SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Übersicht Fehler der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19088)

magro 16.07.2005 17:50

[B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/B]

... aus der analogen Fotografie ist sicherlich bekannt, dass es Filme mit div. ISO/ASA-Werten zu kaufen gibt. Wenn ich also meine Kamera mit einem 100er-Film lade, dann muss ich 36x damit auskommen, bevor ich auf eine andere ASA-Variante wechseln kann. Ich muss also mit dem vorhandenen Licht auskommen, oder Blitz/Beleuchtung benutzen. Das zu analoger Fotografie.
Warum kann ich also nicht bei der digitalen Fotografie nach den gleichen Grundsätzen handeln?.
Wenn ich mit meiner Dimage A1 mit ISO 100 arbeite, dann "rauscht nichts". Nur in Ausnahmefällen gehe ich auf ISO 200.
Weshalb also die ewige Jammerei "Rauschen"? Wird da nicht einfach zuviel erwartet - oder ist nicht einfach zu wenig fotografisches Grundwissen vorhanden?
Ich denke die Sache ist doch nachdenkenswert - oder?
Gruss Manfred

digisucher 16.07.2005 18:08

Ein Vorteil der digitalen Fotografie sollte eben sein, dass ich keinen ganzen Film vollmachen muss, bis ich auf eine höhere ISO wechseln kann. Bei der A1 braucht man aber sowieso nicht warten, denn die ISO-Werte über 100 sind eh kaum zu gebrauchen, bestenfalls noch ausnahmsweise mal ISO 200. Warum bietet aber eine einstens nicht gerade billige Kamera überhaupt höhere ISO-Werte zur Auswahl, wenn diese praktisch unbrauchbar sind, weil das Ergebnis furchtbar verrauschte Bilder sind. :flop:

digisucher

Dimagier_Horst 16.07.2005 18:10

Zitat:

Zitat von Hope
( ANM. als ich die CAM kaufte hab ich auch vieles gelesen. Da stand sie rauscht ein wenig mehr als andere ( lachhafte verniedlichung ) von ihren Foxusschwächen stand nirgends etwas nur das sie zu der Zeit die schnellste Digicam war. Auch der Sonnenfehler wurde NIE erwähnt

Jaja, jetzt ist die böse Welt wieder mal dran schuld....sorry, Hope, die Fehler der A1 ist Schnee von gestern, Du kommst zu spät. Oder solltest Dich mit dem Problem vielleicht doch an ein Fachforum wenden, wo Dir Fachleute unter die Armen greifen können - wir kennen uns hier nur ein bisschen mit Fotosachen aus. :?

Graf_von_Knips 16.07.2005 18:27

Re: Hope, Bob, Hope !!!

Zitat:

Zitat von Eyelander
Aber, Not macht erfinderisch und schlechte Fertigungsqualitäten lasen sich beheben - siehe und fahre nach Bremen (zu Minolta).

Naja, aus Scheiße kann man kein Gold machen. <- ACHTUNG! ÜBERTREIBUNG!

Aber dass man in einem Markenforum mit kritischen Beiträgen grundsätzlich gegen die Wand fährt, sollte auch Hope klar sein, weshalb ich sein Statement hier nicht recht nachvollziehen kann.
Und bevor jetzt wieder aus einer bestimmten Ecke losgepoltert wird, ich habe meine A1 bewusst, incl. aller seinerzeit bekannten Fehler (und das waren nicht wenige), erworben.

Preis/Leistungsabwägung.

Den von den Komikern verlangten Neupreis hätte ich aber niemals bezahlt. Denn _den_ Gegenwert hat die A1 nie geboten. Schade.

Gruß
Tho_Hopes Frustration durchaus nachvollziehend_mas

Hope 16.07.2005 18:41

Re: [B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/

Zuerst mal vom Ton. Da schrieb ich schonmal. We mit meinem niedrige Stammtisch Niveau nicht zufrieden ist soll halt meine Posts ignorieren. Es gibt ja sicher auch eine Ignore Funktion und damit ist das Thema für mich gegessen. Ich habe keinesfalls die Absicht meine Zeit damit zu verbringen nach den Lachattacken wegen manchen posts wieder zu Luft zu kommen. Also lest es einfach nicht wenn ihr A nicht mir meinem Ton zufrieden seit und B eh denkt das ich keine Ahnung habe.

Zitat:

Zitat von magro
Wenn ich mit meiner Dimage A1 mit ISO 100 arbeite, dann "rauscht nichts". Nur in Ausnahmefällen gehe ich auf ISO 200.
Weshalb also die ewige Jammerei "Rauschen"? Wird da nicht einfach zuviel erwartet - oder ist nicht einfach zu wenig fotografisches Grundwissen vorhanden?
Ich denke die Sache ist doch nachdenkenswert - oder?
Gruss Manfred

Nachdenkenswert ist ZB das du anscheinend noch nie mit einer A1 Fotografiert hast das man da IMMER Iso 100 einstellt. Sorry aber Bilder ab Iso 200 sind einfach absolut nicht zu gebrauchen.
Und genau die Aussagen wie deine das bei ISO 100 nichts rauscht zeigen mir nur wieder das du entweder keine A1 hast oder dich selbst belügst und durch solche Aussagen wenn sie unkommentiert da stehen Leute dazu verleiten kannst sich aufgrund einer Falschaussage die Kamera zu holen. Sieh es einfach ein. Die A1 rauscht. Nehmen wir nun mal zu deiner Verteidigung an das DIR weichgezeichnete Bilder ohne Details auf 9x13 belichtet reichen dann ist die Kamera wirklich super für dich. Allerdings hätte es dann auch eine 100 Euro 4 MB Kamera getahn und ich frage mich was du mit ner A1 willst

@Dimagier_Horst
Die Welt ist nur Schuld an Dingen die man nicht ändern kann. ZB daran das es Leute gibt die wenn sie etwas gekauft haben das solange verteidigen bis es einfach lächerlich wird. Deine Ironie und dein Sarkasmus sind übrigens auch ziemliches Stammtischneveau aber das fällt keinem auf es ist ja auch einfacher Leute die eine andere ( in meinem Falle objektivere ) Sicht einiger Dinge haben lächerlich machen zu wollen als sich Sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Abschliessend zum Ton. Ich mag in meinem ersten oder zweiten Post ein paar Dinge gesagt haben die man eventuell "feiner" Ausdrücken kann. Im gegensatz zu euch kläre ich solche Dingen ormal per PN und nicht dadurch das ich das Niveau das mich nervt noch weiter drücke. Da das hier nicht Usus ist hab ich mich auch nicht dazu herabgelassen.

Zu deiner aussage das ihr euch nur ein bisschen mit Fotosachen auskennt mag ich nichts hinzufügen. Das ist deine Aussage der ich hier auch mal unbesehen Glauben schenke.

@Eyelander
Super Posting wieviel Wörterbücher hast du bemüht um das alles zu schreiben. ? Einen Sinn ausser mich zu beleidigen sehe ich da leider nicht.
Nur eines aus deinem Post. Schlechte Fertigungsqualität lässt sich beheben. Leider zieht euer ( Bremen ) nicht da auch nach dem Einschicken der Kamera das rauschen noch zu stark, der Sonnenfehler ist immer noch da und auch der Weissabgleich ist weit davon entfernt optimal zu sein. Also schick deine Cam ein, pass auf deine Wörterbücher auf den es wäre schade wenn ich in zukunft auf so tolle Posts ohne jeden Sachlichen Inhalt verzichten müsste.

Und das die Fehler der A1 Schnee von gestern sind ist nicht ganz richtig. Es gibt die Kamera immer noch zu kaufen und ich arbeite noch damit. Wenn es euch nicht interessiert dann frage ich mich warum ihr hier überhaupt lest und postet ? Ein wiederspruch oder nur der Beweis das es euch stört das einer euer Goldenes Kalb besudelt ?

