![]() |
Die P1BT hatte ich auch in die engere Wahl mit einbezogen um die mittlerweile 6 oder 7 bei mir rumliegenden Fernbedienungen zu ersetzen, aber schließlich ist es die Pixel TW283 geworden. Bei der muß man zwar den Empfänger mit Kabel anstecken, aber sonst kann die alles was man sich wünscht, und sie verwendet sowohl im Sender als auch im Empfänger normale Batterien (AAA).
Zumal ich noch den Meike-Griff für die A7RIII und die A9 habe, bei dem die Funkfernbedienung (auch AAA) bereits dabei ist. |
Man kann auch erst ein Bild mit verbundener App machen, dann die richtigen Bilder mit der Fernbedienung. Hinterher zieht man in Lightroom die Fernbedienungsbilder im Kartenmodul auf den Standort des ersten Bildes.
|
Rmt-p1bt
Meine Fernbedienung ist heute gekommen, funktioniert aber nicht. Sie läßt sich nicht verbinden. Wenn ich im Kameramenü die Fernbedienung auf "Ein" stelle, springt sie nach der Bestätigung wieder auf "Aus". Die A9 ist auf Firmware 6.
Ich bleibe bei der Pixel. |
@Mundi : Ich denke, da ist etwas aktiv, was man vorher ausschalten muss. Schau mal in den Hilfen im Netz.
|
Exakt an die Bedienungsanleitung gehalten ?
ich hatte bei der Koppelung mit der A9 (Firmware 6) keinerlei Probleme. Hat alles prima funktioniert. |
Zitat:
|
Letztlich mußte ich den elektronischen Verschluß deaktivieren.. Dann hat es geklappt.
|
Zitat:
|
Die Bluetooth Fernbedienung funktioniert auch an der A9 einwandfrei mit elektronischem Verschluss.
|
Habe heute die Bluetooth Fernbedienung erhalten und sie funktioniert soweit, auch mit silent shutter.
Nur das focus stacking funktioniert nicht die Bohne. Getestet habe ich das mit dem 24-105: Objektiv auf manuell gestellt, Schiebeschalter stehen auf Focus und Still. Durch Drücken der + oder - Taste ergeben sich keine Veränderungen im Fokus, auch mehrfaches Drücken ist erfolglos. Ich bin da ratlos, woran das liegen könnte. Habt Ihr eine Idee? |
Zitat:
|
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis! Ich wäre ehrlicherweise von selber nicht darauf gekommen. Gruß Thomas |
Wie funktioniert das verbinden wenn man die Fernbedienung und GPS im Wechselgetriebe nutzt? Muss man jedes Mal neu verbinden zum wechseln?
Zitat:
Aber Helicon Remote unterstützt die a7III und a7rIII. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Motorisierter Schlitten? Ich meine, ich hätte sowas schonmal gesehn.
|
Klar aber das wird dann extern und nicht mit der Kamera gesteuert.
Von Novoflex gibt es so was |
Helicon kann Kameras und wohl einige oder zumindest einen Motorisierten Schlitten ansteuern zum abfahren des eingestellten Weges.
|
A6500 doch kompatibel?
In einem Nachbarforum (https://www.dpreview.com/forums/thread/4583259) berichtet ein User davon, dass er die A6500 mit der P1BT betreibt. Laut Sonys Kompatibilitätsliste sollte diese jedoch nicht funktionieren, auch wenn sie grundsätzlich Bluetooth an Bord hat.
Die Kombination wäre, gerade wegen der Movie Start Taste, recht interessant für A6500 Besitzer. Kann das jmd. im Besitz der A6500 & Fernbiednung verifizieren oder falsifizieren? |
Sali zäme
Ich habe die Fernbedienung RMT-P1BT erst seit einigen Tagen im Einsatz, das heisst, ich hatte sie im Einsatz. Für mich ist sie unbrauchbar. An meiner ILCE-7M3 ist der Akku der Kamera von 100 auf 0% im Standby-Betrieb einfach leer, innerhalb von 8 Stunden :evil: und die Kamera erwärmt sich auf rund 29 bis 30 Grad bei normaler Umgebungstemperatur von 21 Grad. Um das Problem zu beheben, reicht es nicht, die RMT-P1BT auszuschalten resp. Batterie zu entfernen oder die Bluetooth Verbindung in der Kamera auszuschalten, nein, ich muss die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Reparatur-Werkstatt Sertronics (CH) meint, die Software entspreche den Sony Anforderungen. Der Sony Support meint, alles in Ordnung, ist normal. Man müsse eben die Bluetooth Verbindung jedesmal trennen :twisted: Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht? Schönen Abend und weiterhin viel Spass mit euren Sony' Ivo |
Ist ja logisch. Wenn du in der Kamera Bluetooth aktivierst, sucht die Kamera ständig nach gekoppelten Bluetooth-Geräten. Muss sie ja auch sonst würde es nicht funktionieren.
Das kostet natürlich Strom. Und dass nach acht Stunden Dauersuchen die Kamera etwas warm werden und der Akku leer gehen kann, ist für mich normal. Wenn du bei Nichtgebrauch Bluetooth auf aus schaltest und die Fernbedienung auch, dann bleibt der Strom im Akku und die Kamera kalt. |
Zitat:
Ich nutze die Fernbedienung auch ab und zu, habe mit der A1 aber keine Probleme. Wenn ich die Kamera nicht nutze, ist sie aus und da entlädt sich dann auch nichts mehr. Ansonsten könntest du den Airplane Mode auf eine Taste setzen zum Ein- und Ausschalten der Funkverbindungen ... |
Ich habe die Fernbedienung seit erscheinen im Einsatz. An R3,4,5 an a9 und a1. Ich habe so ein Verhalten nie feststellen können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |