![]() |
Zitat:
Endlich ist meine A99II auch in der prallen Sonne so nutzbar wie ihre Vorgänger Bodys A77/II. Dafür :top::top::top: Meine A9 bekommt jetzt auch noch dieses Update aufgespielt.. ;) |
Was mir aufgefallen ist, dass man im Lo Modus mit Samyang Objektiven fotografieren kann ohne, dass die Kamera sich gleich nach der ersten Aufnahme komplett aufhängt.
|
Damit sind beide Bugs beseitigt, die hier im Forum seit Erscheinen der A99II berichtet wurden. Passt :top:
|
Sehr gut! Wenn jetzt auch weiterhin alle Akkus funktionieren und der Batterieverbrauch nicht gestiegen ist, dann werde ich das Update wohl auch aufspielen.:top:
|
Also wegen der Akkus kann ich Entwarnung geben, Patona Akkus funktionieren (mit VG) immer noch. Akkuverbrauch kann ich nicht beurteilen, hab's erst vorgestern installiert und erst wenige Bilder aufgenommen, Unterschied konnte ich nicht feststellen.
|
moin,
zwei behobene Bugs sind ja mittlerweile gefunden worden. Solche "Kleinigkeiten" wird kein Hersteller von Irgendwas auf einer Endkunden-Webseite genauer beschreiben, das läuft immer unter "allgemeine Stabilität und/oder Optimierung". Was mir noch auffiel: es sind nur die Kameras mit dem bugfix-Update versorgt worden, die den elektrodynamischen Stabi haben, der in der ILCE-7M2 eingeführt wurde. Alle nicht stabilisierten NEX/ILCE haben nix bekommen, und die A77M2 (und älter) mit dem Piezo-Stabi auch nicht. -thomas (update ist auf allen cams drauf, ohne Probleme, wie üblich) |
hat man dann eventuell das selbe Problem wie Nikon aktuell mit ihrem Rückruf und wollte dem so vorbeugen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Bei der α7R II bin ich ja noch auf Firmware 3.x und hab die 4.0 bewusst nicht installiert, weil ich die Änderungen bei der Fokusfeld-Einstellung eher als Rückschritt empfinde. Wenn es aber ein Problem mit dem Stabi geben sollte, das für mich bei meinen üblichen Motiven relevant ist – obwohl ich noch nie bewusst ein Problem festgestellt habe – und die 4.01 die Stabilisierung deutlich verbessern würde, dann würde ich eventuell in den sauren Apfel beißen. :zuck: |
So, Firmware-Update schnell und schmerzlos aufgespielt. Wenn der besagte Display-Flacker-Bug jetzt weg ist, bin ich schon mal glücklich. Muss ich dieses WE mal testen.
Was Updates allgemein angeht: Als 3D-Visualisierungs- und Animations-Freelancer und als Software-Betatester habe ich ständig mit Software-Updates zu tun. Nicht immer verbergen sich große Änderungen dahinter, manchmal nur Bereinigungen der vorherigen Struktur. Bug-Fixes gehören dazu. Zwar heißt es immer "Never touch a running system", aber in diesem Fall ist Argwohn wohl unbegründet und der Systempflege wird hier Gutes getan. |
Na sowas, ist irgendwie bis jetzt total an mir vorbei gegangen, dass ein Update veröffentlicht wurde.
Werde mir (bzw. der Kamera) das am Wochenende mal aufspielen, nachdem bisher hier alles positive Rückmeldungen eingegangen sind. |
Gibt es durch das Firmware-Update etwas Neues zum Thema Blitz-Hilfslicht?
|
mal eine "dumme" Frage : wie kann man sich denn die Bedienungsanleitung ausdrucken ?
Bei alles markieren und kopieren werden die Bilder unterdrückt. |
Du gehts nach Handbücher -> Hilfe.
Gleich auf der Startseite dort steht ' als pdf hier runterlagen ' Ist etwas im Text 'versteckt'. |
Peter, ich meinte die Anleitung für das Firmware-Update :?
Werner |
Ach das - ganz easy.
Ich habe nix ausgedruckt. Einfach die Vorbereitung wie auf der Seite beschrieben und dann genau nach dem, was die Applikation im Dialog-Fenster sagt, was zu tun ist. Schon musst Du halt Screenshots machen - aber ich denke, das wäre nicht notwendig. |
Firmware-Update soeben erfolgreich installiert. Die Kamera funktioniert noch.
Morgen werde ich Gelegenheit haben, sie zu testen :) |
Zitat:
|
Also keine Lösung für die neue Blitzer!
|
Ich hatte seit jeher einen Punkt, der mich bei der A99 II geärgert hat: Das Verstellen von Grundeinstellungen wie der Blende bei Blendenpriorität hatte immer eine Gedenksekunde.
Dieses Problem ist weg! Die Kamera reagiert jetzt wie ich es von meiner A850 gewohnt zügig. So ist es ein Arbeitstier! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was meinste wieviele verpasste Bildgelegenheiten seit dem Erscheinen des Updates mittlerweile schon dazu gekommen sind. Von wegen Schnarchigkeit bei Updates. :crazy:;)
|
Ich habe mit dem Update bisher noch gewartet. Von der A7III wird vereinzelt berichtet, dass es nach deren letztem Firmwareupdate mehr Fehlfokussierungen gäbe. Das wären mir die Vorteile des Updates nicht wert. Natürlich ist die A99II eine andere Kamera, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, denn ein Zurück gibt es ja nicht. Zum Update der A99II habe ich aber bisher nichts negatives gefunden, auch nicht im Forum von Dpreview und Dyxum.
|
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Update.