Das unterhalten mit leuten ind "Fachforen" und auch das anrufen bei Minolta habe ich alles schon hinter mir nur lässt sich leider an den Tatsachen nicht rütteln und die A1 wird dadurch auch nicht besser. Man kann durch das ausnutzen der Möglichkeiten und unter Einsatz diverser Hilfsmittel und Techniken die Bilder verbessern und auch die Aufnahmen auf ein maximal mögliches Niveau anheben was aber an den Schwächen der Kamera nichts ändert.

Deswegen noch ein kleiner Tip. Ignoriert mich einfach wenn ich etwas schreibe das euch nicht passt solange es der wahrheit entspricht. Relativieren und schönreden kann man jeden Fehler. Die Frage ist aber ob man das muss.

Sunny 16.07.2005 18:55

Re: [B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/

Zitat:

Zitat von Hope
Deswegen noch ein kleiner Tip. Ignoriert mich einfach

Wir brauchen solche Tipps nicht, von Dir schon gar nicht

magro 16.07.2005 19:01

... schon mal etwas von "Neurotik gehört?...

... was will der Mann bei uns?
Manfred

Sunny 16.07.2005 19:02

Re: ... schon mal etwas von "Neurotik gehört?...

Zitat:

Zitat von magro
... was will der Mann bei uns?
Manfred

Stänkern,

was sonnst :flop:

dA2Eye 16.07.2005 19:09

Popoauswurf ?

Gestatten die Frage :
-----------------------------------------------
Auf wen und auf welches Thema bezieht sich das mit dem "Popoauswurf", ----------> Herr Graf Berge von Knips ---------???
Auf MEINEN Ausspruch (von wegen: "fahre nach Bremen") ?
Oder auf Minolta (aus Japan/China) ?
Oder worauf?

Zu Hope's Hypes:
----------------------------
P.S.: Man sollte mal eine/mehrere spezielle Seite/n - d.h. Nachschlag-Threads - mit all den sogenannten Macken der A1 sowie der A2 etc. zusammenstellen. Insbesondere mag das denjenigen Interessenten Infos liefern, die noch keines der o.g. Modelle besitzen, die aber mit einem Erwerb liebäugeln. Das mag des Weiteren derartige, wiederholte Threads vermeiden, bzw. Hitzköpferei und Endlosdiskussionen vorbeugen.

Außerdem wären solche Seiten gut zum Nachschlagen - mit Querverweisen in die Tipps & Tricks.

Hope's Hinweise sind z.T., was das technische betrifft, bedenkenswert und andernteils bedenklich, aber seine nanosekundenartigen, populistischen Attacken auf unsichtbare Leser und Cameranutzer sind völlig unangebracht. Dafür mag er allenfalls einen Thread mit dem Motto / Thema: Userbeitragskritik o.ä. aufmachen. Müde, über gewisse technische Fragen Meinungen zu posten, wird er ja nicht. Dann aber bitte in entsprechenden Threads. Den Rest - kann er sich bitte schenken - von wegen Kränken. Oder eben - bitte ein entsprechenden Kritik-Thread aufmachen, der sich mit Beitragstil und Technikgläubigkeit, Technikabhängigkeit oder Cameraherstellerpolitik und was weiß ich noch... beschäftigt.

Schöne Beschäftigung noch in diesen Zeiten der Beschäftigungsabnahme!

Selbstbeschäftigung ist eine schöne Sache. Beschäftigung Anderer mit den eigenen Problemen von Darstellung, Selbstdarstellung oder Hochstellung kennen wir ja aus dem Alltag zur Genüge; es ist immer noch ein langer Weg von computerbestürzter Sachlichkeit, wie Raserei im Denken und Handeln, zu ausgeglichener Genügsamkeit.
Davon kann man sich ja mal ein Bild machen und das dann posten - als Picture.

Schönen Gruß, Dr. Selbstschuh

und Mäun !

Hope 16.07.2005 19:18

Da ich immer auf den Ton angesprochen werde. Wie ist das eigentlich mit inhaltslosen, nur beleidigenden Posts anderer user die man durch das Fehlen jeder zur Diskussion gehörenden Inhalte als reinen Spam ansehen muss ?

Werde nur ich hier angehalten mich eines Gewissen Niveaus zu befleissigen aber jeder andere kann machen was er will ?
Ich habe hier nicht mit einem Post angefangen in dem Stand ihr seid alle Blöde aber offensichtlich sind meine Meinungen über die A1 einigen hier so im Weg ( warum mag ich nun gar nicht aussprechen ) das eine Sachliche Diskussion egal auf welchem Niveau gar nicht gewünscht wird.

Ich wollte meine Erfahrungen ins Forum stellen, dafür ist es da und habe dann einfach nur auf Posts reagiert die Falsche Fakten und Tatsachen entgegnet haben. Ob das Thema Aktuell ist oder nicht sei mal dahingestellt. Für mich ist es aktuell und somit habe ich es aufgegriffen.

Im Endeffekt würde ich das Fazit ziehen das hier einige, vor allem diejenigen die so geistreiche ein Satz Postings schreiben noch nie eine Diskussion geführt haben, egal auf welchem Niveau. Deswegen nochmal meine Bitte, wenn ihr nichts zu sagen habt das zur Sache passt, dann lasst es. Ich bin in vielen Foren unterwegs und normalerweise habe ich auch keine Probleme dort. Allerdings kennen die dortigen User und Moderatoren auch den Ausdruck "On Topic"
Das heisst wenn man nichts zur Sache zu sagen hat, nicht mitdiskutieren will dann hällt man den Rand oder schreibt seine Meinung über den Schwachkopf ( in diesem Falle mich ) per PN.

Im Endeffekt ist aus dem Thread ein Flamewar geworden was ich sehr schade finde aber da mein wirklich wichtiger Post als erster steht stört es nicht sonderlich. Ausser eventuell das jemand wirklich die ganzen Seiten liest und dann feststellt das nur wenig zum Thema beigetragen wird.

Beispielbilder mit Exif die eine Sonne ohne fehler zeigen zB oder ein Bild mit Exif das unter nicht optimalen Bedingungen wirklich wenig Rauscht etc etc.. Meinungen und Erfahrungen, so etwas wäre nützlich gewesen. Haltlose Anschuldigungen und das darstellen seiner eigenen Unfähigkeit sich mit einem Thema wenigstens im Inhalt auseinanderzusetzen, gleich wie oder in welchem Ton sind hier leider zum grossteil nicht vorhanden. Ich möchte mich deswegen bei all denen Entschuldigen die, wenn es auch nur 2 oder 3 waren, sich mit mir über das zu unterhalten was mir wichtig ist und die nun evtl diesen ganzen Unsinn hier mitlesen evtl

magro 16.07.2005 19:19

..."Hope"- "arbeitet" noch mit der A1...

...so seine Aussage in seinem letzten Beitrag:
Es wäre ja trotzdem interessant, was "Hope" und wie er damit arbeitet. Wie wäre es mit einigen "Arbeiten" in der Galerie. Vielleicht bekommen wir dann alle eine andere Meinung von "Hope". Es geht doch hier "auch" um die Ergebnisse unseres Hobbys
Es grüßt Euch
Manfred

Hope 16.07.2005 19:27

Re: ..."Hope"- "arbeitet" noch mit der A

Zitat:

Zitat von magro
...so seine Aussage in seinem letzten Beitrag:
Es wäre ja trotzdem interessant, was "Hope" und wie er damit arbeitet. Wie wäre es mit einigen "Arbeiten" in der Galerie. Vielleicht bekommen wir dann alle eine andere Meinung von "Hope". Es geht doch hier "auch" um die Ergebnisse unseres Hobbys
Es grüßt Euch
Manfred

Mal sehen. Ich werde mal ein paar Vergleichsfotos hochstellen demnächst. Muss mir erstmal anschauen welche Formate ( KB grösse etc ) dort unterstützt werden.

ManniC 16.07.2005 19:28

Sodele Mädels,

jetzt haben wir uns in diesem Thread genug angemuffelt, lasst es gut sein und bleibt On Topic.

Es grüsst
Zitat:

Zitat von Hope
Naja Offensichtlich noch ein Mod der nichts von seinem Job versteht aber egal.

und der es OK findet wenn
Zitat:

Zitat von Hope
...zu der Gelben Karte. Grosses Lachen

und mitlacht. Aber wie heisst es so schön: "Wer zuletzt lacht" ;)

dA2Eye 16.07.2005 19:30

Dieser Thread

Lieber Hope,

nachdem sich die Wogen beginnen zu glätten, können wir ja mal zum Anfang des Threads schauen - und siehe da - der zweite Beitrag nach Deinem Threadaufmacher (der von Jürgen (Jericho)), brachte bereits die passende Antwort.

Fühle Dich nicht zu beleidigt von mir, bitte, ich wollte nur mal den schrägen Ton und Deine rasante Dynamik ver- äh -vor-führen.. um mit vielen Worten auf wenige Worte zurückzukommen:

Take your time !

Nimms mit humor, tu ick ooch !

Ciao, Eyelander

Hope 16.07.2005 19:47

Re: Dieser Thread

Zitat:

Zitat von Eyelander
Lieber Hope,

nachdem sich die Wogen beginnen zu glätten, können wir ja mal zum Anfang des Threads schauen - und siehe da - der zweite Beitrag nach Deinem Threadaufmacher (der von Jürgen (Jericho)), brachte bereits die passende Antwort.

Fühle Dich nicht zu beleidigt von mir, bitte, ich wollte nur mal den schrägen Ton und Deine rasante Dynamik ver- äh -vor-führen.. um mit vielen Worten auf wenige Worte zurückzukommen:

Take your time !

Nimms mit humor, tu ick ooch !

Ciao, Eyelander

Beleidigt fühle ich mich nicht. Nur unverstanden *fg*

Zu deiner Antwort Jeriche hätte die passende Antwort gebracht kann ich leider sagen das dies nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Das seine D7 reihe Kamera diese Fehler nicht hatte ist klar da es eine ganz andere Kamera ist. Auch hat er sich darauf bezogen ( frei übersetzt ) das es gar nicht sein könnte da ja die A1 dasselbe Objektiv habe. Was zum Teil stimmt aber mit den Fehlern nichts zu tun hat da diese allein am Chip und der Elektronik liegen.
Mit diesem Post hatte doch alles angefangen und deswegen möchte ich nicht hinnehmen das jemand diesen als "klärend" deklariert. Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das sich nun keiner auf den Schlipps getreten fühlt.

Ich bin sicher kein Technikfreak und Erbsenzähler weswegen mir auch die heftigen Reaktionen und das absolute nicht zur Kenntnis nehmen wollen von einigen Fakten sehr seltsam vorkommt.
Ich diskutiere selbst oft und lang mit einem Freund der die A1 ebenfalls besitzt und mir IMMER wieder vor Augen führt um wieviel besser doch die Aufnahmen ( von einer person gemacht ) anderer Kameras sein können.
Dann kommen wir immer auf das Thema welche den sonst und es gibt keine wegen der ansonsten fehlenden Features, Bedienung, Zoom etc.
Klar kann man darüber diskutieren ob ein solcher Thread noch sinn macht wo die Kamera doch schon dermassen alt ist. Aber wenn es keinen mehr interessiert würden nicht soviel posten. oder sehe ich das falsch.

magro 16.07.2005 20:03

... also Hope, schreib jetzt nicht mehr...

sondern suche SOFORT und nicht DEMNÄCHST einige Fotos und stelle sie in die Galerie - schon angemeldet? - und dann sehen oder schreiben wir weiter.
Schönen abend.
Manfred

... übrigens, was glaubst Du, habe ich mich schon über "falsch gekaufte" Produkte geärgert - was nicht für die A1 zutrifft. Ich kauf mir noch eine 2. - als Ersatz - denn was danach gekommen ist, haben wir ja erlebt, aufgemotzt + abgespckt und teurer:

dA2Eye 16.07.2005 20:09

Die Schwächen der A1 / A2

Moin Hope !

Ja, ich diskutiere auch mit Anderen über die Schwächen der beiden Cam-Typen. Und ich hab mich am Anfang auch über das Rauschen (z.B.) geärgert und manche andere Schwächen. Mir fiel abernoch rechtzeitig auf, daß ich mich über MEINEN möglichen Fehlkauf ärgerte, wenn ich auch vorher einges über die Schwächen der Cams bereits gelesen hatte.
Also fuhr ich nach Bremen und da konnten einige Schwächen behoben werden.
Kann ja nicht die Konstruktionsschwächen rückgängig machen, aber in Bremen sind sie sehr hilfreich was das Nachjustieren etc, betrifft.

Mittlerweile habe ich ne A2 und die ist schon a bisserl userfreundlicher. Leider sind die Zeiten auf 4000 sec. geschrumpft.

Man kann nicht alles haben, was es gibt. Hätte auch gern ne ... entweder Pentax ist D (aber auch die hat Schwächen) oder ne Dz (mit Schwächen) oder eine x, x, x.

Aber eins muß mal wieder gesagt werden : der Service von Minolta ist einzigartig. Und zwar gut. Ins besondere vor Ort, wenn man die Zeit übrig hat, denn dort gibt es dann keine Kommunikation mehr über dritte und vierte (in einer Kette - bei Versand).

Der Service bei CanOne ist z.B. unter aller Kanone.

Nicht besser bei manchen anderen Herstellern, soweit ich es hie und da gehört habe.

Nächstes Thema: Bedienung und fotografisches Know-How.

Wie sagte mir z.B. Hansevogel mal: "Nach ca. 1 1/2 Jahren meine ich, die Cam (A1) einigermaßen zu kennen."

Es gibt so einige Tricks und Tips, die bessere Fotos hervorrufen, wie man in diesem Userforum lesen kann - oder auf Treffen hören und sehen kann.

Tip: man lese mal ein Review über die A2 auf einer Site von einem Fotografen :

http://www.luminous-landscape.com/re...nolta-a2.shtml

Scheun Dag noch ! ...äh... Abend...

Hope 16.07.2005 20:26

Re: ... also Hope, schreib jetzt nicht mehr...

Zitat:

Zitat von magro
sondern suche SOFORT und nicht DEMNÄCHST einige Fotos und stelle sie in die Galerie - schon angemeldet? - und dann sehen oder schreiben wir weiter.
Schönen abend.
Manfred

... übrigens, was glaubst Du, habe ich mich schon über "falsch gekaufte" Produkte geärgert - was nicht für die A1 zutrifft. Ich kauf mir noch eine 2. - als Ersatz - denn was danach gekommen ist, haben wir ja erlebt, aufgemotzt + abgespckt und teurer:

SOFORT nicht .. nur so schnell als möglich :)

Um den Punkt "was danach gekommen ist" auzugreifen:
Da kann ich dir leider nur recht geben. Das Problem sehe ich hier, auch wenn es nicht zum Thema gehört im Zusammenschluss von Konica und Minolta. Das hat der Qualität der Produkte nicht wirklich gut getan.

magro 16.07.2005 20:36

Qualität Minolta...

.. nach meinem Wissen stammt die A1 noch von Minolta. Ich würde an deiner Stelle die A1an Minolta nach Bremen schicken. Schreib einfach, das "etwas nicht stimmt". Die machen Dir eine "richtige A1". Das ist die beste "Fertigungs-Endkontrolle" die ich kenne.
Ich hatte das einmal mit einer "Dynax 800si". Danach war alles gut - und gratis. (aufbelege beifügen).
Gruss und Schluss für diese Woche.
Manfred

Hope 16.07.2005 20:44

Re: Die Schwächen der A1 / A2

Zitat:

Und ich hab mich am Anfang auch über das Rauschen (z.B.) geärgert und manche andere Schwächen. Mir fiel abernoch rechtzeitig auf, daß ich mich über MEINEN möglichen Fehlkauf ärgerte, wenn ich auch vorher einges über die Schwächen der Cams bereits gelesen hatte.
Es war aber kein Fehlkauf. Sicher das Rauschen war bekannt auch wenn es zu dem Zeitpunkt als ich die Kamera kaufte da absolut gegensätzliche Aussagen gab. ( Wie auch heute noch wie du lesen kannst )
Der Sonnenfehler wurde aber auf KEINER Testseite auch in keinem Labor erwähnt.
Trotz allem ist die A1 nach dem Schnitt immer noch die Kamera welche meinen Bedürfnissen am meisten entgegenkommt. Trotzdem finde ich es wichtig die schwächen ungeschönt und ohne ( man kann dies oder jenes eventuell machen ) darzustellen. Sonst nichts.

Zitat:

Also fuhr ich nach Bremen und da konnten einige Schwächen behoben werden.
Kann ja nicht die Konstruktionsschwächen rückgängig machen, aber in Bremen sind sie sehr hilfreich was das Nachjustieren etc, betrifft.
Das stimmt. Leider ändert es nichts am Rauschen und auch nichts an den meisten anderen Fehlern. E sgibt ein zwei Dinge die eben Konstruktionsbedingte Mängel sind und somit bleiben.

Zitat:

Mittlerweile habe ich ne A2 und die ist schon a bisserl userfreundlicher. Leider sind die Zeiten auf 4000 sec. geschrumpft.
Da sage ich nun lieber nichts dazu da ich die A2 für schlechter halte als es die A1 ist :) aber bitte nicht darüber diskutieren da ich sie nur von kurztests, wenigen Bildern und so kenne. Allerdings erwecken eben die technischen Daten und der Umstand das Minolta ISO 50 einbauen musste nicht meine Zuneigung :). Das ist wertfrei und entspricht keiner wirklichen Erfahrung mit der Kamera.

Was den Service angeht. Nun schnell und Kundenfreundlich sind sie aber sie sind auch davon überzeugt das der Sonnenfehler kein Mangel ist und das verleidet mir die Sache einfach wieder. Ausserdem kennst du jemanden der seine A1 nicht einschicken musste ? Ich nicht und das macht nachdenklich.

Ich hab das Teil noch keine anderthalb Jahre sondern nund 7 Monate. Ich habe davor allerdings als einer der Ersten denke ich eine D7 gehabt und kenne mich also mit den Grundzügen der Manuellen einstellungen schon aus. ( Jeder der ne D7 hat wird mir wohl beipflichten das man bei der Kamera Belichtung, Blende, Weissabgleich und Focus am besten von Hand einstellt also denke ich, das ich ein wenig Bescheid weis )
Ich denke schon das ich so die Grundzüge der Digitalen Fotografie kenne, welche Auswirkungen diverse Filter haben, wie sich Blendenstufen auswirken ( Wenn sie nicht wie bei der A1 ab "wars 8 ?" nur noch elektronisch sind ) usw usw. Ich habe auch das Handbuch gelesen und seitenweise Tips und Tricks über die A1.

DH ich habe nichts dagegen das ich an der Kamera manuell rumkurbeln muss, im Endeffekt mag ich eh nichts gern der Automatik überlassen weil es anders einfach mehr Spass macht. ( Sonst hätte ich sicher auch keine A1 sondern ne Olympus oder was in der Art )

In dem Sinne. Ich will kein Goldenes Kalb schlachten und die Problematik des " was bitte ist den ne bessere Kamera " ist mir schmerzlich bewusst.
Ich werde trotzdem Aussagen wie "sie rauscht nicht" "dann fotografiert man eben nicht die Sonne" usw nicht hinnehmen und jedesmal dagegensetzen.

Hope 16.07.2005 20:52

Re: Qualität Minolta...

Zitat:

Zitat von magro
.. nach meinem Wissen stammt die A1 noch von Minolta. Ich würde an deiner Stelle die A1an Minolta nach Bremen schicken. Schreib einfach, das "etwas nicht stimmt". Die machen Dir eine "richtige A1". Das ist die beste "Fertigungs-Endkontrolle" die ich kenne.
Ich hatte das einmal mit einer "Dynax 800si". Danach war alles gut - und gratis. (aufbelege beifügen).
Gruss und Schluss für diese Woche.
Manfred

Nach meinem wissen stammt sie von KM aber das ist nebensächlich und würde nur etwas bringen wenn man nun ne ernsthafte Anaöyse darüber starten wollte *g*-

Das mit dem Einschicken macht keinen Sinn da alle zurückgekommenen nicht besser waren als meine. Also kann ich nur annehmen das ich schon eine gute habe und Gott danken das es nicht noch schlechter wurde.
Ausserdem sind die grössten Mankos einfach Bauartbedingt und lassen sich nicht beheben. Auch nicht in Bremen. Der Überlauffehler die Hotpixel und das Rauschen kann man nunmal leider nicht mehr besser machen da sie einfach aufgrund der Technik und der Art der Hardware herrühren.

ANM: wenn zb der Überlauffehler bei der Sonne zu beheben wäre, dann hätte mir der Service von Minolta ja sicher nicht gesagt das sei normal, hätten alle und es wäre kein echter Mangel.

Nun ja ich werde nun erstmal die am Wochenende gemachten Aufnahmen eines Feuerwerks begutachten und mal sehn was so dabei rausgekommen ist.

magro 16.07.2005 21:11

.. ja, ich kenne da jemanden...

... der seine A1 nicht (oder noch nicht) nach Bremen schicken musste. Ich bin voll zufrieden und immer wieder überrascht, wie "sehr gute" - und manchmal auch "unerklärliche" Ergebnissse zu erreichen sind. Ich entdecke nach 1 Jahr immer noch neue Möglichkeiten und Feinheiten an Einstellvariationen an meiner A1. Versuch doch einfach mal, die guten Seiten an deiner Cam zu sehen und zu "lieben". Alles ist ein Kompromiss.
Ich wollte heute zwar nicht mehr posten, aber du zwingst mich dazu.
Gruß
Manfred

Hope 16.07.2005 21:50

Re: .. ja, ich kenne da jemanden...

Zitat:

Zitat von magro
Ich wollte heute zwar nicht mehr posten, aber du zwingst mich dazu.
Gruß
Manfred

Mea Culpa.. :)
Ich sehe ja auch die Positiven Seiten. Würde ich das nicht tun hätte ich hier nicht gepostet weil ich dann schon keine A1 mehr hätte :)

dA2Eye 16.07.2005 22:16

Ein_Kauf

Sir Hope, (das meine ich spassig),

es war ein Fehlkauf, insofern, als dass ich mich zuerst geärgert. Wie auch immer, vorher hatte ich ne Canon A 510 (3, 2 MP) und die recht nette Aufnahmen machen ! - aber sie bügelt hat Manaches glatt ( durch cam-interne Rauschunterdrückung, Schärfung, etc.) aber auf Dauer wünscht man sich mehr MegaPixel, mehr und bessere manuelle Eindtellungsmöglichkeiten, Manipulationen, und was noch.

Minolta's Bedienkonzept (ohne viel Menü-Hangelei) ist für mich schon ein ausschlaggebender Grund gewesen, Das Teil ... mit einer Gemeinde von Fans zu teilen, und mir meine Bildmachung durch sie mittzuteilen ... selbst ist der Tester.

Ei der Daus. Es ist eine andere Welt mit der A1 und der A2 dgl,. als eine Point&Shoot es ist, als eine A 510 es ist, und eine andere Welt als eine D7, D70, Canon EOS-Dingelskirchen etc, pp, usw. es für sich sind. In dschedem Falle eine andere Welt als die Fotofie vor den Digi-Cameras.

Übrigens habe ich bei Fotofien inne Sonne roin - koine Linien..., Sternstrahlen und/oder weiß nicht was. Einige meiner diesbezgl. Pics habe ich mir soeben angeschaut. Schick ich demnext mal rüber. Aber muß vorerst nachhaken wie Pics in die Galerie herüberzusenden sind. Hew ick noch nixk mokt bislang.

Erstmal entspannen, erstmal Skol ! um beim Nordischen zu bleiben.

Unschüss

Dabassman 16.07.2005 23:45

Zitat:

Zitat von Hope
...weil sie sich nicht eingestehen können das sie nen Fehökauf getätigt haben ?

Nö kein Fehlkauf. Trotz der Mängel. Die A1 ist die ideale Kamera für mich (verglichen mit den anderen am Markt befindlichen Geräten)

Zitat:

Zitat von Hope
Was nun das rauschen angeht. Ihr könnt soviel rumreden wie ihr wollt. Die A1 rauscht das einem die Ohren schlackern.

Ja.

Zitat:

Zitat von Hope
OK nehmen wir an du siehst auf deinen Ausbelichtungen nicht das es da rauschen gibt. Dann liegt es allerdings nicht daran das die Kamera gut genug ist das es nicht zu sehen ist.

(... einiges über Nachbearbeitung gelöscht)

Nein, es liegt daran, das für die Ausbelichtung (heutzutage) längst nicht so viel Information nötig ist, wie eine A1 liefert. Durch die hierdurch bedingte Verkleinerung verschwindet das Rauschen (normalerweise).
Und ein Fotolabor, das unaufgefordert an meinen Bildern rum"optimiert", würde ich nicht wieder beauftragen.

Zitat:

Zitat von Hope
Dein Na und ist ja ok. Nur muss hier keiner schreiben das die Kamera ihren preis rechtfertigt und meine Postings habe ich geschrieben um Leute die eventuell noch eine kaufen wollen auf die Probleme hinzuweisen.

Natürlich hat die A1 Macken. Aber welche Kamera würdest du statt dessen nehmen (in der Preis- und Leistungsklasse)?

Zitat:

Zitat von Hope
Wenn man eure Posts liest hat man das Gefühl das ihr entweder für Minolta arbeitet oder euch nicht eingestehen wollt das ihr zuviel Geld ausgegeben habt für eine Kamera die nur in Teilbereichen das erfüllt was man von ihr erwartet.

Nein, meine A1 tut (meistens) das, was ich von ihr erwarte. Jetzt kannst du sagen, dass ich zu wenig erwarte, aber gut. Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung, aber nicht weil ich die A1 durch die rosa Brille sehe, sondern weil es in der Klasse keine Konkurrenz gibt. (gab)

Zitat:

Zitat von Hope
Am besten finde ich das fast keiner von euch A1 verteidigern was zu dem Sonnenfehler sagt der kurz gesagt eine Frechheit ist. Das zeigt mir schon recht deutlich wessen Geistes Kinder hier doch recht oft verkehren.

Hab noch nie die Sonne fotografiert. Vielleicht morgen.

Zitat:

Zitat von Hope
Faziz von mir. Ich mag die Kamera weil sie sehr viele Möglichkeiten bietet die andere Kameras nicht haben.

Ja kuck. Wie ich.

Zitat:

Zitat von Hope
Ich bin trotzdem der Meinung das man Leute die eben eventuel ( gerade weil die Kamera noch im Handel und mittlerweile etwas günstiger ist ) schonungslos und ohne Rosa Brille über die Fehler aufklären sollte.

Bist schon ein Guter. Du schreibst aber die Kamera in Grund und Boden, weil DICH viele Dinge stören. Andere nehmen das Rauschen in Kauf, weil die Kamera viele andere Vorteile hat. Und nun? Es gibt genug Testbilder von der A1, da kann man sich ein Bild machen. Da braucht kein Weltverbesserer den Rächer der Entmachteten spielen und in einem Minoltaforum einseitig die schlechten Seiten der Kamera aufzählen. Die sind hinlänglich bekannt. Die Diskussion darüber kann nichtts werden, ws hast du eigentlich erwartet? Alle hier, die eine A1 haben, kennen ihre Schwächen und nehmen sie in Kauf der guten Seiten der Kamera wegen.

Zitat:

Zitat von Hope
Und mein Ton.....

Ich glaube dass das Hauptproblem ist, dass du den zufriedenen A1-Usern jegliches Urteilsvermögen absprichst, weil sie eine Schrottkamera haben (zu dem Ergebnis kommt man nach deinen Ausführungen)
Du willst nicht einsehen, dass es Anwender gibt, für die die A1 ideal ist. Wenn du Wert auf Rauschfreie Bilder legst, ist die A1 nichts für dich, die A2 auch nicht. Punkt. Wenn du viele Bilder im (halb)dunkel machst, ist die A1 auch nichts für dich. Da hast du dich falsch informiert oder bist falsch beraten worden.

Grüsse
M.

Hope 17.07.2005 01:31

@Dabassman

Siehst. Solche Posts wie deine, haben absolut nix mit der Materie zu tun. Du hast keine Fakten der Kamera aufgezählt und mir in allen Punkten WO du die mal "angedeutet" hast, da musst du mir recht geben.

Deine Kritik bezieht sich einzig drauf das ich Fehler einer Kamera aufzeige und sie dadurch Leuten die sie besitzen madig machen würde.

Unsachlich, selbst offenbar getroffen weil du dir eventuell gar nicht so sicher bist ob du wirklich die richtige Cam hast ?
Was ist dein Problem ? Du wirfst mir vor das ich Fehler aufzeige. Die sind da, ob sie DIR nun etwas ausmachen oder nicht interessiert nicht. Es sind Fakten die unwiederlegt sind. Ich habe nirgends geschrieben ihr könnt die Cam nich nutzen weil mit dem Rauschen sind die Bilder für keinen brauchbar. Ich sage nur die Kamera rauscht um längen mehr als es jede andere tut ( es gibt ein oder zwei Ausnahmen aber das sind halt keine Cams sondern Knipskisten )

Das tut sie. Punkt. Des weiteren habe ich schon sehr oft bemerkt wo dir Vorteile der A1 liegen. Also wo ist das problem. Ein user liest meinen Post schaut sich Bilder an, überlegt was ihm wichtiger ist und kauft dann entweder eine A1 oder er lässt es.
Warum hier so ein Trara drum gemacht wird wenn man schreibt die A1 hat ein zu hohes Rauschen will mir einfach nicht in den Kopf und bringt immer wieder die Frage auf... will der das nun nicht kapieren oder gehts nur drum was dagegen zu sagen weil ... Argumente FÜR die Kamera hast du nun auch nicht aufgezählt ausser der Andeutung es sei für dich die Optimale.

Wenn es eine bessere Kamera gäbe in der Preisklasse und mit den MB und der Bedienung hätte ich das sicher schon geschrieben. Allerdings gibt es leute die legen einfach mehr Wert auf das Bildergebnis AUS der Kamera, als sie es auf die schnelligkeit der Bedienung legen.

Noch eine Anmerkung wegen der weiter oben stehenden Aussage das eine A1 mehr Bildinformationen liefert als gebraucht werden UND das man kein Bildlabor nehmen würde das irgendwas an den Fotos rumdocktert....

A: Es ist ein Druckschluss zu denken das, weil die DPI zahl höher ist als die des Entwickelten Bildes, die anzahl der evtl niedrigeren Informationen im Vergleich zu einer anderen Kamera unerheblich ist. Das wird dir jeder Bestätigen der mal selbst Filme entwickelt hat. Du kannst da auch gerne bei Profis nachfragen das das Ausgangsprodukt bis zu einem gewissen Grad auch bei starker Reduzierung immer noch auswirkungen auf das Ergebnis hat.

B: Es gibt eigentlich kein Fotolabor das nichts an deinen Fotos verändert. Es gab da auch schon diverse Tests. Neben dem zuschneiden der Bilder ( wenn du das nicht vorher machst ) werden in 99% der Fälle Farbkorrekturen und Contrastabgeleichungen durchgeführt. Das ist nun mal so. Sicher mag es ausnahmen geben wenn du deine Bilder beim Laden vor Ort entwickeln lässt aber das sind eben nur die Ausnahmen bei NICHT wirklich professionellen Fotografen. Alle die ich kenne nutzen einen grossen Internetanbieter oder andere grössere Häusser.

