SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 VII: RX100VII: Da isse die Neue! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191938)

mineral0 28.07.2019 10:38

Ich finde aber auch, daß dieses Bild nicht dazu geeignet ist, die Qualitäten einer Kamera zu unterstreichen.
Viel zu arges Rauschen für diese ISO. Bin mir aber sicher, daß das diese Kamera besser kann. Das muß besser gehen.

10Heike10 28.07.2019 10:45

Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 2078070)
Ich finde aber auch, daß dieses Bild nicht dazu geeignet ist, die Qualitäten einer Kamera zu unterstreichen.
Viel zu arges Rauschen für diese ISO. ...

Ich hänge nicht an diesem Beispiel ;)

(Wenn euch bei ISO 2.500 und einer Galerieanzeige von über 100% das Ergebnis bei einem 1 Zoll Sensor zu verrauscht ist, dann nehme ich es eben raus :top: )

Ditmar 28.07.2019 10:48

Na ja, das rauschen hält sich in Grenzen, wenn man das Licht welches dort herrscht und die Brennweite von 200mm betrachtet. Aber ich finde auch das es leicht unscharf ist.

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2078024)
[gelöscht (28.07.2019) da von Anderen als unpassend empfunden)

Das hilft jetzt aber auch nicht weiter. :roll:

KSO 28.07.2019 10:49

Danke Peter und Heike,
Peters Bild zeigt auch sehr gut was machbar ist.
Bei Heike sind iso2500 bei einem 1 Zollsensor nicht wirklich geeignet die Schärfeleistung bei 200mm zu zeigen, auch wenn es insgesamt schon erstaunlich ist, was da noch geht.

Damit es nicht zu OT wird, ein Zwischenfazit:
Eine neuere Optik in der RVII ist aufgrund der optischen Leistung der RVI nicht notwendig. Dann werde ich mich mal noch ein wenig im RVIer Thread schlau machen. :D

10Heike10 28.07.2019 12:10

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2078075)
...
Das hilft jetzt aber auch nicht weiter. :roll:

Ich habe das Bild aus dem Thread entfernt nicht jedoch aus der Galerie ;)

Möchte als Fan der RX100vi nicht jene Interessenten verschrecken, die eine High-End-Kompaktkamera für sehr gute Lichtverhältnisse suchen :top:

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2078076)
Danke Peter und Heike,
...
Bei Heike sind iso2500 bei einem 1 Zollsensor nicht wirklich geeignet die Schärfeleistung bei 200mm zu zeigen, auch wenn es insgesamt schon erstaunlich ist, was da noch geht.

...

Falls (vom Threadersteller) gewünscht ...
ich habe auch (und aus meiner Sicht vorzeigbare) Fotos mit ISO 6.400 bei 200mm.

Gruß, Heike

Mr.Tom 28.07.2019 15:55

Bin gespannt ob sie auch eine7er (7a) mit einem 1,8-2,8 24-70 und nd Filter bringen. Da könnt ich schwach werden. Aber erst unter 1000€

blur 28.07.2019 18:13

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2078104)
Falls (vom Threadersteller) gewünscht ...
ich habe auch (und aus meiner Sicht vorzeigbare) Fotos mit ISO 6.400 bei 200mm.

Mich würden schon Bildbeispiele vom langen Ende interessieren, muss nicht unbedingt bei 200mm sein und auch gerne mit niedrigeren ISO.
Ich bin am Grübeln, ob ich demnächst mal von der 5a auf die 6 wechsle (wenn dann der Preis gesunken ist), weil mehr Brennweite schon prima wäre. Dann sollte aber das Objektiv in etwa vergleichbare Qualität liefern.
Ob das Sony durch das Vermindern der Lichtstärke in den Griff bekommen hat?
Zitat:

Zitat von Mr.Tom (Beitrag 2078168)
Bin gespannt ob sie auch eine7er (7a) mit einem 1,8-2,8 24-70 und nd Filter bringen. Da könnt ich schwach werden. Aber erst unter 1000€

Dann wäre es für mich keine Frage die 5a zu nehmen, die kostet knapp über 700,-€.
Aber vielleicht bist du ja auf die angekündigten AF-Features scharf.

RRibitsch 28.07.2019 19:13

Auf die 6 gibt es derzeit einen Coupon in der Höhe von 100,-- am großen Fluss. Ob der Preis durch die neue sinken wird scheint fraglich.

Reisefoto 28.07.2019 20:05

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2077606)
Auch in China wird die Mehrheit mit dem Handy knipsen, und nur wer etwas höhere Ambitionen hat, wird sich eine Kompaktkamera kaufen. Und diejenigen werden nicht mit € 700 im Monat auskommen müssen.

So sehe ich das auch. Auch der chinesische Tourismus belegt das. Im Yellowstone im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, das ca. 50% der Touristen aus China kamen. Nach Grönland reisen auch viele Chinesen und in Norwegen sind es von Winter zu Winter immer mehr geworden. Es gibt sehr viele Chinesen, die ordentlich Geld haben. Die es nicht haben, knipsen mit dem Handy oder Tablet und fallen damit nicht in die Kamerastatistik. Wer sich extra eine Kamera kauft, der will auch Qualität haben.

Aber auch auf Fernreisen greifen Chinesen (und nicht nur die) zum Tablet:

Bild in der Galerie

blur 28.07.2019 20:08

@Robert, ich danke dir für den Tipp, ist mir aber immer noch zu teuer.
Ich habe Geduld, bin ja mit der 5a gut ausgestattet.
Zudem steht für mich noch aus, ob das lange Zoom in der Bildqualität mit dem kürzeren der niedrigeren Baureihen einigermaßen mithalten kann. Die Bilder, die ich bisher gesehen haben sehen schon mal gut aus.

Harry Hirsch 09.08.2019 12:44

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2077672)
...schnipp...
Hätte ich nicht schon die RX100VI, wäre die was für mich. Aber für einen Upgrade mit entsprechender 'Zuzahlung' bin ich mit meiner RX100VI zu glücklich.

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2077691)
Dem kann ich 100%ig zustimmen; allerdings ärgere ich mich doch ein klein wenig, dass ich mit dem Kauf meiner RX100VI nicht noch einige Monate gewartet habe. Oder? Nein, ich ärgere mich nicht, denn ich habe schon einige sehr gute Bilder mit der VIer gemacht.

Ich wärme das Thema nochmal auf. Nachdem wir unsere eierlegende Wollmichsau (RX10 III) nun doch schon ein paar Mal aus Gewichtsgründen zuhause gelassen haben, überlegen wir eine Anschaffung der RX100.
Aber brauchen wir die VII? Die VI ist rund 250,-- EUR günstiger (und auch gebraucht zu gekommen).
Der Vergleich bei sony.de bringt keine nennenswerten Unterschiede.
Der Autofucus der 7er ist wohl 0,01 Sek schneller und die Serienbildfunktion schafft vier Bilder mehr. Ich brauch aber nicht mal die 20.

Bildprozessor und Senor scheinen gleich zu sein.

Unser Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Fotografie. Wir filmen kaum.

Ich übersehe bestimmt was.
Was spricht aus Eurer Sicht dafür, 250 EUR (oder mehr) mehr zu bezahlen?
- höher Wiederverkauswert (ich bezweifel allerdings, dass wir die wieder verkaufen)
-?
-?

peter2tria 09.08.2019 16:36

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2080854)
....
Der Vergleich bei sony.de bringt keine nennenswerten Unterschiede.
Der Autofucus der 7er ist wohl 0,01 Sek schneller und die Serienbildfunktion schafft vier Bilder mehr. Ich brauch aber nicht mal die 20.

Bildprozessor und Senor scheinen gleich zu sein.

....

Mich würde das bessere AF-Tracking und der Augen-AF, der geht ohne eine extra Taste zu drücken funktionieren sollte (beides kenne ich von der a6400).
Ich hatte ja gehofft, dass zumindest der neue Augen-AF als SW Update kommt, da die RX100VI erst ein Jahr draußen ist, aber das glaube ich nun nicht mehr.

Ob man das bessere Tracking tatsächlich in so einer kleinen Kamera nutzen kann, halte ich für fraglich, wobei ich sagen muss, wenn man den Sucher benutzt, kommt das dem Handling einer DSLM/DSLR schon nahe (ist halt fizziliger).

Ob die beiden Funktionen es einem wirklich wert sind ???? Der eine sagt ja, der andere nein.

Für Videos ist die Micro-Buchse natürlich extrem wertvoll.

Harry Hirsch 12.08.2019 08:09

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2080887)
...schnipp...bessere AF-Tracking und der Augen-AF, der geht ohne eine extra Taste zu drücken funktionieren sollte (beides kenne ich von der a6400).
...schnip...

Beides hat die M6 auch. Wobei ich beim Augen -AF nicht rausgefunden habe, ob er ohne zusätzlichen Tastendruck funktioniert.

Besseres Tracking: Ist das bei der 6er schlecht? Die Frage ist ernst gemeint.

Da wir wenig bewegte Objekte aufnehmen und auch Portraits kein Schwerpunkt sind, wären die zwei Argumente für uns nciht die höchste Prio.
Die Buchse -wie gesagt- sowieso nicht.

- Die Cam soll hauptsächlich ein Begleiter auf unseren Wandertouren werden.

Ditmar 12.08.2019 14:56

Jetzt fehlt nur noch eine RX10V. :oops:

KDBerlin 12.08.2019 16:54

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2081404)

Braucht man die noch, wenn man die A7RIV hat? :D:D:D:D

BeHo 22.08.2019 19:56

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2081404)

Auf die warte ich auch und hoffe, dass sie bald kommt.

peter2tria 22.08.2019 20:42

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2081289)
.....

- Die Cam soll hauptsächlich ein Begleiter auf unseren Wandertouren werden.

Für Wandertouren würde ich die M6 nehmen, wenn diese spürbar günstiger rüber kommt.
Auf unserem Hamburg Besuch habe ich schon sehr viel mit der RX100VI gemacht und die a6400 im Hotelzimmer gelassen.

Harry Hirsch 22.08.2019 21:29

Wir haben uns entschieden uns erstmal nicht zu entscheiden. ;)
Wir waren letzte Woche hier in Stuttgart in einem Photogeschäft und haben die VI mal begrabbelt.
Für meine riesen Pranken ist das eher nix, meine Frau war von Größe, Gewicht und Haptik recht angetan.
Trotzdem: Der Preisunterschied liegt bei 200,-- EUR. Am falschen Ende wollen wir aber auch nicht sparen.

=> Wir warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Auch hoffen wir ein wenig, dass die Zeit für uns arbeitet und die VIer noch im Preis fällt.

BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.

GerdS 22.08.2019 21:48

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2083697)
.... warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Die ist schon draußen, hab meine schon eine Woche:top:

Meine RX100M2 musste gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

BeHo 22.08.2019 22:03

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2083702)
[...]Meine RX100M2 musste gehen.[...]

Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6? Nur so interessehalber als Besitzer einer RX100M1 und RX100M4 sowie einer RX10M3. Ich habe da so Vermutungen, interessiere mich aber für Deine von mir möglichst unbeeinflusste Meinung. :)

nex69 22.08.2019 22:47

Zitat:

BTW: Wir waren letztes Wochenende wieder unterwegs. Mit der RX10 III im Rucksack. Wir haben viele Fotos nicht gemacht, weil wir einfach keine Lust hatten, das Teil dahinten rauszukramen. Das spricht eindeutig für was Kleineres.

Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.

wus 22.08.2019 23:48

Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2080887)

Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Zitat:

Wir haben uns entschieden uns erstmal nicht zu entscheiden. ;)

=> Wir warten mal auf die Resonanzen, wenn RX100 VII draußen ist.

Auch hoffen wir ein wenig, dass die Zeit für uns arbeitet und die VIer noch im Preis fällt.

Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.

About Schmidt 23.08.2019 06:14

Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II

Gruß Wolfgang

Harry Hirsch 23.08.2019 07:45

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2083702)
Die ist schon draußen, hab meine schon eine Woche:top:

Meine RX100M2 musste gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2083707)
Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6? Nur so interessehalber als Besitzer einer RX100M1 und RX100M4 sowie einer RX10M3. Ich habe da so Vermutungen, interessiere mich aber für Deine von mir möglichst unbeeinflusste Meinung. :)

Ich auch!

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2083719)
Nein das spricht für eine bessere Tragelösung. Z.b. Cosyspeed Camslinger Outdoor o.ä. Oder einen Mindshiftgear Rotation Rucksack mit drehbarer Hüfttasche.

Du hast schon recht, bevor man über 1.000 EUR investiert, sollte man das überdenken. Wir haben aber doch mittlerweile einige Erfahrung, was das angeht.
Den Mindshiftgear Rotation Rucksack haben wir und nutzen ihn auch fleißig (Super Teil!). Aber er ist nicht immer geeignet. z.B. für Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtungen. Und bei einem Stadtbummel will man den auch nicht immer hinten drauf haben.

Der Wunsch unser Equipement in Richtung RX100 zu erweitern hat sich dieses Jahr doch recht stark manifestiert.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2083727)
Hätte ich nicht schon die VI würde ich sicher die VII kaufen. Der bessere AF ist m.E. schon einen Aufpreis wert. Wichtiger als die AF-Geschwindigkeit ist seine Treffsicherheit unter erschwerten Bedingungen. Die soll bei der VII deutlich besser sein.

Und die bessere Stabilisierung beim 4K Shooting auch. Das ist bei der VI nämlich ein Schwachpunkt. Als ich meine VI kriegte habe ich das intensiv ausprobiert und sah mich dann genötigt, noch ein Gimbal dazu zu kaufen.

Kluge Entscheidung, völlig richtig. Wenn ihr nicht filmt und auch nicht ausgesprochene Action Fotos macht, wo Face oder Eye AF von erheblichem Vorteil wären, dann wäre vielleicht die VI durchaus ausreichend.

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Nichts aus deinem letzten Absatz wäre ein Thema für uns. Man könnte natürlich sagen noch nicht. Vielleicht entsteht das erst, wenn man die Möglichkeit hat. Aber bisher haben wir keine Ambitionen in Richtung Sport-, Tier- oder Low Light- Fotografie. Das Teil ist in erster Linie zur fotografischen Dokumentation unserer Touren bzw. Reisen gedacht.

Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.

10Heike10 23.08.2019 08:28

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2083750)
...
Nochmal die Frage: Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn? Der von der RX10 III wird oft kritisiert, mir macht er keine Probleme.

Ich bin mit dem AF rundum zufrieden (klar, besser geht immer).
Im aktuellen Monatsthema habe ich zuletzt ein (aus drei) unter m.E. anspruchsvollen Licht- und Entfernungsverhältnissen entstandenes Foto eingestellt. Der Ausschuss, verursacht durch nicht treffenden AF, lag an jenem Abend bei unter 10%.

Gruß :top:

GerdS 23.08.2019 08:42

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2083707)
Warum erst bei der M7 und nicht schon bei der M6...

Ich war schon kurz davor die M6 zu kaufen, dann kam die Neue.

Warum keine dazwischen?
Weil die R2 noch den Bildwinkelbereich von 28 bis 105mm abdeckte, die nachfolgenden dann nur noch 24 bis 70.
Die 200mm am Ende sind für mich interessant.

Außerdem ist das die Kamera meiner Frau. Bei Spaziergängen etc. nehme ich sie auch schon mal.

Viel Geld? Ja, na und?
Die Diskussion brauchen wir nicht führen, solange Leute SUVs oder Sportwagen fahren, auf mehr als 40m²/Person wohnen, in Urlaub fliegen können/wollen, etc.
Wollten sie einfach haben!

Andere Leute wollen auch Geld verdienen.
Es ist ja nicht weg, es gehört nur jemand anders:top:

Viele Grüße
Gerd

wus 23.08.2019 11:22

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2083745)
Wir seht ihr die Kamera im Vergleich zur Panasonic Lumix LX100II

Die LX100II ist deutlich größer und schon von daher nicht mit RX100 zu vergleichen. Dann hat sie nur 24-75mm, das aber mit höherer Lichtstärke. Also wenn überhaupt würde ich sie nur mit der RX100V(A) vergleichen.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2083750)
Wie schnell/treffsicher ist der AF der VIer denn?

Ich finde ihn ganz ordentlich. Mit der A77ii kann er nicht ganz mithalten, aber viel fehlt auch dorthin nicht. Für euren beabsichtigten Einsatzzweck halte ich ihn für gut ausreichend.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.08.2019 07:40

Gold Award
https://www.dpreview.com/reviews/son...100-vii-review

ayreon 24.08.2019 09:35

Habe ich das richtig verstanden, dass die Stabilisierung bei Filmen mit 4K verbessert wurde? Merklich oder ein bisschen, das wäre für mich wirklich ein Grund über die VIIer nachzudenken

HaPeKa 26.08.2019 17:41

Single Burst Shooting: Hi

Hat jemand schon mal den neuen Drive Mode "Single Burst Shooting: Hi" ausprobiert, den es momentan exklusiv bei der RX100VII gibt?

Damit soll es ja möglich sein, mit 90 frames/sec 7 Bilder aufzunehmen, also quasi 7 Aufnahmen je 1/100stel Sekunde auseinander ...

Dieser Drive Mode soll mit Firmware 6.0 auch in die A9 kommen und es ermöglichen, z.B. bei Sportaufnahmen den wirklich richtigen Zeitpunkt für ein Bild zu erwischen.
Beispielsweise, wenn Federer den Ball am Racket hat oder der Golfer den Ball abschlägt (oder der Hornusser die Nauss) :-)

Ich stelle mir das noch sehr schwierig vor. Man muss schon ganz genau schiessen, damit eines der 7 Bilder genau passt. Einstellen kann man nicht nur 90fps sondern auch 60fps oder 30fps, da dürfte die Hitrate etwas besser ausfallen.

Nähme mich Wunder, was ihr damit für Erfahrungen macht.

awrad 27.08.2019 20:49

Guten Tag,

ich habe die RX100III neben meiner A7III als Immer-Dabei-Kamera. Ich fotografiere ausschließlich, Filmen interessiert mich nicht.

Bietet die RX100VII für diesen Anwendungszweck einen signifikanten Vorteil?

Danke und Gruß

Andreas

Stechus Kaktus 06.09.2019 13:49

Hier ein Testbericht bei heise.

Ellersiek 06.09.2019 19:13

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2086868)

Ein typischer ct-Bericht über eine Sony-Kamera. Wo es nur geht mit negativen Sticheleien gespickt. Mich ärgert die Berichterstattung über Sony Kameras schon lange, ich sollte über mein Abo nachdenken.

Gruß
Ralf

thedigital 03.10.2019 19:20

Hab sie bestellt :D - ich muss aber etwas warten, bis sie lieferbar ist. Für unter 1000 bei Amaz"off". Da musste ich zulangen. Die RX10 III geht dafür weg. Bei mir ergänzt die Kamera den Videoaspekt und Schnappschuss. Da gilt je kleiner desto besser. Fotos sind der Bereich der A7II in meinem Falle. Das ist bei mir somit das Budget für eine A7III im Vergleich. Aber 2k€ ist mir für eine Kamera zu heftig und die A7III zu unflexibel mit den Zoomgläsern, um mal eben unterwegs filmen zu können.

Frage in die Runde: Wie frickel ich denn das Mikrofon dran ohne Blitzschuh? Hm. Ich habe zwei externe Mikros, einmal mit und einmal ohne Batterie. Windschutz beim Filmen ist schon wichtig für mich.

hartin 11.10.2019 15:59

Ich hatte Sie auch am 03.10.19 bestellt bei "Amazon" für 991,57 Euro leider ist sie nicht angekommen?

thedigital 11.10.2019 16:16

Zitat:

Zitat von hartin (Beitrag 2093520)
Ich hatte Sie auch am 03.10.19 bestellt bei "Amazon" für 991,57 Euro leider ist sie nicht angekommen?

Hab heute den neuen Status bekommen, dass nun zur nächsten Woche ausgeliefert wird statt erst 4.11.

hartin 12.10.2019 09:51

Ich habe storniert,weil ich nicht bis November warten wollte,das Geld hatten Sie schon abgebucht???

Ich behalte jetzt meine Sony RX100 VI:D

thedigital 12.10.2019 10:22

??
nee, die buchen bei mir erst mit Verfügbarkeit kurz vor Versand der Ware ab. Passt alles super. Bis Mittwoch wird die 7er bei mir sein. :top:

Ditmar 12.10.2019 10:35

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2086922)
Ein typischer ct-Bericht über eine Sony-Kamera. Wo es nur geht mit negativen Sticheleien gespickt. Mich ärgert die Berichterstattung über Sony Kameras schon lange, ich sollte über mein Abo nachdenken.

Gruß
Ralf

Was stört Dich denn genau daran, ich sehe den Bericht jedenfalls nicht so negativ.
Als langjähriger Abonnent (während meines Berufslebens) konnte ich mich eigentlich immer auf diese Zeitschrift was Hardwaretest angeht verlassen. Vor allem gefiel mir dabei, da man sich nicht dazu hinreißen ließ, wie bei anderen eine "Bestenliste" aufzustellen. Und auch Heute noch lese ich die Ct gelegentlich sehr gerne.

hartin 19.10.2019 23:31

Zitat:

Zitat von thedigital (Beitrag 2093522)
Hab heute den neuen Status bekommen, dass nun zur nächsten Woche ausgeliefert wird statt erst 4.11.

Eine Frage,ist die Kamera schon geliefert worden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.