SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190717)

WB-Joe 24.10.2019 13:48

Die P1BT hatte ich auch in die engere Wahl mit einbezogen um die mittlerweile 6 oder 7 bei mir rumliegenden Fernbedienungen zu ersetzen, aber schließlich ist es die Pixel TW283 geworden. Bei der muß man zwar den Empfänger mit Kabel anstecken, aber sonst kann die alles was man sich wünscht, und sie verwendet sowohl im Sender als auch im Empfänger normale Batterien (AAA).
Zumal ich noch den Meike-Griff für die A7RIII und die A9 habe, bei dem die Funkfernbedienung (auch AAA) bereits dabei ist.

haifisch18 25.10.2019 20:22

Man kann auch erst ein Bild mit verbundener App machen, dann die richtigen Bilder mit der Fernbedienung. Hinterher zieht man in Lightroom die Fernbedienungsbilder im Kartenmodul auf den Standort des ersten Bildes.

Mundi 28.10.2019 14:44

Rmt-p1bt

Meine Fernbedienung ist heute gekommen, funktioniert aber nicht. Sie läßt sich nicht verbinden. Wenn ich im Kameramenü die Fernbedienung auf "Ein" stelle, springt sie nach der Bestätigung wieder auf "Aus". Die A9 ist auf Firmware 6.
Ich bleibe bei der Pixel.

Robert Auer 28.10.2019 20:03

@Mundi : Ich denke, da ist etwas aktiv, was man vorher ausschalten muss. Schau mal in den Hilfen im Netz.

Windbreaker 28.10.2019 20:09

Exakt an die Bedienungsanleitung gehalten ?
ich hatte bei der Koppelung mit der A9 (Firmware 6) keinerlei Probleme. Hat alles prima funktioniert.

felix181 28.10.2019 20:20

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 2096489)
Meine Fernbedienung ist heute gekommen, funktioniert aber nicht. Sie läßt sich nicht verbinden. Wenn ich im Kameramenü die Fernbedienung auf "Ein" stelle, springt sie nach der Bestätigung wieder auf "Aus". Die A9 ist auf Firmware 6.
Ich bleibe bei der Pixel.

Flugmodus?

Mundi 29.10.2019 08:05

Letztlich mußte ich den elektronischen Verschluß deaktivieren.. Dann hat es geklappt.

Robert Auer 29.10.2019 12:04

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 2096621)
Letztlich mußte ich den elektronischen Verschluß deaktivieren.. Dann hat es geklappt.

Komisch, dass ich mit der A7R4 das Problem nicht habe und sowohl den mechanischen als auch den elektronischen Verschluss mit der Fernbedieung nutzen kann.

Windbreaker 29.10.2019 12:58

Die Bluetooth Fernbedienung funktioniert auch an der A9 einwandfrei mit elektronischem Verschluss.

Thomas-O 23.06.2021 16:25

Habe heute die Bluetooth Fernbedienung erhalten und sie funktioniert soweit, auch mit silent shutter.
Nur das focus stacking funktioniert nicht die Bohne. Getestet habe ich das mit dem 24-105: Objektiv auf manuell gestellt, Schiebeschalter stehen auf Focus und Still. Durch Drücken der + oder - Taste ergeben sich keine Veränderungen im Fokus, auch mehrfaches Drücken ist erfolglos.
Ich bin da ratlos, woran das liegen könnte. Habt Ihr eine Idee?

Klinke 23.06.2021 17:08

Zitat:

Zitat von Thomas-O (Beitrag 2206592)
Habe heute die Bluetooth Fernbedienung erhalten und sie funktioniert soweit, auch mit silent shutter.
Nur das focus stacking funktioniert nicht die Bohne. Getestet habe ich das mit dem 24-105: Objektiv auf manuell gestellt, Schiebeschalter stehen auf Focus und Still. Durch Drücken der + oder - Taste ergeben sich keine Veränderungen im Fokus, auch mehrfaches Drücken ist erfolglos.

Du musst unbedingt MF an der Kamera (!) wählen ... dann klappt es. :cool:

Thomas-O 23.06.2021 20:02

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich wäre ehrlicherweise von selber nicht darauf gekommen.

Gruß Thomas

Friesenbiker 24.06.2021 05:53

Wie funktioniert das verbinden wenn man die Fernbedienung und GPS im Wechselgetriebe nutzt? Muss man jedes Mal neu verbinden zum wechseln?

Zitat:

Zitat von Byterider63 (Beitrag 2085952)
Musste meinen Makro-Workflow auch umstellen, da meine A7RIII ja kein Focusstacking kann. Und das LAOWA 100mm 2x-Makro zudem kein AF.

Ob oder wie stacking mit einem manuellen Objektiv funktioniert weiß ich nicht.
Aber Helicon Remote unterstützt die a7III und a7rIII.

HaPeKa 24.06.2021 18:43

Zitat:

Zitat von Thomas-O (Beitrag 2206592)

Objektiv muss nicht auf manuell stehen, du musst die Kameraeinstellungen auf manuell fokussieren stellen, dann lässt sich das Objektiv über die Kamera steuern.

Windbreaker 24.06.2021 22:42

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2206663)
Ob oder wie stacking mit einem manuellen Objektiv funktioniert weiß ich nicht.
.

Wie soll das denn gehen? Der Fokus muss ja per Motor verändert werden. Wird bei einem Objektiv, dass keinen Fokusmotor hat, schwierig.

jsffm 24.06.2021 22:55

Motorisierter Schlitten? Ich meine, ich hätte sowas schonmal gesehn.

Windbreaker 24.06.2021 23:42

Klar aber das wird dann extern und nicht mit der Kamera gesteuert.
Von Novoflex gibt es so was

Friesenbiker 25.06.2021 05:32

Helicon kann Kameras und wohl einige oder zumindest einen Motorisierten Schlitten ansteuern zum abfahren des eingestellten Weges.

Rhizom 24.04.2022 14:58

A6500 doch kompatibel?

In einem Nachbarforum (https://www.dpreview.com/forums/thread/4583259) berichtet ein User davon, dass er die A6500 mit der P1BT betreibt. Laut Sonys Kompatibilitätsliste sollte diese jedoch nicht funktionieren, auch wenn sie grundsätzlich Bluetooth an Bord hat.

Die Kombination wäre, gerade wegen der Movie Start Taste, recht interessant für A6500 Besitzer. Kann das jmd. im Besitz der A6500 & Fernbiednung verifizieren oder falsifizieren?

zytturm 03.02.2023 23:38

Sali zäme

Ich habe die Fernbedienung RMT-P1BT erst seit einigen Tagen im Einsatz, das heisst, ich hatte sie im Einsatz. Für mich ist sie unbrauchbar.
An meiner ILCE-7M3 ist der Akku der Kamera von 100 auf 0% im Standby-Betrieb einfach leer, innerhalb von 8 Stunden :evil: und die Kamera erwärmt sich auf rund 29 bis 30 Grad bei normaler Umgebungstemperatur von 21 Grad.

Um das Problem zu beheben, reicht es nicht, die RMT-P1BT auszuschalten resp. Batterie zu entfernen oder die Bluetooth Verbindung in der Kamera auszuschalten, nein, ich muss die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die Reparatur-Werkstatt Sertronics (CH) meint, die Software entspreche den Sony Anforderungen. Der Sony Support meint, alles in Ordnung, ist normal. Man müsse eben die Bluetooth Verbindung jedesmal trennen :twisted:

Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?

Schönen Abend und weiterhin viel Spass mit euren Sony'
Ivo

Windbreaker 04.02.2023 02:42

Ist ja logisch. Wenn du in der Kamera Bluetooth aktivierst, sucht die Kamera ständig nach gekoppelten Bluetooth-Geräten. Muss sie ja auch sonst würde es nicht funktionieren.
Das kostet natürlich Strom. Und dass nach acht Stunden Dauersuchen die Kamera etwas warm werden und der Akku leer gehen kann, ist für mich normal. Wenn du bei Nichtgebrauch Bluetooth auf aus schaltest und die Fernbedienung auch, dann bleibt der Strom im Akku und die Kamera kalt.

HaPeKa 04.02.2023 10:44

Zitat:

Zitat von zytturm (Beitrag 2266399)
An meiner ILCE-7M3 ist der Akku der Kamera von 100 auf 0% im Standby-Betrieb einfach leer, innerhalb von 8 Stunden :evil: und die Kamera erwärmt sich auf rund 29 bis 30 Grad bei normaler Umgebungstemperatur von 21 Grad.

8h StandBy Betrieb, wozu?

Ich nutze die Fernbedienung auch ab und zu, habe mit der A1 aber keine Probleme. Wenn ich die Kamera nicht nutze, ist sie aus und da entlädt sich dann auch nichts mehr.

Ansonsten könntest du den Airplane Mode auf eine Taste setzen zum Ein- und Ausschalten der Funkverbindungen ...

MaTiHH 04.02.2023 19:52

Ich habe die Fernbedienung seit erscheinen im Einsatz. An R3,4,5 an a9 und a1. Ich habe so ein Verhalten nie feststellen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.