Wie gesagt FAST alle. Wenn du deine Bilder beim Laden vor Ort entwickeln lässt ist das deine Sache und wenn das Labor dann noch ok ist dann finde ich das auch gut.

Wild! 17.07.2005 02:13

Erstaunlich....

.....was man alles so am Thema vorbei schreiben kann :lol:

Aber...neugierig hat es mich schon gemacht...Hotpixel, Sonnenstreifen...
na gut, das Rauschen bei höheren ISO-Zahlen kenn ich schon...grins...das wird man auch los (per EBV)....oder bleibt bei der hübschen Zahl 100 im ISO-Bereich. Bevor ich meine gekauft habe, hab ich ein paar CF-Karten vollfotografiert mit verschiedenen Kameras...da hatte ich genügend Vergleichsmaterial für meine Entscheidung. Klappt bei E-Buy oder im Mudia-Markt natürlich nicht so gut...;) Dafür aber im (guten) Fotofachhandel.
Hope, ich würde dir empfehlen, deine Aufnahmen im RAW-Format zu machen....dann ist das mit dem Rauschen nicht mehr ganz so dramatisch. Die A1 ist übrigens ausschließlich für das RAW-Format optimiert...alle anderen Formate bremsen die Cam aus und verschlechtern die Bildqualität. Das sollte man vielleicht wissen, wenn man sich eine A1 gekauft hat und damit fotografiert.

Das mit den Hotpixeln hat mich jetzt aber wirklich interessiert...hab mal einige Dunkelkammeraufnahmen mit 1/2 Sekunden Belichtungszeit (weil da die Rauschunterdrückung noch nicht anspricht) und unterschiedlichen Blenden (eigentlich Quatsch, oder?) gemacht...Jubel...nicht ein einziger!
Muß eine Sonntagskamera erwischt haben. Hab ich mir bisher überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht.

Sonnenstreifen...
Hab letzte Woche eine Aktserie am See gemacht...Gegenlichtsilouetten bei Sonnenuntergang...die hab ich mir gerade mal genauer daruf hin angeschaut....auch dieser Kelch scheint an mit vorgei gegangen zu sein.
Lens-Flare...na gut, das hat man aber bei so gut wie allen Zooms....
Auf der anderen Seite...das Objektiv ist nicht völlig Identisch mit den Scherben an der Dimage7....man schaue auf die 2 Macropositionen an der A1...die sind neu, da hat sich etwas an der Objektivmechanik getan.
Vielleicht hast du das untere Ende der Serienstreuung erwischt...oder einen Ausreisser.

Irgend wo hier hab ich gelesen, dass die D7 keine Nightframing-Rauschunterdrückung hätte....doch, hatte sie....wer sie noch hat (neuestes Firmware-Update) => Bulb, 5 Sekunden den Auslöser drücken, nach dem Loslassen hört man den Verschluß, und nach weiteren 5 Sekunden war sie wieder betriebsbereit. Gleiches gilt für jede andere Belichtungszweit über 1 Sekunde.

Hope, zum einen hast du möglicherweise etwas Pech mit deiner Kamera gehabt, zum anderen gibt es auch noch die Möglichkeit, sie dem Händler wegen erwiesener Mängel zurückzugeben....sind doch erwiesene Mängel, oder?
Nimm es wie es ist, wenn die Kamera deinen Ansprüchen nicht genügt, dann hole dir eine andere, ich denke im Moment schon daran, mir eine zweite A1 zuzulegen....als Reserve. Ganz soo schlecht ist sie zumindest meiner Meinung nach nicht....ansonsten hätte ich schon längst eine andere. Ganz im Gegenteil, ich möchte auf keine der Funktionen verzichten, mit dem Teil kann man Sachen machen, die mit anderen Kameras bestenfalls wesentlich komplizierter sind. Oder gar nicht gehen.
Zum einen macht sie gute Bilder, das Handling ist mehr als genial, die Funktionen sind für mich absolut ausreichend, sie ist handlich, ich muß mich nicht hinter einer Kamera verstecken sondern bin manchmal froh, dass ich mit der A1 nicht so auffalle, wenn wir draussen Akt fotografieren.
Ich kann mit Ihr problemlos eine Blitzanlage ansteuern, kann auch im Outdoorbereich mehrere Blitze Kabellos und mit Kabel (X-Buchse) ansteuern, habe mit Systemblitzen sogar noch entfesselt TTL-Messung, kann den Fokuspunkt beliebig im Bild legen, das dazu noch mit der Spotmessung kombinieren, muß das Ding in der Regel nie vom Auge nehmen, wenn ich etwas verstellen will....die Kamera ist sehr lichtempfindlich (was ISO 100 relativiert), hat Anti-Shake....der AF ist flott genug für meine Ansprüche, RAW's werden in weigen Sekunden gespeichert, während ich weiterfotografiere...keine Pause zum Speichern mehr...ein Akku reicht über 400 Bilder, die Auslöseverzögerung bei MF ist im Millisekundenbereich....Blitzsynchronzeiten bis unter 1/5000 sek....mach was du willst....da interessiert mich das Rauschen bei ISO 400 und 800 überhaupt nicht.

Schade, dass deine so ein Frustkoffer ist....aber das sind bei weitem nicht alle aus der Serie.

Hope 17.07.2005 02:25

Nun danke für die Infos. Vor allem das mit dem nicht vorhandenen "Sauron" ( interner GAG den wir für den Strich in der Sonne haben ) Wenn du mir ein Bild zukommen lassen könntest das ich an Minolta schicken kann damit ich einen Beweis habe das es auch ohne geht ( EXIF Daten sind wichtig ) Ich habe schon ein paar leute die sagen sie haben eine Kamera die den Fehler nicht gefragt aber keiner konnte mir bisher ein Bild übergeben.

Was die Streuung angeht.... ich habe jetzt ( zusammen mit einem Freund der dieselbe Kamera hat ) 8 A1 gehabt. Verschiedene Seriennummern auch von der Höhe her und meine war noch die beste.
Da ist dann bei mir einfach die geduld gerissen.

Das du bei 1/2 Sekunde keine Rauschunterdrückung hast verstehe ich nicht. Meine Kamera hat die immer wenn ich sie eingeschaltet habe. getestet ab ich das auch da ich mit eingeschalteter und abgeschalteter immer 2 Unterschiedliche Bilder habe. Ohne kann ich gar nicht Fotografieren das ist unmöglich.

Iso 100 nutze ich sowieso nur aus bekannten genannten Gründen. Nun ja ich werde sie nochmal einschicken und wenn sie dann so wie sie ist zurückkommt werde ich auch weiterhin damit leben aber so eine Streuung darf es in eienr Produktreihe meines erachtens nach gar nicht geben. Das grenzt schon fast an Betrug wenn solche Kameras ausgeliefert werden. Vor allem da ich ja vom Minolta Servide den Hinweis habe das der "Sauron" normal ist und bei allen vorkommt. Also stell wo ein Bild hin ohne ihn und ich mach Minolta die Hölle heiss.

Meine D7 zb hat definitiv keine Rauschunterdrückung. Es kann am FW liegen da ich das neuste nicht aufspielen kann. Die Kamera will es einfach nicht. Da in den Infos da auch nichts drüber stand was mich interessierte habe ich mich bisher nicht weiter daran gestört. Eingeschickt war die übrigens auch schon weil alle 20 Minuten meine Akkus leer sind egal ob nun viel oder wenig geknippst wird. Aber geändert hat sich nichts leider.

Das mit dem RAW format kann ich leider nicht so nachvollziehen. Das die Kamera dafür optimiert ist weis ich auch. Allerdings gibt es keine wirklichen Unterschiede in den Bildern. Ok ich kann sie noch besser Bearbeiten mit den entsprechenden Tools. Das ist aber nicht das was ich anstrebe. Das Perfekte Bild liegt mir fern das brauche ich ja nicht nur eben ein handelsüblich durchschnittlich gutes würde mir schon reichen. Wie gesagt ich habe nun die Bilder von 8 A1 und meine war die beste......

RAW ist im MOment noch ein Problem wegen meinem MD. Das ist eines der ersten 1GB MDs und kann in Punkto geschwindigkeit leider mit den CF Karten neueren Datums nicht mehr mithalten so das ich nur bei Innen oder Macro aufnahmen darauf zurückgreife. So unterwegs zum knipsen :) ist es mir ein wenig langsam.

Ich hab meine Kamera auch in einem Fotoladen gekauft was mich ca 50 Euro mehr gekostet hat. Was richtig davon hatte ich leider nicht ausser das mein Kumpel seine Kameras immer bei Media Markt online oder andern anbietern innerhalb von 4 Tagen getauscht bekommen hat und ich 4 Wochen warten musste und 10 x anrufen.

Wild! 17.07.2005 03:20

Rauschen

Wenn du die Funktion "Bulb" (Dauerbelichtung) an der D7 hast, dann hat sie auch Rauschunterdrückung, will sagen Nightframing.
An der A1 setzt diese Funktion erst am einer Belichtungszeit von 1 Sek. ein, du erkennst es daran, dass nach der eigentlichen Belichtungszeit die Kamera noch einmal exakt die eingestellte Belichtungszeit lang Dunkel bleibt. Sie macht dann nichts anderes, als noch eine Aufnahme zu machen, aber mit geschossenem Verschluß. Und die Rauschpixel, die dabei entstehen, werden vom eigentlichen Bild subtrahiert....deshalb dauert Nightframing etwas länger.
Im Menü kannst du die Rauschunterdrückung nur abschalten, bei Belichtungszeiten unter einer Sekunde ist die Rauschunterdrückung gennerel nicht aktiv.
Dein Microdrive (ich hab auch noch ein ganz altes Hitachi 1 GB MD) sollte deine Kamera nicht ausbremsen. Einzig, wenn du in ganz schneller Abfolge 4 oder 5 Bilder machst, könnte sich die Kamera aufhängen. Wenn du nur alle 15 Sekunden ein Bild machst, dürfte das Microdrive zumindest nach aussen hin nicht langsamer sein als eine Lexar oder ähnliche.
Wenn du JPG fotografierst, dann hast du zum einen so gut wie keinen Einfluss auf den Weisabgleich (im RAW-Format machst du den hinterher am PC), auch scheint der kamerainterne Verarbeitungsprozess (der bei RAW's wegfällt) nicht die besten Algorythmen zu haben....hab hier zumindest im Forum mal so etwas gelesen.
Im RAW rauscht es auch, aber etwas anders. Und diesen Unterschied siehst du dann, wenn du Neat hinterher über das Bild ziehst...dann kannst du das Rauschen entfernen, ohne dabei weichzuzeichnen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wie viele DSLR-Fotografen auf Neat schwören (grins...oder es nur anwenden, ohne es zuzugeben...aber schlechtes Neaten sieht man einem Bild an wie ein Fingerabdruck, und richtig "neaten" ist nicht in 5 Minuten gelernt)...da rauscht es eben auch schon einmal gewaltig.
Was das Bild angeht....sollte ich eines ohne Model dazwischen haben, kannst du gerne die Datei bekommen. Werd ich nachher mal durchforsten.

Dabassman 17.07.2005 10:16

Zitat:

Zitat von Hope
@Dabassman

Siehst. Solche Posts wie deine, haben absolut nix mit der Materie zu tun. Du hast keine Fakten der Kamera aufgezählt und mir in allen Punkten WO du die mal "angedeutet" hast, da musst du mir recht geben. Deine Kritik bezieht sich einzig drauf das ich Fehler einer Kamera aufzeige und sie dadurch Leuten die sie besitzen madig machen würde.

Natürlich hast du recht mit deinen Kritikpunkten, das habe ich doch nie bestritten. Es geht hier nicht um "madig machen", sondern darum, dass es einfach über ist, hier nach recht langer Zeit die Fehler der A1 als Neuigkeit verkauft zu bekommen. Alles, was du schreibst, ist bekannt und nicht mehr diskussionsbedürftig. Kannst du alles mit der Suche nachlesen.

Zitat:

Zitat von Hope
Unsachlich, selbst offenbar getroffen weil du dir eventuell gar nicht so sicher bist ob du wirklich die richtige Cam hast ?

Wie ich schon schrieb, verglichen mit dem Rest des Marktes ist es für mich die Richtige. Das eine idealere Kamera denkbar ist, ist mir klar. Aber die gibt es nicht. Nach intensiver Suche war die A1 für mich die Richtige, oder wie du wahrscheinlich schreiben würdest, das kleinste Übel. Wenn man sich für die A1 entschieden hat, muss man sich mit ein paar Einschränkungen arrangieren.

Zitat:

Zitat von Hope
Was ist dein Problem ? Du wirfst mir vor das ich Fehler aufzeige. Die sind da, ob sie DIR nun etwas ausmachen oder nicht interessiert nicht. Es sind Fakten die unwiederlegt sind.

Hab ich nicht anders geschrieben. Das macht die Kamera aber nicht unbrauchbar.

Zitat:

Zitat von Hope
Ich habe nirgends geschrieben ihr könnt die Cam nich nutzen weil mit dem Rauschen sind die Bilder für keinen brauchbar. Ich sage nur die Kamera rauscht um längen mehr als es jede andere tut

Deine Posts wirkten aber so, dass du alle, die eine A1 nutzen und damit zufrieden sind, für irgendwie beschränkt hältst.

Zitat:

Zitat von Hope
Des weiteren habe ich schon sehr oft bemerkt wo dir Vorteile der A1 liegen. Also wo ist das problem. Ein user liest meinen Post schaut sich Bilder an, überlegt was ihm wichtiger ist und kauft dann entweder eine A1 oder er lässt es.

"Ein user..."
Na ja. Wie gesagt, das Thema ist einfach durch und damit langweilig. Alle Fehler der A1 sind bekannt und belegt. Entweder man nimmt sie trotzdem oder man lässt es. Da brauchts keine neuen Diskussionen drüber.

Zitat:

Zitat von Hope
Warum hier so ein Trara drum gemacht wird wenn man schreibt die A1 hat ein zu hohes Rauschen will mir einfach nicht in den Kopf und bringt immer wieder die Frage auf... will der das nun nicht kapieren oder gehts nur drum was dagegen zu sagen weil ... Argumente FÜR die Kamera hast du nun auch nicht aufgezählt ausser der Andeutung es sei für dich die Optimale.

Es geht nicht darum, WAS du schreibst, sondern WIE du es schreibst. Es gibt noch andere, die was von Kameras verstehen ausser dir. Und wer nicht deiner Meinung ist hat nicht automatisch keine Ahnung.
Meinst du wirklich, eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der A1 bringt uns weiter? Du kannst deine A1 nicht leiden, also verkauf sie. Ich bin mit meiner A1 zufrieden (bis ich eine Kamera finde, die besser zu mir passt. Die gibts aber momentan nicht)

Zitat:

Zitat von Hope
Wenn es eine bessere Kamera gäbe in der Preisklasse und mit den MB und der Bedienung hätte ich das sicher schon geschrieben. Allerdings gibt es leute die legen einfach mehr Wert auf das Bildergebnis AUS der Kamera, als sie es auf die schnelligkeit der Bedienung legen.

Siehste. Aber die A1 macht, wenn man sich mit den Eigenarten vertraut macht, klasse Bilder (durchstöber mal die User-Galerien). Natürlich ist das Bildergebnis am wichtigsten. Und? Für das Bildergebnis ist auch die Bildverwendung wichtig, und da gibts speziell beim Bildziel "Ausbelichtung" wenig Probleme mit dem Rauschen.

Zitat:

Zitat von Hope
Noch eine Anmerkung wegen der weiter oben stehenden Aussage das eine A1 mehr Bildinformationen liefert als gebraucht werden UND das man kein Bildlabor nehmen würde das irgendwas an den Fotos rumdocktert....

(Rest geschnippelt)
Bei allen nennenswerten Labors kann man sich jegliche Optimierungen wegwünschen. Hat nix mit vor Ort zu tun (welcher Laden vor Ort belichtet denn bitte selber Digitalbilder aus?)
Und dass das Ausgangsprodukt entscheidenden Einfluss auf das Endprodukt hat ist jetzt nicht grade eine neue Erkenntnis...
De facto wird ein Bild aus der A1 bei Originalgrösse beim Ausbelichten auf 9x13 oder 10x15 so verkleinert, dass das Rauschen auf dem Ergebnis nicht mehr zu sehen ist (im Normalfall)

Grüsse
Matthias

HeinS 17.07.2005 10:50

Hallo
Da ich ungern so lange Beiträge durchlese, weiß ich jetzt auch nicht, ob schon geschrieben wurde, sich mal die vielen tollen Bilder, die mit der A1 gemacht wurden, anzusehen. Als Beispiele seien WinSoft und Tina genannt.

Sunny 17.07.2005 11:01

Zitat:

Zitat von Hope
Meine D7 zb hat definitiv keine Rauschunterdrückung. Es kann am FW liegen da ich das neuste nicht aufspielen kann. Die Kamera will es einfach nicht. Da in den Infos da auch nichts drüber stand was mich interessierte habe ich mich bisher nicht weiter daran gestört. Eingeschickt war die übrigens auch schon weil alle 20 Minuten meine Akkus leer sind egal ob nun viel oder wenig geknippst wird. Aber geändert hat sich nichts leider.

Heb Dir solche Postings für den 1. April auf,
zu dem Datum passt so ein Blödsinn

dA2Eye 17.07.2005 11:15

OFFTOPIC oder: Hopeless

Wie es scheint, ist die Moral
Nicht so schnell beleidigt,
Während Schlauheit allemal
Wütend sich verteidigt.

Nenn den Schlingel liederlich,
Leicht wird er's verdauen;
Nenn ihn dumm, so wird er dich,
Wenn er kann, verhauen.

(W. Busch = Kopf & Herz)

Hansevogel 17.07.2005 11:24

@Eyelander

:lol: :lol: :lol: :top: :top: :top:

Gruß: Hansevogel

Hope 17.07.2005 19:28

@Eyelander das die Kamera das haben soll kann ja sein. Ich kann nur sagen wies bei mir ist aber das ist auch relativ egal da die Kamera hier ja nicht zur Debatte stand und ich mit meiner D7 mehr als nur zufrieden war und bin.

:)

@Dabassmann
Und noch ein post der keinen Sinn hat ich hab ihn auch nicht ganz gelesen da er ja doch nur abzielt irgendwen schlecht dastehn zu lassen.
Achja und fast jedes Fotolabor vor Ort bietet nachbearbeitung an. Die drei die ich kenne sogar ausführlicher als es im inet oder bei Versand möglich ist.

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Hope

Heb Dir solche Postings für den 1. April auf,
zu dem Datum passt so ein Blödsinn

hehe wenn ich nicht denken würde das du keine Ahnung hast um was es eigentlich ging würde ich jetzt denken das du mich beleidigen wolltest. ich nehme aber mal an das du nur was Postest weil deine Tastatur sonst einrostet. Deswegen schönen Tag dir noch, denk mal drüber nach was du grade getippt hast und warum ich das schreiben sollte wenn es nicht stimmt. Ich habe davon nix ausser das meine D7 im Moment nicht zu nutzen ist.

Dein Post passt also besser zum 4 July denn da machen sich die Amerikaner auch immer weis das sie die Helden der Welt sind :)

So und nochmal an alle die nich verstehn wollen um was es geht.
Die A1 rauscht, hat zuviele Hotpixel, hat bei vielen stackpixel, macht den Sonnenfehler und immer noch konnte mir keiner nen Bild mit Exif daten schicken bei der das nicht so war. Selbst wenn es ein paar gibt.. mittlerweiele ( seit gestern ) hab ich fotos von 12 Kameras und wenn mir nun einer sagt das sein halt alles schlechte dann haben die paar halt Glück.

Ich hab nie geschrieben es hat wer keine Ahnung. Im Gegenteil sind immer die es die schreiben ich hätte keine. Es geht hier einfach drum die Fakten darzustellen und wenn die leute sagen es interessiert sie nicht mehr weil es schon lange bekannt is dann frag ich mich warum sie ständig sachen erzählen die beweisen sollen das es nicht so ist. Das sind Fakten. Wenn ihr damit leben könnt und bei Fragen zu der Kamera diese Schwächen nie erwähnt dann ist das weil ihr davon ausgeht das anderen die Fehler ebenso egal sind wie euch. Das ist aber genauso falsch wie ich davon ausgegangen bin das eine Kamera Primär nach der Bildqualität bewertet wird. Das man tolle Fotos schiessen kann ist shcon klar aber das kann ich auch mit ner 90 Euro Kamera von Lidl wenn ich mir mühe gebe also ist das kein Kriterium.

Lasst doch einfach mal die Fakten so stehen und lest das ich wiederholt geschrieben habe das es schon recht ist wenn jemand ( wie ich es ja auch tue ) die Kamera behällt weil ihre Vorzüge die Nachteile aufwiegen aber dieser ständige Versuch Fakten die echt jeder kennt ( Jeder Fachhändler weist darauf hin bei jedem Test wurde das bemängelt, jede Kamera und jeder User den ich kenne kahmen noiht ohne die Probleme aus ) zu verharmlosen ist langsam einfach lächerlich.

Ich hab meine Meinung und ihr habt eure. Wenn euch das alles reicht und ihr nicht meint das man Fehler die hier nie so zusammengefasst wurden wie ich es tat einfach totschweigen sollte bei einer Kamera die noch auf dem Markt ist. Dann Macht das aber der nächste der mich beleidigt :) kommt auf die ignore liste dann hab ich mehr zeit mit Leuten zu diskutieren die wenigstens argumente und nicht nur Empfindungen und überzogene Aussagen von sich geben. :)

Also schön aufregen das bringt mir Freude :)

Sunny 17.07.2005 19:37

Zitat:

Zitat von Hope
hehe wenn ich nicht denken würde das du keine Ahnung hast um was es eigentlich ging würde ich jetzt denken das du mich beleidigen wolltest. ich nehme aber mal an das du nur was Postest weil deine Tastatur sonst einrostet. Deswegen schönen Tag dir noch, denk mal drüber nach was du grade getippt hast und warum ich das schreiben sollte wenn es nicht stimmt. Ich habe davon nix ausser das meine D7 im Moment nicht zu nutzen ist.

Dein Post passt also besser zum 4 July denn da machen sich die Amerikaner auch immer weis das sie die Helden der Welt sind :)

Wenn ich mir Dein Posting entspannt anschaue dann ist es für mich ein noch größerer Blödsinn als das von Dir zuvor geschriebene.

Tastatur einrosten - blabla.
Schreibfehler machst Du ohne Ende.
Besserwisser - hilft nicht

Was mir gleich bei Dir aufgefallen ist, Du gibst in Deinem Profil nichts an, kein Wohnort, kein Geburtstag, nichts über Hobbys, nichts über die Ausrüstung, Du hast viel zu verbergen

Für mich bist und bleibst Du ein Stänkerer

ManniC 17.07.2005 19:39

So Hope,

mit deinem letzten Absatz reicht es mir für diesen Thread - für Sätze dieser Art suchst du dir besser eine andere Spielwiese.

@Sunny:

Bitte cool down, das ganze ist die Aufregung nicht wert.

Da das eigentliche Thema erschöpfend behandelt ist, schliesse ich diesen Thread.

Für ein weiteres Pingpong ausserhalb des Themas ist mir dieser Tag zu schade.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.