![]() |
Man lernt nie aus, bin noch heftigst am Üben.
Und auch mit Vögeln kenn ich mich nicht so aus :crazy: Danke für die Hilfe bei der Bestimmung :top: |
Ich hätte da auch mal eine Frage... Garten- oder Waldbaumläufer?
Mein Vermutung ist ja Gartenbaumläufer :roll: → Bild in der Galerie Vielen Dank im Voraus! :top: |
Lange Hinterzehe besagt Waldbaumläufer. Das wäre dann mein Tip.
https://blog.canoncam.de/blog1.php/2...aldbaumlaeufer |
Zitat:
|
|
gelöscht!
|
Zitat:
|
Genau, eine einwandfreie Wacholderdrossel.
Viele Grüße Ingo |
Vielen Dank!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ihr habe mich da bisher rausgehalten, da die Hinterzehe so lang ist und er die Beine so breit stellt. Beides spricht für Waldbaumläufer.
Aber letztlich ist es für mich dennoch ein Gartenbaumläufer. Das für mich entscheidende Merkmal sind hier die deutlich getupften Enden der Handschwingen. Beim Waldbaumläufer sind da nur gleichmäßige dünne helle Kanten und NIE Tupfen.. Zudem ist hier auch das helle Flügelfeld sehr gleichmäßig gestuft. Aber Hinterzehe und Beinstellung lassen mich nach wie vor zweifeln...ich sagte ja, warum ich nichts sagte ;) Viele Grüße Ingo |
Wenn du es nicht sicher weißt, kann ich mich ja entspannt zurücklehnen.
Nur Holger ist nicht weiter....:mrgreen: |
Eine Kreuzung ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich schon wieder... ;)
Kein besonders gutes Foto, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ich mit der Vermutung Heckenbraunelle evtl. richtig liege... → Bild in der Galerie |
Ja, das ist eindeutig eine Heckenbraunelle.
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
|
Ich schon wieder... mein Bestimmungsbuch will mal wieder nicht hilfreich sein ;-)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Das sieht für mich nach einem Trauerschnäpper aus.
|
Weibchenfarbig sind die schwer auseinanderzuhalten. Ich halte das dennoch für einen Halsbandschnäpper. Vor allem, da die deutlich früher eintreffen, als die Trauerschnäpper, die eher Ende April wieder bei uns sind.
Viele Grüße Ingo |
Ich bin auch bei Trauerschnäpper!
Aber die Weibchen der beiden sind wirklich nur sehr schwer exakt zu bestimmen. Ich bin aber wegen des Schwingenflecks eher beim Tauerschnäpper... |
So, wie das frühe Eintreffen für den Halsbandschnäpper spricht, spricht die Häufigkeit für den Trauerschnäpper. Zumindest hierzulande gibt's auf einen Halsbandschnäpper ca. 1'000 Trauerschnäpper ...
|
Ich danke Euch. Ich werde die Tage nochmal an die Stelle gehen... mal schauen, ob ich sie nochmal erwische ;-)
|
Zitat:
|
Der Halsbandschnäpper hat an der von mir markierten Stelle einen größeren weißen Fleck, der hier wie beim Trauerschnäpper (der es ist) nicht zu finden ist:
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
Genau so bin ich auch zum Trauerschnäpper gekommen - bin auch zu 100% sicher |
Sorry für die Bildqualität
Wie heißt dieser Vogel?
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Hausrotschwanz, ein Männchen würde ich sagen.
Jedenfalls die oberen drei Bilder zeigen das Männchen. Wenn das derselbe Vogel ist, dann natürlich auch das unterste. Gruß, Dirk |
Vielen Dank - alle Bilder sind vom gleichen Vögelchen.
|
|
Das ist ein Distelfink oder Stieglitz
|
|
Ich brauche eure Hilfe für:
→ Bild in der Galerie und für: → Bild in der Galerie sowie für: → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Wenn sie gesungen hätte auf dem roten Pfahl, hättest du die Nachtigall erkannt :D
Und beim ersten Bild: es ist recht schwierig, den Fitis vom Zilpzalp zu unterscheiden, aufgrund der dunklen Wangen würde ich auch eher auf einen Fitis tippen. Bei der Ente kann ich nicht weiterhelfen, habe ich so noch nie gesehen ... Tippe auf eine hell gefärbte Hybrid-Stockente ... |
Zitat:
Zitat:
zu 1) nach meinem Bestimmungsbuch kann das mit dem Fitis stimmen. Danach hat der Fitis bräunliche Beine und der Zilpzalp dagegen schwärzliche Beine. Aber ich kann einige Laubsänger-Arten auch nicht sicher ausschließen. zu 2) das weibliche Gartenrotschwänzchen könnte auch nach meinem Buch passen. zu3) Die Knäkente sieht dieser Ente sehr ähnlich, aber ich kann eine Kreuzung Stockente mit einer Hausente auch nicht ausschließen. |
Fitis und Zilpzalp habe ich noch nie auseinanderhalten können ...
Bei dem Piepmatz auf dem roten Pfahl würde ich auch auf einen Gartenrotschwanz (Weibchen oder Jungvogel) tippen. Stockenten-Hybrid wäre auch meine Vermutung gewesen. Gruß, Dirk |
Hausrotschwänze haben wir viele hier, die tendieren farblich mehr ins Gräuliche, auch am Bauch. Die Nachtigall ist sperlingsgross, die Oberseite bräunlich gefärbt, die Unterseite weisslich, Schwanz Rotbraun, alles, wie auf dem Bild zu erkennen.
Anyway, vielleicht entdeckst du sie ja nochmal beim Singen, dann wird klar, ob es eine Nachtigall oder ein Hausrotschwanz ist. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |