SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neues deutsches Sony Alpha Forum online (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192669)

nex69 20.09.2019 06:44

Nein. Aber jedem seine Meinung.

Traumtraegerin 20.09.2019 09:36

Ich hab mir das gerade angesehen. Eigentlich ist heute mein freier Tag, doch ich fühle mich beim Lesen in dem elitär angehauchten Kreis wie mitten unter den Lästermäulern im Büro. :flop:

Wer das SUF „drüben“ offen als angegammelt, altbacken oder sonstwie bezeichnet, sollte doch sein Päckchen schnüren und umziehen. Wer wegen der Überlänge seiner „Ignore“-Liste hier eh nicht mehr vernünftig mitlesen mag, sollte überlegen, ob er Ersterem vielleicht lieber folgt

Allein diese „Mitglieder-Werbung“ finde ich bescheuert:

„Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:

Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt:

Sony Alpha Only
klarer Schwerpunkt E-Mount
moderne Software (die auch modern gehalten wird)
Flickr Einbindung gerne gesehen
erfahrene und entspannte Forenleitung (ich erröte gerade ob des Selbstlobs).
Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

(....)

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

In eurem Profil wird angezeigt, wer alles eurer Einladung gefolgt ist:

(...)

Braucht ihr mehr Motivation? Abendessen mit dem Admin? User-Titel „Top Recruiter“ oder „Master of Shanghai-ing“?

Gruß
Andreas“

Vielen Dank , ich bin schon groß und kann alleine kochen! :crazy:

Meine nächste Kamera sollte evtl. eine e-Mount werden und trotzdem würde ich im Leben nicht „rüber machen“ wollen, weil es trotz vieler Diskussionen hier immerhin noch so tolerant zugeht, dass sich niemand wegen seiner Kamera ausgeschlossen fühlen muss, egal ob e- oder A-Mount, Bridge oder gar Fuji, Nikon oder Panasonic. Und sollte meine nächste Kamera keine Sony werden, wird mich (hoffentlich) niemand steinigen.
Hier wurde bisher noch niemand im Regen stehen gelassen. Und wer Fragen zu anderen Kameras außer A7 u. ähnliche hat, wird wahrscheinlich eher hier mit Antworten rechnen können.

Das neue Forum hätten sie ruhig anders nennen können. Sony-e-Mount-User-Forum z.B.
Das würde wesentlich besser passen, denn der Rest ist doch nur Alibi

Kurt Weinmeister 20.09.2019 10:05

Ich habe mich gestern Abend einmal angemeldet.
Die "neue moderne" Software hakt etwas bei jedem Thread, als ob extra eine Gedenksekunde eingebaut worden wäre.
Die grossen Bilder finde ich persönlich jetzt nicht förderlich für den Lesefluss und ich mag es nicht, bei FLICKR zu landen, wenn man auf ein Bild klickt.
Ich gebe dem Ganzen mal eine Chance und schaue, ob dort hübsche Bilder eingestellt werden.

Kleingärtner 20.09.2019 10:07

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089266)
Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

Ich auch :top:

kiwi05 20.09.2019 10:13

Ich hab mich auch angemeldet, um meinen Nickname zu reservieren....der Rest wird sich zeigen.
Allerdings finde ich User-Ranglisten mit Punkten, beliebteste Mitglieder mit Reputationspunkten und eine weitere bepunktete Bestenliste eher abtörnend.
Vielleicht bin ich nur zu alt für sowas.

XG1 20.09.2019 11:09

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2089435)
Allein diese „Mitglieder-Werbung“ finde ich bescheuert:
„Gesetzt den Fall, dass ihr an einer größeren Gemeinschaft interessiert seid:
Informiert doch andere Sony User, dass es jetzt hier eine Alternative gibt:
Sony Alpha Only
klarer Schwerpunkt E-Mount
moderne Software (die auch modern gehalten wird)
Flickr Einbindung gerne gesehen
erfahrene und entspannte Forenleitung (ich erröte gerade ob des Selbstlobs).
Hier gibt es eine neue Funktion für Einladungen:

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken...

In eurem Profil wird angezeigt, wer alles eurer Einladung gefolgt ist:

Braucht ihr mehr Motivation? Abendessen mit dem Admin? User-Titel „Top Recruiter“ oder „Master of Shanghai-ing“?

Gruß
Andreas“

Vielen Dank , ich bin schon groß und kann alleine kochen! :crazy:

Da dort sehr stark kommerzielle Interessen den Hintergrund bilden, ist natürlich klar, wohin die Reise geht...

Dana 20.09.2019 11:10

Soll jeder machen, wie er möchte.