"Gefühlt" läuft "alles" etwas zackiger. MfG L.E. |
Habe das Update jetzt auf einer meiner beiden A99II installiert.
Im direkten Vergleich der beiden Kameras sehe ich keinen Unterschied bei der Verstellung von Blende und Verschlusszeit mit den Drehrädern. Auf beiden Kameras geht es sehr schnell. Zitat:
Falls noch jemand etwas im Vergleich wissen möchte, fragt hier. Ich warte noch ein bisschen, bis ich Kamera 2 auch update. Bei Dyxum hatte jemand Probleme beim Update auf dem Mac (Kamera bootete nicht mehr), fand aber eine Lösung bei https://briansmith.com/guide-to-sony...mware-updates/ (ggf. runterscrollen). |
Neues Update für A99II
Hallo in der Runde, habe das update problemlos durchgeführt. -Aber eine Frage hätte ich doch noch.
Bei der Kontrolle der A99II wird die Ver.1.o1 angezeigt.-da ich das neu erworbene 24-70 SSM II auf der Cam hatte wurde zusätzlich angezeigt: Objektiv Ver 01. Das könnte mein Problem bei Import LR erklären. Bislang wurde das Objektiv 24-70 SSM II richtig erkannt und bei den Objektiv- Korrekturen korrekt eingesetzt. Seit dem Up date , wird das "alte" 24-70 SSM bei den Korrekturen eingesetzt obwohl bei den Exif Daten richtig als 24-70 SSMII.erkannt wird. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Bin ein wenig irritiert.:? :?Ist es das update oder evtl LR? Danke im Vorauss (Lightroom 8. 3.1.) herbyp |
Die beiden Objektive haben dieselbe Lens-ID, dieselbe Lichtstärke und denselben Brennweitenbereich, auch das Korrekturprofil ist für beide dasselbe. Anhand der Exif-Daten ist nicht unterscheidbar, ob die Aufnahme mit dem alten SSM oder dem neuen SSM II gemacht wurde. Die Objektive sind ja optisch auch identisch, nur der AF-Antrieb und die Vergütung der Linsen wurde verbessert. Warum Lightroom das mal so und mal so anzeigt, musst du Adobe fragen.
|
Vielen Dank für Deine Ausführung.
Die beiden Objektive haben offensichtlich aber durchaus verschiedene ID s´, da sie auch explizit unterschiedlich angezeigt werden. Es gibt übrigens in LR auch 2 verschiedene Objektiv -Profile.( alt / neu) Diese Tatsache hat mich auch verwundert . Meine Frage zielte auch auf den Hinweis in der Versionsanzeige Objektiv Ver.1. in der A99II. Dieser Hinweis erscheint nicht bei dem alten Objektiv. herbyp |
Die Anzeige "Objektiv Ver 01" in der A99II sagt nichts über die Version des Objektives aus, sondern nur, dass in dem angesetzten Objektiv die Firmware Version 01 aufgespielt ist. Das diese Anzeige bei dem "alten" Objektiv nicht angezeigt wird ist mir nicht einleuchtend.
|
moin,
Zitat:
Alle Objektive vor der letzten SSM-Protokoll-Version zeigen ihre Firmware-Version an einem A-mount-Gehäuse nicht an. Minolta und später Sony haben beim A-mount-Objektivprotokoll über die Zeit einige Änderungen vorgenommen, schon die Stangen-Objektive haben mindestens drei, vier oder vmtl. fünf verschiedene Protokoll-Generationen, und seit SSM-Einführung gibt es mindestens zwei, vmtl. drei weitere Protokoll-Generationen. Genauer konnte ich es bisher nicht aufklären. -thomas |
Zitat:
|
Hallo, ich habe mir die A99II vor einer Woche gekauft (hatte vorher die A99) und habe ein Problem mit dem Multiselektor. Ich habe bevor ich noch begonnen habe die Kamera zu verwenden sofort auf die 1.01 upgedated, das hat auch gut funktioniert. Aber ich merke jetzt beim Scrollen, dass der Multiselektor beim Scroll nach unten sehr schwerfällig und überhaupt nicht präzise reagiert. Rechts, Links und nach oben klappt problemlos.
Das liegt nicht an der Software, oder hat jemand anderes auch dieses Problem seit dem Update? Wie gesagt, ich hab's vor dem Update nicht ausprobiert. LG |
Der Stick ist sehr schwammig und man muss ihn so bedienen das man ihn halb runter drückt und dabei nach links rechts oben unten etc geht dann funktioniert der prima
|
Zitat:
|
Ist Gewöhnungssache ... der Stick sowieso aber auch der Auslöser, der im Vergleich zu jeder meiner anderen Sonys dermaßen sensibel ist, da muss ich mich jedes Mal wieder dran gewöhnen wenn ich vorher länger mit einer anderen Kamera gearbeitet hab...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |