter, den das im Stich gelassene Volk zur Strafe an der Dachkante seines Palastes aufknüpfte. So fand er seine Position auf der Dachkante und wird auf diese Weise auf ewig lächerlich gemacht. Den Abschluss der Prozession bildet stets ein Drache.
Die Plastiken (aus Keramik oder Holz) dazwischen sind Drachenkinder, Löwe, Phönix, Himmelspferd und andere Fabelwesen.
Die Verwendung der kaiserlichen Farbe Gold war der kaiserlichen Residenz und wichtigen Tempeln vorbehalten.

Die von mir fotografierte kleine Tempelanlage muss wichtig gewesen sein (Verwendung der kaiserlichen Farbe). Das Haupthaus befindet sich gerade zu (1 + 5 +1) und seitlich sind zwei gleichrangige Nebengebäude (1 + 3 +1) angeordnet.

Danke für deine Zeit und dein Interesse :top:

Tafelspitz 04.10.2019 08:03

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2091999)

Bild in der Galerie

P.S.
M.E. sieht man vor allem an den Gegenlichtaufnahmen sehr deutlich, was sich in der digitalen Fotografie in den letzten zehn Jahren so getan hat :top:

Und wohl auch an den damals noch "fehlenden" Touristenströmen, die inzwischen eine so menschenleere Aufnahme wie die Deine eher zu einem Ding der Unmöglichkeit machen dürften :?

10Heike10 04.10.2019 08:39

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2092031)
Und wohl auch an den damals noch "fehlenden" Touristenströmen, die inzwischen eine so menschenleere Aufnahme wie die Deine eher zu einem Ding der Unmöglichkeit machen dürften :?

Das Bild täuscht ein wenig (gewollt). ;)

Nicht weil ich die anderen Touristen mittels PS6 eleminiert habe, sondern immer auch mal wartete, bis die Luft rein von Touristen war.
Guckst du dir das erste Bild (mit dem Zug) näher an, dann siehst du auf der Sonnenseite deutlich mehr Touristen. Aber unser Reiseführer hatte dies (= meine Fotomanie) mitbekommen und so wählte er für uns die andere im Schatten liegende Seite.

Meine Tante war ein halbes Jahr vor mir in China und Touristen über Touristen ... an einigen Sehenswürdigkeiten ging es nur im (Touristen)Gänsemarsch entlang!

Wir waren außerhalb der Ferienzeit und im Winter dort, da ist sowieso immer weniger los (wie fast überall auf der Erde außerhalb der Schneegebiete).

Grüße, Heike :top:

jhagman 04.10.2019 08:54

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2092017)
... gut, dass du die Firmierung "Reich der Mitte" anzweifelst :doh:
wir waren im "Reich der Treppen" ;)

Aber mit Pinocchio liegst du etwas daneben :crazy:

:

Ok. War ein Versuch verwirrung zu stiften :crazy:
Ich danke dir für eine sehr ausführliche Erklärung zu dem Thema!

Harry Hirsch 04.10.2019 09:13

Voller Durchblick auf dem Gipfel (Hohe Kugel, Vorarlberg)

Bild in der Galerie

joker13 04.10.2019 09:22

Wolken- Durchblick

Bild in der Galerie

Dornwald46 04.10.2019 13:35

Durch-oder Einblick ins Innere eines Baumstammes:

Bild in der Galerie

10Heike10 04.10.2019 20:46

Guten Abend :top:

und es folgt auch ein abendlichen Blick auf Xian.

Um hierher zu gelangen, wurden wir gefühlt, X-Mal um's Eck geführt

Bild in der Galerie

und dennoch beließen wir es bei einem (Durch)Blick aus der Entfernung.

Später wurde ersichtlich, dass der Zick-Zack-Weg nicht an einem mangelnden Durchblick der Reiseführerin lag ;)

Bild in der Galerie

jhagman 04.10.2019 23:37

Tag 4

Tag 4
cf1024Schon im alten Ägypten hatte man den Durchblick .Auch durch dicke Mauern.
CB450 Seufzerbrücke Venedig. Ob Casanova hier noch den Durchblick hatte als er über die Brücke lustwandelte ?
Harry HirschBist du das alles zu Fuß hoch? Die Wolken waren ja noch so gnädig dir zumindest einen Teildurchblick zu gestatten
joker13Witzig wie sich da die Wolke im Kreisbogen legt und einen Durchblick gewährt
Dornwald46Erde Feuer Wasser Luft.....und ein hohler Baumstamm der einen Einblick gibt. Gibt es da einen zusammenhang?
10Heike10Und was verbarg sich hinter dem Durchgang?

Harry Hirsch 05.10.2019 08:42

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2092214)
Tag 4
Harry Hirsch Bist du das alles zu Fuß hoch? Die Wolken waren ja noch so gnädig dir zumindest einen Teildurchblick zu gestatten

hoch runter und hoch;) war am Ende des dritten Tages einer viertägigen Etappentour durch Vorarlberg (->KLICK)

Peter, ich bin beeindruckt von der Mühe und Aufwand, die du dir mit der Bildbesprechung machst. Danke! :top:
(Man könnte meinen, du hast da ein Vorbild, bzw. Vorbildin ;))

Tafelspitz 05.10.2019 11:02

Ein weiteres Mitbringsel von der USA-Reise 2012: Durchblick zum Bear Lodge Butte, besser bekannt als Devils Tower. Kennt man auch aus dem Film Film Close Encounters of the Third Kind :cool:

Bild in der Galerie

fbenzner 05.10.2019 11:08

Bild in der Galerie

in 6000 km bist du in Frankreich, musst aber durch das Loch gehen

fbenzner 05.10.2019 11:33

Bild in der Galerie

5 Fach Durchblick

Hitman72 05.10.2019 13:22

Kuhstall

Der Kuhstall im Elbsandsteingebirge. Das Felsentor ist 11m hoch, 17m breit und 24m tief.

Bild in der Galerie

10Heike10 05.10.2019 14:58

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2092214)
Tag 4

10Heike10Und was verbarg sich hinter dem Durchgang?

Gute Frage, nächste Frage ;) ...
ernsthaft?

Ich habe keine Ahnung, denn wie geschrieben, wir sind nicht hinein- bzw. hinabgegangen.
Laut den Aufstellern im Eingangsbereich befand sich dort ein Tea House und es wurden dort eine "Shadow show" und eine "Puppet show" angeboten. Offensichtlich spekulierte man auch auf Langnasen als Gäste.

Insgesamt habe ich Xian sehr zwiespältig in Erinnerung.
Diese alte Kaiserstadt, die Hauptstadt für 11 chinesische Dynastien war, verlor mit dem Untergang der Tang Dynastie (618 - 907) an Bedeutung. Eine Renaissance erfuhr sie 1974 durch die Entdeckung der Terrakotta Armee vor den Toren der Stadt.

Viele schöne Fotomotive in und um Xian (z.B. Festungsanlagen, illuminierte Wasserspiele, Gotteshäuser verschiedener Religionen, Ausgrabungsstätte der Terrakotta Armee) ... wenn sie denn nicht im Schwemmland des Wei Flusses liegen würde :cry:

Als wir tags zuvor vom Juyong Pass zurück nach Peking fuhren, beobachteten wir, wie eine riesige Smogwolke sich Richtung Peking schob und die Ausläufer "durften" wir dann noch genießen.
In Xian (rund zwei Flugstunden von Peking entfernt) waren wir mitten in einer solchen drin. Schon auf der Fahrt vom Flughafen in unser Hotel und am Folgetag zur Ausgrabungsstätte (hin und zurück) der Terrakotta Armee sahen wir Pflanzen, deren grüne Blätter sich nur noch durch unsere Kenntnis um Pflanzenblätter erahnen ließ, zu sehen war ihr grün nicht mehr. In der Stadt hatten wir Sichtweiten z.T. von unter 500 m.

Es war der schmutzigste Teil unserer dreiwöchigen Rundreise.

Da ... da entlang, da muss sie sein ...

Bild in der Galerie

die Große Moschee in Xian.

P.S. Vielen Dank für deine Art zu kommentieren. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.