Ich las zuallererst einen Thread, in dem über das SUF hergezogen wurde und darüber gelästert wurde, was so viel besser als in den vorher besuchten Foren ist...das war keine Kritik, das war schon härter. Das macht mich traurig und killt den Wunsch, da mit zu mischen...fühlt sich irgendwie nicht gut an.

Ein neues, fruchtbares Forum ist durchaus was Schönes. Aber nicht, wenn es auf dem Rücken älterer Foren aufgebaut wird. Unabhängig, ohne Hiebe gegen SKF und SUF...kein Problem. Vielleicht bessert sich das ja noch und man kann dort ohne Animositäten teilnehmen.

Traumtraegerin 20.09.2019 11:12

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2089454)
...
...das war keine Kritik, das war schon härter. Das macht mich traurig und killt den Wunsch, da mit zu mischen...fühlt sich irgendwie nicht gut an.

Ein neues, fruchtbares Forum ist durchaus was Schönes. Aber nicht, wenn es auf dem Rücken älterer Foren aufgebaut wird. Unabhängig, ohne Hiebe gegen SKF und SUF...kein Problem. Vielleicht bessert sich das ja noch und man kann dort ohne Animositäten teilnehmen.

:top::top:

KDBerlin 20.09.2019 11:18

Wettbewerb ist immer gut !

Vielleicht ist es die Vorbereitung, Sony aus dem Systemkamera Forum aus zu lagern, ähnlich wie mit Fuji und eine Konzentration eines Herstellers zu erreichen.

Das wir wohl abhängig der User im neuen Forum sein, denn er verdient ja Geld mit seinen Foren und der Werbung.

Das SUF wird m.M.n. darunter nicht leiden. Einzig der Weg hier Bilder hoch zu laden ist etwas umständlich und da bieten anderen Foren einen einfacheren Weg.

nex69 20.09.2019 11:19

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2089456)
Vielleicht ist es die Vorbereitung, Sony aus dem Systemkamera Forum aus zu lagern, ähnlich wie mit Fuji und eine Konzentration eines Herstellers zu erreichen.

Nicht vielleicht. Sicher.

Fuexline 20.09.2019 11:21

Das VB hier ist halt schon steinalt, man muss halt sagen das ein XEN FORO zwar geil ist was Funktion betrifft, aber es kostet halt dreistellig, für den preis kann man sich ne A7II kaufen am Ende

Hier ist halt diese never touch a Running System Mentalität - hat man ja gesehen das SSL erst kam nach dem ein Thread aufgemacht wurde wo sich zich Leute darin beteiligt haben.

Das SAF ist halt Stand 2019 das SUF ist quasi Stand 2012, also im Prinzip ist as SUF die A99 unter den Sony Kameras - alt aber immer noch gut

KDBerlin 20.09.2019 11:47

Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Fuexline 20.09.2019 11:56

Am Geld würde es nicht scheitern - das ist eher so eine (Ih das wird Aufwand und wenn was schief geht sitzen wir da wie die blöden) Mentalität Deshalb ist hier auch diese Never touch a running System Einstellung, erst wenns bitter nötig wird, wird was getan.

dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

https://www.vbulletin.com/de/overview/

VB5 bietet zb nahtlose Upload und Integration von Bildern und Videos.

kayf 20.09.2019 11:59

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2089461)
Man könnte doch das SUF modernisieren. Wenn es an den Kosten hapert, würde ein Spendenaufruf helfen.

Wird dieser zweckgebunden für eine neue Forumssoftware und die Einrichtung gebunden, sähe ich kein Problem.

Wenn jeder User 1-2 € gibt hätten wir es doch schon.

Ich wäre jedenfalls bereit dazu, auch gern ein wenig mehr.

Ich wäre auch dabei.

Ditmar 20.09.2019 12:08

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2089464)
Ich wäre auch dabei.

Jederzeit.

Fuexline 20.09.2019 12:11

alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Ditmar 20.09.2019 12:15

Der Aufwand ist wohl eher die Bremse, denn die Macher opfern ja Ihre Freizeit für das Forum, und verdienen nicht Geld damit wie bei dem anderen Neuen Forum.

Mal Abwarten was da noch kommt, ich fühle mich hier trotz der Alten Aufmachung noch immer wohl. Meistens zumindest. ;)
Mir geht es hier zu oft nur um Technik, nicht um Fotos, bin aber auch nicht unbeteiligt.
Bilder zeige ich mittlerweile aber lieber im kleinen Kreis, da bekomme ich mehr Feedback um dazu zu lernen, hier ist es meist gleich 0.
Außer bei einigen Fotografen hier die ich sehr schätze, wo ich mir was abschaue, denn fachlich kritisieren beschreiben kann ich deren Bilder leider nicht.

KDBerlin 20.09.2019 12:18

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089468)
alles toll aber bitte bedenkt das es richtig teuer wird und massiver Aufwand sein wird

Bitte nicht immer nur Gründe nennen, warum Dinge schwierig sind, oder nicht gehen.

Wenn etwas "bewegt werden soll" dann sollte wir es positiv angehen.

Die Mods könnten ja mal die Kosten und den Aufwand benennen, dann sehen wir weiter.

In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig zu benennen, ob die Mods weitere Unterstützung brauchen.

Ich bin leider kein Fachmann, gehe aber mal davon aus das es hier im Forum, genug Kompetenz gibt.

XG1 20.09.2019 12:18

Bild in der Galerie

amateur 20.09.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089463)
dabei ist die Nummer eigentlich kein Thema ein Upgrade auf Vbulletin 5 kostet 179 EUR - man müsste aber die Objektivdatenbank neu schreiben und die Bilder Galerie, sofern diese kein VB5 Update hat würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden samt aller Bilder

Das Problem liegt in der Historie des SUF, dass dort am Anfang ziemlich viele einzelne Systeme für dieses Projekt durch händische Änderungen an den Standardkomponenten miteinander verknüpft wurden, weil es zu der Zeit keine passende Komplettlösung wie heute gab. Da geht es nicht um eine einfache Datenbankmigration.

Die Kosten für Updates sind dagegen völlig wuppe und wären denke ich schnell zu beschaffen. Die Frage ist eher, ob ein Team von Leuten genug Zeit, Kenntnisse und Lust hat, um ein so aufwendiges IT Migrationsprojekt in der Freizeit zu wupppen.

Stephan

KDBerlin 20.09.2019 12:21

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2089472)

Es geht doch nicht um den Weg der Spende.

Sie müsste gebunden sein an die Modernisierung, dann zeitgleich eingehen, und nicht tröpfchenweise versickern.

Ich gehe mal davon aus, das ein Betrag X, komplett, kurzfristig zur Verfügung stehen müsste.

Fuexline 20.09.2019 12:25

sage ich ja es geht nicht um das Geld sondern um den Aufwand als solches - Das eigentliche Forum ist dank Importer schnell migriert. das drumherum ist das Problem Objektivdatenbank und Galerie

XG1 20.09.2019 12:32

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089475)
sage ich ja es geht nicht um das Geld sondern um den Aufwand als solches - Das eigentliche Forum ist dank Importer schnell migriert. das drumherum ist das Problem Objektivdatenbank und Galerie

Klingt nicht danach, dass es überhaupt eine praktikable (im Sinne von für Feierabendforenbetreiber leistbar) Lösung gäbe.

Fuexline 20.09.2019 12:43

ja man schaue sich die Preise an VB 260 EUR in der Basis Ausführung ohne Mobile SUpport, XEN Foro mit allen Modulen 600 EUR, WBB aus Deutschland ruft auch einiges auf ohne Module, SMF, PHPBB und MYBB sind kostenlos, man sieht es ihnen aber auch an

Alison 20.09.2019 12:45

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...8&postcount=81

KDBerlin 20.09.2019 12:45

Es gibt doch sicherlich auch Verbindungen zu Sony, abgesehen davon, das hier wohl gelegentlich mit gelesen wird.

Vielleicht wäre auch deren Unterstützung möglich ? Wenigstens im Rahmen der fachlichen Umsetzung und einer zeitlichen Unterstützung.

Den Notwendigen Betrag werden wir schon zusammen bekommen.

Nachsatz: Auf der anderen Seite bleibt schon die Frage wie lange es in dieser Form noch weiter gehen soll. Irgendwann wird das System (Hard / Software) kollabieren.

Also: Sorge in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Fuexline 20.09.2019 12:52

es wird solange laufen wie die PHP Version supportet wird, optimal läuft auf dem Server schon PHP 7 dann gibts mind 2 jahre keine weiteren Probleme, im schlechtesten Fall läuft noch php 5.6 drauf das in 2 Monaten den Support verliert weil zb das Forum kein PHP 7 will, dann wird es lustig bezüglich Sicherheitslücken

KDBerlin 20.09.2019 12:52

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089475)

Vielleicht muss man sich auch bei einer Modernisierung von einigen Dingen trennen.

Auch wenn es schade wäre, aber eine Umsetzung kann ich fachlich nicht beurteilen.

Fuexline 20.09.2019 13:03

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2089487)
Vielleicht muss man sich auch bei einer Modernisierung von einigen Dingen trennen.

Auch wenn es schade wäre, aber eine Umsetzung kann ich fachlich nicht beurteilen.

siehst du vielleicht so, aber die jenigen hier welche die Dinge gewohnt sind, sehen das anders.

wobei man die Galerie auslagern könnte, Flicker 500px und co lassen sich ja wunderbar einbetten in Forenbeiträge etc

MaTiHH 20.09.2019 13:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2089454)
Ich las zuallererst einen Thread, in dem über das SUF hergezogen wurde und darüber gelästert wurde, was so viel besser als in den vorher besuchten Foren ist...das war keine Kritik, das war schon härter.

Lies das nochmal etwas umemotionaler. Und dann schaue einmal in die eher Technik-orientierten Teile dieses Forums. Oder schau diesen maladen FfF Thread. Ich fand die Kritik nicht überzogen und habe hier ja auch schon gesagt, warum ich hier dabei bleiben werde.

Allein der Umgang mit Bildern (wofür ist ein Fotoforum gut?) ist so massiv besser geregelt im SAF, dass sich das Mitmachen lohnt. Und viele Dinge, die das SUF ausmachen, wird es nebenan wahrscheinlich nie geben - wie z.B. "deinen" Adventskalender.

KDBerlin 20.09.2019 13:19

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089489)
siehst du vielleicht so, aber die jenigen hier welche die Dinge gewohnt sind, sehen das anders.

wobei man die Galerie auslagern könnte, Flicker 500px und co lassen sich ja wunderbar einbetten in Forenbeiträge etc

Ich spreche natürlich nur mit meiner subjektiven Meinung.

Aber wenn man die Wohnung wechselt und umzieht, wird auch aufgeräumt und man trennt sich auch von lieb gewonnen Dingen.

Mein Gedanke kam nur durch das neue Forum. Es muss auch keine Modernisierung geben.

Ich glaube nur das es früher oder später notwendig ist, oder das Forum wird verwaisen.

Fuexline 20.09.2019 13:30

aber mal ehrlich, nur weil da jetzt n neues Forum kommt muss man keine Schnappatmung bekommen und sich darauf anpassen

KDBerlin 20.09.2019 13:40

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089494)
aber mal ehrlich, nur weil da jetzt n neues Forum kommt muss man keine Schnappatmung bekommen und sich darauf anpassen

Das Thema der Modernisierung ist doch schon alt und nur jetzt wieder hochgespült.

Schnappatmung ist bei mir was dieses Forum angeht ausgeschlossen.

Aber, wenn ich ausnahmsweise den Vergleich ziehen darf:

Ein Auto, ein PC hält man doch auch nur eine begrenzte Zeit am Leben.

Die Wechselgründe mögen vielfältig sein, aber bis auf wenige Ausnahmen wird es passieren.

embe 20.09.2019 13:41

Danke an Alison, ddds Erklärung aus dem 'Verbindung ist nicht sicher'-Thread zu verlinken.
Vielleicht auch noch interessant die Erklärung von WB-Joe zur Aufstellung des SUF und des Vereins aus dem 'SUF ist überholt bezüglich...'-Thread.

Ansonsten haben die technischen Herausforderungen beim Betreiben des SUF doch eigentlich mit dem Thema dieses Threads nicht wirklich etwas zu tun, oder?;)

jhagman 20.09.2019 13:49

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2089498)
Ansonsten haben die technischen Herausforderungen beim Betreiben des SUF doch eigentlich mit dem Thema dieses Threads nicht wirklich etwas zu tun, oder?;)

Sie (die techn....) könnten aber der Grund sein warum User hier dem Forum den Rücken kehren werden.

aidualk 20.09.2019 14:07

Ich weiß gar nicht, warum das hier so eine Aufregung gibt.
Ich lese und schreibe in diversen Foren, von DSLR bis FM. Wenn jetzt ein neues dazu kommt ist das natürlich anders, wie jedes Forum an sich immer etwas anders ist. Aber warum sollte das ein Grund sein, jetzt z.B. hier nicht mehr aktiv zu bleiben?
Ich denke, viele sehen das deutlich zu unentspannt.

MaTiHH 20.09.2019 14:31

:top:

Dornwald46 20.09.2019 14:34

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2089499)
Sie (die techn....) könnten aber der Grund sein warum User hier dem Forum den Rücken kehren werden.

Ich glaube nicht, dass sich wegen dem "Neuen" Forum, hier viele User verabschieden, eher dass zweigleisig gefahren wird.

Dornwald46 20.09.2019 14:35

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2089501)
Ich weiß gar nicht, warum das hier so eine Aufregung gibt.
Ich lese und schreibe in diversen Foren, von DSLR bis FM. Wenn jetzt ein neues dazu kommt ist das natürlich anders, wie jedes Forum an sich immer etwas anders ist. Aber warum sollte das ein Grund sein, jetzt z.B. hier nicht mehr aktiv zu bleiben?

Richtig, auch meine Meinung:top:

nex69 20.09.2019 14:37

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2089501)

Das denke ich allerdings auch :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.